Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hallo Arenanet,

ich frage mich zurzeit ernsthaft, was Ihr unter Balancing versteht …

Ich persönlich verstehe unter Balancing, dass Klassen, die in bestimmten Bereichen zu stark sind generft werden und die, die zu schwach sind, gebufft!

Was habt Ihr getan?

1. Klassen, die (im PvE) eh schon an der Schwelle zur Nutzlosigkeit standen und eigentlich nur noch 1 bis 2 kleine Vorzüge hatten, generft.

Bestes Beispiel: Widergänger!

Vor dem Patch war er wegen der +50% Segensdauer und des starken CC´s im PvE zumindest noch halbwegs nützlich. In allen anderen Bereichen hinkt er Teils deutlich hinter anderen Klassen hinterher.

2. Zum Anderen bekommen Klassen, die vom Schaden eh schon weit vorne mitspielen (Ele und Nekro (letzteres zumindest als Condi)), noch mehr Möglichkeiten zugesprochen, Schaden zu machen …

Ich muss Euch daher ernsthaft die Frage stellen:

Spielt Ihr Euer Spiel eigentlich selbst?

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

2. Zum Anderen bekommen Klassen, die vom Schaden eh schon weit vorne mitspielen (Ele und Nekro (letzteres zumindest als Condi)), noch mehr Möglichkeiten zugesprochen, Schaden zu machen …

Wenn man den Leuten im englischen Forum, die sich mit Nekro post patch schon beschäftigt, haben glauben darf, hat der Nekro ziemlich an Schaden einbüßen müssen. Beim Ele wurden Dolch und Zepter gebufft, nicht der Stab.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Es ist wohl noch leicht zu früh, um komplett über den Patch zu richten, jedoch hege ich große Zweifel, ob das ein Schritt in die richtige Richtung gewesen ist.
Einige der bekannten Gesichter aus dem englischen Forum haben bereits mit heftiger Kritik reagiert; u.a. wurde der Patch aus PvE-Sicht “devastating” (verheerend) genannt.
Vermehrte Diversität, deren Ziel wohl auch der Patch sein sollte, findet man nicht, ganz im Gegenteil, vernünftige Gruppenkonstellationen scheinen nun noch restriktiver zu sein.

Hinzu kommt für mich eine absolute Enttäuschung hinsichtlich des Halloween-Events. Warum wird das Jahr für Jahr beschnitten? Dass man keinen Content zusätzlich designt, kann ich ja noch verstehen (LS3- und Addon-Entwicklung), aber von Jahr zu Jahr immer weniger zu bringen? 8 Erfolge für den Meta-Erfolg – Wirklich? Keine vernünftige Belohnung im Uhrturm? Keines der Minispiele ist zurückgekehrt?

Schade, für mich ist der Patch leider eine Katastrophe. Beim Einloggen waren die täglichen T4-Fraktale wie so oft das einzige, was ich als Highlight vermelden konnte inkl. der erneuten Asc-Truhe (Hallo Kuuva! ^^). Jedoch werden auch die Fracs mit der Zeit nicht wirklich spannender…

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich hab selbst schon meine Meinung hierzu in einem eigenen Beitrag verfasst.

Aus meiner Sicht ist der Patch, von dem was ich sehen konnte, für den PvP kaum in wirklicher Gewichtung.

Und das nach einem Jahr immer noch keine Trennung von Kernklasse und Elite-Spezie eingeführt wurde ist einfach nur traurig.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Beim Ele wurden Dolch und Zepter gebufft, nicht der Stab.

Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass die aktuellen Top-Schadens Builds gebufft wurden, sondern von “mehr Möglichkeiten” um Schaden zu machen. In diesem Falle eben Zepter und Dolch!

Hätten die Stab auch noch weiter gebufft, wäre ich völlig vom Glauben abgefallen!

Nekro kann ich persönlich schwer beurteilen, da ich diesen wenig spiele und ich hab die Notes auch nicht mehr genau im Kopf. Was mir aber definitiv im Gedächtnis geblieben ist, dass mehrere Fertigkeiten vom Schaden erhöht wurden und eine sogar ganz extrem mit 66%!!!.

EDIT:
Es wurde viel von “Nachwirkzeit” gesprochen, was ich grade nicht ganz verstehe und die Splitterschrecks beim Lich haben nun ne feste Dauer von 30 Sekunden.

Der DMG-Verlust, kommt der evtl. durch die Änderung der Lich? Sonst wäre mir schleierhaft, wie der zustande kommen kann …

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Beim Ele wurden Dolch und Zepter gebufft, nicht der Stab.

Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass die aktuellen Top-Schadens Builds gebufft wurden, sondern von “mehr Möglichkeiten” um Schaden zu machen. In diesem Falle eben Zepter und Dolch!

Hätten die Stab auch noch weiter gebufft, wäre ich völlig vom Glauben abgefallen!

Nekro kann ich persönlich schwer beurteilen, da ich diesen wenig spiele und ich hab die Notes auch nicht mehr genau im Kopf. Was mir aber definitiv im Gedächtnis geblieben ist, dass mehrere Fertigkeiten vom Schaden erhöht wurden und eine sogar ganz extrem mit 66%!!!.

EDIT:
Es wurde viel von “Nachwirkzeit” gesprochen, was ich grade nicht ganz verstehe und die Splitterschrecks beim Lich haben nun ne feste Dauer von 30 Sekunden.

Der DMG-Verlust, kommt der evtl. durch die Änderung der Lich? Sonst wäre mir schleierhaft, wie der zustande kommen kann …

Angeblich ist primär der Zustands-Schnitter betroffen, eben ja durch die Diener vom Lich da so die Todesnova später ausgelöst wird.
Ganz vorstellen wie schlimm sich das auswirken soll kann ich mir auch nicht aber mit der Meta-Philosophie steh ich sowieso auf Kriegsfuß.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JayKay.5649

JayKay.5649

Der DMG-Verlust, kommt der evtl. durch die Änderung der Lich? Sonst wäre mir schleierhaft, wie der zustande kommen kann …

Jap. Necro auf Zustandsschaden war schon immer nicht prickelnd in kurzen Kämpfen. Durch Epidemie kann er wenigstens den Schaden von anderen Klassen nochmal erhöhen.

Da aber die Splitterschreck Diener (machen Blutung) nun nur noch maximal 30s leben, wird Necro immer am unteren Ende der DPS-Scala bleiben, selbst in langen Kämpfen (Schlachtzug vor allem). Todesnova in Todesmagie könnte eventuell komplett nutzlos werden und Lichform hat eine zu lange Aufladezeit.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Als Erklärung für den Nekroschadensverlust: Die Splitterschrecke konnten vorher hochgeheilt werden, mit Heiler in der Gruppe waren unsere Nekros immer gerne mal mit 17 Dienern unterwegs die alle mit jedem Treffer Blutung verursacht haben und theoretisch ewig leben konnten. Der Schaden fällt jetzt einfach mal weg.

Dass der Widergänger leiden würde war ja schon vorher klar, außer Segensverteilung kann die Klasse nicht viel, und im PvE war ihr Hauptnutzen, dem Mesmer das Leben leicht zu machen.
Was mich aber am härtesten trifft, ist die Mesmeränderung. Die Klasse war im PvE vorher schon die wohl schwierigste (Wenn man vielleicht vom Condiingenieur absieht) und viele Mesmer haben es schon vorher nicht geschafft, auch nur auf einer Fünfergruppe ihre Segen zu halten. Nach meinen paar Tests gestern ist die Chronomantenrune nutzlos geworden, ob sich kommandierende Werte überhaupt noch lohnen muss sich noch zeigen und um Schnelligkeit zu verteilen muss man sich jetzt auch auf Schild 5 und Schnelligkeitsbrunnen verlassen weil die Siegel der Inspiration so weit geschwächt wurde. Oder mit anderen Worten: Die Gruppe muss noch näher beisammen stehen um wirklich gesegnet zu werden.
Ich hätte gerne verstanden, wenn man den Mesmer etwas geschwächt hätte um den allgemeinen Gruppenschaden zu schwächen. Aber gleich so extrem und nur durch einen mickrigen Schadensbonus ausgeglichen? Ich werd noch probieren müssen ob widerliche Spielereien mit Mime was retten können und ob der Chronotank überhaupt noch Sinn macht. Auf jeden Fall ist die Klasse weitaus weniger spaßig (und nützlich) geworden.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apple Gone.1872

Apple Gone.1872

Hallo zusammen,

ich frage mich wirklich was bei A-Net so derartig schief gegangen ist.
Also meinen Revenant kann ich demnächst wohl löschen, klasse.
(Dankeschön an die schlauen Köpfe dir hier Handlungsbedarf gesehen haben.)
Dann find ich es auch echt cool zu sehen wie ihr es immer noch nicht für notwendig haltet den Krieger im PvP und/oder WvW wenigstens teilweise zu nerfen, aber nein die Klasse ist so wie sie ist perfekt, stimmt schon.

