Guild Wars 2 Guides bei Chip

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yrony.2504

Yrony.2504

Hallo liebe GW2-Community!

Ich schreibe im Namen des Technikportals “Chip Online” Artikel für die Praxistipp-Seite. Nachdem ich mich an LoL-, DayZ- und anderen Guides versucht habe, habe ich auch einen Guide zu einen meiner Favorite-Games geschrieben.
Den Guide findet ihr hier:

http://praxistipps.chip.de/guild-wars-2-krieger-guide-fuer-pve_27518

Nun ist mein Ziel aber keine reine Werbung zu machen.

Ich will in den nächsten Tagen weitere GW2-Guides verfassen und würde mich sehr über konstruktive Kritik von der Community freuen.
Vorneweg: Die Guides sollen und können gar nicht den Umfang haben, den Guides besitzen, die oft hier im Forum präsentiert werden. Vielmehr soll eine kurze Einführung an eine Klasse auf Level 80 stattfinden, damit gerade neue Spieler nicht vollkommen alleine gelassen werden.

Ich habe diese Art der Mitgestaltung auch schon bei der LoL-Community versucht und wurde teilweise geflamt beziehungsweise ignoriert. Daher noch mal: Ich möchte hier nicht werben, sondern euch die Chance geben, zukünftigen Spielern den Einstieg auf 80 zu erleichtern.
Deswegen wäre Kritik sehr hilfreich

Mit besten Grüßen,
Euer Yrony

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Letzter Satz: “Um Ihren Krieger perfekt steuern zu können, empfehlen wir Ihnen eine von diesen Tastaturen.” *

Das ist mein größter Kritikpunkt… Eine Gaming-Tatstatur hätte mir persönlich gar nicht weiter geholfen. Ich hab die Aktivität lieber auf beide Hände verteilt und mir für die Fähigkeiten 6 – 0, Ausweichen, Strafen eine gute aber günstige Gaming-Maus zugelegt.

Ansonsten finde ich den Praxis-Tipp weder gut, noch schlecht. Er sieht momentan einfach unfertig aus. Für Einsteiger mit Sicherheit zu hoch gestochen. Die können mit den ganzen Begriffen noch nicht viel anfangen und brauchen noch ein paar mehr Basis-Infos. Für erfahrene Spieler ist es einfach zu oberflächlich. Aber an die ist es ja auch nicht gerichtet.

Grundlegend: Die Idee ist gut, aber nur in aller Kürze funktioniert es eben doch nicht. Außerdem fände ich es besser, wenn eine Gegenüberstellung Levelphase/Endgame vollzogen würde. Quasi: Das ist beim Leveln wichtig und DAS ist das Ziel. Ggf. das WARUM. (Hier wird es schwierig, weil es unzählige Waffen- / Fähigkeitenkombinationen pro Klasse gibt.)

Ich hoffe, dass in dem Praxis-Tipp noch eine Randbemerkung erscheint, dass man in GW2 jede Klasse auf (beinahe) unzählig viele Arten spielen kann. ;-)

Mit dem Konzept hast Du obendrein noch ein Problem:

Ich kann Dir hier im Forum meinen aktuellen Nekro-Build posten, ohne dass ich ihn Dir umständlich beschreiben muss und Du das dann auch noch alles lesen müsstest:
http://de.gw2skills.net/editor/?fQMQNAW7YjQaV6JbGb07JAJFX/Mkie1N6BxBfMA-e
(Waffen/Eigenschaften/Skills… alles dabei)

So ein Link zu einem Build-Planer führt die ganze Sache natürlich ad Absurdum, weil die Leute dann ja auf der Seite des Build-Planers bleiben und nicht mehr weiter bei Chip lesen. Evtl. magst Du hier ja wenigstens mit Ingame-Screenshots von den Eigenschaften und Fertigkeiten arbeiten, um dem ganzen einen optisch leicht verständlichen Anstrich zu verleihen. Das Auge liest mit.

Ich würde sogar eher eine Serie bevorzugen, wie es sie vor ganz ganz langer Zeit mal für World of Warcraft auf einer Seite gab, deren Name mir nicht mehr einfällt. Dort hat mir jemand den Hexenmeister näher gebracht, in dem er einen kurzen Abriss über die ersten 10 Level (oder so) geschrieben hatte, was man so in seinem Hexerleben erlebt und wann welche Spells hinzukommen, bzw. welche von den neuen Sprüchen überhaupt nützlich oder effektiv sind. Las sich fast wie eine Art Tagebuch und war irgendwie ziemlich cool von der Machart. Wirkliche Neuneinsteiger in ein MMO muss man eben an der Hand nehmen – besonders wenn das evtl. deren erstes MMO ist.

