Feedback

Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xetu.7341

Xetu.7341

Nun spiele ich seit 2 Wochen Guild Wars 2 und wollte mal mein Feedback oder eher Verbesserungsvorschläge geben.

Kamera

Wenn man die Kamera mit der rechten Maustaste bewegt wird der Mauszeiger gelockt. Dieser bewegt sich dann nicht mit wenn ich die Kamera bewege.
Dies ist für mich ein Problem. Wenn ich im Uhrzeigersinn um den Gegner renne, dann muss ich ja irgendwann meine Maus auf dem Mauspad zurück setzen, da ich kein Platz mehr habe. Dies mache ich nun nicht indem ich die Maus anhebe, sondern zurück schiebe. Das ist einfach mein verhalten mit der Maus. Das heist, dass recht schnell mein Mauszeiger am linken Bildschirmrand ist und ich jedes mal um den Gegner anzuwählen oder ein Spell casten will meine Maus über den halben Bildschirm wieder in die Mitte bewegen muss.
Es ist einfach umständlich. Bewegung in die eine Richtung wird gelocked und in die andere Richtung bin ich gezwungen große Mauszeiger bewegungen zu machen oder meine Maus anzugeben, was einfach nur umständlich für mich ist.
Es wäre nett, eine Option einzubauen, dass ich mir aussuchen kann, ob ich den Mauszeiger gelockt haben will oder nicht.

FOV

Es ist eine BETA, aber wollte gerne einen Bug dazu äußern. Wenn ich die FOV auf einen höheren Wert stelle, dann wird ab und zu die Sicht wieder auf das Standard gestellt (Regler ist weiterhin richtig eingestellt). Man muss in den Optionen einmal kurz den Regler bewegen damit er wieder weiter rauszoomt.

Charakter bewegung

Ich habe bereits schon gesucht, warum ich meinen Charakter nicht mit der Rechten Maustaste bewegen kann, wenn ich auf den Boden klicke, aber bisher keinen Grund dafür gesehen, warum dies nicht möglich ist. So jedes MMO gibt dir die Option auf den Boden zu klicken damit dein Charakter sich zu dieser Position bewegt.
Ich sehe keinen Grund, warum dies keine Option ist. Es würde mir und anderen sehr helfen dies zu können. Ich für meinen Teil habe es oft schwer mich gleichzeitig zu gewegen und meine Spells zu casten. Ich habe keine 1000 Buttons auf meine Maus. Wenn ich mich mit WASD bewegen soll und gleichzeitig xy Spell nutzen muss, der halt nicht immer in bester Tastenreichweite ist, dann bleibe ich stehen, was besonders in GW2 einfach mal sehr schlecht ist.
Klar kann man den Char mit beiden Maustasten bewegen, aber eben nur nach vorne in die Richtung in die ich gucke. Heist ich sehe den Gegner nicht mehr oder nur teilweise.
Nicht nur für mich wäre diese Option hilfreich, sondern auch für Leute die evtl ein Handycap haben, was ich bereits auch in Foren gelesen habe.
Eine Kamera lock Funktion auf dem Gegner wäre auch hilfreich dazu, wenn dies mit der Spielschwere vereinbar ist.

Waffen Vergleich

Wenn ich eine Waffe im Backpack habe und dann auf diese mit der Maus drüber gehe, wird diese mit meiner Ausgerüsteten Waffe verglichen. Nur leider verstehe ich nicht, warum er meinen Dolch den ich gefunden habe mit meinem ausgerüsteten Stab vergleicht, wenn ich doch einen Dolch bereits ausgerüstet habe.
Waffen werden immer nur mit der Hauptwaffe verglichen und nicht mit der Zweitwahl der Waffen für den Quickswitch.
Es wäre sehr hilfreich gleiche Waffentypen zu vergleichen sofern diese ausgerüstet sind und nicht nur stumpf die Hauptwaffe.

Es gibt bestimmt noch mehrere Dinge, die etwas nutzerfreundlicher gemacht werden können. Unteranderem hat mir das Spiel kein einziges Mal erklärt, dass es einen Nutzermarkt gibt, auf dem ich zu jeder Zeit und jedem Ort meine Sachen verkaufen kann und mehr bekomme als wenn ich zu einem Händler gehe. Crafting Items kann ich auch einfach in mein Acc Lager legen, wovon ich auch nichts wusste, dass es so ein Lager überhaupt gibt. Das sind so Kleinigkeiten, wo neuen Spieler ihr ganzen Zeug wegwerfen, obwohl sie es für mehr Gold/Silber/Bronze verkaufen hätten können.

Das wars nun erstmal von mir. Vllt fällt mir noch mehr auf, aber im Großen und Ganzen, sollte GW2 etwas mehr nutzerfrundlicher gemacht werden im Sinne von mehr Optionen wie man das Spiel bedienen kann und mehr Informationen.

(Zuletzt bearbeitet am von Xetu.7341)

Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Bei der Bewegung mit der rechten Maustaste darfst du nun aber auch nicht vergessen das wir hier ein sehr aktionsreiches Spiel haben.

Gerade in einem Kampf könnte dir dann, wenn es mal fordernder wird, also immer mal wieder der Charakter plötzlich davon laufen weil du aus versehen irgendwo hin klickst.
Davon abgesehen das du für’s Autolaufen zum Beispiel einfach die R-Taste bemühen kannst (oder eine andere solltest du das einstellen).
Mit WASD kämpfen und den Charakter bewegen ist nach meiner Meinung Übungssache, aber wenn es wirklich so ein Problem ist… nun… du könntest andere Keybinds versuchen, auch auf der Tastatur.

Das Feedback für den Waffenvergleich finde ich persönlich sehr gut.

PS: Das ein Dreizack mit meinem Stab verglichen wird ist mir dabei aber noch auf keinem Charakter passiert.

(Zuletzt bearbeitet am von LouWolfskin.3492)

Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xetu.7341

Xetu.7341

Bei der Bewegung mit der rechten Maustaste darfst du nun aber auch nicht vergessen das wir hier ein sehr aktionsreiches Spiel haben.

Gerade in einem Kampf könnte dir dann, wenn es mal fordernder wird, also immer mal wieder der Charakter plötzlich davon laufen weil du aus versehen irgendwo hin klickst.
Davon abgesehen das du für’s Autolaufen zum Beispiel einfach die R-Taste bemühen kannst (oder eine andere solltest du das einstellen).
Mit WASD kämpfen und den Charakter bewegen ist nach meiner Meinung Übungssache, aber wenn es wirklich so ein Problem ist… nun… du könntest andere Keybinds versuchen, auch auf der Tastatur.

Das Feedback für den Waffenvergleich finde ich persönlich sehr gut.

PS: Das ein Dreizack mit meinem Stab verglichen wird ist mir dabei aber noch auf keinem Charakter passiert.

Bei der Bewegung mit der Maus geht es mir nicht darum bessere Bewegung zu absolvieren, sondern lediglich darum, eine andere Möglichkeit zu haben ohne gezwungen zu sein sich entweder nur nach vorne zu bewegen oder WASD zu benutzen. Dabei ist es egal wie actionreich das Spiel ist, ich möchte fest irgendwo hinrennen und nicht Auto-laufen nach vorne. Das Auto-laufen habe ich bereits von der Taste genommen weil es mich einfach gestört hat, da es für mich nutzlos ist.

Mit einer freien Kamera und der Möglichkeit mich dorthin zu Bewegen wo ich hinklicke würde mir helfen. Wie gesagt, mir geht es nicht darum perfekt zu Bewegen und mir ist es auch egal ob es besser oder schlechter als WASD ist. Es sollte trotzdem eine Option sein für die Spieler. Wenn das Spiel dir mehr Optionen bietet um so etwas einzustellen und auf dich selber anzupassen, um so besser ist es. Es schadet keinem und kann nur anderen helfen, da es eine Option ist und kein Zwang. Momentan bin ich gezwungen mit festen Einstellungen in dem Bereich zu spielen.

Das mein Charakter “davon laufen” würde, wird 100% nicht passieren, da ich kein Spell mit rechts-klick nutze und nur damit laufen würde. Man kann auch Funktionen reinnehmen, dass solange ich ALT klicke oder eine andere Taste, mein rechts-klick die Kamera bewegt und nicht den Char.

Andere Keybinds? Ich habe bereits alles so wie ich am bessten drankomme und wie es für mich an angenehmsten ist, und trotzdem gibt es da Tasten, dass ich je nach Laufrichtung einfach anhalten muss. Es gibt leider nur begrenzt Tasten die ich nutzen kann beim Laufen, andere Keybinds werden da rein garnichts ändern. Es mag viele geben, die damit klar kommen, das ist bei mir leider nicht der Fall. Übung bringt da auch nichts. Ich habe schon bei anderen Spielen mit weniger Tasten auch manchmal ein Problem.

Das mit dem Dreizack mag vllt nicht stimmen, trotzdem werden jegliche Waffen Vergleiche nur mit der Mainwaffe gemacht und nicht mit der Waffe der selben Art.

Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Das Bewegungssystem in GW2 lässt sich schlecht mit Klick-to-Go realisieren ganz zu schweigen vom Kampfsystem. Die Spielerchars laufen eigentlich nirgendwo von selbst hin und das sollte meiner Meinung auch so bleiben den das ist einer er Punkte in denen sich GW2 von so gut wie jedem anderen 08/15 MMO abhebt.

