Frust ab 80- wem geht es auch so?

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Hi Leuts,

ich habe lange überlegt, diesen Thread zu machen, weil ich normalerweise kein motziger moseriger Mensch bin.

ABER: ich habe noch kein mmo gesehen, das in der Levelphase so aufregend und schön ist und dann ab MaxLevel dermaßen abstürzt! Motivation: 0,00.

Denn praktisch ALLE Gebiete, die man ab 80 kennenlernt, ob Südlicht-Bucht, Trockenkuppe etc. sind allesamt absolut furchtbar!! Es ist nur noch ein ödes, immer gleiches Gegen-Felswände rennen, überhaupt keine richtige Spielwelt mehr, alles nur eng eingegrenzte, hermetisch abgeriegelte Gebiete, bei denen man Platzangst kriegt und tagelang suchen muß um einen Zugang oder Ausgang zu finden.

Die Krönung: “Lebendige Geschichte”- ich sitze in dem Canyon-Felsloch “Trockenkuppe” herum, ab und zu kommt ein Sandsturm, na toll, das wars. Suche verzweifelt einen Weg da raus und merke: GW2 ist nur noch ein “Such-und-Jump”-Spiel.

Das fing schon mit dem grausigen Gebiet “Malchors Sprung” an, da begann ich zu zweifeln und überlegte, was das soll. Suchen, suchen suchen, springen, nochmal springen….vor die Wand rennen…super Spiel, Klasse.

Liebe Entwickler, was bitteschön ist daran “lebendig” ?? Ich habe eher das Gefühl, ab Level 80 mit den hässlichsten und demotivierendsten Karten gequält zu werden- haben die Entwickler keine Lust mehr gehabt?
MIR jedenfalls vergeht hier jede Lust am Spiel.
Wieso schmeisst ihr nichts als Felswände und Klippen da rein, ohne den geringsten Spielspass zu erzeugen?

Inzwischen mache ich nur noch Explorationserfolge in den “alten” Gebieten, farme lieber Erze statt mich mit diesem “Endgame”-Mist zu ärgern. Die Level-Gebiete sind allesamt aufregender und freier als diese Zumutungen!

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jonny Hood.1786

Jonny Hood.1786

Zum Springen in Guild Wars 1 haben sich viel Springen und nicht nur /Jump gewünscht,
das hat Arenanet umgesetzt :p
Ich habe anfangs fast keine Springrätzel gemacht da ich Springkrüppel bin. Es gibt aber Spieler die Gerne auch mal ein Jump & Run gespielt haben und die, so habe ich mir sagen lassen, haben ihre wahre Freude damit. Mittlerweile habe ich fast alle Springrätzel ohne die Hilfe eines Mesmers geschafft was auch wieder ein Erfolgsgefühl für mich ist.
Und in der Trockenkuppe sind es nun wirklich nicht soooo viele Sprünge bis man die Wegmarken offen hat …
Die 80er Karten, Orr ist nun mal von der Geschichte her Ödland, ist aber auch kein Setting in dem ich gerne Spiele. Südlichtbucht war (so finde ich) nur das Einführungsevent richtig gut, hat nur bei den den meisten nicht wirklich funktioniert (Lag & DC´s). Eisklamsund bietet aber auch Herzchenaufgaben normale Events, Jormag & Champs, die Trockenkuppe ist mir Persönlich zu überladen mit Events und ich komm kaum dazu die Truhen zu finden im Sandsturm da ich immer über nen Event Stolper was ich gerne noch mitnehmen möchte :P
Endgame gibt es in dem Sinne ja gar nicht bei GW2 ich zum Beispiel mache meine Daylis am liebsten im Harati Hinterland dort gibt es Leinenreste von den Gegnern, Eisen zum Abbauen ect. alles was mein Herz begehrt. Sonnst verbringe ich gerne Zeit mit Weltenbossen (die auch nicht alle auf 80er Karten sind sonder auch schon auf 1-15er Karten) oder auch gerne im Rand der Nebel, bzw. mit der Gilde im WvW, Dungeons oder Fraktalen.

Lebendige Geschichte / Welt
als ich meinen ersten Charakter hochgezogen hab war Löwenstein noch in einem Stück es gab keine Sonden in der Welt und und und als ich meinen letzte Charakter hochgezogen hab, gab es soooo viele (wenn meist auch nur kleine) Veränderungen in der Welt das sich diese für mich sehr wohl lebendig angefühlt hat, die Lebendige Geschichte 2.0 finde ich Persönlich toll und ich warte auch schon darauf das es weiter geht.

Mein Tip für Dich: Probiere andere Spielmodi des Spiels aus (Fasskeilerei, Spint, WvW, PvP) halte Dich wirklich nur da auf wo es Dir Spaß macht es wird ja keiner gezwungen die 80er gebiete zu besuchen, 80er Beute bekommst Du mit Level 80 auch in 1-15er gebieten. Und das allerwichtigste ist such Dir ein paar nette Leute (Gilde) die Dir Helfen das Spiel lebt davon!

Just my 2 Cents

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

(Zuletzt bearbeitet am von Jonny Hood.1786)

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Naja gut. Über das Design von Gebieten lässt sich streiten. Ich finde Orr zwar auch hässlich, aber diese bedrückende Stimmung passt auch wieder.
Südlicht-Bucht hingegen ist ein mMn. sehr schönes Gebiet. Allerdings gibt es da bis auf die Karka Queen alle paar Stunden nichts zu tun.

Ich kann dir nur empfehlen mehrere Spielmodi zu nutzen.
Wenn man immer nur das gleiche macht wird es irgendwann langweilig. Das ist (leider) so.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Kann man teilweise nachvollziehen,merkwürdig finde ich auch das man keine Herzen mehr in die Gebiete bringt,Orr gehört noch zu denn release gebieten find ich eigentlich noch ganz gut.Südlichtbucht war denke einfach ein Lückenfüller,Trockenkuppe ist halt denke mal nen verzweiflungsversuch wir haben keine gescheiten Mechaniken also machen wir halt nen Jump and Run draus.LS2 mag zwar inhaltlich Storymässig besser sein aber wirklich überzeugendes Endgame sieht anders aus da man nichts anderes hat stopft man halt Archievments und übertriebene Bastelstunde(mystische Mülltonne) rein.Und von der Dungeonüberarbeitung hört man auch nix mehr klanngheimlich gestrichen.Aber was sollen sie auch machen sie haben sich dermassen selbst kastriert da bleibt nicht viel.

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: halloch.9081

halloch.9081

Endgamecontent hat nichts mit Mapcomplition zu tun Zieh dir n Char auf 80 such dir ne nette Gilde und Lauf Dungeons/geh ins WvW

Plastikmüll – Elementarmagier aus Leidenschaft – [geek]
Drakkar-See [DE]

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Inzwischen mache ich nur noch Explorationserfolge in den “alten” Gebieten, farme lieber Erze statt mich mit diesem “Endgame”-Mist zu ärgern. Die Level-Gebiete sind allesamt aufregender und freier als diese Zumutungen!

Ich mag Orr auch nicht .. das einzige 80er Gebiet in dem ich öfter bin ist Eisklammsund,
und auch sonst bin ich grösstenteils in den Zittergipfeln unterwegs ..
speziell Schauflerschreck Klippen finde ich sehr angenehm da man da viele offene Stellen
und auch Wege die meist nicht mobverseucht sind.

Grundsätzlich würde ich mir auch mal neue Karten wünschen die wirklich einfach
relativ flach und übesichtlich wären, und nicht so verbaut wie möglich.

Meine liebsten Karten beim Leveln sind eigentlich :
Wandererhhügel
Königinnental
Gendarran Felder
Schauflerschreck Klippen
Eisklammsund

Aber das gute an dem Spiel ist ja, das man auch überall spielen kann, und nicht
gezwungen ist als 80er auch in 80er Zonen rumzurennen

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

hm ich hab 7 Chars auf 80, 3 davon haben die Welt komplett erkundet, kenn die Dungeons auswendig, habe eine echt liebe WvW Gilde… aber seit ein paar Tagen hab ich auch etwas GW2- Frust… obwohl ich eigentlich alles mal versuche was GW so zu versuchen hat… vielleicht ist manchmal ne Pause nicht schlecht :-). Aber so wirkliche Alternativen zu gw gibt es ja auch nicht oder?

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Denn praktisch ALLE Gebiete, die man ab 80 kennenlernt, ob Südlicht-Bucht, Trockenkuppe etc. sind allesamt absolut furchtbar!! Es ist nur noch ein ödes, immer gleiches Gegen-Felswände rennen, überhaupt keine richtige Spielwelt mehr, alles nur eng eingegrenzte, hermetisch abgeriegelte Gebiete, bei denen man Platzangst kriegt und tagelang suchen muß um einen Zugang oder Ausgang zu finden.

Man mag darüber diskutieren ob die “High-Level”-Gebiete (Eisklammsund, Fluchküste, Malchors Sprung, Meerenge der Verwüstung, Trockenkuppe und Südlichtbucht) generell “furchtbar” sind oder nicht (ich persönlich mag Orr z.B. überhaupt nicht, weil mir der “generelle Look” dort nicht gefällt → wobei ich die Unterwasserbereiche teilweise extrem toll finde – nur an Land ist mir das alles zu… keine Ahnung… potthässlich) – aber “eng eingegrenzte, hermetisch abgeriegelte Gebiete” gibt es nur in der Trockenkuppe. Die Südlichtbucht, Eisklammsund und Orr sind genauso offen wie alle anderen Maps (wobei z.B. der Lornar Pass viel “enger” aufgebaut ist als z.B. die Meerenge der Verwüstung).

Und bei der Trockenkuppe ist das der (zugegebenermassen extrem dummen) Entscheidung von ANet zu verdanken, die Karte nach und nach über die Lebendige Geschichte freizuschalten. Und das wird wahrscheinlich auch noch in den noch kommenden 2-4 Bereichen der Trockenkuppe so sein.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

hm ich hab 7 Chars auf 80, 3 davon haben die Welt komplett erkundet, kenn die Dungeons auswendig, habe eine echt liebe WvW Gilde… aber seit ein paar Tagen hab ich auch etwas GW2- Frust… obwohl ich eigentlich alles mal versuche was GW so zu versuchen hat… vielleicht ist manchmal ne Pause nicht schlecht :-). Aber so wirkliche Alternativen zu gw gibt es ja auch nicht oder?

Ja. Ne Pause von Zeit zu Zeit tu schon ganz gut.
gebt ingame mal /age ein und schaut wie lange ihr schon gespielt habt.
Kein Wunder das einem bei mehreren Tausend Stunden mal langweilig wird.
Das war schon in GW1 so und wird auch bei allen anderen Spielen so sein.
MMn. gibt es momentan keine wirkliche Alternative zu GW. Entweder Abomodell, Schlechte Umsetzung oder ein Kampfsystem, was mir persönlich nicht zusagt.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Aber so wirkliche Alternativen zu gw gibt es ja auch nicht oder?

Doch .. erstmal die ganzen offiziellen GW2 Killer : ESO, Wildstar, Archeage, Destiny
und dann kann man je nachdem noch jeden x-beliebigen Asia-Grinder dazupacken

Persönlich törnt mich davon allerdings auch nix wirklich an

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Lässt uns bitte beim Thema bleiben, andere Games wurden schon so oft diskutiert ;D

Jap, muss dir da recht geben, Orr ist hässlich. Aber ansonsten kann ich dich nicht wirklich verstehen. Die Südlichtbucht ist meiner Meinung die (rein optisch) schönste Karte. Leider gibt es dort nichts zu tuen, weswegen ich Überarbeitungen mithilfe der LS sehr sinnvoll fände. Wir waren ja schonmal dort und es wurde tatsächlich mit der Karka Queen wenigstens ein Grund eingebaut dort regelmäßig aufzuschlagen.

Aber wirklich durch den Schlauch geführt wird man ausschließlich bei der neuen trockenkuppe. Ich muss sagen, das ich die stückweise freischaltung eigentlich gut finde (so ist nicht alles nach 3 Tagen erkundet) aber die daraus resultierende Tatsache eines Schlauchs wie in gw1 finde ich nicht besonders gelungen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: John.2806

John.2806

Du hast recht (TE). Mir graut vor der Fortsetzung der LS. Ich muss (ja ja, ich weiß, sterben muss man und Steuern zahlen, gespielt wird freiwillig) sie machen weil ich sehen möchte wie es weitergeht und die Story auch abschließen möchte.
Aber wie gesagt, bei dem Gedanken an die Trockenkuppe verspüre ich nur Unbehagen.
Ab Lvl 80 erinnert mich das Spiel an die Final Fantasy Konsolen Spiele.
Einmal das Spiel durchgespielt konnte man sich noch eine Weile mit den Mini Spielen beschäftigen. So kommt es mir hier auch vor. Der Unterschied ist nur, die Beschäfftigung mit den Mini Spielen aus FF waren um ein vielfaches Unterhaltsamer.

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SlateSloan.3654

SlateSloan.3654

für den 80er content würd ich mir gebiete oder dungeons wünschen welche in gruppe auf angriff gespielt werden müssen und so ein schnelles spiel erzeugen. keine ultra high hp bosse sondern viele kleine gegner die aufgrund der masse stress erzeugen.

z.b fand ich den palast in cantha immer spielenswert. mit vollgas da durch, viele gegner die je nach stelle mal ne treppe runter kamen, mal von mehreren seiten gleichzeitig angegriffen haben, etc

hab den toxic turm im kessex hügel gern gespielt, da gings auch so rund. ich mag halt schnelles angriffsspiel mit vielen richtungswechseln. ich find gw2 hat für sowas die richtige engine, besser als alles andere an mmo.

würde auch nen richtiges tower defense begrüssen in welchem hunderte gegner versuchen einen handelsposten einzunehmen. weiss nicht ob ich da was verpasst hab bisher jedoch kommt mir z.b. die schlacht um das fort der dreifaltigkeit zum einschlafen vor.

haben wir in dem punkt tower defense missionen in denen die community denkt “wwoa das war knapp die kamen von überall her”?

ich denke dass die haupt langeweile bei vielen dadurch entsteht dass der content erfolgreich gespielt wird dann aber ohne herausforderung beim spielen.

wenn der gedanke aufkommt “das ist machbar wird allerdings kein lockpfeifen spaziergang” sieht das endgame schon anders aus.

let me entertain you

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stone.6201

stone.6201

Am besten mal längere Zeit Pause machen.
Auch nichts im Shop kaufen.
Evtl. wacht Anet dann mal auf und schiebt ein Addon mit all neuen hinterher.
Der Tipp mit WvW ist ganz gut, allerdings ist das Map Design auch da eher……Naja ihr wisst es ja selber.
Rand der Nebel ist sehr schick gemacht, allerdings hat es mit den tatsächlichen wvw nichts zu tun. Karmafarming mehr nicht.
Ich mache aktuell auch Pause und warte ab was noch so kommt.

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

@Stone

ja, wvw macht Spaß, aber nicht, wenn du Woche für Woche gegen die gleichen Gegner spielen musst, die in Riesnblobs über dich rollen…

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stone.6201

stone.6201

Da geb ich dir recht ;-)

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fuchs.1304

Fuchs.1304

Also Motivation 0.00- würde ich nun nicht behaupten.
Es gibt so viele dinge die der Maximale Levelaufstieg mit sich bringt.

Bei den höheren Gebieten :

Klar hast du bei Südlichbucht (bzw. Orr) recht.
Es ist ein Ödland was nicht gerade sehr einladend aussieht.
Aber genau dass soll es doch auch vermitteln!
Orr wurde doch schon immer als grässliches Ödland in dem Untote herumlaufen bezeichnet.
Viele Charackter in dem Storyverlauf sagten doch was Orr ist und wie es dort ist.
Und es soll ja auch kein Ponyhof sondern ein gebiet mit starken Untoten sein. Dass man andauernd gegen irgendwelche Wände rennt, stimmt schon aber es soll ja meistens auch ein hüglieges Ödland mit toen Pf
lanzen, Tieren usw. darstellen.
Natürlich ist es blöd das jedes Level 80 Gebiet so aussieht.
Dass man fast andauernd Platzangst bekommt stimmt.
Ich hab auch oft in Orr nach ausgängen aus Höhlen gesucht und war auch sehr oft sehr eingeängt, was einen sehr stören kann……..
Dies kann das Spielerlebnis schon ein wenig verschlechtern wenn man auf dauer nur in Orr herumlungert.

Die Lebendige Geschichte :

In diesem Punkt kann ich dich nicht ganz aber sehr gut verstehen.
Die Lebendige Geschichte ist an manchen teilen schon selstam, und man wird auch
ein paar mal alleine gelassen.
Doch ich würde es eher als Herausforderung sehen dort den richtigen Weg zu finden.
Außerdem hält die Lebendige Geschichte ein sehr Brilliante nebengeschichte oder vielleicht sogar 2. Hauptgeschichte bereit.
Wenn du Level 80 geworden bist, kannst du dich doch auch nur auf die Lebendige Geschichte konzentrieren, diese is an manchen teilen auch spannender als die Hauptgeschichte.
In diesem Punkt verstehe ich dich nicht ganz.

Du hast schon in vielen punkten recht doch es gibt auch gute Seiten an den aufgezählten dingen.

Frust ab 80- wem geht es auch so?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Ich hatte mir die Spielweise von Gw2 ursprünglich auch anders vorgestellt. Durch die relativ kurzen, linearen und auf die Spielwelt auswirkungslosen Eventketten wirken die Karten sehr statisch(bis Lvl 80 ist alles neu und der Fortschritt spannend, und plötzlich steht man am Ende des Abgrunds und wird eingebremst). So ist es nett bereits erkundete Orte wieder als übermächtige Kampfbestie bespielen zu können, findet evt. sogar ein neues Event oder Gimmick, aber insgesamt fehlt die Veränderung und der Einfluss der Aktionen der Spieler auch längerfristige Entwicklungen der Spielwelt mit ihren Vor- und Nachteilen zu bewirken zu können(die Meerenge der Verwüstung kommt mmn da noch am ehesten ran). Ich hatte mir erhofft, dass eine zunehmende Spieltiefe und Vernetzungen nach und nach mit der Weiterentwicklung des Spiels einhergeht, doch die Spieldesigner haben sich entschlossen einen anderen Weg zu gehen. So kann man nun entweder seinen Spielstil anpassen(sprich Spielmodi, die einen bisher nicht wirklich angesprochen haben auszuprobieren/Geargrind/Erfolgspunktegrind/…) oder eben das Spiel auf die Seite zu legen, evt. alle 2 Wochen einmal vorbeischauen um die Chronik der Lebendigen Geschichte freizuschalten, die Veränderungen begutachten und sonst eigene Wege zu gehen.

(Zuletzt bearbeitet am von CeNedro.7560)