Gildenpunkte-Reset bei Servertransfer
Ich schätze mal, der Grund ist, das die Gildenfortschritte pro Server gespeichert werden und Gilden Serverübergreifend sind. Da könnte man ansonsten schnell eine Megagilde über alle Server mit gigantischen Boni.
Der TE hat damit aber nicht ganz Unrecht – der Fortschritt der Charaktere ist ja auch auf den Servern verankert und warum sollte es schlimm sein, den Fortschritt einer Gilde mitzunehmen. Selbst der Transfer einer riesigen Gilde auf einen “ruhigen” Server hat nur Vorteile für den Server und die eigene Gildengröße schadet keinem anderen Spieler oder einer anderen Gilde.
Es hat sogar Vorteile, wenn große Gilden den Server wechseln, anstatt nur einzelne Spieler, aber ich glaube, bisher schreckt jede Gilde davor zurück zu wechseln, weil eben schon einige Aufwertungen gekauft wurden.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
der unterschied ist: dein char existiert nur einmal, wenn du umziehst, ist er auf dem alten server weg. eine gilde zieht aber nicht um, sie existiert gleichzeitig auf allen servern. wechselst du auf den alten server zurück wirst du deine gilde da noch so vorfinden wie du sie verlassen hast, mit allen dort erspielten erweiterungen.
Also ich finde es etwas sonderbar, wie die Gilden gespeichert sind. Es macht überhaupt keinen Sinn die Gilden auf einem Server zu speichern, da ja von allen Servern welche in der Gilde sein können.
Es vermute, dass die Gilden auf extra Kommunikationsservern sind (dort wo auch die Friendlists gespeichert werden), wobei ich es dann überhaupt nicht verstehe, warum es einen Reset beim Serverwechseln gibt.
Wie auch immer, wäre es schön, wenn Anet dafür sorgen würde, dass der Reset nicht stattfindet.
Also mir persönlich geht es genau so wie dem TE. Ich habe auch eine kleine Gilde und würde Anet liebend gern bei dem Ausgleich der Server helfen, doch wenn dann alles weg ist ist doch auch doof.
Ich finde man sollte eine Möglichkeit zur aktuellen Situation schaffen.
Am besten wäre es wenn man im moment wo der Servertransfer kostenlos ist um die Server auszugleichen auch einen Gildenumzug zur Verfügung stellen. Natürlich unter gewissen Vorraussetzungen, wie nur von voll auf leerere oder nur einmal in der Woche oder so.
Liebe Grüße Nero Star
@efgrib
Wenn Du Dein erstes Argument noch mal genauer unter die Lupe nimmst, macht das, was der TE bemängelt noch viel viel weniger Sinn.
der unterschied ist: dein char existiert nur einmal, wenn du umziehst, ist er auf dem alten server weg. *eine gilde zieht aber nicht um, sie existiert gleichzeitig auf allen servern. *
Genau deswegen macht es umso weniger Sinn, dass ich Aufwertungen durch einen “Umzug” mit der Gilde verliere, weil sie eh auf allen Servern Gültigkeit hat. On top, wie bereits jemand anders auch schon sagte, kann ich auch Spieler von anderen Servern einladen und diese können ebenfalls die Gilde repräsentieren auf einem anderen Server, weil sie global sind. Wo liegt also der Sinn, das Aufwertungen NICHT global sind?
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
Mit den heutigen News betreffend WvWvW und dem damit einhergehenden Appell zum eventuellen Wechsel des Servers, sehe ich das ganze noch mal umso kritischer! Wir haben mittlerweile fast durchgehend alles auf Stufe II gebracht an Gildenaufwertungen, einige sogar schon auf Stufe III, inklusive einiger Langzeit-Aufwertungen komplettiert. (z.B. Gildenbank)
Uns würde es sicherlich nicht stören den Server komplett zu wechseln, jedoch nicht unter der Vorrausetzung das wir wieder bei null anfangen müssten.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
Das sehe ich genau so, da muss eine Lösung gefunden werden, auch wenn sie nur temporär ist.
Bei uns sind einige Forschungen auf Stf IV + die Gildenschatzgrube läuft derzeit, der Rest ist zwischen 2-3
Solange kein Anreiz geschaffen wird + alle gebauten Erweiterungen sowie Einflusspkt auf den “neuen” Server transferiert werden, sehe ich keinen Anlass den Server zu wechseln.
Anet hätte lieber mal deutsche Überlaufserver schaffen sollen, somit wäre zumindest was das Pve angeht nie Langeweile vorhanden und mal ehrlich es ist doch egal mit wem ich da ’zocke" hauptsache es ist jmd da.
Einzig fürs WvW braucht man die Server.
SpVp ist ja schon europaweit bzw. Weltweit?
Wenn ein WvW Server mit Warteschlangen kämpfen muss, sollte Anet Anreize für weniger bevölkerte Server ( was das WvW betrifft ) bieten.
Aber dem Spieler einfach nahe zu legen, hey wechsel doch den Server dann haste auch keine Warteschleifen mehr….
Finde ich jedenfalls ein Unding so kann und darf man nicht mit seinen Kunden umgehen, niemand wechselst wenn er etwas verliert.
Das dabei jediglicher Fortschritt der Gilde verloren geht, wurde schon oft angemerkt….
Schafft Anreize für einen Serverwechsel, bietet Unterbevölkerungsboni fürs WvW und alle die dort umsiedeln.
Schafft deutsche Überlaufserver an, somit hat niemand mehr im Pve Probleme eine “Deutsche” Gruppe zu finden ect.
Problem solved.
Bei uns sind einige Forschungen auf Stf IV + die Gildenschatzgrube läuft derzeit, der Rest ist zwischen 2-3
Solange kein Anreiz geschaffen wird + alle gebauten Erweiterungen sowie Einflusspkt auf den “neuen” Server transferiert werden, sehe ich keinen Anlass den Server zu wechseln.
Und genau das ist es… – verstehe ich voll und ganz und sehe mit der eigenen Gilde ebenfall genau deswegen davon ab. Würde es eingeführt, dass alle Erweiterungen und der Einfluss mitgenommen würde, würden einige wahrscheinlich schon fürs Recruitment freiwillig wechseln. Wenn ich jetzt alleine mal an Flussufer denke, hast Du teilweise Leute die zu Flussufer hinwechseln wollen auf Grund der Gilde, es aber nicht können, weil das Ding voll ist. Könnte die Gilde umziehen, gäbe es solche Probleme nicht.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
Hadrians, das löst nicht im geringsten die Probleme. Die Unterbevölkerten Server kommen doch im Leben nicht auf einen Überlaufserver.
Und bei den vollen ist das Problem doch eher im WvW anzusiedeln, aufgrund der Warteschlangen.
Ich kann das ja schon verstehen, dass Gilden ihre Einflusspunkte nicht aufgeben wollen, aber je länger man wartet umso schlimmer wird es. Und das Problem existiert eig. schon seit der ersten Woche. Und aktuell sind wir in Woche 4. Ich würde ja sagen, was solls…4 Wochen sind in MMO-Zeit gar nichts.
Aber trotzdem verstehe ich nicht so ganz wie Arena das wegfallen der Einflusspunkte begründen will.
@Draco
Genau der letzte Satz den Du geschrieben hast, beschreibt es komplett.
Logisch, vier Wochen sind nicht viel und in vier Wochen hat man das locker wieder auf der Kante liegen, brauchen wir gar nicht drüber zu reden, geb ich Dir recht. Aber mit welchem Grund soll ein Verzicht stattfinden, wenn es keinen guten Grund dafür gibt. Um mehr geht es sich den Gilden und deren Leitern glaube ich nicht. Ist halt eine Frontverhärtung:
Arenanet beharrt darauf, das die Aufwertung und Einflusspunkt verloren gehen, dann beharren Gilden und deren Member darauf dort zu bleiben wo sie sind.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
(Zuletzt bearbeitet am von ElDragon.9502)
Jo, ein Statement wäre da mal nicht schlecht. Vllt hat Arena ja wirklich einen guten Grund, den wir nicht sehen. Mir fällt zumindest effektiv nichts ein…
Ich hatte an Server-Hopping gedacht, aber das verhindern ja schon die Transferkosten (wenn sie kommen).
Und sonst fällt mir nichts ein ^^
Ich glaube, das wirds nicht geben, auch wenn ich schon die Idee hat es ins Vorschlags-Forum zu hauen, aber ich glaube nicht das da ein Statement kommt, noch das der Vorschlag umgesetzt wird.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
ich hatte das schon in einem anderen Thread geshrieben, aber hier passt es glaub ich besser rein.
——————————————-
Ich finde es auch schade, dass Gilden nicht komplett mit ihrem Einfluss wechseln können. Deswegen sind uns schon gute Freunde abhanden gekommen, die aufgrund der Punkte nicht wechseln wollten.
ABER, ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Stellt euch mal vor, ihr seid in einer Gilde, habt dort euren Einfluss gelten gemacht, habt der Gilde gut Punkte eingefahren und plötzlich entscheidet sich der Gildenleiter auf einen anderen Server zu wechseln mit der gesamten Gilde und deren Punkte. Aber der Großteil der Spieler will, lieber auf dem Server bleiben.
Das bringt ein großes Konfliktpotenzial mit sich.
Man kann dies leider auch nicht umgehen mit einer Abfrage der Gildemitglieder , denn wenn der Gildenleiter seine Mitspieler kickt und dann mit der ausgebauten Gilde abhaut, schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
@ Thara
Das wäre ein ziemlich schlechter Gildenleiter…. wenn nur der Gildenleiter allein etwas entscheidet läuft irgendwo etwas falsch.
Der Gildenleiter hat eigentlich die Funktion sich um Organisation der Gilde zu kümmern, sowie natürlich auch eine Vorbildsfunktion ( ich nenne Ihn eine Art Lehrer ^^) und natürlich Verantwortung zu übernehmen.
Es ist unverständlich, wenn ganzen Gilden wechselbereit sind um unterbevölkerte Server aufzustocken und volle Server zu entlasten, für den Wechsel bestraft werden.
Meines Wissens nach ist dies ein Spiel und kein Arbeitslager? ( Achtung Sarkasmus )
Anet kann nicht von den Spielern ( und damit ihre Kunden ) verlangen dass diesen angeraten wird, den Server zu wechseln wenn man Warteschlangen vermeiden will, aber dafür auch noch etwas Verliert? und das wäre der Gildenfortschritt.
Hat die Gilde z.b. ich sag mal auch noch über 20000 Einflusspunkte grade auf der Hohen Kante ist dies zusätzlich eine unfaire Behandlungsmethode.
Ich würde auch mal behaupten die Gilden die wechseln würden beschränkt sich so oder so schon auf eine geringe Anzahl, wieso stellt ein GM der Gilde nicht alle Aufwertungen die bereits getroffen worden sind wieder her und fügt die ca. Menge an Einflusspunkten wieder her? kann eigentlich nicht so das Problem sein.
Stattdessen wird das Problem ausgestanden…. und null Kompromisse oder Zugeständnisse seitens Anet gegeben.
Wieder mal wird gezeigt dass der Spieler und damit Kunde nicht König ist.
Sondern der Entwickler……. es wird das gemacht was wir euch sagen bzw. empfehlen.
Manchmal frage ich mich wo überhaupt das Problem ist, bzw. wieso Anet und auch andere Entwickler sich nicht in die Spieler hineinversetzen können.
Was wäre es schön, wenn es “Spielervertreter” bei einem MMO geben würde, die ein Mitspracherecht haben was die Entwicklung angeht.
Es wird immer publiziert, jaaa wir hören doch auf euch, nur hören und sehen werden wir davon nichts und wenn erst dann wenn es schon zuspät ist.
Als Entwickler muss man natürlich aufpassen, was man dem Kunden mitteilt aber ich denke wir als Spieler sind recht umgängliche Kunden.
Wir üben “Kritik” am Spiel und der Entwickler versucht einer Änderung nachzukommen, oder sich anders zu behelfen oder aber die gewünschte Änderung zu verneinen und könnte dies kurz und knapp begründen.
Statt dessen wird immer brav eine Nachrichtensperre verhängt ( anders kann man das fehlende Cm Verhalten teilweise hier nicht nachvollziehen ) und die Problem ausgestanden bis sich keiner beschwert oder eben die Spielerzahlen sinken.
Aus Qualitätssicherungsgründen kann ich für meinen Teil dies nicht nachvollziehen.
Wir Spieler möchten nicht wie Könige behandelt werden, aber auch nicht wie Bauern, sondern dazwischen und dabei haben wir auch eine Menge Geduld wenn wir wissen es ändert sich etwas.
mfg Hadrians
@Hadrians
Was Gilden-Transfers und damit einhergehende Verluste anbelangt, stimme ich Dir zu, allerdings würde ich mit der Keule bei A-Net nicht soweit ausholen und sie über einen Kamm scheren mit allen Entwicklern, denn meiner persönlichen Ansicht nach hebt sich da A-Net durchaus ab und hat schon mehr Dinge von seinen Kunden angenommen, als manch anderer Entwickler in seiner ganzen Laufbahn! – Nur weil es in diesem speziellen Fall nicht so ist, würde ich das nicht verallgemeinern.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
@Hadrians
geh bei den Gildenleitern nicht nur von dir aus. Wie würdest du das problem lösen, wenn, sagen wir 10 Spieler von Server a auf Server b wechseln wollen, aber die anderen 20 Spieler wollen auf Server a bleiben.
Wer bekommt jetzt die Gilde und deren Punkte?
Ansonsten bitte ich dich doch einfach normal mit uns zu reden – ich habe nämlich keinen Bock, auf irgendwelche A-Net Hass Threads, die noch dazu enorm an den Haaren herbei gezogen sind.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Ok, ich muss zugeben, dass ich und mein Freund nicht wussten, dassdie Gildenpunkte resettet werden. Als wir dann auf Dzagonur gewechselt sind (Natürlich nachdem wir unsere ersten Punkte aus der “Digital Deluxe” eingelöst hatten) durften wir dann zusehen wo unsere Punkte bleiben. Aber dass Gilden serverübergreifend sind hab ich auch schon gemerkt, da wir aus einem ehemaligem Spiel eine Person mit zu GW2 gebracht (dh überredet) hatten und sie auch mit in die Gilde konnte.
Da wäre eine Möglichkeit, die Punkte der Gilde von Server a mit den Punkten auf Server B zu tauschen, ganz nett, wenngleich von mir natürlich nicht weiter durchdacht.
Der Grund, weshalb Punkte in erster Linie grundsätzlich wegfallen sollte eigentlich klar sein: damit man nicht auf die herrlich nette Idee kommt, sich auf nem starken Server die Gilde voll hochzuleveln (speziell in Sachen Kriegsführung) und dann auf einen kleinen geht. Auf der anderen Seite ist es doch fragwürdig, ob es überhaupt etwas ausmacht.
Genau das ist doch das grundlegende Problem – kleine Server sind nicht zwingend Konkurrenzfähig und zudem eben unterbevölkert. Da wäre so ein “Buff” durch eine große Gilde doch sogar von Vorteil.
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)
Es wurde jetzt erwähnt, dass Seitens der Entwickler darüber nachgedacht , bzw. daran gearbeitet wird, dass nach einem Serverwechsel die Aufwertungen nicht verloren gehen.
Unsere Gilde hat nun den Server gewechselt und natürlich fangen wir da wieder von null an.
Mich würde jetzt interessieren, wann diese Änderung kommt. Falls jemand von offizieller Seite das liest, wäre eine kleine Info nicht schlecht, wie man sich verhalten sollte.
Ich meine, wenn die Änderung kommt, macht es keinen Sinn, die Aufwertungen wieder von vorne zu beginnen. Aber solange man nichts genaues weiß, ist es auch schwierig. Man möchte die Gilde ja keine Wochen oder Monate ohne Aufwertungen lassen.
Vielleicht wäre eine kurze Info zu dem Thema möglich.
Danke
Garde der Finsternis [GdF] – Server: Flussufer [DE]
ich kann dem TE nur zustimmen: Die momentane Regelung macht NULL Sinn.
Minimum wäre bei einem Wechsel, das:
1. bekannt gegeben wird, wie die Population einzelner Server aussieht…Kategorien wie: hohe Auslastung, normal, niedrig würden ja schon einmal helfen
2. “volle” Server sperren…um die Warteschlangenproblematik nicht zu verschärfen
3. kompletten Gilden Transfer anbieten….
4. Aufwertungen beibehalten oder alternativ dem Gildenleiter an die Gilde gebundene Coins geben, die den Aufwertungen entsprechen, so das die Aufwertungen nur noch neu angestossen werden muessen
==>Elona Reach || R.I.P. Riverside ||
… Solange das nich geklärt ist, mach ich mir gar keinen Kopf um nen Serverumzug, auch wenn ich ab und an gern umziehn mag, nur von Null anfangen, dass könnten wir uns gar nich leisten. Ich versteh auch die ganze Problematik nich wirklich warum beim Gildenumzug alles weg sein soll und wenn ich als einzelner Spieler geh bleibt meine Zeugs … denn ob ich als Spieler nen Sammelgegenstand lager .. oder als Gilde … irgendwo wird ja beides auf dem Server abgelegt … un wenn ich umzieht nimmt ANet das eine und packs mir wieder drauf, also warum funzt das nich wenn die Gilde von a nach b wandert? …