(Zuletzt bearbeitet am von vogel.8190)
GamesCom 2015 Information
Nein. Zumindest für mich gesprochen, kann ich mich deiner Enttäuschung anschließen.
Die PR, besonders die Kommunikation zwischen GW2 und sowohl berstenden Spielern als neuen Kunden ist meiner Meinung nach ein Desaster! Eines, das die Erfahrung nicht hätte zulassen dürfen! Ich erinnere an LS1 und die fehlende Erklärung der geplanten Erzählweise. Diesem Fehler haben wir übrigens, meiner Meinung nach, nun das Addon zu verdanken wie auch die damit einhergehende Flaute im Spiel – woran die, die nach dem Addon geschrien haben, bestimmt nicht gedacht haben! Wie auch immer.
In Bezug auf GC15 bin ich erneut verärgert, wie ein potentieller hype in Enttäuschung endet! Wochen zuvor wurde im Nebensatz von neuem Gruppencontent gesprochen – Möglicher Inhalt für die BREITE Masse der Spieler. Natürlich, man kündigte es nicht für die GC15 an, jedoch suggerierte man dieses dem Spieler, lies seinen hype zu und schlussendlich wurde er enttäuscht. Wo ist da der Sinn?!
Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob oder dass ein hype grundsätzlich enttäuscht werden kann und sich im Maße halten soll. Jedoch wird hier dieses Mittel für Verkaufszwecke genutzt! Man möchte etwas verkaufen, den gehypten überzeugen – da sind Ansätze von Enttäuschung schon tödliches Gift!
Dieses häppchenweise – nein, viel eher Krümelweise – verkünden von Informationen und das damit einhergehende aufblähen ihres Gehalts, ist ein weiteres Problem! Es werden Themen angesprochen, jedoch nur so, dass man sich gerade einmal dazu Gedanken machen kann, wie es sein KÖNNTE. Wird man dann mit weiteren Informationen gefüttert, die den IST Zustand aufzeigen, ist man entweder zufrieden oder wird erneut enttäuscht.
Meiner Meinung nach, ist auch hier jede Enttäuschung eine – nein zwei – zuviel! Denn man vergisst, die Spieler reden untereinander und suchen einander Bestätigung. Etwas schlecht reden ist grundsätzlich einfacher als jemanden von etwas zu überzeugen.
Ich bin kein Marketingexperte, doch meiner Erfahrung nach, ist KEIN Kunde, besser ist als ein UNZUFRIEDENER Kunde!
Aber vllt würdet ihr uns einmal die PR-Strategie erklären, der ihr folgt?
Die PR-Strategie haben sie doch vor längerer Zeit angekündigt, das war ungefähr wie folgt (nicht wortgetreu):
Sie kündigen nur noch Inhalt an, der auch wirklich kommt und in der zu erwartenden Zeit zu 100% umgesetzt werden kann.
Angeblich, ich persönlich habe da nie etwas zu gelesen noch mich selber drüber beschwert, wurden zu viele Dinge rausposaunt, bei denen sie dann wieder zurückrudern mussten. Ist für meinen Teil nicht so schlimm, wenn das ab und an mal vorkommt. Es darf nur kein Dauerzustand sein, den ich jedoch nirgendwo so erkennen konnte.
Naja, zum Addon und Drumherum: Es ist schon ein wenig schade, dass dieses Spiel mit seiner wirklich guten Spielmechanik nur so langsam voranschreitet. Diese bald kommenden Fraktaländerungen – mehr als 1 Jahr zu spät. Die vielen Bugs, von Dungeons will ich gar nicht wieder weiter ausholen, da es derzeit kein Dev-Team dafür gibt etc. pp.
Arenanet ist mir als Firma zu klein oder scheint arg unterbesetzt für die Dimension ein solchen Spieles. Es könnte mit Abstand deutlich hervorstechen, wenn da ein wenig mehr Zug in mehrere Hände und vermutlich Kreativität freien Lauf gelassen wird, was auch wieder die glassdoor-reports gezeigt haben.
Von dem her, also Gamescom find ichs auch schade das man gar nichts hört.
Das traurige ist ja das das Marketing schon beim Vorverkauf von HoT alles falsch gemacht hat was man machen kann. Hättens mit der Gamescom wieder etwas nachhelfen können, aber anscheinend keines von exklusiver Titel dort gewesen.
Es werden sicher viele Spieler gegangen sein bei dem Preis, dann ist da noch die Contentflaute.
