Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)

Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich wollte mal mehr auf diesen Punkt zu sprechen kommen:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Contacts_panel
Hier der 2. Punkt. In der Kontaktliste der zweite Tab. Damit ist wohl das gemeint, was Dracon in einem andern Thread angesprochen hatte, was nicht so richtig funktioniert und auch kaum jemand nutzt:

“Was aber im Gegensatz zu einem Dungeonfinder in Ordnung und vllt sogar nützlich wäre, wäre ein LFG-Tool, bei dem sich Gruppen und Spieler eintragen können. So ein System existiert schon, aber weder nutzt es jemand noch funktioniert es richtig.
So ein Tool könnte man auch serverübergreifend machen und den “Server” der Gruppe, bzw die Sprache dazuschreiben.”

Wie genau funktioniert das denn momentan und wie sollte es funktionieren? Ich weiß, dass ich oben wo ich Online, Away und Unsichtbar einstellen kann auch LFG einstellen kann bei meiner Kontaktliste – so dass dann da das blaue Kästchen ist.

Habe auch schon andere gesehen die da in dem Tab in der Liste under der Gruppensuche auftauchten.

Aber nach welchen Kriterien? Die Infos zu dem System sind sehr mager – selbst im englischen Wiki. Sind ja sicher nicht alle vom gesamten Server die das eingestellt haben die da erscheinen – dann müsste die Liste voll sein(würde aber keinen Sinn machen da man nicht weiß was die machen wollen oder wo die sind).

Sind es denn jetzt alle Leute von der Map auf der ich grad bin? Oder ist da auch noch mal eingeschränkt nur von der Map und in einem Umkreis um mich rum? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Außerdem ist das wohl auch noch nicht so ausgereift. Man weiß ja nicht was die Gruppen und andern Leute so machen wollen… und wenn die mal nur schnell nen Skillpunkt machen wollen braucht man nicht in ne Gruppe. Wenn sie irgendwo anders was machen wollen müsste man das absprechen – dann müsste man wissen was sie genau machen wollen. Eignet sich meiner Meinung nach so wie es ist momentan nur für längeres gemeinsames Farmen in einem Gebiet oder mehrere Skillpunkte abrennen, damit man immer weiß wo grad die andern sind.

Ich meine mich an Warhammer zu erinnern – die hatten eigentlich glaube ich ein tolles System. Gabs da nicht sogar so offene Gruppen? Wo auch angegeben wurde was man machen wollte, ob PvP oder PvE. Sowas wäre doch auch hier denkbar, nur halt dann WvW, dass man sich in irgendwo in nem Gebiet ne Gruppe aufmacht und so lange PvE macht bis man genug hat und dann gemeinsam fürs WvW in die Schlange geht. Ich denke da könnte man schon ein bissl ausbauen das System was man hier schon hat.

Unabhängig von einem Dungeonbrowser(da es ja für alles genutzt werden könnte).

(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)

Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kilruna.9438

Kilruna.9438

wenn du /Lfg in den chat eingibst oder halt die im Kontakt Menü (Z) als Gruppensuchend einstellst können andere auf der Karte dich als solcher sehen.
Hast du evtl. schon mal jemanden gesehen der eine kleine Lupe neben seinem Namen hatte? ^^

ist halt etwas versteckt, weswegen es keiner nutzt, warscheinlich nur damit A-net keiner vorwerfen kann das es nicht vorhanden ist ^^

Aber die Schreie sind da und der Grundstein aus deswegen hoffe ich das bald ein Gruppensuchtool implementiert wird.

Am besten würde es mir gefallen wenn man sich A: Für bestimmte Dungeons eintragen kann und B: Zufallsdungeon, für die man nochmal spezielle marken bekommt z.b. für das (dann natürlich existierende ;D ) Dungeonmaster Set.

Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lady Mareike.5408

Lady Mareike.5408

Ich würde mir auch wünschen das die “Gruppensuche” hier etwas mehr ausgebaut wird.
Soweit ich das beurteilen kann wird man auf der Map wo man sich gerade befindet als “Suchend” markiert. Das wars dann aber auch schon. Keiner weiß wozu und warum. Find ich auch schade.
In Guild Wars 1 gabs das ja auch (mehr oder weniger) ^^
Einfach nur ein kurzer Text den man dazu schreiben kann.
Suche Gruppe —> Für Dungeon Weg 2
oder was auch immer.
Vielleicht sogar soweit das man einstellen kann ob man auf dem Server suchen möchte oder nur auf der Map. Um zu vermeiden das man nicht weiterspielen kann während man wartet. Oder auch das man von überall sehen kann wer auf welcher Karte was gerade sucht.
Würde dann vielleicht auch den Chat in den Maps vor Duongens wieder für Unterhaltungen frei machen.

Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Luthan, wenn du mich schon zitierst, sollte ich vllt auch was dazu sagen.

Ja das LFG-Tool gibts schon, ABER so wie es jetzt ist, ist es bestensfalls als rudimentär zu bezeichnen.
Die Grundfunktion wäre mal da, aber so richtig intuitiv ist das ganze nicht.
Zum einen ist nicht klar, wie weit das Gruppengesuch sichtbar ist (sinnig wäre serverweit oder sogar über die servergrenze raus).

Das Problem ist auch, dass man nur einen “Suchstring” angeben kann, also nur einen kurzen Text, wonach mal sucht.

Hier mal meine Vorstellung wie das Tool RICHTIG aussehen sollte:
Das Menü bleibt, auch der Ort wo es sich befindet ist ok.

Um einen NEUEN Eintrag zu machen, gibt es einen großen +/Hinzufügen Button.
Drückt man diesen geht ein schönes Dialogfenster auf. In diesem kann man entweder einen eigenen kurzen Text verfassen ODER man kann aus einer Liste von “Tätigkeiten” auswählen.
Hier wäre dann einiges denkbar, vor allem auch kaskadierende Menüs. Hier ein paar Möglichkeiten:
“Suche Gruppe für Dungeon” -> 2. Wahlfeld -> “Welcher Dungeon oder ‘egal’” -> 3. Wahlfeld -> Story oder Exploration oder ‘egal’ -> 4. Wahlfeld -> Welcher Weg oder ‘egal’. (Die verschiedenen Wahlfelder bedingen sich teilweise untereinander, z.B. ohne Explo keine Wahl über den Weg)

“Suche Gruppe zum Questen” -> 2. Wahlfeld -> Welches Gebiet/Welche Levelstufe

Das wären jetzt nur mal 2 “einfache” Beispiele, wie so eine vorgefertigte Auswahl aussehen könnte. Das schöne an so einer Wahl wäre eine perfekte Suchfunktion.
Die Suche sieht dann sehr ähnlich aus, ich kann auch wieder nach einem Text suchen ODER eben nach den gleichen vorgefertigten “Begriffen”. Wenn jetzt jemand schon in der Liste steht mit Dungeon ‘egal’ finde ich den auch, wenn ich nach “Arah” suche.

Entweder man macht das ganze direkt serverübergreifend oder lässt es auf einem Server (dann aber ÜBERALL sichtbar) oder aber man überlässt es dem Ersteller der Suchen-Nachricht.

Das ganze kann sowohl für einzelne Spieler als auch für Gruppen benutzt werden. Bei Gruppen übernimmt das der Gruppenleiter.

Zum Beitreten einer Gruppe gäbe es 2 Möglichkeiten. Entweder es gibt einen Button “beitreten” an den Gruppengesuchen, was dazu führt, dass der Gruppenleiter informiert wird und eine Liste der “Bewerber” bekommt und diese aus dieser Liste raus einladen kann.
Die 2. Möglichkeit (mir vllt etwas lieber, aber nicht ganz so komfortabel) wäre die, dass die Gruppenlisten (also die Liste unter dem Kontaktemenü, die es jetzt auch gibt) nur als Whisperhilfe dient. Bedeutet, ein Doppelklick auf einen Eintrag eröffnet einen Whisper zum Suchenden oder zum Gruppenleiter.
Da kommt dann eben ein “plz inv” oder ein etwas netterer Text rein. Der Gruppenleiter muss dann selbstständig den Spieler einladen (geht ja ausm Chat raus)

Unterschiede zum Dungeonfinder brauch ich ja jetzt hoffentlich nicht zum x-ten Mal erklären.

WENN das LFG-Tool so abgeändert werden würde (aktuell ist es NICHT wirklich zu gebrauchen), wie ich es eben erklärt habe und darüber hinaus das ganze noch etwas deutlicher im Spiel zu finden wäre, würde das die Gruppensuche eig. ziemlich perfekt machen. Und das trotzdem noch ohne die Anonymität eines Dungeon-Finders

Ich hoffe es ist klar geworden, wie das Tool funktionieren sollte, ansonsten nochmal nachfragen.

Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lhysander.2681

lhysander.2681

Hi ich würde mir wünschen sie bringen das Suchsystem aus Anarchy Online, das war bisher das beste. Nix automatisches sondern einfach eine Liste in die man sich eintragen konnte: angezeigt wurden dann Name-Level-Klasse und zum Schluss konntest einfach rein schreiben was du machen willst. So konnte jeder der ne Gruppe sucht sich genau aussuchen was er mitnehmen will.

Das war einfach perfekt.

Und das wichtigste kein automatischer Blödsinn wie die blöden Dungenbrowser, da man erstmal die Leute anschreibt und da kann man schon erkennen wie manche drauf sind.

Das wäre mein Vorschlag.

MfG

Lhysander