Flirt-Dreistigkeit stoppen!
also mal ganz ehrlich, das hört sich an wie ein ganz normaler Tag im PvP, zumindest beleidigungs technisch und von der Aufdringlichkeit. Ich bin zwar keine Frau aber ich glaube ich habe hier die größte Block liste
Mir fallen da direkt mehrere Möglichkeiten ein, sofern der Thread nicht ironisch gemeint sein sollte.
1. Nicht jedem sagen dass man weiblich ist → weniger angeflüster
2. exzessiven Gebrauch von der ignore Funktion machen → noch weniger angeflüster
3. im Teamspeak kann man Leute einfach muten → nichtmal Gelaber muss man so ertragen
4. Besonders hartnäckigen Exemplaren gegenüber einfach behaupten man sei männlich und schwul und wäre durchaus nicht abgeneigt →vertreibt vor allem Flirter aus dem südlichen Kulturkreis recht gut
5. Hilft das nicht, im Internet ein Bild einer besonders fetten, pickligen, hässlichen Frau suchen, das dem Flirter schicken und behaupten das wäre man → vertreibt so ziemlich alle ausser den verzweifelten
6. Dem rest der dann noch überbleibt einfach empfehlen das örtliche Amüsieretablissement aufzusuchen, da diese dort mehr erfolg als in GW2 haben dürften, vor allem gegen Geld → Ruhe ist !
Ich würde empfehlen, die Ruhe bewahren und das Ganze aussitzen.
Wenn man nicht reagiert, wird es schnell langweilig für die Komiker.
Hartnäckige Stalker blocken und evtl. reporten.
Melden. Wenn die tatsächlich so aufdringlich sind und es bei mehreren versuchen, dabei Grenzen überschreiten oder gar beleidigen, dann wird sehr wahrscheinlich irgendwann auch von Seiten des Supports eingegriffen, nur bemerkst du das dann nicht mehr.
Aber ja, einfach nicht sagen, dass du weiblich bist, die Leute blocken und wenn dich danach noch andere Leute anstalken, dann stell dich n Stündchen auf unsichtbar, bis sie die Lust verloren haben.
Und, ganz wichtig, versuch es mit Humor zu sehen ^^" dann stresst es dich vielleicht weniger. Stell dir vor, wie da so ein 14-17 Jahre alter Möchtegern-Gigolo am PC sitzt und dich anbaggert, weil die Mädchen in seiner Klasse ihm sehr direkt gesagt haben, dass er keine Chance hätte, auch nicht, wenn er der letzte ‘Mann’ auf Erden wäre.
Ist ja besser als das englische Diskussionsforum hier.
Was ich mich frage: Wie bekommen denn andere Spieler heraus, wer weiblich oder männlich ist, sofern man nicht selber die Initiative ergreift und es offen herausplärrt?
Selber schuld würde ich sagen. Ich sehe es ab und an auf den größeren PvE-Maps, wie dort Frauen wie Kerle Dinge posten, die ich im Leben niemals so in einen Kartenchat posten würde.
wenn du dich unter z auf offline stellst kann man dich nicht anflüstern
Selber schuld würde ich sagen.
Ich finde dieses Fazit nicht nur unempathisch sondern auch sehr kurzsichtig.
Wieso sollte sich eine Frau in einem MMO unbedingt als etwas anderes darstellen.
Wenn sie bspw. im Kartenchat über irgendein weibliches Thema mitsprechen möchte, warum sollte sie das dann nicht tun – warum muss Schuld beim Belästigten gesehen werden.
Erschließt sich mir nicht.
Sehe ich wie Shogun. Wenn der Belästigte zum Schuldigen wird, läuft irgendwas enorm schief. Da sollte es schon die Möglichkeit geben zu reporten mit der berechtigten Hoffnung auf Konsequenzen.
- Eine Abfuhr führt oft zu derben Beleidigungen oder verbalen Demütigungen
Dafür gibts schliesslich das reporting tool.
Wenn der Belästigte zum Schuldigen wird, läuft irgendwas enorm schief. Da sollte es schon die Möglichkeit geben zu reporten mit der berechtigten Hoffnung auf Konsequenzen.
Schuld ist der/die Belästigte wohl nur daran sich (weiter) belästigen zu lassen und nicht gleich zu ignore und reporting zu greifen.
Und bei Beleidigungen ist ANet sehr konsequent und schnell.
Ich finde dieses Fazit nicht nur unempathisch sondern auch sehr kurzsichtig.
Wieso sollte sich eine Frau in einem MMO unbedingt als etwas anderes darstellen.
Wenn sie bspw. im Kartenchat über irgendein weibliches Thema mitsprechen möchte, warum sollte sie das dann nicht tun – warum muss Schuld beim Belästigten gesehen werden.
