Farmen in Guild Wars 2

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Freacdan.1754

Freacdan.1754

Irgendwie stört es mich immer mehr das hier kein unterschied zwischen farmen und grinden gemacht wird. Ja Skargon, HDZ war farmen. Um es nun auch für dich verständlicher zu machen. Farmen ist, wenn man es als Entwickler gut anstellt, eine ganz schmucke Sache. Es fördert die Langzeitmotivation und man kann sich noch zwischen Ziele spicken weil hier und da etwas mehr / anderes gedropt ist als gedacht. Damit fühlt es sich meist nicht mal wie farmen an, weil genau so mehr Möglichkeiten geboten werden. Nur wenn das sichergestellt ist, ist es egal ob du dein gewünschtes Zeug heute in 2 Wochen oder 2 Monaten hast. Das ist meiner Ansicht nun aber nicht gegeben. Wir haben hier Leute für die sind 50 Ekto’s und 250 Mats ein Kinderspiel wenn nicht gar ein Lacher. Andere haben schon Probleme 5 zu bekommen. Ein gutes Spiel zeichnet sich aus, genau hier einen Zwischenweg zu finden.

Ich finde es schlicht beschämend wie sich so mancher einfach dumm stellt und provozierend grinden mit farmen vergleicht, oder das beste hier. Leute die einen Fehler in der Drop Technik sehen als ungeduldige kleine rage Kiddys der ,, Ich muss alles sofort haben’’ Generation verunglimpfen. Warum wird nicht einfach mal ganz in ruhe nach gedacht ? In welchem MMO kann man alle 2 Tage neue Items bekommen auf Endstufe? In keinem. Aber auf Liebschee Hose machen… Wenn jemand hier im Forum mit Sachlichen Argumenten klein geredet wird, sucht der natürlich einen kleinen Satz in seinem Post, um ihn dort anzugreifen. Einfach nur … Bitte bedenkt doch das alle hier sind um das Spiel besser zu machen. Keiner will hier jemand auf die Füße treten. Zur Not improvisiert doch eure Ideenmit anderen.

Grüße

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Farmen ist das gleiche wie Grinden. Nur ist Farmen die Spaßvariante und Grinden die Nervtötlangeweilevariante. Ansonsten macht man bei beidem immer das gleiche, um an sein Ziel zu kommen. Dies ist nicht provozierend gemeint. Wenn jemand in GW1 Minotauren gefarmt hat, dann hat er in meinen Augen Minotauren gegrindet. Wie gesagt, ob etwas Grind/Farm ist, liegt allein im subjektiven Auge des Users.

Btw. wird es andere Wege geben, um an das neue Zeug zu kommen und die benötigten Materialien wahrscheinlich herabgesetzt, wenn man dem AMA glauben darf.

Du wirst gezwungen den ganzen Tag Plinx Event zu farmen um irgendwie an Geld zu kommen.

->hm, nein? Es gibt einige Eventreihen um an Gold zu kommen.
->Man kann aber auch Dungeons laufen, Flammenzitadelle und Ascalon bringen jeweils 3-5 Gold die Stunde.
->Craften: man kann damit Gold verdienen, wenn man die Materialien erfarmt/ergrindet. Wenn man Ektos benötigt, stellt man halt goldene Ringe usw. her, die zerlegt man dann. Wenn man immer alles abbaut kommt man schon zu einigen Ekken. Bzw. kann man exotische Ringe dann für 3-4 Gold verkaufen.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Klar liegt es im Auge des Betrachters. Mir macht es sehr viel Spass die Dinge für die Legendäre Waffe zu farmen somit wäre es schonmal kein Grinding.

Und ich fand es unendlich stupides Grinding in GW1 Platin Runs oder Bosse endlich für grüne Waffen zu grinden.

Vom Dauer Riss Grind beim Release ganz zu schweigen.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Freacdan Farmen=Grinden

Alles was du immer wieder machst ist Grinden egal wieviel Spass es dir macht
Sei es tägliche Quests, Dungeons gehen oder Mobs kloppen.