Ich hab mich so sehr auf auf Halloween gefreut vor allem da ich die Feierlichkeiten letztes Jahr nicht wahrnehmen konnte.
Aber was ist aus diesem Fest/Event geworden?
Eine Hand voll Erfolge die man in max. 2 Tagen erledigt hat, ein Labyrinth in dem ich alle Bosse solo machen kann außer den Labyrinth-Schreck vielleicht und keine Mini-Games mehr?
Ganz im Ernst, das ist eine reine Enttäuschung.

Danke euch A-Net, ich bin wahrlich zufrieden.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

~ Danny Kaye

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonlord.1074

Dragonlord.1074

Verherrend. Katastrophal.

An fast allen allen Einstellungen mit denen ich meinen DH spiele wurden geändert, und zwar immer nur nach unten. Nun wird es noch schwieriger, gegen VERSTÄRKTE Krieger und Druiden zu kämpfen. Ihr seid wirklich unfähig Anet, UNFÄHIG !

Orientiert ihr euch nur an den absoluten Top-Spielern? Wenn die wegen 0,0000000002345 Sekunden meckern wird das den Normalo nicht kümmern. Wenn man systematisch ganze Build zerstört und das dann Vielfalt nennt, das grenzt an den menschlichen Verstand. “Der Wächter gefällt uns so ganz gut, deshalb haben wir ihm mal alle Kernkompetenzen abgesprochen”.

Geht und programmiert Mini-Spiele, da seit ihr zwar genauso Liebsche drin wie im balancen aber da tut es wenigstens keinem weh!

(Zuletzt bearbeitet am von Dragonlord.1074)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Geht und programmiert Mini-Spiele, da seit ihr zwar genauso Liebsche drin wie im balancen aber da tut es wenigstens keinem weh!

Du weisst aber schon, dass Dich niemand zwingt dieses ach so doofe Spiel zu spielen?
Dir steht es jederzeit frei mit dem Spiel aufzuhören (von mir aus auch nur solange, bis Deine Klasse wieder gebufft wird).
Aber stattdessen das komplette Entwicklerteam dazu auffordern aufzuhören?
Sorry aber das ist mehr als lächerlich.

Wenn man sich jetzt speziell beim Wächter den ersten Text durchliest, also der, welcher Beschreibt, welche Ziele mit dem Änderungen erreicht werden sollen,
weiss man auch… naja, was das Ziel ist.

Ich sehe die Änderungen des Wächters nicht wirklich als Weltuntergang an.
Da mein Mainchar aber Waldi ist, interessieren mich die Änderungen sowieso mehr.
Da kann ich nur sagen, find ich super.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich finde es schade das Balancingänderungen zum Teil eben nicht als Änderung verstanden zu werden scheint, sondern im Nerven in dieser Form unerwünschter Elemente ohne dem Buffs in den zu schwachen Bereichen gegenüber zu stellen: Wenn man z.B. sagt: “es ist blöd wenn der Rev. nur als ‘Boon-Stretch-Liebsche’” gebraucht wird und dann einfach nur die natürliche Resonanz zu nerven, aber ihn in den anderen Bereichen nicht zu verbessern…

Die Entscheidung als zu stark geltende Mechaniken zu nerven erscheint nachvollziehbar; aber es sollte dafür Kompensation geben denke ich und das fehlt zum teil ein wenig…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Während ich über die neuen “Balance” Veränderungen mindestens genauso erzürnt bin wie gefühlt 99,9% aller anderen Spieler, werde ich dennoch versuchen, mich ruhig und sachlich auszudrücken…..

Was in aller Welt habt ihr euch dabei nur gedacht, liebes Entwicklerteam? An den Stellen, wo DRINGEND mal Balancing nötig wäre, sowohl beim Nerfen der zu starken Klassen als auch beim Buffen von zu schwachen, an genau diesen Stellen ignoriert ihr gezielt und in voller Absicht sämtliche konstruktive Kritik, die ihr von allen Ecken aus der Community bekommt. Stattdessen verkrüppelt ihr die Klassen, die ohnehin schon kaum noch spielbar sind, immer weiter, so dass ihr sie zu völliger Nutzlosigkeit verdammt. Der Widergänger z.B. war am Anfang mal eine so schöne Klasse, aber jetzt ist er so kaputt, dass ihr ihn gleich komplett aus dem Spiel entfernen könnt.

Und was habt ihr euch eigentlich mit bei dem Nekromanten gedacht? Sicher, dass manche Zustands-Schnitter mit 20+ Splitterschrecken rum gerannt sind, das IST ein wenig OP, aber anstatt diesen wunderbaren Vorschlag aus der Community zu beherzigen, dass ihr die Anzahl der Splitterschrecken einfach bei 10 hardcappen könntet, limitiert ihr lieber die Lebenszeit der Splitterschrecken auf 30 Sekunden, während der Cooldown der Lichgestalt unverändert bleibt. Damit ist der Zustandsnekro auch ganz unten auf der Damage-Skala angekommen. So kann man eine Klasse auch kaputt machen.

Und so komme ich zu meinem Lieblingsthema: Druiden!
Habt ihr bei ArenaNet nicht immer großartig erzählt, dass ihr in GW2 kein klassisches 3-Säulen-System (aka Klasse X ist Heiler, Klasse Y ist Tank und Klasse Z ist Damage Dealer) haben wolltet? Ich sehe das jetzt vielleicht ein wenig eng, aber wenn ich mir die Fähigkeiten des Druiden ansehe, dann schreit das doch geradezu HEILER! 3 Skills vom Stab sind Heals. 4 Skills in Avatar Form sind Heals. Das ist mehr als bei jedem Elementarmagier in Wasser-Einstimmung oder Ingenieur mit Medizin-Kit. Und dennoch konnte man einen effektiven Druiden mit Berserker- oder Viper-Rüstung spielen, der trotz allem immer noch akzeptabel heilen kann. Immerhin, damit war (Betonung liegt auf WAR) der Druide nicht gänzlich zur Heiler Klasse verkommen. Jetzt aber habt ihr mit euren “Balance” Änderungen die Druiden dazu verdammt, einen Full Heal Build zu spielen, wenn sie in Gruppen (vor allen in Schlachtzügen) noch eine Existenzberechtigung haben wollen. Damit machen Druiden absolut keinen Schaden mehr und sind nur noch eine reine Heiler-Klasse. Ups….ihr wolltet doch genau sowas in GW2 eben NICHT machen. Ich muss mich dahingehend schuldig bekennen, dass ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte, als in Löwenstein vor wenigen Stunden einer im Chat schrieb (ich zitiere:) “Die Entwickler bei Anet sind wie deutsche Politiker: Die lügen auch jedes mal, wenn sie den Mund auf machen!”

Wie es der TE schon so passend formuliert hat: Spielt ihr Entwickler dieses Spiel eigentlich auch selbst? Es macht leider sehr stark den Anschein, dass ihr gar keine Ahnung habt, wie es um die Klassenbalance im Spiel wirklich steht. Versteht mich nicht falsch, ich will keinesfalls behaupten, dass ihr unfähig wärt, ein vernünftiges Spiel zu entwickeln. Denn das erste Guild Wars ist der beste Beweis dafür, dass ihr es sehr wohl könnt! Leider wird Guild Wars 2 aber an immer mehr Stellen zu einer bitteren Enttäuschung…und obwohl ich sehr wohl weiß, dass man es nicht allen recht machen kann, so habt ihr euch mit diesem “Balance” Update leider doch ziemlich heftig ins eigene Fleisch geschossen.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Ich gebe zu, dass ich meine Meinung auf sehr provokante Art und Weise zum Ausdruck gebracht habe, aber mit netten Worten scheint es bei den Entwicklern ja nicht zu funktionieren, denn wie ich schon anhand des Beispiels mit dem Schnitter erläutert habe, ignoriert man bei ArenaNet die wirklich guten Verbesserungsvorschläge aus der Community doch ohnehin gänzlich.

