GW1 Veteranen über GW2

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

Hallo zusammen,

dieser Thread ist ausschließlich für GW1 Veteranen gedacht, die sich über GW2 austauschen können.

umfassend:
-Kritik
-Vergleiche
-Fazite
-kein flamen

ich mach auch gleich mal den anfang.

um gw2 wurde immer ein großer hype gemacht. deswegen waren meine erwartungen bezüglich gw2 sehr niedrig, da ich von anfang an mit einem möglichen riesenflop gerechnet habe. (ist fast immer so wenn etwas gehypet wird)

ich nahm an 2 betas teil. zu diesen zeiten hatte ich sogar riesenspaß an gw2. aber ich hab gleich festgestellt, dass altbekanntes und gut bewährtes aus gw1 keinen platz in gw2 gefunden hat. gw2 ist zu einem standard mmo gemacht worden.

(z.B. berufe, rüstungsspirale, GRIND, glücksspiele für neue skins- bezug schwarzlöwentruhen, shoporientiertes spiel, …)

für mich als gw1 spieler war das schon eine sehr große enttäuschung. ich vermisse vor allem das rüstungssystem (keine itemspirale!) und das max lvl von 20 (mehr aus bequemlichkeit, weil man schnell auf 20 war und sofort das pve genießen konnte/ganzen kontent). die gute story sowie die skinvielfalt, skillvielfalt (ganz so viele wie in gw1 müssens nicht sein) und die elite gebiete fehlen mir.

gw1 hab ich gesuchtet über 6 jahre lang, bei gw2 ist bei mir nach nicht mal nem jahr die luft draußen. es ist für mich totlangweilig geworden.
das liegt vor allem an den waffengebundenen skills. man hat einfach keine abwechslung. immer spielt man das gleiche.

Die skins sind auch nicht gerade das gelbe vom ei. ich tu mich schwer wenigstens eine schöne rüstung pro char zu finden(aber das ist geschmackssache). in gw1 hatte ich mein ganzes inventar mit jeder klasse nur mit rüstungsteilen voll. da konnte man sich vor schönen skins gar nicht mehr retten.

so das wärs dann auch erstmal von mir.

PS. ich bin reiner pve spieler. ab und an spiel ich aber gerne ein 1 o 1 mit gildies das kann man in gw2 leider auch vergessen da es keine gildenübungskämpfe mehr gibt. und kleine gilden können nichtmal gildensprint und co machen. das finde ich sehr enttäuschend.
ich hab deswegen versucht mit nem freund im pvp bereich mal nen 1 o1 zu machen, aber da hatten wir ständig das problem, dass sich unerwünschte spieler eingemischt haben.

ich habe gw1 vor allem für das rüstungssystem geliebt. kein lästiges grinden um max stats zu erhalten. ich hab das spiel einfach nur gespielt und hatte immer genug platin auf der hand.
für knapp 10 platin hatte man ne max rüstung in gw2 zahlt xx gold für eine aufgestiegene max rüstung, die exotische liegt bei ca. 10 bis 20 gold und das alles ohne schmuck. in gw1 hatte man mit normalen spielen in einer stunde locker 10p zusammen in gw2 schafft man keine 20g in der zeit mit normalen spieln (ich zumindest nicht).

und genau auch das ist es was ich an den standard mmos so sehr hasse.: rüstungsspirale
was es nun leider auch in gw2 gibt. dauerhafter grind nur für beste ausrüstung!? als ob es nicht schon genug spiele damit gibt.
in jedem mmo das ich bisher gespielt habe gab es eine rüstungsspirale nur in gw1 nicht. und genau das habe ich sehr zu schätzen gewusst.

die persönliche und einzigartige note von gw1 ist damit wirklich verloren gegangen. vor allem waren alle sehr froh darüber, dass man sich die ausrüstung nicht grinden musste.niemand wollte eine spirale!

gw1 ist anders als die herkömmlichen spiele. gw2 ist so wie die herkömmlichen spiele, weil es einfach zu viel von dem standard zeug enthält. vor allem die itemspirale schmerzt. die berufe hätten auch nicht sein müssen, der rüstungsnpc aus gw1 war luxus dagegen.

ich dachte gw2 sollte wie gw1 kein standard mmo werden. die guten vorlage/vorsätze wären da gewesen. aber a-net hat sich wohl lieber alles bei wow, aion, tera,… abgeschaut. es ja nicht so, dass es schon genug solcher grindspiralen spiele gibt.

PPS.
ich finde es gleichzeitig auch sehr schade, dass sehr viele von den versprechungen von gw2 nicht erfüllt wurden. u.a. die richtig lebendige welt und, dass sich die npcs auch an einen erinnern bzw. als regionalen helden feiern, weil man ihnen in der vergangenheit geholfen hat.
darin sah ich sehr großes potenzial und es wäre wirklich etwas einzigartiges gewesen. für mich als pveler sowieso.

gameplay: an und für sich macht es riesenspaß besonders die neue dynamik, mittels ausweichen gefällt mir. das skill erspielen macht anfangs auch spaß. aber wenn man dann seit lvl 2 und das bis lvl 80 und über ein jahr spieldauer immer nur die selben waffenskills hat wird das schon sehr langweilig.

ich weis nicht wies euch so geht, aber vor allem das umskillen und skillungen testn fehlt mir in gw2 sehr.

hmm so alles in allem hat gw2 eigentlich gar nichts von gw1. ein nachfolger der nichts von seinem vorgänger hat. das gab es bisher eigentlich nur von der final fantasy spielreihe.

was sind eure gedanken zu gw2 und/oder gw1? hat es eure erwartungen erfüllt?

was für mich unter standard mmo fällt bzw. was für mich viele mmos gleich haben und dadurch unter standard fällt:
shoporientierte spiele
berufe/handwerk
itemspirale
glück um skins zu erhalten und das auch noch mit shop items
rohstoffe abbauen
grind
story mäßig bis grotten schlecht (hier gibt es auch ausnahmen mit gut)

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

GW2 ist nicht GW1 so damit währe alles gesagt ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Jeden Tag auf´s Neue.
Geh doch ins GW “1”- Forum, wenn du über dieses Spiel reden willst.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

@ Skargon und Ludger: Falscher Thread für euch beide. dieser Thread ist ausschließlich für GW1 Veteranen gedacht, die sich über GW2 austauschen möchten. Unterlasst bitte eure unsinnigen kommentare oder tragt richig zur diskussion bei, falls ihr gw1 jemals richtig gespielt habt.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

(z.B. berufe, rüstungsspirale, GRIND, glücksspiele für neue skins, shoporientiertes spiel, …)

Das alles, bis auf ne kleinere Spirale, gab es auch in GW1, warum man ständig was anderes behauptet, ist mir ein Rätsel. Zum Thema Grind, möchte ich persönlich hinzufügen, dass du dort unter Umständen sogar “grinden” musstest, um in der Story weiterkommen zu können (Sonnenspeer und Lichtbringer nur mal so als Beispiel).

für mich als gw1 spieler war das schon eine sehr große enttäuschung. ich vermisse vor allem das rüstungssystem (keine itemspirale!) und das max lvl von 20. die gute story sowie die skinvielfalt und skillvielfal ebenfalls. und elitegebiete, uw, riss,…

Ich verstehe das nicht. Man wusste von “Anfang” an, dass GW2 weder GW1 kopieren wird, noch das es ebenfalls kein Cap bei 20 geben wird und trotzdem hat man sich das Spiel gekauft und beschwert sich “jetzt”? ^^

das liegt vor allem an den waffengebundenen skills. man hat einfach keine abwechslung. immer spielt man das gleiche.

Das System in GW2 ist im Grunde genommen ebenfalls so vielseitig wie es in GW1 war. GW1 hatte zwar mehr direkte Skills zur verfügung, jedoch aber auch davon sehr viele doppelte und vorallem derart nutzlose, dass sie von der Mehrheit der Community nicht mal verwendet wurde. Also wäre es dir lieber, wenn man in GW2 nun einfach mehr doppelte und nutzlose Skills einführen würde, die dann von der Community sowieso nur links liegen gelassen werden?
Man muss sich halt mit den Traits und bestimmten Synergien beschäftigen, dann erkennt man auch den Tiefgang und die Vielfalt dieses Systems, dass im Grunde nicht mal wirklich sehr viel kleiner ist als jenes, in GW1. Anderer Punkt ist, dass GW1 wieviele Jahre auf dem Buckel hat und 2 ADD ON’S + 1 Erweiterung und GW2 knapp mehr als 1 Jahr nun?

Die skins sind auch nicht gerade das gelbe vom ei. ich tu mich schwer wenigstens eine schöne rüstung pro char zu finden. in gw1 hatte ich mein ganzes inventar mit jeder klasse nur mit rüstungsteilen voll. da konnte man sich vor schönen skins gar nicht mehr retten.

Weil dein Geschmack nicht von den Skins im Spiel getroffen wird, würdest du das Spiel als “schlecht” bezeichnen? In GW1 gab es wesentlich weniger Skin-Auswahl, was dieses Thema betrifft und dort hat auch jeder Spieler das geschluckt, was ihm auf den Tisch gelegt wurde. Ich denke, dass man selbst wissen sollte, dass es unmöglich ist, für JEDEN Geschmack eines einzelnen Spielers, etwas zu kreieren.

ich habe gw1 vor allem für das rüstungssystem geliebt. kein lästiges grinden um max stats zu erhalten.
und genau auch das ist es was ich in den anderen standard mmos so sehr hassen, was es nun auch in gw2 gibt, die itemspirale dauerhafter grind nur für beste ausrüstung! als ob es nicht schon genug spiele damit gibt.

Du musstest in GW1 doch auch Gold sammeln, um an “Max-Stats” Equipment zu gelangen, oder? Hier sammelst du halt während des Spielens Materialien und machst einige JP’s + Worldbosse, dann hast du auch deine aufgestiegene Waffe. Jedoch hast du hier sogar noch eine Optik, die deine Charakter nicht wie Level 1 Charaktere aussehen lassen, was du aber in GW1 hattest, wenn du dir eine Maxrüstung gekauft hast, beim normalen Händler.

die persönliche und einzigartige note von gw1 ist damit wirklich verloren gegangen. vor allem waren alle sehr froh darüber, dass man sich die ausrüstung nicht grinden musste.niemand wollte eine spirale!

Ausrüstung “muss” man nicht grinden, sondern man “kann” sie erspielen. Wenn man etwas Materialien sammeln schon als “Grind” bezeichnet, dann war doch GW1 NUR darauf bezogen, wenn es um Skins ging, stimmts oder hab ich recht?

gw1 ist anders als die herkömmlichen spiele. gw2 ist so wie die herkömmlichen spiele.

GW2 ist auch anders als andere MMO’s die aktuell auf dem Markt sind. Eigentlich hat jedes MMO was auf dem Markt ist seine eigene Richtung und Unterschiede. GW2 ist kein WoW, WoW ist kein Rift, Rift ist kein LotRO und LotRO ist kein SW:ToR.

ich dachte gw2 sollte wie gw1 kein 0815/standard mmo werden. die gute vorlage wäre da gewesen. aber a-net hat sich wohl lieber alles bei wow, aion, tera,… abgeschaut. es ja nicht so, dass es schon genug solcher grindspiralen spiele gibt.

Ist GW2 doch auch nicht. Wo beinhaltet WoW das selbe Crafting? Wo hat WoW die selben Klassen? Wo kannst du in WoW jeden Inhalt spielen, ohne dabei Equipment ohne maximale Werte zu tragen? Wo ist das WvW in WoW? Wo ist das alles in Tera, Aion usw.? Da gibts noch ne Menge mehr, dass GW2 hat, was andere nicht haben, worauf willst du also hinaus?

Ich finds erstaunlich, dass du ständig auf der angeblich so schlimmen Itemspirale rumreitest, obwohl du selbst geschrieben hast, dass du “nur” PvE spielst. Gerade in diesem Bereich sind die paar Punkte kaum bis gar nicht zu spüren. ^^

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vor einem Jahr hätte man sich darüber austauschen können, aber jetzt noch? Ich bin ja auch so ein GW1-Veteran, dem an GW1 viel weniger gestört hat als ihn an GW2 gestört hat, aber der Zug ist abgefahren.

Entweder man akzeptiert GW2 so wie es ist und bleibt, oder man tut es nicht, und dann ist man vermutlich bereits wieder gegangen. Wieso das Thema jetzt, 1 Jahr nach Release wieder aufwärmen? Ich habe mich wie viele andere auch in den Monaten nach dem Release reichlich ausgekotzt, und da kam meiner Ansicht nach in den Foren wirklich alles zur Sprache, was zur Sprache kommen kann.

Irgendwann muss dazu aber auch Schluss sein. Man kann nicht ewig zurückblicken. Kritik und Anregungen müssen sich jetzt am aktuellen Stand von GW2 orientieren, nicht am Jahre alten Vorgänger.

Im Kurzdurchgang:
Erwartungen erfüllt? Nein. Daran ist aber nicht die Entwicklung des Spiels schuld, sondern zum einen die Berichterstattung vor dem Release, die ein Bild des Spiels gezeichnet hat, das so gar nicht existierte, und zum anderen wurden vor dem Release des Spiels wesentliche gestalterische Aspekte des Spiels überhaupt nicht erörtert, die selbst in den Beta-Wochenenden noch nicht zu sehen waren.

Allerdings spiele ich GW2 mittlerweile wieder mit wachsender Freude und habe mittlerweile knapp 9000 Account-Punkte zusammengebracht. Das sollte mindestens genauso viel über meine Einstellung zu GW2 aussagen wie alles Klagen meinerseits.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

@Akai: Es ist nicht wirklich überraschend, das du eher drei Motz-Kommentare hast, als einen einzigen GW1 Veteran, der wirklich diskutieren will, ohne flamen. Wenn man hier andere Threads durchliest, dann war das zu erwarten.

Geh doch ins GW “1”- Forum, wenn du über dieses Spiel reden willst.

Es gibt kein offizielles GW1 Forum. Das hier ist das einzige! Es gibt ja nicht mal mehr einen GW1 Support. Man muss sich für GW1 Probleme an den GW2 Support wenden.
Das einzige offiziellen Guild Wars Forum ist genau der richtige Ort um über GW1 und GW2 zu diskutieren.

ich vermisse vor allem das rüstungssystem (keine itemspirale!)

Ja, ich auch. Ich vermisse die Klassenrüstungen. Ich verstehe, warum es sie in GW2 nicht gibt. Wenn Rüstungen droppen_ ist es schon genug wenn sie sich in leicht/mittel/schwer aufteilen. Eine Aufteilung in 8 Klassen wäre bei dropbarer Rüstung zu viel. Aber ich vermisse es! Ich vermisse es, das eine Ele anders aussieht als eine Mesmerin, andere Frisuren, andere Körperhaltung, andere Figur, andere Rüstung.
Bei der Beta habe ich die Aufteilung der Rüstung in weiß/blau/grün/gelb/orange mit mehr als nur gemischten Gefühlen gesehen. Ich hielt es damals schon für sinnlos und überflüssig. Wozu das Ganze? Kein lvl 80er läuft in weißer oder blauer Rüstung herum. Warum gibt es sie dann? Für den Kaufmann? Da hätte graues Loot genügt. Zum zerlegen? Warum dann nicht gleich Mats droppen lassen. Nein, es ist überflüssig. Und dann kam auch noch “aufgestiegen” dazu. Noch eine Stufe mehr.
In GW1 gab es für maxlvl nur eine einzige Rüstungsstufe. Nur das unterschiedliche Aussehen war unterschiedlich teuer. Spieltechnisch waren alle gleich. Das hat mir bedeutend besser gefallen.

Nach den ersten Wochen war mir klar, das die festen Waffenskills mich bald langweilen würden. So ist es auch. Vielleicht liegt es daran, das ich aus GW1 besseres gewohnt bin.
Ach ja, das Skillsystem. Die Vielfalt, die Zweitklassen, was konnte man damit alles zaubern! Sicher, kann man auch in GW2 skillen, aber das ist nur ein Fingerhut voll von den Möglichkeiten in GW1.

GW1 ist und bleibt einzigartig.

Wenn ich das Halloweenevent in GW1 und GW2 vergleiche, dann ist für mich klar, auch hier ist GW1 um Längen besser. Bei GW1 merkt man die Erfahrung und Weiterentwicklung von Jahren. Was da geboten wird! Soviel Zeit um das alles zu spielen habe ich gar nicht. Es ist aber nicht schlimm. Da spiele ich for fun und nicht für Erfolgspunkte.
In GW2 sieht es anders aus, es wird nicht besser und umfangreicher, sondern magerer. Dieses Halloween ist das zweite von GW2 und schwächer als im ersten Jahr. Viel bleibt diesmal nicht zu tun außer zergen.