Eigentlich machen wir in jedem MMORPG nichts anderes als immer zu Grinden. ^^

Von daher egal wie ihr es nennt es bleibt immer das selbe

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronCalf.5628

IronCalf.5628

Wäre alles halb so wild, wenn die Drops nicht immer so dermaßen enttäuschend und demotivierend wären.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Und ich fand es unendlich stupides Grinding in GW1 Platin Runs oder Bosse endlich für grüne Waffen zu grinden.

Vom Dauer Riss Grind beim Release ganz zu schweigen.

Man konnte ohne Probleme PvP spielen, hatte Kohle bis zum abwinken und mußte nicht einmal eine PvE Zone in GW1 betreten.
Die Qualwaffen oder die Rissrüstungen waren reine Optikgeschichten und haben dich von den Werten her 0,0 verbessert.
Jeder der eine Rissrüstung haben wollte, hat das komplett aus freien Stücken gemacht.
Sobald man seinen Charakter einmal ausgestattet hatte, war es nicht mehr notwendig zu farmen……und das für immer!

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Jeder der eine Rissrüstung haben wollte, hat das komplett aus freien Stücken gemacht.

Grind is Grind, ob freiwillig oder nicht Oo.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Jeder der eine Rissrüstung haben wollte, hat das komplett aus freien Stücken gemacht.

Grind is Grind, ob freiwillig oder nicht Oo.

Sicher, aber es macht doch einen Unterschied ob man ihn machen will oder machen muss, bzw. ob er überhaupt notwendig ist.

P.S. Ich hatte und wollte z.B. keine Rissrüssi

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Auch in GW2 muss man nicht grinden, wenn man nicht will. In keinem MMO muss man grinden Oo. Nirgendswo steht: “Du musst grinden!”. Sämtlicher Content/jedes Dungeon in GW2 ist ohne Grind spielbar.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Um in GW2 auf max. zu sein muss man grinden!
Wenn du damit klarkommst und es dir nichts ausmacht mit zweitklassigem Gear durch die Gegend zu laufen ist das auch kein Problem.
Mir macht es allerdings etwas aus.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

So oder so…..ich finde es ist relativ egal wie man das alles nennt. Wichtig ist doch, dass ein Spieler das Gefühl bekommt, er kann zumindest theoretisch mit seiner Spielart an alles rankommen. Klar geht das je nach Aufwand mal schneller mal langsamer. Ich perönlich würde mich garnicht beschweren, wenn:

1. Die Items (Mats) etc. nicht so (für meine Begriffe) exzessiv teuer wären und bei wenig zur Verfügung stehender Spielzeit (z.B. Beruf) erfordern würden, dass man sich quasi um nichts anderes mehr kümmern kann um “weiter” zu kommen.

2. DIe Items/Mats mehr oder weniger überall zu bekommen wären.

Dass man etwas tun muss um weiter zu kommen ist ja ok. Dass ev auch die etwas reicher/reichhaltiger ausgestattet sind, die mehr tun….finde ich auch ok. Es sollte nur die Lücke zwischen denen die das Gefühl haben “huh….ich hab alles….ist zu leicht” und denen die das Gefühl haben “boar….zu teuer….kann ich mir nie leisten” verringert, bzw. geschlossen werden. Das geht vielleicht nicht gänzlich. Aber ich finde die Range zwischen Exo – Ascended – Legendary ist zu groß.

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyssa.9681

Lyssa.9681

Ich hab gestern meinen Aufstiegsdrop, dieses lila Handwerskmat, bekommen.
Jetzt benötige ich 250 Phiolen mit dem 400er Blut für Folgendes:

Quiver of Swiftness
– Combine 1 Vial of Condensed Mists Essence, 240 Philosopher’s Stone, 50 Glob of Ectoplasm, 250 Powerful Blood in Mystic Forge
– Total Stats: 56 Power, 35 Precision, 5% Critical Damage, empty Offensive Infusion slot

Die sind teuer, ich habe grad mal 19 Stück vom normalen Mobklatschen.
Gestern wollte ich spaßeshalber schaun, was die kosten. Ich hätte 63g zahlen müssen.
Also:
Farmen. Denn ohne Infusion wirds bitter in den Fraktalen.
Entweder farme ich nun Gold oder direkt die Phiolen.
Wer hat da gleich gefragt, warum man in dem Spiel farmen muss?
Wird da jetzt weiter argumentiert, ich müsse ja die Fraktale nicht gehen?

Lyssac – Unterwasserjäger seit 16-11-2012
Botklasse Number 1

(Zuletzt bearbeitet am von Lyssa.9681)

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Auch in GW2 muss man nicht grinden, wenn man nicht will. In keinem MMO muss man grinden Oo. Nirgendswo steht: “Du musst grinden!”. Sämtlicher Content/jedes Dungeon in GW2 ist ohne Grind spielbar.

blödsinn, wer gw 2 im vollen umfang nutzen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als grinden zu gehen. ich weiß ja nicht so ganz, ob du die texte der anderen liest. ich lese hier meißtens, dass die meißten spieler definitiv das gefühl haben, grinden gehen zu müssen, um den kontent nutzen zu können.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Die sind teuer, ich habe grad mal 19 Stück vom normalen Mobklatschen.
Gestern wollte ich spaßeshalber schaun, was die kosten. Ich hätte 63g zahlen müssen.
Also:
Farmen. Denn ohne Infusion wirds bitter in den Fraktalen.
Entweder farme ich nun Gold oder direkt die Phiolen.
Wer hat da gleich gefragt, warum man in dem Spiel farmen muss?
Wird da jetzt weiter argumentiert, ich müsse ja die Fraktale nicht gehen?

Also ernsthaft wenn du es auf Fraktale abgesehen hast scheinbar würde ich mir stark überlegen ob ich wirklich die “Mode” Version mit Dmg only übers Blut holen würde.

In höheren Leveln ist überleben definitiv wertvoller als Dmg und alle anderen Stat Kombos sind teilweise Welten günstiger als das Blut.

Allgemein find ich es auch bedenklich wieviele sich wegen ein paar Mats stressen, da geht ihr doch wieder hoch wenn ANet dann nachdem ihr das habt die neuen Varianten einfügt. Erspielt euch die Items nebenbei (vor lvl20 fraktalen ist die Resi eh nicht so wild)

Und immer im Hinterkopf behalten das
a) ANet sich die Anforderungen gerade nochmal anschaut, es da durchaus änderungen geben kann und
b) Wohl gleichwertige Alternativen in anderen Spielbereichen kommen.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

bevor anet irgendwelche anforderungen für rüstungsteile schafft, sollten sie sich mal im ah kundig machen, was das zeug kostet und ihre eingestellte dropchance für die betreffenden mats mit einbeziehen.
irgendwas dahin zu schreiben, ohne den aufwand zu berechnen, ist blödsinn und demotiviert.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Sry, aber wer in GW1 ne Qualwaffe oder Rissrüstung haben möchte, der muss grinden und farmen und zwar extrem. Ich habe 7 Jahre lang GW1 gespielt und habe nichtmal eine Rissrüstung, weil mir die Mittel fehlten.

Na dann hast du GW1 aber nie richtig gespielt! ;-)
Jeder kam innerhalb ein paar Tagen zu einer Rissrüstung wenn er wusste wie. Es gab genug Wege und Mittel. Entweder man erspielt sich Platin, oder geht selber in den Riss (600 HP Monk + Smiter)

Würde eher behaupten dass du nicht richtig gespielt hast das war damals der 55HP Monk …. Nur so nebenbei

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

bevor anet irgendwelche anforderungen für rüstungsteile schafft, sollten sie sich mal im ah kundig machen, was das zeug kostet und ihre eingestellte dropchance für die betreffenden mats mit einbeziehen.
irgendwas dahin zu schreiben, ohne den aufwand zu berechnen, ist blödsinn und demotiviert.

