GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hi,
ich grüble gerade über GW2 und komme zu der Frage, wieso ArenaNet freies Content anbietet. Im Grunde könnten sie dafür Geld verlangen, schließlich macht es jede halb so gute Spieleschmeide auch und schneidet so besser ab.

Allgemein frage ich mich, würdet ihr so etwas unterstützen? Wohlgemerkt, es würde sich um vollwertige Addons handeln. Wäre es nicht praktischer, für uns und ArenaNet mehr Geld auszugeben damit mehr Geld in das Spiel investiert werden kann?

Der Grundgedanke kam auf, da ich vor Kurzem wieder im Spiel bin. Nach über einem Jahr Spielpause muss ich einsehen, dass sich bis auf die Living Story nichts wirklich verbessert/erweitert hat. Meine Annahme ist, kleines Team, wenig Ressourcen.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzr.2318

Rayzr.2318

ArenaNet hat laut Wikipedia über 300 Mitarbeiter, wie diese aufgeteilt sind weiß ich jedoch nicht..

abgesehen davon würde ich mir auch Addons wünschen:
- neue Klassen/Rassen
- neue Karten
- neue Gegner, Rüstungen und Waffen

vollwertige Addons die im Preisbereich von 30€ ca. liegen.. wie immer

TunsUp – Kodash

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Wenn du nach über einem Jahr mal wieder ins Spiel gefunden hast und nichts Neues findest, dann weißt du nicht was GW2 alles bietet. Es wurden viele Updates/Verbesserungen/Ergänzungen implementiert, erkennst du diese nach 5min nicht, dann lass dich mal ein bisschen auf das Spiel ein. Willst du es nicht erkennen, dann spiele doch gern was anderes. Sagen dir Instabilitäten, Rand der Nebel oder dreiköpfiger Wurm etwas?

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Irgendwie kommt die selbe Frage mit den selben Gedanken immer und immer wieder – nur unter anderem Titel.

Abgesehen davon heißt ein kostenpflichtiges Addon nicht zwangsläufig, dass neue Klassen/Rassen, Karten, Gegner, Rüstungen und Waffen eingeführt werden. Die GW2-Politik ist eben eine andere als die der gängigen MMO und fährt bisher gar nicht mal so schlecht, wie ich das sehe.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Prinzipiell nicht schlecht, aber etwas einseitig was die Art des implementierten Contents angeht.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Mir ist nicht klar, warum immer wieder Leute unbedingt Geld ausgeben wollen ?
Ist es weil etwas, daß nichts kostet auch nichts wert zu sein scheint ?

Ein anderes Spiel das ich gerne mochte geht diesen Weg gerade zu Ende, und hat sich komplett dem Gewinn ergeben. Man kann eine Spieleschmiede durch den ständigen Wunsch nach kostenpflichtigen Konsum mit der Zeit auf die Gewinnmaximierungs-Schiene zwingen.

Momentan ist GW2 noch das fairste MMO daß ich kenne. Ich hoffe mal, das bleibt so.

Wenn sie damit gut zurecht kommen, ein wenig Gewinn erwirtschaften, ihre Leute gut bezahlen können, und zudem noch das Spiel mit Stolz und Freude weiterentwickeln ohne kostenpflichtige Addons rausbringen zu müssen, …. warum es ändern ?

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Solange der Gewinn durch den Shop im grünen Bereich ist wird da erstmal garnix an Addons kommen.
Den Joker werden sie sich für den Notfall aufbewahren und nicht einfach so raushauen. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Mir ist nicht klar, warum immer wieder Leute unbedingt Geld ausgeben wollen ?
Ist es weil etwas, daß nichts kostet auch nichts wert zu sein scheint ?

Weil es sehr fraglich ist ob Anet es schaffen wird per LG bleibende Inhalte, im Umfang wie typische Add-Ons in MMORPGs es sonst bieten, in einem definierten Zeitraum ins Spiel zu implementieren.

Bisher ist das nicht geschehen, die erste Staffel der Lebendigen Geschicht ist erzählt, Mordremoth ist erweckt. Die nächsten Wochen werden zeigen was & wie Anet es schafft bleibende Inhalte ins Spiel zu implementieren.

Gruß.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Hi,
ich grüble gerade über GW2 und komme zu der Frage, wieso ArenaNet freies Content anbietet. Im Grunde könnten sie dafür Geld verlangen, schließlich macht es jede halb so gute Spieleschmeide auch und schneidet so besser ab.

Bei was schneiden sie besser ab? Die Inhalte halten möglichst viele Spieler am spielen, was ihnen damit auch gute Umsätze gewährt. Viel mehr soll das ja nicht bewirken.

