GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

die traits könnten sie sich sparen, weil diese viel zu waffenbezogen sind

Ähm hat der Herr sich die Traits überhaupt mal angesehen?
In meine Traits wird zum grössten Teil auf die Unterstützungsfertigkeiten bzw. auf allgemeine Verbesserungen und Klassenskills eingegangen.

Und das mit den Kombofeldern und von wegen keinen Effekt.
Dann machst du was falsch.
Als Wächter kann man zum Beispiel durch Kombos nahezu dauerhaft Vergeltung legen(BereichsVergeltung) und wenn du mir jetzt immernoch erzählen willst dass hat keinen Effekt, dann lad ich dich ein mal AoE in eine Gruppe zu legen die mit Vergeltung belegt ist. Mal sehen wie lange du stehst
Nur um mal EIN Kombo Bespiel zu nennen.

Lass mich mal raten, Krieger auf DMG geskillt?

zitiere mich bitte mal richtig. ich habe die drei kombofelder angesprochen die sinn machen. der rest ist sinnlos wenn man das conditiondmg system versteht und ausweichen kann. zumal die bonis für kombos auch zu gering sind um die gezielt einzusetzen. schön für xx sekunden eine frostrüstung zu bekommen, nur werde ich eventuell nicht angegriffen in der zeit. bin ich aber target bringt mir ausweichen mehr bzw ist der dmg zu hoch ists eh nur ein tropfen auf den heißen stein.

scheinbar verstehst du aber als wächter deine eigenen boons nicht, ansonsten würdest du nicht so ein müll behaupten. die stärke von vergeltung ist subjektiv und situatiosabhängig als daß man sowas allgemein sagen könnte.

zu den traits.. ja hab ich aber scheinbar du nicht, ansonsten würdest nicht so eine doofe frage stellen, welche auf mein BEISPIEL eingeht. aber da die ja generell so allgemein gehalten sind, beantworte mir doch bitte warum bekomme ich dann nur mit gs beim krieger macht bei kritischen treffern und nicht auch mit axt? mmh doch nicht so allgemein oder?

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sasoriza.5967

sasoriza.5967

Die Instanzierung hat mir GW1 einfach komplett unzugänglich gemacht. Ich habe es ein paar Tage gespeilt, ein paar Tage in denen ich nur alleine bzw mit den anheuerbaren NPCs unterwegs war. Ich bin nicht der Typ, der einfach mal auf Leute losgeht und die anspricht, von daher ist GW2 für mich sehr viel zugänglicher. Hier ist man früher oder später einfach mittendrin, ohne das man irgendetwas dagegen machen könnte. In GW1 war das (zumindest für Leute wie mich) sehr schwierig.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Ich stell mal folgende Thesen in den Raum:
Die Leute die aktuell entweder an GW2 extrem viel zu bemängeln haben kommen in der Regel aus anderen MMOs, in deren Foren sie vor GW2 Release breit verkündet haben dass sie dort aufhören um mit GW2 anzufangen was ja so viel besser ist als ihr altes MMO. Nun sind sie hier und dank viel zu hoher Erwartungen gefällt ihnen das Spiel nicht, oder aber man sucht sich einfach jeden noch so kleinen Fehler, um einen Grund zu haben wieder zu seinem alten MMO zurück zu kehren ohne denken zu müssen “Ja, eigentlich fand ich mein altes MMO doch schon gut, nur steh ich doof da wenn ich erst dort aufhöre und dann besagtes MMO doch wieder spiele.”.

Kann mir gut vorstellen dass eine der 2 Thesen auf über die Hälfte alle GW2-quitter zutrifft. Denn immerhin war es bisher bei jedem “anderes MMO-Killer”, wenn ich da zB an AoC oder SWtOR denke. Prinzipiell gehen die Leute also oft mit falschen Erwartungen an ein neues MMO denke ich. n_n

GW1 lässt sich auch meiner Meinung nach nur in der Hinsicht mit GW2 vergleichen, als das beide Spiele von Arena.net entwickelt und von NCSoft gepublished werden. Ein Spiel das bereits um die 7 1/2 Jahre Entwicklung durchlebt hat mit einem Spiel zu vergleichen dass grade so 2 1/2 Monate auf dem Buckel hat macht einfach in meinen Augen wenig Sinn.