Sie wissen was es kostet, haben sogar mit der Erhöhung der Preise im AH geplant nachdem die Bots alles gedrückt hatten. (war gestern auch ne Frage)

So lohnt sich jetzt farmen noch wesentlich mehr.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

farmen soll sich aber nicht lohnen, weil es laut versprechen von seitens anet KEIN farmspiel werden sollte. wie oft soll ich das eigentlich noch wiederholen??
wenn sie die mats teurer haben wollen, aber gleichzeitig der community erzählen, das gw 2 kein farmspiel sein soll, dann sollten sie gefälligst ihre materialienvorraussetzungen für die rüstung verändern, denn so wie es derzeit ist, ist gw 2 ein farmspiel, weil man entweder ne masse gold braucht, um es zu bezahlen, oder farmen gehen muss, um die materialien zu sammeln und auch für das gold muss man farmen, weil es nicht an jeder ecke fällt.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Warum soll sich farmen nicht lohnen? Man wollte kein übermässiges Grinden, das heisst aber nicht das jemand der 20 events macht und storymässig damit die IG Welt rettet am Ende Mats hat die genauso viel bringen wie beim NPC.

Natürlich müssen sich drops auch irgendwie lohnen, sonst brauchte man auch keine Drops

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cycron.5017

Cycron.5017

Und ist etwa HDZ machen kein farmen ^^

GW1 drehte sich alles ums farmen wenn man Geld wollte und das nicht durch Handeln machte^^

GW1 drehte sich alles ums farmen wenn man Geld wollte und das nicht durch Handeln machte^^

Nö, ihr beiden wisst einfach nicht, wo der Unterschied zwischen “farmen” (GW) und “grinden” (GW2) liegt, aber Hauptsache seinen unwissenden Senf dazu geben.

Würde eher behaupten dass du nicht richtig gespielt hast das war damals der 55HP Monk …. Nur so nebenbei

Tja, lang ist’s her. Nicht richtig gespielt, oder kann ich mich nicht mehr richtig dran erinnern? Uff, Behauptungen im Internet.

(Zuletzt bearbeitet am von Cycron.5017)

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nein du willst es nicht kapieren.
Von Lvl 1 an machen wir nichts anderes als Grinden. Seien es Events, Herzchen und das immer wieder kehrende Monster töten.

FARMEN=GRINDEN Egal wieviel Spass euch ,,Farmen’’ und wie sehr ihr ,,grinden’’ hasst.

Aber das die bisherigen Aufgestiegenen Items viel zu Teuer oder viel zu viel Zeit benötigen ist ja wohl klar.
Dammit hats Arena eindeutig übertrieben.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Also ganz ehrlich, die Farmproblematik in GW1 war katastrophal, wer sichs Farmen/Grinden angetan hat (und Ja, ich kenn den Unterschied zwischen Farmen und Grinden nicht^^), war ein reicher Mann. Aber ganz ehrlich, in GW1 war Farmen absolut nicht nötig. Ich hab viel gespielt, insbesondere auch Zeishenquests (ich hab nur die gemacht, die mir Spaß machen), Riss, UW, DoA war ich dagegen kaum. Trotzdem, über die Jahre ist ein kleines Vermögen zusammengekommen, ohne dass ich jemals Farmen musste (insbesondere 55HP/ 800HP/Perma… Ich habs auprobiert, es war langweilig, ich habs gelassen…).

Vergleich ich mal mit GW2
Wo ich ab Factions gefühlt für jede Quest nen Platin bekam, hat man die Story durchgespielt und hatte meistens schon genug Gold für ein, zwei Prestige-Teile zusammen (erstes max gear war schon beim Erreichen der 20er Gebiete erhätlich und bezahlbar), zudem gabs mehrere Skins mit immer denselben Stats zur Auswahl (konnten durch Runen, Befähigungen je nach Belieben abgeändert werden), sodass jeder sich nehmen konnte, was er wollte.