Erschließt sich mir nicht.
Der Weg von deinem OP über dann zu einem Argument “weibliches Thema” ist jetzt mal ganz weit hergeholt.
Mein “selber schuld” hat aber mal so gar nix damit zu tun, ob man belästigt wurde, sondern war einzig und allein auf deinen Opener hin zu sehen.
Man kann bei jedem Thema mitreden, ohne dass man sich als Mann oder Frau extra kenntlich machen müsste. Das bringt einem 0, nada, niente!
Wer dies dennoch tut, hat einen Hintergedanken oder verfolgt ein bestimmtes Ziel.
Flirten in einem Onlinechatraum, in dem sich, je nach Mapgröße bis zu 200 (?) Personen aufhalten können, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann, wenn man meint, dass sich nur artige, nette, sozialkompetente und liebe Knuddelhäschen in selbigem befinden.
Darüber hinaus habe ich es bisher nicht einmal erlebt, dass in einem Kartenchat Frauen niedergemacht oder dumm angegraben wurden, abgesehen von manchen dumpfen “Küchensprüchen”, die von irgendwelchen testosterongesteuerten, (spät)pubertären Jugendlichen bzw. Jungmännchen losgelassen wurden. Die hat man in jedem Spiel und nicht explizit vermehrt bei GW2, ist das gleiche wie mit Flamern.
Schlussendlich, wer aufdringlich, beleidigend oder sich andersweitig danebenbenimmt wird geblockt und gemeldet. Wie oben erwähnt, Anet ist da recht rigoros.
Die Mechanismen stehen mit paar Klicks zur Verfügung und daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum man das Spiel wegen solch fadenscheiniger Gründe nicht mehr spielen sollte.
Meiner Meinung nach steckt da etwas anderes dahinter und weiblichen Personen, die der TE einfach mal so in den Raum geworfen hat, sind entweder so nicht existent oder sie schwindeln ihm was vor.
(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)
Ich habe das Problem kennengelernt, nachdem ich eine sehr hübsche weibliche Menschenfrau erstellt hatte. Von meiner (männlichen) Seite her sind aufdringliche Schreiber sehr einfach abzuwimmeln. Wenn man trocken anmerkt: “ich bin übrigens ein Mann”, gibt es üblicherweise keine weitere Korrespondenz. Nicht einmal noch eine letzte Abschiedszeile. Dann herrscht üblicherweise einfach nur Stille.
Jetzt kommts darauf an, ob du dich für solche Typen verleugnest und mit diesen Worten vorgibst, ein Mann zu sein. Meiner Ansicht nach ist das sehr wirkungsvoll. Mache das, ist mein Vorschlag.
Du kannst aber auch den Spieß umdrehen, wenn du die Zeit hast. Wenn du nämlich auf solche Leute eingehst, kannst du die normalerweise komplett um den Finger wickeln. Die machen dir alles im Spiel, wenn du eine Bemerkung darüber fallen läßt, wie schwer für dich das Spiel ist und wie arm du bist. Du wirst mit Kram überhäuft, dir werden Dungeons gelaufen und was weiß ich. Mache das, nutze sie aus. Schleppe sie ab (du brauchst ja immer sooooo viel Gold für deine Rüstungen), und dann verlasse sie und blockiere sie. Fertig, Ende, aus die Maus.
Ja, ich weiß, das ist böse.
Du musst dir immer vergegenwärtigen, dass sie nie näher an dich herankommen können als an den Chat. Du darfst natürlich weder sowas wie eine email-Adresse herausgeben, noch einen echten Namen nennen, noch dich via Teamspeak irgendwo zu so einem Typen hinbegeben. Chat und nur Chat. Voice geht nicht, denn dein Headset ist natürlich immer kaputt. Wenn du sie dann am Ende blockierst, sind sie für dich weg.
Vermutlich tust du das nicht, aber denke wenigstens daran, dass du es tun könntest. Das gibt dir ein Gefühl der Macht (hoffe ich zumindest) – und aus dieser Position der Stärke heraus kannst du dich dieser Leute sicher besser erwehren.