Anfangs dachte ich, das mit den Herzchenquests wäre eine gute Idee. Kein überfülltes Questlog mehr. Jetzt merke ich mehr und mehr die Nachteile. Irgendwo pingt eine Herzchenquest auf und ich lese wen ich töten oder was ich sammeln soll und das wars. Mit den üblichen Quests konnte man in langen Questreihen ganze Geschichten erzählen. Das geht mit dem Herzchenquest-System nicht. Wenn sie fertig sind, sind sie fertig, dann gibts keine Folgequest. Aber gerade die Geschichten hatten für mich Wiederspielwert. Ein Gebiet zeichnete sich nicht dadurch aus, welchen lvl es hatte und was für Mats man dort abbauen konnte, sondern welche Geschichten dort erzählt wurden. Wenn ich in GW2 ein Gebiet mit 5 Charactern gemacht habe, dann erinnere ich mich vielleicht noch, das ich an einem bestimmten Punkt Untote vernichten sollte und wie ich auf ein Vista hinauf kam, aber … es ist alles so austauschbar.
In GW1 kannte ich die Geschichten der NPC’s. Wer Althea war, das wußten wir alle. Als ich in den Katakomben von Ascalon(GW2) Ralena und Vassar als Geister gesehen hatte, da konnte ich mich noch genau daran erinnern, wo und in welchen Quests ich den beiden begegnet war, was sie für eine Geschichte hatten und …. so vieles mehr.
In Ascalon (GW2) gibt es einen Eventgegener, den Geist von Grazden dem Beschützer. Ich wußte sofort wieder, wer er war. Als er noch lebte, habe ich von ihm Schutzgebete gelernt, nach dem großen Feuer habe ich für ihn Paulus gesucht, und dann Melka informiert. Später begene ich Melkas Mann, der als Soldat unterwegs ist und …
In GW2 kann mir niemand so sehr in Erinnerung bleiben, weil sie keine erkennbare Geschichte haben, die ich miterlebe, nach und nach.
Das fehlt mir.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Soso, du bezeichnest andere Beiträge als “Gemotze”, aber etwas, was eigentlich nur “ich finde alles dumm und Mist” beinhaltet, soll dann konstrukiv sein? Komm bitte zurück auf den Boden der Tatsachen. Seine persönliche Meinung zu äussern ist ja schön und gut, aber dann bitte auch mit Argumenten, die Hände und Füsse haben und nicht nur “alles ist doof und Mist”.

Vorallem nehme ich an, dass jemand der mich als User darum bittet, keine “Flames” verwenden soll, sich selbst daran hält. Aber selbst lese ich praktisch in jedem Abschnitt ein Flame, womit er das Spiel bezeichnet: “0815”, “Standard-MMO” usw…. Ob das dann wirklich dazu animiert, normal schreiben zu können? Ich weiss nicht wirklich. Wenn doch alles so Mist und doof ist, warum überhaupt noch eine solche Diskussion anfachen und nicht einfach das Spiel auf die Seite legen? Verstehe das nicht. Für mich als jemand, der dieses Spiel gerne spielt und es geniesst, ist sowas einfach nur eine klare “Provokation”.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

@ soranu: in gw1 gab es keine itemspirale. man konnte bereits eine blaue inschriftbare waffe mit maxwerten zu einer perfekten machen. hier in gw2 kann man das vergessen. ich finds gut wenn es nur eine max stat rüstung gibt und nur noch im preis unterschieden wird ob elite oder normale.

den lichtbringer würde ich nicht als gegrinde betiteln, wenn man immer die schreinsegen angenommen hatte und normal spielte hatte man keine probleme und fehlende punkte konnte man schnell farmen. das musste man nur einmal machen und danach nie wieder.

ich hab mittleere weile meinen 7. char den ich auf 80 bringen will und es wird immer langweiliger und langwieriger je mehr chars man hat. das lvln dauert so ewig und erst mit 80 kann man alles machen. bis dahin vegetiert man. zum glück ist da gw2 nicht so wie aion da hat man das gefühl man braucht für einen char gefühlte 100 jahre fürs max lvl.

wenn ich von 0815/standard mmo rede geht es mir um die inhalte nicht ob ein system 1:1 übernommen wurde.
ein kuchen ist schließlich immer ein kuchen egal ob erdbeersahne oder schwarzwälderkrisch.
fakt ist gw2 unterscheidet sich von tera, wow, aion in diesen punkten (siehe oben) nicht. gw1 tut es.

Zitat soranu: “Du musstest in GW1 doch auch Gold sammeln, um an “Max-Stats” Equipment zu gelangen, oder?”

daraus schließe ich, dass du gw1 noch nie gespielt hast.denn die währung ist dort platin. und nein man mussste es nicht farmen. es hat gereicht normal zu spielen und dann konnte man sich innerhalb von einer bis max 2 stunden eine normale max rüstung kaufen. inklusive mat einkauf beim händler hat dich das ca. 10 platin gekostet. das ist geschenkt!

ich hatte nie das gefühl von grind in gw1. ich hab immer gespielt wies mir spaß gemacht hat und ich hatte für alles immer genug. geld und mats waren nie das problem besonders nicht das geld.
wenn ich in gw2 schon seh ich muss nen dungeon 25 mal laufen für eine rüstung dann wird mir schlecht. oder zwischen 10 und 20 g im handelsposten ausgeben. oder nen beruf erstmal maxen und dnan ne rüstung herstellen zu können. da fand ich gw1 humaner.

ich hab nie gesagt, dass ein spiel schlecht ist wenn die skins nicht meinen geschmack treffen. für mich sind skins aber wichtig ich brauch viele schöne klamotten zum wechseln. bei mittlerer rüstung kann man das zb. total vergessen da gibts nur mäntel und eine nichtmantel rüstung (duellanten) folge diebin läuft nur mit diesem skin rum… ich bin immer für mehr auswahl an skins.

ich persönlich möchte für meine charas gerne die bestmöglichste ausrüstung du etwa nicht???
so gut wie jeder spieler strebt nach perfektion und damit auch nach der besten ausrüstung.
vor allem will man auch das wissen haben, der charakter ist jetzt endlich fertig er hat alle seine werte auf maximum. was man mit exotisch nie erreicht.

vor allem aufgestiegene rüstung ist teuerer als ne elite in gw1.
hmm ich würd das zeug sogar mit einer obsi auf ziemlich gleicher schiene setzen. wobei man die obsi wahrscheinlich wesentlich schneller zusammen hat.

und wie man standard/0815 mmo als provokation ansehen kann ist mir schleierhaft. es ist meine meinung und als solche solltest du sie auch akzeptieren. zudem ist das wirklich nur ein thread für gw1 veteranen die sich über beide spiele austauschen sollen/dürfen. und die meinungen anderer sollten akzeptiert werden.

und für mich hat gw2 nun leider zu viele standard mmo elemente. (s.o.)

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Akai, und warum spielst du eigentlich nicht GW1 ? Ich dachte die Server sind noch online ?
Oder möchtest du 2 x GW1 ?

Fragen über Fragen.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Als GW1 im Jahre 2oo5 erschienen ist, gab´es noch keinen Mainstream im Vergleich zu heute, was den MMORPG-Sektor betrifft.
Es gab´noch einen gewissen Spielraum für inhaltliche Innovationen.
So lange, bis sich der Inhalt vom Klassenprimus World of Warcraft (…und das ist er) so sehr in den Vordergrund stellte, daß sich fort an bei den Entwicklern zukünftiger MMORPGs weniger Experimentierfreude verbreitete.

Die Anzahl der MMORPGs steigt und steigt. Ein hart umkämpfter Markt, in dem das Risiko gescheut wird, mit einem Ausstieg (aus heutiger Sicht) traditioneller Spielarten auf Kundenfang zu gehen.

Aus diesem Grund ist (mMn) aus GW2 halt ein GW2 geworden … und keine Fortsetzung von GW1.

Tannenhirsch

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Zitat:
ich hab mittleere weile meinen 7. char den ich auf 80 bringen will und es wird immer langweiliger und langwieriger je mehr chars man hat. das lvln dauert so ewig und erst mit 80 kann man alles machen. bis dahin vegetiert man. zum glück ist da gw2 nicht so wie aion da hat man das gefühl man braucht für einen char gefühlte 100 jahre fürs max lvl.

Ja, sorry- warum tust du dir das denn an ?
Sieben Chars und kein Ende in Sicht ?
Es nervt halt mit der Zeit, nach über einem Jahr immer noch die gleichen weinerlichen Beiträge von einigen GW-Junkies zu lesen.
GW2 wird den Kurs weiterfahren, das ist die schlechte Nachricht für dich.
GW hingegen, das ist die gute Nachricht, ist in all seiner Pracht weiterhin spielbar für dich.
Achja nebenbei, hab auch mal GW gespielt.

Lesen gefährdet die Dummheit

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Soso, du bezeichnest andere Beiträge als “Gemotze”,

Die TE will diskutieren, Meinungen austauschen. Wenn dann jemand schreibt

GW2 ist nicht GW1 so damit währe alles gesagt ^^

Ja, dann ist das eine Motz-Antwort, weil damit jemand der TE den Mund verbieten will und ihr Anliegen als überflüssig abstempeln will.
Wenn jemand schreibt

Geh doch ins GW “1”- Forum, wenn du über dieses Spiel reden willst.

und nicht einmal weiß, das dies hier das einzige offizielle Guild wars Forum ist – GW2 UND GW1. Hier soll jemand aus dem einzigen offiziellen Forum vertrieben werden, weil er/sie über etwas schreiben will, das dem Poster nicht gefällt? – dann bezeichne ich das als eine Motz-Antwort.

@Akai, und warum spielst du eigentlich nicht GW1 ? Ich dachte die Server sind noch online ?

Ich kann nicht für Akai antworten. Aber für mich ganz persönlich.
Die Antwort lautet: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe mich in GW1 so wohl gefühlt das ich davon überzeugt war, das die selbe Firma mit dem Wissen und der Erfahrung aus 7 Jahren GW nur ein super Game entwickeln würde. Anders als GW1, das war mir klar, aber keinesfalls schlechter, liebloser. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe noch lange gehofft. Jedes Update. Auf neuen Spielspaß.
Inzwischen fällt es mir schon schwer, mich in GW2 einzuloggen. Ich spiele wieder mehr GW1 und meine Erinnerung hat gar nichts verklärt. Es ist wirklich für mich DAS Game. Ja, die Server sind noch on und genug Spieler gibt es auch. Inzwischen bin ich sogar sehr dankbar dafür, das das neue Arenanet Team GW1 nicht mehr anrührt. So bleibt das besondere an dem Game erhalten.

Edit:

in gw1 gab es keine itemspirale. man konnte bereits eine blaue inschriftbare waffe mit maxwerten zu einer perfekten machen.

Stimmt. Meine Lieblingswaffe war eine blaue Waffe vom Sammler aus der Kristallwüste. Die hat gar nichts gekostet und hatte trotzdem perfekte max-Werte. Nicht mal die teuerste Waffe ingame konnte spieltechnich besser sein. Ich habe es geliebt, ich hatte wirklich absolute Wahlfreiheit. Von Sammlerwaffe bis ultra teuer, es war mir überlassen ohne auch nur ein einziges Pünktchen weniger Schaden zu machen. Und wegen dem Skin waren keine Transsteinchen nötig. Ich konnte meine Lieblingswaffe gleich in die Hand nehmen.

es hat gereicht normal zu spielen und dann konnte man sich innerhalb von einer bis max 2 stunden eine normale max rüstung kaufen.

Als ich mit dem Tutorial anfing, dachte ich eine Maxrüssi wäre teuer. Aber als ich in Droknars Schmiede ankam, wo es sie gab, da konnte ich die Maxrüstung “aus der Portokasse” bezahlen inklusive der Mats. Als ich in Marhand Grotte ankam, hatte ich durch normales spielen die nötigen Platin für meine Wunsch-Elite Rüstung zusammen. Grinden für Ausrüstung? Nicht mal für die Riss-Rüstung! Als sie als Monument in die Halle kam konnte ich alles dafür nötige aus der Truhe nehmen. Ok, das war keine Portokasse, hatte sich aber im Laufe der Zeit angesammelt.

Es gab damals nur eine einzige Zeit, in der ich keine Lust mehr auf GW1 hatte. Das war, als das farmen mit Budger aufkam. Das war kein spielen mehr, das war nicht mal mehr farmen, das war “Dynamitfischen” und das mochte ich überhaupt nicht. Zu profitorientiert und zu sinnlos. Es wurde bald von Arenanet abgestellt. Ich war erleichtert.

Das heutige zergen in GW2 erinnert mich an Budger. Obwohl es natürlich komplett andere Mechaniken sind. Was gleich ist, das nur noch Gold, Gold und noch mehr Gold zählt. Das ist mir zu stupide.

Schon komisch, die statische Welt in GW1 war mit ihren Geschichten lebendiger als die Lebendige Welt in GW2.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

zit. Ferrika:
Ich spiele wieder mehr GW1 und meine Erinnerung hat gar nichts verklärt. Es ist wirklich für mich DAS Game. Ja, die Server sind noch on und genug Spieler gibt es auch. Inzwischen bin ich sogar sehr dankbar dafür, das das neue Arenanet Team GW1 nicht mehr anrührt. So bleibt das besondere an dem Game erhalten.

Das ist ja auch eine souveräne Entscheidung, die jeder versteht.
Aber in meinen Augen ist es albern, einem Spiel hinterher zu trauern, welches noch zur Verfügung steht und gleichzeitig mit dem xten GW1 versus GW2-Thread alle zu nerven, welche Spaß mit GW2 haben.
Nach einem Jahr sollte man doch zu einer Entscheidung kommen können.
Ungefähr 90% in meiner Gilde sind GW-“Veteranen” und keiner hat Probleme mit GW2.
Man hat anfangs die Unterschiede bissel diskutiert, aber recht schnell akzeptiert.
Wie man auch über die Unterschiede zu anderen Spielen hin und wieder diskutiert.
Bitte, wenn ihr merkt, dass ihr in GW2 falsch seid, macht es wie Ferrika.
Und Urteile über Spiele sollte man immer als persönliche Meinung darstellen.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RixaDecarabia.1932

RixaDecarabia.1932

Ich verstehe den Unmut und die Enttäuschung über das Spiel sehr….
Es ist leider so, dass keine mutigen Experimente mehr gewagt werden im Online-Spielesektor. Im Grunde bekommt man nur noch altes Zeug wieder aufgewärmt und dadurch, dass man es der breiten Masse recht machen will, ist weniger Platz für Innovationen und es kommt ebenso zu einer Verflachung des Spielerlebnisses.
Genau das betrübt mich- obwohl ich ab und an auch meinen Spaß an GW2 finden kann….!

Ein Grundproblem der gesamten Spieleindustrie ist das. Und offensichtlich auch das Problem von vielen Spielern, die ebendies bemerken und darüber diskutieren wollen, vergleichen wollen oder überhaupt sich einmal klar machen wollen, was denn schief (oder sogar gut) läuft.
#
Diejenigen, die sich hier im Forum über negative Entwicklungen bzgl. GW1/ GW2 austauschen möchten haben immerhin ein ziemlich gutes Gespür/feine Antennen und eine gute Beobachtungsgabe für solche Veränderungen und machen glücklicherweise nicht ALLLES mit, was sie vorgesetzt bekommen…. Rummotzen oder ein Spiel hirnlos in den Himmel loben kann jeder. Mal ernsthaft drüber nachdenken / sich austauschen- dazu bedarf es sogar ein wenig Mut und Grips.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Tut mir leid das ich dein Text beim Quote rausgenommen habe, aber sonst gibts wieder eine Wall of Text, was ich nicht möchte.

Ich verstehe “alle” Ansichten der Spieler, wenn es sich um GW2 dreht, wirklich.
Auch kann ich verstehen, dass dieses Spiel nicht alle Geschmäcker getroffen hat und auch niemals können wird, dass kann kein Spiel.

Aber es ist doch so, dass man GW1 und GW2 nicht vergleichen kann, da beides eigenständige Spiele sind mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Es war schon VOR Relese von GW2 bekannt, dass es kein neues GW1 werden wird, sondern ein anderes Spiel, was einfach nur die Story weiterführen wird.
Übrigens ist vieles aus GW1 in GW2 wieder zu finden, teilweise meiner Meinung nach sogar stark verbessert, einiges wiederum dafür etwas stark vernachlässigt.

Sie sollen nichts weiter aus GW1 übernehmen, meiner Meinung nach. Warum? Es ist ein eigenes Spiel. Auch in GW1 war nicht alles perfekt.
Dabei erwähne ich gerne mal wieder “Grind”. Grind war dort sogar teilweise “Pflicht” (Sonnenspeertitel, Lichtbringertitel und später dann die ganzen Titel in EotN), da man ohne diese nicht weiterkommen konnte.