Allgemein frage ich mich, würdet ihr so etwas unterstützen? Wohlgemerkt, es würde sich um vollwertige Addons handeln. Wäre es nicht praktischer, für uns und ArenaNet mehr Geld auszugeben damit mehr Geld in das Spiel investiert werden kann?

Wenn ANet irgendwann das erste Addon bringt werden es schon genug kaufen, hat aber mit den kostenlosen Inhalten zwischendurch eigentlich nichts zu tun.

Der Grundgedanke kam auf, da ich vor Kurzem wieder im Spiel bin. Nach über einem Jahr Spielpause muss ich einsehen, dass sich bis auf die Living Story nichts wirklich verbessert/erweitert hat. Meine Annahme ist, kleines Team, wenig Ressourcen.

Die Annahme ist falsch. Aber natürlich werden sich nie alle 300 mitarbeiter um die Events der LS kümmern, das wäre ja auch irgendwie sinnfrei.

Die LS dient einzig und allein dazu das Spiel interessant und lebendig zu halten oder mit anderen Worten, die LS dient dazu das die Spieler möglichst oft einloggen und das macht sie ziemlich gut, was sich natürlich auch positiv auf die Shopumsätze niederschlägt.

Ein größerer Kaufinhalt wird schon kommen, kann aber niemals Ersatz für die Patches zwischen solchen Inhalten sein.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draft.3126

Draft.3126

Moin,

ich möchte dazu mal:
http://www.guildnews.de/news/wie-sinnvoll-ist-ein-addon-fuer-guild-wars-2/8648/
in den Raum werfen. Dort geht es um die Frage, ob klassische Erweiterungen wie wir sie aus GW1 und co kennen überhaupt sinnvoll und machbar wären.

Es sind interessante Denkanstöße dabei.

OT:
Ich würde gern ein Vollpreis-Addon kaufen. Allerdings nur, wenn grundlegende Mechaniken überarbeitet werden, um Maps und Dungeons abseits von Champ-Trains und Währungs-Grind (Marken etc.) einen Wiederspielwert zu geben.
Dieses “jeder kann mit Glück alles da finden, wo er es will”, sprich alles kann überall droppen (mit wenigen Ausnahmen), wird die Spieler weiterhin in die Low Gebieten zum Farmen treiben. Da kann ANet noch so tolle neue Maps und Kontinente bringen.

Dungeons wie UW, Riss usw. sind in GW2 aufgrund der Klassenmechanik und somit offenbar fehlender taktischer Spieltiefe auch kaum möglich, zumindest scheint es so. Elitegebiete/ Hardmode betrifft das ebenso.

Ach wenn ichs mir recht überlege, sollen sie mir einfach GW1 mit ner neuen Engine aufhübschen. Dafür würde ich locker und gern 60€ zahlen.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

ich grüble gerade über GW2 und komme zu der Frage, wieso ArenaNet freies Content anbietet. Im Grunde könnten sie dafür Geld verlangen, schließlich macht es jede halb so gute Spieleschmeide auch und schneidet so besser ab.

Der Trend ist immer noch eher zu F2P Modellen. Nicht ohne Grund, Microtransactions via Shop sind oftmals profitabler als Abo und Addon-Systeme. Deswegen gebe ich auch eher wenig auf die sinkenden Verkaufszahlen von GW2, das sagt nämlich 0 darüber aus wie die Umsätze und Gewinne durch den Shop sind.

Somit ist der Content auch nicht wirklich frei, er wird nur anders finanziert.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Der Trend der User ist nicht zu F2P sondern zu “Geiz ist Geil”. Dabei übersehen die Meisten, dass F2P Spiele einen meistens viel mehr kosten als Abomodelle.

Ich habe keine Probleme mit F2P Modellen, wenn sie gut und halbwegs fair umgesetzt sind. F2P Modelle können locker in Gefahr geratene MMO’s wieder retten. Siehe STO und SWTOR. Gerade SWTOR treibt es auf eine Perfektion, die neue Maßstäbe setzt. Regelmäßiges Microcontent, jeder zahlt, weil man es haben will.
Der Nachteil bei solchen Modellen ist aber, dass immer weniger größere Contentpatches kommen. Das schnelle Geld ist viel interessanter für die Provider. Die Spieler unterstützen das auch noch ungewollt und schneiden sich so ins eigene Fleisch.

Mein Eindruck im GW2 ist, dass viel zu wenig Microcontent zum Kauf angeboten wird. Vorausgesetzt, ANet setzt auf Microcontent. Seit ich GW2 kenne ist kaum etwas dazu gekommen, während andere Spiele viel später das Microcontent/Gameshop eingeführt haben und viel mehr anbieten. Die Kaufkraft ist hier nicht geringer.

Ich frage aber nicht was besser ist, kaufbare Addons oder Microcontent. Das kann jeder von uns individuell beantworten und daraus resultiert auch die Antwort zu meiner Frage, ob ihr für eine klare Verbesserung/Erweiterung von GW2 Geld zahlen würdet.

Fakt ist für mich, wenn ich Content finde, das mich interessiert, bin ich bereit dafür zu zahlen. Ob es Microcontent oder in Form von Addons ist dabei nebensächlich. Bedingung für den Kauf ist aber, dass es mich auch interessiert. Und meine Interessen liegen beim Charmodding (allgemein gehalten) und Storymodes/-erweiterungen.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Tatsächlich würde ich mich über eine Erweiterung der persönlichen Geschichte freuen. Ich finde es viel zu Schade das man nach Zhaitans Tod erst mal planlos dasteht. Die Livingstory fand ich gut, sehr gut sogar. Nachteil hierbei ist allerdings der Wiederspielwert: Der is gleich null, geht ja auch bei temporalen Inhalten nicht anders. Die ganzen LS Instanzen als neue Story einzubauen und die Zergaction zwischendrin mit ähnlichen Soloinstanzen als zweite Storyline einzubauen fänd ich genial. Der zweite Teil der LS wird dann einfach nach jeden Kapitel eingebaut, so hat man tatsächlich an einer lebendigen Geschichte Teil. So großer Inhalt wäre aber nur schwer durch 14 tägigen Erweiterungen einbaubar. Für ein Addon würde es aber auch nich reichen, schließlich ist die Geschichte ja schon bekannt. Wer weiß? Ich freu mich auf jeden Fall über alles was kommt

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Wieso meinst du, die Geschichte wäre schon bekannt? IMHO könnte ANet es ähnlich handhaben wie bei GW1. Die Addons dort waren eigentlich nur Erweiterungen und Freischaltungen. Im Endeffekt wäre es nur ein riesiger Paket an Freischaltungen, die identisch funktionieren würden, wie die aus dem Schwarzlöwenmarkt. Der Unterschied ist aber, dass so auch relevantes Spielcontent mitgeliefert werden könnte. …nur eine Idee.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Content über den Shop freischalten wäre ein guter Grund aufzuhören.
HdRO…Oh ab lvl 30 hast du keine Quests mehr, bitte besuche unseren Shop um Quests freizuschalten. AoC isses ähnlich.
SWTOR, OH du kannst nicht mehr als 50k Credits haben, bitte besuch unseren Shop. Achja und du bekommst mehr als 50% weniger EP als Shopbenutzer, falls dir die Quests auf einem Planeten nicht ausreichen kannst du ja ein wenig grinden.

Oh, und PvP Quests kannst du auch nicht sooft machen wie andere für deiN Gear brauchst du auch doppelt solange.
Taschenplätze gibts auch nicht!
Ach und um den hässlichen Helm auszublenden…Kartellmüzen regeln auch hier.

Ich kann in SWTOR nichtmal mehr meine alten LvL 50!er Charaktere spielen weil ich die Slots erst freischalten muss. Ich kann falls ich einen löschen wollte nichtmal mehr die alten Rassen erstellen die ich zu Release spielen konnte als es noch ein Abomodell war… da kamen kaum neue hinzu (nur eine) nein es wurden alte früher spielbare rausgenommen!

STO ähnlich neue Schiffe landen alle nur im Shop, und noch besser in Kisten mit Glücksfaktor! Viele Endgamemats und ähnliches sind nur mit sehrviel Zeit oder in Verbindung mit dem Shop erhätlich/umtauschbar usw.

Kosmetische Sachen oder Kleine Hilfen ok, gerne. Aber Content oder irgendwelche “Blockaden” die Spieler wirklich am normalen spielen hindern sind ein NoGo.

Lieber son Shop wie derzeit und dafür ab und zu nen kaufbares Addon.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Schön dass du es schreibst. Das ist genau das eigentliche F2P Modell. Und genauso funktioniert es effizient. Die F2Player kommen nicht drum ’rum es nicht zu kaufen. Wollen sie das Spiel weiter spielen, müssen sie Geld investieren. Richtig gerechnet kommt man im Durchschnitt auf rund 15,-€ monatlich. …F2P ist irgendwie nocht so ganz free, oder?
Dem Spieler wird lediglich Freiheit zur Entscheidung suggeriert. Aber immerhin hat er die größere Auswahl.