Und um mal die grafische Darstellung hier anzusprechen die in GW1 zB kritisiert wurde als “damals nicht unbedingt zeitgemäß”, das ist finde ich relativ zu betrachten, immerhin hat jeder andere Vorstellungen davon, was grafisch für ihn/sie anspruchsvoll ist bzw gut aussieht. Hinzu kommt dass Arena.net ja schon immer versucht hat ihre Spiele so zu entwickeln dass sie gut aussehen, und trotzdem auch auf Mittelklasserechnern laufen, sodass man nicht gezwungen war sich erstmal nen neuen Rechner für gut 700€ +- zu kaufen.

/senf

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kurty.3067

Kurty.3067

Ja Cypher der Kommentar gefällt mir gut, weil er wahrscheinlich extrem die Wahrheit trifft.
Ich gehöre zwar zu der Fraktion der gerne andere Spiele als Beispiel bringt, aber nur deswegen, weil andere Spiele für einige Dinge bessere Lösungen hatten, und daraus kann man lernen.

Gut kopiert ist besser als schlecht selber gemacht

Aber nur weil man andere Spiele anführt, heißt nicht immer, das man diese wieder spielen will. Hier muß man schon unterscheiden, was genau jemand sagt und warum.
Nur kurz zum Thema Grafik, du sagst ja selber die Grafik ist für mid-low class Systeme, und das ist ja nicht unbedingt schlimm. WOW war bei Release schon grottig und trotzdem haben ein “paar” leute gespielt.
Extremeres Beispiel Minecraft – trotzdem so geniales Spielprinzip, wenn interessiert die Grafik da noch ?
Aber man kann sie Objektiv trotzdem bemängeln

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tilt.4325

tilt.4325

dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich als ein ADH Spieler habe die Ausgrenzung bei der Gruppen-Zusammenstellung im GW1 hautnah erlebt. lfp r9+ etc. Ich hatte zwar das nötige Rank habe aber nie verstanden was es zu sagen hat. Ich kannte r10 Leute die wie die ärgsten Anfänger gespielt haben, und wiederum Leute die neu dazugekommen sind und ich sie nicht oft genug loben konnte. Was ich aber damit sagen möchte ist dass ich in GW2 noch kein einziges mal erlebt habe dass einer nicht in die Gruppe genommen wurde, oder dass jemand meinte “geh weg, mein Mob” nein im Gegenteil, ich freue mich sogar wenn einer dazu stoßt weil wir zu zweit die Mobs schneller down bekommen.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich als ein ADH Spieler habe die Ausgrenzung bei der Gruppen-Zusammenstellung im GW1 hautnah erlebt. lfp r9+ etc. Ich hatte zwar das nötige Rank habe aber nie verstanden was es zu sagen hat. Ich kannte r10 Leute die wie die ärgsten Anfänger gespielt haben, und wiederum Leute die neu dazugekommen sind und ich sie nicht oft genug loben konnte. Was ich aber damit sagen möchte ist dass ich in GW2 noch kein einziges mal erlebt habe dass einer nicht in die Gruppe genommen wurde, oder dass jemand meinte “geh weg, mein Mob” nein im Gegenteil, ich freue mich sogar wenn einer dazu stoßt weil wir zu zweit die Mobs schneller down bekommen.

im adh kam es auf erfahrung an, ergo wurde natürlich nach geguckt . klar waren auch welche dabei, die mit r10 grottig gespielt haben und bei 3 nicht mal spiken konnten,aber ich hab in meiner adh laufbahn niemanden mit r3,4,5 gesehen, der so perfekt gespielt hat, dass man problemlos über alle maps kam. mit randoms spielen war eh meißt kacke, gildenteams war das zauberwort, eingespielte leute, es sei denn es war nen lame build (und die gabs genug: s-way, lichway etc.) und wer sowas gespielt hat, um an seinen rang zu kommen, der konnte mit r 10 auch net spielen. mich hat die rank suche nicht gestört, mich stört aber das anstehen hier enorm!

