GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Dies hier wird ein Beitrag über meine Meinung der Dauerhaften zufriedenstellung der Spieler.

Zu aller Anfang ja Guild Wars 1 kann man eigentlich nicht mit Guild Wars 2 vergleichen aber aufgrund des vor Release extrem existierenden Hypes und der nach und nach immer mehr Eintretenden Ernüchterung der Spieler über den Spielecontent frage ich mich was hat Guild Wars 1 damals auf lange Zeit erfolgreicher, spaßiger und langlebiger gemacht als es Guild Wars 2 jetzt bietet.

Ich habe mir da mal gewisse gedanken darüber gemacht und werde euch mal einige Spielbestandteile aufschlüsseln und ein wenig vergleichen inklusive eines kleinen Fazit´s.

Punkt 1 – Skillsystem:

Guild Wars 1

Durch nutzbarkeit des Dualen Klassensystems und zusammenbasteln der Skillleiste aus über 1200 Skills hatte man im PVE sowohl im PVP eine riesen auswahl an spielbaren Möglichkeiten um Gebiete/Instanzen sowohl PVP/GVG Gefechte extrem abwechslungsreich zu gestalten.
Das nachdenken der Spieler war sehr gefordert da man extrem viel vorbereitung für das kommende aufbringen musste und sich einigermaßen mit der Gruppe abstimmen musste.
Weitere angenehme Spielerfahrung die Guild Wars 1 bietet ist das Capturen von Elitefertigkeiten bei Unterschiedlichen Bossgegnern quer durch die Welt, das konnte schon in einem den Skillsammlerwahnsinn wecken und man wollte Sie alle haben.

Guild Wars 2

Es gibt nicht viel darüber zu erklären ihr kennt es alle.
Sehr wenig Variationsmöglichkeiten durch Skillbindung an die jeweiligen Waffen.
Ein winziger Spielraum der von der Characterklasse und der Rasse abhängt aber weniger bedeutung hat als die Waffenskillleiste.
Und als letztes noch die Insgesamt 6 Variablen Elitefertigkeiten die je Characterklasse freigeschaltet werden können.

Mein Persöhnlicher Fazit:

Guild Wars 1 hat leiderwegs um Längen die Nase vorn, es bietet auf dauer mehr Langzeitmotivation in dieser Hinsicht.

Guild Wars 1 (1) vs Guild Wars 2 (0)

Punkt 2 – Instanzierte Gebiete vs Open World

Guild Wars 1

Zum Inszierten System kann man eigentlich nur sagen “Gehasst, Verdammt, Vergöttert”.
Ja man trifft unterwegs keine Spieler.
Ja nach mehreren Gruppenwipes muss man dieses gebiet von vorn anfangen zu säubern.
Ja nach 100 mal ablaufen weis man genau was an Stelle XYZ passiert.
Ja die Gefolgsleute haben das Gruppenspiel extrem kaputt gemacht.

ABER:
Jegliche Gebiete in Guild wars 1 boten vom erkunden her weitaus mehr möglichkeiten und haben auf Dauer viel mehr Zeit gekostet.
Wer kannte es nicht? Zu 98,7% die Karte aufgedeckt und dann die letzten fetzen irgendwo zu entdecken. Ja es ist schwierig, für manch einen auch Nerfig. Aber es ist fordernd und man konnte am Ende den Titel mit stolz tragen ich habe in diesem Spiel etwas erreicht.
Das Gebiete abschließen als Gruppe im Hard oder Softmode war auch immer eine wahre wonne, jeden Abend wenn die Gildenmitglieder mal nicht lust hatten in Instanzen zu rennen wurden alternativ Gebiete im Hardmode gesäubert zum abschließen des Titels. Und jedes Gebiet hat genau so viel Spaß gemacht wie eine Instanz.

Guild Wars 2:

Offene Welt, man muss keine Gruppen bauen um etwas zu erreichen man man kann durch die ganzen Events rennen und einfach Spaß haben.

ABER:

Sobald es deutlich weniger Spieler in den Gebieten gibt wird das Spielprinzip deutlich träger, Events gibt es extrem selten und wenn dann ohne viele Teilnehmer.
In den High lvl gebieten Stapeln sich die Spieler Teilweise bei den Eventketten und da bekommt nur derjenige loot der über einen gewissen Zeitpunkt X einen gewissen Schaden an den Gegnern verrichtet hat, versucht das mal bei einem 20 man Spieler Mob der auf eine Gegnergruppe einprügelt.
Sind die Herzen-Events einmal abgeschloßen sind Sie später uninteressant da zählen nur noch die reinen Events.

Mein Persöhnlicher Fazit:

Guild Wars 1 hat mich allein von den Gebieten her 4 Jahre lang extrem gefesselt und ich war nach ewigen Spielen immer noch nicht mit allem Fertig. Guild Wars 2 war zu Release als in den jeweiligen Gebieten viele Spieler unterwegs wahren ein Hochgenuß und jetzt wo man fast nur noch allein Spielt macht nichtmal mehr das Twinken spaß wenn man sich durch die leergefegten Gebiete kämpfen muss.

Guild Wars 1 (2) vs Guild Wars 2 (0)

Punkt 3 – Grafik

In dieser Hinsicht muss ich beiden Spielen einen Punkt erteilen weil man sie aus Erscheinungszeitraums Ansicht her sehen Muss. Klar ist Guild Wars 1 mitlerweile schonwieder veraltet von der Grafik aber zum damaligen Stand war es erstklassig.

Guild Wars 1 (3) vs Guild Wars 2 (1)

Punkt 4 – Dungeons

Guild Wars 1

Wie in Guild Wars 2 war auch Guild Wars 1 rein Skinorientiert als Grund warum man durch Instanzen musste/wollte/sollte.
Nur mit dem Unterschied das man in Guild Wars 1 neben Gegenständen mit jeweiligen Skins die man gedroppt bekommen hat auch in Dungeons Materialien wie z.B. die Ekto´s, Obsi´s usw farmen konnte.
In bezug auf den Seelenschmeichelnden Effekt einer Gedroppten Ekto über die man sich damals riesig gefreut hat wenn mal eine oder auch mal viele gedroppt sind als man durch die Unterwelt gestromert ist.

Guild Wars 2

In den Guild Wars 2 Dungeons geht es eigentlich rein um die Abschlußbelohnung. 30 Silber + Marken + Ep.
Die Marken haben gefühlt nicht diesen Freudeerregenden effekt wie in Guild Wars 1 die Ekto´s usw, sind wenn man sich anstrengt auch ziemlich schnell 1200 Marken für ein komplettes Exotisches Set zusammengefarmt.
Da in Guild Wars 2 bisher zu wenig Skillvariation was wirklich schön aussehende Rüstungen betrifft herscht laufen die meisten Spieler nur die paar mal in ihre Wunschinstanz um ihr Set zu bekommen sind dann aber sehr schnell ernüchtert wenn Sie ihr Set komplett besitzen.

Mein Persöhnliches Fazit:

Guild Wars 1 (4) vs Guild Wars 2 (1)

Punkt 5 – PVP

Hier kann ich nur wieder beiden Spielen einen Punkt erteilen weil beide Vollkommen unterschiedliche Arten und Weisen haben das PVP Spiel umzusetzen

Guild Wars 1 (5) vs Guild Wars 2 (2)

Punkt 6 – Abwiegen der Langzeitmotivationen

Hier gebe ich wenn ich alle Punkte oben durchdenke nur Guild Wars 1 den Punkt weil es über ewig lange Zeit deutlich mehr Möglichkeiten des Handelns bietet.

Endstand
Guild Wars 1 – 6 Punkte
Guild Wars 2 – 2 Punkte

Fazit: Es sind beides sehr schöne Spiele nur mein Empfinden ist das Guild Wars 1 für die gern extrem lang Spielenden und Guild Wars 2 eher für mit wenig zufriedenen abgerundeten Casual Spielern eher die bessere Wahl ist.

Mein Wunsch – Guild Wars 3 so entwickeln das man als Gruppe als Spieler usw wieder deutlich mehr gefordert wird.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ganz sicher nicht.

Bei GW1 gabs den massivesten Spielerschwund schon vorm 1. Addon, weil es einfach nichts zu tun gab ausser PvP.

Die meisten aktuellen GW2 Spieler würden GW1 wohl auch nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Somit kann man schon froh sein das ANet diesen Weg gegangen ist und eines der besten MMOs auf dem Markt abgeliefert hat (wenn nicht gar das beste)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Spielerschwund? hast du den in Guild Wars 2 noch nicht mitbekommen? er ist gefühlt 3 mal so groß wie zu Guild Wars Prophecies Zeiten und das in kürzerer Zeit.
Seit Release hab ich 3 Gilden durchlebt, alle Extrem groß gewesen alle knapp 1 Monat gut aktiv, dann kam der Bereich das jeder das erreicht hat was er wollte, und dann hast im Tagestakt die Gilden extrem schrumpfen sehen ein aktivitätsverlust von 80-90% und ich höre viele die das Gleiche sagen aus anderen Gilden, von anderen Servern usw. am schluß ist es wie in Guild Wars 1 , der harte willige kern bleibt.

(Zuletzt bearbeitet am von Subsorrow.7134)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Was für ein Vergleich….einen wichtigen Punkt übersiehst du. GW 1 hat 7 Jahre und 3 Addons hinter sich, GW2 grade mal 2 Monate.

1. Skillsystem, ja mag sein, dass es abermilliarden von Skillkombinationen gab in GW1, aber davon war nur ein Bruchteil überhaupt sinnvoll. Hier ist es etwas eingeschränkter, die Anzahl der sinnvollen Kombinationen sind aber dennoch nicht sonderlich gering. Zum Release von GW1 gab es auch lange nicht soviele Skills wie jetzt, wesentlich weniger Klassen, etc, etc.
Grade das Kombosystem ZWISCHEN den Spielern erlaubt sehr viele interessante Kombinationen, die bisher nicht annähernd ausgeschöpft werden von 99% der Spieler.

2. Die Karte bietet sehr viel mehr zu Entdecken als in GW1. In GW1 war es bestensfalls “schlauchig” zumindest empfand ich es immer als einschnürend. Die 100% damals waren auch mehr als affig in meinen Augen. Einfach nur überall mal hinlaufen und dann am Rand der Karte rumrobben, damit die letzten o,x% frei werden.
Wer JETZT 100% hat, hat dabei nichtmal 50% der Karte wirklich gesehen. Nur ICH brauche keine Kennzahl oder sonstwas dafür um mich an der Schönheit der Welt zu erfreuen. Und es gibt unglaublich viel zu entdecken.

Und grade zum Schluss wirfst du wieder ein 7 Jahre altes Game und ein 2 Monate altes durcheinander. LOGISCH hat man in GW1 viel mehr zu tun, wär traurig wenn nicht.
Und ich sehe in GW2 keinenfalls ein Spiel nur für “Casuals” (mal davon ab, dass ich diesen Ausdruck hasse). Noch werden die Spieler langsam ans System geführt, aber das heißt noch lange nicht, dass es nicht schwereren “nicht-casual” Content geben wird. Also mach dir nen Öltanker voll Tee und warte, wir stehen grade mal am Anfang und es ist vollkommen normal, das ein neues Spiel nicht mit dem Content eines 7 Jahre alten mithalten kann.

@Subsorrow, GW2 hat über 2 Millionen Spieler angezogen. Da sind garantiert jede Menge Spieler dabei, die eigentlich gar keinen Spass an dem zu grunde liegenden System haben und eig. besser bei einem “klassischen” MMO aufgehoben sind. Und so trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen und GW2 findet seine Nische.

(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Was für ein Vergleich….einen wichtigen Punkt übersiehst du. GW 1 hat 7 Jahre und 3 Addons hinter sich, GW2 grade mal 2 Monate.