Vor allem Raidgruppen dürften von diesem “Balance” Patch starke negative Auswirkungen zu spüren bekommen haben. Sicher, die paar wenigen größeren Raidgilden, die an einem Abend alle 3 Wings in 1-2 Stunden komplett legen, für die dürfte sich das kaum als Problem erweisen. Aber was ist mit den vielen kleineren Raidgilden, deren Spieler nicht so erfahren sind? Die können sich von ihren 2-3 Bosskills, die sie pro Woche schaffen, jetzt gänzlich verabschieden. Wir sind nicht alle auf dem Niveau von qT, die den Talwächter mit 4 Leuten legen und davon Videos ins Internet stellen.

Ein Freund von mir, der einer der größeren Raidgilden angehört, meinte vor kurzem mal, dass die Raids für etwa 50% aller Spieler nicht zu schaffen wären, weil ihnen dafür entweder die nötige Klassenbeherrschung fehlt, oder sie einfach keinen Anschluss an eine ausreichend erfahrene Raidgruppe finden. Wie auch? Die guten Gruppen haben ihre Stammspieler und brauchen keine neuen. Und die Gruppen im LfG stellen für selbst die einfachsten Bosse wie den Talwächter oder Eskort schon Anforderungen wie 100 Legendäre Einsichten + Killproof. Wo soll man das her nehmen, wenn einen keiner mit nimmt?
Nach den neusten Änderungen ist dieser Freund nun jedoch der Meinung, dass die Raids auch für viele kleinere Gruppen jetzt viel zu schwierig werden dürften, wodurch sich die Anzahl der Spieler, für die das Raiden nicht in Frage kommt auf etwa 70-80% erhöht haben dürfte.

Und obwohl ich selbst diese Einschätzung nicht genau beurteilen kann, so klingen seine Argumente für mich durchaus plausibel, da er mit einer erfolgreichen Gruppe Raiden geht und somit Erfahrung hat, während meine eigene Raidgruppe eher zu besagten kleineren gehört, die seit dem Patch NIX mehr gelegt haben. Und eben diese Argumente lassen ihn meiner Meinung nach auch glaubwürdig dastehen, im Gegensatz zu solchen Leuten, die nur zu so dummen Sprüchen wie “Dann such dir eben ne vernünftige Gruppe, du Noob!” in der Lage sind.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

In diesem Thread gehts eher um das Balancing, nicht um einen ganzen Spielmodus. Die Raids hängen ja nicht nur am Fertigkeiten-Balancing, sondern der Spielmodus ist als ganzes zu sehen.
Die Eintrittsschwelle zu den Raids beispielsweise ist mir persönlich zu hoch. Also spiele ich keine Raids, weil ich nicht reinkomme. Nach einem kurzen Blick hinein versuche ich es nicht einmal: ist mir zuviel Aufwand bei zu niedriger Erfolgsaussicht. Fertig, aus die Maus.

Im Balance-Update nun wurden Klassen geändert. Die Eintrittsschwelle in die Raids hat sich dadurch tendenziell eher erhöht als erniedrigt. Also weiterhin keine Raids. Fertig, aus die Maus.

Die Updates bei den Fertigkeiten braucht man da gar nicht durchzugehen, die sind nicht der Grund weshalb die Eintrittschwelle ganz allgemein gesehen zu hoch liegt. Das liegt vielmehr am Konzept und Design des Spielmodus.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Und ob man die Updates bei den Fertigkeiten durchgehen muss, nämlich dann, wenn man Raids aktiv spielt. Die Eintrittsschwelle hätte übrigens theoretisch auch gesenkt werden können, jetzt wurde sie jedoch erhöht, wie du schon angemerkt hast. Leider gab es nirgendwo ein Statement, dass man mit der Raidbalance unzufrieden war bzw. dass zu viele Spieler erfolgreich raiden. (Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen.)
Da ich eine Weile nicht mehr geraidet habe, kann ich salopp nicht sagen, ob es so viel schwerer geworden ist – für Pugs gibts derzeit nur wenig Infos und die, die es gibt, laufen wohl auf “schwerer als vorher” hinaus. Zeit wirds zeigen.
Das schlimme an den Änderungen ist generell die Einschränkung der Diversität, obwohl man genau jene erhöhen wollte. 2 PS, 2 Chrono, 2 Druiden + Eles oder situationsbedingt noch etwas anderes sind wohl Standard.
Es gab/gibt so viel gutes Feedback was Klassenbalancing anbelangt, und Anet machte es nun komplett falsch.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Dass Arenanet reagieren muss, sollte klar sein. Sonst vergraulen die sich die Spieler!

In meiner Gilde haben schon einige gesagt, dass sie GW2 erstmal bei Seite legen, bis Arenanet das letzte “Balancing” wieder zurückschraubt oder andere Lösungen bietet und ich glaube nicht, dass es die letzten bleiben!

Was mich jetzt interressiert:

Warten wir jetzt Monate auf den nächsten “Balance-Patch” oder reagiert man schneller?

Ich befürchte ja ersteres, hoffe aber auf positive Überraschungen :-)

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Endlich haben die Mesmerhasser wieder zugeschlagen…. fehlen jetzt nur noch Nerfs für Condis, Portalreichweite auf 10, Tatdrang auf 5% und der Mesmer ist endgültig tot…. “Wäähhhhäääää der Mesmer ist ja soooo OP…nerf plzzzzzz”… Vielen Dank für eure Postings im Forum.

Einfach genial, wie man diese #Hassklasse gegen die Wand nerft… das ist, wie wenn ich einen Bettler, noch den letzten Euro abnehme….echt “große Kunst” von Anet. Versucht mal, überall dort, wo es zur Blopp/Zergbildung kommt, egal ob im Labyrinth oder WvW, den Mesmeranteil zu berechnen. Wenn es endlich 0 ist kann man bei Anet den Erfolg feiern. Danke für dieses “tolle” Balanceupdate.

Scheinbar hat man selbst bei Anet schon bemerkt, das diese Klasse lächerlichen Schaden im pve macht. Aber selbst mit noch ein paar 100% Erhöhungen wird der Mesmer immernoch das Schlusslicht im dps-Ranking sein. Nur wer will diese #Hassklasse noch freiwillig spielen? Wenn diese Klasse dann doch mal gebraucht werden sollte, wünsche ich euch viel Spaß mit der “finde den Mesmer” Suche.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

“Konsequenz bedeutet auch Holzwege zu Ende zu gehen!”

Wir werden ja sehen, was bei GW2 noch alles schief gehen muss, wie viele Spieler sie noch verlieren müssen, bis die Entwickler endlich mal den richtigen Weg einschlagen. Wie ich schon sagte: Man muss sich nur GW1 anschauen, um zu sehen, dass sie es besser können! Die Frage ist also: WARUM tun sie es nicht?

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: EViolet.5024

EViolet.5024

Einfach nur lächerlich was Anet hier macht und das Spiel ist schon lange unbalanced. Es werden einfach Änderungen gemacht ohne das ein Entwickler diese Klasse spielt bzw. versteht.

Ich hoffe Revelation Online wird ein geiles Spiel, dann bin ich sowieso weg. Die Events werden immer nur aufgewärmt und reduziert angeboten und mit den vielen neuen Maps und Dailys komme ich überhaupt nicht klar.

Was glaubt Anet wie viel Zeit ein arbeitender Mensch mit Familie den hat und die ganzen Dailys zu machen. Ok man muss sie nicht machen aber man hätte es ohne die beiden neuen Maps belassen sollen.

Weiters das WvW und Reset. Wie kann es sein, dass Server die im Ranking vorne sind noch Server hinzu bekommen und Server die rote Zahlen geschrieben haben keinen bekommen und noch dazu nochmal stärke bekommen. Also der Entwickler/Programmieren gehört sofort gekündigt, da er NULL Ahnung von WVW und Matchup hat.

KLAR IST DAS ANET IHR SPIEL ÜBERHAUPT NICHT MEHR DURCHBLICKT UND ANSCHEINEND TOTAL ÜBERFORDERT IST

Revelation Online is coming
bb
Anet

WvW ist Tod – lang lebe Revelation Online

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Haha, kommt noch viel besser^^

Auf Reddit und im englischen Forum gehen Berichte ein von Spielern ein, bei denen die Fähigkeiten aus ihren Slots verschwinden. Bei Ingi isses sogar schon so weit, dass einige Spieler das Elite-Mörser-Kit nicht mal mehr ausrüsten können, weil das Spiel es so behandelt, als hätten sie es nicht gelernt, obwohl sie es im Menü zum Erlernen von Fähigkeiten definitiv bereits als gelernt markiert haben. Hab direkt mal nach geschaut bei meinem Ingi….ich kann das Elite-Mörser-Kit auch nicht mehr benutzen.^^

Bin mal gespannt, wie lang das jetzt wieder dauert, bis die das fixen…die betroffenen Spieler dürften damit aber definitiv auch an die Decke gehen XD

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

Moin

ich sehe das hier alles recht gelassen, Civilisation VI ist heute raus gekommen ^^

btw. kleiner Tipp an A-Net
wen man Build Vielfalt erreichen möchte lässt man am besten Builds die sich durchgesetzt haben in ruhe und schraubt an da rum wo Builds als zu schwach angesehen werden.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AABB.8936

AABB.8936

Moin

als erstes möchte ich sagen das der nerv vom Mesmer etwas gerecht war. Aber im Forum stand zuerst drin das man den schaden begrenzen will. Was hat man gemacht. Den Schaden vom Schwert um 6% erhört und im PvE die Verschleierte Raserei um 100% erhöt. Was haben die WvW Mesmer davon? Richtig nichts. Die 6% vom Schwert sind schon mal ein richtiger Schritt. Viele beschweren sich, dass der Mesmer zu viel physischen Schaden macht. Das stimmt aber nicht. Ein Krieger auf full Berserker ist das selbe Beispiel: viel Schaden, wenig leben. Klar ein Mesmer kann Ziele mit wenig Rüstung platt machen, aber dabei riskiert er viel!
Das Boonshare war so ziemlich das letzte, was ihm in den Zerk vom WvW oder PvE gehalten hat. Im WvW werden Portale so gut wie nie Verwendet und im PvE braucht man dies nicht.
Also wohin wollt ihr den Mesmer in Zukunft hinbringen? Eher Schaden mit wenig Support oder viel Support mit wenig Schaden?
Es wäre schön, wenn man dies mal erfahren würde.

#Hassklasse #findthezerkmesmer

(Zuletzt bearbeitet am von AABB.8936)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Wie ich schonmal geschrieben habe, erkennt man die Klasse, die in Bezug auf Balance zu stark ist, meistens daran, dass sie von den Leuten hoch und runter gespielt wird und überdurchschnittlich oft vorkommt. Und während Mesmer jetzt kaum noch im Spiel vorkommt, ist der Druide zur neuen eierlegenden Wollmichsau geworden. Doch dort muss man die Änderungen vorsichtig vornehmen, weil sich ja sonst die Leute hier aufregen. Außerdem ist Waldi bestimmt auch wieder die Lieblingsklasse von Gayle Grey <3 und hat damit quasi einen Schutzengel. Trotz des Updates waren die letzten Tage fast 50% Druiden im WvW Zerg. Und was wird von Anet generft… der Mesmer… irgendwo stimmt doch da was derbe nicht. Etwas Schadenfreude habe ich ja wenn ich an die Raids denke, während man in einer kleinen Gilde zwischen 30 “Dudu’s” wählen kann, sucht man wahrscheinlich den Mesmer vergebens.

Die Frage von meinem Vorredner kann ich schon beantworten… und zwar weder noch. Ich denke nicht, dass Mesmer in Zukunft in Richtung Dsp eine Rolle spielen soll, weil sonst hätte man das Großschwert ähnlich dem Dieb um 30% gebufft und nicht um extrem vorsichtige 6%. In Sachen Support ist er bis auf den Tatendrang und die Schnelligkeit allen anderen Klassen weit unterlegen. Wenn ein Mesmer zu viele Segen macht, muss das ja auch generft werden, das wissen wir ja von dem PU- und dem aktuellen Siegelnerf. Anet hat seine eigene Vorstellung was die Klassen können sollen, was aber leider nicht genügend kommuniziert wird.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Etwas Schadenfreude habe ich ja wenn ich an die Raids denke, während man in einer kleinen Gilde zwischen 30 “Dudu’s” wählen kann, sucht man wahrscheinlich den Mesmer vergebens.

Naja, wenn sich die zur Zeit angedeutete Mirror-Comp wirklich als Meta etablieren sollte, benötigt man weiterhin nur einen Chronotank. Der zweite Mesmer sitzt damit nicht auf einer so kritischen Rolle, wird also eher ne 08/15-Spielfigur wie z.B. ein Ele oder PS-Warrior. Die Spieler werden sich da sehr schnell anpassen.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Dass Arenanet reagieren muss, sollte klar sein. Sonst vergraulen die sich die Spieler!

In meiner Gilde haben schon einige gesagt, dass sie GW2 erstmal bei Seite legen, bis Arenanet das letzte “Balancing” wieder zurückschraubt oder andere Lösungen bietet und ich glaube nicht, dass es die letzten bleiben!

Was mich jetzt interressiert:

Warten wir jetzt Monate auf den nächsten “Balance-Patch” oder reagiert man schneller?

Ich befürchte ja ersteres, hoffe aber auf positive Überraschungen :-)

Das Team A-net ist so bemüht das man nicht auf die Community hört sondern Stur durch die Wand handelt. Wir warten vergebens das sich das ändert.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SuperduperMLGbsns.9345

SuperduperMLGbsns.9345

“Konsequenz bedeutet auch Holzwege zu Ende zu gehen!”

Wir werden ja sehen, was bei GW2 noch alles schief gehen muss, wie viele Spieler sie noch verlieren müssen, bis die Entwickler endlich mal den richtigen Weg einschlagen. Wie ich schon sagte: Man muss sich nur GW1 anschauen, um zu sehen, dass sie es besser können! Die Frage ist also: WARUM tun sie es nicht?

Du hast doch keine Vorstellung was schiefgehen kann und wieviele Spieler dennoch treu bleiben. Sieh dich mal in “Tree of Savior” um, lies dir mal ein wenig die absolut widerwaertige Gruetze durch, die in vielen Forenposts zu Tage kommt und ueberdenke nochmal auf welcher Basis du dich hier beschwerst.

GW1 hatte auch Macken, ist tot und faengt an zu stinken. Nostalgie hat keinem Spiel jemals dauerhaft gut getan.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Wäre gut wenn Sie noch mal nachjustieren da durch das derzeitige balancing eher probleme haben mit einigen klassen.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Du hast doch keine Vorstellung was schiefgehen kann und wieviele Spieler dennoch treu bleiben. Sieh dich mal in “Tree of Savior” um, lies dir mal ein wenig die absolut widerwaertige Gruetze durch, die in vielen Forenposts zu Tage kommt und ueberdenke nochmal auf welcher Basis du dich hier beschwerst.

GW1 hatte auch Macken, ist tot und faengt an zu stinken. Nostalgie hat keinem Spiel jemals dauerhaft gut getan.

Ohhh…hab ich da etwa nen Fanboy verärgert? Nur zu, geh noch mehr an die Decke, das bestätigt nur, dass ich Recht habe.
Um es mal ganz sachlich auszudrücken: Mir ist es sowas von egal, was andere Spiele für Probleme haben, die ich
a) sowieso nicht spiele und
b) aus genau diesem Grund auch nicht kenne bzw. auch nicht kennen muss.

Hier geht es um ArenaNet und Guild Wars und nicht um irgendwelche anderen Spiele bzw. deren Entwickler.
Und außerdem gibt es widerwärtiges Herumgeflame von irgendwelchen absolut nicht ernst zu nehmenden Trollen und Hatern in JEDEM Forum, auch hier in GW2.

Ob es dir gefällt oder nicht, es hat nichts mit Nostalgie zu tun, dass Anet viele Dinge in GW1 um einiges besser umgesetzt hat als in GW2. Das ist einfach Fakt. GW1 mag seine “Macken” haben, aber das ist völlig normal. Zeig mir nur EIN Videospiel, das keine Bugs hat. Und für ein angeblich “totes” Spiel seh ich dort immer noch ganz schön viele Leute rum laufen, die immer noch sehr aktiv spielen.

Und um bei GW2 zu bleiben: Es ist einfach Fakt, dass viele Spieler mit dem aktuellen Balance Patch unzufrieden sind, um es mal nett auszudrücken. Es ist ebenfalls Fakt, dass einige dieser Änderungen zwar durchaus sinnvoll sind, aber die Umsetzung einfach verkehrt. Und es ist auch Fakt, dass durch diese Änderungen gewisse Spielinhalte, wie z.B. Raids oder hochstufige Fraktale, um einiges schwieriger geworden sind. Für die oberen 5-10% der Spieler mag das von wenig belang sein, weil sie ihre Klassen komplett beherrschen und ihre Builds entsprechend anpassen, aber es spielen nicht alle auf so hohem Niveau.
Nur weil ich meine Klassen beherrsche, muss ich trotzdem nicht mit diesen Änderungen zufrieden sein. Und wenn selbst eine Gilde wie qT, deren Klassenbeherrschung unangefochten ist, mit den Änderungen nicht zufrieden ist, dann muss da schon was dran sein.