Wenn ich mir das F2P Modell von GW2 anschaue, frage ich mich wie Arenanet nur Gewinn aus dem bisschen an Angebot schlagen kann. Für mich persönlich gibt es daraus nur 4 Dinge, die ich haben will: Bank-, Taschenplätze, und die 2 verschiedenen Transmutationssteine. Somit komme ich, wenn ich sehr oft meine Garderobe IG wechsle auf höchstens 6,-€ im Monat, wenn nicht sogar weniger.

Ein Produkt wie GW2 lebt davon, dass Spieler regelmäßig drin sind und Kristalle einkaufen. Das alles ist aber sehr begrenzt möglich. Ja, was mich am GS interessiert interessiert andere nicht, aber auch diese überschreiten nicht die Grenze von 10,-€/m.

Problem dabei ist, GW2 ist leider alles andere als Langzeitmotivierend. PVP außen vor gelassen. Mit regelmäßigen, käuflichen Addons würde diese Kurve gleichmäßiger verlaufen. Wir würden neues Content kriegen, ArenaNet mehr Geld, GW2 könnte ein höheres Budget haben => hochwertigere Entwicklung, bessere Addons => größeres Interesse bei den Usern, mehr bereitwillige Käufer, etc pp.

Das ist es wie ich dies sehe. Diese Verhaltensstruktur verfolgt übrigens WOW. Und auch wenn die massiv an User verloren haben, bleibt dieses MMO jenseits von allen Wertungen.

Übrigens, das ist kein Muss, sondern nur eine hineingeworfene Idee. Es muss nicht so laufen und es ist nicht die ultimative Lösung.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Boxverkäufe fehlen den anderen Spielen.
Du solltest aufhören dir über die Taschen der Manager Sorgen zu machen.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich mache mir keine sorgen über deren Taschen, sondern über ihre Reaktion, wie ihre Taschen gefüllt sind. Meistens ist diese, “wir kürzen das Budget!”, oder “Wir halten es einfach kleiner!”

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miriam.9241

Miriam.9241

Wobei STO noch den Vorteil hat, das man immer wieder mal ZEN gutgeschrieben bekommt und dies ja sammeln kann bis man sich mal was kaufen kann, mit dem man aber eh auch kaum spielt. Hier in GW2 haben ja viele Items auch nicht gerade einen Nutzen wie die Instrumente und mangelhafte Skins und Waffen kann man auch nur im Shop aufwerten über Dinge wo meist auch nicht besser aussehen. Bisher bekam man auch nur 1x 400 Edelsteine geschenkt und irgendwann glaube die 15.000 Truhe nochmals. Naja so hält man sich langjährige Stammspieler auch nicht gerade bei der Stange.

Ich bin auch gegen ein Addon oder das man sich Gildenhallen und Housing dann im Shop kaufen müßte !! Die PVP Arenen muß man sich ja auch kaufen, kann diese aber nichtmal selber erstellen und nur auf die fertigen Modelle zugreifen, ist genauso Sinnfrei.

Es gibt noch so viele Stellen wo es weitergehen würde und Wachen oder Tore sind wo man nicht passieren kann, da wäre es für sowas zu früh. Auch wäre das dann wieder so wischiwaschi Taktik mit den Gebieten und Dingen, die ja nur Spieler haben wo es gekauft haben, und was machen die wo es nicht kaufen ?? Die müssen draußen vor der Tür warten oder kann man diese Leute dann garnimmer in die Gruppe nehmen wenn denen die Teile dafür fehlen ?? Wir kennen doch diese blöde zwischen Karte in GW1 wo der Aufstieg der Helden und alles verlegt wurde nur um Zugang für Leute zu machen wo nur Teil 2 oder 3 hatten und man sah ja da was dabei herausgekommen ist. . .

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

Hi,
mir würde es besser gefallen, wenn man Cantha und Elona mit jeweils einer Charakter bezogen Story (Persönliche- und Zhaitan -Story) per Addons einfügte, wie in GW1.

Ich bezweifle das man ein gute Implementierung von Cantha (Faction) und Elona (Nightfall) so einfach über den Item-Shop finanzieren kann in einem rutsch.

Und ein Implementierung von Cantha (Faction) und Elona (Nightfall) per Living Story nein danke.

EDIT.
PS. zu GW1: Faction und Nightfall sind keine GW1 Addon es sind GW1 Standalone Teile, GW1 hat nur ein Addon Eye of the North

(Zuletzt bearbeitet am von Nyota.8204)