GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Servus Leute,
ich hab jetzt nach längerer Zeit wieder angefangen GW2 etwas intensiver zu spielen aber habe immer noch das selbe Problem was ich seit 2 Jahren habe: Ich finde das Spiel fühlt sich einfach nicht wie ein MMORPG an. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht an dem anderen Questsystem, den begrenzten Skills oder der Persönlichen Geschichte, wahrscheinlich durch alle Faktoren zusammen gibt mir das Spiel einfach nicht dieses MMO Gefühl was ich zB bei Archeage wiederfinde. Ich meine auch dass es zum großen Teil an der Engine und den Animationen liegt, es fällt mir etwas schwer das zu beschreiben aber ich versuchs mal:
Bei herkömmlichen MMOs wie WoW, Rift , Archeage etc hat man nicht diese Engine die für Action Combat geeignet ist, gerade bei Rift und Archeage ist die Grafik ja mehr auf Realismus ausgelegt im Gegensatz zu GW2 was diesen Touch von Comicgrafik bzw Zeichenstil hat. Auch die Animationen sind bei GW2 sehr anders und teilweise mir persönlich nicht elegant genug, was aber auch an der geringen Skillauswahl liegen kann.
Ich wollte einfach nur mal fragen ob ihr so grob versteht was ich meine und ob vielleicht jemand das selbe Problem mit dem Spiel hat.
Lg, matze

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Gw2 Comicgrafik dafaq?Was ist denn dann WoW und Wildstar?^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Ich dachte mir schon dass sich jemand an der Aussage stört ^^ Ich meine damit nicht diese extreme Grafik, sondern einfach einen leichten Touch davon. Ich find schon dass GW2 ne sehr “weiche” Grafik hat, die Charaktere , die Gebäude etc. Und ich meine damit nicht die Tiefenunschärfe

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

gw2 ist Weichzeichnergrafik, aber keine Comicgrafik. Das ist als ob man einen SUV als Bus bezeichnet weil er ja irgendwie größer ist als ein normaler Pkw.

Ansonsten fühlt sich gw2 definitiv wie ein MMO an. Ich kann derzeit hingehen wo ich will, es sind schon mindestens 10 andere Spieler da. Wo da das MMO fehlt kann ich nicht nachvollziehen.

Du sagst es fühlt sich anders als als herkömmliche MMOs weil es sich anders spielt als ein WoW-Klon. Ja, das tut es. Und das ist auch gut so. Von einem MMO hat gw2 aber derzeit für mich mehr als manches dieser Spiele die bis aus deren Städte und einige wenige Gebiete tot sind.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Stimmt, es fühlt sich nicht nach einem herkömmlichen MMO an, und deswegen spiele ich dieses Spiel jetzt schon seit zwei Jahren.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Der Grafikstil ist für mich bei MMOs zweitrangig, Hauptsache es hat ein europäisches Mittelaltersetting. Sci-fi oder Asia-Style hat bei mir keine Chance, gespielt zu werden.

GW2 ist für mich allerdings nur ein halbes oder Spar-MMO.
Einerseits, weil auf vieles verzichtet wird, was mir an MMOs richtig gut gefällt.
Dann ist es mir etwas zu etwas zu solospielerfreundlich, was sich bei mir negativ auf die Spielatmosphäre auswirkt.

Ich finde die GW2-Nische nicht mal schlecht, aber es verzaubert mich einfach nicht.
Wenn man mir hier meinen Account hacken und klauen würde, wäre es mir gleichgültig.

Lesen gefährdet die Dummheit

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Ich finde einfach, GW2 ist kein Spiel was man mal eben nebenbei zocken kann während man irgendwas macht. Es ist nicht dieses typische Spiel was man vielleicht auch mal auf ner Lan zocken kann oder einfach richtig durchsuchtet wie das zB noch bei WoW der Fall war (mM). Und das würde ich mir einfach wünschen, ich finde das Spiel legt einfach zu viel Wert auf die Persönliche Story und zu wenig auf das Questen, ich bin sogar einer der wenigen der eigentlich sagt dass das neue QS ein Rückschritt ist. Bei herkömmlichen MMOs mach ich zwar auch im Grunde immer das gleiche, aber ich weiß wenigstens grob wie LANGE ich das machen muss. Wenn geschrieben steht " Töte 3 davon" dann weiß ich “okay , 3 davon , dann habe ich wieder eine Quest fertig und habe wieder was erreicht”.
Bei GW2 sind die Herzen eigentlich nichts anderes als genau das selbe Gegrinde aus anderen Spielen, nur dass man bei GW2 nichtmals weiß wie lange man den Mist machen soll. Wenn ich mir das angucke, typische Königintal-Aufgaben: Töte Zentauren, zerstöre ihre Vorräte , mach das und das.
1. Es sind meistens viel zu wenige von den geforderten Zielen in der Questreichweite
2. Die Reichweite, also das Gebiet in dem ich das Herzchen machen kann ist meistens viieeel zu klein, siehe Wandererhügel oder wo das ist wo man mit den Jotun handeln soll
3. Gleiches Prinzip wie überall: Töte das, zerstöre das.
4. Ich bin ungelogen permanent unterlevelt. Ich mache Herzen, PS, Events, baue Sachen ab→unterlevelt. Das Spiel fordert in meinen Augen einfach zu viel vom Spieler, der Spieler wird gezwungen die Levelphase zu genießen weil behauptet wird dass bei GW2 das Endgame die ganze Zeit stattfindet→ Merke ich 0 von. Es ist genau der selbe Quatsch wie immer, ich bin irgend so ein konservativer, dummer Held der die Welt retten darf und dafür immer den selben Kappes machen muss. Ich fühle mich bei GW2 nicht mal ansatzweise wie ein Held, weil mir das Spiel einfach von vornherein vermittelt “Du bist ein Held”. Warum muss ich mich nicht richtig hocharbeiten, warum bin ich nicht Anfangs wirklich nur ein Haufen Dreck den niemand kennt? Dann würde ich mich wie ein Held fühlen.
Zudem kann es doch nicht sein dass das Spiel von mir fordert dass ich alles erkunden muss nur um immer up to level zu sein. Die Herzen und die PS müssten imo völlig dafür ausreichen, ein Spiel das jemanden dazu nötigt eine Spielwelt zu erkunden die ihn nicht interessiert (Und mich interessiert ein Großteil der Welt überhaupt nicht) macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. Ich will selber entscheiden können, was ich mache ohne dabei immer 5 Level drunter zu sein.
Wo bleibt da die Innovation die mal versprochen wurde? Sorry dass ich da jetzt so fuchsig werde, aber ich wollte nicht dafür extra einen neuen Thread aufmachen. Aber sowas möchte ich einfach mal loswerden.

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich finde einfach, GW2 ist kein Spiel was man mal eben nebenbei zocken kann während man irgendwas macht. Es ist nicht dieses typische Spiel was man vielleicht auch mal auf ner Lan zocken kann oder einfach richtig durchsuchtet wie das zB noch bei WoW der Fall war (mM). Und das würde ich mir einfach wünschen, ich finde das Spiel legt einfach zu viel Wert auf die Persönliche Story und zu wenig auf das Questen, ich bin sogar einer der wenigen der eigentlich sagt dass das neue QS ein Rückschritt ist. Bei herkömmlichen MMOs mach ich zwar auch im Grunde immer das gleiche, aber ich weiß wenigstens grob wie LANGE ich das machen muss. Wenn geschrieben steht " Töte 3 davon" dann weiß ich “okay , 3 davon , dann habe ich wieder eine Quest fertig und habe wieder was erreicht”.
Bei GW2 sind die Herzen eigentlich nichts anderes als genau das selbe Gegrinde aus anderen Spielen, nur dass man bei GW2 nichtmals weiß wie lange man den Mist machen soll. Wenn ich mir das angucke, typische Königintal-Aufgaben: Töte Zentauren, zerstöre ihre Vorräte , mach das und das.
1. Es sind meistens viel zu wenige von den geforderten Zielen in der Questreichweite
2. Die Reichweite, also das Gebiet in dem ich das Herzchen machen kann ist meistens viieeel zu klein, siehe Wandererhügel oder wo das ist wo man mit den Jotun handeln soll
3. Gleiches Prinzip wie überall: Töte das, zerstöre das.
4. Ich bin ungelogen permanent unterlevelt. Ich mache Herzen, PS, Events, baue Sachen ab->unterlevelt. Das Spiel fordert in meinen Augen einfach zu viel vom Spieler, der Spieler wird gezwungen die Levelphase zu genießen weil behauptet wird dass bei GW2 das Endgame die ganze Zeit stattfindet-> Merke ich 0 von. Es ist genau der selbe Quatsch wie immer, ich bin irgend so ein konservativer, dummer Held der die Welt retten darf und dafür immer den selben Kappes machen muss. Ich fühle mich bei GW2 nicht mal ansatzweise wie ein Held, weil mir das Spiel einfach von vornherein vermittelt “Du bist ein Held”. Warum muss ich mich nicht richtig hocharbeiten, warum bin ich nicht Anfangs wirklich nur ein Haufen Dreck den niemand kennt? Dann würde ich mich wie ein Held fühlen.
Zudem kann es doch nicht sein dass das Spiel von mir fordert dass ich alles erkunden muss nur um immer up to level zu sein. Die Herzen und die PS müssten imo völlig dafür ausreichen, ein Spiel das jemanden dazu nötigt eine Spielwelt zu erkunden die ihn nicht interessiert (Und mich interessiert ein Großteil der Welt überhaupt nicht) macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. Ich will selber entscheiden können, was ich mache ohne dabei immer 5 Level drunter zu sein.
Wo bleibt da die Innovation die mal versprochen wurde? Sorry dass ich da jetzt so fuchsig werde, aber ich wollte nicht dafür extra einen neuen Thread aufmachen. Aber sowas möchte ich einfach mal loswerden.

kann dir definitiv sagen gw2 ist nicht für dich gemacht. das ist nicht böse gemeint, ein freund von mir kann auch mit dem eventsystem, erkunden und aussehen statt stats nichts anfangen und mit lvl 30 wieder aufgehört, ich hab mal in rift reingeschnuppert und fand das questen inzwischen so zum kotzen langweilig.
und innovation hat gw2 jede menge, nur weil du damit nichts anfangen kannst bedeutet es nicht das sie nicht da ist.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Ich sehe schon Innovation in GW2 und sehe das Spiel auch keinesfalls als schlecht an, aber irgendwas fehlt einfach. Vielleicht hab ich damals das Spiel auch einfach viel zu sehr gehyped und hab mir wer weiß was davon versprochen. Aber aufgeben möchte ich das Spiel nicht, auf gar keinen Fall, dafür habe ich viel zu viel Zeit, Gedanken und Nerven reingesteckt.

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Wo bleibt da die Innovation die mal versprochen wurde? Sorry dass ich da jetzt so fuchsig werde, aber ich wollte nicht dafür extra einen neuen Thread aufmachen. Aber sowas möchte ich einfach mal loswerden.

Aber das hast du doch gemacht cO.

“Was stört euch an GW2” – Threads gibt es ja einige, das Spiel ist halt nicht für jeden etwas. Man wollte sich absichtlich etwas von den herkömmlichen MMOs abgrenzen um sich die GW1 Spielerschaft zu vergraulen für die teilweise WoW oder ähnliche MMOs das persofinizierte Böse darstellten. Aber um von dieser Spielerschaft auch abschöpfen zu können hat man sich dann doch in vielen Bereichen dort angenähert. In wieweit der Spagat im Endeffekt gelungen ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn das Spiel dir nicht zusagt, ist das halt leider so. Da können wir auch nichts machen, ein Spiel (im MMO – Bereich) das allen gefällt und als Klassenprimus über den anderen steht wird es nicht mehr geben – das wird auch Blizzard nicht noch einmal hinkriegen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Also was mMn Gw2 doch sehr viel “MMO-Feeling” kostet ist die mangelnde Interaktion unter mehreren Spielern.
Damit meine ich jetzt nicht Chatmöglichkleiten oder irgendwelche lächerlichen Emotes, sondern eher den spielerischen Aspekt an der ganzen Sache.

Wenn ich unterwegs beispielsweise mit meinem Ingi auf nen anderen Spieler treffe, und mit ihm zusammen jetzt nen Champ bekämpfe, kommt es mir eher so vor, als würde ich vollkommen alleine kämpfen, weil ich jetzt beispielsweise rein skill-technisch mit dem anderen Spieler kaum agieren kann.
Das einzige was ich jetzt mit meinem Ingi tun könnte ist, ihn mit meinem Heilturm zu heilen und ihn, falls er angeschlagen ist wieder hochhelfen, das war es auch schon.
Ansonsten kämpft jeder für sich.
Und selbst wenn ich jetzt mit nem Wächter gespielt hätte, hätten die paar mageren Buffs die ich ihm indirekt verpasse, das Liebsche auch nicht fett gemacht.

Ich kann auch nicht mit ihm handeln, dh. ich kann ihm beispielsweise keine Tränke, Buffitems, etc. schenken und umgekehrt.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich kann auch nicht mit ihm handeln, dh. ich kann ihm beispielsweise keine Tränke, Buffitems, etc. schenken und umgekehrt.

Wenn du ihm wirklich was schenken willst .. schick ihm ne Mail .. ganz einfach

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TOoZikZz.9670

TOoZikZz.9670

GW2 ist:
-bessere Grafik als ich damals vor Release erwartet habe, als ich mich von WoW zu GW2 umgeloggt habe, war ich richtig geschockt wie geil GW2 ist. Dieser weichestil wie ihr sagt ist einfach hammer und wirkt in den Augen chillig.
-Die Bewegungen und die Grafiken geben ein gefühl von freiheit. Bei Wow ist man an Laufspeed und Mount Ketten gefesselt.
-Man kann in dem Spiel durch dodgen und eine relativ hohe Vielfalt an Skills und Eigenschaften sehr viel SKILL raushohlen. D.h. wenn man eig schon am Liebsche ist, kann man trozdem noch alles rauskitzeln. Ohne das man jetzt außer Range abkratzt oder nichtmal 3m weiter laufen kann.
-Farben und Leucht Effecte(vin waffen), wirken einfach Episch.
-Ich zocke nicht gern Pve. Mein EInziges Spiel wo ich michmal vertiefen konnte war echt Fable1. Wenn ihr mal darauf achtet dann sind die Storymode Instanzen, richtig Speziel angefertig und konkurieren meiner meinung nach mit anderen offline Rollenspielen. (allein die Bosse sind nicht einfach eingesetzte MOBs die freakig aussehen, sondern passen zur Welt. Kennt ihr diese free2play MMOs? Da gibs Viecher die kann man nichtmal Alien oder Monster nennen darf. Die sehen einfach nur atemberaubend kacke aus. Verzeihung.)
-Questen: Ich hab vor kurzem WoW gespielt. Ein Freund hatte mich geworben und ich hab mir die Starterversion gehohlt. Ich hab bis lvl 50 gelevelt und dan war mein Kollege weg d.h. keine 3x xp. Hab dann alleine weiter gelevelt und dnach 2 tagen abgebrochen obwohl mir ein anderr Kollege geholfen hatte. Ich hab stunden gebraucht bis ich ehrlich an die 15 quest gemacht habe. Die Außerdem Todlangweilig waren. (Töte 20 Raptoren, Töte 8 Magmaelementare, Töte dinosauria, Lauf zu dem rede mit ihm, lauf zu ihm rede mit ihm.) DA war keine STory nichts. und ich bin nach der ganzen Liebsche nichtmal lvl gekommen. Hatte schon kb mehr. Und musste dan noch STunden zu einer andern Map laufen wo ich von allys gecammpt wurde und es dort nur 4 quests gab. dann stand ich da und hab innerhalb 2tagen gradmal ein level gemacht und meine AUgen waren übermüdet. Dann stand ich da und konnt ekein PvP. Die Duengons waren schon fast Bothaft. Die Items sehen kacke aus. Sind auf die Hautgekritzelt. (brustkorb sieht aus wie ein vollgekotztes stück papier bei T80) da dacht ich mir wtf dafür noch Kohle blechen, niemals. Danke jetzt konnt ich mal diese erinnerung loswerden.
Fazit: Questen in WoW ist einafch nur: Zeitverschwendung ich schwöre. Und wenn amnda auf höchsten Level ist muss man noch sein lebenlang rüssi farmen die durch Update wieder veraltet. BB leben. never ever. Was für Story im nöächsten Update kommen nicht Ventue and co Goblins sondern Venture and Po goblins ah und neue schulterplatten der rest ist ja fast egahl.. woooow.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TOoZikZz.9670

TOoZikZz.9670

-Sooooo und nun was ich eigentlich sagen wollte. GW2 kein mmo feeling?
Naja dacht ich mir auchmal, obwohl es mein letzes MMo ist was ich je spielen werde. EInafch aus dem Grund: Leben->Einloggen->Arena oder WvW->weiterleben. Und das ganze gefällt mir optisch weil: Ich ein begeisteter Spieler von Lineage 2, Guildwars 1 war. Mir immer eine Spielmechanik die Fable und MMo verbindet. (mittleremaustaste Waffe1) so das gibt mir das feeling einfach zu kämpfen und nicht skills zudrücken.
So die CHaraktere sind von dem Körperbau und Styl einafch für mich optimal. Da ich ein heftiger Lineage 2 suchti war und man in GW2 irgentwie diese erinnerung an das SPiel wiederbekommt. Wenn man einen Charakter richtig erstellt. Naja egal ist halt mein ding. Also GW2 ist der bessere Bruder von meinem lieblings Spiel.
UNd da liegt der knackpunkt= PvP im PvE.
Die atmosphäre welche man in WoW oder Lineage bekommt durch den Gedanken hinter der nächsten Ecke könnte ein Spieler sein der dich töten kann. (oder Aion)
Wenn man auf der PvE map dieses gefühl bekommt dann kommt so etwas wie Adrenalin auf, und man beobachtet die Map mehr, setzt sich iwo ab, lauert auf oder durchforstet jede Ecke. Und man MUSS mit andern Spieler kommunizieren
Genau das find ich schade: Die MAp von GW2 beinhalteltet soviel verstecke, hindernisse, Häuser, Höhlen, Städte, welche im gegensatz zu WoW oder Linage echt ein Paradiesspielplatz für PvP ist. Antihelden udn Jäger würden einfach diesen krassen suchkick bekommen, welcher bei andern spielen vllt nur zu 20% ist (ich mein echt vom Map aufbau) Low level SPieler würden Higlevelspieler beobachten, Highlevelspieler haben jemanden zum beschützen, und noobs mit ihen abhängen wollen. Fakt ist: WvW= ZErg und PvP = Strukturiert und PvPimPvE=LebenoderTodkick
- Dazu fehlen einfach Duelle, damit man echt einfach vor Ort mit anderen spielern messen kann und sie dann kennenlernt und es nicht andersrum machen muss (worauf eig keiner bock hatt, also ich schreib niemals jemanden an und frag ey log dich mal arena ein amch ein build omg 20jahre später blablablablab wtf ich muss off.ja). Lowlevel PvP ist eig das witzigste und da reggt es mich auch auf: GW2 hat ein stufen- senkungssystem. d.h doch Duelle würden bei einem kampf zwischen lvl 1 und lvl 80 80x mehr spaß machen. Denkt mal drüber nach.
zu viel geschrieben .