Unterm Strich betrachtet: Der Praxis-Tipp für den Krieger gibt mir eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten, die ich auf Level 80 tun könnte, erwähnt aber nur ganz kurz am Anfang, dass das ein reiner Schadens-Build sein soll und zum tanken ggf. völlig ungeeignet sein könnte.

Du hast es gut angefangen, aber erklärst meiner Meinung nach zu wenig. Und das ist das Problem. Du versuchst Dich so kurz wie möglich zu fassen und genau das dürfte für Neueinsteiger unverständlich sein. Wenn die aber erst mal gegoogelt haben, was es über GW2 zu wissen gibt, dann wirkt die eigentliche Info, wie ein müder Abklatsch. Aber tröste Dich. Ich hab Anfang des Jahres mit GW2 angefangen und direkt sehr viel gelesen, was die Klassen alles können, YouTube, Google, etc. und dann meinen Nekro auf 47 gespielt (Stand heute). Als mir die Tage jemand den GW2-Guide von Brady-Games gezeigt hat, habe ich nur noch müde gegähnt, weil da nichts bahnbrechendes mehr drin steht. Zumindest, wenn man ein wenig Internet-Recherche nicht scheut.

Du hast Dir also etwas Tolles vorgenommen, aber Du solltest mehr auf den wirklichen Anfänger (Level 1 – 10) eingehen. Ich würde wirklich lieber so etwas wie ein “Level-Tagebuch” sehen, wo man liest: Level 1: Habe das und das gemacht. Diese Fähigkeiten kommen bei der Startwaffe hinzu. Ab Level X kann man Fertigkeitspunkte für die Hilfsfertigekeiten ausgeben, ab Level Y kommen Eigenschaftspunkte hinzu. Ich habe mich für A/B/C entschieden… etc…

Das mag Schon 2 oder 3 Seiten und ein paar stimmungsvolle Screenshots in Anspruch nehmen. Aber danach dürfte dann gerne Dein bisheriger Endgame-Vorschlag für einen Krieger auf 80 folgen, mit dem man relativ hohen Schaden fahren kann.

Wenn Du ein paar Erklärungen möchtest, warum ich als Newbie mir ausgerechnet den o.g. Nekro-Build gebastelt habe, frag mich einfach. Er ist glaube ich keinesfalls Standard und lediglich auf gut “Dünken” und Spaß ausgerichtet.

Gruß
Melbarion

*Anm.: “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.” ;-)

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sasuke.2573

Sasuke.2573

Also ich finde das ist weniger ein Guide als vielmehr eine vorgestellte Skillung+Ausrüstung. Allerdings nützt die beste Skillung nichts wenn man nicht weiß wie man überhaupt damit spielen soll, und eben das ist es was ich mir von einem Guide wünsche.
Geh doch vielleicht ein bisschen mehr auf die Waffen- und Hilfsfertigkeiten ein, wann man diese wie am sinnvollsten einsetzt, zB so:

“Bevor man den Kampf beginnt, sollte man sich mit dem Ruf “für höhere Gerechtigkeit” Macht-Segen geben, die den eigenen Schaden erhöhen. Ist man in einer Gruppe unterwegs (bspw in Verliesen) sollte man ausserdem seine Banner aufstellen. Am besten beginnt man den Angriff mit dem Großschwert, Skill Nr. 2 “Hundert Klingen” macht am meisten Schaden. Falls sich der Gegner viel bewegt, kann es sinnvoll sein, den Gegner vorher mit Bolas zu immobilisieren. Nach Skill 2 bietet sich Skill 3 an, anschließend sollte man auf Axt/Streitkolben wechseln… usw."

Nur so als Beispiel, spiele den Krieger nicht so häufig muss also nicht stimmen wie ich es geschrieben habe.

Dann vielleicht noch ein paar Tipps, zB dass Großschwert Skill 3 am besten wirkt wenn man es gegen eine Wand setzen kann. Was für Kombofelder hat man zur Verfügung (zumindest wenn man den Bogen nimmt wie von dir angesprochen hat man mindestens eins), was für Kombofeldfinisher hat man und was bewirkt das eigentlich. Was bewirkt das Elite-Banner und wann sollte man es am besten einsetzen (ich denke im Gruppenspiel ist es oft die bessere Wahl als das Siegel). Sowas eben.

Du schreibst wie man einen Krieger skillen und ausrüsten kann. Da würde ich eben noch mit dazunehmen, wie man ihn mit dieser Skillung spielt.