Und wenn du uns jetzt schon unser Recht absprechen willst, unsere Meinung zum Ausdruck zu bringen, dann geh irgendwo hin, wo es das Recht der Meinungsfreiheit nicht gibt. Dort hast du keine Probleme mit den Meinungen anderer Menschen.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Und um bei GW2 zu bleiben: Es ist einfach Fakt, dass viele Spieler mit dem aktuellen Balance Patch unzufrieden sind, um es mal nett auszudrücken.

Die Frage ist halt nur: Wie groß auf die Gesamtmasse der Spieler bezogen ist dieser Teil der unzufrieden ist? Und wie groß der Teil der Spieler denen der erfolgte balancing patch mal eben so total egal ist oder die ihn sogar begrüßen.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“Und um bei GW2 zu bleiben: Es ist einfach Fakt, dass viele Spieler mit dem aktuellen Balance Patch unzufrieden sind, um es mal nett auszudrücken. Es ist ebenfalls Fakt, dass einige dieser Änderungen zwar durchaus sinnvoll sind, aber die Umsetzung einfach verkehrt. Und es ist auch Fakt, dass durch diese Änderungen gewisse Spielinhalte, wie z.B. Raids oder hochstufige Fraktale, um einiges schwieriger geworden sind. Für die oberen 5-10% der Spieler mag das von wenig belang sein, weil sie ihre Klassen komplett beherrschen und ihre Builds entsprechend anpassen, aber es spielen nicht alle auf so hohem Niveau.”

Woher hast du denn bitte diese ‘Fakten’?

Also ich Raide noch obwohl ich kein guter Raider bin(auch mit den Klassen wo ihr sagt die wären angeblich tot), ich gehe jeden Tag meine T4 Fraks(mit verschiedenen Klassen) durch und ich habe auch sonst keine Probs in der Welt und merke auch keine Probleme bei anderen.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Woher hast du denn bitte diese ‘Fakten’?

Das mag jetzt ein wenig unfreundlich klingen, also entschuldige ich mich schon mal im voraus, aber hinter welchem Mond bitte lebst du, dass du es nicht mit bekommen hast, was derzeit in der Community los ist?
Ja, es gibt Spieler, welche mit den Balance Änderungen keine Probleme haben, auch solche, die sogar begeistert sind, weil die eine Klasse die sie spielen gebufft wurde und alle anderen Klassen ihnen am Allerwertesten vorbei gehen, da sie diese Klassen eh nicht spielen.

Aber hast du dich mal auf Reddit umgeschaut oder dir mal Livestreams der größeren Gilden angesehen, die über dieses Thema diskutieren? Während auf Reddit derzeit der wohl größte Sh*tstorm seit dem Release von HoT ab geht, diskutieren die größeren Gilden (zum Glück in wesentlich zivilisierterer Form) darüber, wie sich diese Änderungen auf die verschiedensten Spielmodi auswirken. Und während der eine oder andere Nerf für WvW oder PvP sogar recht sinnvoll erscheint, verhaut es vielen Spielern in den schwierigeren PvE Contents den ganzen Build. Und ich seh genug Random Gruppen in T4 Fraktalen und Raids failen, wenn ich nicht gerade mit meinen eigenen Stammgruppen laufe.

Ok, der Balance Patch hat viele Spieler aus ihrer gewohnten Komfort-Zone gerissen und jetzt müssen sie umdenken. Das Problem ist, das viele Spieler einen Meta Build fahren und gar nicht in der Lage sind, sich selbstständig Gedanken zu machen, wie sie ihren Build anpassen können. Das kommt davon, wenn man einfach Blind irgendwelche Meta Builds benutzt, ohne sich mit seiner Klasse wirklich auseinander zu setzen. Also warten sie darauf, dass die größeren Gilden ihre neuen Meta Builds vorstellen, um wieder blindlings kopieren zu können.
Nehmen wir z.B. den (Viper-) Condi Druiden. Den kann man nicht mehr effizient spielen, da seine Heilung ja nun im Keller gelandet ist und sein Zustandsschaden zu niedrig ausfällt, als dass es für das bisschen Heilung wert wäre. Auf der anderen Seite sind (Viper-) Condi Waldläufer, also ohne Elite-Spezialisierung, um einiges gebufft worden. Da musste aber erst mal eine der großen Gilden drauf kommen, einen neuen Meta Build dafür zu veröffentlichen, damit die breite Masse der Meta-Zombies das mal schnallt.

Und um bei den “toten” Klassen noch mal was richtig zu stellen, das du vielleicht falsch verstanden hast: Ich erläutere es mal am Beispiel des Widergängers.
Der Widergänger macht im Gruppenspiel weit weniger Schaden als z.B. Elementarmagier oder Diebe. Dafür hat er sehr starken CC und einen Buff, der alle Segen um 50% verlängert. Da die meisten Gruppen aber leider außer Meta nix können, sind sie der Meinung, dass eben jener Buff für den Widergänger seine einzige Existenzberechtigung in der Gruppe ist. Nun wurde dieser Buff aber von 50% auf 33% generft. Damit sind nun die meisten Meta-Gruppen der Meinung, dass der Widergänger seinen einzigen Nutzen verloren hätte. Also wollen sie keine Widergänger mehr mitnehmen. Und wenn eine Klasse im Gruppenspiel nicht mitgenommen wird, dann ist diese Klasse so gut wie tot, weil sie dann kaum noch einer spielen wird.
Ich seh das natürlich anders, denn ein vernünftig gespielter Widergänger gewährt der Gruppe nach wie vor Wut und außerdem (je nach Bedarf) dazu noch Schutz oder Macht. Und 33% verlängerte Segensdauer ist außerdem meiner Meinung nach immer noch besser als gar keine zu haben. Trotzdem sehe ich es in Random Gruppen immer wieder, dass viele den Widergänger nicht mehr mit nehmen wollen.

Aber genau DAS ist es, worüber die größeren Gilden in ihren Livestreams jetzt schon seit Wochen diskutieren, seit diese Änderungen angekündigt wurden. Genau sowas haben sie befürchtet, und auch wenn es nicht von Anet geplant war, ist leider genau das eingetreten. Und damit hat Anet den Karren nun leider ziemlich heftig gegen die Wand gefahren.

Du willst immer noch wissen, woher meine Fakten kommen? Schau dich einfach mal ein bisschen mehr in der Community um, dann wirst du selbst merken, woher meine Fakten kommen.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Kurz gesagt, Tyria wird untergehen(vorsicht überspitzung wie alles um das theme Balance-patch) wegen Gamern die ihren Kopf nicht benutzen wollen und lieber ständig nur folgen und die hälfte der Liebschestormer weiß nicht mal über was sie Liebschestormen.

Wie mal jemand zu mir sagte. Meta ist nur so lange gut, wie man man seine Klasse nicht beherrscht, oder beherrschen will.

Woher kenne ich das nur? Achja, aus so gut wie fast allen Threads in diesem Forum xD

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Also was das Meta angeht und das Meta-Zombie-Dasein: um ehrlich zu sein, habe ich mich ausgiebig mit dem Stab-Ele beschäftigt. Nur mit dem Stab-Ele. Mit sonst nichts.

Sämtliche anderen Klassen (und am Ende auch nochmal den Stab-Ele) habe ich aus Metabattle und anderen Quellen kopiert, weil ich keine Lust und keinen Spaß daran habe, wieder wochenlang daran herumzufrickeln, nur um das festzustellen, was Wochen vorher bereits alle anderen auch schon festgestellt haben.

Ich wäre auch nie in der Lage, selbständig nach einem Balance-Patch das richtige im Build nachzubessern. Bemerken, dass da was anders ist, tue ich fast nur durch Beiträge der Community, meist der übliche Skrittstorm. Erhebliche Veränderungen wie z.B. die Vernichtung von “Spült den Schmerz fort!” merke ich natürlich selbst, aber das wars dann auch schon mehr oder weniger.

Da ich Update-Notizen und deren Folgen in den Medien verfolge, bekomme ich Änderungen zwar immer mit, aber meine Builds nachführen tue ich dennoch immer erst, wenn die Community neue Bilds gemacht hat.

Selbst rumprobieren tue ich schon lange nicht mehr, weil das einfach nichts bringt. Die anderen sind da immer a) besser und b) schneller als ich. Lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Es wird ja immer von Optimal geredet.
Ich bin oft Faul, kaufe mir Runen die nicht Meta sind, habe zeitweise meinen neuen Ele mit gerade 3 fertigen Tempest Traids gespielt, weil ich zu faul war mir die anderen zu holen. (Mein Nekro hat heute noch nicht seinen letzten Traid drin, geschweige denn von den richtigen Meta-runen. Dennoch kriege ich meine DMG-Zahlen am Testgolem die für t4-fraks völlig ausreichend sind damit ich endbosse alleine legen kann, ohne dafür ne h zu brauchen.)

Hat es was gejuckt? Minimal. Ich bin mit dem Raiden gegangen.
Ich(und viele die ich kenne) benutze mittlerweile teilweise nicht mal mehr das Meta-food, juckt es etwas? Nein, obwohl es ja immer heißt oh gott, benutzt das richtige food das macht Welten aus. Man trägt sich gegenseitig und kann dennoch entspannt spielen, so lange man nur ein wenig weiß was man tun muss.
Das tun aber die wenigstens. Das tun die ‘only exp’, ‘only meta’, ect. pp. typies am wenigsten. In 4/5 Fällen, ist der der das Lfg gestartet hat mit dieser Anforderung der, der am meisten liegt und der die Gruppe am meisten aufhält.

Und dieser balance-patch wird jetzt entweder wieder geändert, oder in ein paar Wochen, vielleicht nen Monat ist alles vergessen. Ein paar werden vielleicht gehen, viele neue werden kommen.

Dabei ist weniger der Patch oder Meta das problem, als die Leute die bedingungslos folgen.
Einer hat erzählt das Nekro tot ist? Das muss stimmen! Wie? Nein ich laufe atm keine Fraktale oder Raids, spiele zur zeit nicht viel.
So ein Gespräch fand gestern in Löwenstein statt…

Das ist einfach nur traurig und der Grund warum ich atm keine randomzeug mehr mache.

Ich persönlich würde mir ja wieder mal mehr inhalt wünschen, anstatt diese Pseudeumfragen, diese ‘das hat sich die community doch gewünscht’-sachen wo die besagten wünscher vielleicht 100 unter 1000enden waren. Oder Balance-patches die die Komfortzone der Spieler zerstört.

Gibt es für sowas nicht Leute die das kalkulieren wie gut iwas ankommen könnte?
Ein Halloween-Event das nicht mal die Hälfte an Content hat wie noch im Jahr zu vor?
Ein Patch der ALLES Kaputt macht, laut Comm?

Versucht Anet gerade sein Pferd zum letzten Gang zu begleiten, oder meinen die das wirklich Ernst?

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JayKay.5649

JayKay.5649

Aber hast du dich mal auf Reddit umgeschaut oder dir mal Livestreams der größeren Gilden angesehen, die über dieses Thema diskutieren? Während auf Reddit derzeit der wohl größte Sh*tstorm seit dem Release von HoT ab geht, diskutieren die größeren Gilden (zum Glück in wesentlich zivilisierterer Form) darüber, wie sich diese Änderungen auf die verschiedensten Spielmodi auswirken.

Auf reddit geht es zu 99,99% nur um Raids. Von der PvP/WvW-Seite ist auch alles in Ordnung. “Größere Gilden” hust. Du meinst die paar lautstarken Raider, die keinen Bock auf Buildänderungen haben?

Und während der eine oder andere Nerf für WvW oder PvP sogar recht sinnvoll erscheint, verhaut es vielen Spielern in den schwierigeren PvE Contents den ganzen Build. Und ich seh genug Random Gruppen in T4 Fraktalen und Raids failen, wenn ich nicht gerade mit meinen eigenen Stammgruppen laufe.

Chrono: Rune wechseln + ein paar Teile wieder auf Berserker
Necro: Traitline ändern.

WOW! By Odgens hammer what changes!

Nehmen wir z.B. den (Viper-) Condi Druiden. Den kann man nicht mehr effizient spielen, da seine Heilung ja nun im Keller gelandet ist und sein Zustandsschaden zu niedrig ausfällt, als dass es für das bisschen Heilung wert wäre. Auf der anderen Seite sind (Viper-) Condi Waldläufer, also ohne Elite-Spezialisierung, um einiges gebufft worden. Da musste aber erst mal eine der großen Gilden drauf kommen, einen neuen Meta Build dafür zu veröffentlichen, damit die breite Masse der Meta-Zombies das mal schnallt.

Wenn die Heilung für deine Gruppe jetzt zu wenig ist, dann spielt halt einen Eiferer/Magi Druide + einen Condi. Die Heilung hat sich um ca. 25% reduziert und man muss halt jetzt darauf verzichten und gut genug spielen oder mehr Heilkraft reinnehmen. Ganz ehrlich, dass hat man früher auch schon gemacht.

Wenn ein (Viper-) Condi Waldläufer Build gebufft wird, dann wird generell der Condi Druide auch besser. Die einzige Ausnahme wäre Tierbeherrschung. Condi Ranger wird übrigens seit dem Kurzbogenbuff vor ein paar Monaten schon seit Monaten als Condi Klasse in Wing1 gespielt. Je nach Lust und Anwesenheit der Engis/Nekros.

Über den Widergänger lässt sich streiten. Hab bis jetzt 3 Fullraid clears nach dem Patch gemacht mit folgenden Aufstellung.

  • 1 Chrono, 1 Rev, 2 PS, 1 Druide, 1 cDruide, 2 Ele, 2 cNekros (bei KC/Xera auf Ele)
  • 2 Chrono, 1 Rev, 1 PS, 1 cPS, 1 Druide, 1 cDruide, 2 Ele, 1 cNekro & 1 cWaldi (bei KC/Xera auf Ele)
  • 2 Chrono, 2 PS, 1 Druide, 1 cDruide, 3 Ele 1 cWaldi (bei KC/Xera auf Ele)

Wir waren ungefähr 15min schneller mit der dritten Aufstellung. Die beiden davor waren ungefähr gleich. WOW! Es ist sowas von egal was derjenige spielt, hauptsache er weiß mit seiner Klasse umzugehen.

(Zuletzt bearbeitet am von JayKay.5649)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Schon allein wegen deiner Äußerung bezüglich der “größeren Gilden” kann ich dich nicht ernst nehmen JayKay. Aber gut, wenn du meinst, dass Gilden wie qT , von denen ich hier spreche wenn ich von größeren Gilden rede, nur lautstark rumschwatzen können, dann habe ich dir sowieso nix zu sagen.

Und von Leuten, die nur klugsche*ßerische Besserwissereien von sich geben können halte ich erst recht nicht viel. Im Gegensatz zu den meisten Spielern habe ich mich mit allen Klassen im Spiel auseinander gesetzt und weiß auch ohne auf irgendwelche Meta Builds gucken zu müssen, wie ich meine Klassen skillen muss.
Ich selber habe keine Probleme, denn ich beherrsche meine Klassen.
Und wenn es immer nur damit getan wäre, dass man ein paar einzelne Skills austauscht oder hier und da mal ein zwei Teile Equip ändert, dann würden nicht so viele Spieler Probleme mit den aktuellen Änderungen haben. Wie gesagt, ich sehe was in Random Gruppen derzeit los ist und ich mache mir wenigstens Gedanken über diese Situation, im Gegensatz zu den meisten Leuten, die dann einfach nur ihre Gruppe als Noobs beleidigen und sich anschließend feige mitten im Kampf aus dem Staub machen.

Da hier aber offensichtlich einige Leute die offensichtliche Wahrheit vor ihren Augen nicht wahrhaben wollen, werde ich hier nicht länger meine Zeit verschwenden. Ich weiß schon, warum ich um das Forum die meiste Zeit einen großen Bogen mache.
Die klassische Internet-Krankheit:
Die meisten Leute hier sind so sehr auf ihre eigene Sichtweise der Dinge fixiert, dass sie keine andere Meinung als ihre eigene zulassen und eine sinnvolle Diskussion damit völlig unmöglich wird. Und weil man im Internet ja so schön anonym ist, kann man sich auch bekanntlich alles erlauben.

Da diskutier ich doch lieber auf Reddit weiter, denn dort findet man zwischen all den Flamewars auch noch n paar vereinzelte Topics in denen man zumindest eine ernst zu nehmende Diskussion mit Leuten führen kann, die sich mit der Materie auch befasst haben, anstatt nur die immer gleichen 08/15 Sprüche von sich zu geben, oder damit zu prahlen wie sie selber ja alles so toll können und jeder andere der das anders sieht automatisch ein Noob ist. Hin und wieder beteiligen sich da auch mal die Entwickler an den Diskussionen, was man hier im OFFIZIELLEN Forum leider auch viel zu selten mal sieht.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Ich persönlich verstehe unter Balancing, dass Klassen, die in bestimmten Bereichen zu stark sind generft werden und die, die zu schwach sind, gebufft!

