Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn auch NPCs mal was auf die Mütze kriegen, aber gerade hab ich ne Szene in den Füllhorn-Feldern miterlebt, bei der ich wirklich schockiet war. Da hatte sich eine Frau im Feld versteckt, zusammengekauert und weinend, während sie von nem Pirat totgehauen wird. Ja, das Spiel hat ne Altersbegrenzung und soll irgendwo realistisch sein, aber es ist ab 12. Darstellung von Gewalt gegen Zivilisten, die sich wehren, ist mMn. in Ordnung, NPCs, die sich ängstlich in einer ecke verkriechen und nicht angegriffen werden auch, aber Gewalt gegen verängstigte NPCs, die sich nicht mal wehren, geht zu weit. Insbesondere die Konstellation Menschmann prügelt Menschfrau tot ist viel zu nahe an der Realität, da das leider viel zu oft im RL passiert.

Und wo wir schon beim Thema Geschmacklosigkeiten sind. Miststück ist kein schönes Wort, aber auch kein wirklich schlimmes. Liebsche dagegen find ich schon ziemlich grenzwertig, und es wird nicht gerade selten benutzt.

[edit] ganz schön merkwürdig, dass eure NPCs das rausposaunen dürfen, es hier im Forum aber zensiert wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Chris.6105)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: puRe.5914

puRe.5914

Durch deinen Threadtitel kommt es so rüber als wäre es ein Verbrechen weil es einer Frau passiert, aber es wäre ok wenn es ein Mann ist.

Ist doch gut wenn Frauen auch mal dran glauben müssen, wäre es nicht sexistisch wenn im Spiel nur Gewalt gegen Männer vorhanden wäre? Das ist doch Gleichberechtigung!^^

Und zum eigentlichen Thema mit der Frau im Feld:

Insbesondere die Konstellation Menschmann prügelt Menschfrau tot ist viel zu nahe an der Realität, da das leider viel zu oft im RL passiert

Menschmann prügelt Menschfrau tot, herrlich! Erstens ist das nur ein Spiel welches man nicht ernst nehmen sollte und zweitens sieht man ja wohl jeden Abend in den Nachrichten schlimmeres. Oder auf RTL tagsüber… Und wenn du schon das RL ansprichst, dann verhalte dich richtig, wie man es auch im RL tun sollte und hilf der Frau. Oder guck einfach nicht hin und geh weiter, soll ja auch im RL vorkommen.

Wo wir gerade schon dabei sind, was ist mit der Gewalt im Spiel gegen Quaggans? Die niedlichen Geschöpfe kriegen auch ständig eins auf die Mütze.

Es ist halt ein Spiel, ein Fantasy Spiel, in dessen Welt Krieg herrscht und da passiert sowas schonmal. Also wie gesagt, hilf den Schwächeren und Hilfsbedürftigen oder dreh dich um und geh weiter. Kein Grund so deswegen so einen Thread zu verfassen, auch wenn natürlich jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.

Und wo wir schon beim Thema Geschmacklosigkeiten sind. Miststück ist kein schönes Wort, aber auch kein wirklich schlimmes. Liebsche dagegen find ich schon ziemlich grenzwertig, und es wird nicht gerade selten benutzt.

[edit] ganz schön merkwürdig, dass eure NPCs das rausposaunen dürfen, es hier im Forum aber zensiert wird.

Wie oben schon erwähnt ist die Welt Tyria ein raues Pflaster wo Krieg herrscht, da fallen schonmal solche Wörter. Das Spieler diese nicht verwenden können, liegt nur daran das sie sich gegenseitig nicht damit beschimpfen sollen. Kann man von halten was man will, aber das ist schon in Ordnung. Gibt ja immer welche die es übertreiben müssen.

(Zuletzt bearbeitet am von puRe.5914)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ich möchte da garnicht zu tief einsteigen….aber:
1. Ich verstehe was Du meinst !
2. Das Ziel in diesem Spiel ist aber doch ein Gutes ! Nämlich z.B. die Leute (NPC´s) zu beschützen, vor Schaden zu bewahren und ihnen zu helfen. Dazu ist es leider auch notwendig (wie in einem Film, von denen es sehr viele gibt die Gewalt exzessiv darstellen), eine Situation zu erschaffen, die zum Helfen animiert.
3. Das sit “nur” ein Spiel. Und die Form der Darstellung und speziell diese Situation ist vergleichsweise (zu anderen Spielen) relativ “harmlos” ! Soll ich “leider” sagen ? Oder wäre es besser wenn es ein Mann wäre der von den NPC´s bedroht wird ?
4. Natürlich beschreibst Du “realistische” Szenarien. Aber wenn Du Dir z.B. aktuelle Shooter anschaust, siehst Du schnell, dass laut Deiner Interpretation der Szene wahrscheinlich keines dieser Spiele überhaupt erscheinen dürfte.
5. Die Zensur von Gewalt hilft nicht dabei, Gewalt in RL zu verhindern.
6. Wie beurteilst Du dann eine etwaige Szenen in Filmen, in denen ganz bewusst “Gewalt”, “Erniedrigung”, “Vergewaltigung” etc….als Thema benutzt wird ? Sicherlich hängt es von der Machart des Films ab, ob es dann vertretbar ist, die Gewalt zu zeigen oder nicht !
7. Ich will Deinen Kritikpunkt nicht “schlecht” machen. Aber es gibt glaube ich dann viele Gründe, Medien im generellen für ihre Darstellungen zu kritisieren; wobei GW2 meiner Ansicht nach einen absolut vertretbaren und tauglichen Weg beschreitet !
8. Gewalt ist, wie Du es richtigerweise sagtest, sehr real ! Dennoch bringt es nichts, alles “schön zu reden” oder mit Schmetterlingen zu verzieren, denn um Menschen für solche Themen zu mobilisieren, braucht es auch teils die Darstellung, um den Menschen zu zeigen, was da schief läuft !

Ich halte Deine Reaktion auf den Inhalt von ANet in diesem Fall für etwas “überzogen”, obwohl das nicht persönlich gemeint ist und ich nicht sagen würde das sei “unwichtig” ! Im Gegenteil. Aber Ich finde, egal welches Medium, sollten auch gewisse “Kirchen im Dorf” gelassen werden. Denn nicht jede Form von Gewaltdarstellung ist gleichbedeutend mit Gewaltverherrlichung ! Das ist für mich ein riesiger Unterschied !

LG

@Pure: Nicht persönlich gemeint, aber hier ist offensichtlich jmd betroffen. Das “lächerlich zu machen” durch “Wenn ich schon den Threadtitel lese…” ist meiner Ansicht nach unangebracht !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wo wir gerade schon dabei sind, was ist mit der Gewalt im Spiel gegen Quaggans? Die niedlichen Geschöpfe kriegen auch ständig eins auf die Mütze.

Genau die Quaggans sind viel schlimmer dran als alle anderen NPCs
Rettet die Quaggans kuu

@TE das ist ein Spiel in dem sich regelmäßig leute umbringen ^^
Ob nun Menschenfrauen oder Männer, Charrs oder Asura.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: puRe.5914

puRe.5914

@Pure: Nicht persönlich gemeint, aber hier ist offensichtlich jmd betroffen. Das “lächerlich zu machen” durch “Wenn ich schon den Threadtitel lese…” ist meiner Ansicht nach unangebracht !

Ja das sehe ich ein, die Worte waren vielleicht etwas spontan und unüberlegt gewählt. Ich will mich natürlich nicht über in lustig machen, aber etwas unpassend finde ich das Ganze dann schon. Habs mal etwas angepasst.

(Zuletzt bearbeitet am von puRe.5914)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

^^ Passt schon. Wollte Dich auch nicht anfahren. Aber ….na du weisst schon ;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

troll oder wirklich ernst gemeint?

also der TE muss ja sozial total inkompetent sein und schaut seelenruhig zu wie eine “frau” vor seinen augen “tot” geprügelt wird kopschüttel was bist du nur für ein mensch

da geht man doch hin und hilft der frau. und wenn man selbst angst hat holt man hilfe. und auch ganz wichtig: täter genau anschaun damit man dann später bei der polizei… ähhmm stadtwache ne gute beschreibung abgeben kann..

sorry aber ich finds lächerlich. in vielen teilen unsere welt gibts krieg. viele menschen im echten leben leiden unter hunger und gewalt und da wird wegen nem game gewhined

bitte spiel niemals nen teil aus der GTA reihe oder SAINTS ROW facepalm

fehlt nur noch jemand der wegen gewalt bei “mensch ärgere dich nicht” nen thread aufmacht…

also ich find dieses “rauswerfen” schon arg grenzwertig und ausserdem sind die figuren in verschiedenen farben auch noch ganz schön rassistisch…

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: puRe.5914

puRe.5914

ausserdem sind die figuren in verschiedenen farben auch noch ganz schön rassistisch…

Wäre es nicht eher rassistisch wenn es nur helle Hautfarben geben würde?

^^ Passt schon. Wollte Dich auch nicht anfahren. Aber ….na du weisst schon ;-)

Ist schon in Ordnung. Erst denken, dann schreiben. Vergisst man leider viel zu oft.^^

(Zuletzt bearbeitet am von puRe.5914)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

….warum machst Du Dich jetzt drüber lustig Thenidur ? Emotions out of control ?

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ist schon in Ordnung. Erst denken, dann schreiben. Vergisst man leider viel zu oft.^^

Stimmt….geht mir oft genug so…^^

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

selbst in den märchen denen man kleinen kindern vorliest werden kindern die daumen abgeschnitten, menschen von tieren gefressen, in öfen verbrannt und noch vieles mehr. solche dinge sind sogar wichtig für die entwicklung eines kindes um zu lernen was gut und böse ist, zu unterscheiden was fantasie und realität ist.
wenn das spiel dich zwingen würde die wehrlose wimmernde frau zu töten wäre es vielleicht was anderes, das passiert aber nicht.
letztendlich gibt man doch indirekt den ganzen leuten die laut “killerspiele” rufen dadurch das man sowas ernst nimmt recht, und irgendwie sollte uns doch allen bewusst sein das diese spiele keine amokläufer züchten (millionen von friedlichen zockern beweisen das) sondern die probleme ganz woanders zu suchen sind.

auch das das geschlecht herausgestellt wird ist doch eigentlich heuchelei, ob ich nen mann, ne frau oder nen moa mit dem grossschwert töte ist doch völlig egal, alle empfinden schmerzen und alle wollen weiterleben, nichts davon ist weniger oder mehr grausam, zumal pixel kein geschlecht haben.

es wurde festgestellt das 95% der amokläufer zum frühstück brot gegessen haben, verbietet brot!

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

sorry ich finds halt lustig, kann ich ja nix dafür…

sich da über GW2 zu beschweren kann eigt. nicht ernst gemeint sein. ich würds ja verstehn wenn da jetzt ein centaur ankommt un man sieht wie der mit seinem speer immer wieder durch die arme frau durch sticht, aber so detailiert ist GW2 in seiner gewaltdarstellung nunmal nicht…

also in meinem freundeskreis würden mich alle auslachen wenn ich sage GW2 ist zu brutal

[Editiert von Moderator: Bezug auf ein beschlagnahmtes Spiel entfernt]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

selbst in den märchen denen man kleinen kindern vorliest werden kindern die daumen abgeschnitten, menschen von tieren gefressen, in öfen verbrannt und noch vieles mehr. solche dinge sind sogar wichtig für die entwicklung eines kindes um zu lernen was gut und böse ist, zu unterscheiden was fantasie und realität ist.

Stimmt vollkommen ! Märchen, und speziell Geschichten/Erzählungen animieren in der Realität sehr viel mehr zu “Alpträumen” als die reine Darstellung von Gewalt. Bei diesem gesamten Thema geht es um “Empathie”. Gruselschocker z.B. pfeiffen auf Empathie. Wenn es ein “guter” Gruselschocker ist, stellt er aber auch nicht den Anspruch, sondern stellt die gezeigte Gewalt in einen Kontext, der sie an sich “lächerlich” macht ! Ergo kann ein solcher Film dazu beitragen (zumindest theoretisch), dass Menschen eher die “Unnötigkeit” in Gewalt erkennen. Aber ein Gruselschocker, der die dargestellte Gewalt gekonnt mit einer realistischen Atmosphäre und empathischen Elementen (den Zuschauer “zwingen”, sich in die Opfer hinein zu fühlen, oder den Täter) gibt hier ein sicherlich zwiespältiges Kaliber ab ! Ich erinnere an “Blair Witch Project”, der (wenn man sich auf ihn einlässt) eine Menge Angst erzeugt. Dieser Film war ab 12 ! Dann gab es Diskussionen um Harry Potter der ab 12/16 diskutiert wurde etc. ! Es ist schon sehr differenziert zu betrachten, was ein Film/Medium tut, was das Ziel ist, und wie realistisch es wirkt. Daraus lässt sich der Nutzen oder auch der Nicht-Nutzen für die Gesellschaft, Kino, Unterhaltung, Sensibilisierung für das Thema Gewalt meiner Ansicht nach im individuellen Fall erschliessen. Dann kommt noch dazu, dass dies offensichtlich auch etwas mit der “Epoche” zu tun hat in der wir leben. Gewalt und ihre Darstellung, wie auch die Grenzen waren vor 20 Jahren andere als heute ! Wie also lässt sich das alles in ein Schema fassen ? Meiner Ansicht nach garnicht ! Also sollte man immer “sensibel” hinschauen ! Nicht alles verbieten ! Aber auch nicht alles erlauben !

Nachtrag: Ich persönlich fand “Blair Witch Project” sehr geil. Ich persönlich mag auch Filme, die bewusst “Gefühle wie Angst (nicht nur)” erzeugen. Aber ich bin erwachsen. Und ich bin mir der Wichtigkeit des Themas bewusst. Kinder z.B. können diesbezüglich in bestimmten Altersgruppen im Schnitt gewisse Leistungen noch nicht erbringen. Deshalb ist ja ein “sinnvoller” Jugendschutz absolut wertvoll. Und wenn Märchen wie “Grimm” heutzutage beurteilt würden, würden sie wahrscheinlich teils zensiert für bstimmte Altersgruppen. Um beim Thema des TE zu bleiben: Die Situation mit der NPC-Frau ! Wurde da irgendwas “getriggert” bei Dir, das diese Reaktion hervorruf ? Oder würdest Du generell sagen, dass Gewaltdarstellungen “dieser Art” in z.B. einem Spiel wie diesem nichts zu suchen haben ?

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

nahh, schockiert war wohl das falsche Wort, wie gesagt, gegen die Gewalt an sich hab ich nichts, die gehört dazu, aber GW2 ist ein schönes Spiel mit Zielrichtung an die Zielgruppe an um die 12, heutzutage wäre GW2 selbst für das Durschnittskind mit 6 bereits geeignet, ein Spiel ab 16 sähe völlig anders aus. Gerade deswegen find ich diese Darstellung unnötig, ich sag nicht, dass iwer davon ein Trauma bekommt, aber ich find es nicht schön und wenn sich die werte Dame wehren würde, würd sich doch nichts ändern. Zumindestens möchte ich nichts mit Leuten zu tun haben, die so eine Szene als gut bezeichnen würden, dass der Großteil hier den ganzen Thread völlig überflüssig findet, ist mir dabei übrigens bewusst, aber kann euch ja auch egal sein^^.

Ähnliches gilt für harte Schimpfwörter. Ich liebe Schimpftiraden, umso dreckiger, umso besser, aber GW2 ist eher meine heile Welt mit bösen Monstern, die keiner ernst nimmt, die Story hat n paar Bösewichter, aber jeder Schurke in einem Disney-Kinderfilm ist gruseliger als die in GW2. Dass man da meint, völlig unnötig ein paar böse Wörter einzubauen, find ich deshalb auch völlig überflüssig. GW2 ist kein “Erwachsenenspiel”, ich weiß nicht, wer sowas als realistisch bezeichnet, davon ist GW2 ganz weit weg. Es spritzt kein Blut, der Tod als solcher ist nur ne Spielmechanik und selbst der Verlust eines NPC-Story-Freundes ist eben nur Story und uns doch eigentlich völlig Schnuppe.

[Spoiler] Oder hat wer von euch Tybalt ne Träne nachgeweint, Bambis Mutter ging einem da doch wesentlich näher

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: puRe.5914

puRe.5914

Dann kommt noch dazu, dass dies offensichtlich auch etwas mit der “Epoche” zu tun hat in der wir leben. Gewalt und ihre Darstellung, wie auch die Grenzen waren vor 20 Jahren andere als heute ! Wie also lässt sich das alles in ein Schema fassen ? Meiner Ansicht nach garnicht ! Also sollte man immer “sensibel” hinschauen ! Nicht alles verbieten ! Aber auch nicht alles erlauben !

Das sieht man schon alleine daran, das in letzter Zeit viele Filme die vor Jahren indiziert wurden, teilweise sogar schon mit ner FSK 16 neu erschienen sind.

Dennoch sollte wie du schon gesagt hast, alles ganz sensibel begutachtet werden. Ich bin kein Freund von Zensur und auch nicht von Verboten, auch wenn gewisse Medien einfach weggeschlossen gehören. Die BPjM ist meiner Meinung nach manchmal etwas zu eifrig. Bevor man über Zensur nachdenkt, sollte vielleicht der Jugendschutz etwas besser greifen und man sollte Erwachsene nicht bevormunden, indem man einen Film oder ein Spiel das sowieso ab 18 ist kürzt, nur weil ja auch Minderjährige das Medium in die Finger bekommen könnten bzw. weil jemand denkt die gezeigten Szenen sind unpassend. Ausserdem möchte ich mir von niemandem vorschreiben lassen was zu hart für mich ist, solange es gegen kein Gesetz verstößt. Schadet immerhin auch der Wirtschaft, wenn tausende Kunden ihre Filme und Spiele lieber im Ausland kaufen, als in den deutschen Märkten. Aber ich sehe schon, ich schweife ab…

Guild Wars 2 zeigt gewisse Gewalt, immerhin tötet man Menschen, Tiere, etc. aber es wird so dargestellt das es in keinster Weise beinträchtigend oder zelebrierend ist. Würde es Blut geben und könnten Körperteile abgetrennt werden wie bei AoC, wäre es etwas anderes, aber dafür besitzt AoC auch keine Jugendfreigabe.

(Zuletzt bearbeitet am von puRe.5914)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Um beim Thema des TE zu bleiben: Die Situation mit der NPC-Frau ! Wurde da irgendwas “getriggert” bei Dir, das diese Reaktion hervorruf ?

Gerade deswegen find ich diese Darstellung unnötig, ich sag nicht, dass iwer davon ein Trauma bekommt,

Triggern muss nicht unbedingt mit einem Trauma zu tun haben. Es kann damit zu tun haben … früher habe ich nicht verstanden, warum die Generation der Frauen, die heute 80 und älter sind so extrem empfindlich reagierten und sofort ausschalten wollten, wenn es im Tatort oder anderen Fernsehsendungen um eine Vergewaltigung ging. Erst, später wußte ich, was die Frauen 1945 erlebt hatten.
So dramatisch muss es nicht sein. Mein Sohn hatte als Kind, wie jedes andere Kind auch, seine magische Phase. Was im Fernsehn lief, war für ihn real. Träume waren für ihn real. Damals hätte ihm die Szene aus Poltergeist (als die Geisterhand aus dem Fernseher kam und nach dem Mädchen griff) monatellange Alpträume bereitet.

Auch eigentlich harmlose Gewaltszenen aus GW können triggern, wenn es um ein Thema geht, das jemanden zur Zeit nahe geht. Da genügt eine Szene in der Tagesschau über Gewalt gegen wehrlose Zivilisten. Später in GW fällt dann die Szene mit der Frau und dem Pirat ganz furchtbar auf.

Ich hatte auch einmal eine solche Situation zur Zeit von GW1. Mir hat es geholfen, meine eigene Phantasie dem entgegen zu setzen. “Meine Kriegerin und ihr Gegner sind Schauspieler. Sie stellen die Szene nur dar für die Kamera. Gleich ist die Szene im Kasten, dann ist Pause und sie gehen zusammen ein Bierchen trinken.” Die Spielmechanik von Guild Wars kam mir dabei entgegen. Kein Gegner ist wirklich tot. Wenn ich das nächste mal die Mission betrete ist der selbe Gegner noch genau so lebendig und unverletzt da.
Leider hat diese Idee eine Nebenwirkung. Kurz danach war das Kaiserliche Refugium Zaishen Mission. Seitdem kann ich Shiro nicht mehr ernst nehmen! Ich stelle ihn mir immer in einer Theatergarderobe vor, wie er seinen Kaffee trinken und in sein Brötchen beißen will, und jemand ruft “Shiro auf die Bühne, Kaiserliches Refugium ist gestartet.” Und wie der arme Kerl “schon wieder” seufzt, sein Brötchen weg legt, eine ernste Mine aufsetzt und ins Bühnenbild geht …
Ja, ich und meine blühende Phantasie ^^

Die Szene von der Frau und dem Pirat ist auch keine reale Szene, sie ist dargestellt. Eine Phantasie. Dem kann man seine eigene Phantasie entgegen setzen, falls da etwas triggern sollte.

Im RL kann man das nicht. Der Unterschied ist mir absolut klar. Wird Gewalt in der Tagesschau gezeigt, dann weiß ich das keine Phantasie der Welt dagegen hilft.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Ich fühl mich hier schon ein bissel wie bei Frontal 21 oder wie das heist!
Also meine Meinung dazu: das Spiel wurde geprüft, es ist ab FSK 12 freigegeben und fertig.
Das einige Szenen manchen Leuten nicht gefallen, ist nicht zu vermeiden(jeder ist anders sensibilisiert und nimmt das Geschehen ganz anders war) aber man muss dann auch bitte das ganze Geschehen schildern und nicht nur einen Auszug vom Ganzen darstellen. Bin mir nämlich sehr sicher, dass man der Frau helfen konnte oder es gar ein Event war. Wie will man den sonst Emotionen oder tragische Momente rüberbringen, wenn nicht so??
Ich finde es vollkommen legitim solche Szenen zu zeigen, wenn man was dagegen tun kann, bzw es zur Darstellung der Welt dienlich ist. Es herrscht nun mal Krieg in Tyria, sollen wir uns da nur alle mit Gummibällchen bewerfen, ich denke damit wäre auch niemanden geholfen:)

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Im RL kann man das nicht. Der Unterschied ist mir absolut klar. Wird Gewalt in der Tagesschau gezeigt, dann weiß ich das keine Phantasie der Welt dagegen hilft.

Jep…! Genau das ! Du hast es irgendwie raus, gewisse Themen auf den Punkt zu bringen ! Geil ! So sehe ich das auch ! (wirklich ernst gemeint)

Worüber diskutieren wir hier also alle ? Wir sind uns doch alle einig darüber; wenn nicht alle lasst es mich wissen, dass Gewalt (wie auch immer) im RL unvertretbar ist. Nun begann die Diskussion mit einer Einschätzung von Chris mit dem Gedanken “Frau wird gedemütigt und geschlagen und getötet” ! Jetzt sind wir bei recht interessanten Themen gelandet wie ich finde. Ich mache mir nach wie vor keine Sorgen über GW2 was Gewaltdarstellung angeht. Aber was den Umgang mit Gewalt generell angeht, passiert glaube ich noch viel zu wenig ! Dass Aggressionen ein Stück weit zur genetischen Disposition gehören, ok ! Dass Gewalt auch im Tierreich von uns Menschen meist “belächelt” wird, ok ! Dass solche Themen hier in diesem Spiel Einzug erhalten ist interessant. Ich begrüße das ! Es ist allerdings ungewohnt darüber im GW2-Kontext zu diskutieren !
Wenn wir aber dann schon so weit sind, dann sind natürlich Themen wie "Politik, Umwelt, Zukunft, 1.und 3.Welt, Bildung, Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Erziehung, etc………..nicht weit !
Ich fange damit jetzt garnicht erst an !
Ich finde diese Themen generell “hoch interessant” !
Und ich glaube auch, dass die Auseinandersetzung mit diesen Themen sehr wohl eine gewisse “altruistische Ader” in uns triggern sollte, bzw., dass Diskussionen über solche Themen eigentlich zwangsläufig produktiv sind wenn man sich darauf einlässt! Aber das ist nur eine “spontane” und eventuell auch “zu” optimistische Sicht der Dinge !
Der Drang, DInge zu Zerstören, statt sie aufzubauen, ist glaube ich weiter verbreitet und auch leichter umsetzbar, das “der Traum” dessen, dass man sich dem Gegenteil verpflichtet ! (Ja ich weiss, hört sich jetzt “Jesus-Like” an. Ich bin aus der Kirche ausgetreten und lese ausschließlich Physik-Sachbücher. Also Nein ;-) )

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ich hab Tybalt nachgeweint – mein armer Tybalt :-(
Der coolste NPC – tot. Ich hoffe immer noch das er wieder kommt, weil keiner sah seine Leiche!

Ansonsten, spiel mal Fraktale, wenn du da nicht schnell genug bist, dann landen die armen Sklavenfrauen im Vulkan. Da kriegste echt ein schlechtes Gewissen, wenn es nicht klappt. ;-)

Ansonsten verstehe ich den Thread leider nicht, was wäre denn dein Lösungsvorschlag?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ansonsten verstehe ich den Thread leider nicht, was wäre denn dein Lösungsvorschlag?

Lösungsvorschlag wofür ? Für “Gewalt”?
Keine Ahnung…..diese Lösungen habe ich nicht

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tofukiller.9842

tofukiller.9842

Gelernt fürs nächste mal: Das Spiel mit FSK 18 und der Gewaltdarstellung von Age of Conan releasen. Das war in dem Bereich ein exzellentes Spiel. ^^

Thanatar – Warrior of [AMOK]

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

…Oder hat wer von euch Tybalt ne Träne nachgeweint, Bambis Mutter ging einem da doch wesentlich näher

Hey Chris,
Ganz ehrlich, als ich die Szeene zum ersten Mal erlebte, da hat es mich echt getroffen, da ich Tybalt immer gerne in der Story dabei hatte. Ich habe auch immer wieder mal ein Schwätzchen geführt (die haben ja in den versch. Storie’s immer wieder was anderes zu erzählen) und seine Spässe sind einfach legendär.

Als ich dann das zweite Mal mit einem anderen Charakter so weit war, war ich echt froh, dass die doofe, nervige Pflanzenfrau endlich weg ist!

Falls ihr übrigens ein Problem mit USK12 und “zu viel Gewalt” habt, dann geht doch bitte zuerst auf den Film “Herr der Ringe” los.

Was sind Ork’s? Ach ja genau, gequälte und geknächtete Elben. Nett.. ;D

Schlussendlich ist das alles aber nur Phantasy, oder habt ihr schon mal ein Reh gesehen, welches alleine zwei Wölfe tot trampelt und danach seelenruhig davonhüpft? :O

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Schlussendlich ist das alles aber nur Phantasy, oder habt ihr schon mal ein Reh gesehen, welches alleine zwei Wölfe tot trampelt und danach seelenruhig davonhüpft? :O

Freundliche Grüsse

aber aber die armen wölfe. ich mag doch die so sehr. ist richtig brutal wenn die von nem rehragout totgetrampelt werden. shniff

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Faelis.5097

Faelis.5097

@heizluefta
Ich finde deine gesammten Texte sehr interessant, und kann mich mit deiner Einstellung voll identifizieren.
Ich wollte einfach nur Danke sagen, das du deine Gedanken zum Thema geteilt hast.

(In einigen Textstellen würde ich “Gewalt” durch “Aggression” (als Antrieb/Überlebensstrategie) ersetzen.)
Auch Ssianhas Post kann ich guten Gewissens unterschrieben.

Generell denke ich kann man (auch im RL) nur mit Dingen umgehen, die man auch kennt. Schützt man zB Kinder vor jeder Aggression (Kampfspiele, “gruselige” Märchen etc), haben sie keine Möglichkeit ein Bewusstsein für solche Dinge zu entwickeln. Und das braucht es einfach um später klar unterscheiden zu können zwischen gut und schlecht, und vor allem Realität und Fiktion.

Um direkt auf den TE Bezug zu nehmen, kann ich mich bammbamm anschließen. Es ist eigentlich egal was oder wen man tötet. Die Handlung bleibt die gleiche. Und auch das Kaninchen das versehentlich im AOE platzt, hätte (wäre es RL) einen Lebenswillen und würde Schmerzen empfinden.
Und an dieser Stelle muss man sich einfach bewusst machen: Im RL wird das Kaninchen nicht eine Minute später wieder respawnen und fröhlich über die Wiese hüpfen.

(PvP/WvW stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn man den moralischen Aspekt aus dem RL ins Spiel transportieren würde.)

mit freundlichen Grüßen vom Flussufer :)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

Wieso kriegen es soviele Leute nicht hin zwischen der USK und FSK zu unterscheiden?

Zum Thema: Sehe kein Problem in der Darstellung. Es ist immerhin ein Raubüberfall.

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Die Überschrift sollte lauten : Gewalt gegen NPCs

Tannenhirsch

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ab sofort bitte alle unter 21 vom WvW,PVP und jeglicher Art,des tötens fern bleiben.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn auch NPCs mal was auf die Mütze kriegen, aber gerade hab ich ne Szene in den Füllhorn-Feldern miterlebt, bei der ich wirklich schockiet war. Da hatte sich eine Frau im Feld versteckt, zusammengekauert und weinend, während sie von nem Pirat totgehauen wird. Ja, das Spiel hat ne Altersbegrenzung und soll irgendwo realistisch sein, aber es ist ab 12. Darstellung von Gewalt gegen Zivilisten, die sich wehren, ist mMn. in Ordnung, NPCs, die sich ängstlich in einer ecke verkriechen und nicht angegriffen werden auch, aber Gewalt gegen verängstigte NPCs, die sich nicht mal wehren, geht zu weit. Insbesondere die Konstellation Menschmann prügelt Menschfrau tot ist viel zu nahe an der Realität, da das leider viel zu oft im RL passiert.

Und wo wir schon beim Thema Geschmacklosigkeiten sind. Miststück ist kein schönes Wort, aber auch kein wirklich schlimmes. Liebsche dagegen find ich schon ziemlich grenzwertig, und es wird nicht gerade selten benutzt.

[edit] ganz schön merkwürdig, dass eure NPCs das rausposaunen dürfen, es hier im Forum aber zensiert wird.

Also jetzt erklär mir mal was an Liebsche schlimm ist?

So aber mal im Ernst, hallo das ist ein Spiel jetzt fang hier nicht an mit #seximsus.

Ernsthaft klar muss nicht sein aber wir können auch alle durch das Game rennen und mit Blümchen werfen. Wer es nicht sehen kann sorry soll das Spiel deinstallieren und gut ist.

mir geht diese “Oh gott frau nee das geht nicht” debatte eh schon auf den keks lasst mich wenigstens hier im game damit in ruhe

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

selbst in den märchen denen man kleinen kindern vorliest werden kindern die daumen abgeschnitten, menschen von tieren gefressen, in öfen verbrannt und noch vieles mehr. solche dinge sind sogar wichtig für die entwicklung eines kindes um zu lernen was gut und böse ist, zu unterscheiden was fantasie und realität ist.

Naja, ob Märchen dazu geeignet sind, moralische Werte zu vermitteln, halte ich für etwas fragwürdig. Viele der Märchenfiguren führen so einige moralisch mehr als fragwürdige Handlungen aus. Ich sage nur Rumpelstilzchen: Dinge versprechen, die man weder einhalten kann noch will, oder Leute unter Androhung der Todesstrafe zu nicht ausführbaren Dingen zwingen und sie dadurch in eine Zwangslage bringen, lügen etc..

Märchen liefern eindeutige Gut-Böse Zuschreibungen, die mit der Komplexität der Realität und moralischem Verhalten in dieser oft wenig gemein haben. Und genau das tun Spiele auch. Machen wir uns nichts vor, wir spielen in MMOs immer Gewalt. Wir haben diese Legitimation, weil uns das Spiel die Rolle des Guten zuschreibt und unsere Handlungen damit als gut und richtig bewertet. Schon hier haben wir also ein gewisses Problem, unsere Werte und Haltungen aus dem Leben in das Spiel mitzunehmen, wenn wir die Welt nicht simpel in Schurken und strahlende Helden einteilen.

Wir werden in dieser Konstellation immer an Dinge geraten, die so stark mit unseren eigenen Wertvorstellungen kollidieren, dass wir sie dann als nicht passend empfinden. An welcher Stelle für einen einzelnen diese Grenze überschritten ist, ist aber ebenso verschieden, dass ich denke, derartige Probleme lassen sich nie ganz entschärfen. Wir hatten auch schon einen Post, in dem sich jemand eben darüber schüttert zeigte, dass man die weißen kleineren Tierchen einfach so umbringen kann. Im englischen Forum fand jemand die Quest in Ebon-Falke mit den Separatisten als unpassend, weil sie ihn an die Vorgehensweise totalitärer Regime erinnerte.

Irgendjemand wird also immer irgendwo an eine Grenze kommen. Wichtig ist mir in Spielen dabei, dass ich persönlich Handlungsalternativen habe und nicht gezwungen bin, eine mir sehr fragwürdige Handlung durchzuführen. Also bsw. Schlauchquests, die mich zwingen irgendwas zu tun und ohne die ich nicht weiterkomme. Ich finde, mit diesen unterschiedlichen Wegen eine Quest abzuschließen, wurde das hier sehr gut gelöst. Auch mit der Frau bekommt man sicherlich die Möglichkeit einzugreifen und zu helfen.

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Auch wenn es nichts direkt mit dem Thema zu tun hat:

[Spoiler] Oder hat wer von euch Tybalt ne Träne nachgeweint, Bambis Mutter ging einem da doch wesentlich näher

Du wirst lachen: Tybalt war in der Tat der einzige Charakter in der ganzen Story dem ich “nachgetrauert” habe weil er IMHO die einzige Figur ist der man begegnet die eine nennenswerte Persönlichkeit hat.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Longtomsilver.8031

Longtomsilver.8031

Anet hat alles richtig gemacht.

Die Zuordnung von Gut und Böse ist eindeutig erkennbar sowie die Folgen diese Handelns (harmlose Frau/gewalttätiger Pirat > Schädigung der Frau)

Die Belohnung durch das Handeln des Spielers ist auch klar auf die Gute Handlungsweise ausgelegt, mit XP durch das töten des Piraten und mit XP/Karma durch erfolgreiches Abschließen der Quest bzw. des Events.

Mehr Probleme habe ich mit den Skritts, dort wird man auch(nur) belohnt, wenn man einen flüchtenden tötet.
Da die mit ihrem kindlichen Bezug zu “Glänziges” und ihren allgemeinen “süßen” Aussehen im allgemeinen eher zu den Schwachen/Schützenswerten zugeordnet werden können, kostet es tatsächlich etwas Überwindung dort drauf zu halten.

Witzig fand ich allerdings vor einiger Zeit die Beschwerde eines Foristen, dass die Aussichtspunkte immer so hoch seien, wo er doch Höhenangst hat.

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

@Thenidur:
Kann es sein, das du ganz schön arrogant bist oder warum unterstellst du Chris soziale Inkompetenz? Was hat eine Beobachtung im Spiel mit dem Realleben zu tun? Und du bist wirklich der Meinung, im Realleben herrscht so viel Zivilcourage, das jeder sofort helfend auf einen “Täter” zuspringt und ihn unterbricht? Versuche mit Versteckter Kamera haben da leider etwas ganz anderes gezeigt. Und wirklich Mutige haben es schon oft teuer bezahlt. Also komm von deinem hohen Roß runter und bleib sachlich!!

@Chris:
Grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken bezüglich dieser Schilderung. Gerade Frauen sind im Realleben öfter Opfer von Gewalttaten, als Männer.
ABER: Im Spiel kommen solche oder ähnliche Geschichten oft vor. Dabei sind die Opfer mal männlich, mal weiblich. Ich glaube nicht, das ANet hier etwas verherrlichen wollte, sondern genau das bewirken wollte, was nun bei dir geschehen ist. Emutionen!! Das bewegt den Spieler nun ja auch dazu, auf die ein oder andere Art zu reagieren, also zu helfen.

Ich finde zudem, das ANet wirklich viel getan hat, um die im Spiel vorherrschende Gewalt nicht zu ernst wirken zu lassen (ich denke da an den ein oder anderen Spruch in den Dungeons und an das Aussehen einiger Gegner (Roboter!) oder auch das Kuhtapult usw.). Dass das nicht immer funktioniert bzw. passend ist, ist wohl klar.

Und noch was fällt mir dabei ein: Gerade unter den von dir angesprochenen Piraten gibt es einen sehr hohen Anteil an Frauen (also solche, die Gewalt ausüben und nicht das Opfer sind)………..
I

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

naja nochmal ein paar worte dazu

1. heizluefta ich find deine beiträge (in diesem thread ) klasse

2. ich hab keine ahnung ob gewalt im vergleich zu früher zugenommen hat oder ob man einfach nur mehr darüber spricht… kommt wahrscheinlich drauf an was man unter früher versteht. im vergleich zum mittelalter sind wir vermutlich ne total
peace-ige hippie-kommune

was ich jedoch glaube ist dass heute einfach alles überdramatisiert und auf die goldwaage gelegt wird…

allein wenn ich lese, dass ne mutter fragt ob sie sich sorgen machen muss, weil ihr kind an fassenacht es toll findet als cowboy auf leute zu “schießen”, zeigt mir das wie absurd unsere gesellschaft manchmal drauf ist…

wenn die mutter es schafft ihrem kind den unterschied zwischen realität und phantasie zu erklären, zwischen echter und fiktiver gewalt, dann sollte das kein problem darstellen…

wenn die eltern dazu nicht in der lage sind ihrem kind solche werte zu vermitteln, dann spielt es auch keine rolle mehr ob er spaß hat an fassenacht ein cowboy zu sein oder nicht…

lol wenn man überlegt über was man alles diskutiern kann:

kennt jemand “wer hat angst vorm schwarzen mann” lol wir ham das früher als kind im sportunterrischt gespielt und keiner hat es jemals mit dunkelhäutigen menschen in verbindung gebracht. heute isses politisch inkorrekt. ja es geht soweit, dass ich manchmal sogar als erwachsener nicht weiß ob es nun politisch korrekt ist “farbiger” zu sagen oder ob ich immer direkt die abstammung rausfinden muss um dann zu unterteilen in “afrodeutsche, afroamerikaner, afrokanadier”

wie gesagt wenn man seine kinder ordentlich erzieht und ihnen werte und vor allem respekt ihren mitmenschen gegenüber beibringt (jemanden den ich respektiere kann ich nicht totschlagen) sollte es keine diskussion wert sein ob der 9 jährige sohn gerne cowboy ist oder ob der 16jährige sohn am wochenende gerne paintball spielen geht..

@Thenidur:
Kann es sein, das du ganz schön arrogant bist oder warum unterstellst du Chris soziale Inkompetenz? Was hat eine Beobachtung im Spiel mit dem Realleben zu tun? Und du bist wirklich der Meinung, im Realleben herrscht so viel Zivilcourage, das jeder sofort helfend auf einen “Täter” zuspringt und ihn unterbricht? Versuche mit Versteckter Kamera haben da leider etwas ganz anderes gezeigt. Und wirklich Mutige haben es schon oft teuer bezahlt. Also komm von deinem hohen Roß runter und bleib sachlich

lol mit sarkasmus oder ironie hast dus wohl nich so, wa?

ich glaube selbst chris hat gecheckt wie das gemeint war. dachte auch mit dem gelaber über täterbeschreibung, polizei und stadtwache wäre deutlich geworden das es mir einfach darum ging chris ersten beitrag als etwas arg überzogen darzustellen.

lol oder meinste ich bin der meinung er soll sich den piraten genau einprägen um später bei der ergreifung zu helfen?

fakt ist:

chris erster post vermischt mir einfach zu sehr reale und fiktive gewalt miteinander und genau das macht meine antwort darauf auch. realität und fiktion mischen… und “sozial inkompetent” ist er weil er eben der pixelfrau nicht geholfen hat
merkste was? vermischung von realität und fiktion..

ich glaube chris weiß, im kontext betrachtet, dass ich ihn sicher nicht wirklich für sozial-inkompetent halte. wie sollte ich mir diese beurteilung auch erlauben können? ich kenn ihn nicht persönlich…

(Zuletzt bearbeitet am von Thenidur.2614)

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: damny.9342

damny.9342

2. ich hab keine ahnung ob gewalt im vergleich zu früher zugenommen hat oder ob man einfach nur mehr darüber spricht… kommt wahrscheinlich drauf an was man unter früher versteht. im vergleich zum mittelalter sind wir vermutlich ne total
peace-ige hippie-kommune

was ich jedoch glaube ist dass heute einfach alles überdramatisiert und auf die goldwaage gelegt wird…

Guckst du hier: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/

Spoiler: Zumindest bei allen Straftaten zusammen genommen ist die Tendenz eher leicht fallend…

Hier sind noch die Zahlen zu Mordopfern: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/

Hmm interessant, Peak in den 90ern und sobald Doom raus kommt fällt es wieder… :P

fakt ist: chris erster post vermischt mit einfach zu sehr reale und fiktive gewalt miteinander und genau das macht meine antwort darauf auch. realität und fiktion mischen… und “sozial inkompetent” ist er weil er eben der pixelfrau nicht geholfen hat
merkste was? vermischung von realität und fiktion..

Was mich an Chris’ Beiträgen am meisten stört, ist dass sie so einseitig sind. Die “grüne” Frau ist gut, der “rote” Pirat ist böse, und Kinder sollten nicht sehen müssen wie ein Pirat eine Frau ermordet. Aber wenn man das aus dem Spiel raus nähme dann würde das selbe Kind immer noch genau das gleiche selbst tun, Lebewesen umzubringen ist schließlich einer der Hauptinhalte in GW2. Guild Wars 2 ist ein Kriegsspiel, die ganze Story handelt nur davon.

Nehmen wir mal einen neuen Spieler, der als Mensch in Queensdale anfängt. Die Zone ist voll von Gelegenheiten, Menschen umzubringen. Banditen, die eine Farm sabotieren? Umbringen. Banditen, die wo anders Futter stehlen? Rein in den Unterschlupf und umbringen. Banditen, die die Wasserversorgung sabotieren wollen? Umbringen. Offenbar ist das eine sehr raue Welt in der wir spielen, und man könnte das sicher auch zum Teil mit Verteidigung rechtfertigen, aber wenn ein 12-Jähriger nicht sehen darf wie ein Pirat einen Unschuldigen ermordet dann darf er meiner Meinung nach auch nicht sehen, wie Banditen von einem Mob gelyncht werden, geschweige denn selbst daran teilnehmen.

Und das sind nur die menschlichen Gegner. Die Zentauren sind z.B. keineswegs böse. Die wollen auch nur ihr Land zurück. Ansonsten sind das denkende, fühlende, intelligente Wesen, deren Soldaten zwar mit den Menschen aneinander geraten, die aber sonst auch Familienväter sind und zu ihrer Herde zurück wollen. Die Skritt sind auch nicht immer böse, und später im Spiel lernen wir dass sie, wenn sie zu wenige auf einem Haufen sind, nicht über ihre vollständige geistige Leistungsfähigkeit verfügen. Wir lernen auch dass Alkohol ihnen nicht gut ist. Dennoch ist es offenbar okay, diese vom Spiel ansonsten nicht als im Vergleich zu Menschen weniger fortgeschrittene Art dargestellten Wesen umzubringen weil sie Shinies stehlen, oder besoffen in ihrer eigenen Höhle rumlaufen.

All das scheint Chris nicht zu stören, nur Gewalt gegen Frauen stößt ihm so sauer auf, dass er sie als Anlass und Titel für diesen Thread wählt. Für mich kommt das als sehr unreflektiert rüber, und ich finde auch, dass es kein Weg ist, mit dem Thema Gewalt in Spielen umzugehen, wenn man sich dann doch wieder nur Einzelfälle aussucht die nicht okay sind.

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

@Thenidur:
Ups, sorry, dachte tatsächlich, du meinst es ernst……..hab den sarkastischen Unterton ganz überlesen……und das mit meinem kleinen, schwarzen Herz!!! Tja, ich werde alt………. ;D

Nee, grundsätzlich finde ich auch: Spiel ist Spiel und RL ist RL. Auch wenn viele Spiele Elemente des echten Lebens aufgreifen (Gewalt ist dabei fast immer dabei; selbst in Fußballspielen kann man foulen!), sollte man die im Spiel nicht überbewerten, denn sie sollen ja meist nur Emutionen/Reaktionen auslösen.

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

kein thema

geschriebene ironie/sarkasmus ist halt eben auch nicht immer ganz offensichtlich, es fehlt halt besagter unterton

ich poste zwar oft bissig und provokant, aber in der regel versuch ich nicht persönlich zu werden, es sei denn man macht mich selbst auch persönlich an, dann kanns auch ganz schnell zu ner argen wortschlacht kommen…

aber selbst das is weniger geworden vor ein paar jahren gabs keinen flamewar ohne mich heute nehm ich nur noch an jedem 3ten teil xD

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ornd.2864

Ornd.2864

Ob man bei Mortal Kombat ähnliche Diskussionen führt? Naja, das Spiel ist immerhin nicht ab 12.

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Es ist ein Spiel, nicht vergessen bitte.

- Flussufer [DE]-

Gewalt gegen Frauen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Dieser Thread wird nun geschlossen und aufgeräumt, da er stark ausgeartet ist.
Bitte beachtet Folgendes:

1. Politische Diskussionen und politische Vergleiche sind zu unterlassen. In diesem Forum geht es nach wie vor um Guild Wars.

2. Die Ausgangssituation handelt nicht annähernd von den hier teilweise geschilderten, expliziten Handlungen. Solche Themen haben hier nichts verloren und derartige Vergleiche und/ oder Bezüge zur Realität sind geschmacklos.

3. Unterlasst bitte das Posten von Links zu ab 18 eingestuftem Gewaltmaterial, sowie Verweise auf indizierte und/ oder verbotene Spiele und Filme. Dies ist absolut unangemessen, da in diesem Forum auch jüngere Nutzer unterwegs sind. Bitte lest die Verhaltensregeln!

(Zuletzt bearbeitet am von CC Meinke.2749)