Apropo Contentflaute, so wie Beta Map ausgeschaut hat, kann ich mir nicht ein Release vor Dezember 2015 vorstellen.
Gleich das erste Meta Event buggt, überall Platzhalter für Items und so weiter,
naja, andererseits hoffe ich einfach der Content in HoT wird nicht BrainAfk spielbar sein.
(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)
Ich denke NCSoft will erst Wildstar mit F2P pushen und dann kommt erst GW2, A-Net hat da glaub ich wenig Mitspracherecht.
[Skol]
In der PC Games z. B. gab es einen Vorbericht mit den Highlights. Von Guild Wars 2 allerdings nicht eine Bemerkung, nicht mal am Rande. Also die Presse scheint sich um Heart of Thornes derzeit nicht zu Scheren. Aber ist ja auch klar, was soll man Schreiben wenn der Hersteller keine infos rausrückt.
@ Vogel, Nein Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Spieler der enttäuscht ist.
Es haben einfach in den letzten Monaten zu viele Spieler aufgehört nachzufragen oder eben aufgehört zu spielen.
Die Gamescom war was Informationen zu HoT angeht ein pure Enttäuschung.
Für PvP Spieler hingegen vielleicht das Highlight.
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48
(Zuletzt bearbeitet am von Dante Hawasham.2508)
…
Die PR, besonders die Kommunikation zwischen GW2 und sowohl berstenden Spielern als neuen Kunden ist meiner Meinung nach ein Desaster!
… berstenden Spielern …
War das so gewollt oder ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler? So oder so, es passt prima in den Kontext.
Für die die es nicht wussten: GW2 war tatsächlich auf der Messe, allerdings geteilt mit dem “Twitch”-Stand sehr weit hinten. Ich musste auch ein Weilchen suchen…
Aber das ist nichts, vor allem wenn in der Halle nebenan Final Fantasy so krass beworben wird.
Apropo Contentflaute, so wie Beta Map ausgeschaut hat, kann ich mir nicht ein Release vor Dezember 2015 vorstellen.
Gleich das erste Meta Event buggt, überall Platzhalter für Items und so weiter,
naja, andererseits hoffe ich einfach der Content in HoT wird nicht BrainAfk spielbar sein.
Naja die Map war die Gleiche, die wir bereits auch schon mehrfach in Stresstests, Closed Betas etc. testen konnten (Die Demo halt, die schon seit der PAX East spielbar war). Da wurde rein gar nichts verändert.
Ich denke aber, dass A-Net da schon ein ganzes Stückchen weiter ist. Die nächsten Beta-WEs kommen bestimmt.
Zum Thema Gamescom:
Ja fand ich auch schade, dass GW2 dieses Jahr nur auf Sparflamme vertreten war. Wenn ich mir die Stände von NCSoft/Arena-Net aus Zeiten des Releases von GW2 anschaue, da hätte man sich schon etwas mehr erhofft. Und viele neue Infos gab es nun auch nicht. Für eine Spielemesse dieser Größenordnung wären ein paar neue Infos doch durchaus angebracht gewesen.
Sylvari aus Leidenschaft
(Zuletzt bearbeitet am von LioTyphoon.1246)
Die Gamescom ist die weltgrößte Messe für Computerspiele, wer etwas hat der zeigt es spätestens dort und wer dort nichts herzeigt, der hat auch nichts.
Da weiß man wie es Contentmässig die nächsten Monate bestellt ist und das AddOn noch in weiter Ferne liegt.
Angeblich, ich persönlich habe da nie etwas zu gelesen noch mich selber drüber beschwert, wurden zu viele Dinge rausposaunt, bei denen sie dann wieder zurückrudern mussten. Ist für meinen Teil nicht so schlimm, wenn das ab und an mal vorkommt. Es darf nur kein Dauerzustand sein, den ich jedoch nirgendwo so erkennen konnte.
Die Precurser Schnitzeljagd. Wurde irgendwann (Ende 2013?) mal “erwähnt”. In der Folge gab es bei jedem Update Liebschestorms da keine Schnitzeljagd enthalten gewesen ist. Inzwischen wurde sie ganz gestrichen und durch Sammlungen ersetzt.
Mit großen Neuerungen zum Addon hab ich nicht gerechnet. Gab eh parallel ja das Beta Event, das hat mir persönlich auch mehr Infos gebracht als irgendwelche Bekanntmachungen da ich die Nekrospezi anspielen und testen konnte.