(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)
Insgesamt gesehen macht mich der Thread ziemlich betroffen…
Insgesamt gesehen halte ich diesen Thread für ziemlich albern …
Das hat nur indirekt mit dem Thema dieses Threads zu tun, aber das Problem “Privatsphäre” wurde auch im vorletzten Runden Tisch kurz angesprochen (aber nicht wirklich drauf eingegangen). ArenaNet hat einige grundlegende Probleme im Spiel was Datenschutz und Privatsphäre angeht:
- Spieler bekommen einen Login-Meldung wenn man online geht bevor man eine Chance hat sich auf “Unsichtbar” zu stellen
- Spieler sehen in der Gildenliste die Postion (Karte) des Spielers auch wenn er “Unsichtbar” ist
- Freundschaftsanfragen sind nicht “bilateral” -> ich kann also jemanden auf meine Freundesliste nehmen obwohl er das nicht will und sehe seinen Status
- es gibt keine Möglichkeit Dinge wie Flüstern, Nachrichten oder Gruppenanfragen zu beschränken (z.B. “Niemand”, “Nur Freunde”, “Freunde und Gildenmitglieder”, etc.)
IMHO fehlen da eine ganze Menge Einstellungen und Änderungen.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Denke wenn es sich um “plumpe” anmache handelt wie beschrieben wird die Ignoliste ja ausreichen.
Mehr als sich dann zum affen in zone chat machen kann er dann eh nicht.
Und lesen brauchste es dann sowieso nicht.
Da die ignoliste ja grenzenlos ist (hoffe ich zumindest, oder hab sie zumindest noch nicht voll geschafft) solltest du dir damit ja abhilfe beschaffen können.
Hast ja noch ein paar “gute” tips bekommen sonst.
PS: das mit den unsichbar zocken finde ich eh schwachsinn.. wieso sollte andere nicht sehen wenn ich online bin? wenn ich gerade keine lust auf irgendetwas habe (angeflüstert werden, gilder oder sonst was) dann kann man das doch zunot sagen und muss sich nicht verstecken.
(Zuletzt bearbeitet am von Despair.9841)
Du schreibst, dass nach Blockierung noch Bekannte und Freunde von dir angeschrieben wurden und Beleidigungen an dich weitergeleitet wurden. Dies sagt ganz klar, dass derjenige aus deinem näheren Umfeld kam. Ich verstehe nicht wie man jetzt aus deiner Geschichte eine Allgemeingültig für die gesamte männliche Guild Wars Community herleiten kann.
Ich bin Frau und spiele seit sehr viele Jahren Online Games in größeren Communitys und habe noch nie irgendwelche sexuellen Anzüglichkeiten erlebt.
Nein, eher habe ich erlebt, dass wenn die männlichen Spieler mitbekommen haben, dass eine Frau in der Gruppe, auf TS oder im Chat waren, diese sehr höflich und zuvorkommend waren.
Ich finde es wirklich ganz schlimm wie alle Männer hier unter einen Generalverdacht gestellt werden, weil es vereinzelte Spieler gibt, die nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben.
Blockliste funktioniert in solchen Fällen super!
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Für beleidigendes oder aufdringliches Verhalten Blockliste, aber bitte keine Generalverdächtigungen. Frauen mögen es zurecht auch nicht, wenn Männer über “die Frauen” schimpfen. Wir Männer leiden ebenso unter undifferenzierten Verurteilungen.
Das “Argument”, man müsse sein Geschlecht nicht offen bekannt geben, halte ich aber ebenso für unhaltbar und unsinnig. Müssen sich Frauen jetzt verstecken, weil es einige Idioten gibt, die ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben? Das ist in etwa so, als würde man von Frauen im realen Leben verlangen, sie müssten sich verschleiern, um nicht Opfer sexueller Belästigung zu werden.
zunächst, nur um das klar zu stellen, es gibt keinerlei entschuldigung für stalking. melden und hoffen das anet was unternimmt, chatprotokolle können sie ja einsehen. ich hab auch schon gehört das kontakt zu nem gildenleader aufnehmen sehr effektiv sein soll.
aber ich muss auch sagen ich hab schon genug frauen in der virtuellen welt getroffen die es drauf anlegen weil sie es schlicht geniessen im mittelpunkt ihrer kleinen männlichen haremgefolgschaft zu stehen und die immer wieder mal mit eindeutig zweideutigen aussagen gezielt angefüttert werden. das man dadurch sich auch so manchen psycho einfängt ist nunmal der nebeneffekt. wie gesagt, das soll keine entschuldigung sein, die gibt es nicht dafür, ist nur eine beobachtung die ich schon öfters gemacht habe wo ich nur denke “und nachher weinst du weil du belästigt wirst”
Nicht herumzulaufen und jedem der fragt Auskunft über’s eigene Geschlecht zu geben hat nichts mit verstecken zu tun O.o
Aber wenn ich spiele, dann kann es mir absolut egal sein, ob mein Gegenüber männlich, weiblich oder anders ist (um mal wirklich jede Art der sexuellen Identifikation mit einzuschließen ^^) Wegen mir könnte die Person hinter dem netten Charakter auch ein Marsmännchen sein und es würde nichts daran ändern ob ich gerne mit dieser Person spiele, oder eben nicht.