Ich verstehe halt nicht, warum man GW2 für bestimmte Dinge “verdammt” und so sehr schlecht redet, dass sich die Beine biegen, obwohl doch 90% davon sogar noch verstärkter in GW1 enthalten war.
Klar, es ist Meinungssache und persönliche Ansicht. Aber ich kann z.B. nicht ankommen und sagen, "GW2 ist doof weil es zuviel “Grind” beinhaltet, als es in GW1 der Fall war". Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, auch nicht mit persönlicher Ansichtsache, denn jeder der GW1 lange gespielt hat weiss, dass der Grindfaktor in GW1 um eingies stärker war und sogar noch “Pflicht”.

Keine Ahnung woran es liegt, aber man muss doch nicht so verkrapft etwas derartig negativ kritisieren, wenn man doch genau weiss, dass es im anderen Spiel, mit dem man es vergleicht, ebenfalls so war. Verstehst du, was ich damit meine?

Ist ja nicht negativ gemeint, aber mir erschliesst sich halt einfach der Sinn daraus nicht. ^^

PS: Doch doch, habe über 7 Jahre GW1 gespielt, aber nach dem tollen Erlebnis nun durch GW2, bleibt mir halt die Währung “Gold” eher hängen, als “Platin”. Das ist auch so wieder ein total tolles anregendes Ding, dass zur “Diskussion” ermuntern soll, stimmts? Jemand “verschreibt” sich kurz und schon kommen die Vorwürfe aus allen Ecken. Da musst du dich echt nicht wundern, dass du Sätze zu lesen kriegst, wie sie Skargon und Ludger geschrieben haben.

@Ferrika

Das ist mir klar das der TE diskutieren wollte, aber ich habe ja auf deine “Ansage” reagiert. ^^ Und da du zum damaligen Zeitpunkt von “3 unschönen Kommentaren” geschrieben hast, habe ich mich natürlich angesprochen gefühlt, denn ich hab auch schon geantwortet. Ich weiss halt nicht, was man mit solch ständig wiederholenden Diskussionen erreichen will? Ich habe meine persönliche Meinung dazu gepostet und laut dir, war sie unschön oder nicht angebracht. Also, was will man sont mit sowas erreichen? Ärgern? Provozieren? Frust ablassen? Oder die Leute ans andere Ufer holen versuchen?

Keine Ahnung, ehrlich. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Diejenigen, die sich hier im Forum über negative Entwicklungen bzgl. GW1/ GW2 austauschen möchten haben immerhin ein ziemlich gutes Gespür/feine Antennen und eine gute Beobachtungsgabe für solche Veränderungen und machen glücklicherweise nicht ALLLES mit, was sie vorgesetzt bekommen…. Rummotzen oder ein Spiel hirnlos in den Himmel loben kann jeder. Mal ernsthaft drüber nachdenken / sich austauschen- dazu bedarf es sogar ein wenig Mut und Grips.

Das war nun ein Witz oder? Wenn nein, ich habe trotzdem herzhaft gelacht, sry… ^^

Du meinst also, jemand der ALLES und STÄNDIG nörgeln muss über etwas, was SEINER Ansicht nach nicht passt, hätte ein Gespür und “Antennen” für schlechte/gute Veränderungen?

Da liegst du leider falsch, denn jemand der ein “gutes” Gespür für schlechte/gute Veränderungen hat, geht nicht hin und vergleicht es mit einem Spiel, dass nicht mal einer “Standard-Norme” entspricht, sondern äussert seine konstruktive Kritik in entsprechender Form.

Siehst du? Ich gebe mich auch nicht mit allem zufrieden, was mir GW2 bietet und trotzdem schreibe ich nicht ständig irgendwohin, wie dämlich doch dieses Spiel ist.

Auch kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, was nun so “mutig” und “gripsartig” ist, ein Spiel dermassen schlecht zu reden, nur weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, aber andere, die das Spiel nun mal nicht “ganz” so dämlich finden, sind dann deiner Meinung nach Angsthasen/dumm?

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

Meine Meinung nach hat GW2 einfach nicht die Qualität /Flair (RPG) von GW1,
es spielt sich so unausgereift.
Ich vermute es war eine finanzieller / Ressourcen Grunde (NCSoft), schon während der Entwicklung würde die Ressourcen gekürzt.
Schauen wir mal wie sich GW2 weiterentwickelt, Faction 2, Nightfall 2 und Eye of North 2 ???
Habe GW1 und GW2 ab der OpenBeta gespielt.

(Zuletzt bearbeitet am von Nyota.8204)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RixaDecarabia.1932

RixaDecarabia.1932

@Soranu: Was möchtest du denn mit deiner ganzen Zitate-Wüterei bewirken? Hier wollen Leute diskutieren und sich womöglich auch auf kritische Art und Weise mit dem Spiel GW2 auseinandersetzen. Intention des Threaderstellers war: Sachlich bleiben und gemeinsam diskutieren/ austauschen.

Ich habe das Gefühl, du hast den Sinn meines vorrangegangen Posts und die Motivation bzw. Grund für die Threaderstellung/ Thematik nicht verstanden oder in den falschen Hals bekommen.. Es geht nicht darum, “ein Spiel schlecht zu reden nur weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht”. Es geht hier um eine teils kritische und hoffentlich konstruktive Auseinandersetzung mit dem Spiel und/oder einen Vergleich zw. Gw1 und Gw2.

Warum sollte man das nicht akzeptieren können? Möchtest du dich nur auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken oder einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion leisten?
Das ist mir nicht ganz klar.

Naja, wie schon geschrieben, finde ich ist es ein allgemeines Problem der Computer/PC-Spiele -Branche, dass wenig Spielraum bleibt für Neues, Besonderes und Innovatives….

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Rixa, muss ich nun auf Quotes verzichten, weil du nicht weisst wie es geht, oder ist es dir zu “persönlich”, wenn man die Leute direkt auf ihren Text anspricht?

Völlig egal, jedenfalls solltest du dich mit deinen Provokationen etwas zurückhalten, wenn du selbst nicht im Stande bist, was “konstruktives” zu posten, was du ja von deinen netten “Mitusern” hier verlangst. Ansonsten solltest du deinen Text etwas abändern, denn er klingt mehr als provokativ und wie du siehst, kann er auch falsch aufgefasst werden.

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass auch GW-Veteranen wie z.B. ich, nicht die Meinung mit dem TE teilen und sich halt diesbezüglich auch äussern?

MUSS man nun gleich ebenfalls die selbe Meinung teilen und GW2 in den Boden reden, nur weil IHR das so findet? Das Topic hier dreht sich um das Thema, was GW-Veteranen über GW2 denken, also bin ich nicht verpflichtet, was negatives schreiben zu müssen, stimmts? Also hab ich mich der Diskussion angeschlossen und hab meinen konstruktiven Senf dazugegeben.

Bei Provokationen darf/kann man aber nicht auf “konstruktive” Beiträge hoffen, sondern hat sich die Flames ja förmlich herbeigerufen, oder warum sonst wird vom TE geäussert, dass ich kein GW gespielt hätte und keine Ahnung hätte, nur weil ich statt “Platin” halt einfach “Gold” geschrieben habe? ^^ Da ist mir meine Art dann doch lieber, denn ich brauche keine Provokationen/Flames dafür.

Übrigens hast du meine Frage nicht beantwortet, überlesen oder gekonnt ignoriert? ^^

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RixaDecarabia.1932

RixaDecarabia.1932

Wie dem auch sei. Ich werde mich jedenfalls auf keine “Du bist blöd-Nein Du!-Aber du auch!”- Abhandlungen einlassen, das scheint mir dann doch etwas zu stumpf. (Wobei man hier ja durchaus “blöd” durch “provokativ” ersetzen kann ) Und auch nicht darauf, wer hier den “1000-mal konstruktiveren” Beitrag postet.

Ich habe mir jetzt noch einmal die Frage gestellt, warum es gerade Gw1-Spielern mitunter schwer fällt, Gw2 in vollen Zügen genießen zu können bzw. was genau das Spielempfinden (das ja natürlich subjektiv ist) so erheblich beeinträchtigt,
da auch ich als ehemalige Gw1 Spielerin den Eindruck gewonnen habe, dass ebendieses in Gw1 empfundene besondere Erleben, die Atmosphäre, der Charakter , sprich= für so einige ein Großteil Spielspaß und langfristige Motivation in GW2 vergeblich gesucht wird.

Ich glaube gar nicht so sehr, dass es ein rein inhaltliches Problem ist- so wie wie einige beklagen, dass das Balancing gestört ist bei zB. Fertigkeiten oder Klassen. Weniger so glaube ich auch, stört das ewige Gefarme, Gezerge und Gegrinde. Auch nicht, so glaube ich, sind es die Wiederholungen von Verliesen – To be continued….
All das konnte man in GW1 auch schon vorfinden. Wahrscheinlich ist es eher eine Ansichtssache- und das nicht nur im übertragenem Sinn. Es mangelt vielleicht tatsächlich eher an Liebe zum Detail, an der grafischen Feinarbeit, an dem “schönen und ansehnlichen Drumherum”- auch wenn das manche nicht als wichtig erachten. Ich persönlich jedenfalls finde es schön, um mal ein Beispiel aus dem Leben zu greifen, (da GW2 sich ja auch als Ziel gesetzt hat das Spielempfinden als “lebendig” wirken zu lassen) einen Sonnenuntergang zu beobachten, oder mich an der bunten Farbvielfalt der Blätter im Herbst zu erfreuen.
Die Szenerie hingegen in Landschaften und Gebieten von gW2 lässt mich kalt.
Ich denke, solange etwas als schön und ausgewogen empfunden wird- gerade auch im Hinblick auf das Äußerliche, die Gestaltung, das was auf Anhieb gesehen wird, kann es als eindrucksvoll, mitreißend und außergewöhnlich bezeichnet werden. Und so fällt es auch leicht, sich dem Schönen immer wieder hinzugeben, die gleiche Sache möglichwerweise bis zum Erbrechen zu wiederholen.

Das hieße im Fall von Gw2, wenn die grafische Umsetzung, Ausarbeitung von kleinen atmosphärisch wirkenden Details, Interface usw. ein wenig unausgereift ist, kann durchaus der Spaß und die Motivation flöten gehen. WOBEI ich sagen muss dass einige Stellen Tyrias sehr schön anzusehen sind: zB. die Oberstadt in Götterfels, Chaoskrsitallhöhle oder Anyas geheimer Erdbeergarten

Klar, es gibt eine Menge anderer, auch inhaltlicher Unstimmigkeiten im Spiel zu bemängeln (allein schon, dass es zweiwöchentlicher Updates bedarf, um die Spieler bei Laune zu halten und pipapo) aber, so habe ich eben vermutet, ist das grafisch Ansprechende ein großer Faktor, bei dem Gw2 vielleicht nicht ganz mit GW1 mithalten kann. Darum möglichweise der/ mein Unmut.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Das sind die Leute die sich an die Kasse von “Spar” stellen, und über “Billa” schwärmen. ;D

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Rixa, jeder hier hat die Möglichkeit, sich auf Texte zu äussern, die auf ihn/sie selbst bezogen sind. Darum sage ich es nochmal, lass doch einfach die Provokationen weg, wenn du schon “konstruktiv” diskutieren willst.

Ich möchte hier keinen Flamen oder dumm von der Seite anmachen, sondern einfach nur “meine” persönliche Meinung nieder schreiben, da hat man mich dann auch nicht dafür zu flamen oder zu provozieren, nur weil halt die Meinungen sich unterscheiden.

Ich schreibe nun als völlig neutrale Person, ohne Berücksichtigung, dass ich jemals GW1 gespielt hätte und GW2 toll/schlecht finde:

Vielleicht ist es ja einfach so, das sehr viele Spieler die von GW1 kamen, enttäuscht über die Ankündigung vor dem Release sind/waren. Wie Anet verlauten liess, hiess es doch: “GW2 übernimmt alles, was ihr in GW1 geliebt habt”.
Da “leider” nicht alles umgesetzt wurde, wie es auch angekündigt war, sitzt die Enttäuschung natürlich etwas tiefer, als bei denjenigen, die sich einfach nur ein neues MMORPG gesucht haben. Leute, die früher kein GW1 gespielt haben, können eure Meinungen und Enttäuschungen nicht gut nachvollziehen und denen ist es auch förmlich egal, ob oben genannter Satz von Anet vor dem Release genannt wurde, oder nicht.

Auch mir fehlen viele Dinge in GW2, wie z.B. ein toller Wiederspielwert und Dropbasierte “Ortschaften”, wie z.B. damals Riss für Obsis und UW für Ektos. Hier ist es halt so, dass man eigentlich alles überall erhalten kann, nur ist die Dropchance dadurch unterste Schublade.
Ich hätte z.B. gerne Drops, die auf verschiedene Dungeons ausgelegt werden mit einer vernünftigen Dropwahrscheinlichkeit und nicht so unterirdisch, wie es aktuell der Fall ist (Ich rede von Magnetsteinen).

Ebenfalls hätte ich gerne etwas “besseren” Endgamecontent, wie ein Gebiet das besonders harte Gegner beinhaltet, dafür aber z.B. auch höhere Wahrscheinlichkeit auf T6 Materialien bietet oder ganz was neues, was man dann aber wirklich NUR dort erhalten kann. Dann aber auch so, dass es sich lohnt, dieses Gebiet mehrmals zu besuchen und man es nach einmal durchspielen wieder links liegen lässt.

In GW1 konnte man sich mit farmen die Zeit vertreiben und dadurch auch gezielt besondere Dinge ergattern. Hier in GW2 weiss ich nicht mal wo anfangen, weil zum einen die Dropwahrscheinlichkeit total unterirdisch ist und zum anderen ÜBERALL alles dropen kann, was eben genau die Chance runter drückt.

Bestes Beispiel ist ein Precursor…. Ich möchte mir einen erspielen/farmen, aber wo soll ich das machen? Es gibt keinen bestimmten Ort, an dem es dropen kann, sondern eben wieder total verstreut auf sämtliche Inhalte des Spiels. Mir fehlt einfach das gewisse “dieser Mob hat diesen Loottable” und “diese Gegend hat diesen Loottable” irgendwie.

Mir fehlt allgemein einfach Inhalt für maximal ausgelevelte Charakter. Wozu soll ich denn noch Level 80 werden? Ja, nur damit ich eine Chance auf exotische/aufgestiegene Items bekomme und 1-2 Dungeons betreten kann, wobei ne Menge davon schon vor Lvl 80 betretbar sind. Es gibt kein sonderlich toller Grund auf 80 zu Leveln, weil ich ja dann sowieso wieder heruntergestuft werde, sobald ich in ein niederes Gebiet gehe. Und 80er Gebiete sind so selten, dass man praktisch “überall” heruntergestuft wird.

Allerdings ist halt bei mir die Hoffnung noch immer nicht ganz verpufft und ich bin der Meinung, dass GW2 sich gerade erst am entwickeln ist. Einige gute und sogar wirklich feste/wichtige Änderungen wurden ja bereits getätigt (z.B. Beutel für Champions die auf verschiedene Typen verteilt wurden, oder der neue Weg im Zwielichtgarten). Klar könnte es mehr sein, aber mir ist halt einfach wichtig das man sieht, dass man in der Community gehört wird da zeigt sich doch gerade nun, dass Anet darauf Wert legt, wenn man sich die 3 Threads in den bestimmten Unterforen ansieht wie z.B. hier:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Zusammenarbeit-bei-der-Entwicklung-W-hlt-ein-Thema/first#post330113

Auch sollte man berücksichtigen, dass halt GW1 ein völlig anderes Spiel ist und über 8 Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat + 2 ADD ON’s und eine Erweiterung.

Die LS in GW2 gefällt mir auch nicht sonderlich und ich würde die Fortsetzung der Hauptgeschichte mehr als begrüssen, aber was soll man machen? Wenn sich nach 1000 Diskussionen dieser Art hier nichts geändert hat, so wird sich vermutlich auch nach dieser Diskussion hier nichts ändern. Und das wollen die Leute halt damit sagen, wenn sie meinen “nicht schon wieder ein solcher Thread” oder sowas in der Art.

Für jeden einzelnen hier, gibt es verschiedene Aspekte im Spiel, die man nicht mag, oder sogar fehlen. Aber genau so gibt es halt auch Leute, denen das Spiel so gefällt, wie es aktuell ist und das muss man halt auch endlich mal akzeptieren.
Zu 90% sind solche Diskussionen der Auslöser für Streitereien. Dies nur, weil Ansichten beider Seiten nicht respektiert werden.

Daher meine Frage nochmal, warum also diese Diskussionen, die es schon so oft gab und trotzdem immer wieder in Flamewars enden? Klar ist ein Forum dafür gedacht, aber wenn man doch selbst erlebt hat, dass so ein Thema nicht gut ausgeht, verstehe ich es gerade deswegen nicht.

Ich bin halt einfach der Meinung, dass Dinge, die man sich in GW2 wünschen würde und einem selbst fehlen, besser im Unterforum für Vorschläge aufgehoben wären, statt eine Diskussion zu führen, die zu 90% böse endet.

Es ist verschwendetes Potential auf beiden Seiten. Ihr, die nicht zufrieden seid mit GW2 und gerne einiges verändern würden und für die, die GW2 mögen, so wie es ist (denn auch diese Leute wollen das sich das Spiel verbessert). Schade um die tollen Vorschläge, die in einer solchen Diskussion halt dann sehr untergehen, statt sie im Vorschlagforum dann ungestört lesen zu können.

Nur mal so meine neutrale und friedliche Meinung dazu.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RixaDecarabia.1932

RixaDecarabia.1932

Hallo, Hallöchen

Soranu, viele deiner Ansichten und Kritikpunkte kann ich sehr wohl teilen- speziell bezogen auf Dropchancen und Drop-Orte für Gegenstände, die verbessert oder verändert werden könnten, auch dem von der von dir erwähnten, mangelndem Wiederspielwert/Endcontent hapert’s ein bischen. Das sehe ich auch so.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum du erneut die Frage stellst nach Sinn und Zweck dieser vielen Diskussionen, die anscheinend immer wieder in Flame Wars enden ?

Ich denke, es gehört dazu, dass man sich überhaupt erstmal der Probleme annimmt und sich BEWUSST macht, was GENAU im Spiel als störend empfunden wird, um einen Lösungvorschlag erarbeiten zu können.
Wie soll man Lösungen finden und sie im “Vorschläge-Unterforum” posten, wenn das Problem nicht erörtert wird, wenn man sich nicht kritisch damit befasst oder gar nicht recht äußern kann/darf /sollte?
Oder meinst du, ich darf neuerdings Lösungen finden für Probleme die es gar nicht gibt? (weil ich beispielsweise das Problem nicht beim Namen nennen kann….)

Und wie kommst du bitte darauf, dass Spieler die hier in einem Diskussionsforum Kritik üben an Gw2 ( und das mit guten Absichten) und sich untereianander austauschen wollen, die Meinungen und Ansichten anderer Spieler nicht “akzeptieren” würden?

Wenn du dich von einer kritischen, aber möglichst sachlichen Betrachtung einer Thematik gekränkt oder negativ beeinflußt fühlst und darüber hinaus noch als überflüßig ansiehst, überhaupt zu diskutieren, dann bist leider du derjenige der etwas nicht “akzeptieren” oder “tolerieren” will.

Ich bin aber immerhin sehr froh und erleichtert, dass du deine Meinung dennoch friedlich und verständlich kundgetan hast und gehe bei vielen deiner Äußerungen mit.

So ein Forum dient als Sprachrohr, auch für Unzufriedene, und man kann sich auf entsprechende Weise auch mal seinen Frust von der Seele schreiben, vielmehr können auch Moderatoren und Entwickler mitlesen und die Spieler-erfahrungen in ihre Überlegungen miteinfließen lassen. Davon profitieren alle!
Keinesfalls sehe ich es als Verschwendung an, auch nicht nach dem x-ten Mal Gejammere.

Tschüßi

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@ Skargon und Ludger: Falscher Thread für euch beide. dieser Thread ist ausschließlich für GW1 Veteranen gedacht, die sich über GW2 austauschen möchten. Unterlasst bitte eure unsinnigen kommentare oder tragt richig zur diskussion bei, falls ihr gw1 jemals richtig gespielt habt.

Ich bin auch GW1 Spieler und mein Beitrag ist der einzig richtige.

Es sind 2 unterschiedliche Spiele die aber die selbe Lore haben und fertig.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Richtig und trotzdem kann man sich austauschen was Gw2 schlechter gemacht hat was in Gw1 besser war.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Huhu

Nun, meine Frage sollte eigentlich nicht den “Sinn” dieses Themas hinterfragen, sondern einfach nur meine persönliche Neugierde zum Ausdruck bringen, welche Absichten dahinter stecken und was man sich selbt für Erwartungen gestellt hat, wenn man ein solches Thema diskutieren möchte.

Das ist keineswegs böse gemeint, ich bin einfach nur daran interessiert, oben genanntes zu erfahren.
Ich denke halt, die höchste Erwartung eines solches Themas ist doch, dass man von den Entwicklern gehört wird und man sich Gedanken darüber macht, was verbessert/verändert werden sollte, oder nicht?

Also ist es ja im Grunde so, dass es halt Verbesserungs- und Veränderungswünsche sind, über die man eigentlich diskutiert. Daher postet doch eigentlich auch nur jeder seine persönlichen Vorschläge in das Thema, was ihm fehlt und er verändern würde und deswegen würde ich dieses Potential auch in das dafür vorgesehene Unterforum verschieben, damit es auch garantiert gelesen wird.

Der Unterschied ist, dass man auch dort die eigene Meinung bezüglich der Vorschläge vertreten/erklären kann, aber auch andere die Möglichkeit haben und einen nicht flamen können, da es auf “Vorschläge” basiert und nicht auf eine Grunddiskussion.

Der Grund, warum ich sage, dass viele hier die Meinung eines anderen nicht akzeptieren/respektieren können, kann man in sehr vielen bereits veröffentlichten Diskussionen hier im Forum und auch auf diversen Fanseiten nachlesen.
Jeder vertritt zwar seine eigene Meinung, aber ständig versucht jemand seine Ansicht einem anderen aufzuzwingen, nur weil er nicht verstehen kann, dass es auch andere Ansichten gibt.

Im Grunde gibt es für die Sorten Leute nur 2 Gruppen:

- Fanboys, die laut ihrer Meinung das Spiel nur verteidigen und gleich hart einschreiten, wenn jemand das Spiel auch nur ein bisschen kritisiert.

- Haters, die einschreiten, sobald jemand versucht positive Aspekte des Spiels zu erläutern.

Nicht alle sind so, aber es gibt sie leider. Solche Leute stören dann eine Diskussion, bis am Ende das Thema geschlossen wird und was hatte man davon? Verschwendete Zeit und Mühe, die man in seine gut geschriebenen Texte investiert hat und andere einige Falten mehr, weil sie sich aufgeregt haben und nicht nachvollziehen können, was nun passiert ist.

Versteh mich nicht falsch, ich will keinem verbieten wo und was er/sie schreibt, in welchem Bereich des Forums er/sie es veröffentlichen möchte. Aber es war halt ein gut gemeinter Tipp, da man in einem Forum für Vorschläge ganz andere Reaktionen erhalten wird, als in einem Forum für reine Diskussionen. Sagen wir, wenn man die einzelnen Themen dort etwas durchliest, wird man den Unterschied der Reaktionen erkennen.

Nun hab ich ebenfalls geäussert was mir in GW2 fehlt und ich mir doch schon sehr wünschen würde und trotzdem sind wir kein Stück weiter, verstehst du wie ich das meine?
Du hast mir zum grossen Teil zugestimmt und hast deine Meinung dazu gesagt, dies positiv, aber leider kommt man somit an kein genaues Ziel, zumindest wüsste ich nicht, welches Ziel man konkret verfolgt. Das ganze in einen Sammelvorschlag-Thread umzuwandeln, würde ich persönlich für viel klüger halten, bevor es ausartet und die tollen Ideen mal wieder den Bach runtergehen (ja, es gab wirklich schon schöne Threads die vom Erdboden verschwunden sind, wegen sowas).

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Einfach schreiben, was einem an diesem Spiel gefällt oder mißfällt ist in Ordnung.
Wer meint, dass er den Entwicklern wertvolle Impulse geben kann oder muß, soll das doch gerne tun.
Aber-Ständig andere Spiele als Maßstab zitieren ist unlogisch und nervig.
In diesem Punkt übertrifft die Fanbase von GW(1)(zumindest ein kleiner Teil davon) die von WoW um Längen.
Genau diese Klientel mache ich für die zum Teil ungute Atmosphäre hier im Forum verantwortlich, da sie versucht, die Spielergemeinde in “echte” bzw. “falsche” GW-Spieler zu spalten.
Witzigerweise hat der TE von seiner angepeilten Zielgruppe bisher kaum Resonanz erhalten.
Das war´s nun endgültig von meiner Seite dazu, viel “Spaß” noch weiterhin.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Einfach schreiben, was einem an diesem Spiel gefällt oder mißfällt ist in Ordnung.
Wer meint, dass er den Entwicklern wertvolle Impulse geben kann oder muß, soll das doch gerne tun.
Aber-Ständig andere Spiele als Maßstab zitieren ist unlogisch und nervig.
In diesem Punkt übertrifft die Fanbase von GW(1)(zumindest ein kleiner Teil davon) die von WoW um Längen.
Genau diese Klientel mache ich für die zum Teil ungute Atmosphäre hier im Forum verantwortlich, da sie versucht, die Spielergemeinde in “echte” bzw. “falsche” GW-Spieler zu spalten.
Witzigerweise hat der TE von seiner angepeilten Zielgruppe bisher kaum Resonanz erhalten.
Das war´s nun endgültig von meiner Seite dazu, viel “Spaß” noch weiterhin.

Diese Themen sind leider zu ausgelutscht, weil sie halt einfach schon früher mehr als genug diskutiert wurden, deswegen wohl die sehr geringe Resonanz.
Daher ja auch mein gut gemeinter Hinweis an die Leute, die dennoch diskutieren wollen, sowas in Vorschläge und Verbesserungswünsche umzuwandeln.

Es sagt einfach weit mehr aus, als nur zu schreiben, was einem nicht gefällt und sich somit “Flames” einfängt.
Im Grunde stimme ich dir aber zu, zuviele Leute erwarten, dass GW2 ein neues GW1 werden sollte/sein soll und deswegen halte ich die Vergleiche auch nicht wirklich für optimal, da es nicht der Realität entspricht.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

In GW1 kannte ich die Geschichten der NPC’s. Wer Althea war, das wußten wir alle. Als ich in den Katakomben von Ascalon(GW2) Ralena und Vassar als Geister gesehen hatte, da konnte ich mich noch genau daran erinnern, wo und in welchen Quests ich den beiden begegnet war, was sie für eine Geschichte hatten und …. so vieles mehr.
In Ascalon (GW2) gibt es einen Eventgegener, den Geist von Grazden dem Beschützer. Ich wußte sofort wieder, wer er war. Als er noch lebte, habe ich von ihm Schutzgebete gelernt, nach dem großen Feuer habe ich für ihn Paulus gesucht, und dann Melka informiert. Später begene ich Melkas Mann, der als Soldat unterwegs ist und …
In GW2 kann mir niemand so sehr in Erinnerung bleiben, weil sie keine erkennbare Geschichte haben, die ich miterlebe, nach und nach.
Das fehlt mir.

Und was ist mit der Geschichte der Klinge des Schicksals in GW2? Rytlock, Eir, Zoija, Logan, Caithe? Von allen bekommt man eine Menge über deren Beweggründe, Geschichte usw. mit, sie begleiten einen sogar durch die Charakterstories und Story-Verliese, dort wird praktisch im Nachgang die gesamte Geschichte dieser NPC aufgearbeitet. Und was ist mit Braham & Rox die wir durch die LG kennen? Oder Trahearne? Oder den Mentor welchen man bei seinem Orden bekommt .. muss ich Tybalt Lichtbringer erwähnen – genial der Charr

Es ist doch toll das es auch soviele Orte in der Spielewelt gibt, die noch aus der Zeit von GW1 stammen, sei doch lieber froh das in GW2 sovieles vorkommt, du erwähnst selbst einiges davon.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Aber all diese Story ist rum und leer. Die ganze lebendige Geschichte hat keinen logischen Zusammenhang mehr. Zudem sind die GW2 Charaktere viel leerer. Und die Videosequenzen langweilig.

Diese Gespräche sind MAL ok. Aber NUR? Ewig lang immer zwei Leute gegenüber?….das hat etwas Retrostyle, wie in so alten 90er Jahre spielen. Roxx/Braham…haha im Kronpavillion hatteb beide den selben Dialog.

Hallo ich bin Roxx/Braham, schön euch kennenzulernen…..die haben also das davor schon vergessen. Sowas ist vollkommen flach und zerbricht eine Geschichte. Eine Geschichte muss um gut zu sein in sich geschlossen sein.
Die Logik innerhalb der Geschichte muss vorhanden sein, solche Fehler wie mit Roxx/Braham zerstören die Geschichte und führen sie ad adsurdum.

Dass die lebedinge Geschichte keinerlei “Leben” oder “Veränderung” irgendwo hinbringt beweißt am besten die Südlichtbucht. War dort irgendjemand seid den Erfolgen mal freiwillig?….todes Gebiet bleibt tod. Alle anderen werden nur von Erfolgszergs kurz überschwemmt und verfallen in ihren Urspruchszustand.

Von einer sich verändernden Welt und “für immer gebrandmarkt” kann da nicht die Rede sein. Es ist flach einfach nur flach.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Wieder einmal die sinnfreie glorifizierung von alten Sachen. Story war in GW1 den meisten doch völlig wurscht. Man hat sich 1x die Sequenzen angeschaut das wars dann aber auch schon, ich bezweifle das die Mehrheit, selbst von spielern die jahrelang gw1 gespielt haben noch irgendwas von story oder chars zusammenbekommen würden.

Die lebendige Story soll Abwechslung bringen und das tut sie. Und das System ist durchaus erfolgreich. Sie erzählt sicher keine Romane, soll sie aber auch gar nicht.

Ich erinnere mich da an eine Aussage eines Entwicklers eines anderen MMO bei einem Vortrag zu einer Spielemesse. “Wer eine Story lesen will, der kauft sich ein Buch”

Genau das trifft eigentlich den Punkt.

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich finde GW1 besser als GW2 und für mich sind es definitiv 2 verschiedene Spiele.

Wenn die Entwickler ein weiteres GW1 gewollt hätten, wäre nicht GW2 gekommen sondern ein AddOn für GW1.

Ich finde diesen Thread auch recht überflüssig da es bereits einen Thread gibt:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-st-rt-mich-an-Guild-Wars-2/page/29#post329816

Wo man sein Leid klagen kann.

Desweiteren kann man hier nicht , nicht GW1lern den Kommentar verbieten, wenn du nur Meinungen von GW1lern möchtest zu GW2 dann mach bitte einen Thread im GW1 Forum auf, weil da sind deine Veteranen

/vote for close und Liebe Grüße

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Warum müssen die Leute, die die Diskussion nicht interessiert, immer ihren Senf abgeben? Schreibt einfach nicht rein, wenn Ihr es überflüssig und sinnlos findet. Ich bin sehr wohl der Ansicht, dass man mal nach einem Jahr ein Vergleich ziehen kann.

Was mich am meißten an gw2 stört und am meißten an gw1 vermisse ist ganz klar die buildvielfalt und das Gruppenspiel.

Wie schön war es doch, wenn man eine neue buildidee hatte und sich einen Elitefolianten gekauft hat und schon konnte das Basteln beginnen.
An einem Tag hat man den Interrupter gespielt in Urgoz Bau am anderen den DD und backlinesupporter im Riss

Genauso vermisse ich die Elitegebiete und das Gruppenspiel ,was dicht mit der Buildvielfalt verknüpft ist.
In Gw1 hat man sich wirklich wie ein Gruppenmitglied gefühlt, das gebraucht wird. Was war es für ein gutes Gefühl den Meteorschauer von einem Npc im Riss oder der Unterwelt zu unterbrechen oder als letzter Überlebender den Axxte mit Zuständen noch zu töten, als Waldi den Adrenalingeist mitzunehmen ,da man 5 Krieger in der Gruppe hatte. Ja – man konnte ein richtiges Teambuild aufbauen, wo jedes der 8 builds harmoniert. Nie hatte man das Gefühl man sei unwichtig.

In gw2 fühlt sich das Gruppenspiel meiner Meinung nach einfach nur leer und dumpf an. Man ist kein Teil einer Gruppe, sondern eines 5er Mobs, der auf den Gegner eindrescht.

Die Story von Gw2 besteht auch zum größtenteil nur aus von Punkt A zu Punkt B porten und dann einen 30 Sekündigen Dialog verfolgen, den man sowieso skippen könnte, da er vorhersehbar ist.

Ich vermisse es in der Gilde nachzufragen ,ob mir einer beim Vizunah Platz hilft oder bei der Verteidigung des Espenwaldes, der Kathredale oder bei Abaddon.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

GW1 Veteranen über GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Patrick.7341

CC Patrick.7341

Hallo allerseits
So sehr wir nachvollziehen können, dass ihr Parallelen und Unterschiede zwischen diesen Spielen diskutieren möchtet, weisen wir darauf hin, dass dieses Forum ausschließlich für Guild Wars 2 reserviert ist. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Thread zu schließen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Grüße,
CCPatrick

(Zuletzt bearbeitet am von CC Patrick.7341)