In GW2 hab ich mit Level 80/ nach Durchspielen der Story nicht mal ansatzweise genug Gold für Maxgear und hab nur die Auswahl zwischen zwei Skins (mehr bei Waffen), die gegen Gold erhältlich sind, außerdem gibt es eingebaute Stats, von denen einige gar nicht gegen Gold erhältlich sind (wenn ich mich richtig erinnere).

Nun kann man in beiden Spielen ganz normal weiterspielen (kleiner Unterschied, in GW1 war maxgear mit 20 für viele Spieler selbsverständlich, in GW2 mit 80 nicht), aber wo man sich in GW1 bereits seine erste Prestige erarbeitet, ist man in GW2 gerade mal am ersten maxgear dran… Zudem kann man in GW1 alles gegen Gold bekommen (deshalb war das Farmen ja gerade so ein riesiges Problem), man konnte machen, was man wollte, in GW2 dagegen zwingen insbesondere Verliese einen dazu, Spielinhalte mehrfach zu wiederholen, wenn man das dortige maxgear will. Dabei kann dieses nicht als Prestige bezeichnet werden, da dieses oft schneller erspielt werden kann als das Gold zum Kauf im AH.

Oder kurz
Maxgear war in GW1 einfach zu erhalten (in Prophecies war es noch schwerer, aber auch möglich, Waffenupgrades waren oft teurer und nur von anderen Spielern erhältlich, sind einem aber auch oft genug gedroppt), das ganze Prestige-System hat das Farmen extrem gefördert, eine Prestige bringt spielerisch aber keine Vorteile.

Farmen in GW1 war rein optional ohne jegliche Vorteile.

Maxgear ist in GW2 immer noch recht einfach zu erhalten, aber komplett ohne Farmen ist man oft schon alles im Spiel gemacht, bevor man komplettes maxgear hat. Je nach gewünschtem Gegenstand (Verliesbelohnung) ist Farmen die einzige Möglichkeit, das gewünschte Objekt zu erhalten, außerdem bringt maxgear natürlich Vorteile, ist aber nur durch Farmen schon früh im Spiel zu erhalten.

Farmen in GW2 ist nur bedingt optional und kann einem gewisse Vorteile bringen.

Wenn ein Spiel besondere Belohnungen gibt, die man komplett ohne Farmen eigentlich kaum oder gar nicht erhalten kann (Legendäre Waffen in GW2/RissRüssi in GW1), finde ich das grundsätzlicht gut, es sei denn, es entsteht ein Farmzwang… Unter Farmzwang verstehe ich, wenn ein Spiel Farmern Vorteile bringt, die ein anderer Spieler nur durch Farmen ausgleichen kann, z.B. wenn man mit Level 80 maxgear tragen kann, viele dieses schon haben und man selbst nur in absehbarer Zeit an solches kommt, indem man farmt… eben die momentane Situatuon in GW2. Natürlich kann man auch ohne maxgear recht gut spielen, trotzdem bringt es ordentliche Vorteile.

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Warum soll sich farmen nicht lohnen? Man wollte kein übermässiges Grinden, das heisst aber nicht das jemand der 20 events macht und storymässig damit die IG Welt rettet am Ende Mats hat die genauso viel bringen wie beim NPC.

Natürlich müssen sich drops auch irgendwie lohnen, sonst brauchte man auch keine Drops

eben das belohnungssystem muss überarbeitet werden, nämlich so, das höhere npc’s wie champions und veteranen auch vernünftiges zeug droppen und nicht trashloot. dann wäre farmen über std. wie es jetzt ist nämlich unnötig. aber das man stundenlang iwelche mobs grinden muss, damit man bekommt, was man braucht, ist nahezu lächerlich, wenn man die aussagen, bezüglich des grindings, von anet bewertet.

