Fraktaländerungen

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DieMaus.2153

DieMaus.2153

Ich persönlich finde die Änderungen in den Fraktalen weniger gelungen. Das Random Tentakel spawnen oder nen Laser strahl abgeschossen wird ist vielleicht auf den ersten Blick ganz lustig, wird aber bei mehreren Runs schon lästig, genau wie die Giftspur, die dafür sorgen wird das nur noch Necros in hohen Fraktalen gespielt werden. Dass man jetzt beim Händler auch Aufgestiegene Rüstung kaufen kann ist super, jedoch ist der Preis absolut lächerlich. Die Rüstung kostet mehr als bei einem normalen Herstellungsvorgang. Man hätte hier Makellose Fraktalrelikte einbringen können um die Rüstung nicht ganz so teuer zu machen. Das Fraktal jumping puzzle ist eine in meinen Augen gute Neuerung-.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Sehe ich komplett anders.
Das JP gefällt mir gar nicht…JPs sind aber eh nicht meins.

Alle anderen Änderungen find ich mega gelungen. Endlich andere und abwechslungsreiche, sowie manchmal urkomische Instabilitäten.

Und endlich aufgestiegene Rüstung, die man kaufen kann ohne sich dem lästigen Crafting zu witmen oder auf nen Drop zu hoffen…da nehm ich auch den überteuerten Preis in Kauf. Immerhin kann / muss ich mir die Rüstung durch die Matrizen ja trotzdem erspielen…

Ich finds klasse, genauso auch, dass es endlich Accessoires auf der neuen Map zu kaufen gibt.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mir gefallen die Änderungen gut. Gestern Abend mit den T4 Fraktalen die hohen Instabilitäten angeschaut – nette neue Abwechslung.

Was die Kaufbarkeit aufgestiegener Ausrüstung angeht: also wenn ich die Herstellungspreise bei gw2efficiency mit dem Bargeld vergleiche, mit dem man sie bei BLING direkt kaufen kann, dann ist der Direktkauf kostengünstiger. Ein Doublet Zojjas kostet z.B. 70 Gold+25 Matritzen, das sind ca. 80 Gold. Die Herstellung laut gw2efficiency kostet 94 Gold.
So kann sich jeder pi mal Daumen alle 2 Wochen ein neues aufgestiegenes Ausrüstungsteil auch ohne Handwerk beschaffen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DieMaus.2153

DieMaus.2153

Ich denke dir ist bei der Rechnung ein Fehler unterlaufen, 70 Gold plus 25 Integrierter Fraktalmatrizen bedeuten 70 Gold plus 250 stabilisierende Matrizen ( beim aktuellen Bestellpreis sind dies 89 Gold), also 159 Gold und nicht 80 Gold. Hinzu kommen noch die Fraktalforschungsseiten, welche einem droppen müssen. Kauft man sich einfach die 4 Dinge die man zum Craften des Aufgestiegenen Rüstungsteils braucht (zojjas warms) ist man bei 120 Gold und somit weitaus billiger. Hinzu kommt, dass man nur vier Gegenstände zusammenfügen muss, was keinen Aufwand darstellt, wie es oben angeprangert wurde.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Verdammt. Ich habe übersehen, dass die Zutat integrierte Matrizen sind und nicht stabilisierende Matrizen. Sorry! Du hast natürlich Recht.

Die Fraktalforschungsseiten allerdings sind einfach: jeden Tag bekommt man bis zu 2 Stück, denn sie kommen aus den beiden niedrigstufigen täglichen Fraktal-Truhen. Das ist halt ein timegate-Mechanismus.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lFreeZe.4963

lFreeZe.4963

Ich finde die gestrigen Änderungen in den Fraktalen vom Spielverhalten her eine Katastrophe. Fraktale mit wenigen Veteranen o.ä. sind leicht spielbar. Hier sind auch die neu hinzugefügten Instabilitäten eine schöne Neuerung. Bei Fraktalen mit vielen Monstern sind allerdings sowohl das Gift(beim rennen), als auch der Damage beim stacken deutlich zu hoch. (Bsp.: Felswand → 82)
Auch bei den unterschiedlichen Klassen sind extreme Unterschiede vorhanden. Während Necro & Druide doch einiges aushalten, sind Dieb, Ele usw. vorallem wenn diese kaum Condi-Cleans benutzen nahezu unspielbar. Es muss nicht sein, dass man jetzt selbst für Fraktale eine eingespielte, abgesprochene Gruppe mit ts3 braucht…

Die Änderungen in der Lobby samt Händler sind durchwegs gelungen. Die Preise für die Ascended-Rüstung ist zwar hoch, aber man kann zumindest wählen, was man möchte & das lästige Craften fällt weg.
Zum JP kann ich bis jetzt nichts sagen -> noch nicht versucht.
Random Effekte: ja.
Gift: nein.
Damage beim stacken: “geht”. (imo)
Fluxbombe usw. sind “ok” =)

(Zuletzt bearbeitet am von lFreeZe.4963)