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ist das alles?
Diese halbe Seite Text soll einen Guide darstellen?
Das ist NICHTMAL als Anfängerguide sinnvoll.
Ich lieber nen halbritter Krieger der seine Waffen/Gegner kennt als sowas hingeklatschtes wo nichtmal die grundlegenste Waffenrotation (oder Skills allgemein erklärt sind, wann FGJ und warum?) erklärt wird.

Also nichts für ungut, mir ist durchaus bewusst dass der Rahmen begrentzt ist. Aber das….ich weiß schon warum ich selbst Guides mache statt sowas zu lesen…

Entweder ein Anfängerguide, oder ein etwas erweiterter, aber alles was beides bedienen SOLL, MUSS zwangläufig diesen minmalen Rahmen sprengen.

Und das kommt von jemand der nicht die ultimative Elite darstellt, aber zu den Top 100 Worldwide PvE Kriegern kannst du mich mit relativ hoher Warscheinlichkeit zählen.

Nur ganz grob was gehlt…

FGJ nur wenn Wut nötig, 30 Feuer ele Stack sie
Banner ins Feuerfeld legen wegen der Macht, eventuell SKill2 zum WUt buffen. Banner so stellen dass die bei Bossen NICHT die Animation verdecken.
Kampf beginnen mit Axt/Kolben für die Verwundbarkeit.
Kolben 5 für maxdps im Nahkampf nutzen, falls der Gegner nicht unterbrochen werden sollte.
Kolben5/axt3/Schwert4/GS4 oder alle Fernkampfangriffe nicht ntzen wenn der Gegner reflektiert.
GS 3 als ausweich/DPS Skill
Schwert 5 als Block/DPS Skill
Horn zum skippen/Fraktal
Finisher nochmals genauer
Heilskills beleuchten
Ausdauerreg durch 15 Punkte Stärke und F1 Skills erklären.
GS 5 buggt je nach Gegner, erklären wann/wo sinnvoll (gehört zur DPS rota)
Sigiel wurden garnicht erwähnt, Energie auf Schwert und Co ist wichtig!
Erklärung der Optionem, Autoziel an oder aus
Erklärung der maxmeleerange und Beispielbosse Aka Grawl Champschamane (Fraktal) oder Arah Weg 4 Melandru

Und so weiter, das ist eine kurze Erklärung was in einem Guide stehen sollte. Da der Rahmen beutend zugroß wäre, wär der Fokus auf einem ANFÄNGERguide gut. Mit Anmerkung für weiteführende Infos hier reinzuschauen.
Aber für einen Anfängerguide fehlen die Anfängertipps.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

@ Norjena: So harte Worte wären nicht nötig gewesen, oder doch???
Ich persönlich finde, es fehlt eben einfach an Ausführlichkeit und Herzblut, ähnlich wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Aber wie im Eingangspost des TE gewünscht, wäre es besser gewesen, sich Zeit für halbwegs konstruktive Kritik zu nehmen.

Ist nicht persönlich gegen Dich gedacht, Norjena. Aber ich finde den Tonfall Deines Posts beim lesen einfach etwas hart.

Grüße aus dem Reich der Untoten
Melbarion

P.S.: Nehme nach dem Edit von Norjena einiges zurück. Es wurde ja einiges ergänzt und erweitert. ;-)

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

(Zuletzt bearbeitet am von Melbarion.7156)

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

ja wa soll ich schreiben? Für nen Anfänger fehlen sinnvolle Anfängertipps und jemand der sich etwas mehr auskennt kann über den “Guide” höchstens lachen weil wirklich komplett grundlegende Dinge fehlen.

Demzufolge ist nichts halbes und nichts ganzes für keinen Spieler, ein “Erste Schritte als Krieger in GW2” Guide mit guten Anfängertipps und Links zu etwas forgeschritteneren Guides wäre beudeutend sinnvoller gewesen.

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ein Anfänger guckt halt vielleicht noch auf Chip und ein Fortgeschrittener Spieler eher hier im Forum oder bei Google. Der Guide ist jedenfalls aktuell so nicht brauchbar. So viel steht fest. Auch wenn ich bisher nur einen Nekro hab. Da besteht Nachbesserungsbedarf beim Kriegerguide. Will aber auch nicht wissen, was die Leute mit meinem Nekro-Build machen würden, wenn die den Zerpflücken. ;-)