Jep hat es, nur war es selbst zu Guild Wars Prophecies only Zeiten auch schon deutlich Langzeitmotivierender

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Das ist deine persönliche Meinung, die ich absolut nicht unterschreiben kann.
Ich hatte an Prophecies ohne Helden absolut keinen Spass. Oft habe ich keine Gruppen für die Missionen bekommen und die NPCs waren nicht zu gebrauchen.
Prophecies ist immer noch die einzige Kampagne, die ich nie fertig bekommen habe, weils mir einfach keinen Spass gemacht hat.

Aber das ist eben MEINE persönliche Meinung…..

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blasphema.9786

Blasphema.9786

Seh ich ähnlich wie Draco und ich spiel das Spiel der subjektiven, einzig wahren, Meinung mit und sag einfach mal Guild Wars Prophecies war für mich totlangweilig…

Würde ich es objektiv sehen, würde ich bemerken das man GW1 und GW2 nicht miteinander vergleichen kann, gut so, denn sonst wär ich schon weg!
Geschmäcker sind verschieden, so ist das halt

Blasphema – Wächterin
Zyone – Nekromantin
Synergie [Syn] – Millersund (DE)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Jep eigentlich kann man das nicht, was man zwichen den Beiden Spielen abwiegen kann ist der Content der einen an ein Spiel bindet. Und da muss ich sagen hatte Guild Wars Prophecies im Bereich Titel (Sinn und Zweck und erreichbarkeit) Skillsystem zum erbeuten von skills auch durch gegner. Storyquests die man für einen Titel erledigt haben musste im Hard und im Softmode, erfarmen der Rüstungsmats und wert der jeweiligen Gegenstände. Gebiete die zum Cleanen eingeladen haben usw usw usw.

Vom allgemeinen Spielprinzip ob langweilig oder egal was ist nicht die Rede. Es geht schlicht und einfach um den Umfang der Möglichkeiten die man machen konnte, und die Zeitdauer zum erreichen von Titeln, erwirtschafteter Rüstung usw, haben auf die Dauer mehr Motivation geboten als es Guild Wars 2 schafft und das um längen.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Also der Hardmode wurde erst nach knapp 2 Jahren eingeführt. Titel hab es auch erst mit Factions. Es gab also in GW1 zu Release deutlich weniger Dinge mit denen du dich beschäftigen konntest. Was die Zeitdauer für das Erfarmen von Skins angeht, hast du schon ein Legendary?

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Carcinoma.8412

Carcinoma.8412

Zitat TE: […] vor Release extrem existierenden Hypes und der nach und nach immer mehr Eintretenden Ernüchterung …

Die vermeintliche “Erwartungshaltung” mancher Spieler, die seltsamerweise nicht erfüllt wird, und dann so seltsame Früchte trägt… alleine dieser Punkt ist aus meiner Sicht eine der Wurzeln des Übels. Pseudoanalytische, stümperhafte Vorgehensweise, um mit maximaler Subjektivität Systeme zu vergleichen, die eine Sinnhaftigkeit vorweisen, wie das Vergleichen zweier großer Fast-Food Ketten… Irgendwie scheint die Frage nach einem guten MMO immer mehr der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau zu gleichen. Qualität, Content, Endgame, Support, Balancing, egal welcher Aspekt einer Betrachtung erfährt, stets erfolgt der Abgleich und das Zerpflücken, und das meist noch nicht mal im Rahmen des Spielkonzeptes oder der banalen Einsicht, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann. Warum die heutige Spielergeneration dazu neigt, weiss ich nicht, auch nicht, warum so wenig Geduld und so viel Eile beim Konsumieren von Spielinhalten aufgebracht wird. Häufig lässt sich der Eindruck nicht verwehren, das “Spielen” an sich ginge verloren, der Genuß von Details, Gestaltung, Design, Umgebung, schlichtweg die Wahrnehmung für Atmossphäre. Im Kehrschluss dazu dächte man für einige Spieler, ein Asia-Grinder mit komplexeren Skillsystem und monatelanger Notwendigkeit im Abschlachten von Moas wäre doch dann genau richtig… aber nein, da sind wir schon wieder bei der Wollmilchsau, denn so ein Spiel fehlte es ja dann an Fluff und dem ganzen drumherum… ohne Worte.

Abschließend sei gesagt, GW2 übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Warum? weil ich mir keine Erwartungen gemacht habe, und mich nach 3 Jahren GW1 und diversen anderen MMOs schlichtweg riesig auf das Spiel gefreut habe. In keinem Spiel zuvor, habe ich mehr spontanes, völlig ungezwungenes Zusammenspiel, mehr Erlebnisdichte, und eine wunderschön gestaltete, atmossphärische Umgebung vorgefunden. Dafür danke ich A-Net, und freue mich auf die nächsten Jahre mit diesem Spiel.

Dieser Thread soll nicht als Fanboy-Geblubber abgetan werden, oder Anlass einer Unempfänglichkeit für Kritik sein. Es geht einfach darum, der Philosophie zu folgen, Spiele innerhalb ihrer Möglichkeiten mit Genuß und Maß zu konsumieren. Wer in Spielen der Vergangenheit lebt, sollte sich fragen, wie und warum die Wahrnehmung von damals vielleicht etwas anders war. Aspekte wie spielerische Übersättigung, Gewohnheit an bewährte MMO-Mechanismen, oder schlichtweg viel zu viel Zeit vor dem Rechner, sind vielleicht ein guter Ansatz, die Sinne und Wahrnehmung für eine objektivere Spielebeurteilung zu sensibilisieren.

Asurische Grüße.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Spielerschwund? hast du den in Guild Wars 2 noch nicht mitbekommen? er ist gefühlt 3 mal so groß wie zu Guild Wars Prophecies Zeiten und das in kürzerer Zeit.
Seit Release hab ich 3 Gilden durchlebt, alle Extrem groß gewesen alle knapp 1 Monat gut aktiv, dann kam der Bereich das jeder das erreicht hat was er wollte, und dann hast im Tagestakt die Gilden extrem schrumpfen sehen ein aktivitätsverlust von 80-90% und ich höre viele die das Gleiche sagen aus anderen Gilden, von anderen Servern usw. am schluß ist es wie in Guild Wars 1 , der harte willige kern bleibt.

Guter Witz.

In GW2 sind die Endgebiete so voll das man kaum nen Kill bekommt selbst an ausgefallenen Eventstandpunkten.

In den Low gebieten trifft man quasi in jedem Gebiet Spieler, in Löwenstein ist trotz mittlerweile viel zu grosser Serverkapazität fast dauerhaft Überlauf und PvP ist proppenvoll.

Dagegen hatte sich die GW1 Spielerschaft schon nach 4 Wochen halbiert. Noch schlimmer wars nach dem Fail vom Hochofenupdate das man in 4h durch hatte.

Es gab vorm Hochofen update in den 2 Hauptsammelpunkten 5 Distrikte, danach sogar weniger. bei den meisten aussenposten 1 und es gingen ziemlich wenig Spieler in so nen Distrikt. Rechne dir das mal hoch und das für ganz D, da keine Server.

In GW1 waren die Server nur voller wenn mal ein Event anstand zumindest mal für 24h. Da gabs dann zumindest in löwenstein mal 50, wobei das hochgerechnet auf ganz D eigentlich immer noch sauwenig ist.

Das ist schier lächerlich das zu vergleichen, da spielen GW2 das x fache an Spielern.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Ich finde das Skill-/Eigenschaften-/Gearsystem in GW2 deutlich anspruchsvoller und taktisch viel mehr in die Tiefe gehend. Aber das erkennt man erst nach einiger Zeit.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Carcinoma, schöner Post, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

@Forestntor, so seh ich das auch. Die Komplexität ist da, aber nicht ganz so offensichlich, wie bei einem System mit hunderten Skills die völlig frei kombiniert werden dürfen. Die Komplexität wurde einfach aufgeteilt, damit sie erstmal leichter aussieht, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind immer noch vorhanden, auch wenn soviel sinnloses wie in GW1 nicht mehr möglich ist.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Ich finde das Skill-/Eigenschaften-/Gearsystem in GW2 deutlich anspruchsvoller und taktisch viel mehr in die Tiefe gehend. Aber das erkennt man erst nach einiger Zeit.

[…] @Forestntor, so seh ich das auch. Die Komplexität ist da, aber nicht ganz so offensichlich, wie bei einem System mit hunderten Skills die völlig frei kombiniert werden dürfen. Die Komplexität wurde einfach aufgeteilt, damit sie erstmal leichter aussieht, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind immer noch vorhanden, auch wenn soviel sinnloses wie in GW1 nicht mehr möglich ist.

Also ich bemühe mich ja wirklich, möglichst jedem Argument, sei es für oder wider GW 2, etwas abzugewinnen und kann viele in diesem Thread auch nachvollziehen, aber diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Sicher gab es in GW 1 viele unnötige Skills, doch bleibt da außer Acht, dass eine Vielzahl von Skills (und das sind weit mehr als in GW 2) ihre Daseinsberechtigung hatten und damit unzählige Builds und Spezialisierungen entstanden sind. Dazu kommt, dass, an der Gesamtzahl der Skills gemessen, es in GW 2 genauso einen Anteil an sinnlosen Skills gibt – wenn auch dieser weniger auffallend ist, da ja schon von grundauf weit weniger Fertigkeiten zur Verfügung stehen.
Und es ist kein Argument, zu behaupten, die Komplexität werde zunächst “aufgeteilt”, sie wäre auf den ersten Blick nicht “erkennbar”, sondern erst “nach einiger Zeit” – das ist lediglich schönreden, weil die Komplexität im Vergleich zu GW 1 schlicht nicht vorhanden ist.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Dann mal zu deiner Erklärung.
Aus hunderten Skills 8 sinnvolle Skills auszuwählen ist komplex und überfordert wohl sehr viele Anfänger.
GW2 setzt deshalb auf mehrere Systeme, die ineinander greifen. Jedes für sich betrachtet ist einfach.
Waffenwahl → einfach
Hilfsfähigkeiten wählen → einfach
Eigenschaften wählen → einfach
Equip suchen → einfach

ABER die Komplexität kommt mit der KOMBINATION all dieser Systeme. Um ein wirklich gutes Build zu haben MUSS alles zusammen passen. Und die Beeinflussung der Systeme untereinander ist ziemlich hoch. Und das nur innerhalb einer Klasse.

Bezieht man eine ganze Gruppe in ein “Build” mit ein, kommen noch die Kombofelder und Komboauslöser dazu. ICH finde das System bietet mehr als genug Komplexität und bleibt dabei noch beherrschbar für den Entwickler. Ich meine wie oft kam es vor, dass irgendwelche “Imba-Builds” aufkamen, an die kein Entwickler jemals gedacht hat und dann hagelte es Nerfs.

Ja es sind mit Sicherheit weniger Möglichkeiten als mit GW1, was aber hauptsächlich vom Wegfall des Dual-Klassensystems kommt. Das war auch so ein Ding, dass mehr überfordert hat, als das es ein Anfänger sinnvoll nutzen konnte.
Alles in allem bietet GW2 genügend Möglichkeiten, nur werden die von den wenigsten Spielern genutzt. Was aber noch von der fehlenden Schwierigkeit kommt. Für mich verständlich, Arena will die Spieler erstmal an das neue System gewöhnen. Sobald das passiert ist, wird auch schwerer Content kommmen für den man (wie auch in GW1) das Build speziell anpassen muss.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Indem Moment wo man die einzelnen Skills betrachtet sind sie sehr einfach, komplex wird es dann wenn ich mit meinen Skills anfange, mit meinen Eigenschaften zu kombinieren.
Die hohe Kunst des Skillsystem entsteht wenn ich mit meinen Mitspielern gemeinsam kombiniere,
Dies setzt natürlich voraus das ich die Skills der anderen Klassen kenne und mich gemeinsam mit diesen auseinander setze.