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DieMaus.2153

DieMaus.2153

Verstehe nicht ganz was ihr mit lästigem Craften meint. Man muss nur 4 Gegenstände an einer Handweksbank zusammenfügen und hat sein Rüstungsteil. Ansonsten finde ich die Kritik von IFreeZe sehr gelungen. Das Jumping Puzzle hab ich auch noch nicht gemacht, ich finde nur die Idee, ein Puzzle für die Fraktale zu machen gut.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Ich find die Instabilitäten unnötig und eher ein Gimmick, als wirklich gut durchdacht.
Hat man eine haarige Situation mit 2 Toten und 3 im Downstate doch noch gemeistert, dann war es ein harter Kampf und er war gut, weil man es geschafft hat. Kommt aber dann in so einer geilen Situation noch ein völlig unberechenbarer Tentakel, der einfach das ganze Team wegickt und alles resettet, dann ist es unsinniger Stuss. Kämen die Kanonenschüsse hätte man glück und einer würde vlt verschont, aber der Tentakel trifft alles und schubst es um sich weg – früher konnte man sich auf Instabilitäten verlassen, jetzt ist es ein Glücksspiel, ob es einem egal ist oder es nervt. (Moosmann ist beim Felswand-Fraktal / Unkategorisierten egal, ein knockback ist bescheiden) – ein Team bekommt eine harmlose Variante, ein anders einen Schlag unter die Gürtellinie, so werden Teams (z.B. in Rekordruns) bevorzugt und andere erschüttert. Von einem gleichen Schwierigkeitsgrad für alle kann nicht die Rede sein, außer man spricht von der Unvorhersehbarkeit.
Da könnt ihr auch wieder einbauen, dass Mai Trin in der Kanonenphase Segen bekommt und wenn es Regeneration ist, dann hat das Team eben Pech gehabt und wenn das 3x passiert, dann ist es eben so und die Gruppe hängt 45 Minuten bei dem Boss, wobei andere es dann in 20min machen dürfen. Zufall ist es, ja, aber durchdacht ist es nicht.
Ich ‘freu’ mich ja schon drauf, wenn beim Ätherklingenfraktal die Elektrobalken kreisen und man hochhüpfen muss und dann überall Kanonenschuss sind (und man ja nicht durch den strom dodgen kann, auf den Kisten aber auch kein Platz zum dodgen ist) oder auf den Feurigen Hochofen, wenn am Ende 80% des Bodens Feuerfelder bekommt (welche man nicht mehr wirklich schön mit Geschossabwehr abhalten kann) und dann die anderen 20% noch mit einem AoEFelder erzeugenden Kanonenangriff bombadiert werden

Hab heut 2x die t4 dailys gemacht. Das erste mal nur im 90er Bereich und es war absolut easy ohne auch nur irgendeine Veränderung zu vorher.
Beim 2. Mal mit dem 80er Felswand Fraktal. Hier finde ich es ehrlich gesagt beschämend, dass es als Herausforderung gesehen wird, wenn man einen 3×3m Weg mit 2 Feuerfelden, 5 Giftspuren und einem knockback Tentakel bestückt. Das ist keine Herausforderung mehr, das ist schlicht nicht durchdacht. Musste ich vorher Angriffen dodgen zwecks lowlife oder stoffi klasse und dann spammt alles auf meinen Spot, dann habe ich nichtmal Platz, um 3 Schritte zur Seite zu gehen. Genauso gut kann man auch einen unblockbaren 3er Angriff einbauen, den nur Diebe mit 3 dodges kontern können – oder Necros mit Schleier überleben.
In obigem Beispiel lag der Ele 5x im Dreck, der Druid 2x und die Nekros gar nicht. Nahkämpfer könnten teilweise gar keinen Dmg fahren, da sie mit Gift, Feuer und Mossmann / ‘Feuert die Kanonen ab’ / Flux bla – stets die Dodged für ran und wegkommen brauchen, außer die lieben Krieger spammen 100% uptime auf GS, um den Wirbel mal zu nutzen. Aber mit Schadenspausen sind Powerbuilds auch bloß wieder abgehängt von Zustandsbuilds.

Spaß macht es, wenn und da was spawnt und man nur denkt ‘ahh panic’ und dann packt man es. Aber dann muss man auch Platz haben zum agieren und nicht genatzt werden, wenn alles auf eine Stelle kommt und man kann nur auf der Stelle stehen.

Apropos Nekros.. aNet echt, ihr wollt mir erzählen, dass alle Power builds von allen Klassen nun an Nekros herankommen sollen, zwecks Zähigkeit- und Lebenspunkteveränderungen.. Alle Nahkampfzerker müssen nah an die Gegner – stärkerer Qualstack, Giftspur dmg, Schadensverlust beim Ausweichen von AoE, extra Aoe und extra Fraktalverschiebung AoE, ebenso wie starken Boss Attacken. Der Nekro geht in den Schleier und hält es aus oder wibelt rasch mal mit der 2 weg und greift gleich weiter aus der Distanz an – die Lich Minions machen’s notfalls auch allein.

In der Glutbucht sind die Zerstörer ein absoluter witz mit Kühle – uuhh Nekro mit Schrei, Autoattack, blind = kühle, Kühleexplosion, Elite-kühle-schrei, Wirbel im Kühlefeld

Nekro > alles in Fraktalen und neuer Map
mir soll es recht sein, aber ich sage es nochmal – ich finde es nicht durchdacht
Es ist die Mainklasse und endlich wird sie nicht nur geduldet, sondern gefordert, aber es ist LAAAHHHM immer nur ein Build ewig in allen Spielbereichen zu spielen, weil es alles andere in den Schatten stellt.