Das einzige worauf ich gehofft hatte war ein Releasetermin für HoT. Aber dieser wurde ja zumindest für 2015 datiert, auch das war vorher ja nicht fest zugesagt.
Ich bin auch enttäuscht! Letztes Jahr, war ich auf der Gamescom und hatte mich über den relativ unscheinbaren Stand gewundert, hat sich aber damit begründen lassen, das vor einem Jahr einfach nix neues zu präsentieren war und man somit halt ein Tunier präsentiert hat…
Dieses Jahr war ich persönlich nicht dort, aber man hört auch einfach nix… Und das, wo doch nun das Addon vor der Tür steht und man denken könnte sie legen uns nun endlich mal was greifbares und eventuell was noch nicht erwartetes vor, um die Stimmung nochmal richtig auf zu heizen… Tja und nun wissen wir immer noch nix. Ist 2015 nun der 31. Dezember??? Ich hab mir das Addon schon gekauft, weil ich mich einfach drauf freue, aber diese Informationspolitik und das so gar nichts konkretes rüber kommt, ist echt verwunderlich und lässt einen etwas ratlos und verärgert zurück…
Arenanet hat doch die Kern Features bekanntgegeben!
https://heartofthorns.guildwars2.com/de/?_ga=1.5282995.1095964188.1436736895
Wie dann Arenanet Ihr Produkt umwerbt ist Ihre Sache, da lassen Sie sich nicht beeinflussen.
Gilde :Nachtwächter[NOX]
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das HoT noch dieses Jahr released wird oder?^^
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das HoT noch dieses Jahr released wird oder?^^
Den Prognosen und Statistiken zufolge: Dieses Jahr
Gilde :Nachtwächter[NOX]
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das HoT noch dieses Jahr released wird oder?^^
Sie haben es zu mindestens gesagt.
https://twitter.com/GuildWars2/status/629069828054192128
“In case you missed it on our livestream from #gamescom2015 this morning: #GW2HoT will be launching in 2015. ~RB2 "
[SPQR]
Hallo zusammen,
nun ist die GamesCom 2015 vorbei.
Viele, die meisten, eigentlich alle Spielhersteller die was taugen haben die Möglichkeit genutzt und Information, Roadmap, Addons, etc. präsentiert!Jedoch den durchschnittlichen Spieler X von GW2 der sein Leben im PVE verbringt, den interessiert das Turnier ein S……s! (Hierbei handelt es sich auch nicht um eine Randgruppe der Spieler, sondern einen Großteil der Spieler!)
Eine der größten Spielmessen auf der Welt, die größte in Europa und an Informationen sehe ich gar nichts! Weder auf der offiziellen Seite noch in der Presse… (Wie kann die Presse auch was veröffentlichen und Werbung für das Spiel machen und wir neue Spieler gewinnen wen vom Hersteller nichts kommt….)
Rekt by yourself?
Mein persönlich enttäuschender Eindruck:
Ich war mit ein paar Leuten aus einer der großen deutschen PVP Gilde auf der Gamescom und wir wussten, wir werden dort PVP auf hohem Niveau sehen, so hatten wir uns darauf eingestellt, dass wir wenig von anderen Games sehen, mehr GW2 und eben viel PVP.
Allerdings war der Rest von GW2 mehr als ernüchternd. Am Stand angekommen wurde man unliebsam zu einer Reihe geschickt, an deren Markierung stand: von hier an 4 Std. Wartezeit. Ehem, bitte für was ? Um HoT anzutesten, was ich über das gesamte WE in meinem “Chefsessel” daheim unestört in bester Computerauflösung für umsonst bekomme? Nur damit ich am Ende ein T-Shirt mit HoT-Aufdruck erhalte???
A-Net, das kann net Euer Ernst sein und ich komme mir leicht verarscht vor. Überall war zu lesen: “kommt zu uns auf den Stand und ihr erhaltet ein tolles Geschenk!” Wo denn bitte? Im letzten Jahr gab es wenigstens Llamas. Man konnte noch nicht mal mit Leuten reden, denn dafür stand ja leider niemand zur Verfügung, wenn man sich nicht 4 Std. lang anstellen wollte. Albern. Absolut am Thema und vor allem am Kunde (!!!) vorbei.
Als treuer Spieler, HoT am gleichen Erscheinungsdatum im teuersten Package gekauft kann man vielleicht ein klein wenig mehr Service am Kunden erwarten.