Das dies einigen Spieler verwehrt bleibt, bzw. diese sich damit noch nicht auseinander gesetzt haben, kann ich verstehen, aber das ist kein Grund dem Skillsystem irgendeine Komplexität abzusprechen.

Ich habe z.B. meine kleine Diebin jetzt komplett auf Giftfertigkeiten umgeskillt und kann im Kampf super supporten.
Dazu musste ich mich aber wirklich erstmal an die Mammutaufgabe ranmachen, mir die Eigenschaftfelder in ihren Kombinationen an zu tun.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Dann mal zu deiner Erklärung.
Aus hunderten Skills 8 sinnvolle Skills auszuwählen ist komplex und überfordert wohl sehr viele Anfänger.
GW2 setzt deshalb auf mehrere Systeme, die ineinander greifen. Jedes für sich betrachtet ist einfach.
Waffenwahl -> einfach
Hilfsfähigkeiten wählen -> einfach
Eigenschaften wählen -> einfach
Equip suchen -> einfach

ABER die Komplexität kommt mit der KOMBINATION all dieser Systeme. Um ein wirklich gutes Build zu haben MUSS alles zusammen passen. Und die Beeinflussung der Systeme untereinander ist ziemlich hoch. Und das nur innerhalb einer Klasse.

Bezieht man eine ganze Gruppe in ein “Build” mit ein, kommen noch die Kombofelder und Komboauslöser dazu. ICH finde das System bietet mehr als genug Komplexität und bleibt dabei noch beherrschbar für den Entwickler. Ich meine wie oft kam es vor, dass irgendwelche “Imba-Builds” aufkamen, an die kein Entwickler jemals gedacht hat und dann hagelte es Nerfs.

Ja es sind mit Sicherheit weniger Möglichkeiten als mit GW1, was aber hauptsächlich vom Wegfall des Dual-Klassensystems kommt. Das war auch so ein Ding, dass mehr überfordert hat, als das es ein Anfänger sinnvoll nutzen konnte.
Alles in allem bietet GW2 genügend Möglichkeiten, nur werden die von den wenigsten Spielern genutzt. Was aber noch von der fehlenden Schwierigkeit kommt. Für mich verständlich, Arena will die Spieler erstmal an das neue System gewöhnen. Sobald das passiert ist, wird auch schwerer Content kommmen für den man (wie auch in GW1) das Build speziell anpassen muss.

Klar, aus Anfängersicht überfordert ein solches System wie in GW 1 enorm, das ist richtig. Allerdings war für MICH genau das, was GW 1 im Vergleich zu anderen MMOs immer ausgemacht hat: Dass es nicht zu einfach war, nicht allzu zugänglich war und man Zeit mit dem Spiel verbringen musste, um es zu meistern. Und verglichen mit dem Skillsystem in GW 2 ist da einfach nahezu nichts davon übrig geblieben. Ich könnte jetzt auch wieder bei dem GW 2-internen “dodge ‘n’ damage”-Kampfsystem ansetzen, das zu diesem “abgespeckten” Skillsystem sein Übriges tut, aber das würde zu weit führen. Wie von Dir erwähnt, wird wohl die einzige Hoffnung bleiben, dass die momentane Situation nur eine “Eingewöhnungsphase” darstellt und das Spiel mit der Zeit wenigstens ein bisschen fordernder wird.

[…] Die hohe Kunst des Skillsystem entsteht wenn ich mit meinen Mitspielern gemeinsam kombiniere,
Dies setzt natürlich voraus das ich die Skills der anderen Klassen kenne und mich gemeinsam mit diesen auseinander setze. […]

Ja, das mag auch gut und gerne sein, aber wenn man hier wieder den Vergleich mit GW 1 ansetzt: Auch dort musste man nicht nur seine eigene Skillbar beherrschen, sondern ebenso gut auf das Team abgestimmt sein und deren Skills kennen. Auch in GW 1 hatte man, vor allem im Hard Mode, nur Erfolg, wenn die einzelnen Teammitglieder wie Zahnräder ineinander griffen. Und das war einfach alles um Längen komplexer, fordernder und für Skilltüftler interessanter als GW 2 – zumal man 8 anstatt 5 Skillbars zur Verfügung hatte.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Draco trifft es auf den Punkt. Das System sieht einfach aus, weil alle Teilsysteme einfach sind. Am Anfang war ich als begeisterter Buildbastler in GW1 auch enttäuscht vom Skillsystem in GW2. Aber inzwischen gar nicht mehr. Die Kombinationsvielfalt zwischen Skills, Eigenschaften und Ausrüstung ist recht komplex und das noch in Kombination mit anderen Spielern zu bringen finde ich sehr viel komplexer als in GW1.

Wenn man im WvW eine Stammgruppe von etwa 20 Spielern formen möchte ist das zum Beispiel ein monatelanger Akt des Bastelns bis die Zahnräder ineinander greifen- da kann GW1 nicht mithalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Und das war einfach alles um Längen komplexer, fordernder und für Skilltüftler interessanter als GW 2 – zumal man 8 anstatt 5 Skillbars zur Verfügung hatte.

Ich habe mit Eliteskill sogar 10 – aber ich merke schon du trauerst deinem GW 1 Skill-System hinterher und damit lässt du keine andere Meinung zu.
Mein Rat – spiel entweder wieder GW1 oder finde dich mit ab und versuch dich in die Materie des Skillsystem einzuarbeiten. Vielleicht wirst du dann schnell merken, dass dir doch die eine oder andere Möglichkeit zur Verfügung steht und noch mehr Spaß macht es seine Eigenschaften mit den deiner Freunde abzustimmen.
Sind interessante Gespräche die sich an so einem Abend finden und man lernt seinen Charakter noch besser kennen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Am Anfang war ich als begeisterter Buildbastler in GW1 auch enttäuscht vom Skillsystem in GW2. Aber inzwischen gar nicht mehr. Die Kombinationsvielfalt zwischen Skills, Eigenschaften und Ausrüstung ist recht komplex und das noch in Kombination mit anderen Spielern zu bringen finde ich sehr viel komplexer als in GW1.

Bei mir war es genau anders herum, gw2 gestartet gemerkt es ist nicht komplex. War aber optimistisch das es irgendwo schon seine Stärken haben wird. Aber jetzt wo ich merke es langweilen sich so viele Spieler und hören nach und nach auf ich frage mich einfach nur warum das ganze. Ich muss sagen die fehlende vielfalt im Skillsystem trägt zu einem gewissen Teil auch dazu bei, weil es echt zu wenig arten und Weisen gibt einen Character zu spielen. Das feintuning das in GW1 möglich war, ist immer etwas gewesen woran man immer weiter über die Jahre als Spieler arbeiten konnte. Wenn man in GW2 ein Buildweg gefunden hat der effektiv ist bleibt man dabei weil die meisten alternativen dann echt schrott sind und eh weckfallen dann bleibt meist nur dieser eine weg.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Das kann ich so nicht unterschreiben. Das Feintuning in GW2 ist durch das Gear mindestens genauso umfangreich. Und wieso bleibt man denn genau bei einem Buildweg? Hast du keine Lust dich weiterzuentwickeln? Es gibt mit jeder Klasse die ich bisher gespielt habe – und das sind ein paar bis auf 80 hoch bei mir – immer mehrere gute und völlig verschiedene Builds und bin noch lange nicht am Ende mit dem entdecken. Viele Builds werden erst durch das Feintuning so effektiv wie die einfachen, offensichtlichen Builds.

Auch dass viele Spieler aufhören ist eine Sache der Perspektive. Beschränke das doch lieber mal auf " in deinem Umfeld hören viele auf". Denn die Spieler mit denen ich spiele denken nicht daran.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cpt BlaueWolke.5129

Cpt BlaueWolke.5129

@MrPsycho ein Hauptgrund warum ANet das Duale Klassensystem über den haufen geschmissen hat ist der das es womöglich wie in GW1 weniger Spieler geben wird da sich das System wahnsinnig kompliziert spielt und ich persönlich nie bock hatt stundenlang irgendwo rumzustehen und zu überlegen hmm was nehm ich mit. Das system verhindert bis zu einem bestimmten punkt das neue spieler kommen in GW2 kann das tödlich für das Spiel sein, denn wie schon gesagt wurde je weniger Spieler desto weniger events die ausgelöst werden deswegen musste man sich auf ein system einigen das am anfang billig und völlig nutzlos erscheint sich nach ein wenig einarbeitung doch als recht komplex herausstellt. Damit meine ich das ich einigen schon recht geben muss es sin telweise doch ein bisschen wenig skills ich hätte mir vlt 10/20 skills mehr gewünscht oder den Waffen einfach mehr skills angeboten die man dann austauschen kann. Aber das kann ja alles noch in zukünftigen addons kommen neue Skills wird es dann ohnehin geben.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Starrunner.1790

Starrunner.1790

Dann machen wir doch in Sachen Komplexität und Skillsystem “Butter bei die Fische”.

Für GW1 gibt es dutzende Seiten, die Builds, Team-Builds, PvP-Builds etc. wöchentlich vorstell(t)en. Die aberwitzigsten Kombinationen wurden ausprobiert und getestet und wenn es fehlschlug, war es egal. Keine Rüstung musste geflickt werden oder so. Totales Umskillen ist standard, wodurch man viel mehr Abwechslung in sein Spiel bringen kann. Der Nekromant dürfte hier das stärkste Beispiel sein.

Für GW2 finde ich da nichts. Abgesehen von den offensichtlichen Komboauslösen im Stil von “Pfeil fliegt durchr Feuer” gibt es nichts. Oder präsentiert und hier bitte mindestens eine anspruchsvollere Skillabfolge, die sinnfrei erscheindene Skills kraftvoll und unerwartet einbringt, optional durch einen Mitspieler ausgelöst.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Dann warte nochmal 7 Jahre wie bei GW1, dann hast du die gleichen Threads Viele sind gerade erst dabei für ein einziges Build auszurüsten. Und genau so lange sind die meisten auch verständlicherweise nicht bereit erstmal von ihrer Vorstellung von Build abzurücken. Aber das war in GW1 nach 2 Monaten nicht anders! Da war man auch froh wenn man seine Droknar-Rüstung endlich hatte und im besten Fall auch max-Waffen. Hier wird wieder ein Baby mit einem Erwachsenen verglichen.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cycron.5017

Cycron.5017

Dann warte nochmal 7 Jahre wie bei GW1, dann hast du die gleichen Threads

Da wäre ich mich nicht sicher, denn in Guild Wars 2 fehlt “momentan” die Vielfalt der Skills. Gut, fügen sie weitere Waffenarten hinzu, kann dies sicherlich was werden, aber im momentanen Stand bleibt es eher monoton.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hier wird wieder ein Baby mit einem Erwachsenen verglichen.

Du vergißt dabei, das diejenigen, die jetzt “Baby 2” herausgebracht haben, bereits “Baby 1” großgezogen haben und daraus nicht nur einen “Erwachsenen” gemacht haben sondern das beste Game ever. Sie haben wichtige Erfahrungen gemacht und fangen nicht mehr bei Null an. Ich hatte nach der Geburt meines zweiten Babys auch nicht mehr die Unsicherheiten die ich beim ersten hatte. ;-)

Deshalb erwarte ich, das Arenanet eine ganze Menge Fehler von Anfang an vermeidet. Tun sie das nicht, sind viele Spieler zu Recht enttäuscht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Deshalb erwarte ich, das Arenanet eine ganze Menge Fehler von Anfang an vermeidet. Tun sie das nicht, sind viele Spieler zu Recht enttäuscht.

Das zweite Baby konnte gleich sprechen und laufen ? ^^

ps: sorry, das war ein wenig provokant aber nicht böse gemeint

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Irgendwie könnte ich das ganze Startposting komplett zerplücken, weil etliche Beobachtungen krass von meinen Eindrücken (sowohl GW als auch GW2) abweichen. Andererseits ist es natürlich eine Meinungsäußerung und seine Meinung sei dem TE belassen. Allerdings merkt man bei der Auswahl der Punkte, dass es irgendwie nur darum geht, GW möglichst viel und GW2 möglichst wenig Punkte zu geben. Schön sichtbar wird das bei Punkt 3, der Grafik: während man grundsätzlich GW (2012) mit GW2 (2012) vergleichen muss, darf man bei der Grafik nur GW (2005) mit GW2 (2012) vergleichen. Damit dient das Posting offensichtlich nur der von mir oben geschilderten Intention. Ernstgenommen habe ich es spätestens da jedenfalls nicht mehr.

Trotzdem noch meine 2 Cents zum Thema Skillvielfalt. Ich wusste nämlich nicht, dass es in GW so wahnsinnig viele Bastler gab, die sich Stunde um Stunde mit der Erstellung und Verfeinerung von Skillungen befasst haben. Nach meiner Erfahrung bestand der kreative Teil von ca. 95-99% der Spieler in dieser Hinsicht in der Eingabe von pvx.com im Browser. Uns selbst wer tatsächlich selbst gebastelt hat, kam um gewisse Konventionen nicht herum, wenn das Build ein sinnvolles sein sollte. Wenn ich mir zum Beispiel einen Nekro für’s PvP gemacht habe(AB/RA/TA), dann hatte ich meinen Elite, in aller Regel ein Fluch weil am Besten. Für den Fluch brauchte ich einen Cover. Auch ein Rezz war zwingend. Weiter war ein Selbstverteidigungsskill wie Retrun oder Shield Bash wünschenswert (wenngleich nicht unbedingt zwingend). Damit blieben noch so vier frei wählbare Skills übrig, wobei der Nekro am sinnvollsten sich gleich noch um das Condition-Management gekümmert hat (so wie auch in GW2) und so konnte man am Ende noch 2 Hexes frei Schnauze vergeben. Die ganzen anderen tollen Skills die ein Nekro so hatte, wie SS oder IV waren zwar möglich, aber de facto wertlos.

Es mag sein, dass das System in GW2 nicht besser oder auch schlechter ist, aber so grandios, wie hier einige tun, war das Skillsystem in GW sicher nicht.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Du vergißt dabei, das diejenigen, die jetzt “Baby 2” herausgebracht haben, bereits “Baby 1” großgezogen haben und daraus nicht nur einen “Erwachsenen” gemacht haben sondern das beste Game ever. Sie haben wichtige Erfahrungen gemacht und fangen nicht mehr bei Null an. […]

Deshalb erwarte ich, das Arenanet eine ganze Menge Fehler von Anfang an vermeidet. Tun sie das nicht, sind viele Spieler zu Recht enttäuscht.

Treffend formuliert, genau dieser Gedanke schwebt mir auch ständig im Hinterkopf. Denn bei einer Fortsetzung erwarte ich einen Schritt nach vorne und nicht einen nach vorne und zwei zurück.

[…]
Es mag sein, dass das System in GW2 nicht besser oder auch schlechter ist, aber so grandios, wie hier einige tun, war das Skillsystem in GW sicher nicht.

Im Vergleich zu diesem monotonen, eng begrenzten und innovationslosen System in GW 2 schon. Denn mal abgesehen von der mageren Skillanzahl (bei denen es wie bereits erwähnt auch schon sinnfreie Skills gibt), liefert mir das Spiel schon von grundauf keinerlei Ambitionen, meine “Standard-Skillung” zu ändern. Zunächst müsste ich für eine Neuverteilung der Eigenschaftspunkte ständig zahlen, um eine neue Skillung zu optimieren – eher kontraproduktiv. Zudem: Warum etwas ändern, was in 90% der Fälle gut funktioniert?
Und jetzt fange ich doch mit dem Kampfsystem an, denn: Durch dieses “dodge ‘n’ damage” und dem hochgeschraubten Actiongrad ist es ja auch schlicht egal, ob ich den Boss jetzt mit Flüchen oder Conditions in die Knie zwinge. Es ist schlicht egal, ob ich jetzt “Fluch 1” oder “Fluch 2” wirke, denn letzten Endes läuft es einfach sowieso auf unüberschaubares, wildes Draufgekloppe ohne Sinn und Zweck hinaus. Somit wäre da auch ein Skillsystem aus GW 1 fehl am Platz, weil einfach die Mechanik für selbiges nicht vorhanden ist.
Es wurde einfach das Meiste actionreicher, bunter und schneller gemacht – dem einen gefällts, dem anderen nicht. Nur ob das für ein MMORPG, dessen Aushängeschild neben dem free-to-play-Aspekt immer Teamplay und Skillsystem war, der richtige Weg ist, steht auf einem anderen Blatt.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Das einzige was mich an Gruppenfreundlich nervt, sind 5er Gruppen.

Es sollten wieder 8er Gruppen gehen, das wär fürs WVW, PVP auch um einiges belebender.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Treffend formuliert, genau dieser Gedanke schwebt mir auch ständig im Hinterkopf. Denn bei einer Fortsetzung erwarte ich einen Schritt nach vorne und nicht einen nach vorne und zwei zurück.

(…)

Im Vergleich zu diesem monotonen, eng begrenzten und innovationslosen System in GW 2 schon. Denn mal abgesehen von der mageren Skillanzahl (bei denen es wie bereits erwähnt auch schon sinnfreie Skills gibt), liefert mir das Spiel schon von grundauf keinerlei Ambitionen, meine “Standard-Skillung” zu ändern. Zunächst müsste ich für eine Neuverteilung der Eigenschaftspunkte ständig zahlen, um eine neue Skillung zu optimieren – eher kontraproduktiv. Zudem: Warum etwas ändern, was in 90% der Fälle gut funktioniert?
Und jetzt fange ich doch mit dem Kampfsystem an, denn: Durch dieses “dodge ‘n’ damage” und dem hochgeschraubten Actiongrad ist es ja auch schlicht egal, ob ich den Boss jetzt mit Flüchen oder Conditions in die Knie zwinge. Es ist schlicht egal, ob ich jetzt “Fluch 1” oder “Fluch 2” wirke, denn letzten Endes läuft es einfach sowieso auf unüberschaubares, wildes Draufgekloppe ohne Sinn und Zweck hinaus. Somit wäre da auch ein Skillsystem aus GW 1 fehl am Platz, weil einfach die Mechanik für selbiges nicht vorhanden ist.
Es wurde einfach das Meiste actionreicher, bunter und schneller gemacht – dem einen gefällts, dem anderen nicht. Nur ob das für ein MMORPG, dessen Aushängeschild neben dem free-to-play-Aspekt immer Teamplay und Skillsystem war, der richtige Weg ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob die Innovationen (z.B. Waffenskills, Combo-Felder), die GW2 bietet, gut oder schlecht sind, was aber nichts daran ändert, dass es trotzdem Innovationen sind.

Weiter würde ich gerne festhalten, dass es auch in GW keine Motivation gab (gibt), groß an der Skillung rumzuschrauben. Wieder zu meinem Nekro: es war im PvE völlig hupe, ob ich ein Icy Veins, SS oder was auch für ein Build gespielt habe. In ca. 95% aller Missionen bist du in den Gegner reingerannt und danach mit dem Gesicht über die Tastatur gerollt. Sowohl in Gebieten, als auch in Missionen, als auch Dungeons. Sowohl im NM, als auch HM. Die 5% der Fälle, in denen du spezielle Builds brauchtest (also sowas wie UW, TdP, Urgoz), musstest du dir mit einem Verzicht auf die freie Wahl deiner Skillung erkaufen, was letztlich wieder einmal bedeutete, dass du nur aus 8 statt 200 Skills wählen konntest. Dafür konnte man dann so spannende Skillungen wie MM oder BiP spielen, also doch wieder das Gesicht auf die Tastatur legen. Im Ergebnis ist das System nicht nur bunter, hipper und actionsreicher, sondern vor allem anspruchsvoller, zumindest im PvE. Und ob zusätzlicher Anspruch nun ein Minuspunkt ist … nun, auch darüber kann man streiten, aber ich selbst halte das für eine gute Sache.

Man konnte also freilich in GW aus einer Vielzahl von Skills sich etwas basteln und manchmal kamen auch wirklich lustige Sachen raus, ich erinnere mich z.B. gerne an meinen Waldi als Bunnythumper oder den Spearchucker, aber solche Perlen waren recht dünn gesät. In den meisten Fällen änderte man ein paar Skills, aber die Spielweise und das Spielgefühl blieb genau das selbe. Und deshalb halte ich das GW-System zwar ohne Zweifel für gut, aber es ist in meinen Augen ganz sicher nicht so toll, wie es hier dargestellt wird. Und das GW2-System ist nicht so schlecht. Aber wie gesagt: es ist auch nur meine Meinung.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das zweite Baby konnte gleich sprechen und laufen ? ^^

ps: sorry, das war ein wenig provokant aber nicht böse gemeint

Ich fasse es auch nicht böse auf. :-)

Das mit dem Laufen und Sprechen habe ich nicht gemeint, sondern die Unsicherheiten die man beim ersten “Baby” hat.

Im Thread-Titel wird gefragt, ob GW1 besser ist. Nun, Arenanet hat mit GW1 sehr viele wichtige Erfahrungen gemacht und unglaublich viel richtig gemacht. Ich stehe dazu, GW1 ist das beste Game ever.

Arenanet mit GW1 etwas Innovatives gemacht, das anders war als die anderen Games. Klar, das sie Anfang nicht wissen konnten wie das bei der Community ankommt. Sie haben zugehört und gehandelt. GW1 ist zu einem Spiel geworden, das sieben Jahre lang gefesselt hat. Wäre GW2 ein Jahr später erschienen, dann hätte GW1 acht Jahre lang gefesselt. Arenanet weiß, wie man alles richtig macht. Das ist eine gar nicht zu unterschätzende wichtige Erfahrung.

Es gibt sogar ein Gegenbeispiel. Aion. Das ist zwar nicht Arenanet, aber NCSoft und damit immerhin “verwandt”. Die haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Aion hatte ein offizielles Forum und sie konnten miterleben, wie ihre Community tickt und trotzdem haben sie das Game hier in Europa an die Wand gefahren um es schließlich an eine andere Spielefirma zu verramschen.

Damit verfügt Arenanet über die Erfahrungen, wie man bei einem Game alles richtig macht und sie konnten zusehen, wie man alles falsch machen kann.
Die Unsicherheiten beim ersten mal – Was geht und was nicht? Was kommt an und was schreckt ab? – die sollte es jetzt nicht mehr geben.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alaska.7348

Alaska.7348

1 2 3 4 – 1 2 3 4 – 1 2 3 4 – 1 2 3 4
Hm? ne ne, ich üb nicht tanzen, ich spiel nur gerade meine Assassine in GW1.

Viele Pro-GW1er (in dieser Diskussion bin ich kontra, aber grundsätzlich find ich GW1 auch toll) scheinen Komplexität daran zu messen, wieviele Buildkombinationen möglich sind. Ich mess Komplexität daran, wieviele Optionen mir im tatsächlichen Kampf offen stehen.
Und da hab ich 1 Angriffs-Kombo und nur die eine, sobald die Map betreten ist vs. 2 Waffensets, fließender Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf, Kombofelder, Skills die zwischen den Kämpfen variabel sind. Selbst bei den festen Waffenskills gibt genug Tricks zu lernen, so dass es einen großen Unterschied zwischen dem Schwertschwingen von Spieler A und Spieler B geben kann.
Sicher hat GW2 weniger Skills (zählt man Waffen- und Utilityskills zusammen aber auch nicht so viel weniger als Proph zu Beginn), aber meiner Meinung nach bieten sie trotzdem mehr Möglichkeiten wenn man erstmal lernt sie jeden für sich und in Kombination sinnvoll einzusetzen und das ganze mit den Traits zu kombinieren.
Das Kampfssystem von GW2 ist einfach zu erlernen und schwer zu meistern, so wie eine gute Spielmechanik sein sollte.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Die Unsicherheiten beim ersten mal – Was geht und was nicht? Was kommt an und was schreckt ab? – die sollte es jetzt nicht mehr geben.

Warum nicht, Ssianha?

Um mal bei deinem Beispiel mit den Kids zu bleiben – kein Kind ist wie das andere und was bei dem einen Kind problematisch seien kann, da läuft das andere so durch.

Dürfen nicht bestimmte Dinge geändert werden, die erst nach ein paar Wochen Spielzeit sich heraus kristallisieren?
Zumal es unwahrscheinlich viele Dinge gibt, die die eine gruppe Spieler stört, aber die andere wieder sehr gut findet.
Wo setzt man an? Die eine Gruppe zufrieden stellen und die andere verärgern?

Ich kann nur für mich sprechen und die Bugs und kleine Nervheiten im Spiel sind für mich so ertragbar, dass mich das Konzept an sich nicht stört.
Ich persönlich finde es großartig und stelle mich erst gar nicht in eine Erwartungshaltung des perfekten und fehlerfreien Spiel.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich persönlich finde es großartig und stelle mich erst gar nicht in eine Erwartungshaltung des perfekten und fehlerfreien Spiel.

Ich erwarte kein perfektes Spiel. Das kann es nicht geben. Auch nicht GW1. ^^

Beispiel: Luckfaktor. Ohne den Luckfaktor geht es nicht. Ich glaube, das will auch niemand. Wer freut sich nicht über eine seltene teure Farbe oder Waffe?
In GW1 fand ich persönlich den Luckfaktor gut gelöst. Ok, dann hat mal einer aus der Gruppe ein Froggy gefunden, während alle anderen nur zwei normale Goldies bekamen. Aber das Froggy war nice to have, mehr nicht.
Wieviele Rissruns wurden nur in der Hoffnung auf eine Obsi Schneide gemacht! Aber auch ohne Glück mit der Truhe konnte man mit den Rissruns genug verdienen um sie sich irgendwann zu kaufen.
Ganz anders in Aion. Da hatten wir etliche runs bei denen einer am Ende etwas Begehrtes bekommen hat und alle anderen Minus gemacht haben. Beruf maxen ohne Luck? Unmöglich. Was ist fair daran, wenn zwei Spieler mit dem selben Beruf ein Teil herstellen müssen, das zum weiter kommen zwingend erforderlich ist und der eine schafft es beim ersten Versuch, der zweite auch beim 20. mal nicht. Einziger Unterschied zwischen den beiden: Luck! Das Aion Forum sah manchmal so aus als ob die Spieler am liebsten zu Mistgabel und Fackel gegriffen hätten.

Beispiel: Gruppenfreundlichkeit. Ich kenne Spieler, die erst aufgeatmet haben, als die Helden eingeführt wurden. Weil sie endlich auch mal einen anderen Character spielen wollten als ewig den Heiler. Mir selbst ist es in einem anderen Spiel so ergangen. Ich hatte eine Supporterin und einen Heiler. Es ist mir nie gelungen, die Rüstung für die Supportin zu erspielen, weil für das betreffende Dungeon, wo die Rüssi droppte, immer ein Heiler gebraucht wurde. Also hieß es, wir haben keinen Heiler, kannst du umloggen? Wenn ich es nicht getan hätte, dann hätten wir gar nicht spielen können.
In GW2 hat Arenanet die Holy Trinity abgeschafft. Endlich paßt jeder meiner Character in eine dungeon Gruppe. Toll gemacht, gefällt mir sehr. :-)

Leider fallen mir genug Dinge ein, die Arenanet bei GW1 richtig gemacht hat und bei GW2 falsch. Das ist schade und müßte nicht sein.

Beispiel: Sterben. Im Vorfeld von GW2 hieß es, das sogar das Sterben ein Erlebnis sein soll, keine Strafe. (Leider finde ich den Link nicht auf Anhieb).
Wenn ich nun GW1 mit GW2 vergleiche, dann schneidet GW2 schlechter ab. In GW1 bekam ich den Malus, der sich von selbst abbaute, Stück für Stück bei jedem getöteten Gegner und jeder erfüllten Quest, und ganz verschwand wenn ich in einen Außenposten ging. Malusentferner zähle ich hier nicht mit, die gab es erst nach 8 Monaten zum Wintertag 2005.
In GW2 nimmt meine Rüstung Schaden. Der Schaden kann ich nur durch ingame Gold entfernen lassen.
In GW1 war es egal, ob ich mal sterbe, in GW2 werde ich fast alles tun, um Sterben zu vermeiden. Spaß macht das nicht. Es dämmt die Experimentierfreude. Und gerade das “gefahrlose” experimentieren hat in GW1 viel Spaß gemacht und ließ mich viel entdecken. z.B. Faulschuppe zur Anfangszeit, als es noch kein Gebietcleanen gab und er noch nichts Grünes droppte. Wir haben uns just for fun mit ihm angelegt.
IN GW2 würde ich in einer vergleichbaren Situation die Beine in die Hand nehmen. Und das ist traurig.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Freacdan.1754

Freacdan.1754

Ein Spiel zum vergleich zu ziehen, was fast ein Jahrzehnt älter ist, halt ich dann doch für unfair. Natürlich ist da und hier schon etwas dran, aber bitte bedenkt den zeitlichen Unterschied. In genauem Betracht hat du ( TE ) doch nun deinen Erfolg mindestens in einem Punkt. Den Skill Kriterien. Wenn dir schon die Brutus / Draco Partei sagt das in GW 1 nur 8 von 200 Skills wichtig waren dann gibt es immerhin zu GW 2 ja keine Verbesserung. Und glaub mir, das ist ein Riesiger Erfolg, die beiden geben nach meinen Erfahrungen eigentlich NIE klein bei =)

Ob die Skills im zusammenspiel mit Gruppen Partnern wirklich Komplex sind sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil finde es eigentlich nicht schwer ein Kombo Feld zu legen oder auf eine Maustaste zu drücken, um meine Gruppen Mitglieder zu pushen. Naja jedem das seine

Gruß

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Ich für meinen Teil finde es eigentlich nicht schwer ein Kombo Feld zu legen oder auf eine Maustaste zu drücken, um meine Gruppen Mitglieder zu pushen. Naja jedem das seine

Genau das ist zu kurz gedacht.
Interessant wird es erst, wenn die Build etwas aufeinander abgestimmt werden.
Und diese “einfach” zu stellenden und “einfach” auszulösenden Kombofelder gezielt genutzt werden. Bisher ist es eher so, dass jedes Kombofeld auf CD gehalten wird und die Kombo-Auslöser eben kommen, wenn sie kommen. Zufällig eben.
Wenn ich aber sehe, dass mein Ele (Zepter/Dolch) schon ALLEINE dazu in der Lage ist 5 mal hintereinander Explosion auszulösen und das in einem Feuer-Feld, wird mir fast schwindelig, wenn ich mir ausmale, was möglich ist, wenn 5 Mann das zu nutzen wissen. Aber dazu braucht es dann eben Absprache und gezielte Builds. Mit einfach mal ein Kombofeld stellen, oder einfach mal eine Maustaste drücken zum auslösen, ist es nicht getan. Zumindest schöpft man damit nicht das ganze Potential aus. Und darum geht es.

Und von wegen “ich gebe nie klein bei”. Wenn ich keine guten Argumente höre schon gar nicht. Was ich hier im Forum nur in sehr seltenen Fällen erlebe. Immer sind es nur Meinungen, die als Fakten dargestellt werden und selten mal eine stichhaltige Begründung dazu. Dann kommt noch ein “Fanboy” und die Diskussion ist hinüber….(und ich bin gebannt, danke an die Mods)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

nun ja wenn du aber so darauf aus bist im pve die builds aufeinander anzupassen dann möchtest du mir jetzt bestimmt nicht erzählen daß umskillen ruhig geld kosten darf.

also man trifft sich vor nem dungeon, im schlechtesten fall mit pugs, alle kommen im idealfall ins ts. so dann reisen alle erstmal zum nächsten wegpunkt von wo sie zum skilltrainer gehen können um einen reset durchzuführen. danach wird diskutiert und sich verklickt -> nochmal reset. irgendwann wird dann zurück gereist und der dungeon angegangen. so vor start schon mal knapp geschätzt 10 silber weg. dann merkt man relativ früh das es nichts bringt so und alle sind geneigt nochmal zu skillen.

du magst zwar recht haben daß das volle potential nicht ausgeschöpft wird. aber so dermaßen spielentscheidend sind combofelder auch nicht. wer nicht dodgen kann kippt um, egal ob er nun durch combofeld xyz beeinflußt wird. wer nicht entsprechende ausrüstung auf dem jeweiligen level hat am besten mehr kippt auch öfter um egal ob combofeld xyz ihn beeinflußt.

du übersiehst einfach daß im pve und wvw zu allererst das equip steht bevor überhaupt skill gefragt ist. und dann kommt noch dazu daß gw2 es einem schwer macht sich überhaupt anzupassen. für alles und jeden scheiß muß man geld bezahlen. man kann keine builds speichern und und und. ich empfehle dir einfach mal die rosa brille abzunehmen und gw2 als das unfertige spiel zu betrachten daß es ist.

man könnte quasi sagen der endcontent ist gleich. gw1 elitegebiet/uw+riss = dungeons
aber das stimmt nicht. dungeons sind irgendwie öde. dann bleibt also einzig nur noch wvw.. was ohne farmen auf exotenbla auch hinfällig ist oder spvp, was total unbalanced und verbuggt ist und schneller langweilt als pve. weil es im hotjoin in der regel immer auf zerg hinaus läuft und man im tpvp keine chance hat, da die gute gruppe mangels teilnehmer in paid tournaments in free tournaments aufhalten.

gw1 hatte ohne mehr content zu bieten einfach eine längere motivation als gw2. die traits könnten sie sich sparen, weil diese viel zu waffenbezogen sind. der TE hat schon recht mit seiner analyse.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Exterminans.9723

Exterminans.9723

Ja, es gibt deutlich mehr Synergien als man zu Beginn meint, insbesondere mit den ganzen Traits. Allerdings basieren diese Synergien allesamt darauf, dass du eine bestimmte, 10-20 Elemente lange Tastenkombination immer wieder fehlerfrei in der richtigen Reihenfolge runter ratterst.

Aber auch an dieser Stelle entwickeln die wenigsten Spieler die Kombos selber, dafür sind die wirklich relevanten Teile (Timing und Spezialeffekte durch Traits) einfach nicht intuitiv begreifbar.

Zudem sind die meisten dieser Kombos nervig zu spielen, da sie eben nur darauf basieren dass du eine feste Tastenkombination immer und immer wieder eintippst. Das erinnert doch stark an die Assassinen aus GW1…
Der Dolch-Ele ist dabei übrigens ein Musterbeispiel, muss der doch für effektive Kombos sogar einmal quer über all 4 Elemente wechseln, mehrfach ausweichen um Effekte zu triggern und dabei innerhalb von 10 Sekunden auf ein gutes Dutzend Tasten hämmern.

Zweiter Punkt ist, praktisch sämtliche Gegner in GW2 verhalten sich gleich, die einzigen relevanten Unterschiede sind DPS und Lebenspunkte sowie in Ausnahmefällen Nahkampf / Fernkampfimmunität. Im normalen PvE entstehen praktisch keinerlei Synergien zwischen Gegnern die irgendwo durch Gruppen-Builds berücksichtigt werden müssten. (Einzige Ausnahme ist der Heiler, der entweder für normale Heilung sorgen oder Dots entfernen muss.)

Dabei lassen sich auch die DPS nicht durch geschickte Skillkombinationen drücken (das Spiel würde künstlich verlangsamt indem DPS-Skills durch Prot-Skills ausgetauscht werden) sondern nur durch stupides Hämmern der Ausweich-Taste.

Abschließend muss ich sagen, es hat auch nicht wirklich was mit Skill zu tun, wenn die einzige Aufgabe darin besteht, Tastenkombinationen möglichst fehlerfrei auswendig zu lernen (oder einfach Tastatur-Makros zu erstellen…). Andere Metaelemente des Kampfsystems wie intelligentes Pullen, sauber getimte Spikes (im PvE Overkill, in Dungeons wirkungslos) oder Hit&Run existieren ja nicht mehr.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

hooma, ich hab nichts von PUGs gesagt ^^
Ja du hast Recht, es ist aktuell noch nicht nötig. Aber ich gehe aktuell noch davon aus, dass Arena die User erstmal langsam an das System gewöhnen will.
Ich hoffe einfach, dass irgendwann noch eine Stufe über den “Explorer” Modes eingeführt wird, mit nochmal exklusiveren Skinns und eben so schwer, dass PUGs es direkt nicht versuchen brauchen. Mag nach Ausschluss klingen und das ist es auch in gewisser Weise. Anders ist es aber nicht möglich, die Spieler dazu zu “zwingen” das System an seine Grenzen zu bringen.

Auch für einen Hardmode der normalen Gebiete gabs bereits interessante Vorschläge.

Wichtig dabei wäre nur, dass es keine (wie jetzt leider schon angekündigt) Item-Spirale gibt.

Ich würde eher mal sagen, du setzt seine Extra-Schwarze-Brille ab, auch wenn sie richtig cool aussieht und erkennst das Potential, das GW2 hat. GW1 war zu Release auch noch lange nicht auf dem Stand von heute und dieser “Aberglaube” man könne das ja einfach übernehmen was gut ist, ist halt einfach Quatsch. (Hier sprach der Softwareentwickler)
Content und auch Weiterentwicklungen von Innovationen brauchen eben etwas Zeit. Ich sehe nur dass GW2 massives Potential besitzt, GW1 hat davon aber nichts mehr, es ist ausgereizt. Das mögen einige sicherlich, aber ich eben nicht, das hat nichts mit rosa Brille zu tun.

Aber das dürfte sowieso hinfällig sein, wenn Arena nicht schleunigst zurückrudert….

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Exterminans.9723

Exterminans.9723

“Das System an die Grenzen zu bringen” heißt bei dem GW2-Kampfsystem 100% der Zeit mit Ausweichen / blocken zu verbringen und Schaden bestenfalls nebenher zu generieren.

Etwas anderes gibt das Kampfsystem von GW2 nicht her, zu mindestens nicht gegen “schwere Gegner”, da diese ja ausschließlich durch übertriebene DPS und extra hohe Lebenspunkte zu solchen werden. Ohne die Möglichkeit als Spieler den Schadensausstoß der Gegner auf ein SINNVOLLES Maß (also weder 100% noch komplette Unverwundbarkeit) zu reduzieren, wird es sich daran auch nichts ändern.

Dummerweise ist der einzige von Anet für den Zweck angedachte Weg eben die Itemspirale welche dich zu Highend-Equip zwingt um eine realistische Chance zu haben. Wirkliche Synergien zwischen verschiedenen Builds gibt es nicht und auch den vermeintlich so perfekt ausgereiften Einzelspieler-Builds sind die DPS- und Schadenvermeidungsfähigkeiten streng nach oben begrenzt. Mehr als 3400 auf irgend einem der primären Stats bekommt man selbst mit perfektem Equip, vollen Sigil- und Boons-Stacks nicht hin. Gerade in Dungeons wird auch gerne mal ein kompletter Korridor mit AoE dauerhaft bedeckt so dass selbst bei einer perfekten Spielweise noch ein kalkulierbarer Schaden entsteht. Und die perfekte Spielweise ist wie schon gesagt komplett berechenbar…

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

@draco
irgendwie ist es generell egal was gw2 sein könnte, weil es das nicht ist. und nur weil du dir was zurecht träumst, heißt es noch lange nicht daß das auch so umgesetzt wird. ja deshalb hast du eine rosa brille. du träumst davon wie es nicht ist.

ich sehe ein system was leute bestraft die flexibel sind. wer flexibel sein will muß mehr ausrüstung grinden, wer flexibel in den builds sein will muß ständig geld fürs umskillen bezahlen, wer flexibel sein will und meinetwegen sogar helfen muß bezahlen fürs reisen. nehm doch mal alles zusammen dann erkennst du das gw2 darauf ausgelegt ist ein fixes build zu spielen.
anderes beispiel. die festen waffenskill sogar schonmal für hälfte weniger vielfalt. dann kommen die eingeschränkten utilities, wo die meistens überhaupt nicht brauchbar sind im pve oder pvp. dann kommen die traits, wo vielleicht manche ja schön sind, aber einfach zu fix auf eine bestimmte waffe fixiert sind.
guck dir die kriegertraits an. da bestimmt die hauptwaffe quasi die traits sofern auf dmg gehen willst. aber auch selbst wenn auf defensive skillung gehst nimmst du quasi immer die gleichen traits. manche sind einfach viel zu unnütz um überhaupt in betracht zu kommen. so reduziert sich die zahl der überhaupt skillbaren möglichkeiten ehrheblich.
tu dir doch mal den spaß an und such dir für eine bestimmte klasse eine bestimmte waffenkombination. und dann schau dir in buildlisten builds dafür an. du wirst sehen sie sind zu 99% gleich.

außerdem guck dir doch mal die kombos an. die hälfte oder mehr kannste knicken, weil ob dein angriff nun brennen aufträgt oder der standardangriff des eles und du seins nur verlängerst macht kaum einen effekt. genauso verhält es sich mit den restlichen zuständen. außerdem schön daß rüstung bekommst, ausweichen erledigt das aber auch, dafür aber besser.
so von allen kombos, sind letztendlich nur die vom wasserfeld, licht und dunkel interessant. der rest kommt bei einer gemischten gruppe zwangsläufig sowieso en masse.
dann kann man sich ja gern noch angucken wie stark die effekte sind und man erkennt daß sie in der regel den aufwand und die skillverschwendung extra dafür nicht lohnen. zumindet im pve.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kurty.3067

Kurty.3067

Sorry Zachs, aber leider hat Hooma mit vielen Punkten recht, allerdings nicht als ganzes.

Das Problem – GW2 ist im Grunde zu einfach
Leider muß es das wahrscheinlich sogar sein, denn man hat alle klassischen Systeme über Bord geworfen:
Kein Tank, Kein Heiler, Keine CC
Kombos sind zu schwach

Folge, jeder muß versuchen sich am leben zu halten – ausweichen heilen,….
Deswegen sind für Krieger und Wächter in den Dungeons die “Support” Builds so klasse, da sie eigentlich nur egoistische Selbstheilung machen, die oft auch die Gruppe betrifft, aber das nur “Zufall”

Macht die Kombos VIEL stärker und eine eingespielte Gruppe unterscheidet sich deutlicher von PUGs. (Siehe hier EQ2 als einführung oder noch besser HdRO)

→ Zur eigentlichen Thematik, GW1 hatte leider bereits genau die selbe Krankheit. Ok da gab es Heiler, aber das hat man schnell und gerne die NSCs abgegeben.

Vergleich GW1 zu GW2
Für mich kriegt GW1 leider über alle Kategorien hinweg nur sehr wenig Punkte, da es nur 2 Systeme gut hingekriegt hat:
Skillsystem – und hier das planen und Überlegen der Skillung (Auch wenn es tatsächlich am ende nur wenige wirklich effektive gab)
PvP abtrennung von PvE
Oh und als +/- auf einmal das extreme Farmen

GW2 hat allerdings ein paar Dinge im MMoRPG wirklich fast revolutioniert:
Es hat das MMo wieder ins RPG gebracht → alle anderen MMoRPGs derzeit kranken daran, daß man alles alleine macht, bis auf stellen mit GRUPPENZWANG.
Die Events, das beliebige Rezzen anderer, der nicht Kampf um loot und Rohstoffe führt dazu, daß man ständig mit anderen zusammenarbeitet ohne Gruppe, absprache oder sonstwas. Man tut es einfach.
Das System von Rift wurde aufgegriffen und subtil verbessert. (Leider auch mit fehlern wie z.B. das als Eventbeitrag nur Schaden zählt – wer nur heilt hat pech)

Zu den Punkten des Threadstellers:
Skillsystem:
GW1: 7/10
GW2: 6/10

GW1 durch jedes Addon kamen meines erachtens nach weniger optimale Builds zustande, besonders da neuere Skills oft besser als ähnliche alte waren
GW2 fehlt balance und an einigen Stellen mehr Auswahl, besonders Elite – wenn die Balance mal stimmt, kommt mehr Auswahl zustande und wir erreichen die 8/10

Punkt 2 – Die Welt (100% instaziert zu dauerhafter Welt)
GW1 4/10
GW2 8/10
Für mich schon immer ein totaler verlust für GW1, die Welt war recht schnöde, der Drang wirklich zu erforschen kaum da. Es gibt wenig Orte die wirklich WOW sind.
Das System schadet auch extrem dem Gruppenspiel. Wiederspiel Wert sehr gering, da man wenig bis nichts neues sieht.
GW2 die Welt hat viele WOW effekte und Orte, Events machen die Welt sehr belebt.
Jumping Puzzles, Vista, Sehenswürdigkeiten,… Es hat mehr als schnöde xx% der Karte gesehen.
Wiederspielwert bin ich noch gemischter Gefühle, aber auf jedenfall höher anzusehen.

Grafik:
GW1: 6/10
GW2: 8/10

GW1 war bei Release zwar schon ok, aber niemals super Klasse, besonders nicht im Vergleich zu anderen Spielen derselben Zeit.
GW2 ist für ein MMoRPG schon sehr gut, benutzt Licht, Schatten und Effekte schön und hat mehr Liebe zum Detail.

Dungeons
GW1: 3/10
GW2: 6/10

GW1 hatte keine echten Dungeons, man könnte Zonen wie UW als special Farmspots bezeichnen. Die späteren Verlies mit Ihren Bossen waren ein Versuch, der im Vergleich zu anderen Spielen sehr in den Kinderschuhen steckt.
GW2 – schöne Dungeons, nette Story, Bosse, Loot, gimmicks – alles da also eigentlich 9/10 ( Nur DDO erreicht hier 10/10), aber -1 Abzug für Kisten und Bossloot, -2 für schlechte oder kaum existente Bossmechanik/herausforderung ( Als Beispiel ZG Endboss, im Nahkampf kaum machbar, im Fernkampf zum einschlafen)

PVP
GW1: 6/10
GW2: 5/10

GW1 hat ein gut durchdachtes PvP, allerdings ohne Open World. Dadurch der Abzug
Man müßte aufteilen SPvP 4/5 Open 0/5 +2 für getrennte Skill funktionen und getrenntes Balance zu PvE
GW2 – SPvP 4/5 Open 3/5 Netcode -2 Pkt, Das Openworld haddert auch mit zu großen Karten mit zu wenig Spielern gerade dadurch sehr starke Ortsbindung mit Zergs. Auch der Netcode mit unsichtbaren Gegner zwingt einem eine Spielweise auf.

Langzeitmotivation
GW1 : 5/10
GW2: 6/10

Nach derzeitigem Stand, und unter der Premise das Skins statt bessere Items egal ist.
GW1 bietet für Langzeit nur das Farmen und PvP an, und das spricht nur einen Teil der Spieler an. Hier gehts nur um die Methode Dinge zu kriegen.
GW2 wäre hier besser, es gibt Handwerk, Farmen, Dungeons, Gold, Karma,…
Sehr viele Möglichkeiten an etwas heranzukommen, Gold und Karme kriegt man oft auch ohne Farmen nämlich einfach durch tägliches Spielen und Welt erkunden und sogar PvP. Wobei man Gold hier vorsichtig behandeln sollte, und Diamanten laße ich mal einfach weg
Nachteil – praktisch alles ist einfach oder super Schwer zu kriegen. Es gibt sehr wenig mittelschweres. Toll das die Mystische Schmiede Special Designs hat, aber 250 Ektos + 250 Skillpkt z.B. für Anomaly ist schon abartig.
Und entschuldigung aber komplett Exotic mit den richtigen Werten ist auch sehr einfach. (nicht zu vergleichen mit anderen Spielen – 20+ Dungeon Runs für 1 bestimmtes Item ist oft nix abnormalles) Ich sag mal, 100 Spielstunden maximal für Dungeonrüstung + Schmuck ausm AH, oder sogar nur 50 Wenn man nur auf AH Zeug aus ist. 50S/std ist keine Kunst.
Also was machen, wenn man dies hat – 100std gespielt und Char ist fertig, Legendary öhh um die 1000 std halte ich für nicht unrealistisch, und das ist bis am WE das einzige wirklich große Ziel. Also langzeit GW2 muß sich noch zeigen

Gesamt
GW1: 31/60
GW2: 39/60

Was leider für beide Spiele eine erschreckend schlechte Wertung ist
Wobei ich sowieso selten mehr als 8/10 irgendwo geben würde, weil die 9 und 10 wirklich irgendwo existieren können/könnten.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

die traits könnten sie sich sparen, weil diese viel zu waffenbezogen sind

Ähm hat der Herr sich die Traits überhaupt mal angesehen?
In meine Traits wird zum grössten Teil auf die Unterstützungsfertigkeiten bzw. auf allgemeine Verbesserungen und Klassenskills eingegangen.

Und das mit den Kombofeldern und von wegen keinen Effekt.
Dann machst du was falsch.
Als Wächter kann man zum Beispiel durch Kombos nahezu dauerhaft Vergeltung legen(BereichsVergeltung) und wenn du mir jetzt immernoch erzählen willst dass hat keinen Effekt, dann lad ich dich ein mal AoE in eine Gruppe zu legen die mit Vergeltung belegt ist. Mal sehen wie lange du stehst
Nur um mal EIN Kombo Bespiel zu nennen.

Lass mich mal raten, Krieger auf DMG geskillt?

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Sorry Zachs, aber leider hat Hooma mit vielen Punkten recht, allerdings nicht als ganzes.

Das Problem – GW2 ist im Grunde zu einfach
Leider muß es das wahrscheinlich sogar sein, denn man hat alle klassischen Systeme über Bord geworfen:
Kein Tank, Kein Heiler, Keine CC
Kombos sind zu schwach

Folge, jeder muß versuchen sich am leben zu halten – ausweichen heilen,….
Deswegen sind für Krieger und Wächter in den Dungeons die “Support” Builds so klasse, da sie eigentlich nur egoistische Selbstheilung machen, die oft auch die Gruppe betrifft, aber das nur “Zufall”

Macht die Kombos VIEL stärker und eine eingespielte Gruppe unterscheidet sich deutlicher von PUGs. (Siehe hier EQ2 als einführung oder noch besser HdRO)

-> Zur eigentlichen Thematik, GW1 hatte leider bereits genau die selbe Krankheit. Ok da gab es Heiler, aber das hat man schnell und gerne die NSCs abgegeben.

Vergleich GW1 zu GW2
Für mich kriegt GW1 leider über alle Kategorien hinweg nur sehr wenig Punkte, da es nur 2 Systeme gut hingekriegt hat:
Skillsystem – und hier das planen und Überlegen der Skillung (Auch wenn es tatsächlich am ende nur wenige wirklich effektive gab)
PvP abtrennung von PvE
Oh und als +/- auf einmal das extreme Farmen

GW2 hat allerdings ein paar Dinge im MMoRPG wirklich fast revolutioniert:
Es hat das MMo wieder ins RPG gebracht -> alle anderen MMoRPGs derzeit kranken daran, daß man alles alleine macht, bis auf stellen mit GRUPPENZWANG.
Die Events, das beliebige Rezzen anderer, der nicht Kampf um loot und Rohstoffe führt dazu, daß man ständig mit anderen zusammenarbeitet ohne Gruppe, absprache oder sonstwas. Man tut es einfach.
Das System von Rift wurde aufgegriffen und subtil verbessert. (Leider auch mit fehlern wie z.B. das als Eventbeitrag nur Schaden zählt – wer nur heilt hat pech)

Zu den Punkten des Threadstellers:
Skillsystem:
GW1: 7/10
GW2: 6/10

GW1 durch jedes Addon kamen meines erachtens nach weniger optimale Builds zustande, besonders da neuere Skills oft besser als ähnliche alte waren
GW2 fehlt balance und an einigen Stellen mehr Auswahl, besonders Elite – wenn die Balance mal stimmt, kommt mehr Auswahl zustande und wir erreichen die 8/10

Punkt 2 – Die Welt (100% instaziert zu dauerhafter Welt)
GW1 4/10
GW2 8/10
Für mich schon immer ein totaler verlust für GW1, die Welt war recht schnöde, der Drang wirklich zu erforschen kaum da. Es gibt wenig Orte die wirklich WOW sind.
Das System schadet auch extrem dem Gruppenspiel. Wiederspiel Wert sehr gering, da man wenig bis nichts neues sieht.
GW2 die Welt hat viele WOW effekte und Orte, Events machen die Welt sehr belebt.
Jumping Puzzles, Vista, Sehenswürdigkeiten,… Es hat mehr als schnöde xx% der Karte gesehen.
Wiederspielwert bin ich noch gemischter Gefühle, aber auf jedenfall höher anzusehen.

Grafik:
GW1: 6/10
GW2: 8/10

GW1 war bei Release zwar schon ok, aber niemals super Klasse, besonders nicht im Vergleich zu anderen Spielen derselben Zeit.
GW2 ist für ein MMoRPG schon sehr gut, benutzt Licht, Schatten und Effekte schön und hat mehr Liebe zum Detail.

Dungeons
GW1: 3/10
GW2: 6/10

GW1 hatte keine echten Dungeons, man könnte Zonen wie UW als special Farmspots bezeichnen. Die späteren Verlies mit Ihren Bossen waren ein Versuch, der im Vergleich zu anderen Spielen sehr in den Kinderschuhen steckt.
GW2 – schöne Dungeons, nette Story, Bosse, Loot, gimmicks – alles da also eigentlich 9/10 ( Nur DDO erreicht hier 10/10), aber -1 Abzug für Kisten und Bossloot, -2 für schlechte oder kaum existente Bossmechanik/herausforderung ( Als Beispiel ZG Endboss, im Nahkampf kaum machbar, im Fernkampf zum einschlafen)

PVP
GW1: 6/10
GW2: 5/10

GW1 hat ein gut durchdachtes PvP, allerdings ohne Open World. Dadurch der Abzug
Man müßte aufteilen SPvP 4/5 Open 0/5 +2 für getrennte Skill funktionen und getrenntes Balance zu PvE
GW2 – SPvP 4/5 Open 3/5 Netcode -2 Pkt, Das Openworld haddert auch mit zu großen Karten mit zu wenig Spielern gerade dadurch sehr starke Ortsbindung mit Zergs. Auch der Netcode mit unsichtbaren Gegner zwingt einem eine Spielweise auf.

Langzeitmotivation
GW1 : 5/10
GW2: 6/10

Nach derzeitigem Stand, und unter der Premise das Skins statt bessere Items egal ist.
GW1 bietet für Langzeit nur das Farmen und PvP an, und das spricht nur einen Teil der Spieler an. Hier gehts nur um die Methode Dinge zu kriegen.
GW2 wäre hier besser, es gibt Handwerk, Farmen, Dungeons, Gold, Karma,…
Sehr viele Möglichkeiten an etwas heranzukommen, Gold und Karme kriegt man oft auch ohne Farmen nämlich einfach durch tägliches Spielen und Welt erkunden und sogar PvP. Wobei man Gold hier vorsichtig behandeln sollte, und Diamanten laße ich mal einfach weg
Nachteil – praktisch alles ist einfach oder super Schwer zu kriegen. Es gibt sehr wenig mittelschweres. Toll das die Mystische Schmiede Special Designs hat, aber 250 Ektos + 250 Skillpkt z.B. für Anomaly ist schon abartig.
Und entschuldigung aber komplett Exotic mit den richtigen Werten ist auch sehr einfach. (nicht zu vergleichen mit anderen Spielen – 20+ Dungeon Runs für 1 bestimmtes Item ist oft nix abnormalles) Ich sag mal, 100 Spielstunden maximal für Dungeonrüstung + Schmuck ausm AH, oder sogar nur 50 Wenn man nur auf AH Zeug aus ist. 50S/std ist keine Kunst.
Also was machen, wenn man dies hat – 100std gespielt und Char ist fertig, Legendary öhh um die 1000 std halte ich für nicht unrealistisch, und das ist bis am WE das einzige wirklich große Ziel. Also langzeit GW2 muß sich noch zeigen

Gesamt
GW1: 31/60
GW2: 39/60

Was leider für beide Spiele eine erschreckend schlechte Wertung ist
Wobei ich sowieso selten mehr als 8/10 irgendwo geben würde, weil die 9 und 10 wirklich irgendwo existieren können/könnten.

deinen post kann ich garnicht nachvollziehen, die langzeitmotivation war bei gw 1 1000x besser als hier, allein weil es dort ein ganz anderes belohnungssystem gab. uw und riss, waren keine farmspots, es hat spass gemacht dort rein zu gehen, weil man wusste, man kriegt wenigstens paar drops ab, hier farmt man sich für seltene items zu tode und bekommt nada.

pvp war auch zig mal besser, ich hab das gefühl, dass du es nicht wirklich gespielt hast. adh= builds bauen, die gruppe musste exact zusammenspielen, denn wenn einer schlecht war, konnten die anderen es auch nicht wieder wett machen, emotes für ränge, verschiedene maps bis hin zur halle, wenn man die halle gewann, eine truhe mit kram den man auch notfalls verscherbeln konnte, wenn man diesen nicht brauchte und dadurch recht gut geld gefarmt hat.
gvg=kämpfe in verschiedenen gildenhallenmaps, ebenso wurde hier das exacte zusammenspiel abverlangt und man musste sich ebenso builds bauen und taktiken überlegen
team und zufallsarena 4 vs 4, wobei man in die teamarena mit ner gruppe konnte und sich aufeinander abstimmte, was die builds angeht und in der zufallsarena die gruppen zufällig gewürfelt wurden, leider hat anet am ende die teamarena gelöscht.
bündniskämpfe= 12vs 12 luxon gegen kurzick, man musste 500 punkte sammeln, bis man gewann und wer mehr schreine besaß, bekam mehr punkte, das ganze über verschiedene luxon und kurzick maps und je nachdem wer wehr gewann, spielte man mehr auf der gegenseite, hierdurch wurden vorteile für das jeweilige bündnis freigeschalten, indem man günstiger an manche items kam.
heldenkämpfe= 1vs 1 mit helden, ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich es nie gespielt habe und es wurd ebenfalls wie die teamarenen einfach entfernt.

in jedem pvp musste man sich builds bauen. adh, teamarenen und gvg ging nicht ohne gruppe, der rest ja.

inis in gw 1 waren zb. die pein, der riss und die uw, verschiedene gänge und schwierigkeitsgrade. gedropped bekam man seltene skins und items. allein deswegen lohnte sich der inigang in gw 1 weitaus mehr, als in gw 2. hier bekommt man das bißchen silber, was allein schon die repkosten fast verschlingt, je nachdem wie oft man rein geht und zwischendurch gibts trashloot, oh wow und eben die marken für die rüstung, wenn man diese besitzt gibts keinen grund mehr in die ini zu gehen! ich möchte in eine ini laufen, mit der motivation evt was tolles bekommen zu können und nicht trashloot abzusahnen.

die grafik in gw 2 ist besser, aber zu seiner zeit war gw 1 nicht ein grafisch total grottiges spiel, im gegenteil.
gw 1 lief ruckelfrei, hatte kaum bugs, die einem den spielspass vermiesten, man musste sich nicht fürs pvp anstellen, sondern man kam rein, sobald es genügend gegnerteams gab und die gab es genügend.

arenanet hatte schneller reagiert, wenn irgendwas nicht funktionierte. ständig gabs irgendwelche updates um fehler, bei skills zb, zu beheben, da wurd keine woche, oder nen monat mit gewartet.

shop find ich ok, der tausch von gold gegen diamanten ebenso und umgekehrt, das zahlungssystem ist immer noch grottig (paypal & kreditkarte)

skillbarkeit in gw 1 war besser, als die festgelegten skills in gw 2, gw 2 wiederum machts besser, was die farben angeht.
die kartenerkundung, die quests, die daily und die events sind in gw 2 besser, allerdings fand ich in gw 1 besser, das man nicht so schnell durch war und es einen hm gab, allerdings war die landschaft ziemlich dröge.

mir wars egal ob es instanziert war, oder nicht, im ganzen hat mir gw 1, allein wegen des pvp’s und des belohnungssystems besser gefallen.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

(Zuletzt bearbeitet am von Je Ss y.5691)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Also das Skillsystem wie es im moment in GW2 ist nur wirklich Mist, vergleicht man es mit dem genialen System von Gw1.
Ich glaub ich hab überhaupt noch nie ein mmo gespielt bei dem ich weniger Individualisierungsmöglichkeiten meiner Skills hatte wie in GW2 und ganz sicher keins in dem ich mehr möglichkeiten hatte als in GW1.

Ich hoffe wirklich sehr stark dass die vorgekauten Waffenbuilds durch freiwählbare Skillkombinationen ersetzt werden .

Warum muss ich 5 Waffenskills mitnehmen wenn mir 4 reichen würden?
Warum kann ich keine 4. utility fertigkeit mitnehmen statt meinem Eliteskill oder einem Waffenskill?
Warum kann ich wenn ich in einer Instanz vorrangig Unterstützend wirken will keine 2 Heals mitnehmen?

Schade, denn bis auf diesen – mir gänzlich unverständlichen und starren aspekt des Spieles – ist es ganz bestimmt das beste mmo dass ich jemals spielen durfte.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

ich kann wieder nix sehen, richtig gut , behebt doch wenigstens mal diese forenbugs, man will was lesen und bekommt ne leere seite, wo man nur was hinschreiben kann, anstatt die seitenauswahl zu sehen, oder vorherige posts lesen zu können.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Um mal meine Meinung kund zu tun, ich mag GW1. Mir gefällt das Skillsystem dort, mir gefällt die Grafik selbst heute noch, mir gefallen die Dungeons aus GWEN, die Story jeder Kampagne und mir gefällt das "Erfolg"System.
GW2 mag ich ebenfalls, aus nahezu den gleichen Gründen. Einzig das Erfolgssystem gefällt mir nur bedingt (ich brauch keine Punkte um zu zeigen wie toll ich bin).
Spielerisch unterscheiden sich die 2 Spiele ziemlich massiv, und das find ich auch gut so. Hätte man zB das Skillsystem aus GW1 übernommen wäre es für mich nur ein “lahmer Aufguss” von GW1 nur halt in neuem, optischen Gewand gewesen, und ich denke nicht dass das jemals so geplant war.

Einzige was mir an GW2 wirklich sauer aufstößt ist jüngst die Ankündigung eines neuen Seltenheitsgrades, und damit verbunden dem “Zwang” sich wieder mit neuen, besseren Gegenständen auszustatten, nur weil eine Hand voll Spieler schnell schnell schnell ihr exotisches Equipp und womöglich 1 oder 2 legendäre Waffen gefarmt haben und sich nun wundern dass es nicht weiter geht mit “Itemprogress” und dann rumheulen.
Das darauf gehört wird nervt doch schon gewaltig. Daran erkennt man mitunter die Spielerschaft die aus anderen Spielen kommt, denke ich. Denn zumindest mir als GW1 Spieler hat es überhaupt nicht gestört wenn bei exotischem Equippment (und legendären Waffen) schluss war. So konnte man sich ganz im GW1-Stil eben ausschließlich auf die optische Ausrichtung seines Chars konzentrieren. Ich hoffe es kommen keine weiteren Gegenstandsstufen, denn das würde GW2 so derart runterziehen dass ich spätestens dann doch wieder mehr GW1 als 2 spielen würde :x

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kurty.3067

Kurty.3067

Du bitte mein Post als versuch wirklich rein Objektiv zu werten lesen:

deinen post kann ich garnicht nachvollziehen, die langzeitmotivation war bei gw 1 1000x besser als hier, allein weil es dort ein ganz anderes belohnungssystem gab. uw und riss, waren keine farmspots, es hat spass gemacht dort rein zu gehen, weil man wusste, man kriegt wenigstens paar drops ab, hier farmt man sich für seltene items zu tode und bekommt nada.

Meine Wertung der Langzeitmotivation mit 5/10 liegt daran, daß es eben sehr eingeschränkt ist. Die Punkte die es hat waren gut, aber leider waren das tatsächlich NUR farmen und Scenario PvP. Meine Subjektive Wertung von GW1 langzeit ist ernüchternde 2/10, da mir das farmen sehr schnell tierisch auf den Keks ging. Ich hab GW1 gemocht, aber niemals lange am Stück.

pvp war auch zig mal besser,

PvP in GW1 kann so toll sein wie es will, deswegen habe ich die Wertung unten drunter aufgedröselt – GW1 bietet nur 50% des möglichen PvP – eben kein Open World – somit keine große Zone und hat daher viele PvPler komplett abgeschreckt.
Meinetwegen kannste hier um 1-2 Pkt diskutieren, aber ohne Open World PvP ist mehr als 5/10 eigentlich unrealistisch. Dafür aber gerne 9/10 für Scenario PvP/tournaments. und 0/10 für Open World wenns dir lieber ist.

inis in gw 1 waren zb. die pein, der riss und die uw, verschiedene gänge und schwierigkeitsgrade.

Tschuldige das waren keine Klassichen Dungeons auch wenn sie Inis (Instanzen) waren.
Dies waren alles Farmgebiete die sich im Grunde nicht von den Zonen draußen, bis auf Ihren schwierigkeitsgrad und Loot unterschieden haben

die grafik in gw 2 ist besser, aber zu seiner zeit war gw 1 nicht ein grafisch total grottiges spiel, im gegenteil.

Zu seiner Releasezeit war GW1 ok, aber auch damals nicht auf Höhe der Zeit.
Wenns dir so wichtig ist, mach gerne 7/10 draus. Aber das ist Makulatur

[Quote]
mir wars egal ob es instanziert war, oder nicht, im ganzen hat mir gw 1, allein wegen des pvp’s und des belohnungssystems besser gefallen.[/quote]

Und genau hiergegen kann und will ich nix sagen, ich fand GW1 schon immer sehr NAJA, weil mich das reine pure Farmen kein bißchen angesprochen, sogar eher abgestossen hat.

Wobei ich hier gerne noch anmerke, für mich ist alles Farmen, wo ich stundenlang Identische Handlungen mache um an bestimmte Dinge zu kommen.
Sprich 20x UW rennen (Noch schlimmer, 40x die Aaxtl am UW eingang legen und raus) Wobei hier 200 mal UW rennen sogar eher realistisch ist.
10k Mobs umhauen für Geld (alles verkaufen was dropped) auch wenn ich dafür die Karte rauf und runter renne.
Dutzende male den selben Dungeon durchrenne um ein bestimmtes Item aus einer Truhe zu ziehen (oder auch den selben Dungeon beenden für Marken – hierbei ist langsames vorrankommen das entscheidende)
5000 Orichalcum sammeln,…..
200x dasselbe Event erledigen für Karma,…

Also alles an sich ständig wiederhollenden aktionen. Da komme ich mir wie ein Hirnloser Bot vor (auch wenn ich ein guter Bot bin )

Das war GW1 Endgame, und bei GW2 habe ich doch Angst davor, daher meine bescheidenen Langzeitmotivationswertungen.
Wer Farmen mag, hat GW1 toll gefunden.

Also bitte betrachte mal meine Aussagen rein Objektiv und immer wo du ehrlich sagen mußt, naja das wird nicht allen gefallen, muß man Punkte abziehen, wenns keine Alternative gibt.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

gw 2 mag mehr instanzenvielfalt haben, aber dort geht man nicht wegen den drops rein, sondern um sich die tokens am ende zu holen, die einem die gewünschte rüstung liefern, sobald man diese besitzt, geht man da nicht mehr rein.

würde es nicht nur trashloot geben, sondern eben zb magnetsteine oder seltene skins, würden die leute trotz der erstandenen rüstung noch dort rein gehen, weil es einfach nen weiteren sinn hätte, dort rein zu gehen.

pvp open world ok, das hatte gw 1 nicht, aber es hat auch keiner nach geweint es nicht zu haben, weil adh schon geil genug war, um es nicht zu brauchen. hier haste open pvp in form von wvw, allerdings darfste erst mal anstehen und bis de rein kommst, wenn du nur abends spielen kannst, haste bis dahin die lust drauf verloren und bist gefrustet.

das endlose gegrinde haste hier in gw 2 mehr, um an gold zu kommen, musst du endlos grinden, weil die mobs nichts vernünftiges abwerfen, oder du sammeln gehen musst.
ist im prinzip das selbe, du machst ja nur das selbe für gold mobs klatschen oder spots abfarmen, wo ist das abwechslungsreich?
in gw 1 konntest du dich reich mit pvp verdienen, vorrausgesetzt, man sah die halle mehrfach hintereinander, aber man hatte eben diese herrausforderung andere gruppen, mit seinem build zu schlagen, um dahin zu kommen.
es war mitunter das beste pvp spiel was ich gespielt hab, weil nicht auf ne itemspirale ankam, sondern darum sich ein sinnvolles build zu bauen und in der gruppe exakt miteinander zu spielen.

in gw 2 hauen die leute jetzt schon in massen ab, wir sind 30 leute in der gilde, aktiv spielen noch 4, der rest hat keine lust mehr. klar sind die orrgebiete voll, weil inzwischen alle das max level erreicht haben dürften und dort orichalkum sammeln etc, deswegen kriegt man auch kaum bei den events nen hit hin, aber die anderen gebiete dafür sind tot. ich hör immer mehr, wie leute das spiel quitten, die abwanderung nach 2 monaten ist enorm, die gehen alle wieder LoL oder aion spielen.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum