GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tomy Ley.3926

Tomy Ley.3926

Ich finde seit dem Update von HOT und den Gildenhallen ist GW2 nur noch ein Abklatsch seiner selbst. Es ist zu einem Sammelgame verkommen.
Jeder läuft nur noch zum Sammeln rum!
Arenanet weiß schon sehr gut, wie man ein tolles Spiel klein bekommt!
Die Drops werden herabgesetzt und die Matz die man braucht hoch!
Anstatt Guild Wars wäre Sammel Was besser.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sleeper.3150

Sleeper.3150

Hmm war es das nicht schon immer?

War doch auch in GW1 so. Maps komplettieren und dann farmen für Skins und Kohle.
Ich sage nur Solo/Duo UW oder Riss.

Auf der anderen Seite ist das der Inhalt von einem jeden MMO.

Überall geht es darum bestimmte Items zu bekommen. In GW eben über das Sammeln bestimmter Materialien, In anderen MMOs farmst du eben Raids ab.

Wenn alles schnell geht, gibt es keine besonderen Items mehr und jeder weint wegen “alles erreicht, kein Sinn mehr in dem Spiel”

“Defenders of Gaea [DoG]” – Drakkar-See – “www.dog-gilde.de”
Deine Gilde sucht einen TS3-Server? Dann schaue mal auf unserer Seite vorbei.
“The Voice of Guild Wars 2” - der TS3 Sponsor

(Zuletzt bearbeitet am von Sleeper.3150)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mike Bockwurst.6251

Mike Bockwurst.6251

Ich kann Sleeper nur zustimmen.

Genau wegen dem Sammelwahn bin ich GW2 süchtig. Man kann sich eben mehr oder weniger alles selbst erarbeiten. Sei es die aufgestiegene Rüstung oder eine Legendäre Waffe, der neue Rückengegenstand, oh was das denn, ach sowas gibt’s auch, sieht ja cool aus, was muss ich machen, um das zu bekommen? usw. usw. usw.

Ist es nicht das, was der Antrieb in einem MMO ist, bzw. gerade in GW2?

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

was meinst was ich den ganzen Tag über mache ?
Sammel was das zeug hält xD

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ich schließe mich den Vorrednern einfach mal an. Sehe es genauso, ohne die Motivation, etwas zu sammeln bzw auf der Jagd nach bestimmten Materialien zu sein, um sich seine Wunschitems herzustellen wäre ein MMO imho ziemlich öde. Die Kunst für einen Entwickler ist es, die richtige Balance zwischen sammeln, Raids, Dungeons und Handwerk zu finden. Und bin bisher mit GW2 zufrieden…

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, lese aus dem Post vom TE nicht raus, dass er das Sammeln abschaffen möchte. Er prangert eher die Fokussierung aufs Sammeln an und da gebe ich Ihm eindeutig Recht!

Den Vergleich mit GW1 würde ich so nicht ziehen, klar hat man Skins etc. gefarmt, trotzdem war dieses Farmen an spielerische Herausforderungen gekoppelt, dass trifft auf GW2 bei besten Willen nicht zu! Ebenso gab es bei GW1 wenige, dafür große Ziele, die ebenfalls primär an spielerische Herausforderungen geknüpft waren. In GW2 trifft das nur sehr bedingt zu.

Nimm das Sammeln raus- und ich bin weg.
Auf ne Jogging-Simulation hätte ich keine Lust.

Lustiger Vergleich, derzeit ist Gw2 im übertragenen Sinne genau das, eine Jogging Simulation. Kaum eine Art vom sammeln ist an eine vernünftige Aufgabe in GW2 gekoppelt, sondern vor allem daran schnellst möglich von Punkt A nach B zu kommen. Wobei hier beide Seiten Schuld haben Entwickler sowie Spieler.

Für mich wirkt Gw2 extremst Inhaltsleer, dass liegt in meinen Augen vor allem daran, dass es ein riesige Auswahl an Dingen gibt, die aber keine tieferen Ebenen haben, sondern ziemlich oberflächlich und dahin geklatscht wirken.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ach ich finde hier sieht man ganz gut, warum es A-NET so einfach hat.

“Ich will sammeln…sonst bin ich weg”… Warum oder was man sammelt, wie oft und mit welcher nachhaltigen Intention, scheint den meisten echt egal. Hauptsache die Loottaste drücken. Das das genauso eine Joggingsimulation ist, nur das man nebenbei im Wald Pilze und in der Stadt Hundehaufen einsammeln geht, scheint den meisten sich nicht zu eröffnen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Das man Holz und Erze sammeln muss, das ist seit beginn von GW2 bekannt.

Ich denke eher, der TE meint die neuen Sammlungen welche mit HoT in sehr hoher Anzahl den Weg ins Spiel gefunden haben.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Das man Holz und Erze sammeln muss, das ist seit beginn von GW2 bekannt.

Ich denke eher, der TE meint die neuen Sammlungen welche mit HoT in sehr hoher Anzahl den Weg ins Spiel gefunden haben.

Geht wohl um beides, Sammlungen sowie Rohstoffe, ansonsten wären die Gildenhallen nicht explizit erwähnt worden.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

langweiliger, zeitfressender content ist ja ne mmo krankheit im allgemeinen. ob ich den abend rumrenne und eventsmache oder nen raid der auf farmstatus ist abfarme macht nicht wirklich nen unterschied, und spielerzusammenschlüsse die sich nen raid wirklich erarbeiten ist ja nur ne minderheit von ner minderheit, also scheint es auch in anderen mmos zu reichen das man irgendwelche drops will.
wenn ich gute story oder abwechslung haben will spiel ich solo spiele, wenn ich ne richtige herausforderung will multiplayer games (meist mit kaum progression denn da ist die karotte vor der nase gar nicht wichtig), aber zu glauben man findet all das in einem mmo ist und war auch schon immer ne illusion bei mmos, es ist immer nur grind und endlose wiederholung. aber das tolle an gw2 ist eben das es einem zeit lässt auch andere dinge zu tun und das ist bei mmos eben nicht immer üblich

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

“Heruntergekomen” schöne Umschreibung für eine sehr gelungene Methode Belohnungen ohne Grinden oder große Goldausgaben zu ermöglichen.

Dass die Drops herabgestzt sein sollen, damit hast Du schlicht unrecht. Sogar ganz im Gegenteil, seit HoT droppen T6 Mats viel häufiger und auch anderen Mats kann man viel gezielter erfarmen. Herabgesetzt wurde da nichts.

Und dass man in einem MMORPG einiges an Sachen zu sammeln hat(sei es nun Gold, Mats oder Sammelgegenstände), um etwas zu bekomen, ist nun auch ein wenig länger bekannt.

Wenn Dir Sammlungen nicht gefallen, Okay, ist Deine Sache, musst Du ja auch nicht machen oder mögen.
Allerdings ist keine einzige dieser Sammlung Pflicht, sie sind alle Optional. Auch ohne irgendeine Sammlung bleibt Dir im Spiel nichts verwehrt.
Es wurde nicht explizit angesprochen, ich möchte es aber dennoch mal erwähnen, da sich hier von einige gezwungen gefühlt haben irgendeinen Inhalt zu spielen.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

@BB
Ich geb dir vollkommen Recht, wir sollten immer genau das machen was funktioniert. Liebsche auf Qualität und Anspruch hauptsache Kohle, Kohle, Kohle. Jamba Spar Abo und jeden Tag ein Paar Schuhe bei Zalando bestellen, macht ja schließlich jeder. Solange wir nur alle in der ungeheißten Höhle sitzen, wärmen wir uns gegenseitig!

Dass die Drops herabgestzt sein sollen, damit hast Du schlicht unrecht. Sogar ganz im Gegenteil, seit HoT droppen T6 Mats viel häufiger und auch anderen Mats kann man viel gezielter erfarmen. Herabgesetzt wurde da nichts.

Kansas city shuffle, bestimmte Dropraten wurden erhöht siehe dein Beispiel, andere wurden massiv gesenkt ohne viel Aufsehen, das böse erwachen kommt später…

Stimmt, ich will einfach nur meine Zeit totschlagen.

Wenn ich das Spiel mal in die Ecke lege, habe ich genau so viel erreicht, wie die ernsthaften Spieler mit nachhaltiger Intention(was auch immer das ist)- nämlich NICHTS.

Tja die hatten möglicherweise während dessen Spaß, du schlägst ja scheinbar nur Zeit tot.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ach ich finde hier sieht man ganz gut, warum es A-NET so einfach hat.

“Ich will sammeln…sonst bin ich weg”… Warum oder was man sammelt, wie oft und mit welcher nachhaltigen Intention, scheint den meisten echt egal. Hauptsache die Loottaste drücken. Das das genauso eine Joggingsimulation ist, nur das man nebenbei im Wald Pilze und in der Stadt Hundehaufen einsammeln geht, scheint den meisten sich nicht zu eröffnen.

Stimmt, ich will einfach nur meine Zeit totschlagen.
Und solange ich irgendwelche Sammlungen vervollständigen kann, Holz hacken, Gold schürfen und alles metzeln kann, was mir quer kommt, bin ich beschäftigt.
Ob nachhaltig oder nicht, geschenkt.
Wenn ich das Spiel mal in die Ecke lege, habe ich genau so viel erreicht, wie die ernsthaften Spieler mit nachhaltiger Intention(was auch immer das ist)- nämlich NICHTS.

Naja, Dir würde der Spielspaß bzw. eben die Unterhaltung fehlen(welches hier im Forum ja eines der letzten Gründe ist irgendetwas in einem Spiel zu machen) fehlen, was Du allerdings durch die neue “Freizeit” anders erreichen könntest.
Ob Nachhaltig oder Blubb, Sammlungen gefallen den Spielern und konnten sich durchsetzen, sie bieten eben Unterhaltung.
Dass sie nicht allen Spielern wie z.B.: dem TE nicht gefallen ist ja nur logisch, aber dafür bietet das Spiel ja auch sehr viel mehr Vielfalt.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

@BB

Dass die Drops herabgestzt sein sollen, damit hast Du schlicht unrecht. Sogar ganz im Gegenteil, seit HoT droppen T6 Mats viel häufiger und auch anderen Mats kann man viel gezielter erfarmen. Herabgesetzt wurde da nichts.

Kansas city shuffle, bestimmte Dropraten wurden erhöht siehe dein Beispiel, andere wurden massiv gesenkt ohne viel Aufsehen, das böse erwachen kommt später…

Habe ich bisher nirgendwo merken können. Goldis und Exos gibt es wie sonnst auch und auch bei den Mats macht sich nichts bemerkbar, bei denen erreichen sogar mehr das Lagercap als vorher.
Was sich geändert hat ist die Nachfrage nach vielen Mats ja, aber wie gesagt, an der Droprate hat sich nichts bemerkbar gemacht.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Baktus.9036

Baktus.9036

Ich bin noch relativ neu. Der Level-Content wirkt im Vergleich zu anderen MMos dynamisch und sehr gelungen. Ich möchte aber keine Mats sammeln und kein Handwerk im Spiel betreiben. In keinem MMo, ist nicht so mein Ding.
Lohnt sich GW2 dann für mich?
Kann ich AA oder AB -Endlevel Equip hier auch ohne Handwerk erspielen oder es für Gold kaufen?
Sonst lohnt sich Endcontent für mich nicht und ich breche das Spiel dann besser nach der Levelphase ab.
Wärer aber schade, ist in meinen Augen eigentlich gut gemacht, das Game.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Stimmt, ich will einfach nur meine Zeit totschlagen.

Wenn ich das Spiel mal in die Ecke lege, habe ich genau so viel erreicht, wie die ernsthaften Spieler mit nachhaltiger Intention(was auch immer das ist)- nämlich NICHTS.

Tja die hatten möglicherweise während dessen Spaß, du schlägst ja scheinbar nur Zeit tot.

Das sind ja gleich zwei Vermutungen in einem Satz^^.
Immerhin habe ich im Forum noch nicht wegen zu wenig Spaß beschwert.

Das hat nix mit Vermutung zu tun, sondern mit Interpretation von einfach gedachten und noch schlimmer präsentierten Sätzen, die soviel Inhalt haben, wie ein Fischburger bei Mc Donalds Fisch enthält.

Ursache-Wirkung…die Prinzipien gelten nun mal überall.

Denkt doch mal bitte ein Stück weiter, als das Spiel zu verteidigen / kritisieren zu müssen, oder die eigenen Meinung angegriffen / falsch verstanden zu meinen.

Die meisten, die hier das Spiel auch mal kritisieren, machen dies, weil sie es jeden Tag spielen und zwar gerne, jedoch viele Dinge einfach in die falsche Richtung laufen sehen.

Wenn eine Wohnung verstaubt, holen wir doch auch den Staubsauger raus und sitzen nicht da und sagen “Ich kann das nicht verstehen – Staub gibt es nunmal überall auf dieser Welt…schaut doch mal nach Shanghai.”

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ganz am Anfang extrem das “Non-grinding”- von den Entwicklern versprochen und gebetet wurde.

Aber jeder Einzelne hat seit Einführung von Trockenkuppe verstanden, dass diese Gebete scheinbar nicht mehr erhört oder gepriesen werden. Dem muss man sich doch einfach mal ehrlich stellen, egal ob mans gut findet oder nicht.

Und ich persönlich habe nichts gegen Sammlungen als “Zeitvertreib”, aber ich hab etwas gegen Endcontent – Grinding.

Und hier bin ich wirklich froh, dass ich dann einfach den PC ausmachen kann und aufn Basketballplatz Körbe grinden gehe.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich bin noch relativ neu. Der Level-Content wirkt im Vergleich zu anderen MMos dynamisch und sehr gelungen. Ich möchte aber keine Mats sammeln und kein Handwerk im Spiel betreiben. In keinem MMo, ist nicht so mein Ding.
Lohnt sich GW2 dann für mich?
Kann ich AA oder AB -Endlevel Equip hier auch ohne Handwerk erspielen oder es für Gold kaufen?
Sonst lohnt sich Endcontent für mich nicht und ich breche das Spiel dann besser nach der Levelphase ab.
Wärer aber schade, ist in meinen Augen eigentlich gut gemacht, das Game.

Es werden hier dir ganz viele Leute sagen, dass das alles Quatsch ist und du mit ner Full-Exo-Rüstung jeden Content irgendwie spielen kannst. Was auch soweit richtig ist.

Möchtest du jedoch den “Full-End-Content” spielen, dann wirst du an aufgestiegenen Sachen, oder vielleicht auch Legy-Sachen nicht vorbeikommen.

Hier ist zu erwähnen, das zumindest die aufgestiegenen Items auch im Spiel irgendwie zu erspielen sind. Jedoch dies durch Dropraten und anderen “Bedingungen” sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen kann.

Daher wird man dann hier kaum an den Berufen und diese bis 500 zu pushen nicht vorbeikommen…was weniger Zeit aber möglicher Weise mehr Nerven in Anspruch nimmt.

Ach ja…und Gold natürlich

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Hier ist zu erwähnen, das zumindest die aufgestiegenen Items auch im Spiel irgendwie zu erspielen sind. Jedoch dies durch Dropraten und anderen “Bedingungen” sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen kann.

Mich hat Guild Wars begeistert und gehalten, weil es genau tat, was uns von Anfang versprochen wurde.

Tu in dem Spiel das worauf du Lust, egal was du spielen magst, du kannst genau dieselben Dinge erreichen, wie dein Nebenmann.

Von diesem genialen Prinzip ist A-Net still und leise immer mehr abgerutscht, was sich aber nicht zu stark bemerkbar machte.
Mit HoT ist es aber vorbei mit Exo -Ausrüstung – du brauchst die aufgestiegene und damit nicht genug, du brauchst noch bestimmte Stats (Insignie).
Nur bekommt man diese nur bei bestimmten Karten/Events.

Sei es das sterben lassen von WvsW, die Politik des Handelsposten und auch das “erzwingen” von Spielmöglichkeiten, ohne andere Spielarten auch bereitzustellen – die Entwicklung die A-Net eingeschlagen hat, macht mir große Sorgen.

Ich hoffe bald kommt mal jemand dort in die Chefetage, haut auf den Tisch und sagt Back to the Roots!
Zeit wird es!

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin ein Spieler, der auf das Erleben von Inhalten Wert legt. Also das durchspielen von Story, Gebieten, Dungeons, Fraktale. Geld und Erfolgspunkte kommen so nebenbei, das ist meine Auffassung, und das hat bislang gut gepasst. Die meisten Punkte kommen von allein, bei einigen muss man nur ein klein wenig nachhelfen, dann kommen auch die.

Kurze Zeit nach HoT ist mir jedoch klar geworden, dass sich das Spiel gewandelt hat. Der Schwerpunkt des Spiels hat sich vom Spielen von Inhalten zum Sammeln von, wie soll ich das sagen, “Dingen” gewandelt.

Die Auftragslisten der Sammlungen und der täglichen Erfolge sind Laufzettel, die teils täglich, teils insgesamt abzulaufen sind. Dafür gibts dann Material, oder 10 Erfolgspunkte, oder einen winzigen Fortschritt in einer übergeordneten Sammlung.

Ich habe bisher die einfachen täglichen Dinge immer abgearbeitet: 3 tägliche Erfolge für die 10 Erfolgspunkte, Handwerk täglich einmal die nur 1x pro Tag herzustellenden Gegenstände, Heimatinstanz 1x täglich besuchen und abernten, einfache Welt-Events nach Dragontimer besuchen zwecks Absahnen von Belohnungen.

Jetzt mit HoT ist das noch mehr geworden. Und ich habe festgestellt, dass ich eine Stunde lang unterwegs sein kann, nur um täglich zu wiederholende Dinge zu tun. Dinge, die ich gestern auch schon getan habe, nur die Liste abgearbeitet. Und ich kann sie morgen wieder tun, und übermorgen. Unverändert, immer dasselbe. Die Liste abarbeiten. Und dabei habe ich im Spiel nicht das getan, worauf ich eigentlich Lust habe, sondern ich habe nur einen Laufzettel abgearbeitet, für ein paar Punkte.

Vor ca. 3 Wochen hat es deshalb “klick” bei mir gemacht und ich habe die Zeitverschwendung aller dieser Sachen erkannt. Das sind alles Dinge, die nichts zu meinem Spielerlebnis beitragen. Das sind Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren. Zeitverschwendung. Seither mache ich keine tägliche Belohnung mehr, ignoriere die Heimatinstanz, ignoriere die Welt-Events, die ich ja alle auch schon zigmal gemacht habe. Die Sammlung für das legendäre Rückenteil – absurd. Da soll man dann sogar aufgestiegene Ausrüstung zerlegen, wer weiss wieviel davon noch. Nee. Ausrüstung ist etwas, was man benutzt, kein Handwerksmaterial, das auch noch dem Zufallsgenerator unterliegt. Dafür ist es zu wertvoll.

Und ich stelle fest, dass ich plötzlich viel Zeit habe das zu tun, worauf ich eigentlich Lust habe. Nur… das, worauf ich Lust habe, nämlich meine HoT-Story voranzubringen, gestaltete sich extrem zäh, weil da die Beherrschungspunktesammlung als Barriere dazwischen stand. Oder man kam nur extrem zäh durch die Gebiete durch. Punktuell lief was mit der Gilde, aber da jeder an einem anderen Punkt der Gebiete und der Story war, war das in Kombination mit fehlenden Beherrschungen kein Fluss der Dinge, sondern alles komplett auseinandergerissen.

Darüber habe ich dann die Lust am Spiel verloren. Seither logge ich mich nur noch ca. 2x die Woche für vielleicht 2 Stunden ein – das eine ist Sonntag für die Gildenmissionen, das ist ein schönes Gruppenevent, das andere ist irgendwas spontanes, bisher habe ich mich dabei in HoT dann immer ein klein wenig weiter bewegt. 5 Jahre GW1, von 2007 bis 2012 zum GW2-Release, haben mich an keinem Punkt dieser 5 Jahre so gelangweilt wie jetzt GW2 im dritten Jahr direkt nach der Erweiterung.

Sammeln, sammeln, sammeln? Nee, nee, nee!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Das ist gut geschrieben, sehr gut sogar. Ich denke, dass sich in der Beschreibung “Liste abarbeiten” viele Spieler wieder finden werden. Man kann den ganzen Faden noch weiter spinnen und Fraktale, PvP-Dailies, tägl. Craften und Abernten von bestimmten Knoten oder Truhen auf den HoT-Maps ebenfalls erledigen. Dazu noch einmal am Tag Dragon Stand, Tarir und das Chak-Event und man kommt gut und gerne auf 4h+ pro Tag. Damit man derzeit überhaupt einen Fortschritt erkennt. Wer da gerade zeitlich nicht mithalten kann, gibt vermutlich schnell auf. Gerade die unzähligen Sammlungen, Story-Achievements und Beherrschungen dauern schon ein wenig, um alles freizuschalten. Wer Raids spielt, hat zusätzlich noch mit dem Ausrüsten neuer Klassen zu tun, da gerade Diebe und Wächter etwas das Nachsehen haben – einst richtig gute Klassen im PvE.