Jeder der niedrigere Fraktale als 90 macht und mit einer anderen Klasse als Nekro macht es sich unnütz schwer (manche mögen es Anspruch nennen) und würden damit nur Zeit verschLiebschen. 90er Fraktale sind mit Abstand im hochleveligen Bereich wieder die einfachsten und mit Nekro keinerlei Herausforderung.
Andere Klassen wären mit den alten Instabilitäten tatsächlich herangekommen, so aber habt ihr direkt die nächste Änderung eingebracht, die das vollständig negiert.

Danke aber für die endlosen Fraktaltränke, die wurden direkt gekauft, damit man dann doch wieder mehr Schaden macht und die mehr HP wieder ausgeglichen sind, da man sie 100% uptime hat.

Ach und – wenn man dann den höheren Qualdmg beim stacken auf sich nimmt bei Mai Trin und die dann aus allen heraus (in beiden runs) sich immer wieder an genau eine stelle portet (an der niemand ist) dann ist das kein gerechter Lohn dafür

das JP sieht wunderschön aus und ist wirklich ein toller JP einstieg, sehr einfach, aber schick gestaltet

ich hab mich wirklich über viele sinnvolle Händler auf kleiner Fläche gefreut und nun haben wir wieder mehr Händler auf größerer Fläche – schade, da war ich enttäuscht, dass ich nun wieder erst Plattformen wechseln, den richtigen NPC suchen, mich teilweise durchklicken muss, anstatt sie einfach mal Schulter an Schulter zu haben, schließlich will ich da nicht chillen, sondern mich auf einen Schlachtzug in den Nebeln vobereiten. So schön auch die Umgebung ist, so war zu mindest meine Gefühlslage.

Im Endeffekt kann ich nur sagen – ihr habt es reingepatcht und wir werden es spielen und meistern und im 90er Bereich mit Nekros eh über alles lachen, was ihr euch gemeines für alle anderen Klassen außer unsere ausgedacht habt, während wir wie im Spaziergang hindurch schlendern. Ob ihr etwas ändert oder nicht, es wird sich beschwert und es wird mit der richtigen Gruppe trotzdem geschafft und ob es nun sinnvoller Anspruch oder eine hirnrissige Idee zum Fraktalgänger ärgern ist, dass kommt eh nur auf das Nivea (!) der Spieler an.

Was mich nach wie vor tierisch nervt und mich unverständlich den Kopf schütteln lässt ist die Tatsache, dass man bei aller Asuratechnik und Genialität noch immer nur und ausschließlich von der am längsten zu ladenden Map – Löwenstein – in die Fraktale kommen kann. Wie schwer muss es sein, wenn Leute von verschiedenen Servern in einer Gruppe in eine gemeinsame Instanz joinen können (Dungeon) es hinzubekommen, dass Leute von verschiedenen Servern in einer Gruppe in eine gemeinsame Instanz zu joinen können (Fraktallobby) – in Löwenstein gibt es <nichts> wirklich relevantes. Es hat alles, andere auch haben und dazu 5x längere Ladezeiten. Handwerk wird in Rata Sum gemacht, Heimatinstanz abgebaut im Hain, Raid hat seine eigene Wegmarke und alle Hauptstädte sind eh erkundet, da braucht man dann auch keine 5 Portale mehr.. warum zwingt ihr uns alle unsere Rechner so zu belasten, anstatt uns da einsteigen zu lassen, wo unsere Charaktäre eh stehen? Das stört mich wirklich, dass daran nicht gearbeitet wird und das nicht verbessert wird, dass jede Hauptstadt ein Eingangsportal bekommt.
Löwenstein hat nichtmal z.B. den Vorteil, dass die Fraktalkaufgolems dort stehen und man nicht extra für eine Einstimmungskugel Fraktale + extra nochmal Löwenstein laden muss.. nix null nada niente Vorteile

“Blütenschmacht setzt Giftregen nur noch ein, wenn er verwundbar ist.”
Das kann ich nicht bestätigen, ist er in der Phase mit den spawnenden Adds, so macht er diesen Angriff weiterhin – wäre auch doof wenn nicht, sonst würde da ja gar nichts passieren, aber in den Patch notes steht es eben so drin

dass der Ele endlich seinem Fraktalrächer auch entkommen kann war lange überflüsig und ist selbstverständlich gut

dass man nur noch 75% hp bei einem Absturz verliert ist toll, noch besser wäre es, wenn bei einem Sturz die hp auf 5% gesetzt würden – denn man kommt nach einem Sturz noch nicht automatisch outfight und dann kräpelt man langsam hoch, verfehlt nochmal eine Plattform und ist dann doch tot – mit 5% würde er weniger hp bekommen, dafür könnte er auch öfter stürzen, ohne doch downstate zu gehen.

Die aufgestiegenen Kisten sind mir ehrlich gesagt egal, das ist etwas für Glücklose – ich würde mich eher dabei über eine Reinvestierung meiner 962 Batzen aus dunkler Materie freuen, die passen nämlich bald nicht mehr in die Bank und mehr als meine 9 aufgestiegenen Rüstungen brauch ich echt nicht.. aber wenn man die Batzen – die man ja für aufgestiegene Ausrüstung braucht – dort wieder in größeren Mengen einfließen lassen könnte, anstatt den Goldpreis dort so hoch zu treiben, dann würde ich einfach mal die Bank davon befreien – ist ja nun an und für sich ein sinnloses Item gewurden.

reicht ~

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Dem kann ich nur beipflichten. Am Anfang ist es noch witzig …

“wenn am Ende 80% des Bodens Feuerfelder bekommt (welche man nicht mehr wirklich schön mit Geschossabwehr abhalten kann) und dann die anderen 20% noch mit einem AoEFelder erzeugenden Kanonenangriff bombadiert werden”

Das hatte ich sogar am Dienstag wo das reinkam gehabt und wer häts gedacht, ich als einziger Nekro habs überlebt ^^. Selbst der Krieger lag, weil alle Dodges weg waren da man aus den Feuerfelden raus wollte, aber dann die Kanonen kamen. Kurz bevor der Boss kam, kam dann auch noch das Kaninchen was unseren Ingi geonehittet hat.

