Hallo zusammen,
dieser Thread ist ausschließlich für GW1 Veteranen gedacht, die sich über GW2 austauschen können.
umfassend:
-Kritik
-Vergleiche
-Fazite
-kein flamen
ich mach auch gleich mal den anfang.
um gw2 wurde immer ein großer hype gemacht. deswegen waren meine erwartungen bezüglich gw2 sehr niedrig, da ich von anfang an mit einem möglichen riesenflop gerechnet habe. (ist fast immer so wenn etwas gehypet wird)
ich nahm an 2 betas teil. zu diesen zeiten hatte ich sogar riesenspaß an gw2. aber ich hab gleich festgestellt, dass altbekanntes und gut bewährtes aus gw1 keinen platz in gw2 gefunden hat. gw2 ist zu einem standard mmo gemacht worden.
(z.B. berufe, rüstungsspirale, GRIND, glücksspiele für neue skins- bezug schwarzlöwentruhen, shoporientiertes spiel, …)
für mich als gw1 spieler war das schon eine sehr große enttäuschung. ich vermisse vor allem das rüstungssystem (keine itemspirale!) und das max lvl von 20 (mehr aus bequemlichkeit, weil man schnell auf 20 war und sofort das pve genießen konnte/ganzen kontent). die gute story sowie die skinvielfalt, skillvielfalt (ganz so viele wie in gw1 müssens nicht sein) und die elite gebiete fehlen mir.
gw1 hab ich gesuchtet über 6 jahre lang, bei gw2 ist bei mir nach nicht mal nem jahr die luft draußen. es ist für mich totlangweilig geworden.
das liegt vor allem an den waffengebundenen skills. man hat einfach keine abwechslung. immer spielt man das gleiche.
Die skins sind auch nicht gerade das gelbe vom ei. ich tu mich schwer wenigstens eine schöne rüstung pro char zu finden(aber das ist geschmackssache). in gw1 hatte ich mein ganzes inventar mit jeder klasse nur mit rüstungsteilen voll. da konnte man sich vor schönen skins gar nicht mehr retten.
so das wärs dann auch erstmal von mir.
PS. ich bin reiner pve spieler. ab und an spiel ich aber gerne ein 1 o 1 mit gildies das kann man in gw2 leider auch vergessen da es keine gildenübungskämpfe mehr gibt. und kleine gilden können nichtmal gildensprint und co machen. das finde ich sehr enttäuschend.
ich hab deswegen versucht mit nem freund im pvp bereich mal nen 1 o1 zu machen, aber da hatten wir ständig das problem, dass sich unerwünschte spieler eingemischt haben.
ich habe gw1 vor allem für das rüstungssystem geliebt. kein lästiges grinden um max stats zu erhalten. ich hab das spiel einfach nur gespielt und hatte immer genug platin auf der hand.
für knapp 10 platin hatte man ne max rüstung in gw2 zahlt xx gold für eine aufgestiegene max rüstung, die exotische liegt bei ca. 10 bis 20 gold und das alles ohne schmuck. in gw1 hatte man mit normalen spielen in einer stunde locker 10p zusammen in gw2 schafft man keine 20g in der zeit mit normalen spieln (ich zumindest nicht).
und genau auch das ist es was ich an den standard mmos so sehr hasse.: rüstungsspirale
was es nun leider auch in gw2 gibt. dauerhafter grind nur für beste ausrüstung!? als ob es nicht schon genug spiele damit gibt.
in jedem mmo das ich bisher gespielt habe gab es eine rüstungsspirale nur in gw1 nicht. und genau das habe ich sehr zu schätzen gewusst.
die persönliche und einzigartige note von gw1 ist damit wirklich verloren gegangen. vor allem waren alle sehr froh darüber, dass man sich die ausrüstung nicht grinden musste.niemand wollte eine spirale!
gw1 ist anders als die herkömmlichen spiele. gw2 ist so wie die herkömmlichen spiele, weil es einfach zu viel von dem standard zeug enthält. vor allem die itemspirale schmerzt. die berufe hätten auch nicht sein müssen, der rüstungsnpc aus gw1 war luxus dagegen.
ich dachte gw2 sollte wie gw1 kein standard mmo werden. die guten vorlage/vorsätze wären da gewesen. aber a-net hat sich wohl lieber alles bei wow, aion, tera,… abgeschaut. es ja nicht so, dass es schon genug solcher grindspiralen spiele gibt.
PPS.
ich finde es gleichzeitig auch sehr schade, dass sehr viele von den versprechungen von gw2 nicht erfüllt wurden. u.a. die richtig lebendige welt und, dass sich die npcs auch an einen erinnern bzw. als regionalen helden feiern, weil man ihnen in der vergangenheit geholfen hat.
darin sah ich sehr großes potenzial und es wäre wirklich etwas einzigartiges gewesen. für mich als pveler sowieso.
gameplay: an und für sich macht es riesenspaß besonders die neue dynamik, mittels ausweichen gefällt mir. das skill erspielen macht anfangs auch spaß. aber wenn man dann seit lvl 2 und das bis lvl 80 und über ein jahr spieldauer immer nur die selben waffenskills hat wird das schon sehr langweilig.
ich weis nicht wies euch so geht, aber vor allem das umskillen und skillungen testn fehlt mir in gw2 sehr.
hmm so alles in allem hat gw2 eigentlich gar nichts von gw1. ein nachfolger der nichts von seinem vorgänger hat. das gab es bisher eigentlich nur von der final fantasy spielreihe.
was sind eure gedanken zu gw2 und/oder gw1? hat es eure erwartungen erfüllt?
was für mich unter standard mmo fällt bzw. was für mich viele mmos gleich haben und dadurch unter standard fällt:
shoporientierte spiele
berufe/handwerk
itemspirale
glück um skins zu erhalten und das auch noch mit shop items
rohstoffe abbauen
grind
story mäßig bis grotten schlecht (hier gibt es auch ausnahmen mit gut)
(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)