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Im ADH War man meist wenn man ging überwiegend Stammbesetzung, wenn mal einer zu ner vollständigen Gruppe gefehlt hat und man ohne viel scheiterei durchkommen will hat man wirklich auf den Rang geschaut ob man oft drin war, das war nie ne Garantie das man drin viel erfahrung hat aber ein Richtwert, und ja es gibt leute die auf R10 mieserabel waren aber es gibt unmengen an leuten die auf niedrigem rang nichtmal ihre Skillleiste verstanden haben.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cromag.7195

Cromag.7195

Ich habe Guild Wars 1 sehr spät angefangen, weiß somit nicht wie es zum Release Zeitpunkt 2005 aussah. Aber es gibt mehrere Punkte die außer acht gelassen werden:

- Ich spiele Guild Wars 1 immer noch, mal einen Monat nicht, dann wieder, mal 2 Monate nicht und dann wieder. Jedesmal steht mir der gesamte content offen, wenn ich eine grüne Waffe farmen will, dann ist es meine Entscheidung, wenn ich bestimmte Runen haben möchte, dann ist es meine Entscheidung. Vielleicht werden durch gefarmten Sachen bestimmmte Builds optimiert, die es mir in manchen Gebieten leichter machen zu bestehen, aber das ganze Spiel steht mir zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung insofern ich die Kampagne der jeweiligen Erweiterung durchgespielt habe. Da das Spiel endcontent orientiert ist, gibt es Tonnen an Sachen zu tun, auf die man mal Lust hat oder nicht und es ist meine Entscheidung als Spieler was ich machen möchte, ich bin nicht gezwungen erst mit großem Aufwand Gear zu farmen um einen bestimmten Inhalt zu spielen, hat man mal sein Lvl20 Gear und Waffe ist eine gute Basis für den Rest vorhanden. Dieses Konzept wurde mit dem letzten Patch aufgegeben.

- Das neue Infusion System, welche ja tiered sein werden, bedeutet, wenn man eine volle mit Infusion versorgte Rüstung haben möchte, welche ja, wie dem Blogpost zu entnehmen, notwendig sein wird um späteren Endcontent genießen zu können:

6 Rüstunsslots:

1 Precise Infusion als Beispiel (blaue Variante: +5 Precision, +5 Agony Resi):

250 Passion Fruit
100 Vicious Claw
1 Eldritch Scroll
20 Mystic Coin

1500 Passion Fruits
600 Vicious Claws
6 Eldritch Scrolls = 300 Skillpunkte
120 Mystic Coins = 120 Daily Achievements

Möchte man noch die Trinket, Ring Slots füllen, alles nochmal:

1500 Passion Fruits
600 Vicious Claws
6 Eldritch Scrolls = 300 Skillpunkte
120 Mystic Coins = 120 Daily Achievements

ergibt für eine volle Ausrüstung:

3000 Passion Fruits
1200 Vicious Claws
12 Eldritch Scrolls = 600 Skillpunkte
240 Mystic Coins

natürlich nur bis zum nächsten veröffentlichten Tier, nach blau kommt ja grün…

Wenn das kein übelster Asia Grinder mit Item-Spirale ist, dann lebe ich in einer anderen Realität als die meisten anderen. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, die Euros zu zücken um das zu beschleunigen…ohne Worte

In GW1 gibt es sowas nicht und wenn bot es keinen Spielvorteil gegenüber anderen oder hat sie vom Content ausgeschlossen.

(Zuletzt bearbeitet am von Cromag.7195)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Eine Kleinigkeit wird hier scheinbar oft übersehen: Das Spiel mag zwar die Grundlage bieten, aber die Probleme in einem MMO werden immer von Spielern gemacht. Ich bin zwar auch ein Verfechter des 1. Teils, hab aber nicht vergessen, was damals alles schief lief. Das Ganze gibt es jetzt auch schon in GW2, nur eben mit anderen Symptomen.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Ich habe Guild Wars 1 sehr spät angefangen, weiß somit nicht wie es zum Release Zeitpunkt 2005 aussah. Aber es gibt mehrere Punkte die außer acht gelassen werden:

- Ich spiele Guild Wars 1 immer noch, mal einen Monat nicht, dann wieder, mal 2 Monate nicht und dann wieder. Jedesmal steht mir der gesamte content offen, wenn ich eine grüne Waffe farmen will, dann ist es meine Entscheidung, wenn ich bestimmte Runen haben möchte, dann ist es meine Entscheidung. Vielleicht werden durch gefarmten Sachen bestimmmte Builds optimiert, die es mir in manchen Gebieten leichter machen zu bestehen, aber das ganze Spiel steht mir zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung insofern ich die Kampagne der jeweiligen Erweiterung durchgespielt habe. Da das Spiel endcontent orientiert ist, gibt es Tonnen an Sachen zu tun, auf die man mal Lust hat oder nicht und es ist meine Entscheidung als Spieler was ich machen möchte, ich bin nicht gezwungen erst mit großem Aufwand Gear zu farmen um einen bestimmten Inhalt zu spielen, hat man mal sein Lvl20 Gear und Waffe ist eine gute Basis für den Rest vorhanden. Dieses Konzept wurde mit dem letzten Patch aufgegeben.

- Das neue Infusion System, welche ja tiered sein werden, bedeutet, wenn man eine volle mit Infusion versorgte Rüstung haben möchte, welche ja, wie dem Blogpost zu entnehmen, notwendig sein wird um späteren Endcontent genießen zu können:

6 Rüstunsslots:

1 Precise Infusion als Beispiel (blaue Variante: +5 Precision, +5 Agony Resi:(

250 Passion Fruit
100 Vicious Claw
1 Eldritch Scroll
20 Mystic Coin

1500 Passion Fruits
600 Vicious Claws
6 Eldritch Scrolls = 300 Skillpunkte
120 Mystic Coins = 120 Daily Achievements

Möchte man noch die Trinket, Ring Slots füllen, alles nochmal:

1500 Passion Fruits
600 Vicious Claws
6 Eldritch Scrolls = 300 Skillpunkte
120 Mystic Coins = 120 Daily Achievements

ergibt für eine volle Ausrüstung:

3000 Passion Fruits
1200 Vicious Claws
12 Eldritch Scrolls = 600 Skillpunkte
240 Mystic Coins

natürlich nur bis zum nächsten veröffentlichten Tier, nach blau kommt ja grün…

Wenn das kein übelster Asia Grinder mit Item-Spirale ist, dann lebe ich in einer anderen Realität als die meisten anderen. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, die Euros zu zücken um das zu beschleunigen…ohne Worte

In GW1 gibt es sowas nicht und wenn bot es keinen Spielvorteil gegenüber anderen oder hat sie vom Content ausgeschlossen.

das ist genau mein reden, ein spiel was angepriesen wurde, kein grindingspiel zu werden, wurd genau zu dem gemacht und ich hab mir gw 2 deswegen gekauft, weil es eben damit geworben hat, kein farmspiel zu werden, denn sowas gabs in gw 1 auch nicht!!!

600 skillpoints*rofl* , 240 mystic coins*hust*+ der rest…anet was denkt ihr euch bitte dabei mal ganz ehrlich? warum habt ihr nicht die tollen sachen aus gw 1 mitgenommen? grinding macht keinen spass, weil std lang auf iwelchen mobs kloppen, keinen spass macht!!

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

GW1 war ein Gruppenfeind!
Aber ich vermisse meine Helden um mal stressfrei und ohne druck von Mitspielern gechillt nen Dungeon zu machen^^

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

GW1 war ein Gruppenfeind!

Komisch, das habe ich genau andersrum in Erinnerung.

Wobei es im Endeffekt doch ziemlich egal sein dürfte, ob man sich in GW1 nun über die Metabuild-Verstrahlten ärgert oder in GW2 über die Speeddating-Mentalität. Jedem das, was ihm Spaß macht.

Da ich aber ein Anhänger der klassischen Party bin, ist GW1 für mich immer noch das MMO, dass am ehesten den Namen “RPG” tragen darf.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

GW1 war ein Gruppenfeind!
Aber ich vermisse meine Helden um mal stressfrei und ohne druck von Mitspielern gechillt nen Dungeon zu machen^^

wars garnet, grad im pvp war das gruppenspiel weitaus mehr gefördert. die gruppe war nur so stark, wie ihr schwächstes glied.
im pve hatte man die helden, nun gut, dennoch konnte man nicht unbedingt alles mit diesen schaffen, was zb manche kampagnenquests anging. dunkoro war nen schlechter healer, der einen auch mal gerne sterben lies^^

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

hab mich nur aufs PvE bezogen.
Es war nunmal so das man mit Helden am Ende einfach alles einfacher hatte.

PvP ging ich nie mit Gruppe. Immer nur bissl RA nebenbei gezockt^^

aber da gings in GW1 doch auch nur noch mit lfg R8,9,10+
und in TdP gins auch nur SS10 LB8 lfg blablabla^^

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

ja aber lieber pvp mit rangsuche. als das was man hier hat

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

@Je Ss y

Über Dunkoro konnte ich mich nicht beschweren, zusammen mit Talkora und UA/HB Build haben die eigentlich alles weggeheilt, was ging. ^^

Die Heldenmechanik war aber auch nicht darauf ausgelegt, einen echten Spieler komplett zu ersetzen. Das hat man z.B. bei den Heilern auch tatsächlich gut gemerkt. Rezz musste man immer deaktivieren, weil die Heiler tote Chars sofort wiederbeleben wollten und der übrigen Gruppe inzwischen der Allerwerteste aufgerissen wurde.

Aber das zu vergleichen, ist ohnehin usus. Ein Spiel, dass so alt ist wie GW1, hat nun mal mit “Eliten” zu kämpfen. Lichtbringer-Titel auf 8 hab ich im TdP auch des öfteren als Anforderung gesehen. Weil diese Intelligenzbestien davon ausgingen, dass würde Erfahrung mit dem Run auszeichnen. Wie sie diese Runs absolviert haben, kann man daraus natürlich nicht ablesen.

Ich werde nie vergessen, wie in einer TdP-Runde ein damaliger Gildenkollege von mir, der als Heiler mitkam (Rest PUG), mittendrin gefragt wurde, welches Build er eigentlich spielt (die übrigen Jungs sind wohl misstrauisch geworden). Es stellte sich heraus, dass er statt UA Lichtschimmer als Elite mitnahm und ansonsten einen stinknormalen Rezz. Sofort war das Geheule groß von wegen “fail run” und das wir doch zum Außenposten zurückkehren sollten, damit er umskillt. Zur Info: Zu diesem Zeitpunkt hatten wir knapp 3/4 des Runs schon erfolgreich hinter uns. Und haben ihn in dieser Formation auch erfolgreich abgeschlossen.

So nervig das manchmal auch ist: um ehrlich zu sein, vermisse ich solche Erlebnisse in GW2.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: anti.2964

anti.2964

Hey
Ich war auch jahrelang gw1 gespielt und hatte mich rießig auf gw2 gefreut. Auch die Betas haben richtig Fun gemacht. Vielleicht liegt es an den hohen Erwartungen, die ich hatte, aber es kommt bei mir einfach kein gw1-Feeling auf. Ich finde auch, dass gw2 kein Spiel mehr ist, in dem Teamplay und Koordination das wichtigste ist. Das liegt meiner Meinung daran, dass Anet auf Instanzen verzichtet hat. Dadurch macht es keinen Sinn mehr, die Spieler dazu zu zwingen, sich zu spezialisieren und jede Klasse muss eigentlich alles können. Da somit alle Klassen auch gleich stark sein müssen, wird das Balancing viel schwieriger, da jede Klasse alleine zurecht kommen muss. Zudem muss sich jede Klasse von der anderen unterscheiden, darf aber nicht besser sein als die andern. Dennoch hat Anet das sehr gut hinbekommen allerdings zu Lasten der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und Skills. Mir macht Pve leider keinen Spass mehr, da es viel zu anspruchslos ist. Wenn ich nicht weiterkomme, lauf ich halt außenrum oder warte auf andere Spieler. PvP macht mir zwar sehr Spaß, allerdings ist es viel zu 1v1 lastig im Vergleich zu GW1 ( Da ich Mesmer gespielt hab, will ich mich nicht beklagen) .
Am meisten vermiss ich aber dass austüfteln von Builds, dass bei gw1 unglaublich spaß gemacht hat. In Gw2 gibt es einfach viel zu wenige Möglichkeiten dafür. Ich bin einfach jemand, der lieber im Team spielt und supportet. Ich behaupte nicht, dass das in gw2 nicht mehr funktioniert, aber ich habe einfach nicht en selben Spaß daran wie früher. So das wars von mir
Edit: gelungen finde ich aber die Idee des WvW, das Handelssystem und das Wiederbeleben ;D