“wir möchten nicht, dass die spieler farmen gehen müssen, um an ihr equip zu kommen”

nun gehen aber alle farmen, weil sie anders nicht dran kommen, weil sie entweder die kohle oder die mats farmen gehen, um sich die lächerlichen vorraussetzungen erfüllen zu können.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Praa.3406

Praa.3406

Aber das die bisherigen Aufgestiegenen Items viel zu Teuer oder viel zu viel Zeit benötigen ist ja wohl klar.
Dammit hats Arena eindeutig übertrieben.

Das stimmt und sie haben es auch selbst bestätigt.

http://pastehtml.com/view/cjqpwkikn.html (Zusammenfassung der Reddit-Fragerunde von gestern Abend)

Ich zitiere mal den entsprechenden Abschnitt:

Q: “Ascended Gear is designed to fill the ‘Time’ gap in regard to the distance between exotic and Legendary in terms of progression and in retrospect would have been better to have been rolled out pre launch.”
Ascended gear widens the time gap between exotic and Legendary weapons by making Legendary ingredients more expensive. Since Ascended gear is so expensive, the time gap between Ascended and Legendary looks to be larger than the pre-Lost Shores gap between exotic and Legendary.
How does that make sense ?
A: I agree that the crafting materials required for Ascended Gear are to much of a grind and we are looking to balance the requirements in a manner that is fair for all involved and we had always intended for their to be multiple ways to get Ascended Gear it just didn’t make it the FotM build.

(Zuletzt bearbeitet am von Praa.3406)

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich weiss und hoffe auf besserung seitens Anet ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ist es aber nicht so, dass man in GW1 zumindest “wusste”/“abgesichert” war, dass ein bestimmtes Monster auch wirklich den erstrebten Gegenstand gedropt hat und dies in GW2 nicht mehr der Fall ist?
Soweit ich weiss, hat ein Mob in GW2 keinen bestimmten Droppool und somit gibt es kein “gezieltes” farmen bestimmter Gegner (mit Ausnahme von Dungeons, bezüglich der Kerne/Magnetsteine).

Beispiel: Wollte ich in GW1 Ektos, so wusste ich, dass ich in die UW gehen musste. Selbiges für Obisdian-Scherben, die im Riss dropten.

Will ich in GW2 aber ein bestimmtes Handwerksmaterial farmen, welcher Mob bitte? Auf der verlorenen Küste dropen selbst “82er” Mobs nur T5 Materialien.

Also mir ist zumindest nie aufgefallen, dass nun ein bestimmtes Monster in GW2 einen bestimmten Droppool hätte, dass ich “gezielt” nach etwas farmen könnte (bis auf die Dungeons halt, was aber wie gesagt, auch nur eines von vielen Sachen erlaubt gezielt “farmen” zu können).

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Raupen und Spinnen (gibt es aber noch mehr) – Giftbeutel
Karka – mächtiges und kraftvolles Blut (Fledermäuse in anderen Gebieten)
Wölfe und ähnliches Gedöns – Klauen
Untote – Knochen
Totems weiß ich jetzt leider nicht, aber die droppen oft aus den Beuteln

Aber das ist so in etwa ein Drop-Pool an dem man sich ein bisschen für diese Materialen halten kann.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Col Pain.4198

Col Pain.4198

Totems bekommst du gut von Grawlen. Blut droppt auch gut von Trollen und Minotauren. Eisbrut-Riesen und -Wölfe droppen ebenfalls recht häufig Klauen und Fangzähne. Einen Drop-Pool gibt es sehr wohl, nur muss man den erst einmal kennen.

Du suchst eine kleine, familiäre Gilde? https://spfgilde.wordpress.com/bewerbung-als-mitglied/

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Thara,
Die Grawle & Jotuns droppen Taschen, die öfters mal Totem’s enthalten!

Zudem war es in GW1 so, dass man wusste, dass man die grüne Waffe XYZ nur vom Boss XYZ bekam. Es war aber auf keinen Fall so, dass er diesen Gegenstand immer droppte. Eher, dass er diese/n Gegenstand in einer 8er-Gruppe vielleicht 1x für einen Spieler droppt ( pro Run), wenn man Glück hatte.

