Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: praetorianer.5267

praetorianer.5267

Hallo Community,
neulich berichtete mir ein Gildenmitglied, dass es im Belohnungsfraktal aus der Gruppe geworfen wurde. Er war weder provokant noch hat er die Gruppe anderweitig gestört.
Die Gruppe bestand aus vier Leuten einer anderen Gilde. Seine Vermutung war der anschließende Verkauf des letzten Platzes.
Heute ereignete sich bei mir selbst ein ähnlicher Fall. Ich trat einer Gildengruppe bei und aufgrund des oben beschriebenen Ereignisses warnte ich diese vor, dass ich ihre Accountnamen aufgeschrieben habe, falls sie das auch versuchten. Ich wurde sofort rausgeworfen.
Ich möchte mit diesem Thema auf das Problem aufmerksam machen und nach weiteren “Opfern” suchen.

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Problem ist bekannt.
Kann man aber nix gegen machen liegt an der Einstellung der Spieler.
Mein Tipp fernhalten vom Lfg und immer mit der Gilde gehen und randoms meiden.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

War meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, dass das von den Verliesen auf die Fraktale überspringt… bei den Verliesen ist sowas inzwischen Gang und Gebe und bei mindestens 2 gleichen Gildenmitgliedern musst du damit immer rechnen…und da hier A-net bisher noch keinen Riegel mit “Strafen” vorgeschoben hat, wird dies auch immer mehr Einzug gewinnen, weil es eine Form des Goldgewinnes ist.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Hm, ich mag auch nicht gern mit Leuten spielen, die mir bei Beginn gleich mal sagen, dass sie sich meinen Accountnamen notiert haben.

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Tja, warum spiele ich seit Mitte WoW-Zeit nicht mehr mit Randomgruppen? Achja richtig…

Nein, im ernst.
Schau das du Leute findest die du als Stammspieler für Fraktale gewinnen kannst.
Wenn deine Gilde groß genug ist, mach es darüber.
Alles andere ist mir persönlich viel zu riskant geworden, schon seit Jahren.
Und schlussendlich auch zu stressig. <schüttelt sich>

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Also wir(2-4 Leute)spielen unter der Woche eigentlich fast jeden Abend Fraktale. Wir sind zwar bis auf einen prinzipiell alle in einer Gilde, doch könnte man das nicht erkennen da eigentlich alle immer Ihre Lagergilden repräsentieren. Auf die Gildentags zu achten ist daher sicher nur ein geringer Schutz.

Selbst wenn wir zu zweit spielen ist uns das mit dem rausgeworfen werden noch nie passiert. Hilfreich ist sicher aus das einer von uns immer die Fraktale aufmacht, es wäre also nicht empfehlenswert den zu kicken.
Von Mitspielern haben wir uns auch schon getrennt. Wenn allerdings beim ersten Boss und das auch nur wenn diese trotz suche nach 55AR+ einfach zu wenig Qualschutz haben und dazu auch nicht ausweichen.

Wir laufen normalerweise lvl. 49 ab ca. 20Uhr Abends.
Wenn also mal jemand Lust auf einen Run hat bei dem er am Ende auch seine Tagestruhe selber abholen darf und nicht gekickt wird, kann er sich gerne melden.

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn bei mir jemand bei einem Gildenteam der Gruppe beitritt, und der gleich als erste Aktion mit der Keule kommt und sagt, dass er im Falle eines kicks meinen Namen aufgeschrieben hat, dann hätte ich schon keine Lust mehr mit dem weiter zu machen. Es kommt auf die Reaktion der Gildis bzw. der anderen Teammitglieder an, aber ich persönlich hätte nichts dagegen, ihn sofort wieder zu kicken.

Erstmal sollte die Gruppe einen Vertrauensvorschuss bekommen. Die ehrlich spielenden Leute sollten deutlich in der Mehrzahl sein, und sie so vor den Kopf zu stoßen ist nicht angemessen.

Wir jedenfalls in der Gilde haben noch nie jemanden gekickt, um einen anderen dafür reinzuholen. Selbst wenn wir gerade erst einen Durchgang mit einem lfg-Gast angefangen haben und ein Gildi kommt online, der gerne mitgewollt hätte, und auf den wir händeringend gewartet hatten bis es uns zu lang wurde. Dann hat der Gildi halt Pech gehabt. Der lfg-Gast hat nun den Platz und bleibt selbstverständlich bis zum Ende.

Was du stattdessen machen kannst, und was niemanden vor den Kopf stößt: nach dem Gruppe beitreten Screenshot erstellen, und nachdem du gekickt wurdest, die Leute anflüstern und sie auffordern, dich wieder aufzunehmen, mit dem Hinweis auf den Screenshot und einen Bericht an den Support.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Das Problem ist ja auch das in einem 5 spieler team 1 spieler n kick vote aufstellt und genau 1 ja reicht um diesen dann letzendlich los zu werden.
Es muss nich mal ein Gildenteam sein es wurden auch schon oft genug 2 spieler bemerkt die am Ende immer den Rest kicken und dann noch mehr Plätze zu verkaufen haben.

Das war von Anfang an schon schlecht gelöst und bis heute ungeändert bei ner Instanz läufts ja auch ein bischen anders bei zb Gleichstand wenn 2 Wege gewählt wurden. Wieso dann hier kein Mehrheitsentscheid des Teams?

Habe so was zum Glück noch nicht erleben müssen beginne allerdings via Tool fast jeden Run mit der Frage obs bekannt ist wenn nicht gleich alles los rennt oder dem Hinweis das ich gewisse dinge gern mit Info hätte und kein Skip – Chaos durch Neulinge woraufhin es meist eher darauf hinausläuft das diese Spieler schon aus 3 Grp geworfen wurden weil sie ehrlich und fair waren aber leider das erste mal dabei.

Wenn ich allerdings schon Aussagen zu lesen bekomme wie : Wenn du Heilergear trägst brauchst dich nich wundern das keiner mit die Dungeons macht oder wenn du sofort gekickt wirst. Sind Gilden wohl bald wieder Pflicht wenn man sicher sein will.

Es kann allerdings auch einfach daran liegen das entsprechende Spieler ga nicht beabsichtigen dich am Ende raus zu werfen , sich aber durch deine sofortige Ansage provoziert gefühlt haben bzw es ihnen lieber war jmd anderes zu suchen falls am ende vom System was schief läuft und du ihnen die Schuld anlasten willst dafür

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco Magnus.2473

Draco Magnus.2473

Also Spieler die andere am Ende kicken versteh ich auch nicht…
Außer vllt, weil sie den Endboss mit diesem Spieler absolut nicht schaffen.
Ist uns mal passiert als wir 2 Anfänger dabei hatten. (Die sind aber iwann selbst weg, weil es ihnen zu blöd wurde).

Und zum am Anfang schreiben du hast die Namen und sie sollen dich nicht kicken: Da würden wir dich sofort kicken…
Es gibt 2 Gründe für Kicks: Weg verkaufen, aber da denke ich nicht, dass jemand so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht hat um das sofort bekannt zugeben.
Oder eben er spielt wirklich schlecht und ist für die Gruppe eine Belastung. Und da kicke ich ihn lieber sofort. (je nach Tagesverfasstung bekommt er vllt das Angbeot TS zu kommen um ihn auf Fehler hinzuweisen).

