Hallo Leute!
Ich hätte mal eine für mich interessante Frage zu Patches, Testservern und der QA!
Vorneweg kann ich verstehen, dass bei Patches keine völlige Fehlerfreiheit garantiert werden kann und sich eine Veränderung (wie der berühmte Flügelschlag eines Schmetterlings in Australien) auf viele versch. Bereiche auswirken kann.
Allerdings fallen in den letzten Patches folgende Dinge auf:
1.Wenn ich das Fraktal “Cliffside” bearbeite und folgende Dinge patche:
Felswand: Das Problem, dass Spieler das letzte Siegel mit normalen Angriffen beschädigen konnten, wurde behoben.
Felswand: Das Problem, dass Spieler den ersten Boss bereits vor der Filmsequenz angreifen und töten konnten, wurde behoben.
Wie kann dann auch nur 1 Tester nicht auffallen, dass man mit einem Nekro immer noch Schaden mit dem Zepter darauf machen kann und dass man bei “normaler” Spielweise desöfteren wipen muss, um das Fraktal abzuschließen oder gar nicht abschließen kann.
Dies passiert nicht einmal alle 100 Runs, sondern mind. jeder 2ten Gruppe.
Wenn ich schon Dinge patche muss ich doch wenigstens diese alleine betrachtet testen, oder?
Jeder kann verstehen, dass es dann woanders hacken kann, aber genau bei dem gepatchten Punkt??!?!?
Wie kann sowas passieren?
2. Ist keiner von der ganzen Qualitätsicherung während des Testens der Patches einmal aus Versehen auf die Leertaste gekommen?
Denn dann hätte man den sehr kritischen Bug mit der verzögerten Sprungauslösung mit verbundenen Augen erkannt!
Wie kann sowas passieren?
3. Ist keinem der Tester aufgefallen, dass es nun während den Fraktalruns desöfteren zu ungewöhnlichen Teleports kommt? (tot—> respawn außerhalb der Karte; Fraktalwechsel —> herzlich willkommen in LA)
Wie kann sowas passieren?
4. Verwandlungsskills wurden angepasst, da sie den GameDesignern funktional nicht gefallen haben.
Aber warum wurden dann nicht alle Verwandlungsskills (gerade mal 2 Hände voll) einmal angeklickt und nachgesehen, ob sie nun wie gewollt funktionieren?
Moa, Blitzreiten usw. sind ja mehr als offensichtlich verbuggt.
Wie kann sowas passieren?
es gibt noch viel mehr Bsp., aber v.a. 1,2 und 4 haben nichts mit versch. Konfigurationen oder dem immer wieder beschriebenen unvorhergesehen Verhalten von Millionen Spielern zu tun (oder war “Springen” unvorhergesehen), sondern in meinen Augen mit schlechter Qualitätssicherung, schlechter Patchqualität usw.
Ich kann es mir nur so erklären, dass kein einziger Patch vorher komplett getestet wird oder aber auf Qualitätssicherung wenig bis gar keinen Wert gelegt wird.
Was spricht eigentlich gegen einen öffentlichen Testrealm?
Bin überzeigt viele würden sich freiwillig melden, der nur mangelhaft arbeiteten QA unter die Arme zu greifen!
Ich würde mich über eine Erklärung freuen, wie v.a. der Jumpingbug oder aber auch die Verwandlungsfehler, welche mit rudimentären Qualitätssicherungsmaßnahmen aufspürbar gewesen wären, in eine Liveversion gelangen können.
Zu beachten ist dabei auch, dass es keine Vorankündigung zu diesem Patch gab.Daher war es aus Kundensicht also nicht notwendig war, einen (frei nach Armaggeddon) “stümperhaft zusammengeklemptnerten” Patch live zu schicken, während für Viele die dringenderen Probleme (reconnect in den Fraktalen, buggy Arah since Release, usw.) unadressiert blieben.
Fragende Grüße
Wiesl
(Zuletzt bearbeitet am von Wiesl.4592)