Man macht sich aber selbst den Stress. Für viele Leute, die 24/7 spielen können, ist auch das nach 2 Monaten erreichbar. Deshalb muss man einfach zusehen, was für einen kurzfristig machbar ist und andere Dinge hinten anstellen. Man kann sich die Lust am Spielen eigentlich nur selbst versauen.

Meine Empfehlung: Leute suchen! Einfach entspannten Mitspieler, die in etwa die gleichen Interessen aufweisen und mit denen man gemeinsam alles entdecken kann. Wir spielen in unserer Gilde zusammen die neuen Karten mit den Meta-Events, absolvieren die Story-Missionen und Erfolge zusammen, laufen an geplanten Tagen Raids und weiterhin Gildenmissionen, um die Gildenhalle auszubauen. Und es macht wieder richtig Spaß! Auch wenn Verliese keine Belohnungen mehr geben und die Fraktale meiner Meinung nach richtig versaut wurden, gibt es genügend Dinge zu erledigen. Alles step by step und ja keinen Stress machen

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Hat der TE sich irgendwo mal geäußert was mit “sammeln” eigendlich gemeint ist?
Das sammeln von Rohstoff Knoten, von Materialien, von Gegenständen für die Sammlungen oder sogar das Sammeln von allem, was man irgendwann einmal gebrauchen könnte?

Zumindest das Sammeln von allem, was man irgendwann einmal gebrauchen könnte war schon immer ein Ziel dieses Spiels und ist auch ein Ziel in den meisten anderen RPGs.

Und, da kann ich dem TE nur zustimmen: Seit HoT sammel ich wieder. Ich sammel neue Skins, neue Ausrüstung mit neuen Werten, neue Charaktere, neue Freunde (im entfernteren Sinne kann man die ja auch sammeln^^), etc.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Mit HoT ist es aber vorbei mit Exo -Ausrüstung – du brauchst die aufgestiegene und damit nicht genug, du brauchst noch bestimmte Stats (Insignie).
Nur bekommt man diese nur bei bestimmten Karten/Events.

Nö, absolut nicht wahr.

Außer für High-Level-Fraktale, wo es schon pre-HoT am obersten Limit nicht mehr ohne ging, ist die aufgestiegene Rüstung für den gesamten Content nicht notwendig. Weder für Open-World-PvE in den alten Gebieten noch in den neuen Gebieten, weder für PvP, WvW, Dungeons noch für Raids.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ganz am Anfang extrem das “Non-grinding”- von den Entwicklern versprochen und gebetet wurde.

Aber jeder Einzelne hat seit Einführung von Trockenkuppe verstanden, dass diese Gebete scheinbar nicht mehr erhört oder gepriesen werden. Dem muss man sich doch einfach mal ehrlich stellen, egal ob mans gut findet oder nicht.

Hmm…. tjoa, ich habe alle Karten gespielt, sowohl HoT als auch Silberwüste und Trockenkuppe, und was kann ich dazu sagen?
Gegrindet habe ich nie und trotzdem Belohnung, Erfolge und Sammlungen der einzelnen Maps bekommen.
Und das ohne übermäßigen Zeitaufwandt oder den Einsatz von viel Gold, sondern einfach indem ich gespielt habe.

Naja, vielleicht mache ich auch was “falsch” oder bin von anderen MMOs etwas ganz anderes gewohnt, aber die Karte zu spielen sehe ich nuneinmal nicht als “Grinden” an. ^^
Wie auch immer, jedenfalls klappt es ganz gut. Ich zwinge mich zu nichts und bekomme trotzdem das was ich haben möchte,
ganz ohne Grinden.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Mit HoT ist es aber vorbei mit Exo -Ausrüstung – du brauchst die aufgestiegene und damit nicht genug, du brauchst noch bestimmte Stats (Insignie).
Nur bekommt man diese nur bei bestimmten Karten/Events.

Nö, absolut nicht wahr.

Außer für High-Level-Fraktale, wo es schon pre-HoT am obersten Limit nicht mehr ohne ging, ist die aufgestiegene Rüstung für den gesamten Content nicht notwendig. Weder für Open-World-PvE in den alten Gebieten noch in den neuen Gebieten, weder für PvP, WvW, Dungeons noch für Raids.

ja ne ist klar – geh du mal mit deinem Exo Gear in eine Raidgruppe.
Gut wenn der Rest des Teams richtigen Skill hat und komplett aufgestiegen ausgerüstet ist, dann darfst du mit deinem Exo Gear sicher schmarotzen, aber ansonsten – ist es unmöglich, weil der Schadensoutput viel zu gering ist.

Hast du sonst noch was zu dem Thema zu sagen dass A-net weg ist von ihrem Vorsatz, jeder kann spielen was er will, er kann sich in jedem Modus genau dieselben Items erspielen?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Habe ich bisher nirgendwo merken können. Goldis und Exos gibt es wie sonnst auch und auch bei den Mats macht sich nichts bemerkbar, bei denen erreichen sogar mehr das Lagercap als vorher.
Was sich geändert hat ist die Nachfrage nach vielen Mats ja, aber wie gesagt, an der Droprate hat sich nichts bemerkbar gemacht.

Ich spreche nicht von der Nachfrage, sondern von der Droprate. Wenn man lustig durch die Weltgeschichte läuft und hier und da mal etwas erntet bemerkt man die Änderungen nicht, absolut keine Chance, dafür sind die viel zu gering, selbst wenn man geziehlt Dinge farmt ohne Excel zu füttern merkt man es eigentlich nicht. Das ist ein ganz schleichender Prozess, bei dem die Dropraten teilweise über Monate sich langsam verschieben.
Beispiele sind z.B. die T6 Kugeln, vor allem bei den Korallenkugeln fällt es doch sehr auf.

Wie gesagt es geht dabei nicht um die Nachfrage und würdest du beim Spielen etwas bemerken, hätte Anet einen schlechten Job gemacht!

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

ja ne ist klar – geh du mal mit deinem Exo Gear in eine Raidgruppe.
Gut wenn der Rest des Teams richtigen Skill hat und komplett aufgestiegen ausgerüstet ist, dann darfst du mit deinem Exo Gear sicher schmarotzen, aber ansonsten – ist es unmöglich, weil der Schadensoutput viel zu gering ist.

I call BS! Exo-Gear ist voll ok und ausreichend bei einer abgestimmten Gruppe. Darüber hinaus kann man aufgestiegene Trinkets sehr sehr sehr sehr sehr leicht bekommen, schon allein über das reine Einloggen.
Dennoch: Mit einer Full-Exo-Gruppe bekommt man sogar in PUGs den VG down, welcher einem den Weg zum Verkäufer freimacht. So hat man schnell, wenn auch timegated, sogar eine zusätzliche Möglichkeit aufgestiegenes Gear zu akquirieren.

Aus deinem Post wie auch aus so vielen anderen hört man einfach immer nur heraus “Ich muss das und das machen, sonst geht nix/nicht viel.” Und das ist purer Nonsense!
Wenn man halt den Elite-PUG-Lfgs beitreten will, und diese dann Viper oder sonstige Stats wollen, Full Asc, Gearcheck und Foodcheck. Ja mein Gott, dann musste dich dem wohl beugen. Selber schuld!

Hast du sonst noch was zu dem Thema zu sagen dass A-net weg ist von ihrem Vorsatz, jeder kann spielen was er will, er kann sich in jedem Modus genau dieselben Items erspielen?

Muss ich das? War nie Stein des Diskussionsanstoßes vom TE. Des Weiteren bin ich nur auf die komplett falsche Aussage eingegangen. Sie war falsch, ist falsch und wird auch falsch bleiben, wenn der Raidwing so bestehen bleibt!

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ganz am Anfang extrem das “Non-grinding”- von den Entwicklern versprochen und gebetet wurde.

Aber jeder Einzelne hat seit Einführung von Trockenkuppe verstanden, dass diese Gebete scheinbar nicht mehr erhört oder gepriesen werden. Dem muss man sich doch einfach mal ehrlich stellen, egal ob mans gut findet oder nicht.

Hmm…. tjoa, ich habe alle Karten gespielt, sowohl HoT als auch Silberwüste und Trockenkuppe, und was kann ich dazu sagen?
Gegrindet habe ich nie und trotzdem Belohnung, Erfolge und Sammlungen der einzelnen Maps bekommen.
Und das ohne übermäßigen Zeitaufwandt oder den Einsatz von viel Gold, sondern einfach indem ich gespielt habe.

Naja, vielleicht mache ich auch was “falsch” oder bin von anderen MMOs etwas ganz anderes gewohnt, aber die Karte zu spielen sehe ich nuneinmal nicht als “Grinden” an. ^^
Wie auch immer, jedenfalls klappt es ganz gut. Ich zwinge mich zu nichts und bekomme trotzdem das was ich haben möchte,
ganz ohne Grinden.

Das kommt doch aber drauf an, ab wann bei jemanden die Definitiion “Grind” anfängt.

Und nur weil du eben die Map ohne sonderliche Probleme 50-100 mal spielst, musst du damit nicht auf andere und die Allgemeinheit schließen, dass Sie das auch gerne so macht.

Und wenn du die Verkäufer nimmst auf den jeweiligen Maps mit ihren jeweiligen unterschiedlichen “Währungen” mit ihren jeweilg unterschiedlichen Item und jeweils unterschiedlichen Sammlungen, dann kommt bei mir der Definitionsgedanke “Grind” doch sehr schnell auf.

Denn wir haben innerhalb sehr kurzer Zeit 6 neue Maps, mit 6 neuen Währungen, mit 6 neuen Waffen- oder/Rüstungssets.
Ich hab damit kein Problem bisher, weil ich die Mpas auch einfach so dahin spiele, wie ich Lust und Laune habe…

…aber ich schließe nicht allein von meinen Eindrücken und Vorlieben auf die Allgemeinheit und schaue mir objektiv an, was das eigentlich im Großen und Ganzen bedeutet…

Und wenn jetzt wieder 5 neue Maps mit wieder 5 neuen Währungen und wieder 5 neuen Dingen und so weiter kommen…joar…okay…kann man machen..muss man aber nicht.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Ich finde den Text von Silmar sehr gut. Weil er eigentlich genau das beschreibt was mittlerweile und es werden jeden Tag leider mehr Spieler, denken und fühlen.

GW2 “ist” zu einem Sammelgame geworden, wie es der TE ausdrückt. Zumindest sehe ich es genau so. Nicht was Holz oder Erze angeht das war schon immer so.
OK Vielleicht ist es doch ein wenig schlimmer geworden dank Precurser Schnitzeljagd usw.

Wenn man es aus der Sicht von Silmar betrachtet und eigentlich hat er recht.
Hat man vor HoT noch 15 Minuten für seine Daily gebraucht so ist es jetzt etwa 1 Stunde je nachdem wie gut die Fraktale funktionieren, meist aber länger.

Und die Belohnung in den Fraktalen ist unter aller Sau. Kommender Patch hin oder her. Denn A.Net versprach die Belohnungen der Dungeons in die Fraktale und in den Raid zu verlagern. Nur auf Raid haben 90 % der Spieler keinen Bock.

Die Rohstoff Verringerung hat längst eingesetzt, das merken einige nur noch nicht weil sie genug auf der hohen kannte haben.
Aber auch diese Spieler werden irgendwann merken das A.Net das Game in eine bestimmte Richtung drängt.

Ich sage nur " Eure Gems für deren Gold" wäre GW2 HoT ein F2P Titel würde ich sagen ok, ist halt so.
Aber es ist kein F2P Titel und ich hoffe wirklich das sich personell in der Führungsetage was tut. Damit Guild Wars wider das wird was es mal war.

Ein tolles MMO mit der Möglichkeit über dutzende von Wegen sein Ziel zu erreichen und nicht erst auf den Kontoauzug zu schauen um mal zu sehen wie viele Gems denn diesen Monat in Gold verwandelt werden können.

PS: € in Gold zu tauschen nicht mit mir liebes Team von A.Net.

PPS: Ich warte dann mal auf die nächste Verwarnung.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Habe ich bisher nirgendwo merken können. Goldis und Exos gibt es wie sonnst auch und auch bei den Mats macht sich nichts bemerkbar, bei denen erreichen sogar mehr das Lagercap als vorher.
Was sich geändert hat ist die Nachfrage nach vielen Mats ja, aber wie gesagt, an der Droprate hat sich nichts bemerkbar gemacht.

Ich spreche nicht von der Nachfrage, sondern von der Droprate. Wenn man lustig durch die Weltgeschichte läuft und hier und da mal etwas erntet bemerkt man die Änderungen nicht, absolut keine Chance, dafür sind die viel zu gering, selbst wenn man geziehlt Dinge farmt ohne Excel zu füttern merkt man es eigentlich nicht. Das ist ein ganz schleichender Prozess, bei dem die Dropraten teilweise über Monate sich langsam verschieben.
Beispiele sind z.B. die T6 Kugeln, vor allem bei den Korallenkugeln fällt es doch sehr auf.

Wie gesagt es geht dabei nicht um die Nachfrage und würdest du beim Spielen etwas bemerken, hätte Anet einen schlechten Job gemacht!

Hört sich ja schon fast nach einer Verschwörungstheorie an.
Die neuen T6 Kugeln bekomme ich allerdings recht häufig.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Muss ich das? War nie Stein des Diskussionsanstoßes vom TE. Des Weiteren bin ich nur auf die komplett falsche Aussage eingegangen. Sie war falsch, ist falsch und wird auch falsch bleiben, wenn der Raidwing so bestehen bleibt!

Nimmst du mich mal mit in deiner Exo PUG Truppe ;-)

Ansonsten passt meine Aussage sehr wohl zum Thema und auch wenn du es nicht so siehst, Guild Wars 2 ist mit HoT zum Pflichtgrind geworden, wenn man bestimmte Inhalte spielen möchte.

Da du das mit dem Aufgestiegenen anders siehst wie ich, gebe ich dir ein weiteres Beispiel.
Die Gildenhalle – funktional (bis auf die Abbauknoten) nur von Nutzen für WvsW, aber damit eine WvW Gilde erstmal die bestehenden Dinge nutzen kann, müssen sie endlos farmen im PvE, ohne Möglichkeit bestimmte Items auch im WvsW zuerhalten.

Das ist im Endeffekt das was viele Spieler beklagen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ganz am Anfang extrem das “Non-grinding”- von den Entwicklern versprochen und gebetet wurde.

Aber jeder Einzelne hat seit Einführung von Trockenkuppe verstanden, dass diese Gebete scheinbar nicht mehr erhört oder gepriesen werden. Dem muss man sich doch einfach mal ehrlich stellen, egal ob mans gut findet oder nicht.

Hmm…. tjoa, ich habe alle Karten gespielt, sowohl HoT als auch Silberwüste und Trockenkuppe, und was kann ich dazu sagen?
Gegrindet habe ich nie und trotzdem Belohnung, Erfolge und Sammlungen der einzelnen Maps bekommen.
Und das ohne übermäßigen Zeitaufwandt oder den Einsatz von viel Gold, sondern einfach indem ich gespielt habe.

Naja, vielleicht mache ich auch was “falsch” oder bin von anderen MMOs etwas ganz anderes gewohnt, aber die Karte zu spielen sehe ich nuneinmal nicht als “Grinden” an. ^^
Wie auch immer, jedenfalls klappt es ganz gut. Ich zwinge mich zu nichts und bekomme trotzdem das was ich haben möchte,
ganz ohne Grinden.

Das kommt doch aber drauf an, ab wann bei jemanden die Definitiion “Grind” anfängt.

Und nur weil du eben die Map ohne sonderliche Probleme 50-100 mal spielst, musst du damit nicht auf andere und die Allgemeinheit schließen, dass Sie das auch gerne so macht.

Und wenn du die Verkäufer nimmst auf den jeweiligen Maps mit ihren jeweiligen unterschiedlichen “Währungen” mit ihren jeweilg unterschiedlichen Item und jeweils unterschiedlichen Sammlungen, dann kommt bei mir der Definitionsgedanke “Grind” doch sehr schnell auf.

Denn wir haben innerhalb sehr kurzer Zeit 6 neue Maps, mit 6 neuen Währungen, mit 6 neuen Waffen- oder/Rüstungssets.
Ich hab damit kein Problem bisher, weil ich die Mpas auch einfach so dahin spiele, wie ich Lust und Laune habe…

…aber ich schließe nicht allein von meinen Eindrücken und Vorlieben auf die Allgemeinheit und schaue mir objektiv an, was das eigentlich im Großen und Ganzen bedeutet…

Und wenn jetzt wieder 5 neue Maps mit wieder 5 neuen Währungen und wieder 5 neuen Dingen und so weiter kommen…joar…okay…kann man machen..muss man aber nicht.

50-100 eher nicht, versuch es mit 10-20 und das für eine Leggy, Yggdrasil, Endlose Tränke und noch einiges mehr.

Da “Grind” einfach das Wiederholen eines Ablaufes beschreibt, kann man sogar das Leveln jedes Zweitchars als Grind bezeichnen.
Dass dies auf viele verschiedene Möglichkeiten aufgeteilt ist und sich eben nicht nur auf einen Bereich bezieht (bsp. Leveln, welches sich nicht nur irgendwann auf das Wiederholen von Quests beschränkt), ist etwas, was GW2 ja von Anfang an ausmachte. Das ist bei den neuen Maps nicht anders, zwar beschränkt sich das auf auf Events, hierbei hat man aber auf jeder Map eine große Auswahl verschiedener Events.

Für die einzelnen Gegenstände muss man die Karten auch nicht oft spielen. Vorraussetzung ist halt, dass man sie eben auch spielen muss.
Und das kann man nun keinem Spiel als etwas schlechtes vorwerfen. ^^

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Für die einzelnen Gegenstände muss man die Karten auch nicht oft spielen.

öhm – was ist denn für dich “nicht oft spielen” ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Nimmst du mich mal mit in deiner Exo PUG Truppe ;-)

Ich mache VG nur noch einmal die Woche für die Belohnung. Wer den bisher noch nicht gelegt hat, hatte entweder keine Zeit oder Lust sich dem Raid zu widmen oder aber es fehlt der Skill. Bei letzterem wird es problematisch, da der VG mittlerweile als “Noobfilter” angesehen wird. Wer den nicht besteht, ist nicht wirklich in der Lage seine Klasse vernünftig mit Maus und Tastatur zu bewegen und sollte besser im Open-World-PvE-Bereich bleiben + maximal FZ 1+2, UdB 1+3 und ZG oben.

Ansonsten passt meine Aussage sehr wohl zum Thema und auch wenn du es nicht so siehst, Guild Wars 2 ist mit HoT zum Pflichtgrind geworden, wenn man bestimmte Inhalte spielen möchte.

Nö, alle spielerischen Inhalte sind ohne Grind spielbar.

Da du das mit dem Aufgestiegenen anders siehst wie ich, gebe ich dir ein weiteres Beispiel.
Die Gildenhalle – funktional (bis auf die Abbauknoten) nur von Nutzen für WvsW, aber damit eine WvW Gilde erstmal die bestehenden Dinge nutzen kann, müssen sie endlos farmen im PvE, ohne Möglichkeit bestimmte Items auch im WvsW zuerhalten.

Das ist im Endeffekt das was viele Spieler beklagen.

Werden die Dinge zum Spielen benötigt? Nein.
Bringen Sie Vorteile oder erleichtern das Spielen? Ja.

Das ist ein doch erheblicher Unterschied. Es bleibt dabei: Alles kann, nix muss.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Für die einzelnen Gegenstände muss man die Karten auch nicht oft spielen.

öhm – was ist denn für dich “nicht oft spielen” ;-)

Wie gesagt, für die aufgezählten Sachen (und mehr) waren es vielleicht 10-20 mal.
Das Teuerste Item kostet 1.000 der Kartenwährung (DS schließe ich hier mal aus).
Wenn man die Karte Spielt, bekommt man pro Durchgang 300 Währung alleine durch die Events. Andere Quellen kommen da noch hinzu.
In der Grasgrünen Schwelle bekommt bekommt man halt die Brechstangen, wo man noch mehr Teile bekommen kann.
Sprich für die teuersten Items muss man die jeweilige Map 3 mal mitmachen.
Das ist für micht nicht viel und auch kein Grind.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Hört sich ja schon fast nach einer Verschwörungstheorie an.
Die neuen T6 Kugeln bekomme ich allerdings recht häufig.

Möglicherweise ließt sich mein Beitrag tatsächlich wie eine kleine Verschwörungstheorie =) und letztendlich werden die folgenden Ausführungen das nur befeuern, aber mir egal^^.
Es ist bekannt das Anet wie mittlerweile viele MMos Leute für die Wirtschaft hat, diese haben einen Plan für die zukünftige Entwicklung des Marktes. Gerade am Anfang hat man erlebt, dass viele Rohstoffe eher beim Händler verkauft wurden, mit der Zeit wurde immer mehr in den Markt eingegriffen um möglichst vielen Items einen tatsächlichen Sinn/Wert zu geben.
Wie war es denn noch vor ein paar Monaten. Die alten T6 Kugeln außer Rubin und später Opal (durch die Stat Änderung) hatten absolut keinen Wert bzw. die 2,45s. Dadurch fühlt man sich nicht belohnt wenn man Sie bekommt. Ergo muss man den Wert erhöhen, dafür gibt es 2 Stellschrauben Nachfrage erhöhen/Angebot verknappen. Nachfrage wurde erhöht wie man sieht, aber kein Ökonom würde nur an einer Schrauben drehen, denn Ziel ist es einen stabilen Markt zu schaffen. Die Nachfrage nimmt im laufe der Zeit immer mehr ab um den Preis zu stabilisieren verknappt man in Folge dessen das Angebot.
Genau das kann man auch beobachten, wenn die Versuchsreihe groß genug ist. Ich ernte sehr gerne und mache das meisten so mit 15-20 Chars für mehrer Spots die dicht bei einander liegen. Sprich man sucht sich einen guten Spot und portet genug Chars hin. Die Route dauert meistens 2-3 Minuten und am besten halt Dinge die eine Respawn Zeit von 1h haben. Neben den Mats kann man da halt auch die Dropquoten sehr gut filtern und dabei zeigt sich über längere Zeiträume ein ganz klarer Trend!

Und klar, wenn man derzeit Ori aberntet erhält man sehr oft Achat und nur noch recht selten eine alte T6 Kugel, das ist kein Zufall sondern gewollt, kannst du mir glauben oder nicht, aber ein stabilen ca. Zielpreis werden die Damen und Herren sich schon überlegt haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Beim letzten Absatz stellt sich mir aber die Frage, ob die Achatkugeln nicht nur in HoT droppen. Ich habe da bisher nicht drauf geachtet.
Falls ja ist es ja logisch, dass dort dann auch weniger alte Kugeln rauskomen, ist halt einer mehr im Spiel.

Dass Anet eingreift, um die Wirtschaft im Spiel zu verändern, halte ich allerdings sogar für etwas gutes. Unter den Aspekt muss man ja auch gucken, dass das Spiel spielbar bleibt und möglichst alle Inhalte davon usw.
So lohnt sich dadurch ja auch das Spielen von Bereichen wo T5,4,3 Mats droppen.
Allerdings wurde das ja geschaffen, indem man für neuen Inhalt z.B. angefangen mit den aufgestiegenen Teilen nicht nur T6 Mats benötigte, sondern auch T5.
Bei den neuen Legendarys sind es eben T6 Kugeln.
Dass die Raten dann eventuell noch angepasst werden, um das ganze eben auch Stabil halten zu können, gehört ja auch dazu.

Dass man allerdings Dropraten ganz einfach(ohne solchen Hintergrund) runtersetzt, um die Preise zu erhöhen, sehe ich nicht so und habe ich, wie ja auch schon erwähnt, bisher nicht gemerkt.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Werden die Dinge zum Spielen benötigt? Nein.
Bringen Sie Vorteile oder erleichtern das Spielen? Ja.

Ja werden sie, sie sind ein strategischer Teil von WvsW. Versteht ein PvE Spieler vielleicht nicht, aber im WvsW wird ein bisschen anders gespielt, wie gegen NPC. Wobei das mittlerweile auch egal ist.

Also Vince, für dich ist alles supi und toll – vielleicht weil du anders spielst, anders an Dinge heran gehst, vielleicht nicht ganz so hohe Ansprüche an das Spiel hast oder einfach manche Dinge gar nicht spielst und sie für dich damit auch nicht von Interesse sind. Aber glaube mir, es hat sich für viele Spieler, das Spiel in eine Richtung verändert, die man so von Guild Wars nicht gewohnt ist.

Ich freue mich für dich, wenn das Spiel für dich in der hier angesprochenen Problematik keine Kritik darstellt, aber das macht für uns andere Spieler leider das Spiel bzw. die Entwicklung nicht besser.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

@Kiroho
Die droppen in der “alten Welt”, ansonsten hätte ich nie welche bekommen und derzeit droppen die über den Daumen gepeilt 25/75 sprich 25% Achat und 75% irgendeine alte Kugel. Macht auch Sinn da man die neuen Sachen schnell im Preis drücken möchte und die “Alten” im Preis steigen lassen möchte. Das wird demnächst auch wieder angepasst werden.
Bin vollkommen einverstanden, Eingriffe, selbst Senkungen der Droprate sind zu begrüßen, wenn Sie das Belohnungsgefühl verbessern, ist zumindest meine Meinung, habe nie gesagt das ich es schlecht finden würde, man sollte sich nur klar machen das dort permanent eingegriffen wird.
Alles passiert mit dem Hintergrund die Wirtschaft abwechslungsreich und das Belohnungssystem zu verbessern oder fühlst du dich belohnt, wenn du eine grüne Zwiebel/Lauch etc. für einen Händlerwert von 6-7 Kupfer bekommst, die quasi unverkäuflich ist? Genau deswegen versucht man Gegenständen einen Sinn/Wert zu geben, damit wir uns alle freuen, wenn man sie bekommt. Das ist immer der Hintergrund und letztendlich bedeutet das einfach einen höheren Preis/Wert.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ja werden sie, sie sind ein strategischer Teil von WvsW.

Sry, mir war unklar, dass ich reines WvW nur spielen kann, also betreten erst möglich ist, wenn ich bestimmte Gildenhallendinge ausgebaut bzw. installiert habe. Ich dachte immer ich könnte auf den WvW-Button drücken und würde mich dann dort befinden. Muss wohl neu sein, obwohl….nee, neulich war ich genau in der beschriebenen Art im WvW.

Versteht ein PvE Spieler vielleicht nicht, aber im WvsW wird ein bisschen anders gespielt, wie gegen NPC.

Ich bin mir sicher, dass du gar nicht weißt, wie man gegen etwas andere NPCs spielt, jenseits vom Faceroll-Content.

Festzuhalten bleibt, dass Verbesserungen, jedoch nicht notwendige, erspielbar sind. Ob das gut geregelt ist, dass man dafür als WvWler ins PvE muss, steht auf einem anderen Blatt Papier. Meiner Meinung nach wäre es zumindest “Faildesign”, wenn nicht sämtliche Mats für den Teil des WvW-Gildenhallenausbaus dafür auch im WvW droppen würden. Ist das denn so? Oder ist die Droprate nur anders, also akut verringert?
Bei meinem letzten Besuch im WvW fand ich genug scheene Abbauknoten vor und meine toten Gegner ließen auch Zeugs zurück, so dass ich auf jeden Fall Gold machen konnte. Und mit Gold lässt sich in GW2 so ziemlich alles kaufen.

Also Vince, für dich ist alles supi und toll – vielleicht weil du anders spielst, anders an Dinge heran gehst, vielleicht nicht ganz so hohe Ansprüche an das Spiel hast oder einfach manche Dinge gar nicht spielst und sie für dich damit auch nicht von Interesse sind. Aber glaube mir, es hat sich für viele Spieler, das Spiel in eine Richtung verändert, die man so von Guild Wars nicht gewohnt ist.
Ich freue mich für dich, wenn das Spiel für dich in der hier angesprochenen Problematik keine Kritik darstellt, aber das macht für uns andere Spieler leider das Spiel bzw. die Entwicklung nicht besser.

Guck an, hier faselst du von Dingen, die ich nie auch nur in Ansätzen behauptet habe. Nirgendwo steht, dass ich alles “supi” finde, im Gegenteil:

- Fraktale: broken as fc → Gegner ab Lvl 50 sind reine HP-Monster, auf die man selbst mit den gescheitesten Gruppen stundenlang draufkloppen muss, immer mehr PUGs ohne AR treten bei und wollen durchgezogen werden, die Läufe sind viel zu kurz, es ist nur noch “kurze Arbeit” und kein Spielvergnügen. Es ist weitaus schlechter als mit den Dungeons vorher. Da wird leider auch der Reward-Fix, wenn er denn so opulent ausfallen sollte, wie sich ihn einige erhoffen, nichts dran ändern. Ich bezweifle sogar stark, dass der sehr positiv ausfällt, da “liquid rewards” von Anet ja nicht gewollt sind und dies aber neben anderem (neue Fracs etc.) eig. dringend nötig wäre, um Fraktale einigermaßen attraktiv zu halten.

- die neuen Maps sind schon krass leerer geworden bzw. gibt es massig Mapverlust im LFG; ist eine logische Entwicklung in Videospielen, aber in dem Maße hat man das aus Entwicklersicht bestimmt nicht erwartet. Außerdem sind sie nach ein paar Malen Eventabschluss so dermaßen langweilig und eignen sich eben nur für diese Events. Ansonsten kann man sie vergessen. Dazu kommt, dass die dritte Karte abgrundtief mies strukturiert und unübersichtlich wie sonstwas ist. Mittlerweile habe ich eine Aversion gegen diese, obwohl ich ihr nun mehrmals eine Chance gegeben habe.

- der BS mit dem Dungeongoldnerf hat sich, wie von vielen und mir erwartet, bestätigt. Öknomisch hat sich bisher nichts hart verändert, außer dass die T6-Mats billiger geworden sind. Das liegt aber nicht am Dungeongold, sondern an der Erhöhung der Droprate. Dafür sind andere Dinge astronomisch in die Höhe geschossen und nur mit langweiligem Content erspielbar (SW, Fluchküste mit anständigem Commi etc.)
Das Gold war gar nicht so entscheidend für mich, aber in den Dungeons fielen sehr gut Seide, Leder und ab und an auch mal hochwertige Items ab. Nun fällt beides weg, da kaum noch gescheite Gruppen die Verliese laufen. Stammgruppen gibt es zwar noch hier und da aber der Reiz ist zu gering, somit fällt nicht nur Gold weg, sondern auch eine für mich ehemals sehr wichtige Matsquelle. Puggen kann man derzeit vergessen, wenn man nicht 30 Min. für ein Verlies einplanen möchte. Es ist der Wahnsinn, was da an humanem Material rumläuft, und nein, damit meine ich nicht ausschließlich den großen Teil an Anfängern.

- das LFG ist post-HoT eine Katastrophe. Warum muss ich hier niemandem erklären. Schon allein vorab zu sagen, es wird keine Extra-Sektion für Raids geben ist eine “Super-GAU”-Entscheidung gewesen. Schon an der SW konnte man sehen, dass das LFG für so etwas auch in Zukunft benutzt werden wird. Jetzt haben wir im Open-World-Content die alten Anfragen drin, die neuen Karten, Raidgesuche und eine noch größere Anzahl an inkompetenten Spielern als vorher, die es nicht gebacken bekommen den Fraktalreiter zu bedienen und ihr Gesuch auch dort einstellen. Gerade bei letzteren ärgere ich mich der Frage “Woher kommen diese Spieler, die anscheinend kein Gehirn besitzen?”