Ich persönlich komme auch ab und an mal in Bedrängnis die Maus zu suchen und das meist bei Massenevents. Eine Möglichkeit das zumindest einzudämmen wäre das man eine Taste festlegen kann mit der man den Mauscursor an eine bestimmte Position setzen kann also beispielsweise in der Mitte vom Lebensbalken. Damit hätte man immer einen Referenzpunkt und müsste sich nur noch dahingehen umgewöhnen das man den Cursor für z.B. Skill 7 ein Stück nach rechts unten ziehen muss anstatt ihn erst 10s zu suchen zu müssen. Vom Prinzip ist das zwar mit Drittprogrammen möglich aber ich hab keine Ahnung ob etwas in der Art erlaubt, geduldet oder gar verboten wäre.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Stelle die DPI deiner Maus hoch, wenn möglich, dann brauchst du nicht mehr umsetzen. In den Optionen des Spiels ist auch ein Balken zur Einstellung der Rotationsgeschwindigkeit.

Im Heldenfenster direkt, wird ein Dreizack auch mit einer Unterwasserwaffe verglichen.

Edit: Ein bissl die Augen aufmachen, lesen und NPCs ansprechen hilft, was Materiallager, Handelsposten, Bank und solche Dinge angeht.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Feedback

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xetu.7341

Xetu.7341

Das Bewegungssystem in GW2 lässt sich schlecht mit Klick-to-Go realisieren ganz zu schweigen vom Kampfsystem. Die Spielerchars laufen eigentlich nirgendwo von selbst hin und das sollte meiner Meinung auch so bleiben den das ist einer er Punkte in denen sich GW2 von so gut wie jedem anderen 08/15 MMO abhebt.

Ich persönlich komme auch ab und an mal in Bedrängnis die Maus zu suchen und das meist bei Massenevents. Eine Möglichkeit das zumindest einzudämmen wäre das man eine Taste festlegen kann mit der man den Mauscursor an eine bestimmte Position setzen kann also beispielsweise in der Mitte vom Lebensbalken. Damit hätte man immer einen Referenzpunkt und müsste sich nur noch dahingehen umgewöhnen das man den Cursor für z.B. Skill 7 ein Stück nach rechts unten ziehen muss anstatt ihn erst 10s zu suchen zu müssen. Vom Prinzip ist das zwar mit Drittprogrammen möglich aber ich hab keine Ahnung ob etwas in der Art erlaubt, geduldet oder gar verboten wäre.

Es sollte kein Problem sein soetwas in GW2 einzufügen. Das GW2 so eine Funktion nicht als Option hat ist für dich etwas was das Spiel besser macht und abhebt von anderen?
Es fehlt eine Funktion/Option, es fehlt die Entscheidung die man haben könnte. Da hebt sich rein garnichts von den anderen 0815 MMOs ab. Das ist ein glattes Down-Grade im Bezug auf andere Spiele.

Wieso willst du eine Taste haben, um die Maus an eine Position zu bringen? Wenn man einstellen könnte, dass die Maus sich mitbewegt beim Kamera drehen, dann hat man alles inbegriffen und es funktioniert alleine, dass die Maus an der richtigen Position bleibt. Die Maus an eine Position setzen kann ich mit nem Makro machen, das sollte ja nichtmal verboten sein. Nur das die Maus sich mitbewegt beim Kamera drehen kann ich nicht per Makro machen.

Stelle die DPI deiner Maus hoch, wenn möglich, dann brauchst du nicht mehr umsetzen. In den Optionen des Spiels ist auch ein Balken zur Einstellung der Rotationsgeschwindigkeit.

Im Heldenfenster direkt, wird ein Dreizack auch mit einer Unterwasserwaffe verglichen.

Edit: Ein bissl die Augen aufmachen, lesen und NPCs ansprechen hilft, was Materiallager, Handelsposten, Bank und solche Dinge angeht.

Ich will keine DPI höher stellen… sowas ist dumm. Ich will präzise meine Kamera bewegen und nicht bei 1cm auf dem Mauspad 3 Umdrehungen machen. Und selbst höhere DPI würde das Problem ja nichtmal beheben, sondern nur verzögern.

Das mit dem Dreizack habe ich im anderen Post erwähnt, das ich bei dem Falsch liege, aber grundsätzlich bleibt der Punkt bestehen, dass andere Waffen nur mit der Hauptwaffe verglichen werden. Werde das mal aus meinem Post rausnehmen.

NPC mit denen ich gesprochen habe, haben mir sowas nie erzählt. Du kannst nicht davon ausgehen, das Spieler jeden NPC ansprechen der genau wie alle anderen 100 NPC iwo inna Ecke steht. Sowas sollte einem am Anfang gesagt werden. Vllt war ich auch nur blind, aber andere Leute die angefangen haben, wussten dies auch nicht, bis ein anderer Spieler ihnen das gesagt hat.