Zudem verstehe ich das “farmproblem” in GW2 nicht ganz. Ich habe bis jetzt nur kurze Zeit mal die FZ und CM ein wenig gefarmt. Mitlerweile spiele ich aber einfach was mir Spass macht.
Die Dungeons finde ich persönlich übrigens recht lustig & je nach Gruppe auch sehr herausfordernd. Macht also Spass mal zwei, drei Wege von einem Dungeon in einer gemütlichen Gruppe zu machen & zähle ich jetzt nicht wirklich zum Grinden / Farmen, wenn ich völlig frei mache, worauf ich Lust habe im spiel.

Zudem verstehe ich auch die Geldprobleme vieler Spieler nicht: Einfach ALLES sammeln, was einem so auf der Reise durch Tyria über den Weg kommt (also alle mat-spots). Viele Mat’s geben recht gut Geld im AH. Nur als Beispiel das sau billige Kupfererz:
Es ist ein absolutes Anfängermaterial & findet sich in den Startgebieten überall zu Hauf. (Also man kann davon viel schneller viel mehr abbauen als zB Mithrilerz)

Die Preise von Kupfererz sind manchmal bei satten 14 Kupfer pro Kupfererz! Nach einmal mit meinem neu erstellten Twink durch zwei Startgebiete gelatscht & ich habe fast 200 Kupfererz zusammengetragen, ohne zu farmen. (einfach immer schön alles abgebaut, was mir über den Weg kam)
Wenn ich das in den AH stelle, so bekomme ich 200×14 Kupfer und muss dafür vielleicht eine Gebühr von ~1 Silber zahlen.
Ich habe aber schnell mal 28 Silber damit verdient. Das geht auch gut mit gewissen Holzsorten, Stoffen (Stofffetzen sind manchmal so um die 20 Kupfer/Stück im AH) und Kochzutaten & Leder.

Wenn man da immer alles sammelt, die gefundenen Waffen & Rüstungen verkauft, die Taschen, die man so findet öffnet, usw. dann hat man mit lvl 20 also wirklich locker 1G verdient.
Ich hatte bis lvl 20 sogar fast 3G zusammen!

Für mich ist es also auch kein Problem mir Exo-Equip zu besorgen. Das braucht nicht wirklich viel Aufwand. Problematisch wirds jetzt mit dem “tollen” Aufgestiegenen Zeug!

Das Zeug kackt mich jetzt wirklich richtig an, da ich nicht mal lust habe so viel Aufwand für 1 Chara auf mich zu nehmen, geschweige denn für Twinks!
Ich find’s völlig überrissen & dieser Schritt hat das System mMn ziemlich kaputt gemacht. (zumal sich der Bonus auf die Stats um satte +8% zum Exo-Gear beläuft!!)

Für das Zeug muss man nun wirklich Farmen. Und man muss dazu genau 1 Dungeon & ein Gebiet durchfarmen um an die benötigten Sachen zu kommen!
Ich find’s eine Frechheit und hoffe deshalb, dass Anet da nochmal was drehen wird / mehr Möglichkeiten zum Erspielen von Aufgestiegenen Zeug bietet.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Haupt.8017

Haupt.8017

Ohne FARMEN könnte man sich doch NIEEEEEEE mals ein LEGI waffe leisten?
Glück ist zwar gut und schön aber bei 0,00000000000000000000000001% na dann viel spaß

Farmen in Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Celle.2716

Celle.2716

Darf ich mal fragen wieviel Gold ihr im Durchschnitt so braucht um das Spiel zu spielen? Wenn man das Spiel ansich garnicht spielen will und nur am teuersten Loot interessiert ist, dann muss man halt einige hundert Spielstunden in das Spiel investieren. Bei mir kommt der loot automatisch beim spielen zusammen und genug Golg hab ich auch. (damit kann man sicher 4 Chars exotisch equippen und ein paar seltene Minis wären auch noch drin). Orr hab ich nicht gefarmt, weils es einfach viel zu öde ist. War aber auch nie so gedacht.