Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tritos.2034

Tritos.2034

Auf der einen Seite finde ich es gut das es die klassischen Rollenverteilung nicht gibt. Jedoch zeigt es sich, das bei Massenevents alles auf DMG rausläuft. Tatik gibt es dank fehlender Klassenaufteilung (Dmg, Tank, Support, Heal) hier nicht. Klar ist es in den anderen Spielen ab einer bestimmten Größe nicht anders, jedoch greift der typische Zerg hier gleich mal und nur die Autotaste bleibt aktiv.
Also sehe ich hier das es immer nur Zerg geben wird bzw. keine größeren anspruchsvollen Raids. Und Raid muss hier nicht mit Items in Verbindung gebracht werden. Wieso hat man hier nicht weniger Klassen gemacht und dafür jedem ein paar Tools mehr in die Hand gedrückt. Das Ganze spiegelt sich auch bei meinen Alts wieder, soviele Alts in so kurzer Zeit hatte ich mir noch nie gemacht. Warum? Weil irgendwie jede Klasse weder Fisch oder Fleisch ist. Und wenn ich so in div. Threads lese, bin ich damit nicht der Einzige.
Gut das GW2 f2p ist, somit wird man es immer wiede spielen aber auf dauer mit Subscription würde dieses Spiel es echt schwer haben.

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Nun GW2 will und wird jedenfalls keine Raids haben wie so viele andere MMORPGs seit Everquest und WoW. Und das ist auch ganz gut so, denn davon gibt es wirklich mehr als genug. Wer so etwas sucht, kann auch bei aktuellen Spielen, wie Rift, fündig werden.

Da es so einen PvE Content nicht geben wird, ist die Frage ob man solch eine Klassenaufteilung überhaupt benötigt.

powered by Manjaro Linux

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Auf der einen Seite finde ich es gut das es die klassischen Rollenverteilung nicht gibt.

Bin ich mir mit Dir einig…

Wieso hat man hier nicht weniger Klassen gemacht und dafür jedem ein paar Tools mehr in die Hand gedrückt. …….. Weil irgendwie jede Klasse weder Fisch oder Fleisch ist. Und wenn ich so in div. Threads lese, bin ich damit nicht der Einzige.

Steht aber im Widerspruch zur ersten Aussage.

Gut das GW2 f2p ist, somit wird man es immer wiede spielen aber auf dauer mit Subscription würde dieses Spiel es echt schwer haben.

Steht doch eigentlich gar nicht zur Debatte oder? Es ist F2P und das wird es auch bleiben, soweit mir bekannt ist. Ob man hier über Konkurrenz-Fähigkeit gegenüber anderen Spielen sprechen kann, weiß ich nicht, denn es ist Geschmackssache.

Denn andererseits lese ich in genauso vielen Threads wie Du das Gegenteil davon, dass die Leute es nicht anders wollen, als es jetzt ist. Hier im Forum muss man aber eins immer bedenken: “Der Großteil von 2 Millionen Spielern ist im Forum gar nicht zu gegen!” – Hier im Forum kann man noch nicht mal davon sprechen, selbst wenn alle Spieler diese Meinung vertreten würden, dass es das Gros der Spieler in GW2 ist.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Niburu.6935

Niburu.6935

Es ist erstaunlich wie viele im GW2 Forum nicht richtig lesen und vrstehen können. Gleich der zweite Post bezieht sich auf Raid-Instanzen. Der Thread Ersteller bezieht sich daei bloß auf große Gruppen im WvWvW und das wohl alle auf DMG gehen.

GW2 hat keine Klassen was aber nicht heißt das es keine Rollen gibt. Es ist im Moment einfach leichter und für viele Nachvollziebarer DMG Gear anzuziehen und los zu Zaubern.

Frage an den TE wieviel + Heal hat den dein Healing Gear ? Ich nehme an du hast keins und genau so geht es vielen anderen auch.
Sobald man in Gilden Gruppen spielt wird das sehr deutlich, wenn sich Leute auf bestimmte Aufgaben konzentrieren und auch noch so Angezogen sind besiegt man eigentlich relativ leicht die großen Gruppen, wobei gerade beim Heiler es mehr eine Unterstützung ist as ein konstantes DMG gegen Heilen.

Es gibt keine Klasen und das wirkt sich halt auf das Random spielen aus aber sobald man sich organisiert und spezialisiert wird man wesentlich Effektiver

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

@Nibiru: Es gibt Klassen, aber keine Rollen. Und den Heilpart müssen in einer Gruppe situationsabhänig immer alle übernehmen.

Ich gehe jetzt von dem Beispiel Instanzen aus. In anderen MMORPGs war jeder Spieler der Instanzgruppe trotz der anderen Mitspieler nur für sich. Er hat seine Rolle sturr ausgeführt und die anderen Rollen war nur ein Mittel zum Zweck.

In GW2 musst du und die Gruppe sich situationsabhänig auf die Mobs und die anderen Gruppenmitglieder einstellen. D.h. das du als Spieler aber auch dein Mitspieler zu jeder Zeit auf die anderen achten muss und dem entsprechend auch passive Skills für sich, Gegner und Mitspieler einsetzen muss.

Leider kriegen das die meisten noch nicht hin… da wird lieber versucht nur sich selbst denLiebschezu retten was im wilden rumgerenne endet.

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DarkEagleFive.4825

DarkEagleFive.4825

Also ich war im WvW vom Heiloutput einiger schon mehr als erstaunt. Da steht man in vorderster Front im gleißenden Teerbad und die Lebenskugel rührt sich nicht.

Ich denke das ist ein Beweis, dass es Spieler mit hoher Heilkraft gibt UND das sie gebraucht wird. Zerg hin oder her, die gegnerischen Geschütze überlebt man nicht ohne konstante Heilung.

Fehlende Klasseneinteilung und der Zerg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

@Farrion

Leider kriegen das die meisten noch nicht hin… da wird lieber versucht nur sich selbst denLiebschezu retten was im wilden rumgerenne endet.

Genau das ist es – es hat eben noch nicht jeder den Absprung aus der Dreifaltigkeit geschafft und benutzt seine Utilities und Heals meist nur für sich selber. Man muss teilweise sogar relativ dicht beisammen stehen, um Utilities oder Heals effektiv einsetzen zu können, was teils aber im ersten Moment als sehr unproduktiv erscheint.

Sobald man in Gilden Gruppen spielt wird das sehr deutlich, wenn sich Leute auf bestimmte Aufgaben konzentrieren und auch noch so Angezogen sind besiegt man eigentlich relativ leicht die großen Gruppen, wobei gerade beim Heiler es mehr eine Unterstützung ist as ein konstantes DMG gegen Heilen.

Hier muss ich Nibiru bedingt allerdings zustimmen. Der Wächter als Beispiel hat schon einiges mehr auf dem Kasten in Sachen Schadensvermeidung als Beispiel oder eben auch in Sachen Heilung, auch wenn er sich nicht einfach nur nach hinten stellen kann und als Heiler aggieren kann. Dennoch gibt es genug Möglichkeiten den Heal zu pushen, auch wenn das auf Kosten des Schadens geht. Das gilt als Beispiel auch für den Elementarmagier, welcher ebenfalls gute Support-Eigenschaften hat, aber er wird eben selten darauf gespielt oder konzentriert.

Konkrete Rollen gibt es sicherlich nicht, aber es gibt durchaus Aspekte bei bestimmten Klassen, welche eine Art Rollen-Zuteilung zulassen würden. Ich spreche nicht von Tank, Heiler, DD, sondern mehr von “eher Damage”, “eher Support”, “Full Support”, “Full Damage”. – Wenn man das als Rollen betrachen will.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)