Also sofort am Anfang schreiben sie sollen dich bitte nicht kicken ist sicher nicht zielführend…

und zu Kikoa: Heilergear kann bei einem Wächter ganz angenehm sein…
Aber prinzipiell ist es Zeitmäßig dann fast so, als läuft man zu 4t durch den Dungeon.
Also in fz ein Heilwächter naja. Wenn er aus der Gilde ist ok, sonst bin ich nicht wirklich erfreut (ich werde deshalb niemanden kicken, kenn das Gear meiner Mitspieler ja nicht). Aber es Gibt Dungeons, da ist man als Heiler fehl am Platz…
Und wenns nichtmal ein Wächter (vllt noch ele?) ist, sondern z.B. ein Dieb der sowas hat und zugibt sollte er seinen spielstil wirklich überdenken.
Und ja, ich kannte einen Dieb der auf Kleriker gespielt hat -.-

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: praetorianer.5267

praetorianer.5267

Erstmal danke für das Feedback.
Nachdem mehrfach meine anfängliche Warnung als Kickgrund gesehen wurde, ein Wort dazu. Grund hierfür ist einfach der Selbstschutz.
Ich spiele von Anfang an mit offenen Karten und sagte der Gruppe eben das, falls sie den Verkauf meines Platzes vorhaben, ich ihre Accountnamen habe.
Ich finde das nur fair. Es spart mir einfach Zeit. Dann kicken die mich eben sofort und nicht nach 45- 60 minuten. Wenn sich davon jetzt eine Gildengruppe auf den Schlips getreten fühlt, seis drum. Außerdem warum, falls jemand euch explizit sagt, er schützt sich eben durch das Aufschreiben der Accounts, gleich kicken? Ich hatte das auch nett formuliert und nicht gleich gedroht, immerhin macht der Ton die Musik – das ging aus meinem Anfangspost leider nicht hervor.
Das ich einer Gildengruppe ein gewisses Maß an Vertrauen vorschießen soll – gutes Argument, allerdings sollte das auch umgekehrt gelten, auch nach meiner Warnung, denn ich als einzelner bin hier deutlich im Nachteil durch das Kicksystem. Ob ich gut spiele oder nicht sehen sie ja dann und gerade in hohen Fraktalen gilt ein gewisses Mindesmaß an Skill.

Das man selbst ein Fraktal aufmachen kann ist wohl der beste Schutz, das stimmt. Jedoch gibt es genug Spieler die eine Stufe leider nicht selbst öffnen können und sich dann auf ihre Mitspieler verlassen müssen.
Der Vorschlag nur mit Gildenleuten oder einer Stammgruppe zu gehen, ist ebenfalls ein sehr guter Schutz. Allerdings finde ich das durch das LFG-System ein wenig mehr Würze ins Spiel kommt. Ich persönlich genieße es mit neuen Leuten zu spielen und vlt. ein paar neue Kniffe oder Abkürzungen gezeigt zu bekommen.
Langfristig sollte A-Net das LFG-System überarbeiten. Der Kickvote sollte mindestens von zwei Leuten bestätigt werden müssen, wenn nicht sogar von allen der Gruppe(Kickkandidat exklusiv ist klar).

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Auch hier ist die Quintessenz : A-Net müsste sich dem System widmen, damit sich solche Probleme nicht ergeben.

Das 2 Leute in einer Gruppe reichen um die 3 anderen zu kicken, ist nunmal ein Worst-Case-Zustand. Dies zu ändern wäre an sich eine Überlegung wert, sofern man das will (oder wie A-Net es gerne formuliert “die nötigen Ressorcen dafür über hat” ).

Ansonsten würde ich derzeitig raten, Verliese oder Fraktale, die durch ihren Anspruch “Goldwert” haben, lieber mit Gildenmitglieder oder Freunde machen anstatt mit Randoms um sich solchen Problemen einfach zu entziehen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Sehen wir das mal ganz von meiner Seite als ehrenhafter Spieler: ich will mit 3 anderen Gildis eine gepflegte Runde Fraktale spielen, und zur Zeit ist leider kein anderer Gildi online, der mit will. Wir suchen uns also den 5. Mitspieler über das lfg-Tool. Deutsch. Wir wollen und werden diesen Mitspieler als Teammitglied von Anfang bis zum Ende behandeln, so wie wir auch jeden Gildi und überhaupt jeden anderen Spieler im Spiel behandeln. Wir sind zusammen im Teamspeak. Eines der ersten Sätze im Chat wird sein, dass wir ihn ins Teamspeak einladen. Wir freuen uns auf die Runde. Auch wenn der Gast nicht ins Teamspeak kommen möchte, wird die Sache laufen, dann werden wir halt etwas mehr in den Chat schreiben.