Sowas wie: “komm auf die Gamescom, schau am Stand vorbei, gib deinen Acc-Namen an und finde Montagmorgen eine kleine Überraschung auf deinem Account.” So hält man Spieler bei Laune. Alles andere ist einfach nur mega peinlich und absolut kundenunfreundlich. A-Net, wer bitte macht bei Euch das Marketing???
Wir haben im Übrigen von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr in der ESL-Arena gehockt, um den PVP Idolen beim Turnier zuzuschauen. Das Turnier war klasse, die Spieler gut drauf. Es gab zwei DCs —- haha, so schauts aus Leute, geht uns andauernd so —- und ein paar tolle Preise. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die beiden Jungs, welche die beiden brandaktuellen Grafikkarte abgegriffen haben, nicht die Spur einer Ahnung hatten, wie die richtige Antwort des Gewinnspiels gewesen wäre. Und die Steelbox mit dem Zerschmetterer ging an… nunja, lassen wir das. Die junge Dame, die offensichtlich mit einigen Leuten sehr gut bekannt war (wir haben Dich draußen gesehen ) kann sich freuen. Hier wäre es auch schön gewesen, wenn ein “Normalo”, der nicht in der ersten Reihe sitzt und mit gewissen Leuten verbandelt ist, diesen tollen Preis bekommen hätte. Sowas ist nicht nur enttäuschend, sondern absolut ernüchternd.
Willkommen in der echten Welt. Hier zählt kein Heldenmut und keine Prinzipien sondern nur der Profit. Für Anet sind wir nur zahlendes Vieh welches nach Möglichkeit dumm gehalten werden soll.
Keine Ahnung ob dieser traurige Auftritt auf der Gamescom geplant war oder nicht. Falls ja, dann ist es ein weiterer Beweis wie egal wir denen eigentlich sind.
Falls nicht, dann würde ich an Anets Stelle die PR Strategie überdenken.
Am besten verkaufen sich heute Spiele die ohne Ende gehypt werden und sich selbst dann verkaufen, wenn diese inhaltlich abgrundtief schlecht sind. Eine weitere Möglichkeit seine Ware loszuwerden ist, wenn das Spiel inhaltlich überzeugt und man es über die Spieler und den Bekannten verbreitet.
Bei GW2 trifft inzwischen keine der oben genannten Dinge mehr zu. Der Hype ist fast tot (durch fehlendes Marketing und der eher ernüchternden Vergangenheit) und inhaltlich hat die Beta auch nicht sonderlich überzeugt. Und zrücklehnen und entspannen kann Anet sich nicht aufgrund der harten Konkurrenz. Selbst alteingesessene und treue Spieler werden nicht ewig da sein. Und wir wissen alle dass dieses Spiel zahlendes Kanonenfutter braucht, um zu überleben.
Als Spieler finde ich persönlich dass man da die falschen Signale sendet. Man stelle sich ein Passagierflugzeug vor wo die Passagiere die Spieler sind und Anet die Crew. Normalerweise gibt es regelmäßige Ansagen und die Crew kümmert sich um einen. Hier aber kommt es mir so vor als ob die Crew die schreienden Passagiere ignoriert und sich selbst schon mal Fallschirme anlegt, um abzuspringen sobald das AddOn floppt.
Naja die Map war die Gleiche, die wir bereits auch schon mehrfach in Stresstests, Closed Betas etc. testen konnten (Die Demo halt, die schon seit der PAX East spielbar war). Da wurde rein gar nichts verändert.
nicht ganz korrekt. die neuen dino-gegner wurden implementiert, ebenso tiger. war nicth viel aber immerhin etwas.
was mich im bezug der gamescom richtig stört ist dies:
anetSamstag, 8. August, 18:00 Uhr MESZ – Das Herz von Guild Wars 2: Heart of Thorns
Die Entwickler von ArenaNet enthüllen das neue Fortschrittssystem der Erweiterung in seiner ganzen Komplexität und präsentieren euch brandneue Features. Diese Gesprächsrunde ist für erfahrene Spieler gedacht und wird auf Englisch übertragen.
das war ein schlechter witz. ich hab den stream verfolgt (ich weis immernoch nicht ob das der richtige war den der war so leienhaft, war allerdings auf der offiziellen gw2 twitch seite) und da wurde weder irgendetwas angekündigt, noch enthüllt. das einzige was mich erheitert aufstoßen lies war die erinnerung dan den kaberet auftritt von torsten sträter “Klassenpfleggesellschaft”. jeder der das kennt weis hoffentlich was ich meine (die beschreibung der lehrerin)
(Zuletzt bearbeitet am von steffen.4317)
..Wer nicht viel wirbt, ist vermutlich überzeugt von seinem Produkt..
