[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iPeon.2807

iPeon.2807

Ausgangslange
Ich habe seit Anfang an GW 1 gespielt und bin heute auch noch recht aktiv in GW 2 und vermisse eine großartige Sache aus dem alten Spiel. Es geht um die Menge der Skills und Variationsmöglichkeiten die man hatte. Schon GW1 „Prophecies“ hatte man eine Menge an Skills, die die Menge von GW2 übersteigt. Man hatte pro Klasse ca. 80 Skills + die zweite Klasse ca. weitere 80 Skills. Abzüglich der nicht nutzbaren Skills aufgrund des fehlenden Hauptattributes von ca. 20 Skills kommen wir somit auf 140 Skills die in sehr vielen Kombinationen zusammen gebracht werden konnte. Ob sinnige oder unsinnige Kombinationen lässt sich drüber streiten. Mit jeder Erweiterung kamen ca. 35 weitere Skills pro Klasse, was dazu führte das man eine Menge ausprobieren konnte.

Problem
Ich empfinde diese Kombinationsmöglichkeit die mir in GW2 gegeben sind nicht so gut, weil ich durch die Wahl meines Waffenset schon 5 von 10 Skills belegt bekomme. Wir haben die Wahl eines Heilungsfähigkeit und einer Elitefähigkeit sowie 3 weitere Fähigkeiten die zur Klasse gehören. Der Rest der Kombinationsmöglichkeiten beschränkt sich sehr hart auf die Wahl der Ausrüstung von den Werten und Runen, die sich darauf befinden. Zu guter Letzt wirkt sich die Wahl der Traits auch sehr einschränkend auf die Wahl der Skills bzw. Waffen aus.

Beispiel
Wenn ich einen Berserker Krieger spielen sieht, sieht man meistens folgendes: „ein Großschwert“! Weil durch die optimale Bindung an die Traits ein größerer Schaden durch ein Großschwert gewährleistet wird. Damit ist das halbe Fertigkeiten-Set schon mal belegt.

Lösungsansatz
1. Part
Da ich nicht das System komplett ändern will, habe ich mir überlegt, wie man die Traits größtenteils so belassen kann wie sie sind. Traits, die sich auf eine spezielle Waffen beziehen, müssen geändert werden auf ein Waffentyp wie Nahkampf / Fernkampf. Somit würde zumindest die Waffenwahl schon mal etwas gelockert werden.

2. Part
Um nun das ersten Fertigkeiten-Set (1-5) etwas zu lockern, habe ich mir Gedanken drum gemacht. Alle Waffentypen bekommen Erfahrungspunkte für den Kampf mit dieser Waffe. Die bestehenden Waffenfertigkeiten sind die sogenannten nativen Skills, die der Charakter aufgrund seiner Profession von Natur aus erlernt. Sollte nun genug Erfahrungspunkte in Kampf gesammelt worden sein für einen Waffentyp, bekommt der Charakter ein Waffen-Fertigkeitspunkt speziell für den Waffentyp. Wir können diesen dann eintauschen gegen eine passende Fertigkeit des Waffentyps. Unterschiedliche Trainer könnten auch unterschiedliche Fertigkeiten haben.

3. Part
Kommen wir zum nächsten Step zur Erhöhung der Kombinationsmöglichkeiten. Es ist schlichtweg der Punkt, dass es mehr Waffentypen geben sollte. Hier ein paar Beispiele, die auch schon aus dem Forum kommen:

  • Großaxt
  • Morgenstern
  • Sense
  • Fächer
  • Spielkarten (Tarot Karten)
  • Morgenstern
  • Glocke
  • Chakram
  • Peitsche
  • Armbrust
  • Nunchaku
  • Pike
  • Hellebarden
  • Lanzen
  • Wurfmesser & -sterne
  • Kampfhandschuhe
  • Kampfstäbe
  • Klauen
  • Tonfa
  • Pinsel
  • Flöte
  • Harfe

4. Part
Kommen wir zu dem letzten Vorschlag, der das ganze Abrunden würde. Ich habe mir Gedanken gemacht wie man den Part der zweiten Klasse von alten GW1 ins neue System von GW2 integrieren kann. Da wir den Traitbaum aufgrund der gemeinsamen Attribute nicht einfach erweitern können, ist mir bewusst und einfach die Skills der anderen Fähigkeiten zu nutzen wäre auch nicht das optimalste. Ich stelle mir vor, dass ich zu einem Klassentrainer gehen kann um den Weg einer Spezialisierung einzuschlagen. Wenn ich zum Beispiel als Krieger zum Wächter Trainer gehe, könnte ich dort den Weg des „Behüters“ einschlagen. Damit lassen sich neue Heil-, Hilfs- und Elitefertigkeiten freischalten. Die eine Mixtur aus Krieger und Wächter sein könnten und zusätzlich zur Hauptprofession genutzt werden könnten.