Nun kommt jemand ins Team, und das erste was er postet, ist dass er Screenshots vom Team gemacht hat und er uns reporten wird, wenn wir ihn vor dem regulären Ende kicken.
Meine erste Reaktion wäre: "Was ist denn das für einer? Was will der Typ da? Was unterstellt der uns? Haben wir ihm irgendeinen Anlass gegeben, uns zu misstrauen?", und meine Frage an meine anderen Teamkameraden wäre vermutlich, ob wir ihn vielleicht lieber nicht mitnehmen, um uns späteren Ärger zu sparen, was auch immer das für ein Ärger sein mag. So eine Aktion erregt immer mein Mißtrauen. Ich weiß jetzt nicht wie meine Gildis reagieren würden (sowas ist uns bisher noch nie passiert), aber ich persönlich wäre nicht dafür, ihn mitzunehmen. Wenn die anderen ihn mitnehmen wollen, dann sei es eben so, dann haben wir immerhin drüber geredet.

Inwiefern der Ton die Musik bei diesem Thema macht, kann man schlecht sagen. Wenn jemand vorfühlen will, wie das Team so drauf ist, in das er sich gerade eingeklinkt hat, dann ist das natürlich legitim. Das mache auch ich so. Allerdings würde ich niemals Leute präventiv vor den Kopf stoßen und ihnen noch vor jedem Anlass mit irgendwas drohen, sei es noch so nett oder versteckt verpackt. Das passt einfach nicht. Das gehört sich nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Sorry Silmar Alech….aber hier ist deine Kommunikationskette falsch aufgebaut!

Die anzuschauende Seite wäre die, warum du im TS mit deinen Gildes darüber redest, den betreffenden Spieler aber nicht einfach fragst und hinterfragst, warum er dies so macht?!

Man kann doch ruhig auch sagen, dass das aber das Misstrauen fördert und er wird dir wahrscheinlich sagen, dass das schon öfters bei ihm vorgefallen ist, worauf du sagen wirst, wenn er ganz normal mit euch spielt und nicht dauernd irgendwo afk ist, dass ihr ihn niemals grundlos kicken würdet….

Das nennt man Kommunikation miteinander.
Alles andere sind eher von Vorurteilen behaftete Reaktionen, die meistens mit einem mulmigen Gefühl enden, verständlicher Weise für beide Seiten.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das kommt daher, dass ich mich in die Position eines Gruppenmitglieds hineinversetzt habe und mich bei der Beschreibung aus dem Eröffnungspost spontan so vor den Kopf gestoßen gefühlt habe, dass ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass der Neuankömmling auch diskutieren würde. Ich hatte das als gar nicht zu diskutierendes hinzunehmendes Statement empfunden. Als eine so grobe Unhöflichkeit, die mich wortlos macht.

Natürlich kann man auch mit ihm diskutieren, da hast du absolut recht. Vermutlich würde man sich sogar ziemlich schnell einigen, und vermutlich wäre das genau das, was meine Gildis, die noch dabei sind, ebenfalls sagen würden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Sorry Silmar Alech….aber hier ist deine Kommunikationskette falsch aufgebaut!

Die anzuschauende Seite wäre die, warum du im TS mit deinen Gildes darüber redest, den betreffenden Spieler aber nicht einfach fragst und hinterfragst, warum er dies so macht?!

Man kann doch ruhig auch sagen, dass das aber das Misstrauen fördert und er wird dir wahrscheinlich sagen, dass das schon öfters bei ihm vorgefallen ist, worauf du sagen wirst, wenn er ganz normal mit euch spielt und nicht dauernd irgendwo afk ist, dass ihr ihn niemals grundlos kicken würdet….

Das nennt man Kommunikation miteinander.
Alles andere sind eher von Vorurteilen behaftete Reaktionen, die meistens mit einem mulmigen Gefühl enden, verständlicher Weise für beide Seiten.