Wenn man sich gut mit jemandem versteht (und hier meine ich nicht schon nach 5 Minuten…), dann spricht ja auch nichts dagegen da ein wenig mehr Infos über sich zu geben (wie einen Namen mit dem man angesprochen werden möchte und der eventuell auf’s Geschlecht schließen lässt, oder doch mal ins TS zu gehen und sich zu unterhalten). Aber zu dem Zeitpunkt kann man in der Regel auch einschätzen, um was für eine Person es sich handelt. Klar kann man sich irren, aber dieses Risiko besteht immer, auch im RL. Und im Zweifelsfall ist es in einem Onlinegame sehr viel einfacher die Person auch wieder loszuwerden.
Einfach blocken und gut ist.
Was für ein Zirkustheater.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.
Tja ja, das altbekannte Problem in Onlinegames. Gab es schon immer, wird es auch immer geben. Vor ca. 10 Jahren in nen anderen Onlinegame war es kaum anders, da hatte sich eine Freundin von mir drüber beschwert und ich hab mir dann nen weiblichen Char zum Test gemacht und musste echt sagen, das ist Wahnsinn was da zum Teil abgeht.
Bei GW2 wie andere schrieben gibts eben nur die nette Funktion des Blockierens, bzw. wenns mal beleidigend wird, zusätzlich zum Blockieren noch Melden und gut ist.
Da es jedoch in der heutigen Zeit deutlich öfter der Fall ist, dass männliche Spieler mit weiblichen Charakteren umherrennen, bin ich jedoch der Meinung, dass es eigentlich bei weitem nicht mehr die Ausmaße hat wie früher.
Bin ja einer davon, welcher lieber mit weiblichen Chars unterwegs ist. Auch wenn ich es wohl sehr schnell abwenden könnte, bin ich aber bisher in über 750 Stunden Spielzeit noch nie “belästigt” worden. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück, kann auch sein.
Mein Main ist auch weiblich, wobei bei mir der Account-Name doch ein gewisser Hinweis auf mein RL-Geschlecht ist. Als ich in Aion meine ersten Erfahrungen mit Online-Spielen sammelte habe ich, wie ich zugeben muss, mein RL-Geschlecht auch nicht jedem gesagt, aber eher aus der Angst, manche würden glauben, Männer könnten Frauen im RP nicht richtig spielen. Interessanterweise haben bei einem weiblichen Charakter, der das RL-Geschlecht nicht angibt, viele geglaubt, ich sei im RL auch weiblich, was mich extrem verwundert hat. Annäherungsversuche musste ich glücklicherweise trotzdem keine abwehren. Ich habe aber auch gemerkt, dass es in Online-Spielen immer noch eine Menge Vorurteile gegen Frauen gibt, wenn auch Guild Wars nicht annähernd so stark wie in Aion.
ich gebe mich immer als Mann aus. Ist zwar traurig irgendwie, dass das so sein muss, aber damit habe ich meine Ruhe und die ist mir wichtig. Im TS bin ich nur passiv. Die meisten Typen, die so drauf sind gehen sowieso davon aus, dass man männlich ist wenn man ein Computerspiel spielt.
Hoffe sehr, dass sich das mal ändert und das Frauen, egal ob irl oder virtuell sich nicht mit Anspielungen und sonstigem Gedöns dieser Art rumschlagen müssen.
Block und Ignore ansonsten. Ich blocke auch jeden, von dem ich sexistische Sätze nur im Kartenchat lese und meine Blockliste ist enorm. Leider.
LG
Solche Leute blockieren und Ruhe ist.
ganz erlich männern passiet das selbe …nur das es uns meist gefällt ;D ich kann nur wiederholen sich auf ofline stelen hält an und mann kann dich nich anflüstern (nur gildis sehen dich online und wenn man weiss wie auch freune)
Hui, ich kenn das nur aus dem RL so krass. Ich hatte bislang eher keine Probleme. Klar, wird mal schnell angemeldet, man sei noch frei und würde passen usw. Aber das war im Gegensatz zu den anderen Weiten des WWW nicht störend. Ich hab da wohl Glück gehabt oder mit meiner direkten meist fast “männlichen” Art schnell den Riegel vorgeschoben, ich komm da dann eigentlich nicht sehr “niedlich” oder “beflirtenswert” rüber. Eigentlich erfahren die Herren es erst nach direkter Nachfrage, dass ich eine Frau bin. Im Gespräch kommt bei mir sowas nicht sehr schnell rüber. XD
Aber ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen, wie sich sowas anfühlt und wie stressig das ist , wenn auch bislang noch nicht in GW2. Hier bin ich eher positiv überrascht. Ich hoffe, das bleibt so.
