GW2 Core Game wird F2P

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrBuuuuu.4850

MrBuuuuu.4850

Ich habe an dem ftp System einiges zu bemängeln. Die Gründe für die Umsetzung sind meiner Meinung nach gehäuchelt. Fakt ist doch das ich als Käufer des Hauptspieles noch einmal den komplett Preis zahlen muss, den auch jeder andere zahlt, der das ursprüngliche Spiel nicht gekauft hat. Oder habe ich da jetzt grundsätzlich was falsch verstaden? Wenn nicht haben nämlich alle Ursprünglichen Käufer zwei Spiele gekauft. Und bekommen das gleiche wie diejenigen die jetzt neu einsteigen?! Das ist einfach nicht fair! Vielleicht geschicktes marketing aber nicht fair!

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Woran erkenn ich den bitte ein spieler ob er F2p spieler is oder net?

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Verschicken von Gegenständen und Gold per Brief ist nur an Freunde möglich

Wenn das möglich ist, sehe ich genau darin ein Problem – solange nichts verschoben werden kann (und nicht bedachte Lücken Zeitnah geschlossen werden können) k.P. aber wenn Gegenstände und Gold Verschoben werden können, so es sich um freunde handelt, öffnet dass Exploiding Tür und Tor (dafür braucht man keine illegalen Bots sondern nur einige hundert legale freeaccounts die die tägliche Belohnung einsammeln- allein die aufgestiegenen Mats die so am Monatsende zusammen kommen, machen das schon lohnend)…

Wollte eigentlich schreiben es sei gut gelöst, aber wenn diese Möglichkeit existiert, habe ich damit auch ein Problem.

Mit einem kostenlosen Account kann man KEINE Gegenstände und Gold versenden. Auch nicht an Freunden! Diesen kann man lediglich Nachrichten senden.

sry, mein Fehler. im anderen Thread hab ichs richtig aufgeschrieben. habs oben mal editiert. F2P spieler können zwar post an Freunde – und auch nur an Freunde senden, können aber keine Gegenstände oder Geld schicken.

Ah, ok, dann ist alles gut; bzw. es wird sich noch Zeigen was nicht gut ist (sicher findet irgend wer irgend ein Exploid), wenn darauf aber Zeitnah reagiert wird, ist alles wieder gut – d.h. Daumen hoch und so definitiv besser als die 10€ Angebote…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Komische Sache.denke mal das es bis ende nächsten Jahres komplett F2P wird.Jetzt werden Sie den Schritt nicht gehen um nochmal abzucashen und ganz ehrlich wenn man monatelang keine richtigen Updates bringt etc braucht man sich nicht wundern das auf einmal die Umsätze einbrechen.Nur dieser Grund wird die umstellung des Grundspieles haben.

Ich denke kaum. Mit dem Grundspiel haben sie bereits “genug Geld verdient”, die Kosten sind raus und es wurde genug Gewinn erzielt. Das Grundspiel wird mit dem Addon sowieso nicht mehr viel Umsatz bringen, dafür ist das Addon dann zuständig. Anstatt das Grundspiel weiter über Aktionen für 10€ anzubieten oder den Preis permanent soweit runterzusetzen, wie es andere MMOs machen, geht Anet da ein bisschen Weiter in Richtung Einstiegsfreundlichkeit und Einstiegsvereinfachung.
So kann jeder Mensch GW2 ausprobieren soviel er möchte und wer wirklich interesse daran hat und das Spiel eben ganz spielen möchte, kauft sich HoT.
Das Grundspiel selbst zu spielen ist nuneinmal eine weitaus bessere Werbung als Trailer und Berichte.
Wenn man so will bietet Anet das Grundspiel als “F2P” an, weil sie es können und nicht weil sie es müssen.
Zumal das Spiel auch das selbe bleibt und nicht auf F2P-typische Sachen umgestellt wird.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Huns.5869

Huns.5869

Man kann sich als Käufer eines Items doch nicht aussuchen für welchen Preis man etwas kauft, sondern immer nur das günstigste? Der Goldseller müsste also vorher das gesamte günstigere Angebot aufkaufen. Dann ist natürlich noch die Frage, welche Gegenstände handelbar sind.

Doch, man kann sich das Angebot aussuchen. Das ist das Problem

Kann man nicht! Ich habe es grade explizit ausprobiert. Mit einem Account Leinenballen für 12s 36k reingestellt und versucht, sie mit einem anderen Account zu kaufen. Selbst wenn man dann den Preis direkt eingibt, wird man das aktuell niedrigste Angebot erfüllen und auch nur den Preis dafür bezahlen.

Ich habe den Leinenballen für 12s 36k mal drin gelassen. Wenn du es schaffst, die zu kaufen, bekommst du das Geld dafür von mir wieder.