Wenn du keine Luft an seine “Kommunikationskette” lässt, warum dann überhaupt in einem Diskussionsthread diskutieren? Ich kann seine Stellung ziemlich gut nachvollziehen und solch ein Spieler würde nicht lange in unserer Gruppe bleiben, wenn er uns gleich zu Beginn mit solchen Phrasen überrumpelt. Das schlechteste Vorurteil schlechthin ist erstmal bei jedem Run Screenshots zu machen und den Gruppe zu sagen, dass man bereits oft gekickt wurde ergo die es mit zu unterlassen haben.

Bildlich veranschaulicht triffst du dich bei aktuell schönem Wetter am Strand und fragst ne Gruppe, ob du mit beachen könntest. Nachdem sie dir zugestimmt haben, willst du aber erstmal von jedem den Personalausweis sehen und einscannen, weil du bei deinen letzten Matches mit anderen Leuten immer mal kurz vor einer Niederlage gekickt wurdest.

Jetzt stell dir mal die Frage an wem das eventuell liegen kann? Wir ziehen oft Randoms durch, die nicht ansatzweise zur Kommunikation bereit sind und zusätzlich noch alles besser wissen. Aber irgendwann ist unsere Geduld auch mal am Ende. Dann gibt es halt nur noch einen Ausweg —> Kick und einen Neuen suchen. Das tut dann auch keinem weh. Ob der Betreffende nun ein Foto von mir im Voraus gemacht, ist mir egal. Es liegt im Ermessen der Gruppe, ob jmd bleiben kann oder nicht.

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nazgul.5932

nazgul.5932

Anet sollte hier das gleiche System wie im tPVP einführen.
Nur die Mitglieder der Gruppe die eine Ini/Fraktal starten, können diese auch beenden.
Sollte jemand rausfliegen durch DC kann er wieder rein. Sollte jemand leaven bekommt er einen negativen Buff und kann ggf länger nicht mehr eine Ini/Fraktal spielen.

Kicken sollte man in diesem Fall nur über eine Art Meldefunktion können.
Der Kickgrund muss angegeben werden und das ganze wird protokolliert. Sollte ein Missbrauch stattgefunden haben, hat der gekickte vieleicht sogar etwas in der Hand um dagegen vorzugehen, falls es unbegründet war.

Der Verkauf von Fraktalen und Inis wird damit komplett unterbunden.

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TTopsecret.3896

TTopsecret.3896

Das wäre ein falscher Ansatz. Mindestens bei jedem fünften Run mit Randoms kommt es vor, dass einer ein DC oder sonst was hat und wir neue Gruppenmitglieder suchen müssen. Wir wollen dabei nicht ewig auf diese Person warten, wenn es wahrscheinlich ist, dass er nicht wieder auftaucht. Und für gewisse Inis sind fünf Chars quasi zwingend.

Ausserdem wie stellst du dir es dann vor? Das man die Ini abbrechen und neu starten muss? Ansonsten besteht dann die Gefahr von Missbrauch, dass sich jeder kurz in die Ini einklinkt und wieder geht. Fünf ziehen den Run durch und zehn Leute bekommen die Belohnung?

Die einzige richtige Möglichkeit um den Missbrauch der Fraktale zu verhindern sehe ich darin, die Belohnung für das letzte Fraktal abzuschwächen und mehr auf die verschiedenen Zwischenfraktalen aufzuteilen.

Fraktalmissbrauch, eure Erfahrung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nazgul.5932

nazgul.5932

Wer ein DC hat kann wieder rein. Er bekommt halt eine ID
Wer wiederholt leavt und nicht wieder einkommt bekommt eine Sperre und einen Debuff. Dieser Debuff wird öffentlich angezeigt und verhindert für einen gewissen Zeitpunkt einfach , dass die Person Fraktale und Inis besucht.

Ist ja auch nichts neues. Im tPVP ist dies bereits vorhanden.