Fazit
Das sind 4 Lösungsansätze die unabhängig voneinander sind aber auch miteinander laufen könnten. Insgesamt lockert es aber die Variationsmöglichkeiten und bringt alte Spielmechaniken im neuen Design mit sind. Am wichtigsten sind mir Part 2 und Part 4, da sie einfach mehr tiefe mit sich bringen und den größten Vorteil zur Kombinationsvielfalt mit sich bringen. Hab ich evtl. etwas übersehen?

Gruß iPeon

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

140 Skills .. tatsächlich?

Dann ist das in Gw2 noch Schlimmer, als ich gedacht hätte.
Da zumal Veränderbare Waffen fehlen und die Möglichkeit die Skills aufzuleveln oder nun Statt einen “Kopfschuss”, vom Langbogen, einen Goblin / Kobold auf dem Kopf des Gegners zu erzeugen, der mit ner Glüh-Lampe auf dem Kopf des Gegners schlägt.

Nur so als Beispiel.

Nicht anwesend.

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iPeon.2807

iPeon.2807

Veränderbare Waffen würde mit dem 2. Part kommen. Auflevelbare Skills ist auch durchaus eine interessante Idee, passt aber glaube ich grade nicht in dieses Konzept. Es würde zumindest nicht Kombinationsmöglichkeiten fördern, sondern dich wieder ehr auf etwas versteifen. Wenn gehört es ehr zu den Feinschlief aller Skills. Der letzte Punkt, dass man Fertigkeiten visuell verändern kann könnte man wie den Todesstoß im WvW / PvP sehen. Gehört zum meiner Meinung nach zum Feinschlief und könnte ich mir durchaus auch im Auktionshaus vorstellen. Es ändert nicht die eigentliche Fertigkeit, sondern nur wie es ausschaut. Wäre somit auch kein Pay-to-Win. Ähnliches Prinzip nutzt Path of Exile.

Gruß iPeon

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shuyin.9275

Shuyin.9275

Ganz genau das vermisse ich auch in GW2.
Ja es ist nunmal nicht GW1 aber trotzdem sollte doch der Nachfolger mehr Möglichkeiten bringen und nicht die Kreativität einschränken.
Was habe ich Nächte damit verbracht mir für PVP neue Builds auszudenken. Das war wirklich das allerbeste an GW1. Die Vielfalt wie man Fertigkeiten kombinieren konnte hat einen richtig süchtig gemacht aber die Sucht für GW2 ist überhaupt nicht vorhanden. Es macht zwar spaß und ich spiele es gerne aber meine Gedanken kreisen nicht ständig darum, wie man ein schönes Build erstellen könnte, weil ja einem alles vorgegeben wird.

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iPeon.2807

iPeon.2807

Da bin ich ganz deiner Meinung Shuyin! Das galt nicht nur fürs PvP sondern auch für das PvE. Die Vielfalt war einfach überragend und wurde noch spannender als man die zweite Klasse wieder wechseln konnte. Ich kann viel in GW2 mit Werten experimentieren, aber das Spiel definiert sich meiner Meinung nach durch Vielfalt an Möglichkeiten.

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Was fast alle bei den “Neuen Waffen” nie bedenken ist die Problematik das diese oft schon in Skins umgesetzt worden sind.
Btw würde ich mit Gw2 aufhören wenn die Hälfte der Waffen aus dem Asiatischen (Fantasie) Raum stammen.

Kodash
what else
damn casuals

[Feedback] Variationsmöglichkeiten von Skills

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iPeon.2807

iPeon.2807

Da gebe ich dir recht Alandar, da müsste man vorab prüfen, was man noch nutzen kann ohne dabei mit anderen Waffentypen zu kollidieren. Es ist nur die allgemeine Idee, dass es mehr Waffen gibt, damit mehr Skills kommen. Welche Waffen? Das lasse ich der Lore von GW2 offen. Ich hatte hier nur ein Beispiel aus dem Forum teilweise kopiert. Ich stimme dir da auf jedenfall zu, dass die Waffentypen auch mehr mitteleuropäisch sein dürfen. Asiatische Waffen sind aber auf Basis von Cantha aber nicht ganz abwegig. Vielleicht auch was ganz neues, was es nur in GW Lore gibt.