Sehe ich auch grad, dann habe ich mich in diesem Punkt geirrt. Dachte man kann mit den Häkchen einzelne Angebote auswählen, scheint nicht (mehr) so zu sein.
Dann ist ja alles gut, danke

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Fakt ist doch das ich als Käufer des Hauptspieles noch einmal den komplett Preis zahlen muss, den auch jeder andere zahlt, der das ursprüngliche Spiel nicht gekauft hat. Oder habe ich da jetzt grundsätzlich was falsch verstaden? Wenn nicht haben nämlich alle Ursprünglichen Käufer zwei Spiele gekauft. Und bekommen das gleiche wie diejenigen die jetzt neu einsteigen?!

Du hast das Basisspiel gekauft und konntest es bisjetzt spielen.
Der Neueinsteiger hatte das Basisspiel nicht gekauft und konnte es bis jetzt auch nicht spielen.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen, wer wie was wo und wann bezahlen muß. Du hast GW2 nun schon (länger ?) gekauft und hattest (hoffentlich ?) Spaß dabei.
Relevant ist ab 23. Oktober 2015 nurmehr das Addon, deshalb ist das Basisspiel ab nun gratis für alle. Wenn du dir das Addon kaufst wirst du (hoffentlich) Spaß damit haben, bis das nächste Addon rausgegeben wird, und derjenige der Geld sparen will wird warten bis auch das wieder gratis zu bekommen ist. Vielleicht hat der dann genauso viel Spaß weil er sicher ist Geld zu sparen, aber sicher hat er nicht am Spiel Spaß weil er es nämlich nicht hat.

Also : Ja, du hast – sofern du das Addon kaufst – für zwei Spiele bezahlt, aber auch die ganze Zeit damit gespielt und auch zwei Spiele bekommen.
Der Neueinsteiger der heute kauft, wird ein Spiel bezahlen aber hatte auch einige Jahre weniger vom Spiel. Und wenn man nun das Basisspiel gratis spielt, dann kann man zwar den Spaß den du hattest ohne Kosten nachholen, aber man wird nie alles aus dem Spiel rausholen können so wie du es konntest, weil es ja eine Erweiterung gibt die der-/diejenige kaufen müsste um den vollen Umfang des Spiels auskosten zu können.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Woran erkenn ich den bitte ein spieler ob er F2p spieler is oder net?

Diese wirst Du gar nicht erkennen und das ist auch gut so.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Ich schwanke gerade zwischen deinstallieren und Neugier was da noch alles für Hiobsbotschaften kommen mögen. Aktuell bin ich sehr froh das Addon erfolgreich ignoriert zu haben.

Der Spielerschwund muss ja über die Jahre riesig gewesen sein wenn man nun schon so einen Schritt gehen muss.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich schwanke gerade zwischen deinstallieren und Neugier was da noch alles für Hiobsbotschaften kommen mögen. Aktuell bin ich sehr froh das Addon erfolgreich ignoriert zu haben.

Der Spielerschwund muss ja über die Jahre riesig gewesen sein wenn man nun schon so einen Schritt gehen muss.

auch wenn spielerschwund ganz normal ist hat es nicht zwingend was damit zu tun.

das spiel ist 3 jahre draussen, wer bereit war dafür geld auszugeben hat es mit sicherheit schon, also kann anet sich entscheiden, haben sie lieber hundert spieler im spiel die dafür noch nen zehner abdrücken oder lieber 10000 für umsonst die dafür eventuell im shop einkaufen und das addon kaufen. das ohne abo modell macht es nunmal wichtiger das viele spieler das spiel spielen und der schwund den es nach 3 jahren nunmal gibt muss halt irgendwie ausgeglichen werden

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Astral.3670

Astral.3670

Ja klar…. Leute die sich keine 10 Tacken aus der Hose leiern können/wollen, werden sicher großes Interesse am Shop haben.

Und Anet ist selbst am schwund Schuld

-1.Jahr Wegwerfcontent
- Die jährlichen Events wurden weiter abgespeckt
- Keine neuen PvP Karten,Modi etc(
- Keine neue WvW Karte

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Ich schwanke gerade zwischen deinstallieren und Neugier was da noch alles für Hiobsbotschaften kommen mögen. Aktuell bin ich sehr froh das Addon erfolgreich ignoriert zu haben.

Der Spielerschwund muss ja über die Jahre riesig gewesen sein wenn man nun schon so einen Schritt gehen muss.

auch wenn spielerschwund ganz normal ist hat es nicht zwingend was damit zu tun.

das spiel ist 3 jahre draussen, wer bereit war dafür geld auszugeben hat es mit sicherheit schon, also kann anet sich entscheiden, haben sie lieber hundert spieler im spiel die dafür noch nen zehner abdrücken oder lieber 10000 für umsonst die dafür eventuell im shop einkaufen und das addon kaufen. das ohne abo modell macht es nunmal wichtiger das viele spieler das spiel spielen und der schwund den es nach 3 jahren nunmal gibt muss halt irgendwie ausgeglichen werden

Ähm, du bekommst als F2P keine Gems mit Gold – ist wie so einiges andere deaktiviert – als MUSS man als F2P zwangsweise Geld ausgeben um im Shop überhaupt etwas bekommen zu können. In dem Punkt besteht also keinerlei Unterschied zur Kaufversion.

Den Schwund hätte man leichter vermeiden können indem man nicht ca 9 Monate lang keinen spielbaren Content bringt.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ich schwanke gerade zwischen deinstallieren und Neugier was da noch alles für Hiobsbotschaften kommen mögen. Aktuell bin ich sehr froh das Addon erfolgreich ignoriert zu haben.

Der Spielerschwund muss ja über die Jahre riesig gewesen sein wenn man nun schon so einen Schritt gehen muss.

auch wenn spielerschwund ganz normal ist hat es nicht zwingend was damit zu tun.

das spiel ist 3 jahre draussen, wer bereit war dafür geld auszugeben hat es mit sicherheit schon, also kann anet sich entscheiden, haben sie lieber hundert spieler im spiel die dafür noch nen zehner abdrücken oder lieber 10000 für umsonst die dafür eventuell im shop einkaufen und das addon kaufen. das ohne abo modell macht es nunmal wichtiger das viele spieler das spiel spielen und der schwund den es nach 3 jahren nunmal gibt muss halt irgendwie ausgeglichen werden

Ähm, du bekommst als F2P keine Gems mit Gold – ist wie so einiges andere deaktiviert – als MUSS man als F2P zwangsweise Geld ausgeben um im Shop überhaupt etwas bekommen zu können. In dem Punkt besteht also keinerlei Unterschied zur Kaufversion.

Den Schwund hätte man leichter vermeiden können indem man nicht ca 9 Monate lang keinen spielbaren Content bringt.

ArenaNet hat imho nicht die Ressourcen, gleichzeitig an einem Addon (von der Community sehnlichst gewünscht) und am laufenden Content wie die LivingStory zu arbeiten. Sie mußten sich entscheiden.

Und ich denke schon, daß nun viele Leute GW2 Basis ausprobieren werden, und vielleicht einige auch dabei bleiben werden. Diejenigen werden dann auch das Addon kaufen, einfach weil GW2 ganz klar eine einmalige Ausgabe von ~€50,— wert ist.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Wenn man so will bietet Anet das Grundspiel als “F2P” an, weil sie es können und nicht weil sie es müssen.

ach wie süß, dassozialromantische Bild einer Firma die es nur aus Nächsteliebe kostenlos anbietet

Zumal das Spiel auch das selbe bleibt und nicht auf F2P-typische Sachen umgestellt wird.

ebenfalls süß naiv

Gab auch mal eine Person die meinte:

Die Rente ist sicher

(Zuletzt bearbeitet am von Zaron.1987)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Die Spielphilosophie zugunster der Gewinnmaximierung zu ändern ist immer ein gewagter Schritt. Ich persönlich hatte schlechte Erfahrungen mit F2P und Köderkonten, entsprechend gefällt mir dies nicht…

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Wenn man so will bietet Anet das Grundspiel als “F2P” an, weil sie es können und nicht weil sie es müssen.

ach wie süß, dassozialromantische Bild einer Firma die es nur aus Nächsteliebe kostenlos anbietet

Du interpretierst in das Wort “können” zuviel hinein. Sie tun es sicher nicht weil sie keine andere Wahl haben, sondern weil es ein (wiedermal) spezieller ArenaNet-Weg ist und weil sie sich davon mehr mehr neue Spieler versprechen die auch potentiell das Addon kaufen als wenn sie die zuletzt sowieso nicht mehr rentable €10,— Hürde drinnenlassen. Das ist meine persönliche Auslegung, und die ist imho logisch sinnvoll.

Zumal das Spiel auch das selbe bleibt und nicht auf F2P-typische Sachen umgestellt wird.

ebenfalls süß naiv

Gab auch mal eine Person die meinte:

Die Rente ist sicher

Es wurde von ArenaNet gesagt, daß sie die Shoppolitik nicht ändern. Und es macht auch durchaus Sinn, denn bisher lief das System sehr gut.
Warum sollten sie das Konzept ändern ?
Es gab auch bisher sicher eine nicht geringe Menge an Spielern die nicht einen einzigen Euro im Shop ließen, und das wird sich durch eventuelle Neuzugänge durch das kostenlose Basispiel nicht großartig verändern.
Am Schluß kam halt durch das Basisspiel wegen Preisverfall kaum noch was rein, jetzt aber haben sie wieder “normale” Einnahmen zu erwarten durch das Addon.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Lol dota und poe sind 3 grosse f2p games. Gw2 kommt halt dazu und setzt sich die f2p krone auf. Ohne das Game zu kaufen kommt man nicht weiter.

Wie gesagt es gibt nur ein abo spiel am markt und die zeit fuer wow ist bald vorbei.
Das raid zielt auf eine grosse zielgruppe mmoler.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Es wurde von ArenaNet gesagt, daß sie die Shoppolitik nicht ändern.

es wurde schon viel gesagt….

quaaaaaak das wasser ist gemütlich auch wenn es mir plötzlich minimal wärmer vorkommt, aber da täusche ich mich bestimmt gerade

Bitte noch eines von diesen kostenlosen Longdrinks aka neues Kleidungsset for free bitte

Attachments:

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Zaron, momentan kommst du mir vor wie jemand der sich die Ohren zuhält und laut brüllt : Nananannnanan ich hör dich nicht.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

@Zaron, momentan kommst du mir vor wie jemand der sich die Ohren zuhält und laut brüllt : Nananannnanan ich hör dich nicht.

naja dein blödsinn ist auch nicht hörenswert liebes fröschlein

gönn dir dein bad aber immer aufpassen
und immer dran denken

In Anet we trust . mind dreimal vorm zu bett gehen aufsagen bitte

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich schwanke gerade zwischen deinstallieren und Neugier was da noch alles für Hiobsbotschaften kommen mögen. Aktuell bin ich sehr froh das Addon erfolgreich ignoriert zu haben.

Der Spielerschwund muss ja über die Jahre riesig gewesen sein wenn man nun schon so einen Schritt gehen muss.

auch wenn spielerschwund ganz normal ist hat es nicht zwingend was damit zu tun.

das spiel ist 3 jahre draussen, wer bereit war dafür geld auszugeben hat es mit sicherheit schon, also kann anet sich entscheiden, haben sie lieber hundert spieler im spiel die dafür noch nen zehner abdrücken oder lieber 10000 für umsonst die dafür eventuell im shop einkaufen und das addon kaufen. das ohne abo modell macht es nunmal wichtiger das viele spieler das spiel spielen und der schwund den es nach 3 jahren nunmal gibt muss halt irgendwie ausgeglichen werden

Ähm, du bekommst als F2P keine Gems mit Gold – ist wie so einiges andere deaktiviert – als MUSS man als F2P zwangsweise Geld ausgeben um im Shop überhaupt etwas bekommen zu können. In dem Punkt besteht also keinerlei Unterschied zur Kaufversion.

Den Schwund hätte man leichter vermeiden können indem man nicht ca 9 Monate lang keinen spielbaren Content bringt.

genau darum gehts doch, du bekommst gems gegen geld (genauer gesagt sogar NUR gegen geld) und genau das ist doch der punkt wo anet geld verdient. jeder f2p spieler der ab und zu was im shop gegen geld kauft ist für anet geldtechnisch mehr wert wie jemand der das spiel für nen 10er gekauft hat, dann suchtet und nur noch gold ausgibt.

dazu kommt das bestimmt der eine oder andere bleibt und früher oder später das addon kauft. f2p zielt immer darauf ab ne masse neuer spieler anzulocken und mit denen die hängenbleiben dann weiter geld zu verdienen.

und zum spielerschwund, gw2 ist nunmal von der ganzen philosophie darauf ausgelegt das sie nicht mit hardcore 24/7 spielern geld verdienen, daher ist es wenn spieler aufhören gar nicht so schlimm wie bei einem abo modell und es wird ihnen so einfach wie möglich gemacht wieder zu kommen. aber wo richtig geld zu holen ist sind eben gelegenheitsspieler und neue spieler und genau darauf zielt das f2p modell ab.

und der schwund hätte sich nicht vermeiden lassen, alle mmos verlieren auf dauer spieler völlig unabhängig vom contentnachschub. kommt ein neues mmo raus wirds ausprobiert und ein teil bleibt dort hängen. gw2 hat jetzt schon viele gw2 killer überlebt, aber federn lassen mussten sie bei jedem einzelnen, dann noch die leute dazu zählen die einfach was besseres zu tun haben als 3 jahre im selben spiel rumzuhängen oder aus anderen gründen keine zeit mehr haben und schon ist der schwund da und hat sowas von überhaupt nichts mit contentnachschub zu tun.

ausserdem bin ich mir recht sicher das mit dem addon wieder einige anfangen zu zocken die ne weile lang einfach was anderes machten oder himmel bewahre den sommer genossen.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: diavlo.3647

diavlo.3647

Hab die News gerade gelesen und ich hab nur eins dazu zu sagen:

Danke ArenaNet, für eure tolle Arbeit und macht weiter so!

Mili Stürmchen / Lili Türmchen / Zrif Brizzlebright / Müppi Tauml
Seraphine Anjalv / Widow Darkness / Urbash Riesenpranke

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Anet möchte sich also zukünftig mehr über den Shop finanzieren. Auf den ersten Blick scheint das ganz ok, aber bei näherer Betrachtung könnte das auch eine versteckte Falle für uns sein.
Was wäre denn, wenn dann zukünftige Living-Storys über den Shop gekauft werden müssten, sprich pro Teil werden dann auf einmal 10 bis 15 Euro fällig. Ist nur mal so ein Gedankengang, aber so ganz abwegig ist das nicht.

Wir werden sehen was die Zukunft uns bringt, die Umstellung hat Vor- aber auch Nachteile. Vieles kann, muss aber nicht.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Anet möchte sich also zukünftig mehr über den Shop finanzieren.

Diese Aussage kenne ich so nicht. Meines Wissens nach, soll der Shop gleich weitergeführt werden wie bisher.
Könntest du mir bitte sagen, wo ich diese Aussage nachlesen kann ?

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Also, ich kann mit diesen ganzen Einschränkungen sehr gut leben! Immerhin kann ich so mal was mit Chars testen, ohne einen weiteren Charplatz kaufen zu müssen.

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nazarim.2649

Nazarim.2649

Ich verstehe das Geheule mancher Spieler nicht.
Wenn jemand trollen wollte im WvW, dann hätten sie sich schon damals die Accounts massenweise gekauft als sie nur noch 10€ gekostet haben (taten ja auch einige^^)
Genau so gut könnte man sich jede Menge Accounts erstellen & damit die gegnerischen Server komplett füllen & die Chars nie anrühren, nur damit keine WvW-Spieler mehr auf diese bestimmten Server transen können.. (unheilvolle Musik aus)

Laut reddit bekommen die F2P-Accounts nicht mal die Dailytruhe, find ich ganz lustig.
& ich finde die Idee von ANet nicht mal schlecht. Die ernsthaften Spieler, die jetzt GW2 testen, MÜSSEN sich HoT kaufen, wenn sie das Spiel so wie wir genießen & erleben wollen.
Ich kenne einige Leute ingame, die sich das Addon nicht kaufen wollen. Mit den dazukommenden F2P Spielern wächst also dennoch die Zahl der Leute die das Addon besitzen & damit mit uns gemeinsam den Content (vorallem die Raids yay) spielen können

Anet möchte sich also zukünftig mehr über den Shop finanzieren.

Diese Aussage kenne ich so nicht. Meines Wissens nach, soll der Shop gleich weitergeführt werden wie bisher.
Könntest du mir bitte sagen, wo ich diese Aussage nachlesen kann ?

Wahrscheinlich hat er/sie es nirgends gelesen, es ist wohl nur eine Vermutung.
Gestern haben sie ja im Stream gesagt, dass sich absolut NICHTS am Gemshop ändern wird

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Was wäre denn, wenn dann zukünftige Living-Storys über den Shop gekauft werden müssten, sprich pro Teil werden dann auf einmal 10 bis 15 Euro fällig. Ist nur mal so ein Gedankengang, aber so ganz abwegig ist das nicht.

“Of course, the story of Tyria will continue beyond the launch of Guild Wars 2: Heart of Thorns.

If you own the expansion, you’ll be able to simply log in to the game to gain free access to upcoming Living World releases!"

von der HoT Website. Das System scheint das selbe zu sein wie bei LS2.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Wahrscheinlich hat er/sie es nirgends gelesen, es ist wohl nur eine Vermutung.

Du hast es verstanden, aufmerksame Leser werden gesehen haben, dass ich das Wort “könnte” extra fett geschrieben habe. Es war nur ein Gedankengang, der, wie ich schon sagte, durchaus im möglichen Bereich liegt

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

dazu kommt das bestimmt der eine oder andere bleibt und früher oder später das addon kauft.

Und ab genau diesem Moment kann er wieder Gems <→ Gold tauschen und damit ist deine weiterführende “Erleuchtung” zu dem Thema hinfällig. Ab dem Zeitpunkt ist es dann nämlich ein “Kaufaccount” der genau so viel machen kann wie jeder der sich das Spiel gekauft hat.

Außerdem bin ich nicht blöd und weiß durchaus das ständig Spieler kommen und gehen aber die 9 Monate ohne irgendetwas “neues” – keiner hat verlangt das es wirklich neu sein muss – haben halt sehr viele Spieler vertrieben. Vor 6 Monaten konnte man sich egal zu welcher Zeit nicht vor Silberwüsten-Gruppensuche – egal ob Event oder Kistenfarm – im LFG-Tool retten und heute kann man froh sein eine oder zwei Angebote zu den Nicht-Stoßzeiten zu finden.

Zudem zähle ich mich auch zur Community den ich habe das Spiel sogar gekauft aber habe nie ein Addon gewollt. Ganz im Gegenteil.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Vor 6 Monaten konnte man sich egal zu welcher Zeit nicht vor Silberwüsten-Gruppensuche – egal ob Event oder Kistenfarm – im LFG-Tool retten und heute kann man froh sein eine oder zwei Angebote zu den Nicht-Stoßzeiten zu finden.

l.

du musst ein anderes Spiel spielen O,o

in meinen scheinbar exklusiven LFG kann man sich nach wie vor, vor SW Taxen nicht retten was auch nice ist

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

Ich versteh die ganze Panik von einigen Spielern nicht….:-)
Das “f2p-Model” scheint durchdacht und ähnelt meiner Meinung, mit all seinen Beschneidungen, eher an eine “kostenlose-Demoversion”.
Neue Spieler können in aller Ruhe mal GW2 ausprobieren, und jene denen es gefällt werden dann sowieso ´"HoT" zulegen…..

Wie sich GW2 nun entwickelt werden wir mit der zeit erfahren, auch die Megaserver brachen einige Spieler in Panik, mittlerweile haben sich aber die meisten beruhigt und daran gewöhnt….;)

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sFnzOr.2013

sFnzOr.2013

Anet möchte sich also zukünftig mehr über den Shop finanzieren. Auf den ersten Blick scheint das ganz ok, aber bei näherer Betrachtung könnte das auch eine versteckte Falle für uns sein.

Die einzige “versteckte” Falle werden die Gempreise sein – die gingen in letzter Zeit schon beträchtlich rauf und wenn neue Spieler über das kostenlose Grundspiel “angefixt” werden und ihren Account upgraden, gibt’s halt noch mehr Gerangel drum.

Irgendwann wird dann der Tauschpreis so hoch sein, dass noch mehr Spieler, die nicht “Daueronline” sind oder Plan davon haben, wie man schnell viel Gold macht (so dass es sich trotz miesem Kurs noch lohnt), lieber Gems direkt kaufen (und so die Kasse bei Anet klingeln lassen).

Die Restriktionen für ‘nen “Demo” Account kenn’ ich persönlich auch aus anderen MMOs – und da hat’s auch nach der Einführung genau so problemlos funktioniert wie vorher, nur mit mehr Spielern und vielleicht der einen oder anderen OOC/noobigen Frage mehr im Chat. Und wer wirklich trollen will, der macht das nicht mit Free Accounts…

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Was wäre denn, wenn dann zukünftige Living-Storys über den Shop gekauft werden müssten, sprich pro Teil werden dann auf einmal 10 bis 15 Euro fällig. Ist nur mal so ein Gedankengang, aber so ganz abwegig ist das nicht.

das wurde schon dementiert. Haben Sie gestern bekanntgegeben das wenn du HoT kaufst, kannst du auch die Zukünfigen Living Story spielen.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Valejo.1950

Valejo.1950

Ich mag zwar eig das F2P Prinzip gar nicht, aber wenn die F2P Version keine Daily Login Belohnung bekommt, wie bekommen sie denn dann Loorbeeren? Also die braucht man ja nicht nur für T6, aufgestiegenen sachen, rezepte etc kosten Loorbeeren, heißt das mehr als frac 20 dürfen die nicht gehen?

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LioTyphoon.1246

LioTyphoon.1246

Dann müssen sie sich halt das Spiel kaufen. Ist doch gut so, das es da Einschränkungen gibt.

Tyael – Shadow Song [Song]
Sylvari aus Leidenschaft

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reor Ardens.2457

Reor Ardens.2457

Wow… kann es sein das sich 80% der Leute hier nicht den zugehörigen Artikel durchgelesen haben und nur auf den “free to play hatetrain” aufgesprungen sind?
Dieses “Free to play” kommt mehr an die Starter Probeaccounts wie es sie bei einigen Blizzardspielen (Diablo und WoW fallen mir da ein) gibt ran. Kannst halt zum ausprobieren nen Account erstellen welcher vollkommen Kostenlos aber mit beschränkungen ist.
Und wenn ich hier lese “Geldtransfermissbrauch” usw… Wenn ihr gelesen hättet:
- Free accounts können weder Gold noch gegenstände per Post verschicken
- Sie haben KEINEN zugriff auf Gildenbanken
-Können nur begrenzt Handel betreiben

Heißt als Trade/Geldverschieb Char sind die vollkommen nutzlos.

Das einzige wo ich mir Sorgen mache ist mit dem WvW….Nen Char ist schnell auf 60 gezogen. Hoffe dass das entweder nicht so nen Missbrauch gibt oder man was gegen machen kann. Hab hier von dem Vorschlag gelesen extra Drei Testserverpopulationen zu Erstellen welche dann beim Spielekauf auf andere transen können,was ich für ne gute Idee halte.

Zudem wird sich GW2 weiter Über Spielverkäufe finanzieren…Ich bezweifel sehr das wie viele hier unheilvoll ankünden GW2 zu einem Pay to win spiel wird. Es wird zudem auch keine Gempreisexplosion geben, wie etwas über mir behauptet wird, da die Free accounts sich dort upgraden werden usw, da man HoT soweit ich weiß nur für € und nicht für Gems bekommt…Testaccounts können aber eh keinen Gold<→Gem handel betreiben also werden die Preise nur wie bisher steigen

Also außer der Sorge fürs WvW mit Trollaccs sehe ich das Ganze Testaccountsystem das man als Free to Play bezeichnet ganz in ordnung. Bringt sicher einige Leute auch dazu sich das Spiel zu kaufen.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ColdZack.3950

ColdZack.3950

WIeso sollte der Gempreis steigen? So wie ich es vertsanden habe, können Free Accounts nur Gems→Gold nicht umgekehrt, also kein Gold→Gems tauschen, was dann eher zu einem niedrigeren Gempreis führt als zu einem höheren. Denn die werden sich Gems holen diese zu Gold machen um sich eventuell Mats oder sowas zu kaufen.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

dazu kommt das bestimmt der eine oder andere bleibt und früher oder später das addon kauft.

Und ab genau diesem Moment kann er wieder Gems <-> Gold tauschen und damit ist deine weiterführende “Erleuchtung” zu dem Thema hinfällig. Ab dem Zeitpunkt ist es dann nämlich ein “Kaufaccount” der genau so viel machen kann wie jeder der sich das Spiel gekauft hat.

Außerdem bin ich nicht blöd und weiß durchaus das ständig Spieler kommen und gehen aber die 9 Monate ohne irgendetwas “neues” – keiner hat verlangt das es wirklich neu sein muss – haben halt sehr viele Spieler vertrieben. Vor 6 Monaten konnte man sich egal zu welcher Zeit nicht vor Silberwüsten-Gruppensuche – egal ob Event oder Kistenfarm – im LFG-Tool retten und heute kann man froh sein eine oder zwei Angebote zu den Nicht-Stoßzeiten zu finden.

Zudem zähle ich mich auch zur Community den ich habe das Spiel sogar gekauft aber habe nie ein Addon gewollt. Ganz im Gegenteil.

herrlich deine logik es ist also besser wenn kaum noch neue spieler kommen und nur die bestehenden gems gegen geld kaufen (was für die meisten langjährigen spieler ja eh kaum noch ne option ist weil genug gold) anstatt neue spieler ins game zu locken (die wohlgemerkt erstmal das gold um gems kaufen zu können erarbeiten müssen) die im shop gegen geld einkaufen UND/ODER dann eventuell noch das addon kaufen. ja da hat anet wirklich Liebsche gebaut

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aschenherz.9506

Aschenherz.9506

Über die Leute die denken in Gw 2 würde sich nichts ändern kann man echt nur müde lachen,das was jetzt passiert ist war nur der erste Schritt.Wir reden nochmal in knapp nen Jahr wie sich die Sache entwickelt hat.Für mich war es das erstmal mit Hot,nur noch die Raids könnten mich umstimmen aber da braucht man auch nicht träumen das Sie an die Raids von Wow etc rankommen.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: crylive.4739

crylive.4739

Dieser Schritt beunruhigt mich nicht, eher stehe ich dem positiv gegenüber. Das bringt frischen wind ins Game. Die f2p-Accounts sind Schnupper-Accounts und wer mehr haben möchte kauft sich die Erweiterung.

Wo ich hier vielleicht noch eine Problematik sehe, sind die immer kleiner werdende Anzahl an freien Namen.
Immer öfter heißt es " Bitte wähle einen neuen Namen und versuche es erneut "

Spieler die nur mal ins Game schnuppern möchten erstellen sich auch Namen und nutzen diese wohl möglich nie wieder. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es durch diesen Aspekt immer häufiger Namen geben wird, die man melden kann.

Eine versteckte ID im Namen so wie es hier im Forum Praxis ist, diese vielleicht nur über einen kleinen Tooltip eingesehen werden kann, um Verwechslung der Spieler untereinander ausschließen können wäre doch eine Lösung. Es werden bestimmt nicht gleich 3 Mio Spieler den gleichen Namen “yxz,ID” haben aber man könnte dieses Problem etwas reduzieren.
Erweiterung der Zeichenfolge ginge bestimmt auch aber wie lang sollte ein Name dadurch werden können?

Das alles ist nur ein Gedanke. Ich kann natürlich auch mit meiner Meinung falsch liegen.

mfg

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Dieser Schritt beunruhigt mich nicht, eher stehe ich dem positiv gegenüber. Das bringt frischen wind ins Game. Die f2p-Accounts sind Schnupper-Accounts und wer mehr haben möchte kauft sich die Erweiterung.

Wo ich hier vielleicht noch eine Problematik sehe, sind die immer kleiner werdende Anzahl an freien Namen.
Immer öfter heißt es " Bitte wähle einen neuen Namen und versuche es erneut "

Spieler die nur mal ins Game schnuppern möchten erstellen sich auch Namen und nutzen diese wohl möglich nie wieder. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es durch diesen Aspekt immer häufiger Namen geben wird, die man melden kann.

Eine versteckte ID im Namen so wie es hier im Forum Praxis ist, diese vielleicht nur über einen kleinen Tooltip eingesehen werden kann, um Verwechslung der Spieler untereinander ausschließen können wäre doch eine Lösung. Es werden bestimmt nicht gleich 3 Mio Spieler den gleichen Namen “yxz,ID” haben aber man könnte dieses Problem etwas reduzieren.
Erweiterung der Zeichenfolge ginge bestimmt auch aber wie lang sollte ein Name dadurch werden können?

Das alles ist nur ein Gedanke. Ich kann natürlich auch mit meiner Meinung falsch liegen.

mfg

Das verursacht aber bestimmt Probleme beim Verschicken von Post z.B., wenn die Nummer nicht stimmt.

Aber jetzt mal ehrlich: Ist es so schwer, einen einzigartigen Namen zu vergeben? Man kann ja sogar Leerzeichen verwenden, um Vor- und Nachnamen zu basteln.

Und bitte auf keinen Fall wie z.B. in WoW mit Sonderzeichen. Dort laufen manche Chars mit “Namen” wie “ÁrthásR0xx0r” rum. Grauenvoll!

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: crylive.4739

crylive.4739

Und bitte auf keinen Fall wie z.B. in WoW mit Sonderzeichen. Dort laufen manche Chars mit “Namen” wie “ÁrthásR0xx0r” rum. Grauenvoll!

Sonderzeichen waren auch nicht gemeint. Sonderzeichen nein Danke.
Mit Zeichenfolge meinte ich eher die Anzahl der Buchstaben.

mfg

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Und bitte auf keinen Fall wie z.B. in WoW mit Sonderzeichen. Dort laufen manche Chars mit “Namen” wie “ÁrthásR0xx0r” rum. Grauenvoll!

Sonderzeichen waren auch nicht gemeint. Sonderzeichen nein Danke.
Mit Zeichenfolge meinte ich eher die Anzahl der Buchstaben.

mfg

Aber auch da müsste man sinnvolle obergrenzen finden. Ich möchte niemandem im Spiel sehen, bei dem ich erstmal 5 min den namen lesen muss.

a: "Wie heißt du in GW?
b: “John Rudolf Abraxas Leonard McCoy Pille Scotty Sahnekuchen Mac Upwright”
a: “ähh…”
b: “Rufname: Bob”

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Und bitte auf keinen Fall wie z.B. in WoW mit Sonderzeichen. Dort laufen manche Chars mit “Namen” wie “ÁrthásR0xx0r” rum. Grauenvoll!

Sonderzeichen waren auch nicht gemeint. Sonderzeichen nein Danke.
Mit Zeichenfolge meinte ich eher die Anzahl der Buchstaben.

mfg

Prima, dann sind wir uns absolut einig. Aber länger als 19 Zeichen? Ich hatte bisher in keinem MMO ein Problem, Namen zu vergeben. Bemühe einfach Deine Fantasie!

Das erinnert mich an langweilige Religionsstunden in der Schule vor 30 Jahren, wo ich einen Fantasy-Namensgenerator auf einem in BASIC programmierbaren Taschenrechner geschrieben habe…

Wo war noch mein Gehstock?

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich habe irgendwann angefangen meinen Twinks Nachnamen zu geben. Bei meinem eben erstellten Twink wurde gleich der erste Name akzeptiert. Ist alles halb so tragisch.

Als f2p hat man wirklich viele Einschränkungen. Immer wenn man etwas machen will stößt man an seine Grenzen. Ich wollte zb grade mit Level 10 nach Löwenstein reisen, aber da darf man erst mit 35 hin. Schade, mit leveln in Fraktalen wirds wohl nichts^^
Ein kurzer Blick ins AH, aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden, was ich kaufen könnte.

Aber irgendwie motiviert mich das auch wieder. Ich wollte sowieso mal wieder einen Twink von null auf hochspielen, ohne daß ich auf irgendwelche Accountreserven zurückgreifen kann.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ganz klar die letzten verzweifelten Marketingversuche die Kuh vor dem Addon auszusaugen…ob man da nicht die letzten verbliebenen “Gründungsspieler” von GW2 verkrault wird sich wohl mit dem Addon und dessen 3 Monate danach, wenn der Rauch sich gelegt hat, zeigen.
Der Weg des Spiels seit einem Jahr gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber andere Kühe haben auch schöne Euter…oder so ähnlich…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

Ganz klar die letzten verzweifelten Marketingversuche die Kuh vor dem Addon auszusaugen…ob man da nicht die letzten verbliebenen “Gründungsspieler” von GW2 verkrault wird sich wohl mit dem Addon und dessen 3 Monate danach, wenn der Rauch sich gelegt hat, zeigen.
Der Weg des Spiels seit einem Jahr gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber andere Kühe haben auch schöne Euter…oder so ähnlich…

Der Kuh ist aber auch auch egal, von wem sie gemolken wird, solange sie gemolken wird.

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Hmm…glaube nicht, dass die Kuh lieber von “Wölfen” anstatt von ihren “Kälbern” abgenuggelt werden möchte…zumindest nachhaltig sehe ich das problematisch, mal abgesehen von der Qualität des Fleisches…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DCA.4978

DCA.4978

Hmm…glaube nicht, dass die Kuh lieber von “Wölfen” anstatt von ihren “Kälbern” abgenuggelt werden möchte…zumindest nachhaltig sehe ich das problematisch, mal abgesehen von der Qualität des Fleisches…

Solange Wölfe Menschen säugen können glaube ich auch daran das Kühe von Wölfen abgenuggelt werden können.

„Das ist keine normale Durchschnittsdunkelheit hier, das ist… fortgeschrittene Dunkelheit!“

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ach vom “Können” sprechen wir ja gar nicht…das man es “kann”, sehen wir ja nicht nur an GW2…nur ob das nachhaltig “gesund und nahrhaft” ist, ist doch die letztendliche Frage.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2 Core Game wird F2P

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Wenn andere F2P spiele es Gesund und nahrhaft schaffen, ich find ja es sollte bei solchen einschränkungen doch eher neuen begriff geben und f2start heißen.

Ich mein wenn man an so f2p wie dungeon keeper denkt fürs smartphone, dann kann man schon verstehen warum es auch schlechte seiten hat.

Wenn man an POE denkt, hat man ein komplettes Spiel umsonst, also geht so und so.

Aber Anet machts ja irgendwie anders, weil immer noch das eine Spiel mit Abo am laufen ist.