Bei den Ätherklingen, da wo man die Knöpfe drücken muss um die Felder auszuschalten, kam ganz am Anfang ein Tentacle welcher 3 von 4 erstmal schön flach gelegt hat da man halt nirgends hin dodgen konnte und wenn, war man eh tot.

Es war witzig für den Anfang, aber wenn man sich darauf jetzt ständig einstellen muss … ach warte, einstellen auf etwas kann man ja nur wenn man weiß ob es kommt.

Das witzige ist, die Wächter können sich nicht einmal über diese Änderung freuen weil diese genauso schnell flach liegen wie Ele, weil jetzt wirklich kleinste Fehler bestraft werden.
Diese ganzen Felder, instabilitäten und Stacks, man kanns auch übertreiben.
Vor allem, weil die Bosse am Ende noch genauso langweilig und einfach sind wie immer und der Loot noch genauso langweilig und Glücksbasiert ist wie immer und das Grinding einen neuen Höhepunkt erreicht hat mit diesen Matritzenstapeldingerdingsbumsen …

Ich habe GW2 mal angefangen weil es hieß man könne Spielen was man wolle, ohne Einschränkungen und ohne Grinding alá Korea-Titel.
Aber das ändert sich immer mehr und mehr.
Am Anfang war mein Main der Waldi. Dmg Waldi? Du Noob!
Danach der Ele. Ele? Kannst du nicht auf Nekro wechseln?

Nekro ist einfach und effektiv, aber auf Dauer …
Ich hab keine Lust 1h in den Fraktalen zu hängen weil ich meine Lieblingsklasse spiele, während ich nur 30min brauche wenn wir mit 4nekro+1dud reingehen.

Ihr habt die Dungeons kaputt gemacht und macht jetzt mit den Fraktalen weiter … ich warte nur darauf wann sie mit den Raids anfangen.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Ich würde gerne ebenfalls meine Meinung zu den Fraktal-Änderungen zum Besten geben. Ein wenig Feedback aus der Community kann schließlich nicht schaden.

Zu allererst mal: Die Änderungen an der Fraktal-Lobby “Observatorium Nebelsperre” finde ich wirklich gut. Es sieht einfach besser aus, verglichen mich den stumpf aneinander gereihten Golems auf vergleichsweise engem Raum. Und mit dem Jumping Puzzle, sowie dem Nebelsperren-Instabilitäts Trainer kann man die Wartezeit des LfG gut überbrücken. Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, ich habe schon ein paar mal gesehen, dass der NPC für das Nebelsperren-Instabilitäts-Training nicht vorhanden war.

Zu den Fraktalen selbst habe ich sowohl positive als auch negative Punkte, die ich erwähnen möchte. Positiv finde ich, dass ich als Elementarmagier mit Berserk-Gear jetzt etwas mehr Schaden auf hohen Fraktal Leveln verursachen kann. Das finde ich sehr gut, denn in letzter Zeit hat die Anfrage nach Condi Builds bei hohen Fraktal Leveln doch stark zugenommen.
Auch die Änderungen an den Nebelsperren-Instabilitäten finde ich recht interessant. Sie bringen Abwechslung in die Fraktale, was meiner Meinung nach dringend nötig war. Auf niedrigen und mittleren Stufen ist das auch recht gut gelungen. Bei den höheren Stufen ist das allerdings ein wenig nach hinten los gegangen. Solche Szenarios wie z.B. das bereits von IFreeZe erwähnte Fraktal Felswand auf Stufe 82 sorgen gerade bei Random Gruppen für sehr viel Frust, da die Gruppen schnell wipen und es leider viele Spieler gibt, die dazu neigen, schon nach ein mal sterben direkt die Gruppe zu verlassen. Häufig machen sich die Leute sogar mitten im Kampf aus dem Staub, wenn es nicht so läuft wie sie es sich vorstellen.
Wie schon gesagt, das führt nur zu Frust und ich kann mich nicht vorstellen, dass dies das Ziel der Entwickler gewesen wäre. Von daher würde es mich freuen, wenn die Nebelsperren-Instabilitäten für die höheren Fraktale noch mal ein wenig überarbeitet werden würden. Die neuen Nebelsperren-Instabilitäten sind zwar wie gesagt recht interessant, aber die Kombinationen sind teilweise ein wenig unglücklich gewählt.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shogoki.3097

Shogoki.3097

Was soll ich sagen….Nach ein wenig Feedback aus der Community haben sich die Entwickler also entschlossen, an der neuen Nebelsperren-Instabilität “Toxische Spuren” ein wenig Feintuning vorzunehmen und selbige sogar aus dem Felswand-Fraktal gänzlich zu entfernen.

Dazu kann ich nur eines sagen: DANKE! Macht weiter so! Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich mag die neuen Nebelsperren-Instabilitäten. Es ist nur eine Frage der richtigen Kombinationen für die jeweiligen Fraktal-Karten, an der vielleicht noch ein wenig gefeilt werden muss XD

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Ich find alle Änderungen gut , auch wenn sie schon wieder genervt wurden

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Enya Asteria.6089

Enya Asteria.6089

Die Änderungen waren wie so vieles in letzter Zeit eher unnötig und undurchdacht.
Vielleicht mag es so sein, wenn man die Fraks schon 1000mal gelaufen ist, dass man sich sogar freut, dass sich überhaupt mal etwas ändert …aber es gibt auch eine Menge Leute, die diese Änderungen als absolut unnötig ansehen.
Einige Fraktale sind (in den höheren Stufen) mittlerweile kaum noch spielbar. Bodenfelder, Giftfelder, Bombe auf den Kopf, Kaninchen Angriffe usw.usw.

Bei meinem letzten Besuch im Sumpfland (Stufe 77 war es, soweit ich mich erinnere), haben wir nach wenigen Minuten Kampf mit Blütenschmacht das Fraktal verlassen, da es einfach nur noch nervig war. Völlig überpowert …bei den ganzen Effekten wussten die Augen kaum noch, wo sie nun hingucken sollen…das war eher ein LSD-Trip, als ein spielbares Fraktal.

Anstelle, dass sich Gedanken über NEUE Fraktale (und nicht solche, die in kurzer Zeit mit einem Baukasten zusammengewürfelt werden (was zum Geier ist aus den Programmierern geworden, die mit soviel Liebe, die Verliese erschaffen haben???)) zu machen, werden die Kämpfe unnötig in die Länge gezogen und die Spieler mit Effekten überflutet, die einfach keinen Sinn bzw. Spaß machen.

Gestern waren wir im 84er Traumanova Frak. War der Endkampf auf der Stufe schon schwierig, hat man nun fast permanent Bomben über den Kopf und kommt fast nicht mehr dazu, auch mal einen Skill auf den Boss anzuwenden.
Ergebnis: vieles dauert doppelt so lange, aber macht nicht doppelt so viel Spaß, sondern es nervt mit der Zeit nur noch.

Ich frage mich, warum nicht einfach (so wie bereits in GW1 erfolgreich angewendet) ein Hardmode eingefügt wird. Der Normalspieler, dem die bisherigen Fraks vollkommen genügten, kann den “Normalmode” spielen und derjenige, dem das alles zu wenig ist, hätte die Möglichkeit den “Hardmode” zu meistern. So könnte jeder selber entscheiden, was er am liebsten spielen möchte.

Ich spiele GW2 nun seit der Beta und es ist wirklich erstaunlich, wie wenig wirkliche Neuerungen im Bereich Fraks/Verliese kommen. Anstelle wirklich neue Ini´s einzufügen, dass DLC (…ach nee…war ja ein Addon) wäre dafür wohl die bislang beste Möglichkeit gewesen, werden mittlerweile uralte Sachen künstlich schwer gemacht.

Vielleicht denkt ANET auch, dass alle Spieler Präzisionsspieler werden sollen (mit den Raids wurde dazu der Anfang gemacht) und das so etwas jedem Spaß macht…aber dem ist nicht so, denn es gibt auch genügend “Normalos”, die einfach nur zum Entspannen zocken wollen und keine Lust haben, durch unnötige / schlechte Änderungen kaputt gemachten Fraks, irgendwie zu überleben und sich dann über den “Fürstlichen” Loot zu freuen, den man als Belohnung bekommt.

Nee ANET…datt war nix…

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hair Composts.7062

Hair Composts.7062

@Enya: Ist das ernst gemeint? Einen Hardmode und “Normal”-Mode für Fraktale zu fordern, gerade da wo es den doch schon längst gibt? Gar in mehreren Stufen?

Wenn Bloomhunger auf 77 zu schwer ist, geh doch einfach 2, 21, 32, 41, 56, 67. da ist doch der “Hardmode”.

Die Balance in den Fraktalen ist imho wesentlich angenehmer als vorher. Der nervige Endurece debuff ist weg, kein boonstrip mehr, ist doch super!

Wer die hohen Fraktale nicht schafft, gerade dort ist doch die Option gegeben die Stufe zu reduzieren. Dann noch nach Hard/Easy-Mode zu schreien grenzt ja schon an trolling.

Edit: Was zu überlegen wäre, ist eine Generalüberholung des Fraktallevel Systems. Dies ergibt seit HoT-Release keinen Sinn mehr. Vor allem wäre die Einführung neuer Fraktale einfacher.
Das Levelsystem wie es jetzt ist, gehört ins alte Eisen, dafür lieber die Faktale so wie jetzt auch aus einer Liste wähle und dann den Passenden Schwierigkeitsgrad (T1-T10 o.Ä.). Dies könnte das globale Balancing erleichtern, und wenn neue Fraktale kommen muss nicht immer alles neu sortiert werden. Die neuen Schwierigkeitgrade könnten abgeleitet werden von den Alten (1→T1; 11→T2 …).
Das größte Problem dabei ist die Sammlung für den Rücken anzupassen. Aber auch das ist lösbar. Diese müssten auf die neuen Level angepasst werden.
Agony resistance könnte wie im vorletzten System genutzt werden (T1 → 0AR; T2 > 15AR…).

(Zuletzt bearbeitet am von Hair Composts.7062)

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

[…]

Nee ANET…datt war nix…

Die letzten Tage immer wieder maximal 35min gebraucht mit Randoms, egal mit welchen Instabilitäten. Dazu wurde das ja auch jetzt noch genervt, wodurch es wieder für viele(mich inklusive) einfacher geworden ist sich zu positionieren.

Wers nicht packt, sollte ganz einfach mit niedrigeren Fraktalen anfangen wie oben schon erwähnt.
Gerade Bloomhunger ist nun mittlerweile wieder zu einem der einfacheren Fraktale mutiert, vorrausgesetzt natürlich man beherrscht seine Dodgetaste. Denn mehr brauch man da nicht zu machen(wenn man richtig läuft braucht man nicht mal das), das Vieh hat kaum Lebenspunkte.

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Glücklicherweise haben schon zwei vor mir geantwortet. Also (T4-)Fracs sind nun wirklich nach den letzten Änderungen noch einfacher geworden, als sie ohnehin schon waren.
Was man generell nie missachten darf, ist, dass Content, der etwas anspruchsvoller oder schwerer ist, zu Beginn natürlich Übung benötigt, dann aber fast immer simpler wird. Genauso ist das bei den Fraktalen: Die meisten sind mittlerweile “megaalt” und ausgelutscht. Veteranen laufen dort ohne Probleme durch, ob mit Pugs oder mit ner Gildengruppe. Die Instabilitäten lassen einen doch nur noch zum Lächeln verleiten, wenn da beispielsweise mal so ein Tentakel im Bohrtunnel auftaucht oder ein Kanninchen mal einen Spieler in den Downstate bringt. Gifttrails wurden bei Felswand rausgenommen und sind in den restlichen Fracs doch ein Witz.

Wer das trotzdem wirklich noch zu schwierig findet: Üben, üben, üben oder einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wählen.

PS: Ein bis zwei Condi-Necros können übrigens auch helfen, sind aber generell nicht notwendig.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich muss mich da anschließen. Die höheren Fraktale sind machbar, und das von mir, der sich sonst über jeden schweren Inhalt beschwert. Warum sind sie machbar? Weil man 100 Fraktal-Stufen frei zur Auswahl hat, um zu üben und sich zu verbessern, bis man dort hin kommt.

Niemand zwingt einen sofort in T4, wenn man T4 noch nicht beherrscht. Jedes Fraktal ist in mehreren Schwierigkeitsstufen zu machen, und da sollte für jeden die für ihn passende Maximalstufe zu finden sein. Wenn es für T4 nicht reicht, dann muss erstmal T3 oder T2 reichen.

Die alten Fraktale kennt man, da lernt man leicht die neuen Instabilitäten als neuen Aspekt kennen.
Wer die Prinzipien der Fraktale kennt, findet sich auch in die neuen Fraktale rein, und wer die Instabilitäten dann schon kennt, der wird nicht überwältigt.

Ich habe mich gewundert, wie schnell ich mich in die beiden neuen Fraktale eingearbeitet habe: Sumpf drei oder viermal auf niedriger und mittlerer Stufe, danach hat mich T4 nicht überfordert. Beim Chaosfraktal ging das ebenso schnell. Auf 99 problemlos – und lieber 99 als mit Giftspur.

Und wirklich: wenn auf T4 bei der letzten Vorgruppe des Ätherklingen-Fraktals die roten Bombenkreise den ganzen Boden bedecken, und dann noch die Stimme ertönt: “Horrick, feuere die Kanonen ab!” und es gibt außer der Reihe noch mehr rote Kreise, oder der Hammer der Himmel hat den Rest des Bodens komplett rot gemacht, dann hat das jedenfalls bei uns in der Gilde allgemeines Amüsement zur Folge gehabt, weil das so hübsch absurd war. Überlebt haben wir das.

Spiele nicht eine Schwierigkeitsstufe, die zu hoch ist, und bei der du nur ums Überleben kämpfst und tunnelblickmäßig nur die Lebenspunktekugel im Auge hast. Spiele eine niedrigere, so dass du das Spiel beherrschst und nicht das Spiel dich beherrscht.

Ich finde jedenfalls, dass die neu sortierten Instabilitäten zumindest für eine kurze Zeit etwas frischen Wind in die ansonsten ziemlich ausgelutschten Fraktale bringen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xerneas.4267

Xerneas.4267

Verstehe nicht ganz was ihr mit lästigem Craften meint. Man muss nur 4 Gegenstände an einer Handweksbank zusammenfügen und hat sein Rüstungsteil. Ansonsten finde ich die Kritik von IFreeZe sehr gelungen. Das Jumping Puzzle hab ich auch noch nicht gemacht, ich finde nur die Idee, ein Puzzle für die Fraktale zu machen gut.

Das, was die mit dem lästigen Craften meinen ist zum einen, dass du dir diese 4 Gegenstände erstmal selber herstellen musst, da die 4 endgültigen Zutaten immer Accountgebunden sind. Und um das Zeug dafür zu bekommen muss man entweder ordentlich Sammlen oder nicht ganz wenig Zahlen (zwar weniger als für BLING, aber trotzdem). Klar sind Visionskristall bzw geringer Visionskristall nicht sonderlich schwer zu bekommen bei den Raten an Blutsteinstaub, Dragoniterz und aufsteigenden Fragmenten, aber du brauchst trotzdem jeweils 200 für einen geringen und 500 für einen großen Visionskristall. Und was auch noch für manche (z.B. mich) bisher ein Problem beim Herstellen der Aufgestiegenen Rüstung ist, ist die Tatsache dass man den Handwerksberuf auch erstmal auf 500 leveln muss. Klar geht das mit Guides relativ schnell, aber ganz billig ist es nicht und ohne kann sich das auch ein bisschen ziehen. Muss man natürlich nur einmal machen, aber wenn der Markt gerade ungünstig steht kann das z.B. für Lederer mit Preisen von ungefähr 25 Silber pro gehärtetem Lederstück schon echt teuer werden.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Enya Asteria.6089

Enya Asteria.6089

Oh man…
War mal wieder klar…

ANET versucht mangelnde Spielinhalte durch Hinzufügen von Nervzeugs auszugleichen, und wenn man das nicht mag, ist man entweder zu blöd oder man soll halt Baby-Fraks spielen …

Auch wenn manche Profis, welche offenbar so Pro sind, dass sie nicht mal mehr einen Satz in Deutsch hinbekommen (wobei selbst der englische fehlerhaft ist…)

“Der nervige Endurece debuff ist weg, kein boonstrip mehr, ist doch super!” ja nee iss klar…

meinen, dass alles schon vorhanden wäre, so macht es dennoch einfach keinen Spaß, diese neuen Besonderheiten sich anzutun. Während man Mai-Trin auf 100 selbst mit einer 3er-Gruppe entspannt spielen kann, sind andere Fraks so künstlich in die Länge gezogen worden, dass es einfach den Spielspaß in den Keller verfrachtet hat.

Und genau darum geht es hier …

Wer lesen kann, hat vielleicht mitbekommen, dass mit Hard/Normalmode nur die neuen Instabilitäten gemeint sind …wer sie mag soll sie spielen … es gibt genügend andere, welche sie nicht mögen (und das hat nichts damit zutun, dass wir zu blöd zum Ausweichen oder Frak-Anfänger, die erst seit 1ner Woche Fraks spielen, sind).

Konnte man vorher auch mal alleine ein höheres Fraktal laufen, so ist es nun teilweise kaum noch möglich, weil man dauernd irgendwelche Bomben auf dem Kopf hat oder sonstiger Quark hinzugekommen ist.

Vielleicht war auch das der Grund für die “Neuerung”…Solo?? Uiuiui…nee…bloß nicht.

Es gibt leider genügend Leute, die sagen: Den Liebsche tue ich mir nicht mehr an … Müllbelohnung … und nun noch Generve … und diese werden mit Sicherheit hier nicht posten (wozu auch … geht ja eh meistens ins leere, da ANET sich zu solchen Themen nie äußern wird), sondern einfach nicht mehr spielen.

Das Spiel hat Potential, aber anstelle altes Zeugs künstlich in die Länge zu ziehen, ist langsam mal etwas Neues angebracht.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Das Ding ist ja, dass Fraktale nicht für einen ausgelegt sind. Solo konnte man sie nur laufen weil sie, in vergleich zu anderen Spielen, nicht sonderlich schwer waren.
Und ich wette selbst jetzt werden viele Spieler die vorher lvl 100 Solo gelaufen sind, dies auch weiterhin tun.
Zumindest die die es so betrachten werden, dies als neuen Anreiz zu sehen.

Aber für 5 Spieler sind die Fraktale einfach nichts. Klar gibt es immer mal wieder Gruppen die länger brauchen, aber dass liegt dann einfach am können und dafür sind die unteren ‘Baby-Fraktale’ halt da, um zu lernen.

Bin erst letzte Woche mit einem Kumpel und paar weiteren Freunden die unteren Fraktale durchgegangen, damit er ein Gefühl für diese bekommt, da für ihn sogar schon die T3 Fraktale teilweise überfordernd waren, weil er das erste mal drin war.

Ich meine … es gibt immer ‘genügend andere’ denen etwas nicht gefällt, aber es gibt auch genügend denen es gefällt oder die es als Herausforderung sehen falls sie nicht so gut darin sind.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

S. Finn, Fraktale sind 5-Mann-Content und trotzdem immer noch solo spielbar, wenn man es drauf anlegt.
Darüber hinaus sind die Fraktaländerungen bei einem überwältigendem Teil der Spieler, die sich die Mühe machen Feedback sowie Kritik (in beide Richtungen) widerzugeben, mehr als positiv aufgenommen und vollends begrüßt worden. (Quelle: s. intern. Dungeon-, Raid- und Fraktalforum)
Auf einige Mängel, die von den Spielern angemerkt wurden, hat Anet sogar schneller reagiert als in der Vergangenheit (u.a. die angesprochenen “Toxic Trails” und das Sumpflandfraktal etc.).
Die Belohnungen in den Fraktalen sind übrigens mehr als ausreichend bis sehr gut, je nach dem wie man sie spielt. Alleine die drei T4-Daily-Fracs werden gut entlohnt, darüber hinaus kann man in den Fraktalen auch ausgezeichnet Gold farmen, wenn man es denn nötig hat.
Alles natürlich aus einer gewissen Sichtweise betrachtet. Bei mir quillt die Bank z.B. für aufgestiegene Waffen und Rüstungen über und ich könnte instant, ohne zu craften, 3 Chars (Rüstung + notwendige Waffen) voll aufgestiegen ausrüsten, wobei alle von mir gespielten das schon sind. Den Löwenanteil an diesen Gegenständen machen die Fraktale aus. Vom Craften inkl. Gold will ich gar nicht erst anfangen, da man innerhalb weniger Monate massig an Mats und Gold zulegen und sich sogar leisten kann – von wegen Inflation etc.
Selbstverständlich kann das bei einem Spieler, der vll. erst ein paar Monate bis nicht einmal ein Jahr GW2 spielt, komplett anders sein.
Als Tipp: Lieber froh sein, dass man noch nicht alles hat, denn wenns soweit ist, geht zumindest ein bisschen der Spielspaß verloren bzw. sind auf jeden Fall weniger Aufgaben parat, und man muss sich Alternativen suchen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Ich finde die Änderungen gut, hatte ausnahmsweise mal wieder Spaß in Fraktale, auch wenn ich dennoch weiterhin nicht groß reingehen werde, da es sich Gold- und Loot-technisch für mich 0 lohnt.

Die Effekte sind nett und halten vor allem wach und was die Giftspur angeht… wo ist die ein Problem. Jeder Gegner bleibt mit ausreichend Abstand zum Spieler stehen, wenn er angreift. Wird man getroffen vom Gift, dann nur weil man selbst zu nah ran geht. Ich weiß wovon ich rede, stand letzten bei den HarpyenFraktal den Champs auf entsprechender Distanz im Weg und hab drauf gehauen. Schaden? Nur der der Gegner, nicht vom Gift. Also easy.

Was die Rüstung dagegen angeht, ist es wahrlich teurer als im normalen Bauprozess, weswegen mein Krieger auch die nächsten Jahre der einzige Fraktal-Charakter bleiben wird. Rüstung und Qualresi sind in meinen Augen jetzt nur noch was für Leute mit Geld. Gehöre ich nicht dazu, naja, mein Krieger packt auch ohne voll Qual Stufe 100. schulterzucken

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Was die Rüstung dagegen angeht, ist es wahrlich teurer als im normalen Bauprozess, weswegen mein Krieger auch die nächsten Jahre der einzige Fraktal-Charakter bleiben wird. Rüstung und Qualresi sind in meinen Augen jetzt nur noch was für Leute mit Geld. Gehöre ich nicht dazu, naja, mein Krieger packt auch ohne voll Qual Stufe 100. schulterzucken

Das verstehe ich nicht ganz.
Du kannst Rüssi und Waffen immer noch in den Fraktalen droppen und immer selber bauen.
Was Anet sich bei den Golem gedacht hat der die Verkauft … ka. Aber das bedeutet nicht das das andere weg ist ^_~

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Ich drop seit 1 1/2 Jahren nichts gescheites mehr in den Fraktalen, außer mal nen Ring und dann einen den ich nicht brauche. Und craften/kaufen ist mir 5g Kirchenmaus zu resourcenlastig/teuer bei 60+ Charakteren. Im offenen PvE ist da die Chance auf eine Truhe schon wieder wesentlich größer. Und das iwas weg ist hab ich nicht gesagt, nur dass es jetzt noch teurer ist.

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Irgendwie bist du da ein wenig falsch informiert!
Welches Level läufst du denn in den Fraktalen? Bei den T4-Dailies (75+) kriegt man ganz ganz groß gesehen im Schnitt mind. eine aufgestiegene Truhe pro Woche, und dass bei nur drei gelaufenen Fraktalen.
Gold (ca. 10g pro Tag) bekommt man dadurch ebenfalls hinterhergeworfen, so dass man recht fix die noch fehlenden Rüstungsteile oder Waffen, die einem nicht droppen, craften kann.
Fraktale sind somit der Content, wenn man seine Chars schnellstmöglich aufgestiegen komplettieren möchte, in Verbindung mit gezieltem Farmen (was man aber nicht unbedingt benötigt und ich z.B. nicht mache, da langweilig). Selbst die Raidbelohnung ist in der Hinsicht schlechter, obwohl Raids “schwerer” sind. Das kommt daher, dass die Belohnung dort nur wöchentlich zu erhalten sind und die Droprate pro Boss klar niedriger als bei den Fracs ist.

Es ist definitiv nicht so, dass man im offenen PvE eine größere Chance auf eine Truhe hat. Ganz im Gegenteil, die Droprate ist dort verglichen mit den Fraktalen unterirdisch (Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich sie im offenen PvE zu schlecht finde; nein, sie ist gut so wie sie ist).

Ich lasse darüber hinaus mal das hier stehen:

All fractals on all levels are easy. If you’re in it for the loot, do all t4 every day.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Fraktaländerungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Also seit den letzten Änderungen ist meine Persönliche Dropchance zwar gesunken, da ich nun in den letzten 3 Wochen gerade mal eine Waffenkiste bekommen habe. Aber damit ist die Chance immer noch höher als die im PVE, wo ich nach 1 Jahr spielen gerade mal asc Handschuhe vom Wurm gedroppt habe, nachdem ich den Wochenlang mitgelaufen bin ^_~
Und der Rest halt, wodurch sich Fraks auf jeden fal lohnen.

Und das es teurer Geworden ist kann ich auch nicht sagen, laut gw2 efficiency kostest z.b. ein Zojja Teil immer noch knapp 80Gold, was, soweit ich das in Erinnerung habe, vor einigen Monaten als ich mir noch selbst was gecraftet habe, genau so war(nur halt durch eigenen mats dann billiger)