(Zuletzt bearbeitet am von TOoZikZz.9670)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich weiß nicht woran es liegt (…) gibt mir das Spiel einfach nicht dieses MMO Gefühl (…)

Ja, das könnte daran liegen, dass GW2 in einigen Punken halt deutlich anders ist, als die meisten anderen MMOs, was z.B. der Grund ist, warum GW2 mir viel besser gefällt als “diese anderen MMOs”, von denen ich auch das eine oder andere schon ausprobiert habe.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Bei herkömmlichen MMOs

Da ist dein Denkfehler.
GW2 ist weder ein “herkömmliches MMO” noch möchte es eines sein.

Teile der Features findet man wenn man sucht sicher auch woanders, actionlastigerer Kampfsysteme z.b.

Ansonsten würde ich GW2 allerdings in eine eigene Kategorie von MMORPG einordnen, ich nenne es mal etwas übertrieben, “Next Generation”, da es mit vielen alten Dingen (von denen vieles aber heutzutage auch kaum noch außerhalb von MMOs zu finden ist) bricht.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Es fehlen Im Endgame einfach zuviele Dinge, das sie den weg gehen und sagen nein wir erhöhen nicht die Stats sondern verbessern die Optik ist klasse!!! Aber hier muss man doch auch mal was tun, dazu reichen nicht die Dungeons/Fraktale. Sie haben in GW(1) soviele gute Dinge das es mich immer wieder wundert warum sie die nicht übernehmen.

Ef Bi Ei [iC]

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: miTo.8276

miTo.8276

Also ich als komplett neuer Spieler im Guildwars-Universum (kenne GW1 auch nicht) muss schon beipflichten, dass sich GW2 nicht wie ein “handelsübliches” MMO anfühlt… was ja aber im Grunde nichts schlechtes sein muss.

Als Casual-Gamer spiele ich GW2 jetzt seit etwa zwei oder drei Wochen und habe am Wochenende Level 30 erreicht.
Da ich meistens alleine spiele finde ich es generell erst mal gut, dass sich für mich GW2 eher wie ein Singleplayer-Spiel anfühlt, bei dem man desöfteren mal auf einen anderen Spieler trifft. Auf der anderen Seite ist es etwas schade, dass dieses MMO-Gefühl nicht so richtig aufkommen will.
Auch wenn man in einer Gruppe spielt (oder mit anderen ein Gruppen-Event erledigt), so macht ja jeder irgendwie sein eigenes Ding. Das Gefühl, dass man gemeinsam etwas erreicht hat, fehlt mir irgendwie…

Dennoch muss ich sagen, dass mir GW2 bislang hervorragend gefällt. Die Grafik, die Animationen, Spielfeatures etc. sind, verglichen mit anderen MMOs, zwar anders, aber gut.

Was ich auch sehr schön finde ist, dass man auf sein derzeit gespieltes Gebiet herabgestuft wird. Somit bleibt zumindest ansatzweise immer eine gewisse “Herausforderung” bestehen. Auch finde ich es klasse, dass ich mit einem höheren Level immer noch schön mit Freunden zusammenspielen kann, da mich das Spiel auf ihr Level runter drückt…

Der Einstieg für eingefleischte MMO-Spieler mag zwar ungewohnt und teilweise holprig sein (ging mir auch so, denn “was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht”), alles in Allem bislang aber beide Daumen hoch für Guildwars 2. Gerade weil es Dinge anders macht als andere MMOs.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Da ich meistens alleine spiele finde ich es generell erst mal gut, dass sich für mich GW2 eher wie ein Singleplayer-Spiel anfühlt, bei dem man desöfteren mal auf einen anderen Spieler trifft. Auf der anderen Seite ist es etwas schade, dass dieses MMO-Gefühl nicht so richtig aufkommen will.
Auch wenn man in einer Gruppe spielt (oder mit anderen ein Gruppen-Event erledigt), so macht ja jeder irgendwie sein eigenes Ding. Das Gefühl, dass man gemeinsam etwas erreicht hat, fehlt mir irgendwie…

Wie isses denn in anderen MMOs ? Da läuft man auch alleine rum, und wenn man
andere Spieler sieht denkt man nur :
verpi…t euch bloss und klaut nicht meine Mobs / Ressourcen

Das Problem gibts hier nicht, und man kann jederzeit auch mal Leuten helfen ohne
das man nachher beleidigt wird weil man dem seine Mobs geklaut hat etc.

Ansonsten geht “richtiges” Gruppenspiel für mich eh immer nur über Gilde und TS.

Ansonsten mag ich es das man letztlich vollkommen unverbindlich mal mit anderen
zusammenspielen kann, ohne das man sich verpflichtet fühlt das man die jetzt die
nächsten Stunden an der Backe kleben hat

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

den begrenzten Skills

solche aussagen find ich immer verdammt lustig in normalen mmos benutzt man auch nur den handvoll skills aktiv und den rest der 20 skills je nach situation in gw2 muss man sich vorher im klaren sein was gebraucht wird da kann man nicht alle skills jeder zeit benutzen.

Wie isses denn in anderen MMOs ? Da läuft man auch alleine rum, und wenn man
andere Spieler sieht denkt man nur :
verpi…t euch bloss und klaut nicht meine Mobs / Ressourcen

Das Problem gibts hier nicht, und man kann jederzeit auch mal Leuten helfen ohne
das man nachher beleidigt wird weil man dem seine Mobs geklaut hat etc.

vielleicht ist es das warum es sich für viele nicht wie ein mmo anfühlt

(Zuletzt bearbeitet am von JackFrost.1805)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Wie isses denn in anderen MMOs ? Da läuft man auch alleine rum, und wenn man
andere Spieler sieht denkt man nur :
verpi…t euch bloss und klaut nicht meine Mobs / Ressourcen

Das Problem gibts hier nicht, und man kann jederzeit auch mal Leuten helfen ohne
das man nachher beleidigt wird weil man dem seine Mobs geklaut hat etc.

Normalerweise ja, das ist die Spielidee.

Aber blöderweise, spätestens seit dem Megaserver-Update und den (immer) vollen Maps, habe ich mich bei der Map-Komplettierung schon bei diversen Herzchen-Quests geärgert, dass zu viele Spieler die Eventgegenstände weggesammelt haben, und man da Campen musste bis etwas erneut spawnte, um selber noch was zu bekommen.

Auch wenn in der Fluchküste gerade der Zerg ranrollt und alles plattwalzt kann es sein, dass sie einem den “Mob-Loot” (nicht die Event-Belohnungen) klauen. Mal ganz abgesehen davon, dass man da leicht als “Noob” bezeichnet wird, nur weil man einen Event erfolgreich beenden will statt den absichtlich failen zu lassen um Champs zu farmen.

Für so etwas würde ich mir die Option “Transferiert in eine (fast) leere Map” wünschen.

Aber das nur am Rande.^^

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Den Mob-Loot kann dir keiner klauen .. wenn du den Mob bekämpft hast bekommst auch Loot.

Man kann nur nicht erwarten das wenn in nem Event 50 Mobs spawnen das jeder von
allen nun den Loot bekommt .. abgesehen davon das eh nicht jeder Mob was fallen lässt.

Und zu der Noob Sache .. Idioten gibts überall .. und speziell Events dir zu solchem
Verhalten führen werden ja auch gerne von ANet gefixt .. was manche dann immer
fälschlicherweise dafür ansehen das ANet nur alle Farmspots nerven will.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hallo lastmatze,

gern wollte ich mich zu deiner Diskussion gesellen und dir meine Sichtweise zu den Dingen erörtern. Vorab kann man sagen, das sich GW2 von einem klassischen MMORPG doch abhebt. Ich denke, dass das alte Prinzip doch schon immer mehr aus der Mode gekommen ist und Entwickler versuchen das klassische Modell zu verbessern. Gewiss gibt es von einigen Spielern eine Liebe zum klassischen Konzept, doch denke ich ist es für die Mehrheit einfach zu ausgelutscht. Daher versucht man gerade in diesem Punkt das Spielerlebnis zu steigern und einen Wiederspielwert zu erhöhen / erhalten. Auch besitzt GW2 mehrere Modi, die man nicht als getrennt sondern als Ganzes betrachten sollte. Schon allein daher denk ich, das ein klassisches Design für ein MMORPG nicht zu GW2 passen könnte.

Zu deinen Punkten die du beschrieben hast möchte ich auch noch gern etwas sagen.

In GW2 kann man nebenbei oder auch in Schritten viele Spielinhalte abschließen. Ich selbst würde natürlich auf einer Lan-Party etwas anderes spielen, doch denk ich kann GW2 durchaus auch dort punkten. Beispiele brauch ich vermutlich nicht nennen, da du das Spiel sicherlich gut kennst. Zu dem Questsystem würde ich sagen, das die persönliche Story die Hauptquests sind, die dir das RPG nahe bringen soll. Die Quests mit dem Herzchen sind flexibler und dynamischer als die Klassischen, in der man „töte drei Gegner“ – Aufgaben bekommt. Zugegeben finde ich oft kaum Bezug zu der persönlichen Story( dafür gibt es weitere Spieleinhalte) doch muss ich nicht unzählige Gegner umschupsen, um das System zu nutzen Erfahrungen zu sammeln. So haben diese Quests keine Levelbegrezung gehabt. Nach dem Patch wird es leider beim Neueinstieg einige Änderungen dafür geben. Die Ziele die du im Bereich der Quest vermisst, sind doch in greifbarer Nähe. In Ausnahmefällen sind Level 80 Charakteren anwesend und mindern deren Bestand rapide.

Mit den Jotuns habe ich gestern noch gehandelt. Ich finde es als nette Teilaufgabe. Der Weg zu den Runensteinen (der Handel) wird halt mit geringer Prozentzahl belohnt und das Ziel(die Runensteine selbst) dafür mit viel mehr. Während man die eine Aufgabe und deren Gegenstände sucht, so gibt das System dir die Möglichkeit die Hauptaufgabe mit einigen weiteren Teilaufgabe zu erledigen. Was man von dir hier nur verlangt ist Aufmerksamkeit, die man bei „töte drei Mops“ nicht wirklich benötigt. Die Jotun Quest ist schnell erledigt, wenn man etwas kaufmännisches Geschick zeigt. Neben den Töte dies und das gibt es Alternativen. Ob einige von denen jetzt die hardcore Innovation sein sollen lasse ich mal im Raum stehen. Doch soll das Leveln sicherlich nicht unnötig mit Löchern vollgestopft werden, um mit Mops klatschen diese zu überbrücken. Denn gerade das ist eintönig und kann vermutlich im Tiefschlaf auf der Tastatur vollendet werden. Niedliche Rätzel beim Raben, die auch nicht den Verstand von Stephen Hawking voraussetzen, unterbrechen das Eintönige. Das es den Verstand eines volljährigen Studenten ermüden könnte ist normal, da das Spiel ab 12+ die Zielgruppe gewählt hat.

Ob man permanent unterlevelt ist, glaub ich weniger. Ich denke, das es mehr umgekehrt ist. Durch die persönliche Story sowie die Maperkundung und den vielen Aufgaben hatte ich oft das Level über dem, was die Map als Richtlinie anmerkt. Auch das Sammeln der Rohstoffe gehörte zu den kleinen Aufgaben, die den EXP-Gewinn steigerten. Eine gerade Linie, die den Aufstieg zum nächsten Level garantierte, fand ich in GW2 selten. Es war mehr die Abwechslung die ein gleichmäßiges Leveln ermöglichte. Hier denk ich kann man schnell zum alten klassischen Prinzip zurück fallen und Stunden lang wieder Mops verhauen. Das war nie so mein Ding und die Alternativen zu dem brachten mich viel schneller voran. Auch der Spaß blieb dadurch erhalten.

GW2 zwingt dich niemals zu Maperkundung. Es ist vermutlich ein Teil des Hauptkonzeptes um zu Leveln, aber viele andere Teile wie z.B. Events bringen dich stehts weiter. Die Maperkundung bringt viele Dinge zu entdecken, die in einem MMORPG sicherlich enthalten sein sollten. Du kannst immer selber entscheiden was du machen möchtest. Auch kannst du mit 5 Leveln unterschied dich dazu entscheiden, ein Gebiet zu betreten, das eine höhere Stufe empfiehlt, oder ob man in dem Stufen passenden Gebiet noch etwas verbleibt. Es gibt keine Wand die dich trennt, nur die, die du dir selbst baust. Fortsetzung >>> Siehe Post Teil 2.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Fortsetzung >>> Post Teil 2.

