Gestohlene Assets in anderem Spiel

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanitas.3701

Vanitas.3701

Mir ist gerade auf Steam ein Spiel aufgefallen, welches, wie ich glaube, mindestens ein gestohlenes Asset von GW2 nutzt. Das Spiel mit dem Namen “The Sorceress” (zu finden: http://store.steampowered.com/app/579330/ ) nutzt ein Kreaturenasset, welches verdammt änlich zu den Asuras ist (lediglich der Körper ist gestreckt, damit sie größer wirkenn). Dieser Gegner kann auf einigen Screenshots und im Trailer auf der Shopseite gesehen werden. Vielleicht bin ich auch paranoid aber das sollte mal überprüft werden. Und bitte: kauft euch das nicht, es ist Müll. Ich habe das Spiel schon bei Steam wegen eines eventuellen Rechtsverstoßes gemeldet, aber Valve bekommt bei sowas ja selten den Hintern hoch, also ist eventuell etwas Nachhilfe nötig. Wollte Arena.net nur mal darüber informieren, die wollen bestimmt etwas dagegen unternehmen.

Attachments:

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Das sieht doch seeeeeehr ähnlich aus…

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

1. Wenn du glaubst Anet besitzt die alleinigen Urheberrechte am aussehen der Ausras muss ich dich enttäuschen. Ich denke du weist wer sie in Wirklichkeit besitzt. Daher kann man auch nicht direkt von einem “gestohlenen” Asset reden.

2. Die Typen die diese Spiel Programmiert haben sind zu unbedeutend als das es eine Mühe Wert sei Rechtliche Schritte einzuleiten.

3. Anet und auch andere große Entwickler Studios sind in diesem Fall auch kein Deut besser, denn auch sie haben einige Kreaturen aus WoW und Diablo übernommen und ein wenig abgeändert. (Und ja, ich weiß das einige Mitarbeiter von Anet aus dem Hause Blizzard stammen und zum Teil an der Entwicklung der Spiele mit gearbeitet haben)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanitas.3701

Vanitas.3701

Alucard
1. Das Design der Asura entspringt Entwürfen eines Designartists welcher für Arena.net arbeitet und sie als Arbeitsauftrag geschaffen hat, ergo liegen die Rechte bei? Erraten. Arena.net
2. Ich kenne die genaue Rechtslage in Deutschland nicht genau, aber ich erklär dir mal, wie das in den USA läuft: In den USA muss man sein geistiges Eigentum agressiv Verteidigen, sonst verliert man die Alleinrechte. Heißt im Klartext: Du darfst eine solche Eigentumsverletzung (egal wie “klein”) nicht zu oft durchgehen lassen, sonst werden deine alleinigen Nutzungsrechte aufgehoben (zumal das mit “zu unbedeutend” an sich schon ein zweifelhaftes Argument ist, da besagtes Spiel kommerziel verkauft und dabei sogar durch einen größeren Anbieter (Valve) unterstützt wird).
3. Anlehnen/ähnlich sein ist doch ein ganz schönen Steinwurf entfernt von “direkt übernommen”. Ausserdem sähe ich da gerne ein konkretes Beispiel von dir. Und wenn möglich bitte eines, welches nicht aus "Basisfantasykiste 5 Schublade 3 “Typ Lord of the Rings”" kommt. Ausserdem ist das Argument " ich weiß das einige Mitarbeiter von Anet aus dem Hause Blizzard stammen und zum Teil an der Entwicklung der Spiele mit gearbeitet haben" auch Blödsinn, weil sie dadurch in keinem Fall die Rechte an Charakteren erhalten, welche in Blizzards Besitz liegen.

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Melde es doch dem engl. Support. Der wird sich drum kümmern – oder auch nicht. Je nach dem ob er es für wichtig oder unwichtig erachtet.
Ein Forenpost im deutschen Diskussionsforum bringt da eher nicht so viel, außer dass wir uns die Mäuler zerreißen, ob das nun ähnlich, geklaut oder etwas ganz anderes ist.

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Goblins waren Arenanets erfindung?

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

1. Das Design der Asura entspringt Entwürfen eines Designartists welcher für Arena.net arbeitet und sie als Arbeitsauftrag geschaffen hat, ergo liegen die Rechte bei? Erraten. Arena.net

Jeder Blinde mit einem Krückstock erkennt das Originalwerk von Stuart Freeborn im Design der Asuras und auch jedes Gericht dieser Welt würde es tun. Ich vermute daher auch das es eine Einigung zwischen Anet und LEC gegeben hat um das Design verwenden zu dürfen. Also: Nein, Anet hat am Aussehen der Asuras NICHT die alleinigen Urheberrechte. Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, ist das die Frisur tatsächlich 1:1 von Gw2 abgekupfert wurde. In diesem Fall könnte man es durchaus juristisch anfechten.

2. Ich kenne die genaue Rechtslage in Deutschland nicht genau, aber ich erklär dir mal, wie das in den USA läuft: In den USA muss man sein geistiges Eigentum agressiv Verteidigen, sonst verliert man die Alleinrechte. Heißt im Klartext: Du darfst eine solche Eigentumsverletzung (egal wie “klein”) nicht zu oft durchgehen lassen, sonst werden deine alleinigen Nutzungsrechte aufgehoben (zumal das mit “zu unbedeutend” an sich schon ein zweifelhaftes Argument ist, da besagtes Spiel kommerziel verkauft und dabei sogar durch einen größeren Anbieter (Valve) unterstützt wird).

…und der nächste der Urheberrecht mit Nutzungsrecht verwechselt. Ich weiß zwar nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat aber in den USA musst du als Urheber rein gar nichts, denn in den meisten Fällen übernehmen automatisch die Amerikanischen Bundesbehörden die Ermittlungen wenn ALLEINE der VERDACHT auf eine mögliche Urheberrechtsverletzung besteht.
Das Nutzungsrecht wird über verschiedene Verträge geregelt die allgemein festhalten was man als Nutzer darf und was nicht (Stichwort: ToS). Ein Urheber KANN NICHT das Nutzungsrecht an seinem EIGENEN Geistigen Eigentum verlieren. Er kann allerhöchsten, wenn er nicht aufpasst, einen 3. mehr Rechte einräumen als das es ihm zusteht.

Was das Spiel betrifft: Ein blick genügt um zu wissen das es durch die billigsten Ressourcen produziert wurde. Alleine durch die Bewertung und Kritik kann ich jetzt schon sagen, dass sich das Spiel in keinster weise Wirtschaftlich durchsetzt (Daher auch “unbedeutend”).
Des Weiteren unterstützt Valve lediglich ihre Plattform und nicht die Spiele an sich. Jede Studentengruppe könnte dort ihre eigenen Spiele verticken was nicht heißen soll das diese der absolute Burner sind.

3. Anlehnen/ähnlich sein ist doch ein ganz schönen Steinwurf entfernt von “direkt übernommen”. Ausserdem sähe ich da gerne ein konkretes Beispiel von dir. Und wenn möglich bitte eines, welches nicht aus "Basisfantasykiste 5 Schublade 3 “Typ Lord of the Rings”" kommt. Ausserdem ist das Argument " ich weiß das einige Mitarbeiter von Anet aus dem Hause Blizzard stammen und zum Teil an der Entwicklung der Spiele mit gearbeitet haben" auch Blödsinn, weil sie dadurch in keinem Fall die Rechte an Charakteren erhalten, welche in Blizzards Besitz liegen.

Legende Skelett-Lich: Ursprünglich aus dem Spiel D&D, wurde von WoW erstmals als Computerspielfigur erschaffen und von Anet übernommen

Charrs: Ebenfalls ursprünglich aus dem Spiel D&D. Sie hießen damals Gnolle und worden erstmals in Warcraft 3 als Computerspielfiguren erschaffen. Man hat sie damals zwar eher Hyänenartig designed aber das Fundamentale aussehen wurde von Anet übernommen.

Gorseval der Facettenreiche: Ursprünglich aus Diablo 2, war unter den Namen Regurgitator bekannt und auch hier wurde das Fundamentale aussehen übernommen.

Ich könnte zwar immer so weiter machen, aber um es auf den Punkt zu bringen: Das Grunddesign bestimmter Kreaturen entstammen größtenteils von Blizzard und diese worden in vielen anderen MMOs bzw. RPGs übernommen. Das ist Fakt. Man kann sich gerne darüber streiten inwieweit sich Charaktere ähnlich sehen dürfen aber die Fundamentale Idee dahinter ist in den meisten Fällen von anderen übernommen worden.

Mit dem was ich zuletzt in der Klammer geschrieben habe wollte ich in keinster weise auf die Urheberrechte von Blizzard hinaus, sondern auf die Tatsache, dass insbesondere in Gw1 man beim designen der Map und der Charaktere sehr stark von den Ideen der Warcraft und Diablo-Serie inspiriert worden ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Alucard.6395)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molotch.3604

Molotch.3604

davon mal abgesehn habe ich solche figuren schon in onlione rpg´s gesehn da gabs noch kein wow oder gw vondemher hat wow auch nur alles geklaut ;P so zeiten von priston tale oder daoc oder oder oder genauso wie die charr abgekupfert von wow ne du wow hat selber nur geklaut wie alle anderen auch die meisten figuren die man heutzutage sieht stammen größtenteils aus fantasy büchern die 60-70 jahr aufm buckel haben und selbst da gabs schon asuras nur mit anderem namen

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Und wieder so ein Fall,wo ein kleiner Hahn über fremde Eier meckert,ohne den eigenen Hühnerstall zu kennen.

Rechtsgrundlage komplett falsch verstanden, Tatsachenbehauptungen ohne wirkliche Grundlage…Hey aber vielleicht schreibt in einem anderen Forum ja jemand,der sich genauso wenig um wesentlich wichtigeres kümmert, dass hier Rufmord betrieben wird…Hihihi…

PS.: Weder WoW noch Guildwars sind Urväter ihrer meisten Kreaturen…Auch wenns enttäuschen mag…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wird ein Design übernommen ist die Sache schwierig – in gewissem Rahmen kann man sowas zwar schützen lassen, aber ich bezweifle das ANet das gemacht hat. Anders sieht es aus, wenn jemand z.B. die 3D-Modelle extrahiert und in sein eigenes Spiel übernimmt. Dann liegt ein klarer Urheberrechtsverstoss vor gegen den ANet problemlos vorgehen kann (und in der Vergangenheit auch schon öfters vorgegangen ist wenn z.B. die GUI kopiert wurde, etc.).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich finde den Thread ziemlich surreal.
Was motiviert eigentlich einen Spieler, den " Patentanwalt " für eine Firma zu spielen ?
Ein Asura-Klon in einem anderen Spiel, uiuiui !


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Und ich dachte immer die Asura (Portale) wären aus Stargate geklaut

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

davon mal abgesehn habe ich solche figuren schon in onlione rpg´s gesehn da gabs noch kein wow oder gw vondemher hat wow auch nur alles geklaut ;P so zeiten von priston tale oder daoc oder oder oder genauso wie die charr abgekupfert von wow ne du wow hat selber nur geklaut wie alle anderen auch die meisten figuren die man heutzutage sieht stammen größtenteils aus fantasy büchern die 60-70 jahr aufm buckel haben und selbst da gabs schon asuras nur mit anderem namen

Das jemand was von gw übernommen hat hab ich auch nie behauptet, mal abgesehen davon sind priston tale und daoc 2001, 2002 erschienen. Warcraft gab es bereits seit 1994 genauso wie Diablo 1+2 (1996-2000). Erst informieren und dann posten bevor du so ein Stuss von dir gibst.

Für einige Kreaturen hat man sich an frühere Illustration gehalten das stimmt aber es ist ein großer Unterschied wenn ich etwas beschreibe oder etwas selbst detailgetreu “ins Leben rufe”. Zumal einige Beschreibungen wie zum Beispiel in “Der Herr der Ringe” sehr offen waren.

(Zuletzt bearbeitet am von Alucard.6395)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Ich fasse das ganze mal als ein Trollpost auf, da ich mir sicher bin das du des lesens und des googeln mächtig bist. Andernfalls gebe ich dir nochmal den Rat:
Erst lesen -> dann informieren -> dann denken -> und zum Schluss posten.

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich fasse das ganze mal als ein Trollpost auf, da ich mir sicher bin das du des lesens und des googeln mächtig bist. Andernfalls gebe ich dir nochmal den Rat:
Erst lesen -> dann informieren -> dann denken -> und zum Schluss posten.

Also ich konnte schmunzeln.
Geh doch mal in den Keller.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Also ich konnte schmunzeln.
Geh doch mal in den Keller.

Da es dir anscheinend auch zu hoch ist werde ich dir mal einen kleinen Hinweis hinterlassen:
Stuart Freeborn ist der Erfinder von Yoda. Des weiteren steht LEC für LucasArts Entertainment Company, die Tochtergesellschaft von Lucasfilm.
So, und jetzt ließ dir am besten nochmal meinen 2. Post durch.

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ojeminee, Mortiferus hat nen Witz gemacht.
Erkenntlich für mich am XD.
Nein, man muss nicht drüber lachen.
Ich finde solche Themen aber per se erheiternd, ganz egal, wer das Schlappohr zuerst gemalt hat. Um ihre Copyrights sollen sich die Firmen gefälligst selbst kümmern.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AzureSky.3175

AzureSky.3175

Ich kenn mich mit der Rechtslage nicht aus, kein Plan ob das legal ist oder nicht, ist mir auch relativ Wurst.

Aber vergleicht mal bitte das Guild Wars Concept Artwork im Anhang mit dem Asset aus dem Game. Das ist nicht “ähnlich”, “angelehnt”, “inspiriert” oder sonstwas, das ist schlichtweg fast 1 zu 1 kopiert! Guckt euch alleine mal die Hose an!

Die ganzen Yoda-, Diablo- und “in Biene Maja und Breaking Bad gibt es auch Figuren die sich ein bisschen ähnlich sind”-Vergleiche hinken leider gewaltig und haben nichts damit zu tun.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von AzureSky.3175)

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Dann schickst doch einfach dem Support und gut ist ^^.

Oder geht selbst zum Anwalt wenns euch so zu Herzen geht.

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Denkst du echt dass Anet sich dafür interessiert was ein total schlechtes no-name Spiel macht?

Gestohlene Assets in anderem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ja. Sie sind vo kurzem bereits gegen eine Seite vorgegangen, die ein Bild von Rytlok als Werbung für ihr Produkt genutzt hat. Es muss nichtmal immer per Anwalt sein, manchmal reicht auch eine freundliche Bitte das jeweilige zu entfernen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss