Abbadons Mund [DE] – der beste Server in GW2
VanNimpi – Deviantart
Heho, da ArenaNet da ja einen netten Werbespot inauftrag gegeben hat und man sich durch aus anschauen kann, frage ich mich wieso dieser nicht auch im TV Läuft, immerhin macht jedes 08/15 Spiel, bzw. MMO aller Prosiebengames, oder auch der ’’Gigant’’ WoW Werbung im Fernsehen, da würde auch GW2 super reinpassen um neue Spieler anzulocken und auch mal sein Spiel im TV zu sehen ;-)
zu teuer vielleicht
Prosieben hat das Geld dafür und WoW erst recht
Aber Werbung ist doch auch da um neue Kunden, für uns neue Mitspieler, zu gewinnen um Gewinne zu erwirtschaften ? ^^
Vannimpi, einfache Aufgabe für einen BWLler…
Wieviel kostet so ein Spot?
Wieviel kann durch den Spot potentiell eingenommen werden?
Anscheinend ist die Summe aus den beiden Fragen negativ, also wird der Spot nicht ausgestrahlt. Bei WoW scheint die Rechnung anders auszusehen, deshalb dürfen wir den Trailer zu Kung Fu Panda 3 ähm…Mists of Pandaria im Fernseher bewundern.
(Ohne das WoW-Zeichen übrigens wirklich kaum von Kung Fu Panda zu unterscheiden ^^)
Naja bei WoW ist so viel Geld vorhanden das man sich diese präsenz (da gehts ja nicht nur um neue Kunden sondern allen zu zeigen wir sind noch da) auch leisten kann.
Ob NCSoft/Arenanet das sich nicht auch leisten könnte wissen wir nicht, ich würde aber so sagen vieleicht.
Freuen wirds mich, wäre ja auch schön wenns dann halt weitere Spieler anlockt, die meisten werden sicher wenn sie über Werbung kommen aber eher durch Artikel und Bannerwerbung gelockt.
ob das so eine gute Idee wär?
Werbung kommt ja nicht (mehr) nur im TV, sondern auch übers Internet und Spielemagazine und die beste Werbung ist immernoch die “mündliche”-Leitung.
@Draco
Der Kungfu-Panda-Witz hat schon so einen Bart und ist noch nicht mal besonders lustig
btt:
Ich wüsste nicht mal, ob so ein Trailer wirklich im TV noch so viel bewirkt. Mittlerweile hat jedes Free-to-Play einen 1A Trailer, hat nur meist nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Als potentiellen Neukunden ist es doch ziemlich schwer zwischen gut und schlecht zu entscheiden.
Wenn man als erstes MMO durch einen TV-Spot Metin2 zB. anspielt, dann denke ich nicht, dass die Versuchung bei einem zweiten MMO durch einen Spot all zu riesig ist…
Und wie viele Game-Spots laufen denn gerade im Werbeblock von ProSieben? Drei bis vier? Da zwischen DieSiedlerOnline, Metin2, BattleForHorizon etc. aufzufallen ist nicht leicht, weil die anderen auch sehr schmucke Trailer mitbringen. Schau euch den von EverQuest an, echt klasse. Als MMO-Neuling fänd ich das echt klasse, ist es nur leider nicht ganz so…
Da fällt nicht mal der WoW-Trailer auf, und wenn nicht der, was dann?
Shavev, entspricht aber wohl der Wahrheit….
In den USA ist Kung Fu Panda der riesen Hype….jetzt rate mal wieso jetzt auf einmal in WoW Pandas kommen, die laut Leuten, die alle Warcraft-Bücher gelesen haben, bisher noch nie aufgetaucht sind.
Der “Witz” mag einen Bart haben, nur ist es leider die traurige Wahrheit….
Zum einen fand ein “Kungfu”-Panda den Weg ins Spiel Warcraft lange bevor der bekannte Animationsfilm den Weg in die Kinos fand. Zum anderen gab es die Idee sogar vor WoW. In Tekken zB. gab es auch kämpfende Pandas mit Asiasetting.
Es ist nunmal naheliegend:
Welche Sportart verbindet man mit China?
Welches Tier verbindet man mit China?
Ein asiatisches Setting stolpert nunmal über diese beiden Punkte, und ein da die Pandaren bereits in den Spielen integriert waren, finde ich die Idee hinter dem Addon gar nicht so abwegig. Zumindest wenn man sich mal in die Mitarbeiter, die sich sowas ausdenken hineinversetzt.
Jedes MMo macht mal eine “asiatische” Phase durch. Hat Guild Wars ja auch schon hinter sich. Selbstverständlich ist Kungfupanda super Werbung für das WoW-Addon, aber diese beiden Dinge gleichzusetzen finde ich etwas vorschnell. Und da sich WoW noch nie selbst ernst genommen hat, verstehe ich auch nicht warum ausgerechnet jetzt die Pandaren die Grenze überschreiten und so viel schlechter sein sollen, als das, was es bisher gab. Aber wir schweifen ab, schließlich hat WoW ein eigenes Forum, dann sollte man sich da weiter unterhalten…
Ich finde es auch schade, dass GW2 keinen eigenen Spot hat,
gerade weil ich den von wow, der ja eigentlich nur aus Zusammenschnitten des
Pandaria Cinematics besteht recht lahm finde.
Jedes mal wenn ich den sehe, wünsche ich mir, gw hätte auch einen, so richtigen epischen, und vor allem schönen, wie den GC Trailer 2010 (glaube der war das, mit den wasserfarben am anfang).
Wenn anet die Leute dahintersetzen die für diesen Trailer verantwortlich waren, dann könnte der nur genial werden.
@shavev: Für viele überschreitet Pandaria die Grenze weil die Pandaren zum ersten
mal in wc3 vorkamen. Es war auch glaub ich nur einer namens Shen Sturmbräu, den man als Held im multiplayer bauen konnte. Auch kam er in einem Tower-defense
Bonuslevel der Kampagne vor.
Die Pandas hatten keine verankerung in der Lore
und waren nur als Easteregg gedacht. Das neue Setting macht einfach nur den Eindruck:
Keine neuen Ideen und am besten noch irgendwas, das im Osten gut ankommt.
vielleicht macht ja gamestop nochmal ne neuauflage von ihrem gw-spot
warum eigentlich kein TV-spot?
das habe ich mich anfangs auch gefragt aber wenn man mal mehr darüber nachdenkt, merkt man schnell das ein werbespot rausgeschmissenes geld gewesen wäre
das internet hat’s mal wieder geschafft – alle macht dem internet
das wurde ja im netz so dermaßen gehyped wie kaum ein game zuvor
und die verkaufs und spielerzahlen sprechen eindeutig für den erfolg dieser werbestrategie
“das wurde ja im netz so dermaßen gehyped wie kaum ein game zuvor
und die verkaufs und spielerzahlen sprechen eindeutig für den erfolg dieser werbestrategie”
und ich hab mich von den Hype mitreisen lassen und wieder 70 Euro weg.
naja egal heute kam meine WoW CE und jetzt heißt es erstmal wieder MoP zocken das sieht mir sehr vielversprechend aus.
von NCSOFT kauf ich einfach nichts mehr.
Tschüss Burningsoul, wir werden dich nicht vermissen….viel Spass mit den Pandas.
Können die Leute nicht einmal gehen ohne das noch lautstark im Forum zu verkünden?
Stellt Euch einmal eine Gewinnkurve (zB in Excel oder auf nem DINa4 in Euren Händen) vor…
…nun stellt Euch vor Ihr wäret Manager/Verantwortungsträger für ständig wachsende Gewinnzahlen Eurer Spielefirma, (die aber auch allerhand erstklassige Marketing-Werkzeuge zur Hand hat).
Jedes dieser Werkzeuge beschert Euch nun einen speziellen Kundenstrom – je nach Tool mal kurzfristig höheren, mal geringen aber bindenderen.
Wie setzt Ihr diese Werkzeuge mit Bedacht und Finesse ein?
Würdet Ihr alles was Ihr auf der Hand habt sofort zum Release reinwerfen?
Damit erzeugt Ihr einen unschlagbaren Peak an Einnahmen – ganz grosses Kino!
Was aber weniger Segen eines Unternehmens ist – als vielmehr ein Fluch der einen zwingt diesen Hype permanent zu steigern.
Das große TV-Bombardement werden wir vermutlich dann erleben wenn die Basiseinnahmen soweit zurückgehen dass ArenaNet unser GW2 auf ein Free-2-Play Modell umbauen muss.
Schnell noch mit aufreizenden Bildern zur Primetime ein paar Schnellschüsse raushauen bevor alles zu spät ist ;)
Und ein TV Spot zur Prime – das kann in den richtigen Händen ein gewaltiges Werkzeug sein!
Irre teuer aber höllisch effektiv, jedoch sehr speziell zu handhaben, denn es erzeugt einen kurzfristigen “mal gucken” Ansturm auf alle Server, aber kaum Dauerkunden.
Und zudem eine gesteigerte Erwartungshaltung bei allen bisherigen Usern.
Alles in allem ist ein TV Spot ein Unique-Epic-Pot.
Man haut den nicht zum Spaß rein.
Aber im eigentlichen kann ich den Appell des TE schon verstehen. Würde mich auch freuen wenn GW2 noch mehr in der öffentlichen Aufmerksamkeit stünde.
Doch alles zu seiner Zeit ;)
(Zuletzt bearbeitet am von Himmelguck.2517)
@efgrib
oooh, der Vekk mal ganz schnuckelig.
Braucht man denn unbedingt einen TV Spot um etwas bekannt zu machen, ich glaube nicht. Da die Zielgruppe eher im World Wide Web anzutreffen ist wäre ein TV Spot nur rausgeschmissenes Geld.
Tja, Burningsoul Dein Abgang ist kein Verlust und hoffentlich folgen noch etliche die hier 4 Wochen lang nur rumgemeckert haben wie schlecht doch GW2 ist.
… der Werbespot kommt noch …wenn das Spiel das hergibt / hält, was versprochen wurde … wär doch dumm dass im TV zu bringen, dann schauen die Leute intensiver nach und stoßen auf das Forum, welch Blamage … und @Yeezzup … ich werd auf jeden fall länger wie 4 Wochen durchalten ;o) …
Himmelguck hat das schon super auf den Punkt gebracht.
Man denke nur an die megageilen Trailer von SWTOR – und wie das Spiel selbst war hust
Spots werden teurer je länger sie andauern (Laufzeit) dann kommt noch dazu wie oft sie gezeigt werden sollen sowie WANN sie gezeigt werden sollen.
Pro7 /Games macht für sich selbst als Werbung – das kostet denen nichts! Aber sicher ist dass Pro7 einer der teuersten TV-Sender ist was “Commercials” angeht.
Wie Himmelguck schon sagte – ist es da wirklich schwierig die Waage gerade zu halten. Zwischen “was kann ich und was bekomme ist” Auch wichtig: nicht zu sehr auf zu scheppen (wie Bioware/EA mit SW:ToR) aber trotzdem genug Interesse zu wecken.
Das einzige, was WoW zu dem gemacht hat was es ist, ist das einst tolle Image von Blizzard und konstante omnipräsente Werbung gerade in der Anfangszeit. Das Spiel selbst war (ist?) potthässlich, absoluter Marktdurchschnitt und recht simpel. Dazu ist das Endgame zum Weglaufen, aber da man an jeder Ecke damit konfrontiert wurde, kamen alle stets wieder. Selbst bei Pandas…
Guild Wars 2 ist ein sehr sehr gutes MMORPG und wenn ArenaNet ein ähnliches Maß an Werbung an den Tag legen würde wie früher WoW…
Das einzige, was WoW zu dem gemacht hat was es ist, ist das einst tolle Image von Blizzard und konstante omnipräsente Werbung gerade in der Anfangszeit. Das Spiel selbst war (ist?) potthässlich, absoluter Marktdurchschnitt und recht simpel.
Finds immer wieder schön, wie manche ihre subjektive Meinung auf andere projezieren müssen.
Mir hat die Grafik von WoW immer gut gefallen. Hatte aber auch nie die Anforderung, dass Orks so realistisch aussehen müssen, wie möglich..
Itemspirale hatte mir im Übrigen auch Spaß gemacht!
Und, oh Schreck, Gw2 macht mir auch Spaß!
… rolleyes
A-Net macht allgemein sehr wenig öffentliche Werbung, dennoch wird das Spiel sehr populär gemacht. Werbespots sind eher daz geeignet, Szenenfremde neugierig zu machen – aber das braucht wohl momentan keiner.
… TV Werbung hin oder her, was GW2 so poplär gemacht hat sieht man schon am Namen GuildWars … und ich bin davon überzeugt, dass Anet den Namen so gewählt hat um viele begeisteret GW1 Spieler zu holen und somit schon mal nen großen Pool abgegrast hat … und sich von daher sehr gut die Kohle für TV Werbung sparen konnte.
Ich geh nicht davon aus, dass es ihnen bei einem anderen vollkommen unbedarften / unbekannten Namen gelungen wäre solche Vorverkaufszahlen zu erreichen, dass Samstags (3 Tage vor dem eigtlichen Start im Handel) morgens früh um 6 die Server streiken, weil der Ansturm so groß war … von der geschickt eingefäldelt und Kohle gespart, nur das mit dem Spiel an sich … hat nich so geklappt …
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.