Zu beginn des Spieles bist du nicht wirklich ein Held / Heldin. Die persönliche Geschichte sagt auch nicht das du zum Schluss der super Held sein wirst. Das bleibt Trehearne, das grüne Unkraut. Auch im Endkampf um den Altdrachen wirst du im Status deiner Entwicklung nicht ohne eine Gruppe auskommen. Evtl. fühlt sich der Gruppenersteller etwas mehr als der Held doch gehört eine Menge Fantasie schon dazu. Das Ende lässt dich etwas Revue passieren und zeigt, das du allein die Gruppe von Trehearne gestärkt hast. Immer wieder warst du eine Schlüsselfigur im Kampf gegen die Altdrachen. Und um stark zu sein, musst du ein Teil einer Gruppe sein. Genau das denke ich, will dir die Geschichte erklären. Ein etwas außergewöhnlicher Schluss aber es bringt den Geist eines MMORPG schon doch nah.

LG

PS: Den Sieg über Zhaitan habe ich nicht wirklich gefeiert. Selbst der Soundtrack zum Schluss hat mir es nicht vermitteln wollen. Ich war mehr nachdenklich gestimmt.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Erstmal danke für deine umfangreiche Antwort, Frikolade!
Ich kann viele Punkte verstehen und teile dort auch deine Meinung, aber würde gerne etwas zu der Vielfalt bzw den Alternativen bei den Herzchenaufgaben und den Events an sich sagen. Sicherlich, das Spiel gibt einem die Möglichkeit diese Herzen durch verschiedene Art und Weisen zu füllen, sei es halt durch klassisches Töten, oder Patroullieren, Aufräumen, Zerstören etc.. Die Unterschiede zwischen diesen Aufgaben sind aber meistens so schwindend gering dass man letztendlich doch wieder zum Standardgekloppe zurückfindet. Beim Patroullieren bzw Zerstören komme ich zwangsweise in den Kontakt mit Gegnern, was wieder auf elendig langes Kämpfen hinausläuft bei dem ich meistens noch die gefühlte halbe Map beim ausweichen mitpulle. Die Events an sich sind sicherlich gut und machen auch Spaß, aber sie werden mir so direkt nicht auf der Map angezeigt ausser ich bin unmittelbar in der Nähe. Das ist erstmal nicht schlimm, da das Ganze so bei den Spielern nicht zu reinem Eventabfarmen führt, allerdings ist es auch blöd da man ständig herumlaufen muss um irgendwann ein Event zu finden.
Was das Thema mit dem Unterlevelt-sein anbelangt gerate ich immer mehr in Erstaunen, weil ich exakt das zu machen scheine, was alle anderen auch tun und ich dennoch permanent 2-5 Level zu niedrig bin. Komisch :/
Ich hab auch schon überlegt ob ich einfach mal den Server wechseln sollte, bin jetzt momentan auf Elonafels und habe jetzt neulich schon gelesen dass der Server wohl nicht so toll sein soll was die Leute angeht die dort so rumlaufen. Vielleicht würde das ja mein Spielgefühl auch wieder etwas heben
Lg, Matze

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Erstmal danke für deine umfangreiche Antwort, Frikolade!
Ich kann viele Punkte verstehen und teile dort auch deine Meinung, aber würde gerne etwas zu der Vielfalt bzw den Alternativen bei den Herzchenaufgaben und den Events an sich sagen. Sicherlich, das Spiel gibt einem die Möglichkeit diese Herzen durch verschiedene Art und Weisen zu füllen, sei es halt durch klassisches Töten, oder Patroullieren, Aufräumen, Zerstören etc.. Die Unterschiede zwischen diesen Aufgaben sind aber meistens so schwindend gering dass man letztendlich doch wieder zum Standardgekloppe zurückfindet. Beim Patroullieren bzw Zerstören komme ich zwangsweise in den Kontakt mit Gegnern, was wieder auf elendig langes Kämpfen hinausläuft bei dem ich meistens noch die gefühlte halbe Map beim ausweichen mitpulle. Die Events an sich sind sicherlich gut und machen auch Spaß, aber sie werden mir so direkt nicht auf der Map angezeigt ausser ich bin unmittelbar in der Nähe. Das ist erstmal nicht schlimm, da das Ganze so bei den Spielern nicht zu reinem Eventabfarmen führt, allerdings ist es auch blöd da man ständig herumlaufen muss um irgendwann ein Event zu finden.
Was das Thema mit dem Unterlevelt-sein anbelangt gerate ich immer mehr in Erstaunen, weil ich exakt das zu machen scheine, was alle anderen auch tun und ich dennoch permanent 2-5 Level zu niedrig bin. Komisch :/
Ich hab auch schon überlegt ob ich einfach mal den Server wechseln sollte, bin jetzt momentan auf Elonafels und habe jetzt neulich schon gelesen dass der Server wohl nicht so toll sein soll was die Leute angeht die dort so rumlaufen. Vielleicht würde das ja mein Spielgefühl auch wieder etwas heben
Lg, Matze

Server sind nur relevant fürs WvW.
Das es dir aber um die PvE Gebiete geht lohnt sich ein Wechsel nicht.
Es wird sich rein garnichts ändern im PvE.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kildarian.7216

kildarian.7216

Hallo LastMatze.

Eigentlich stellt sich mir nur die Frage, was Du als MMO verstehst? Denn scheinbar liegt hier für Dich eine andere , bzw. komplexere Grundlage zu Tage, als es in der Basis bedeutet.

GW2 bietet an sich doch das Gefühl, dass viele Spieler gleichzeitig miteinander oder auch gegeneinander spielen. Also das, was ein MMO ausmacht.

Auch Handwer, PvE-Quests, PvP, WvW, Storyline, Dungeons und all das sind vorhanden.

Das das Kampfsystem, die Grafik, die Animationen etc. anders sind, als in WoW, Rift, Archage etc. beeinflusst ja eigentlich nicht das MMO-Gefühl. Vielleicht ist es einfach so, dass Du eine ganz bestimmte Erwartungshaltung am Spielsystem eines MMOs hast und hier stößt GW2 nicht in die selbe Richtung wie Rift und Konsorten.

Wie auch immer.

Zum Thema “Unterlevelt” würde ich Dir empfehlen auch einfach mal andere Landstriche zu besuchen. Die Welt zu erkunden. Dies sind Punkte, die eben GW2 ausmachen. Solltest Du dazu noch Handwerken und später die Verliese besuchen, wirst Du schneller 80 sein, als Dir lieb ist und Du hast danach vielleicht gerade mal 1/3 der Welt gesehen.

Zu den Quests: Ja. An sich ist das ganze hier auch Grind. Aber immerhin hast Du immer die Wahl zwischen ein paar unterschiedlichen Aktionen. Hol ein paar Sachen, töte ein paar Mobs und tanz Deinen Namen ist immer noch besser als nur “töte ein paar Mobs”. – Oder nicht?

(Zuletzt bearbeitet am von kildarian.7216)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Lieber Matze,

ich hoffe, das ich gut nachvollziehen konnte, warum du so einige Sachen in GW2 hinterfragst und diese auch mit einem klassischen MMORPG gegenüber stellst. Zugegeben ist ein kompletter Neueinstieg in GW2 zäher als für jemanden, der so einige Charakteren schon auf das Maximum hoch gelevelt hat. Es spielen viele Faktoren dazu bei, die sich mit der Zeit geändert haben. Aber auch einige, die für dich zum Vorteil sein können. In der Vergangenheit haben sich z.B. die Preise für so einige Items entwickelt. Wie gesagt, einige zu deinem Vorteil und andere zum Nachteil. Selbst das Spiel hat sich in der Zeit etwas gewandelt.

Ich denke, das es kaum an deinen Server liegt. Wie meine Vorgänger schön erörtert haben, sind die Server für die Teamunterscheidungen im World vs World Spielmodus nur noch entscheidend. Im PvE wirst du sicherlich auch Spieler von vielen anderen Servern begegnen.

Zu deinem Levelunterschied:

Wenn die Bank leer ist und man kaum Rohstoffe hat, kann man diese Alternative auch nur begrenzt ausschöpfen. Bei einem kompletten Neueinstieg wird das Handwerk zuerst wohl nicht mit deinem Level synchron sich entwickeln. Doch hast du noch die Möglichkeit alle Berufe zu erlernen und damit auch Brücken zu schlagen. Für eine geringe Gebühr reaktivierst du die Berufe wieder, die man für einen anderen zeitweise aufgegeben hat. Der Fortschritt wird nicht gelöscht und fängt wieder dort an, bei dem du aufgehört hast. Es gibt viele Tipps, die dir helfen können das Spielerlebnis Level gerecht zu erleben. Auch wenn ich nicht von Elona komme und mehr von einem kleinen gallischen Dorf stamme, würde ich dir ans Herz legen dich mit deiner Servercommunity oder mit der deutschen GW2 Community in Verbindung zu setzen. Ich denke, das diese dir sehr hilfsbereit mit einigen Tipps zur Seite stehen können oder so einiges schon dort in den Foren gibt.

Ein Neueinstieg in GW2 ohne Informationen, bedeutet oft das man das Spiel erst kennen lernen muss. Da es Unterschiede zu einer klassischen hintereinander gereihten Questfolge gibt, bedarf es an etwas Zeit sich die Vorteile anzueignen, die das System dir anbietet. Selbst die Kenntnis über gewisse Rohstoffe, dessen Beliebtheit bei den Max. Level Charakteren stets steigt muss zuvor erlernt werden. Eine Community hilft dir über die Hürden hinweg, das Rad neu zu erfinden / entdecken. Mit der Erfahrung über Runen und Sigille werden Kämpfe gegen die einfachen Mops auch gleich entspannter und verkürzt den Zeitfaktor für einen Levelaufstieg. Sei nicht verwundert, wenn du bemerkst das GW2 mit dem Loot geizig ist. Das System schenkt dir nicht zuviel und möchte das du selbst nach Alternativen suchst. Abwechslungsreiches Spielverhalten wird mehr belohnt.

Zu den Herzchen Quests:

Wie ich schon zuvor beschrieben habe und du es auch zuvor erkannt hast, sind einige doch schon sehr klassisch. Diese Quests sind aber daher so einfach Aufgebaut, da sie dich zu Beginn nicht beim Leveln aufhalten möchten. Einige führen dich aber zu bestimmten Punkten, die für deine Berufe nützlich sein können. In den höheren Gebieten wirst du zum Teil keine dieser Quests finden. Dort werden die Events für dich mehr interessant sein und dir die Möglichkeit geboten, exotische Rüstungen durch Karma zu erwerben. In weiteren Level 75-80 Gebieten werden dich einige Herzchenquests etwas aufhalten, da du dich zuvor erst orientieren musst um die Aufgabe zu erkennen. Aber auch dort wird dich vermutlich das große Event beim ersten Blick beeindrucken. Direkt oder indirekt wird nur verlangt, die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Aus Gewohnheit durch die lineare Questreihenfolge klassischer MMORPG´s kann es aber dazu kommen, das man zu schnell von einem Herzchen zum anderen springt und etwas übersieht.

Einen kleinen Tipp möchte ich dir noch auf dem weg nach Orr geben. Reiße dir alles unter dem Nagel was du kriegen kannst und mache nicht alles gleich zu Gold

Viel Glück

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lastmatze.6318

lastmatze.6318

Vielen Dank erneut für die Antworten!
Ich bin eigentlich nichtmal Komplett-Neueinsteiger, sondern habe das Spiel schon seit Release und auch einen 80er Asura Ingenieur, habe mit dem aber nie Crafting, Dungeons oder sonst irgendwas gemacht. Vielleicht sollte ich das mit nem neuen Charakter nochmal angehen!
Ich denke auch mal, dass mit dem neuen Feature-Pack das Leveln für mich etwas angenehmer wird, da es ja jetzt glaube ich auch einen Pfeil gibt der einem eine grobe Richtung gibt wo man am besten hingeht.
Mal gucken was ich noch so alles erlebe

Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draconis.9261

Draconis.9261

Also was mMn Gw2 doch sehr viel “MMO-Feeling” kostet ist die mangelnde Interaktion unter mehreren Spielern.
Damit meine ich jetzt nicht Chatmöglichkleiten oder irgendwelche lächerlichen Emotes, sondern eher den spielerischen Aspekt an der ganzen Sache.

Wenn ich unterwegs beispielsweise mit meinem Ingi auf nen anderen Spieler treffe, und mit ihm zusammen jetzt nen Champ bekämpfe, kommt es mir eher so vor, als würde ich vollkommen alleine kämpfen, weil ich jetzt beispielsweise rein skill-technisch mit dem anderen Spieler kaum agieren kann.
Das einzige was ich jetzt mit meinem Ingi tun könnte ist, ihn mit meinem Heilturm zu heilen und ihn, falls er angeschlagen ist wieder hochhelfen, das war es auch schon.
Ansonsten kämpft jeder für sich.
Und selbst wenn ich jetzt mit nem Wächter gespielt hätte, hätten die paar mageren Buffs die ich ihm indirekt verpasse, das Liebsche auch nicht fett gemacht.

Ich kann auch nicht mit ihm handeln, dh. ich kann ihm beispielsweise keine Tränke, Buffitems, etc. schenken und umgekehrt.

Das kann ich so jetzt nicht ganz bestätigen.
Wenn ich mit meinem Ingi dabei bin wenn andere einen Champ bekämpfen kann ich:
→ den bereits erwähnten Heilturm stellen und damit sogar Zustände von den anderen nehmen (was besonders dann schön ist, wenn der Champ Furcht einsetzt)
→ Sofern er immobilisierbar ist, Klebe- oder Netzschuss
→ Ein paar Minen auslegen, dann kann derjenige, auf dem der Champ gerade rumhaut diesen darüberlocken (sofern er das im Eifer des Gefechts bemerkt)
→ Explosionen in Kombofeldern hochgehen lassen. → nützt meist auch allen umstehenden

Man kann relativ wenig “direkt” mit anderen Spielern machen, aber was soll man da auch tun, ausser mit Segen zu stärken oder zu heilen?
Hier ist die “indirekte” Interaktion mit anderen Spielern (Kombos auslösen, Teamplay, etwas Taktik) das meiner Meinung nach wirklich interessante. Und das ist hier viel einfacher möglich und besser gefördert als in allen anderen MMOs die ich kenne.

Was das eigentliche Topic angeht… Für mich fühlt sich GW2 zum Glück nicht nicht so an wie die meisten anderen MMOs sondern hebt sich davon ab.
Es gab da früher auch mal den Begriff MMORPG. Ich finde, GW2 fühlt sich da mehr nach RPG als nach MMO an und löst diesen Spagat dabei aber ganz gut.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Das Problem ist doch, dass durch den Erfolg von WoW alle anderen (Aion, RoM, etc.) eigentlich nur auf den Zug aufgesprungen sind und das Gameplay von WoW kopiert haben ohne selbst wirklich grundlegende Ideen einzubringen.

Bzw. muss ich sagen ich habe weder WoW noch DAoC wirklich gespielt. WoW lediglich angespielt und DAoC noch gar nicht. Hat WoW evtl. schon da das meiste kopiert?

Egal, der Sinn hinter diesem Post sollte klar sein. Man hat durch diesen ganzen MMO Einheitsbrei, der seit WoW in regelmäßigen Abständen auf die Massen losgelassen wird leider schon so eine Vorstellung, was ein MMO ausmacht und genau dem entspricht GW2 in den meisten Punkten nicht.

Anstatt bei GW2 krampfhaft nach 0815-MMO-Merkmalen zu suchen sollte man lieber schauen, was GW2 einzigartig macht.

1. Runterskalieren: Wo gibts das außer in GW2? Das hat zur Folge, dass sich selbst im Highlevel bereich jedes Event noch in irgend einer Weise lohnt und man nicht gezwungen ist, nur noch in den 80er Gebieten rumzulaufen.

2. Personal Story: Kenne ich jetzt in dem Umfang nur aus GW2. SWToR und TESO haben das glaub ich ansatzweise.

3. Events statt Quests: Glaube ein paar andere haben das zwar auch aber die meisten sind doch immer noch Quests only.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Bzw. muss ich sagen ich habe weder WoW noch DAoC wirklich gespielt. WoW lediglich angespielt und DAoC noch gar nicht. Hat WoW evtl. schon da das meiste kopiert?

WoW hat so ziemlich alles geklaut was es in WoW gibt. Grösstenteils isses wohl letztlich
ein Everquest Klon .. nur hat WoW alles bissel Massentauglicher gemacht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Aber sicher doch.
Andere Spiele übernehmen Features, WoW hingegen klaut alles.
Gangster, das alles.
Zum Glück hat ja GW2 das MMO geradezu revolutioniert.
Für 90% des Inhalts braucht man schier niemanden, Gilden absolut obsolet, ein Paradies für lonely wolfes.
Das MMO-Feeling von GW2 sucht in der Tat seinesgleichen.

Lesen gefährdet die Dummheit

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Dir fehlt nicht das Gefühl von einem MMO, dir fehlt das Gefühl von einem WoW Klon.
Ein MMO ist ein Spiel, dass sehr sehr viele Spieler gleichzeitig online spielen, und das ist bei gw2 ja der Fall, und so fühlt es sich auch an.
Gw2 ist kein WoW klon.

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Dir fehlt nicht das Gefühl von einem MMO, dir fehlt das Gefühl von einem WoW Klon.
Ein MMO ist ein Spiel, dass sehr sehr viele Spieler gleichzeitig online spielen, und das ist bei gw2 ja der Fall, und so fühlt es sich auch an.
Gw2 ist kein WoW klon.

Hmm, mag sein und ich akzeptiere es ja auch weitestgehend.
Nur verstehe ich nicht so ganz, was denn nun das Tolle an Verzicht sein soll.
Meine einfache Logik ist: je mehr Features, um so mehr Auswahl, desto mehr Spaß.
Die Dinge, auf die GW2 verzichtet, waren ja nun in anderen MMOs nun nicht gerade
Spaßkiller.
Hier habe ich zu 90% das Gefühl, dass ich neben, statt mit anderen Leuten spiele.
Als wenn ich mit NPCs spielen würde……aber gut, GW-Spieler sind es scheinbar so gewöhnt.
Deswegen liegt GW2 für mich in Sachen MMORPG-Atmosphäre weit, weit hinten.

Lesen gefährdet die Dummheit

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kildarian.7216

kildarian.7216

Hallo Ludger.

Ich kann gut nachvollziehen was Du meinst und insgesamt ist es auch zutreffend, dass in GW2 der gesamte Levelprozess sowie das “erfarmen” von Items/Material komplett im Alleingang erledigt werden kann, aber dann frage ich mal unverschämt zurück: welches MMO ist nicht mittlerweile mit einem großen “Singelplayer-Content” ausgestattet?

WoW allem voran als Vorreiter um jedem Spielertyp das Spiel zugänglich zu machen wurde weitestgehend auf eine Gruppenpflicht verzichtet.

Selbst EVE lässt sich im gewissen Rahmen solo spielen.

Ansonsten sehe ich in GW2 nicht weniger Gruppencontent als in anderen Vertreten dieses Genres (Verliese, Fraktale, Gruppenevents, PvP …). Ich würde gerade eher anderes behaupten und noch die Gildenmissionen mit aufführen.