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

DerTon mag zu hart sein, aber in der Sache hat Norjena Recht. Mein erster Gedanke nach dem Lesen war: “Wo ist der Guide in dem ‘Guide’?”
Ausrüstung und Skillung ist doch nur die Einleitung. Und sogar die ist äußerst knapp. Warum nimmt ein Krieger Berserker? Die Antwort darauf fehlt. Das läßt Fragen offen für Anfänger. Es gibt einige Spiele, bei denen hat jede Klasse ein ‘Hauptattribut’. Krieger haben Kraft, Magier Intelligenz, Jäger haben Beweglichkeit usw. Bei der Entscheidung, warum gerade Berserker für den Krieger wird der Leser völlig im Unklaren gelassen.
Als ich ‘die Einleitung’ gelesen hatte, habe ich nach dem Button für den Klick auf Seite 2 gesucht. Aber da war keine Seite 2 mehr. Woher soll ein Anfänger wissen, was er mit dem Krieger tun soll? Wie wird der gespielt und was ist mit der Kampfmechanik? Was mit der Defensive? Die Zielgruppe von diesem Guide hat wahrscheinlich noch nichts von dodgen gehört. Welche Rolle nimmt der Krieger in der Gruppe ein, ist er Tank, DD? Da finde ich kein Wort drüber. Statt dessen eine Empfehlung für eine Tastatur. (Mein Gedanke: Alles klar, daher weht der Wind! Da sollen nur Tastaturen beworben werden.)

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yrony.2504

Yrony.2504

Erst einmal: Viele Dank für die konstruktive Kritik!

Zu der Tastaturen-Geschichte: Das hat SEO-Gründe warum dieser Link dort ist. Würde ich jetzt einen Wächter-Guide machen, würde der Krieger-Guide höchstwahrscheinlich verlinkt sein.

Eure Kritik ist nachzuvollziehen. Für einen umfangreichen Guide mit Spielweise und etwaigen Erklärung ist der Umfang zu klein. Deshalb werde ich mich auf die Tipps mit den Anfängern stützen. Das hat ja auch mehr Sinn: Diese Texte sollen hoch in der Google-Suche auftauchen. Ein Anfänger googelt “Krieger guide/tipps/was auch immer” und soll genau auf diese Seite kommen. Ich werde daher versuchen den nächsten Guide etwas anfängerfreundlicher zu schreiben. Eine Erklärung wichtiger Skills und deren Einsatz wäre ein Beispiel. Oder welche Waffe im späteren Verlauf (PvP, PvE oder WvW) ein Must-Have ist ebenso.

Für weitere Kritik bin ich gerne offen.
Wenn ihr wollt werde ich euch auf dem Laufenden halten und weitere Guides, die eventuell folgen, hier posten.

Mit besten Grüßen,
Euer Yrony

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Würde mich schon freuen, wenn Du in Absprache mit der Community an wirklich hilfreichen Einsteiger-Guides bastelst Yrony.

Das, was Dir hier an Empfehlungen gegeben wurde sollte ja ausreichen, um Dein Projekt einschlagen zu lassen, wie eine Bombe.

Und nimm meinen Komentar zur TASTATUR nicht so ernst. Ich persönlich wollte eher betonen, dass eine Tastatur an Ihre Grenzen stößt, wo die Anzahl der Finger der menschlichen Hand aufhört. Daher mein Verweis auf eine dazu passende Maus mit mehreren programmierbaren Tasten. Aktuell verwende ich die Drakonia von Sharkoon, die es für wirklich kleines Geld gibt.

Aber zurück zum Thema. Beschreibe den Einsteigern in den Guides die ersten zehn oder fünfzehn Level in stark abgerissener Form. Was die Klasse bietet, was sie kann, welche Fähigkeiten und Eigenschaften am Anfang sinnvoll sein könnten. Und das Gaze dann noch mal als separate Guide-Reihe fürs Endgame, wenn Du magst und die Zeit dafür hast. Aber gerade im Endgame wird nach dem WARUM gefragt. Hier musst Du Deine Aussagen auch fachkundig begründen. Also wäre das der schwerere Part. Nicht, dass ich Dir das nicht zutraue – aber es gibt schon eine Menge erfahrener Leute, die eine Menge Guides veröffentlicht haben. Sich aus dieser Masse qualitativ abzuheben, dürfte schwer sein.

Grüße aus der Unterwelt
Melbarion

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Denke da so wie Melbarion. Wobei ich glaube, dass eine Berserkermentalität auf effektivität getrimmt keinem Einsteiger am Anfang so viel Spaß macht.
Der “Neuling” muss sich erstmal mit der Mechanik zurecht finden und wenn man das nicht kann wird es gerade als Zerker ziemlich schnell zu unmut führen.

Dann lieber die “gesamten” Möglichkeiten unabhängig von Effektivität neutral beschreiben. Die ersten 15 LvL erklären halte ich auch für Sinnvoll.

Allgemein sollte Generalität über Spezifikation stehen.

Eventuell wäre es sowieso Sinnvoll in Early-/Mid- und Lategame zu unterscheiden.

Doch nimm dir bitte den Kommentar zu Herzen :/ ich hätte gern eine Mutierte hand mit 6 Fingern. Dann könnte ich die F-Tasten noch schön belagern :/ um mal ein wenig Humor am Rande erscheinen zu lassen.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@ Norjena: So harte Worte wären nicht nötig gewesen, oder doch???

lies mal allgemein in dem klassenteil. da ist so ein ton leider gang und gäbe. norjena ist sogar einer der etwas ’’netteren’’.
ich spiele nebenbei noch etwas tera. was da abgeht das glaubst du gar nicht. gegen tera ist gw2 richtig freundlich,

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

Guild Wars 2 Guides bei Chip

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hallo Yrony,

deinen Guide finde ich nach meiner Ansicht nicht ausführlich genug. Ein paar weitere Tipps sollten da schon rein. Einige Screenshots könnten dir auch viele Worte ersparen. Inhaltlich würden folgende Punkte für mich auch sehr wichtig sein.

Um zuerst mal Skillen zu können, muss zuvor ein Buch erworben werden. Wo man es bekommt und was es kostet, ist nicht für jeden Anfänger klar. Skillpunkte müssen auch nicht sofort vergeben werden. Der Einstig kann gewaltig durch das geringe Sigill der Blutgier bei vielen Klassen erleichtert werden. Durch eine Stapelhöhe von 25 bekommt man gleich einen Kraftbonus von 125 Starke. Damit rauscht man gleich von Anbeginn etwas geschmeidiger durch die Mops.

Die Nahrung mit Erfahrungsbonus könnte auch schon etwas helfen um den Einstieg zu beschleunigen. Es gibt in dem Bereich Nahrung, die nicht sehr preiswert ist und lange andauert. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten andere Gerichte zu wählen, die auch den Erfahrungsbonus besitzen.

Ein Handwerk würde ich später auch gleich empfehlen zum Leveln. Dabei kann im WvW Modus auch der kritische Handwerkserfolg möglich eine Rolle Spielen. Eisen und Silber können gute Einnahmequellen sein, um an Geld zu kommen. Diese Rohstoffe bekommt man gleich zu beginn und sind für Spieler im höheren Level interessant. Dafür müsste man aber erst wissen, dass man eine Sichel oder eine Axt zum farmen braucht. Auch die Wiederverwertung vieler Items im unteren Levelbereich können Rohstoffe abwerfen, die man für gutes Geld verkaufen kann. Auch erarbeitet man gleich von Anbeginn sich etwas MF.

Anfangs würde ich meinen kritischen Schaden weniger Beachtung schenken. Auch wenn ich keinen Krieger/in spiele, habe ich mit den anderen Klassen positive Erfahrungen mit Kraft und Zustandsschaden gemacht.

Die Teilnahme an bestimmten Events kann das Leveln beschleunigen. Dabei erntet man auch Karma, um später sich auch ohne Geld Rüstungen zu kaufen. Ist man z.B. gerade Lvl80 und hat die persönliche Story noch nicht ganz fertig, so ist es dennoch möglich nach Orr zu laufen und sich mit den Ersparnissen eine exotische Rüstung bei einen der Tempel zu kaufen. Auch hier gibt es WWW-Seiten, die zeigen, welcher Tempel freigekämpft wurde.

Viele Links können helfen. Die erste Anlaufstelle für einen Anfänger sollte das Forum oder das Wiki sein. Auch gibt es Eventtimer auf Internetseiten oder als App, die bei einer Teilnahme am Event helfen können. In den Startgebieten werden von ranghohen Spielern oft die großen Meta-Events durchgeführt. Wenn man sich daran einfach rechtzeitig beteiligt, sind Erfahrung und Karma gesichert. Wichtige Seiten, sind auch die der Server-Communities. Gerade da bekommt man schnell Kontakt und auch Hilfe angeboten, denn auch erfahrene Spieler leveln mal gern eine weitere Klasse. Wichtig ist nur zu wissen, was es gibt nicht wo es diese Sachen gibt, denn wenn der Text gelesen wurde, kommt google sicherlich als nächstes.

PS: Ich wünsche dir viel Erfolg und bedanke mich für deine Mühen als Leser und als GW2 Spieler. Da Chip.de ja auch über Hardware schreibt, währe es mit den AMD u. Intel Prozessoren in Verbindung zu GW2 evtl. auch interessant, wenn etwas über die Systemanforderungen geschrieben wird.

LG

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)