Es gibt auch die andere Form, welche ich jetzt aber nicht als “nicht humorvoll” ansehen würde.
Leider habe ich den Screen nicht mehr (PC muss neu aufgesetzt werden).
Als ich mit meiner “Nora Brimmhold” im WvW herum gurkte, wurde ich quasi verehrt und verfolgt. Ein Stalkertreffen 2.0 von einer Gilde mit dem Tag [BomB].
Wobei ich selten so viel Spaß hatte wie an diesen Tagen.
An der Stelle mal ein Danke, auch wenn es schon ne weile her ist.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.
Den Aufstand hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn mich jemand nervt wird er/sie blockiert und das Thema ist vom Tisch.
Wo ist das Problem dabei?^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Blockieren, wenn er Beleidigungen los lässt dann melden. Ganz wichtig, niemals auf Diskussionen einlassen!
Und es wäre auch mal schön wenn A-Net endlich mal die “Stalking-Funktion” aus dem Spiel entfernt.
Wow. Ich bin ehrlich schockiert, wie sehr das Thema heruntergespielt wird, selbst wenn es direkt problematisiert wird.
Die gängigen “Lösungsansätze” hier sind tatsächlich
- Verstecken (Geschlecht/Identität verbergen)
- Täuschen (Als männlich ausgeben)
- Blockieren/Melden und den Rest halt ertragen.
Im Ernst jetzt? NIEMAND, der beleidigt oder bedrängt wird ist jeh “selber schuld”. Schuld sind sie Menschen, die keinen Respekt vor diesen Frauen haben.
Und ja, flirten ist total in Ordnung, jedoch muss auf ein “lass mal gut sein”, oder “kein Interesse” die Erkenntnis folgen, dass man auch verbal Abstand zu halten hat.
Es kann nicht angehen, dass die Mädels unserer Community allen Ernstes Bedenken haben müssen mit jemandem zu sprechen, chatten, et cetera, und sich zu verhalten wie ein normaler Mensch, weil sich ihr Gegenüber ggf. verhält wie ein Neandertaler.
Und ja, für die Betroffenen ist das ein großes Thema.
Wow. Ich bin ehrlich schockiert, wie sehr das Thema heruntergespielt wird, selbst wenn es direkt problematisiert wird.
Hier wird gar nichts heruntergespielt, nur maßlos übertrieben!
Die gängigen “Lösungsansätze” hier sind tatsächlich
- Verstecken (Geschlecht/Identität verbergen)
- Täuschen (Als männlich ausgeben)
- Blockieren/Melden und den Rest halt ertragen.
Dies sind Werkzeuge, die du nutzen kannst, aber nicht musst. Es bleibt dir freigestellt. Zumindest das Blocken und Melden sind ja wohl die Tools des Spiels überhaupt. Denn dumm angegraben zu werden liegt auf einer Wellenlänge mit Beleidigungen. Es ist nichts anderes.
Im Ernst jetzt? NIEMAND, der beleidigt oder bedrängt wird ist jeh “selber schuld”.
Definitiv doch! Viele die in Kartenchats beleidigt werden, sind Spieler, die nicht den Inhalt korrekt spielen, sondern anderen mit Absicht Events kaputtmachen, also trollen.
Es kann nicht angehen, dass die Mädels unserer Community allen Ernstes Bedenken haben müssen mit jemandem zu sprechen, chatten, et cetera, und sich zu verhalten wie ein normaler Mensch, weil sich ihr Gegenüber ggf. verhält wie ein Neandertaler.
Und ja, für die Betroffenen ist das ein großes Thema.
Müssen sie auch nicht. Es ist übertriebene Panikmache und entspricht einfach nicht der Realität.
Wow. Ich bin ehrlich schockiert, wie sehr das Thema heruntergespielt wird, selbst wenn es direkt problematisiert wird.
Hier schildert eine Frau ein Problem mit einem männlichen Spieler und gestaltet, vielleicht aus Unsicherheit heraus, ein allgemeingültiges Problem auf diese Community.
Natürlich reagieren da die meisten, ungehalten, weil es ein indirekter Angriff auf alle männlichen Spieler ist.
Natürlich sind Aussagen, wie “Geschlecht verheimlichen” sehr kleingeistig.
Die Spielerin hat aber ihre Möglichkeiten im Spiel hat um gegen Anzüglichkeiten und Beleidigungen vorzugehen.
Dies ist ein Spieleforum, natürlich kann und darf man da auch über gesellschaftliche Probleme sprechen, aber dann bitte konkret als allgemeines Thema und nicht wie oben geschehen, als ob es in dieser Community Gang und Gäbe wäre, dass Frauen als Lustobjekt behandelt werden.