Du siehst, liebes Thara, Differenzieren will gelernt sein. Spielbar ist weiterhin alles, nur ob die Spielart und -weise positiv zu bewerten ist, das ist die Frage. Für mich derzeit mit einem immer größer werdenden “Nein!” zu beantworten.

Derzeit sieht es für mich so aus, als ob ich mir die bald anstehenden freien Tage, in denen Familie und liebestoller Anhang mal Raum für andere Freizeitgestaltung geben, nicht mit GW2 vertreibe, sondern nach einem anderen Gimmick Ausschau halten werde.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ganz am Anfang extrem das “Non-grinding”- von den Entwicklern versprochen und gebetet wurde.

Aber jeder Einzelne hat seit Einführung von Trockenkuppe verstanden, dass diese Gebete scheinbar nicht mehr erhört oder gepriesen werden. Dem muss man sich doch einfach mal ehrlich stellen, egal ob mans gut findet oder nicht.

Hmm…. tjoa, ich habe alle Karten gespielt, sowohl HoT als auch Silberwüste und Trockenkuppe, und was kann ich dazu sagen?
Gegrindet habe ich nie und trotzdem Belohnung, Erfolge und Sammlungen der einzelnen Maps bekommen.
Und das ohne übermäßigen Zeitaufwandt oder den Einsatz von viel Gold, sondern einfach indem ich gespielt habe.

Naja, vielleicht mache ich auch was “falsch” oder bin von anderen MMOs etwas ganz anderes gewohnt, aber die Karte zu spielen sehe ich nuneinmal nicht als “Grinden” an. ^^
Wie auch immer, jedenfalls klappt es ganz gut. Ich zwinge mich zu nichts und bekomme trotzdem das was ich haben möchte,
ganz ohne Grinden.

Das kommt doch aber drauf an, ab wann bei jemanden die Definitiion “Grind” anfängt.

Und nur weil du eben die Map ohne sonderliche Probleme 50-100 mal spielst, musst du damit nicht auf andere und die Allgemeinheit schließen, dass Sie das auch gerne so macht.

Und wenn du die Verkäufer nimmst auf den jeweiligen Maps mit ihren jeweiligen unterschiedlichen “Währungen” mit ihren jeweilg unterschiedlichen Item und jeweils unterschiedlichen Sammlungen, dann kommt bei mir der Definitionsgedanke “Grind” doch sehr schnell auf.

Denn wir haben innerhalb sehr kurzer Zeit 6 neue Maps, mit 6 neuen Währungen, mit 6 neuen Waffen- oder/Rüstungssets.
Ich hab damit kein Problem bisher, weil ich die Mpas auch einfach so dahin spiele, wie ich Lust und Laune habe…

…aber ich schließe nicht allein von meinen Eindrücken und Vorlieben auf die Allgemeinheit und schaue mir objektiv an, was das eigentlich im Großen und Ganzen bedeutet…

Und wenn jetzt wieder 5 neue Maps mit wieder 5 neuen Währungen und wieder 5 neuen Dingen und so weiter kommen…joar…okay…kann man machen..muss man aber nicht.

50-100 eher nicht, versuch es mit 10-20 und das für eine Leggy, Yggdrasil, Endlose Tränke und noch einiges mehr.

Da “Grind” einfach das Wiederholen eines Ablaufes beschreibt, kann man sogar das Leveln jedes Zweitchars als Grind bezeichnen.
Dass dies auf viele verschiedene Möglichkeiten aufgeteilt ist und sich eben nicht nur auf einen Bereich bezieht (bsp. Leveln, welches sich nicht nur irgendwann auf das Wiederholen von Quests beschränkt), ist etwas, was GW2 ja von Anfang an ausmachte. Das ist bei den neuen Maps nicht anders, zwar beschränkt sich das auf auf Events, hierbei hat man aber auf jeder Map eine große Auswahl verschiedener Events.

Für die einzelnen Gegenstände muss man die Karten auch nicht oft spielen. Vorraussetzung ist halt, dass man sie eben auch spielen muss.
Und das kann man nun keinem Spiel als etwas schlechtes vorwerfen. ^^

Ja hier geb ich dir Recht, wenn man sich auf eine bestimmte Sache konzentriert (ein Legy). Aber bei 10-20 mal bleibt das trotzdem nicht. Die Zahlen musst du einfach nach oben schrauben, außer du hast wirklich nur einen Charakter mit einem Legywunsch.

Klar das liegt am Spieler selbst. Wenn ich meine 12 Charaktere nehme und die erste Hot Map mit jedem einfach so ein bissel zocken möchte, kann ich mir meist trotzdem noch nicht die komplette Rüstung holen. Warum? Weil ich eben die Map nicht komplett “abgrinde”.

Möchte ich dann für einen der Charaktere zum Beispiel das aufgestiegene Abtei-Rückenteil bin ich wieder am Anfang der Map beim Eventgrinden und gehe dann alle Maps eben so durch mit ihren unterschiedlichen Währungen.

Das ist im Grundprinzip vollkommen in Ordnung. Jedoch sind es durch den “Items durch Sammlungen”- Effekt eben immer mehr Multiplikatoren, die im gesamten Blickfeld es komplett nach Grinden hinter dem Vorhang von Sammlungen erscheinen lässt. Questreihen? Innovatives Erspielen von seltenen Gegenständen? Sieht bei mir persönliches anders aus…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Vince, wenn du dich auf vernünftigen Niveau unterhalten möchtest, melde dich, ich mag es nicht, wenn man während einer Diskussion die nur zwei unterschiedliche Ansichten hat, meint den anderen herabzustufen. Das du aber eh so eine Diksussionskultur an dir hast, geh Schaufeln und Leydingsbumswerkzeuge im WvsW sammeln.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shaya.4597

Shaya.4597

Ich bin ein Spieler, der auf das Erleben von Inhalten Wert legt. Also das durchspielen von Story, Gebieten, Dungeons, Fraktale. Geld und Erfolgspunkte kommen so nebenbei, das ist meine Auffassung, und das hat bislang gut gepasst. Die meisten Punkte kommen von allein, bei einigen muss man nur ein klein wenig nachhelfen, dann kommen auch die.

Kurze Zeit nach HoT ist mir jedoch klar geworden, dass sich das Spiel gewandelt hat. Der Schwerpunkt des Spiels hat sich vom Spielen von Inhalten zum Sammeln von, wie soll ich das sagen, “Dingen” gewandelt.

Die Auftragslisten der Sammlungen und der täglichen Erfolge sind Laufzettel, die teils täglich, teils insgesamt abzulaufen sind. Dafür gibts dann Material, oder 10 Erfolgspunkte, oder einen winzigen Fortschritt in einer übergeordneten Sammlung.

Ich habe bisher die einfachen täglichen Dinge immer abgearbeitet: 3 tägliche Erfolge für die 10 Erfolgspunkte, Handwerk täglich einmal die nur 1x pro Tag herzustellenden Gegenstände, Heimatinstanz 1x täglich besuchen und abernten, einfache Welt-Events nach Dragontimer besuchen zwecks Absahnen von Belohnungen.

Jetzt mit HoT ist das noch mehr geworden. Und ich habe festgestellt, dass ich eine Stunde lang unterwegs sein kann, nur um täglich zu wiederholende Dinge zu tun. Dinge, die ich gestern auch schon getan habe, nur die Liste abgearbeitet. Und ich kann sie morgen wieder tun, und übermorgen. Unverändert, immer dasselbe. Die Liste abarbeiten. Und dabei habe ich im Spiel nicht das getan, worauf ich eigentlich Lust habe, sondern ich habe nur einen Laufzettel abgearbeitet, für ein paar Punkte.

Vor ca. 3 Wochen hat es deshalb “klick” bei mir gemacht und ich habe die Zeitverschwendung aller dieser Sachen erkannt. Das sind alles Dinge, die nichts zu meinem Spielerlebnis beitragen. Das sind Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren. Zeitverschwendung. Seither mache ich keine tägliche Belohnung mehr, ignoriere die Heimatinstanz, ignoriere die Welt-Events, die ich ja alle auch schon zigmal gemacht habe. Die Sammlung für das legendäre Rückenteil – absurd. Da soll man dann sogar aufgestiegene Ausrüstung zerlegen, wer weiss wieviel davon noch. Nee. Ausrüstung ist etwas, was man benutzt, kein Handwerksmaterial, das auch noch dem Zufallsgenerator unterliegt. Dafür ist es zu wertvoll.

Und ich stelle fest, dass ich plötzlich viel Zeit habe das zu tun, worauf ich eigentlich Lust habe. Nur… das, worauf ich Lust habe, nämlich meine HoT-Story voranzubringen, gestaltete sich extrem zäh, weil da die Beherrschungspunktesammlung als Barriere dazwischen stand. Oder man kam nur extrem zäh durch die Gebiete durch. Punktuell lief was mit der Gilde, aber da jeder an einem anderen Punkt der Gebiete und der Story war, war das in Kombination mit fehlenden Beherrschungen kein Fluss der Dinge, sondern alles komplett auseinandergerissen.

Darüber habe ich dann die Lust am Spiel verloren. Seither logge ich mich nur noch ca. 2x die Woche für vielleicht 2 Stunden ein – das eine ist Sonntag für die Gildenmissionen, das ist ein schönes Gruppenevent, das andere ist irgendwas spontanes, bisher habe ich mich dabei in HoT dann immer ein klein wenig weiter bewegt. 5 Jahre GW1, von 2007 bis 2012 zum GW2-Release, haben mich an keinem Punkt dieser 5 Jahre so gelangweilt wie jetzt GW2 im dritten Jahr direkt nach der Erweiterung.

Sammeln, sammeln, sammeln? Nee, nee, nee!

Ich kann dir nur zu 100% zustimmen, dass es Dailys gibt ist soweit ganz normal in einem MMO ich finde aber in HoT hat das seinen traurigen höhepunkt erreicht.
Ich habe zuletzt auch nur Zeit mit den von dir gennanten Tätigkeiten verbracht, aber leider nur extrem selten mit dem worauf ich wirklich Lust hatte.
Das Problem ist dabei dass die oben gennanten Tätigkeiten leider fast Pflicht sind da sie entweder Gold abwerfen oder aber ausnahmsweise guten Loot etc. leider bleibt dann der eigentliche Spaß auf der Strecke.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Wobei ich Vinceman allerdings in sofern zustimmen muss, dass die Aufgestiegene Rüstung zwar vorteilhaft ist und eine Verbesserung, aber – mal gearcheck Gruppen ausgenommen – kein Zwang dazu besteht eine zu haben. Es geht auch ohne.

Und hier finde ich bleibt GW seinem Motto treu “Nichts muss, alles kann.”

Links liegen lassen, wenn jemand von “humanen Material ohne Gehirn” rumprollt, sollte doch alles klar sein.

