Frage zu PvE und Rollenverteilung
Außer in Raids gibt es keine Rollenverteilung. Solange nicht gerade 5 Leute derselben Klasse in einer Instanz sind, geht es immer. Alleine durch das powercreep durch HoT sind Dungeon-Instanzen nur noch ein Schatten ihrer früheren Herausforderung. In meinen Augen höchst positiv, um das einzuwerfen: so macht mir das bedeutend mehr Spaß als damals. Damals war das alles fürchterlich verkrampft.
Außer in einigen Raidinstanzen gibt es im normalen PvE oder PvE-Instanzen keine Anwendung oder Notwendigkeit für einen Tank. Bei Heilern sieht es ebenso aus: außer in Raids, werden Heiler nicht benötigt. Bis hoch in die T4 Fraktale, der massentauglichen höchsten Endgame-Beschäftigung vor den Raids, ist nur die Beherrschung der eigenen Klasse mit dps-Ausrichtung erforderlich, keine Anwesenheit eines Heilers nötig.
Inwiefern GW2 sich für PvE Spieler “lohnt”, kann jeder nur für sich selbst herausfinden, aber für mich hat es immerhin soviel geboten, dass ich seit Release durchgängig und praktisch ausschließlich PvE gespielt habe. Ich habe nicht ein einziges PvP match gespielt, und mein WvW Rang ist bescheidene 55, also gerade mal nur ein wenig hineingeschaut in all der Zeit.
Frage zu PvE und Rollenverteilung
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Hecksler Der Henker.9280
Eine reine Rollenverteilung brauchst du in Verließen nicht mehr, wenn die ganze Gruppe aufgestiegene Ausrüstung hat, dann werden die Gegner abgeschlachtet
Ohne Rollenverteilung geht es z.B. bei den Schlachtzügen nicht. Da ist man auf Tank, Heiler und co. angewiesen.
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”
Heißt, alle spielen das auf was sie lust haben und ab den Raids wird dann geschaut welche Rolle gespielt wird ?
Wieviele Raids gibt es denn und ist das Raidsystem so wie man es von WoW und co gewohnt ist ? Heißt Schlachtzuggruppe, Instanzierter Bereich oder reden wir hier von Open Raids ?
Ja, außerhalb von Raids kann man eig. alles spielen wozu man Lust hat. Konnte man übrigens auch schon damals, aber da hat euch dann wohl Skill gefehlt.
Raids in GW2 sind instanzierter 10-Mann-Content, mittlerweile wurden einige Bosse aber auch schon solo oder mit wenigen Spielern gelegt. Es gibt 4 abgetrennte Flügel bzw. 1 Raid mit 3 Flügeln zu je 3 Bossen und einen 1 Raid mit 4 Bossen.
Danke für eure Antworten ich werde es mir nochmal anschauen !
Ps: Das es damals schon ging, uns der Skill fehlte, keine Holy Trinity von nöten war etc. habe ich mittlerweile schon oft gehört ^^
Ich glaube wird haben damals alle mit Tanzmatten gespielt ohne es zu merken oder das System mit “Einer überlebt solange beim Boss bis alle die gestorben sind wieder am Boss dran sind und der der überlebt hat sterben kann” doch einfach nur Mist war
GuildWars ist doch das PvE-Spiel überhaupt, Dungeons, Fraktale, Raids, OpenWorld-Maps (oke die werden vllt nicht mehr ganz so oft gemacht). Rollenverteilung gibts halt nur in Raids, was mir persönlich besser gefällt. Ihr seid wahrscheinlich deshalb so oft gestorben weil ich euch jetzt nicht mehr auf den Heiler verlassen könnt. Dafür aber müsst ihr aktiv ausweichen, oder den Boss schnell runterdreschen. Und das muss halt jeder können.
Dabei muss man sagen, es ist so nicht richtig, dass man alles spielen kann was man will.
Vor allem wenn man das ‘Massaker’ in betracht zieht.
Ich kenn da selbst einige Gruppen, da ist, spiele was du willst, so lange es spaß macht der Fall und da trifft genau das oben genannte dann auch ein.
Man muss keine Meta spielen, aber es bringt einen nicht weiter eine Klasse so zu spielen wie man sie will, ohne sinn und verstand.
So bringt es einem z.b. nix als Ele mit Eifererwerten rumzulaufen, weil man meint damit mehr Heilung zu haben um 1 minute länger zu überleben, weil man einfach nicht darauf achtet wie man spielt, bzw gar nicht weiß wie man spielen sollte.
In Dungeons wird man damit noch durchkommen, weil die vom Schwierigkeitsgrad so einfach sind. In t4 Fraktalen sieht das schon anders aus. Man merkt einfach wenn man eine Gruppe aus Leuten hat, die einfach nur Spielen was sie wollen, was ihnen angeblich spaß macht ^^.
Gerade in T4 Fraktalen mit Gruppen die keine mega highspeed leute sind, ist es wichtig Schutz und Heilung dabei zu haben, dabei aber noch genug DPS zu haben, damit man nicht stirbt weil der Kampf zu lange dauert.
Also, man sollte sich schon informieren und nicht einfach spielen was man will. Meine Meinungn ^^.
Btw, auch wenn du hier im FOrum oft lesen wirst, dass in T4 Fraktalen keine heiler von nöten sind(was zutrifft, hab da selbst schon genug runs hinter mir) wirst du gerade bei Random-suche, aber 90% Gruppen finden die einen Heiler haben.
(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)
Zitat von V Aero.5618: “Ihr seid wahrscheinlich deshalb so oft gestorben weil ich euch jetzt nicht mehr auf den Heiler verlassen könnt. Dafür aber müsst ihr aktiv ausweichen, oder den Boss schnell runterdreschen. Und das muss halt jeder können.”
Nicht wirklich, zuvor waren wir eine aktive Hardcore Progress Gilde in Tera.
Ausweichen und sich nicht auf den Heiler verlassen stand an der Tagesordnung.
Das System war einfach nur Müll, sonst hätten sich nicht diverse Partner Gilden mit uns zusammen beschwert während des Headstarts.
Aber anscheinend ist das ein Thema was hier einige Leute nicht hören wollen.
Oder vielleicht lag es wirklich an den Tanzmatten… ich hab doch gleich das Gefühl gehabt das da irgendwas komisch ist …
Trotzdem vielen dank für eure Antworten, ich werde ja selber sehen was sich getan hat und in einiger Zukunft noch einmal ein Fazit abgeben ^^
lg
Naja man muss schon sagen dass zu Anfangs die Dungeons ziemlich Konter intuitiv gestaltet wurden da weder die Spieler noch Anet wusste wie man ein ordentliches Kampfsystem außerhalb der Holy Trinity kreiert. Die Leute haben halt so wie in der Open World gespielt. Sprich viel rumrennen, rumrollen etc. etc. Als man dann festgestellt hat dass man mit Glaskanonenbuilds + in ne Ecke stellen + zur Richtigen Zeit gegen die Wand rollen den Großteil der Bosse umklatschen kann bevor der was machen kann, sind die meisten Dungeons zur Witzfigur gekommen. Der Powercreep durch exotische bzw. aufgestiegene Ausrüstung tat sein übriges.
Aber Anet hat bei den Fraktalen und Raids dazugelernt. Hoffe dass die Entwicklung weiter geht.
Dann nehm ich meine Aussage natürlich zurück
Konnte ich ja nicht wissen.