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Wo meiner Meinung nach GW1 ganz, ganz, ganz weit vorne liegt im Vergleich zu GW2, sind die Elite-Gebiete (UW, TdP, FoW, Dungeons) und die Anforderung an die Spieler diese effektiv zu bewältigen.
Ist man in GW1 mit ner Gruppe in ein solches Gebiet ohne Absprache bzw. Buildanpassung gegangen, hat das ganze in nem Riesenfail geendet. Man musste absprechen wer vorne reingeht und den Schaden auf sich zieht (hatte man keinen, Pech), wo genau er langläuft, in welche Ecke dieser die Gegner zieht und in welcher Sekunde die Caster mit welchen Builds anfangen Schaden zu machen. Nicht nur in Gruppen war das essentiell wichtig, sondern z.B. auch im UWSC die Duos (T3 und T4). Hat einer der beiden nicht auf den andern geachtet, durfte man den Run resignen. Gleiches letztendlich auch, wenn man auf Zeit ging und 2-3 Gruppenmitglieder gepennt haben und ein drittes nicht abgedeckt haben oder wenn der LT im Escortpull nicht auf den SoS gewartet hat. Letztnedlich gab es in GW1 viele verschiedene Möglichkeiten ein solches Gebiet zu bewältigen, doch eins hatten alle gleich: um erfolgreich zu sein musste man sich aufeinander einstimmen und absprechen.
In GW2 wiederum ist das ganze System komplett verloren gegangen. Sofern alle Gruppenmitglieder (nur 5…) roten Kreisen ausweichen und nicht ausschließlich auf Bersi geskillt sind, kann schon fast nichts mehr schiefgehen. 5 erfahrene Solo-Spieler die nicht aufeinander achten, außer einen vll. mal aufzuheben, sind meistens wesentlich besser beraten als 5 Neulinge aufm TS, die absprechen wann sie ihre Kombofelder usw. nutzen. Kombofelder sind in GW2 ein “nice to have”, keinesfalls aber ein “must have”. Das einzige Kombofeld was wirklich Leben retten kann ist das Ätherfeld, weil die Chaosrüstung u.a. Schutz und Aegis bufft. Alle andern Kombos sind nahezu nutzlos.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Mich persönlich stört allein schon die Tatsache das ich gw1 net mit g2 vergleichen darf weils soooo unterschiedliche welten sind ….
Guild Wars hat man halt einfach geliebt oder es gehasst viel dazwischen gab es oft nicht…
Und dieses game war niemals gruppenfeindlich … man musste nur einfach selbst was dafür tun … in gw1 hatte ich über 4 jahre nie das problem irgendwas allein machen zu müssen und hier steh ich schon nach wenigen monaten vor den instanzen und finde nach stundenlanger suche trotzdem keine leute für die ungeliebten dinge die man ja eh nur 1 mal machen muss weil einfach jeder kleinste fitzel account gebunden ist und der anreiz etwas mit dem 2ten oder 3ten char zu machen völlig entfällt … man hat ja schon alles!

Mein problem ist einfach ich sehe den spielerschwund im gesamten game bei jedem neuen fehler / problem verschwinden mehr leute gilden sind leer gefegte die gebiete ebenso außer ein paar einzelnen high lvl die ihre 100% map erledigen oder manchmal auch twinks … so schnell wie meine freundesliste inaktiv ist kann ich ga keine neuen leute finden und alle paar wochen eine neue gilde bieten null gemeinschaftsgefühl …

Fehlende und versprochene Guest funktion so wie 0 anreiz bei banalen dingen mal nach einer grp zu fragen führen dazu das man eig immer einsam und allein alles macht….und wenn man mal net weiter kommt ist der frust einfach nur groß weil nach hilfe fragen kommt oft auch nich gut an bzw ist es den spielern dann zu teuer oder es bringt ihnen nix (ausnahmen bestätigen die regel!)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@Kikoa, also ich habe in der kurzen Zeit GW 1 gar keine Leute kennen gelernt, durch diese blöde Instanzierung der Questgebiete.
Waren einfach keine Spieler da und staundenlang in irgendwelchen Städten rumlungern und versuchen da Spieler zu finden, fand ich ziemlich komisch.

In GW 2 habe ich innerhalb kurzer zeit so viele Menschen kennengelernt, dass ich deine Aussage nicht nachvollziehen kann.
Mir tut das wirklich leid, dass du da so deine probleme hast, aber GW 2 ist alles andere als gruppenfeindlich.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Wie lange hast du gw1 gespielt bevor du keine lust mehr hattest ? ^^
Mir erging es einfach genau anders herum wie dir.
In gw1 hatte ich nach wenigen wochen die erste brauchbare gilde darauf folge schnell eine in der ich mich für 2 jahre wohl gefühlt habe und alles super lief …

Hier laufe ich jetz 4 monate rum und die leute kommen und gehen und es kommen neue die wieder nach wenigen wochen gehen und ersetz werden …. ich bin mitlerweile in 7 gilden die alle so 30 – 50 member besitzen aber eine nach der andren einfach inaktiv wird und ganz tot zurück bleibt weil die übrigen halt gehen ….
Ich kenne auch noch leute aus gw mit denen ich schon viele jahre zusamm gespielt habe aber leider bleiben diese zu 99% dem spiel einfach fern und zocken lieber offline alleine als online alleine ^^

Früher hatte man grp für 8 leute und musste oft die leute aufteilen weil so viele interesse zeigten und man es ga nich hinbekam alle in eine grp zu packen … hier hab ich echte probleme für diverse dinge die ICH gern tun würde auch nur ansatzweise mal 5 leute zusamm zu bekommen ^^

Wie du siehst haben wir schlicht weg genau entgegengesetze erfahrungen gemacht und das mein ich mit dem punkt : gw1 liebt man oder man hasst es!
Entweder es hat einen direkt jahrelang gefesselt oder man hat ziemlich schnell das interesse verloren aber komisch ist halt das es irgendwie allen spielern die JAHRE lang gw gespielt haben mit gw2 ähnlich geht.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Also in meiner Gilde sind etliche die GW 1 sehr intensiv gespielt haben, die lieben aber GW 2 genauso. Deswegen sitze ich auch immer noch in meiner ersten Gilde. Ich denke ein mmo lebt immer von den Leuten die gemeinsam spielen und wenn man das Pech hat wie bei dir, dann gibt man schnell dem Spiel die Schuld.

Ich habe deswegen GW 1 ja auch nicht lange gespielt und es mir immer wieder mit der Instanzierung erklärt, aber ich glaube mit den richtigen Leuten, wäre ich sicher auch länger geblieben und hätte die anderen Dinge von GW 1 noch lieben gelernt.

Vielleicht findest du ja noch eine nette beständige Truppe mit der du losziehen kannst.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Thara

Ich denke ein mmo lebt immer von den Leuten die gemeinsam spielen und wenn man das Pech hat wie bei dir, dann gibt man schnell dem Spiel die Schuld.

Ich würde eher bemängeln, dass man anfängt, überhaupt von Schuld zu sprechen. GW2 ist nun mal das, was dabei rausgekommen ist, wenn sich Entwickler Gedanken über ein Spiel machen und wie es aussehen soll. Ob einen das Ergebnis soweit interessiert, dass man länger dort verweilen könnte, liegt dann am Spieler. Aber das mal nur am Rande.

GW1 ist zumindestens in sofern gruppenorientierter, da es schlicht von vornherein eine Gruppe voraussetzte. Diese ist in GW2 erst in den Dungeons erforderlich. Meinen Wächter z.B. habe ich bis lvl 75 praktisch komplett allein gespielt. Es war eben keine Hilfe erforderlich. Genauso wie die Abschaffung der Holy-Trinity. Diese setzte ja gerade eine Gruppe voraus. Das ist in GW2 auch nicht mehr wirklich nötig, abgesehen vielleicht von den Dungeons.

Ob man das nun gut oder schlecht findet, muss ohnehin jeder für sich entscheiden. Beide Spielmechaniken bieten Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefällt es nicht. Ich vermisse das Front-Mid-Backline-Prinzip vom 1. Teil, auch weil es einige “denkwürdige” Momente im Spiel vermittelte, die ich im 2. Teil nicht erkennen konnte. Ich vermisse teilweise sogar die Streitereien über das richtige Build oder die richtige Klasse. Denn das zeigt mir auch, dass man sich wirklich als Gruppe versteht. Manch anderer mag das eben nicht und fühlt sich auch deshalb in GW2 gut aufgehoben.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Manefaces.1309

Manefaces.1309

GW2 ist auf dauer extrem langweilig!
Habe mich jetzt in den letzten 8 Wochen vllt 5-6 mal eingeloggt.
War afk und dann wieder aus….

Ein mal 100% Mit einem Char und der rest ist langweiliges grinding…
Immer das selbe!

Ein un die selben skills von lvl 1 bis 80 wobei GW2 nichtmal lvl abhängig ist und man so keinerlei anreiz hat ein weiteren Char auf lvl 80 zu spielen!

Die inis sind auch lächerlich!
trash/boss verhältnis verdreht und den loot braucht niemand.
Ausbeute nach einer ini sehr gering.

Im Jahr 1981 war Bill Gates sich sicher: „Mehr als 640
Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen.“
Er lag im unrecht! Wir haben Guild Wars 2 und es benötigt 2 GigaByte :D

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mercurion.8249

Mercurion.8249

Als ein treuer GW 1 Veteran kann ich doch schon einige Meinungen mehr als gut nachvollziehen.
Die im Grunde kaum vorhandene Build vielfallt ist in meinen Augen der Tot des klassischen Farmens das ANet doch schon in GW1 nicht wollte.
Denkt doch mal an den Permassin.Nach dem Nerv hat es doch kaum ein paar Wochen gedauert bis wieder richtig gefarmt werden konnte.

Aber gerade das machte es sehr interessant.
Um das Farmen in GW1 und 2 mal zu vergleichen.
1:
Ich gehe in Gebiet X.
Mein Team nimmst Skillung a,b,c.Es war Situations bedingt wie man spielt.
So hat die Entwicklung von Ways wie UWSC,Ursan,FOWSC….
Das hat denk arbeit und Taktik gebraucht.Man musste seine Aufgabe verstehen.
Dadurch wurde das Farmen interessant.Ich habe gut und gerne mal Wochen in meine Obsischneide gesteckt.
In GW 2 gehe ich in Gebiet X und nehme Skillung X.
Wegen des Grindschutes gehe ich nach ner Weile dann weiter in Gebiet Y wieder mit Skillung X.

Ich denke auch im PvP ist das ein wesentlicher Problem allgemein.Das ist durchaus lösbar.
Was ich mir dazuhin noch wünschen würde, was aber am Rande bemerkt in Vorschläge gehört.
Ich möchte Quests welche fest an einem Punkt sind.Events schön und gut aber wann ziehe ich mal mit meiner Gruppe los und beschäftige mich im kleinen Rahmen einfach mal mit ein paar Hintergründen.Die Herzen sind mir da zu Ort gebunden ich will das Gebiet kennen lernen.
Dann die kooperativen Missionen…. ich denke wieder mehr Gruppenspiel einzubauen ist ein wichtiger Schritt.Das wäre zumindest bei den anderen Drachend deutlich interessanter…
Zu den Builds….ich denke mit der Zeit ist es möglich die Fähigkeitspools zu erweitern.
So wären doch Austauschbare Waffenskills sehr hilfreich da man wenigstens etwas Variieren könnte.

Ich denke es bleibt abzuwarten wie sich die Sache mit den Updats entwickelt.
Im allgemeinen ist GW2 ein gutes Spiel…aber vieleicht sollte man einfach mal teilweise zurück zu den anfängen.Weg von den 0,00000 Dropchanchen und dem Grinding das für gutes Eq. unverzichtbar ist.

[ESA/Fap]/ Raidlead auf Elonafels
Egal am Tage oder in der Nacht,hält das Störschild seine Wacht.