“humanes Material ohne Gehirn”? Also die Stelle find ich bei Vince nicht. Die musst du mir jetzt mal zitieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Maraigh.9346)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ganz am Anfang extrem das “Non-grinding”- von den Entwicklern versprochen und gebetet wurde.

Aber jeder Einzelne hat seit Einführung von Trockenkuppe verstanden, dass diese Gebete scheinbar nicht mehr erhört oder gepriesen werden. Dem muss man sich doch einfach mal ehrlich stellen, egal ob mans gut findet oder nicht.

Hmm…. tjoa, ich habe alle Karten gespielt, sowohl HoT als auch Silberwüste und Trockenkuppe, und was kann ich dazu sagen?
Gegrindet habe ich nie und trotzdem Belohnung, Erfolge und Sammlungen der einzelnen Maps bekommen.
Und das ohne übermäßigen Zeitaufwandt oder den Einsatz von viel Gold, sondern einfach indem ich gespielt habe.

Naja, vielleicht mache ich auch was “falsch” oder bin von anderen MMOs etwas ganz anderes gewohnt, aber die Karte zu spielen sehe ich nuneinmal nicht als “Grinden” an. ^^
Wie auch immer, jedenfalls klappt es ganz gut. Ich zwinge mich zu nichts und bekomme trotzdem das was ich haben möchte,
ganz ohne Grinden.

Das kommt doch aber drauf an, ab wann bei jemanden die Definitiion “Grind” anfängt.

Und nur weil du eben die Map ohne sonderliche Probleme 50-100 mal spielst, musst du damit nicht auf andere und die Allgemeinheit schließen, dass Sie das auch gerne so macht.

Und wenn du die Verkäufer nimmst auf den jeweiligen Maps mit ihren jeweiligen unterschiedlichen “Währungen” mit ihren jeweilg unterschiedlichen Item und jeweils unterschiedlichen Sammlungen, dann kommt bei mir der Definitionsgedanke “Grind” doch sehr schnell auf.

Denn wir haben innerhalb sehr kurzer Zeit 6 neue Maps, mit 6 neuen Währungen, mit 6 neuen Waffen- oder/Rüstungssets.
Ich hab damit kein Problem bisher, weil ich die Mpas auch einfach so dahin spiele, wie ich Lust und Laune habe…

…aber ich schließe nicht allein von meinen Eindrücken und Vorlieben auf die Allgemeinheit und schaue mir objektiv an, was das eigentlich im Großen und Ganzen bedeutet…

Und wenn jetzt wieder 5 neue Maps mit wieder 5 neuen Währungen und wieder 5 neuen Dingen und so weiter kommen…joar…okay…kann man machen..muss man aber nicht.

50-100 eher nicht, versuch es mit 10-20 und das für eine Leggy, Yggdrasil, Endlose Tränke und noch einiges mehr.

Da “Grind” einfach das Wiederholen eines Ablaufes beschreibt, kann man sogar das Leveln jedes Zweitchars als Grind bezeichnen.
Dass dies auf viele verschiedene Möglichkeiten aufgeteilt ist und sich eben nicht nur auf einen Bereich bezieht (bsp. Leveln, welches sich nicht nur irgendwann auf das Wiederholen von Quests beschränkt), ist etwas, was GW2 ja von Anfang an ausmachte. Das ist bei den neuen Maps nicht anders, zwar beschränkt sich das auf auf Events, hierbei hat man aber auf jeder Map eine große Auswahl verschiedener Events.

Für die einzelnen Gegenstände muss man die Karten auch nicht oft spielen. Vorraussetzung ist halt, dass man sie eben auch spielen muss.
Und das kann man nun keinem Spiel als etwas schlechtes vorwerfen. ^^

Ja hier geb ich dir Recht, wenn man sich auf eine bestimmte Sache konzentriert (ein Legy). Aber bei 10-20 mal bleibt das trotzdem nicht. Die Zahlen musst du einfach nach oben schrauben, außer du hast wirklich nur einen Charakter mit einem Legywunsch.

Klar das liegt am Spieler selbst. Wenn ich meine 12 Charaktere nehme und die erste Hot Map mit jedem einfach so ein bissel zocken möchte, kann ich mir meist trotzdem noch nicht die komplette Rüstung holen. Warum? Weil ich eben die Map nicht komplett “abgrinde”.

Möchte ich dann für einen der Charaktere zum Beispiel das aufgestiegene Abtei-Rückenteil bin ich wieder am Anfang der Map beim Eventgrinden und gehe dann alle Maps eben so durch mit ihren unterschiedlichen Währungen.

Das ist im Grundprinzip vollkommen in Ordnung. Jedoch sind es durch den “Items durch Sammlungen”- Effekt eben immer mehr Multiplikatoren, die im gesamten Blickfeld es komplett nach Grinden hinter dem Vorhang von Sammlungen erscheinen lässt. Questreihen? Innovatives Erspielen von seltenen Gegenständen? Sieht bei mir persönliches anders aus…

Naja, da man die Leggys über die Reisen sowieso nur einmal pro Account herstellen kann, bleibt es auch bei nur einer Leggy. ^^
Klar kann man auch andere bauen, dass es dann entsprechend Aufwand erfordert ist aber ja auch nur logisch.
Je mehr man haben möchte, desto mehr kostet es halt (an Aufwand oder Gold oder anderem).
Zu meiner 10-20 nochmal kurz:
Man braucht für eine Leggy
- 1x Einsicht des Gleitens = 300 der ersten 3 Mapwährungen.
- 1x Gabe der Itzel/Nuhoch/Erhabenen = je 500 der jeweiligen Mapwährung
- 250 Güldenen Staub/Ley-Linien-Funken/Luftschiff-Wartungsöl.
Das Wartungsöl hat den Vorteil, dass man diese nebenbei beim Öffnen der Kisten bekommt, man muss also keine Kartenwährung dafür ausgeben.
Für den Staub und die Funken muss man die Kisten der jeweiligen Map öffnen, diese Schlüssel kosten Kartenwährung.
Die Dropchance für die Funken liegt bei etwa 3 von 4, bei den Staub ist es höher.
Bei 250 Funken sind es also ~333 Schlüssel, sagen wir einfach 350.
Bei 8 Währungen pro Schlüssel macht das 2800 Währung.
Insgesamt macht das also 2.800+500+300= 3.600 Kartenwährung Maximal.
Wie ja schon erwähnt bekommt man pro Kartenrun 300+ an Währung,
Sprich das sind für eine Legendary insgesamt maximal 12 Runs pro Karte.
Yggdrasil benötigt man ich glaube auch ~500 pro Kartenwährung, sprich 14 Runs.
Mit den 3 Runs für einen Trank sind es dann 17.
Mit den 10-20 Runs liege ich da also garnicht so falsch. Man sollte aber dennoch bedenken, dass es in meinem Beispiel mehrere Objekte und sogar eine Leggy sind, die ich bekommen habe und die Leggy den Großteil ausmacht. Ohne bekomt man auch entsprechend mehr für diese Anzahl an Runs.

Für jede Mapwährung gibt es viele verschiedene Dinge. Möchte man alles haben, braucht man eben entsprechend viel der Währung. Dies lässt sich durch Mapgrinden beschleunigen, ist aber keineswegs notwendig.
Die Inhalte sind ja immerhin auch nicht darauf ausgelegt, dass man alles in 2 Monaten fertig hat. Das sollte man dazu bedenken.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Links liegen lassen, wenn jemand von “humanen Material ohne Gehirn” rumprollt, sollte doch alles klar sein.

“humanes Material ohne Gehirn”? Also die Stelle find ich bei Vince nicht. Die musst du mir jetzt mal zitieren.

Soll ich mich jetzt wirklich auf deine Spitzfindigkeit einlassen ?
Ich denke, das ist unnötig.

mfg

Also markierst du etwas als Zitat, was so nie gesagt wurde. War du das nicht, der sich in einem anderen Thread lang und breit darüber ausgelassen hat, das man anderen Spielern nichts unterstellen soll was sie nicht gesagt haben?

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Anmerkung: Anführungsstriche bzw. Gänsefüßchen (“<-Beispiel->”) markieren hier im Forum kein Zitat.
Ein Zitat wird mit [qoute] erstellt.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Vince, wenn du dich auf vernünftigen Niveau unterhalten möchtest, melde dich, ich mag es nicht, wenn man während einer Diskussion die nur zwei unterschiedliche Ansichten hat, meint den anderen herabzustufen. Das du aber eh so eine Diksussionskultur an dir hast, geh Schaufeln und Leydingsbumswerkzeuge im WvsW sammeln.

Und das meine ich. Du spielst mit ziemlicher Sicherheit problem- und nicht lösungsorientiert!

Schaufeln erhält man über das LFG-Tool von SW-Farmern, die dieses für Gold abgeben. Ist auch nicht arg teuer. Nicht wenige Spieler, z.B. ich, verschenken ihre sogar, da sie keinen Bock auf Chestfarm haben und die Schaufeln hier und da abfallen, wenn man quasi die Map nur betritt, ohne den Content zu mögen, geschweige denn zu spielen. Manchmal muss man nur lieb bitten oder einfach grundsolide nette Anfragen stellen.

Mit Ley-Linien infunidertes Werkzeug ist sogar im TP erhältlich und da man im WvW Mats und andere Sachen farmen kann, die Gold einbringen, sollte es nicht zu schwierig sein in einer mittelgroßen Gilde ziemlich schnell den WvW-wichtigen Part freizuschalten.

Von 5-Mann-Gilden o.ä. brauchen wir nicht zu sprechen. Entweder holt man sich da dann Externe mit ins Boot oder akzeptiert, dass eine Gilde eben auf mehr ausgelegt ist und nicht auf Minigruppen.

Dass so ein unhöflicher Spieler Probleme hat, gescheite Mitspieler zu finden-wen wunderts ?

Hmm, nur fast richtig. Ich finde genug Spieler für vielerlei Content. Auch für den Rest finde ich Spieler. Diese Spieler unterscheiden sich nur leider diametral in den Ansichten & Skill, den ich gerne hätte.
Ich hätte gerne etwas zwischen Speedrun und Spielern, die einem Fraktalruns ohne AR versauen oder extrem verlängern. Spieler, mit den man ein paar Mal an den Raidbossen festhängt und wiped und nicht solche, die, wenn sie ausgetauscht werden, als knallharter Grund für die Wipes verantwortlich waren, und es wie aus dem heiteren Himmel dann quasi first-try klappt.
Außerdem möchte ich gerne ein Gruppenleadersystem, um die Unmengen an Spielern aussortieren zu können, die meinen, dass man LFGs ignorieren kann und anfangen zu beleidigen, wenn man sie höflich bittet, die Gruppe zu verlassen. Wenn das einmal passieren würde, kein Ding. Seit HoT ist das leider inflationär geworden und das Benehmen qualitativ arg gesunken, so dass ich derzeit rigoros bin, wenn mir jemand dumm kommt, der sich nicht so verhält, wie ich es erwarte. Es ist meine Gruppe. Ich bin der Boss. Ich bestimme die Regeln. Verstößt du gegen diese, dann gibts vor dem Kick und Blockieren erstmal richtig argumentativ ins Gesicht! Einfach weil es Spaß macht und ich gerne solch unsozialem Verhalten entgegentrete, auch wenn ich selber derbe werde. Da sind mir Knigge, Anstand etc. schnuppe! Nach 5k Malen Weglächeln, höflich sein etc. knallt nun auch gerne öfter die Peitsche. Ob das Sinn macht, hilft oder auch nicht, ist mir humpe. Es erleichtert jedoch ungemein. Mögen mich die Sozialpädagogen dieses Forums und sonstige liebevolle Menschen dafür verteufeln…lei lei lei lei lei

Ach ja, bevor es dann wieder heißt, ich sei anfängerunfreundlich und so weiter. Ich bin mir mehr als sicher, dass ich einer derjenigen hier aus dem Forum bin, der sich mit einigen anderen überdurchschnittlich viel mit neuen Spielern auseinandergesetzt hat. Viele viele und noch mehr Dungeonruns habe ich Anfängern gezeigt, bin geduldig Schritt für Schritt durch den Content gewatet, habe bei Builds geholfen, bei HPs, JPs und und und, ohne dafür auch nur irgendwas jemals verlangt zu haben. Was ich halt dabei erwarte: Lesen bzw. Zuhören und nach einer entsprechenden Zeit auch Verstehen, sonst drohen Probleme.

Edit: Mir gehts übrigens sehr gut, danke der Nachfrage. Es könnte kaum besser laufen. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Und das meine ich. Du spielst mit ziemlicher Sicherheit problem- und nicht lösungsorientiert!

Siehste und da tust du es schon wieder, du beurteilst mich bzw, meine Spielweise aufgrund meiner Kritik.

Keine Sorge unsere kleine Gilde ist auf Gildenstufe 33 und wir haben den Großteil unserer WvsW Dinge schon erledigt.
Schloss können wir noch nicht claimen und wir haben uns den Großteil erspielt und nicht gekauft, einfach weil wir für Gold noch mehr Dinge erfarmen müssten oder einfach noch mehr tun müssten worauf wir keinen Bock haben.

Und das ist doch der Punkt den ich beklage – der Satz alles kann, nichts muss – gilt nicht mehr.

Ich MUSS Dinge tun, worauf ich keine Lust haben um solch elementar wichtige Dinge wie Objekte claimen und Buffs anzuschmeissen. Bitte komm jetzt nicht damit, dass dies ja nicht von Nöten ist. (stell dir einfach vor du dürftest dein Bufffood erst benutzen, wenn du im WvsW 200 Stunden gespielt hast)

Dann muss ich nicht lösungsorientiert spielen – das mach ich automatisch, weil ich weiß was wichtig ist – ich muss aber die Problematik erkennen, sie äussern und darauf hoffen, dass A-Net es irgendwie ähnlich sieht und Abhilfe leistet.
Nebenbei darf ich mir aber von Spielern noch anhören, wie mittelmässig ich doch bin, weil das ja keine Probleme sind, weil andere ja viel mehr Pro und Ahnung.

Lass doch einfach die Punkte so stehen – sie betreffen dich nicht und würden dich auch nicht betreffen, wenn hoffentlich bald A-Net zu ihren Wurzel zurückkehrt.

Spiel worauf du Lust und du kannst alles erhalten.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich bin mir sicher, dass du gar nicht weißt, wie man gegen etwas andere NPCs spielt, jenseits vom Faceroll-Content.

Oh mein Gott… Hör bitte auf, ich kugel gleich vom Stuhl vor Lachen… ^^ Alleine das du “PvE” und “Skill” in einem Zusammenhang bringst, tut dem Auge doch total weh. Jeder weiss das eine künstliche Intelligenz auch nur wirklich so agieren wird, wie es der “Ersteller” dieser KI auch wollte. Nicht anpassungsfähig und einfach nur (auf gut Deutsch) stroh dumm.
Wie bringst du das also in Verbindung mit “Skill”? Ich meine, ein menschlicher Spieler wird sich niemals (oder selten) immer gleich anstellen, was die KI aber macht. Irgendwann ist ein Rythmus/eine Taktik durchgesickert und die gesamte KI wird als “leicht” beschimpft. War bisher immer so, wird auch immer so sein und bleiben.

Meiner Meinung nach kann man in GW2 wirklich nirgends von “Skill” reden, ausser man spielt wirklich ganz oben im PvP mit. Der Rest ist allerhöchstens Mittelmass bis Routine.
Im PvP allerdings wird es relativ schwierig sich auf eine einfache “Routine” verlassen zu können. Irgendwann kommt immer einer daher und prügelt dir das Maul ein, sofern du an deiner Spielweise nie was ändern wirst und dich nicht anpasst.

Ich stimme Thara nicht oft zu (eigentlich wirklich sehr selten), aber in diesem Falle hat sie recht:

Seit dem Addon ist der Grind-Content schlechthin aktiv und was anderes ausser sammeln, sammeln und sammeln ist da nicht wirklich zu finden. Wenn man den teilweise irrsinnigen Kostenfaktor einzelner Sammlungen + Aufwand zusammen rechnet, geht das unter keine Kuhhaut. Undurchdacht, nicht fertig und einfach nur billig daher geklatscht.
Es gibt sicher viel schlimmere Spiele die mit Grinding gekennzeichnet sind, aber gerade bei GW2, bei dem die “Entwickler” grossartig ausgesagt haben, dass sie keinen Grind mögen, muss man sich halt nicht wundern, dass hier sehr viele Spieler auf die Barrikaden gehen. Und ich kanns auch vollkommen verstehen.

Früher konnte man das machen, worauf man Lust hatte, aber dennoch das selbe Ziel verfolgen. Heute ist das nur noch eine 0815 Einteilung wie es in anderen MMORPGs zu finden ist: “Du willst das? Dann spiele diesen Inhalt. Du möchtest dies? Ok, dann musst du das spielen.”
Die Freiheit über eigenständige Entscheiduhngsfreiheiten wurde mit dem Addon komplett über den Haufen geworfen. Die einzige Möglichkeit die man aktuell noch hat ist: Mag ich diesen Teil des Contents überhaupt? Ne, also kriege ich dieses Item auch nicht.

Wenn ich sowas gewollt hätte, müsste ich kein GW2 spielen, denn davon gibts schon etliche Spiele auf dem Markt. Es wird mit jedem Bissel schlimmer.
Andere finden es weniger schlimm, andere interessiert es gar nicht und wiederum andere stört es so sehr, dass sie das Spiel sausen lassen. Wo ist das Problem? Jeder hat seine Ansicht.
Dein Denglisch ist übrigens köstlich.

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Oh mein Gott… Hör bitte auf, ich kugel gleich vom Stuhl vor Lachen… ^^ Alleine das du “PvE” und “Skill” in einem Zusammenhang bringst, tut dem Auge doch total weh. Jeder weiss das eine künstliche Intelligenz auch nur wirklich so agieren wird, wie es der “Ersteller” dieser KI auch wollte. Nicht anpassungsfähig und einfach nur (auf gut Deutsch) stroh dumm.
Wie bringst du das also in Verbindung mit “Skill”? Ich meine, ein menschlicher Spieler wird sich niemals (oder selten) immer gleich anstellen, was die KI aber macht. Irgendwann ist ein Rythmus/eine Taktik durchgesickert und die gesamte KI wird als “leicht” beschimpft. War bisher immer so, wird auch immer so sein und bleiben.

Meiner Meinung nach kann man in GW2 wirklich nirgends von “Skill” reden, ausser man spielt wirklich ganz oben im PvP mit. Der Rest ist allerhöchstens Mittelmass bis Routine.
Im PvP allerdings wird es relativ schwierig sich auf eine einfache “Routine” verlassen zu können. Irgendwann kommt immer einer daher und prügelt dir das Maul ein, sofern du an deiner Spielweise nie was ändern wirst und dich nicht anpasst.

Sehe ich und viele andere Non-Casual-PvEler anders. Aber da ist jeder ja anderer Ansicht. Das lustige ist auch immer, dass die von mir genannten Spieler im PvP meist recht weit oben, natürlich noch unterhalb der reinen “PvP-Pros”, zu finden sind.

Seit dem Addon ist der Grind-Content schlechthin aktiv und was anderes ausser sammeln, sammeln und sammeln ist da nicht wirklich zu finden. Wenn man den teilweise irrsinnigen Kostenfaktor einzelner Sammlungen + Aufwand zusammen rechnet, geht das unter keine Kuhhaut. Undurchdacht, nicht fertig und einfach nur billig daher geklatscht.
Es gibt sicher viel schlimmere Spiele die mit Grinding gekennzeichnet sind, aber gerade bei GW2, bei dem die “Entwickler” grossartig ausgesagt haben, dass sie keinen Grind mögen, muss man sich halt nicht wundern, dass hier sehr viele Spieler auf die Barrikaden gehen. Und ich kanns auch vollkommen verstehen.

Früher konnte man das machen, worauf man Lust hatte, aber dennoch das selbe Ziel verfolgen. Heute ist das nur noch eine 0815 Einteilung wie es in anderen MMORPGs zu finden ist: “Du willst das? Dann spiele diesen Inhalt. Du möchtest dies? Ok, dann musst du das spielen.”
Die Freiheit über eigenständige Entscheiduhngsfreiheiten wurde mit dem Addon komplett über den Haufen geworfen. Die einzige Möglichkeit die man aktuell noch hat ist: Mag ich diesen Teil des Contents überhaupt? Ne, also kriege ich dieses Item auch nicht.

Wenn ich sowas gewollt hätte, müsste ich kein GW2 spielen, denn davon gibts schon etliche Spiele auf dem Markt. Es wird mit jedem Bissel schlimmer.
Andere finden es weniger schlimm, andere interessiert es gar nicht und wiederum andere stört es so sehr, dass sie das Spiel sausen lassen. Wo ist das Problem? Jeder hat seine Ansicht.

Du hast meinen letzten Post nicht gelesen!

Dein Denglisch ist übrigens köstlich.

Hmm, dein Deutsch ist schlecht: “grossartig”, “0815 Einteilung” sowie “Entscheiduhngsfreiheiten”

Dein Denglisch ist weitaus mieser. Und nun?