Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kaikias Nordruf.5674

Kaikias Nordruf.5674

F:

Sehr geehrte GW2 Community,

als “langjähriger” GW-Liebhaber, kam ich nicht umhin, vor längerem ebenfalls den 2ten Teil zu erwerben.
Meine Freundin kam nun auf die Idee, selbigen ebenfalls zu erstehen und stolperte über die preisliche Diskrepanz zwischen den 29,00,- für die Heroic Edition (bzw. 39,00,- für die ältere) und den etwaigen Preisschwankungen von 19,00- bis 23,00,- der gebaucht angebotenen Versionen.
Ich bin mir in vollem Bewusstsein dessen, dass sich gebrauchte, etwa auf Ebay o.ä. Plattformen angebotene, Keys im Bereich der tiefsten Unseriösität bewegen, jedoch wollte ich mich nun erkundigen, wie die allgemeine rechtliche Lage von gebrauchten Amazon Spielen inklusive Verpackung aussieht, da man hierbei in den meisten, unausgeschriebenen Fällen des Nichtverwendethabens, nunmehr von Account-Recycling ausgehen müsste.

Vielen Dank für die Antwort
Kaikias Nordruf

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

A:

Du hast im Eröffnungspost nach der rechtlichen Lage gebraucht verkaufter Accounts gefragt: die ist in Deutschland unklar. Außerdem sind recht haben und Recht bekommen zwei Paar Stiefel.

Die Rechtsprechung hat bislang kein Urteil gefällt, das verallgemeinerbar wäre – es wurden immer nur Einzelfälle behandelt.

Arenanet auf der einen Seite stellt in ihren Nutzungsbedingungen eindeutig klar, dass gemäß ihren Regeln Accounts nicht übertragbar sind.
Der Gesetzgeber auf der anderen Seite sichert jedem Bürger zu, dass gebrauchte Sachen, was auch immer das für eine Sache ist, an andere weiterverkauft werden können.

Nun geht es um die Definition von “Sache”. Die Rechtsprechung hat früher, als Computerprogramme gemeinhin auf Diskette oder CD in einer Pappschachtel im Laden zu kaufen waren, diese Computerprogramme als Sache und damit als weiterverkaufbar angesehen.

Seit langem versuchen die Computerhersteller ihre Programme von diesem Sachbegriff zu lösen und beispielsweise einen Dienst daraus zu machen, demnach eine Dienstleistung und nicht eine Sache zu verkaufen, sondern das Nutzungsrecht an einer Dienstleistung, und dies wäre wiederum problemlos gesetzeskonform als nicht übertragbar zu deklarieren.

Welches Programm konkret nun unter den Begriff der weiterverkaufbaren Sache, und welches unter eine Dienstleistung fällt, ist nicht klar. Ich bin nur juristischer Laie, aber soweit ich die Medien und Veröffentlichungen in diesen Dingen verstanden habe, geben so eine Definition die Gesetze nicht so richtig her. Das Thema ist zu neu, zu komplex, und ändert sich ständig.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Vorgabe Arenanets, dass Accounts nicht übertragbar sind, nicht unberechtigt, weil eine Übergabe des Vorbesitzers an den Käufer nicht zuverlässig geregelt werden kann und eine neue Eigentümerschaft nicht eindeutig nachgewiesen werden kann. Die Accountführung ist auch tatsächlich eine Dienstleistung.

Vor Gericht wird das wegen 5-10 Euro Unterschied sicher keiner klären lassen wollen, das lohnt den Aufwand nicht. Nicht einmal die Rückgabegarantie von Amazon oder einem anderen Wiederverkäufer schützt einen vor dem Aufwand und dem Ärger, den man damit hat. Was nützt es einem, wenn man Recht hat, man aber einen Tag Arbeit und Ärger reinstecken muss, um läppische 5 Euro zurückzubekommen? Die verlorene Zeit ist mehr Wert als die 5 Euro.

Ich würde das ganze pragmatisch sehen: nur beim Kauf eines neuen Accounts, dessen Daten nur einem selbst bekannt sind, ist man sicher, dass es der eigene Account ist. Die 5 oder 10 Euro, die das über die Laufzeit des Spiels von Monaten bis Jahren mehr kostet als was gebrauchtes, sind zu vernachlässigen. Das ist ein Euro im Monat oder so. Selbst für Leute, die jeden Cent umdrehen müssen – wer das Geld für einen Computer hat, auf dem GW2 läuft, der hat auch 5-10 Euro mehr für einen originalen GW2 Account. Für die 5-10 Euro mehr kauft man die Sicherheit, an dieser Stelle keine Probleme mit seinem Account zu haben, wenn es mal Schwierigkeiten wie vergessenes Passwort oder gehackter Account geben sollte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Amazon würde ich mal als sehr “seriös” einstufen, und erwarte da das ich ein Spiel bekomme wo der Code noch nicht aktiviert ist. Sollte das nicht der Fall sein kann man bei Amazon ja auch jederzeit die Ware zurückschicken.

Wobei das Angebot da für 3500€ .. ähmmm ja .. das ist sicher nicht seriös
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0071MEF38/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Gebrauchte Codes zu Kaufen, davon würde ich abraten. Es seid denn du bist scharf darauf schon bald nochmals zu Kaufen. Und nochmal von vorne zu beginnen.
Diese paar lächerlichen Euro mehr sind das jedenfalls wert.

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Ist ne schwierige Sache,
wenn du 100% Sicherheit willst würde ich auch davon abraten, wir bewegen uns rechtlich da in Grauzonen, die teilweise einfach noch nicht wirklich geklärt sind, siehe Bruce Willis und iTunes etc.
Was Anet in ihre AGBs schreibt ist halt das eine, danach wäre es verboten (glaube ich) was davon rechtlich in Deutschland bestand vor Gericht hätte eine andere.

Bislang habe ich nicht mitbekommen, dass Anet Accounts die über Ebay verkauft werden wirklich sperrt, ich denke der Aufwand und Ertrag fallen da auf Grund der geringen Zahlen zu sehr auseinander, so dass es sich für sie nicht rechnet. (Spekulation)

Aber solche Fragen solltest du in Zukunft vielleicht lieber über unabhängige Foren stellen, da man hier doch aufpassen sollte was man so schreibt!

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Wobei das Angebot da für 3500€ .. ähmmm ja .. das ist sicher nicht seriös
link weggeschnippt

3500 €uro sind mehr als gerechtfertigt … aber die 3 €uro Versand sind eine bodenlose Frechheit !

OT : Finger weg von gebrauchten Keys !
Bin doch etwas verwundert, wie tolerant das Vorhaben vom Kauf eines gebrauchten Keys hier behandelt wird.

AGBs hin oder her : Wer zieht wegen 30 €uro vor Gericht, weil jener Account plötzlich gesperrt wurde ?

*akte-x-musik

Tannenhirsch

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Also nen “gebrauchten” Key im Sinne von schon registriert würde ich natürlich auch nicht tolerieren, wenn muss es schon ein unbenutzter sein mit dem man auch wirklich nen neuen Account anlegen kann.

Wie gesagt bei Amazon kann man letztlich alles zurückgehen lassen bei Nichtgefallen, von daher kann man es versuchen falls einem der eventuelle Nervkram der Zurückgabe die eventuell gesparten 5-10€ wert ist. Persönlich würd ichs aber nicht machen

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

Ich rate ebenfalls davon ab, gebrauchte Software zu erstehen, die in irgendeiner Art und Weise mit Accountregistrierung/Produktaktivierung zusammenhängt. Geht lieber auf Nummer sicher und kauft das komplett neu.

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Da gabs letztens was in einem Forum was genau so war wie hier : Jemand hat sich D3 RoS gebraucht gekauft und sich gewundert, dass der Key nicht geht.

Genau so wie hier sollte einem der gesunde Menschenverstand davon abraten, gebrauchte Spiele zu kaufen bei denen der Key an den Account gebunden wird.
Seien es MMO’s, Steam-Spiele oder auch für andere Plattformen.

Steht im Angebot nicht deutlich, dass der Key unbenutzt ist, ist die erworbene Ware nicht viel wert.
Wie soll man den GW2 auch “benutzen” ohne den Key an seinen Account zu binden ? Und nur für das Installations-Medium wird sich wohl kaum jemand GW2 neu kaufen, wo es doch den Client gratis gibt oder eben Gebrauchtware für ein paar Euros.

Wie so oft gilt auch hier : Wer geizt, zahlt doppelt.

Natürlich gibt es bei den Gebraucht-Angeboten auf Ebay die Ausnahme, dass das Spiel mit Account verkauft wird. Meines Wissens nach ist dies aber nicht erlaubt.

<<Compo>> Kodash

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kaikias Nordruf.5674

Kaikias Nordruf.5674

Sehr geehrte Community,

vielen Dank für die Antworten, die sich zwar rein in der Übersicht in einem Bereich bewegt haben, den ich dem “Nicht-richtig-gelesen-haben” zuordnen würde, da ich einzig und allein darauf hinaus wollte, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit UND die rechtliche Toleranz wäre, einen wirklich ungebrauchten Key inkl. Spiel zu erwischen und nicht, inwieweit ich auf der rechtlichen Seite Anet durch die Lappen gehen könnte.

Vielen Dank an Beldin.5498 und Chonghao.8965 o.ä. für die Lesekompetenz und der Hilfe zu meiner letztlichen Lösung.
Ich denke es schadet nicht Anet mit ein Paar Euro mehr für dieses Meisterwerk zu unterstützen um damit auf Nummer sicher zu gehen.

Kaikias

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Gebraucht kommt natürlich garnicht infrage, wie es meine Vorposter schon unmißverständlich erklärt haben.
Du kannst es allerdings so wie ich machen.
Schau mal ein bissl auf Webseiten, die Games Testen und Bewerten (bei den großen bist du da natürlich am besten aufgehoben, die sind seriös), oftmals kannst du über einen Link auf diesen Seiten GW2 kaufen, du bekommst jedoch nur den Code zum registrieren und musst Dir dann das Game komplett aus dem Internet runterladen.
Du bekommst also keine DvD oder ähnliches geschickt, sondern nach ein paar Minuten eben nur den Code, der aber genauso einwandfrei ist.
Mich hat die Heroic-Edition somit vor nem 3/4 Jahr 24 Euro und paar zerquetschte gekostet.
Da du also nur nen Code bekommst und keine “Hardware” zugeschickt, kann man da wohl noch ein paar Euros sparen.
Schau mal n bissl, das kostet ja erstmal nix. ;-)

Gebrauchte GW2-Spiele von Amazon

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Auf Ebay gehen regelmäßig Accounts weg von 10 Euro bis, glaub der höchste Preis den ich gesehen hab lag so um die 800 Euro. Die Accounts gehen alle weg und manch einer ist so gut seinen Acc Namen nicht zu Schwärzen und so fand er dann den weg auf meine F liste und sie tummeln sich noch heute im Spiel.