Sexuelle Anzüglichkeiten hat sicher jede Frau schon mal erlebt, genau wie sicher jeder Mann schon mal die Androhung oder Ausführung körperlicher Gewalt erlebt hat. (wohlgemerkt im Real-Life)
Wenn wir auf dieser Ebene einen Austausch betreiben möchten, bin ich gerne dabei, aber nicht in einer “Hatz” auf die Community, weil eine Spielerin etwas negatives erlebt hat.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Also, ich bin eine Frau und kann dir versichern, dass ich noch NIE Bedenken hatte, mit irgend jemandem zu sprechen. Es gibt gelegentlich Idioten, die meinen, sie müssten sich irgendwie produzieren, aber die bekommt man eigentlich recht gut dadurch los, indem man selbstbewusst klar und eindeutig kommuniziert, dass man keinen Kontakt will. Von daher halte ich solche Spielchen wie Bilder von hässlichen Frauen hochladen und sich für diese ausgeben oder jemanden “ausnehmen” und dann blockieren für vollkommen kontraproduktiv. Einfach gleich deutlich NEIN sagen und blockieren.
Ich würde zunächst mal auch gern wissen, in welchem Kontext dieses Angraben passiert. Sind das Fremde im allgemeinen Kartenchat oder Bekannte, mit denen man Zeit verbringt? Wenn so was im öffentlichen Chat passiert, erwarte ich, dass Leute für das jeweilige Opfer Partei ergreifen und deutlich machen, dass sie das nicht dulden.
@Pirlipat: Das ist schön zu hören. Aber offenbar gibt es Menschen, die das Ganze für so wichtig halten einen ausführlichen offenen Brief im Forum zu schreiben.
Wenn dieser Mensch das Problem hat, muss es auch erlaubt sein darüber zu diskutieren ohne es wegzureden.
Ich habe das (zum Teil auf Grund weiblicher Charaktere) selber erlebt und bin Leute stellenweise auch nicht losgeworden, die mir nicht mal geglaubt haben, dass ich ein Kerl BIN nachdem wir im TS waren! (Ich wurde für den Bruder gehalten)
Und ich habe nun nichts besonders annäherndes gesagt, weil….Mann. Nun kann ich das wohl mit Humor nehmen, aber jemand der etwas unsicherer ist vielleicht nicht.
@ Pandiano, nur ist eben dieser Eröffnungspost so schwammig und halbgar das scheinbar einige das nicht mit ihren Spieleerfahrungen übereinbringen können. Mir z.B. geht es so. Ich kann mir die ganze Sache kaum vorstellen. Erst klingt es wie ein Einzelfall dann als wäre es alltäglich und ständig so. Niemand den ich kenne (egal welches geschlecht ingame oder im rl) kann änliches berichten oder hat ziemlich schnell durch blocken und ignore jeden Nerver schnell losbekommen.
Fazit, ich persönlich bräuchte mehr greifbares um das hier nicht als Unsinn abzutun. Ka auf welchen servern oder in welchen spielen ein weibl. Charakter ausreicht um hart sexuell belästigt zu werden? Da war ich wohl noch nicht und niemand den ich kenne. Wie schafft es die TE es denn im rl dem zu entgehen wenn sie hier überfordert ist?
P.S. Ich will nicht beleidigen oder ihre/ eure Erfahrungen als Unsinn abtun, aber die Eöffnungsgeschichte ist entweder anders abgelaufen oder es fehlen entscheidende Punkte.
Riecht irgendwie nach reiner in Mode gekommenes Feministengeblubber. Statt das einzig richtige zu tun und diese Leute zu blockieren lieber eine Forendiskussion lostreten die zu nix führt, außer sich als wehrloses Opfer darzustellen. Was soll dieses Thema denn nun bewirken?
Mettwurst ist kein Smoothie!
Verstehe schon, dass das schwer nachvollziehbar sein kann. Das Meiste davon spielt sich ja auch in whispern ab. Und ab wann man sich belästigt fühlt ist auch sehr subjektiv. Will nur sagen, dass es durchaus vorkommt und wenn jemand das für sich persönlich so dringlich empfindet hier nen Aufruf zu posten kann man schon mal Position gegen solche Typen beziehen, egal wie selten sie sein mögen. :-)
Will nur sagen, dass es durchaus vorkommt und wenn jemand das für sich persönlich so dringlich empfindet hier nen Aufruf zu posten kann man schon mal Position gegen solche Typen beziehen, egal wie selten sie sein mögen. :-)
Auch das kann ich nachvollziehen. Hilflosigkeit, Verunsicherung, etc.
Die Spielerin hätte hier auf eine Welle der Hilfsbereitschaft treffen können, wenn sie ihre Geschichte geschildert hätte und gefragt hätte wie sie am besten damit umgehen soll , was es für Möglichkeiten gibt oder ob es andere Spieler gibt, die sowas schon erlebt habt und wie diese damit umgehen.
Durch ihre Übertragung und auch ihre Übertreibung auf die ganze Community, kommt es wie ein Rundumschlag zu Geltung und ruft ehr Unverständnis auf.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Verstehe schon, dass das schwer nachvollziehbar sein kann. Das Meiste davon spielt sich ja auch in whispern ab. Und ab wann man sich belästigt fühlt ist auch sehr subjektiv. Will nur sagen, dass es durchaus vorkommt und wenn jemand das für sich persönlich so dringlich empfindet hier nen Aufruf zu posten kann man schon mal Position gegen solche Typen beziehen, egal wie selten sie sein mögen. :-)
ich denke niemand wird ernsthaft verständniss für solche leute haben, dagegen etwas tun können wir allerdings auch nichts. ausser ein paar tipps geben wie man es vermeiden kann oder wie man solche leute wieder los wird bleibt da wohl kaum was, “du armes tuktuk” geblubber hilft hier auch nicht weiter und eine grundsatzdiskussion ändert auch nichts da es immer einzelne idioten geben wird und nichts mit der masse an spielern zu tun hat. das hat überhaupt nichts mit kleinreden oder keine position beziehen zu tun.
Ich bin ja vollkommen dafür, dass man über solche Probleme offen reden kann und das versucht man hier ja auch. Die Meinungen gehen eben auseinander, wie immer im Leben.
Ich zum Beispiel würde nicht von ‘Geschlecht verheimlichen’ sprechen, nur weil ich’s meinem Gegenüber nicht auf die Nase binde. Es hat ja auch nichts mit verheimlichen zu tun, wenn ich nicht jedem sofort erzähle ob ich Liebsche- oder heterosexuell bin, was für einen Schulabschluss ich habe, oder ob ich Hunde, Katzen, oder doch Kaninchen vorziehe.
Es ist für mein Spielerlebnis nicht relevant welches tatsächliche Geschlecht meine Mitspieler haben und daher finde ich, ist es ein gerechtfertigter Ratschlag damit einfach nicht so leichtfertig herauszurücken, wenn es scheinbar immer wieder zu Problemen führt.
Ich hab dumme Sprüche in GW erlebt, ja. Kiddies die es für total cool halten frauenfeindliche Kommentare abzulassen, weil… kA O.o es bei ihren Schulkameraden gerade in Mode ist? Ich konnte aber bisher auch jeden, der mir damit zu sehr auf die Nerven gegangen ist, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln wieder loswerden und die sind nunmal melden, ignorieren und wenn es nicht anders geht zum meinem eigenen Wohl ein Päuschen machen.
Im realen Leben kommt auch nicht sofort ein Sondereinsatzkommando aus dem nächsten Busch gesprungen um die Nervensäge zu entfernen. Es ist unschön, ja, aber wenn man Opfer von irgendwelchen Belästigungen wird, dann ist es eben oft klüger nicht aus Trotz extra noch da zu bleiben und weiter Zeilscheibe zu spielen. Himmel, mir wären meine Nerven zu schade dafür und deswegen würde ich einfach ne Stunde was anderes machen, oder meinen Status auf unsichtbar stellen und wegporten.
Aber wenn die TE schon meint, dass in GW nichts dagegen unternommen wird, hier aber viele Leute ihr helfen wollen, dann wäre es ja auch schön, wenn die Person sich nochmal zu Wort meldet.
Und ich, als weibliche Spielerin, und scheinbar ja auch andere Spielerinnen, haben einfach nicht diese Probleme. Ich sag nicht, dass die TE selbst Schuld ist, Gott bewahre, aber, um bei der Sache mit dem Geschlecht ‘verstecken’ zu bleiben: Wenn man merkt, dass man immer wieder und wieder und wieder an Deppen gerät die einen daraufhin belästigen, dann ist es auch die eigene Verantwortung sich vielleicht nicht gleich mit dem tatsächlichen Geschlecht vorzustellen.
Allerdings, da die TE ja bisher nichts weiter dazu gesagt hat, ist es auch verdammt schwer ihr noch weiter zu helfen, weil einfach Infos fehlen.
Wenn jemand aufgewühlt ist, schreibt derjenige etwas dramatischer, ihr kennt das.
Da hat Thara Recht. In der Hinsicht hat sich TE selber ins Bein geschnitten.
Ich würde mich schon mal gar nicht auf solche Debatten einlassen. Ins TS kommen, um zu beweisen, dass man Mann oder Frau ist, einen Freund hat etc. beflügelt solche Leute doch noch. Es geht doch auch gar nicht um “Kontakt”, sondern darum, jemanden zu verunsichern, sich ’nen Spaß mit demjenigen zu machen, sich selber zu produzieren und darzustellen und so was muss man jemandem nun nicht noch liefern.
Entweder komplett ignorieren oder Schallplatte: “Aha” “Soso” “Aha” “Soso”
Vielleicht einfach mal Anita Sarkesian fragen wie man damit umgehen soll?
Mit etwas Glückt gibts dann ja vielleicht sogar eine Videoreihe als Anleitung für politisch korrektes nicht-anbaggern in Guildwars 2!
(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)
Erstens: Was das Angemacht-Werden angeht, würde ich jederzeit gerne mit einer Frau tauschen.
Zweitens: Würde ich mich in der Tat belästigt fühlen, würde ich mich schlagartig erinnern wo sich der Ausschaltknopf für Guildwars und/oder meines Computers befindet.
Huch!
Ich spiele seit Jahren fast nur weibliche Charas, wurde aber noch nie wegen iwas doof von der Seite angesprochen.
Habe so das Gefühl, dass du beim Spielen iwas falsch machst.
Es gibt ein paar kleine nützliche Dinge.
1. Sag eben nicht das du eine Frau bist
2. Red nicht mit den Leuten, die dich nerven
3. /ignore ist dein Freund ( der labert dich auch nicht voll )
4. Popkorn holen und Kinomodus fahren
5. nicht alles ernst nehmen
6. voll mitmachen und dann wenn der andre denkt, dass was " geht" sagen du wärst ein Mann
Das Problem ist doch auch aus dem RL bekannt. Ich hatte einen Kollegen, der bei jeder Kollegin sexuell anzügliche Bemerkungen machte. Bis er heraus hatte, womit genau er sie in Verlegenheit bringen konnte. Und dann hielt er sich damit dran, immer wieder und immer wieder. Damals hatten wir eine Kollegin die in dieser Hinsicht sehr sensibel war. Sie geriet schon in tödliche Verlegenheit bei Bemerkungen, die ich als extremst harmlos empfunden hätte. Natürlich hat dieser Kollege seine Masche auch bei mir versucht und ist auf Granit gebissen. Nichts hat mich in Verlegenheit gebracht. Da hat er es aufgegeben. Das war aber keine Lösung für meine Kollegin. Sie war nun mal so wie sie war und für sie war es ein Problem. Und sie war nicht stark genug um sich selbst zu wehren.
In GW2 kann man das leichter lösen, weil man sich leichter aus dem Weg gehen kann. Fremde kann man blocken. Ist es jemand aus dem Freundeskreis oder aus der Gilde sieht das wahrscheinlich anders aus. Selbstbewußte Frauen können sich selbst wehren. Aber nicht Jede kann das. Als Betroffene kann man eventuell jemand (Gildenleitung/Offi?) um Hilfe bitten. Jemand, der demjenigen so etwas sagt wie “Diese Eine läßt du in Ruhe …”
Da fällt mir ´ne witzige Episode mit einer spanischen Gast-Kollegin ein.
Die beklagte sich, dass es in Alemania für eine Frau sinnlos sei, sich chic anzuziehen und sich zu schminken, es würde ja eh keiner würdigen.
Wenn sie in Barcelona ins Institut käme, hätte sie von zu Hause bis zu ihrem Schreibtisch schon 10 Komplimente und drei Einladungen zum Abendessen bekommen, wie es sich für eine attraktive Frau gehört.
In dem halben Jahr Deutschland-eine Einladung und der Typ hätte den ganzen Abend
über Ökologie geredet.
Wir Männer machen halt nur Probleme.
(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)
Da fällt mir ´ne witzige Episode mit einer spanischen Gast-Kollegin ein.
Die beklagte sich, dass es in Alemania für eine Frau sinnlos sei, sich chic anzuziehen und sich zu schminken, es würde ja eh keiner würdigen.Wenn sie in Barcelona ins Institut käme, hätte sie von zu Hause bis zu ihrem Schreibtisch schon 10 Komplimente und drei Einladungen zum Abendessen bekommen, wie es sich für eine attraktive Frau gehört.
In dem halben Jahr Deutschland-eine Einladung und der Typ hätte den ganzen Abend
über Ökologie geredet.Wir Männer machen halt nur Probleme.
Nja, ein Kompliment ist schon noch was anderes als irgendwelche Spinner, die wie Klebstoff an einem hängen und dämliche Sprüche reißen oder gar beleidigend werden. Das was die TE geschildert hat, geht schon eher in Richtung Stalking und nicht in Richtung “ungeschickte” Anmache und das muss sich niemand gefallen lassen.