(!) Verflucht seist du Anet !
“NC-Soft spielt auch ne Rolle” – … “Niemals !” (!) ..
..
Seufz
..Wer nicht viel wirbt, ist vermutlich überzeugt von seinem Produkt..
(!) Verflucht seist du Anet !
“NC-Soft spielt auch ne Rolle” – … “Niemals !” (!) ..
..
Seufz
Ich hab`s wirklich versucht, aber ich versteh den Post einfach nicht.
Ja fand ich auch schade, dass GW2 dieses Jahr nur auf Sparflamme vertreten war. Wenn ich mir die Stände von NCSoft/Arena-Net aus Zeiten des Releases von GW2 anschaue, da hätte man sich schon etwas mehr erhofft.
Wie, gab es diemal noch weniger wie 3 Monitor, auf denen ein Trailer lief?
Oder war es der Wasserfall der dieses Jahr gefehlt hat?
Gamescom und Guildwars standen schon immer auf Kriegsfuß und waren immer enttäuschend.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Ja fand ich auch schade, dass GW2 dieses Jahr nur auf Sparflamme vertreten war. Wenn ich mir die Stände von NCSoft/Arena-Net aus Zeiten des Releases von GW2 anschaue, da hätte man sich schon etwas mehr erhofft.
Wie, gab es diemal noch weniger wie 3 Monitor, auf denen ein Trailer lief?
Oder war es der Wasserfall der dieses Jahr gefehlt hat?Gamescom und Guildwars standen schon immer auf Kriegsfuß und waren immer enttäuschend.
Gerade DORT aber wissen die wirklichen Schwergewichte sich in`s rechte Licht zu rücken und das zeigt mir einmal mehr, dass GW2 eben nicht in die erste Reihe der AAA-Titel gehört. Warum auch?
Ja fand ich auch schade, dass GW2 dieses Jahr nur auf Sparflamme vertreten war. Wenn ich mir die Stände von NCSoft/Arena-Net aus Zeiten des Releases von GW2 anschaue, da hätte man sich schon etwas mehr erhofft.
Wie, gab es diemal noch weniger wie 3 Monitor, auf denen ein Trailer lief?
Oder war es der Wasserfall der dieses Jahr gefehlt hat?Gamescom und Guildwars standen schon immer auf Kriegsfuß und waren immer enttäuschend.
Soweit ich es aus Streams weiß, gab es mind. 5 PCs mit HOT anzuspielen und ein Geschenk dafür, und der Stand war mit dem Twitch-Stand verbunden.
Aber für mich wäre die Gamescom viel zu weit weg – weiß alles nur über meine Brieftaube.
Soweit ich es aus Streams weiß, gab es mind. 5 PCs mit HOT anzuspielen und ein Geschenk dafür, und der Stand war mit dem Twitch-Stand verbunden.
Aber für mich wäre die Gamescom viel zu weit weg – weiß alles nur über meine Brieftaube.
Ist mehr wie 2012 :-)
Aber der Wasserfall war hübsch!
Ging mir darum, weil ein Spieler meinte, dass es zum Release von GW2 einen viel besseren Stand gab. Gab es nämlich nicht, nur 3 Monitore (vielleicht auch 4^^) auf dem der Trailer lief.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Soweit ich es aus Streams weiß, gab es mind. 5 PCs mit HOT anzuspielen und ein Geschenk dafür, und der Stand war mit dem Twitch-Stand verbunden.
Aber für mich wäre die Gamescom viel zu weit weg – weiß alles nur über meine Brieftaube.Ist mehr wie 2012 :-)
Aber der Wasserfall war hübsch!Ging mir darum, weil ein Spieler meinte, dass es zum Release von GW2 einen viel besseren Stand gab. Gab es nämlich nicht, nur 3 Monitore (vielleicht auch 4^^) auf dem der Trailer lief.
Des Nachbars Garten ist immer grüner als der eigene. ^^
Aber anscheinend hatte Blizzard eine eigene Kleider-Kollektion.
Des Nachbars Garten ist immer grüner als der eigene. ^^
Aber anscheinend hatte Blizzard eine eigene Kleider-Kollektion.
Blizzard konnte schon immer Gamescom
Damals kam Pandaria raus – ich glaube da standen 30 Monitore zum anzocken ^^
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)