Das ist Balancing auch nach meinem Verständnis….so sollte es sein. Aber wieso wird dann die schwächste Klasse im Spiel IMMER weiter generft, während starke Klassen noch gebufft werden? Hatte man den cc vom Mesmer schön generft, weil dieser angeblich zu stark war, können das andere Klassen nun viel besser. Aber da kommt man bei Anet nicht etwa auf die Idee, die Nerfs rückgängig zu machen oder diese Klassen zu nerfen.

Hinzu kommt die fehlende Build-Vielfalt die man eigentlich erreichen wollte. Wieso werden Waffen, die nicht gespielt werden, nicht gebufft? Warum muss man alle guten Eigenschaften immer auf eine Waffe packen, um sich dann zu wundern, wieso nur diese Waffe dann von den Spielern verwendet wird. Wozu schafft man so viele Möglichkeiten bei den Attributen, wenn am Ende nur eine Variante pro build verwendet werden kann, weil die anderen unterlegen sind. Wieviele Spieler müssen denn noch offline gehen, bis man endlich kappiert, das die Klassenbalance eigentlich das Wichtigste ist. Statt dessen wird weiterer pve-Content geschaffen um die Spieler von den Balance-Problemen abzulenken.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JayKay.5649

JayKay.5649

Schon allein wegen deiner Äußerung bezüglich der “größeren Gilden” kann ich dich nicht ernst nehmen JayKay. Aber gut, wenn du meinst, dass Gilden wie qT , von denen ich hier spreche wenn ich von größeren Gilden rede, nur lautstark rumschwatzen können, dann habe ich dir sowieso nix zu sagen.

Bin jetzt fast jeden Thread auf reddit, der irgendeinen Bezug auf Raid/Balancing hat, durchgegangen und keiner von qT hat sich negativ gegenüber dem Balancingpatch geäußert. Natürlich ist es schade mit dem Rev/necro, aber was solls. Man spielt einfach das, was im aktuellsten Patch am effektivsten ist und fertig aus.

Edit: Und eine 30 Mann starke Gilde ist für mich immer noch nicht groß.

(Zuletzt bearbeitet am von JayKay.5649)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Könnt ihr nicht mal aufhören euch zu dissen und statt dessen etwas zum Thema beizutragen? Man kann auch mit unterschiedlichen Meinungen auseinandergehen ohne den Anderen zur Änderung dieser zu zwingen. Ich muss mir auch täglich anhören, dass ich meinen Mesmer, der ja eigentlich trotz der ganzen Nerfs immernoch OP sei, nicht spielen könne… vor allem weil ich im pvp Condis bevorzuge… und Condispieler seien ja sowieso IMMER N**bs mit faceroll-build.

Fakt ist doch, dass Anet viele Probleme einfach nicht sehen will oder kann und sich deshalb viele berechtigte Fragen von der Community gefallen lassen muss: z.B. Wieso das Pet vom Druiden nicht mit der Attributenauswahl entsprechend angepasst wird? Statt dessen darf das Pet schön Schaden machen obwohl der Druide auf Bunker spielt? Schickt doch die Anetleute mal bitte zum Mathegrundkurs… dann klappt es vielleicht auch mit der Balance.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nenshoukarasu.6598

Nenshoukarasu.6598

Wie ich schonmal geschrieben habe, erkennt man die Klasse, die in Bezug auf Balance zu stark ist, meistens daran, dass sie von den Leuten hoch und runter gespielt wird und überdurchschnittlich oft vorkommt. Und während Mesmer jetzt kaum noch im Spiel vorkommt, ist der Druide zur neuen eierlegenden Wollmichsau geworden. Doch dort muss man die Änderungen vorsichtig vornehmen, weil sich ja sonst die Leute hier aufregen. Außerdem ist Waldi bestimmt auch wieder die Lieblingsklasse von Gayle Grey <3 und hat damit quasi einen Schutzengel. Trotz des Updates waren die letzten Tage fast 50% Druiden im WvW Zerg. Und was wird von Anet generft… der Mesmer… irgendwo stimmt doch da was derbe nicht. Etwas Schadenfreude habe ich ja wenn ich an die Raids denke, während man in einer kleinen Gilde zwischen 30 “Dudu’s” wählen kann, sucht man wahrscheinlich den Mesmer vergebens.

Die Frage von meinem Vorredner kann ich schon beantworten… und zwar weder noch. Ich denke nicht, dass Mesmer in Zukunft in Richtung Dsp eine Rolle spielen soll, weil sonst hätte man das Großschwert ähnlich dem Dieb um 30% gebufft und nicht um extrem vorsichtige 6%. In Sachen Support ist er bis auf den Tatendrang und die Schnelligkeit allen anderen Klassen weit unterlegen. Wenn ein Mesmer zu viele Segen macht, muss das ja auch generft werden, das wissen wir ja von dem PU- und dem aktuellen Siegelnerf. Anet hat seine eigene Vorstellung was die Klassen können sollen, was aber leider nicht genügend kommuniziert wird.

der dieb soll um 30% gebufft sein? merke da leider nichts… eher in richtung nerf

der dieb ist keine dps klasse sondern n burster… ok kann ich mit leben
aber das schlimme ist als dieb muss man immer 200% besser spielen und mehr skill zeigen als mit anderen klassen (siehe Waldläufer der nur eine taste drücken muss um 10k dmg aus sicherer distanz auszuteiln wohingegen als dieb man 1. nah ran muss und 2. ne relativ lange kombo hinlegen muss und selbst dann macht erst nen 5k krit wenn der gegner unter 25% hp hat und man selbst buffs drauf hat)

sowas verstehe ich wiederum nicht… als dieb hat man high risk (da er ja wie üblich kaum was aushällt was ja auch ok ist) aber leider low reward (zuwenig schaden als glas kanone)
klar der dieb kann ausweichen und schnell laufen aber mal ehrlich… ich habe diebe/schurken schon in so einigen mmos gespielt und in GW2 fühlt er sich leider enttäuschent an vorallem im vergleich zum waldläufer der ne low risk high reward klasse ist oder anderen dd klassen…

der Wächter kontert den dieb ja auch perfekt mit seinen ewigen schilden… nichtmal stunnen kann man den da er dann ja auch sofort n schild bekommt und man büßt wieder unnötig dps/schaden ein mit dem dieb und bekommt obendrauf noch schön schaden rein…

da hilft das ganze ausweichen auch leider nichts … als dieb/schurke ist leider das einzige dass man tun kann laufen… davon laufen da selbst 1vs1 kämpfe extrem frusten
sobald ein skill geblockt wird muss man schon davon laufen da man dann seine kombi nichtmehr machn kann und der dmg flöten geht.

ingame findet man auch kaum andere diebe da es einfach nichtmehr lohnt nen dieb zu spielen… weder im pve wvw noch im pvp…
und jeder dieb den ich treffe sagt das selbe… als dieb ist man nicht zum kämpfen da sondern zum laufen… err.. nein der dieb sollte im 1vs1 gut sein und nicht vor jeder klasse davon laufen müssen

und der witz ist… warum können sich andere klassen ebenso unsichtbar machn? das ist etwas das nur der dieb können sollte und selbst die tarnung hat nach nem tarnangriff einen 4s cd im pvp …

klar der dieb hat “buffs” bekommen aber im grunde war es eher n ghostnerf (für alle die den ausdruck nicht kennen… ghostnerf = man wird gebufft aber alle anderen klassen bekommen mehr/bessere buffs und am ende steht man als schlechteste klasse da)
das balancing war leider für die tonne und der dieb steigt wieder als nutzlose klasse aus die ihre aufgabe nicht nach kommen kann… ein dieb/schurke ist eine nahkampf dps/burst klasse aber alles was der dieb in gw2 kann ist laufen… weglaufen vor allen anderen klassen…

ANet hat leider am falschen ende gespart und sollte das balancing nochmal überarbeiten. starke klassen sind noch stärker geworden und schwache klassen noch schwächer… selbst der wächter der ein tank sein sollte macht mehr schaden als ein dieb der ne dd klasse sein sollte und kein laufbursche xD

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es ist leider traurig, was A-NET für Spieler im eigenen Hause hat und wie sich das durch die Balance-Patches zieht. Da scheint keiner wirklich intensiv PvP zu spielen (und dann auch nicht besonders gut) und es werden leider sehr offensichtlich Klassen undurchdacht (oder vielleicht subtil mutwillig) Klassen bevorteilt bzw. nur in ein oder zwei “vorgeschriebene” Richtungen gepatched.

Der Mesmer ist seit Anbeginn meiner GW2-Zeit meine Lieblingsklasse. ich zähle mich aber kein Stück zu den Meta-Pros, sondern hab mir über die Spielzeit hinweg ein paar Spielweisen des Mesmers durch die Erfahrungen angeeignet.

Ich kann aber leider immer wieder nur sagen, dass durch fast jeden Balancepatch das Spielgefühl bei dieser Klasse nach unten geschraubt wurde und das, obwohl man eigentlich jeder anderen Klasse “oberflächlich” unterlegen ist.

Der Mesmer an sich ist eigentlich sehr vielseitig einsetzbar, jedoch durch die Balancepatches auch hier von A-NET immer mehr ins Hintertreffen gekommen…früher noch gut mit Pein stabelbar, inzwischen aber eigentlich primär nur noch mit Konfusion. Benommenheit kann nicht mehr so gut eingesetzt werden, bzw. hat nicht mehr den großen Impact, das berühmte Siegel der Inspiration musst unbedingt etwas entschärft werden…die anderen Kleinigkeiten und vor allem die buffs von Klassen, die eh schon sehr stark waren, mal ganz abgesehen. Im Endeffekt ist es irgendwie nur schade, denn durch die Summe an “halbstarken” Eventcontent und “oberflächlichen” Balancepatches, die die Balance noch mehr auseinandertreiben, verliert man vor allem eins…das Spielgefühl an einer runden spaßigen Sache…

Ps.:
“Mortiferus.6074:
Ich persönlich verstehe unter Balancing, dass Klassen, die in bestimmten Bereichen zu stark sind generft werden und die, die zu schwach sind, gebufft!”

So sollte es sein, aber mir erscheint das seit über 2 Jahren als reines Wunschdenken im Hause A-NET.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crowfear.1509

Crowfear.1509

@Deadwolf also ich schaff noch 20 pein stapel keine ahnung wo das problem mit sein soll ???

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: midway.9640

midway.9640

Mesmer sind z.B. im PvP weiterhin sehr stark..wer ihn richtig spielen kann. Oft liegt es auch an der eigenen Schwäche (ohne es abwertend zu meinen) das man das Gefühl hat die eigene Klasse ist zu schwach gegenüber anderen ist. Das betrifft PvE PvP und WvW gleichermaßen.

Drakkar-See [DE]
Die Trikollegiale Forschung-Kru [TKF]
My gallery http://madt2.deviantart.com

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@Deadwolf also ich schaff noch 20 pein stapel keine ahnung wo das problem mit sein soll ???

Das Problem sind Antworten wie deine!

Wenn du schon drei Fragezeichen machst, dann lies meine Aussage wenigstens richtig. Ich hab nicht gesagt, dass Pein überhaupt nicht mehr stabelbar ist, sondern inzwischen nicht mehr so einfach, wie damals. Das “einfachere” Stabeln ist Richtung Konfusion gegangen und Pein eher nur, wenn man es “drauf anlegt”.

Für mich sah damals die Änderung so aus, dass der Mesmer den Zustand Pein einfach an den Rev “übergeben” hat und der CC und “Benommen” leider nicht mehr so gespielt werden kann, wie vor der Elite oder den Balance-patches…aber das ist auch nur mein persönlicher Eindruck…in anderen Foren geht es ja noch um einiges tiefer in die Materie aber dort schau ich genauso wenig drauf, wie du auf Groß- und Kleinschreibung.

@midway…der Mesmer ist aber im Gegensatz zu anderen Klassen im PvP derzeitig grundlegend etwas schwieriger zu spielen und man sollte unbedingt alle Klassen einigermaßen kennen, um beurteilen zu können, welche Klasse schwächer, leichter, schwieriger, besser ist…

Da die meisten hier im Thread aber keine völligen Noobs sind und auch in den “Topregionen” der Community sich der ein oder andere Unmut dem hierigen gleicht, denke ich, liegt es nicht “nur” an der eigenen Schwäche.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crowfear.1509

Crowfear.1509

@Deadwolf keine ahnung was du für ein problem hast ??? condi mesmer ist auf jedenfall auf einem guten stand . und wie gesagt mit einer combi kriegt man immer noch 20 pein hin …

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Mesmer sind z.B. im PvP weiterhin sehr stark..wer ihn richtig spielen kann. Oft liegt es auch an der eigenen Schwäche (ohne es abwertend zu meinen) das man das Gefühl hat die eigene Klasse ist zu schwach gegenüber anderen ist. Das betrifft PvE PvP und WvW gleichermaßen.

Ich bin da anderer Meinung… eher WAR er mal stark, aber wurde zu oft generft. Als sehr guter Spieler kann man natürlich auch mit einer schwachen Klasse gegen eine starke Klasse gewinnen, wenn diese von einem weniger guten Spieler gespielt wird. Denke das meint ihr mit “schwieriger zu spielen”. In Wirklichkeit ist diese Klasse durch die ganzen Nerfs in fast allen Bereichen unterlegen, wenn man von gleich starken Spielern ausgehen würde.

Der Dieb erfreut sich mittlerweile wieder großer Beliebtheit. Ich bin froh, dass die Waldis diesen noch durch die 10 K Schaden auf Distanz halten können. Wenn das nicht wäre, würden wohl noch mehr Leute diese Klasse spielen. Jede Klasse braucht einen Konter. Nur bei einigen Klassen fehlt eben dieser…

Musste man das Siegel beim Mesmer unbedingt nerfen, wird die Segensverteilung jetzt wieder vom Ele übernommen, vom Prinzip her genau das Selbe aber der darf das und muss auch nicht generft werden, weil… ist ja kein Mesmer!!!

PS: mal wieder ein Screen vom abendlichen Zerg… ich finde es immer interessant, was die Leute so für Klassen spielen. Starke Klassen kommen meist überdurchschnittlich oft vor. Bei Anet sollte man eigentlich ganz genau wissen, was gespielt wird und entsprechend reagieren können, damit keine Klasse entweder zur “Plage” wird oder “ausstirbt” wie grad der Mesmer. Auf 50 Leute kommen oft nur 1-2 Mesmer… einfach traurig… und sollte Condi generft werden, 3 mal dürft ihr raten welche Klasse zuerst generft werden wird… ^^

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hoshinohi.1896

Hoshinohi.1896

Das einzig wirklich negative was mir jetzt auffiel ist der Elitestomp vom Dieb der ist gerade ziemlich OP in nem 1 vs 1.

Der grund ist das der Dieb nicht mit dem Elite den Gegner killt und dann finished sondern dich down legt und dann den elite zündet wodurch du dich gar nicht mehr wehren kannst infolge der abschaffung des Schutzes im downstate, da er mit dem ersten Schlag einen hochschleudert und man keine Aktionen im Downstate mehr anwenden kann. Eine Änderung hinsichtlich downstate und hochschleuderefekt wäre wünschenswert um dem im downstate liegenden wenigstens die relle chance zu geben sich mit dem 2er gegen den Stomp wehren zu können wenn man erst gedowned wird. Ich habe nichts dagegen den Elite als stomp zu lassen dann sollte er aber nicht als unabwendbarer Risikoloserkill funktionieren. (Risiko wäre ihn einzusetzen um den Gegner zu downen und mit dem Endhieb zu stompen da man sicher sein muss den Gegner auch downzubekommen mit den ersten 2 schlägen und das der gegner einem nicht ausweicht beides ist wenn man erstmal im downed ist ja gesichert.

Feedback - Balance-Patch 18.10.2016

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lorin.9564

Lorin.9564

Was ich mich generell bei den Balance Patches interessiert ist, wie anet das testet und umsetzt um es anschließend balanced zu nennen…

Klar können die Dev mit jedem char die Spielweisen prüfen, was allein ´mit allen Klassen und Waffen Unmengen an Zeit erfordert.

Mit HOT und den neuen LS3 Gebeten kommen eine Vielzahl an Möglichkeiten hinzu.

Dabei gehe ich davon aus, dass Anet die Klasse + Rasse + Build + Ausrüstung in die Bewertung einbezieht, was ja nötig wäre, um eine halbwegs nüchterne Bewertung abzugeben.

Hinzu kommt mindestens noch der Punkt, dass die Gegner auf den Maps in Tyria zB anders sind als HOT.

Bin sehr gespannt ob da mal was offizielles kommt.

VG

Part of Lead :: Zirkel der Finsternis [ZdF]
deutschsprachige PVX Gilde …