Meinungsänderungen zugunsten guter Lösungen zeugt von Flexibilität und Offenheit.
Was eine gute Lösung ist liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Ich z.B. könnte GvG nichts abgewinnen und würde es wohl eher nicht spielen. Das heisst nicht das ich grundsätzlich dagegen wäre, im Normalfall bin ich für alles was das Gesamtprodukt bereichert und mir keine Einschränkungen auferlegt.
Ich denke allerdings das das WvW unter der Einführung eines guten GvGs arg leiden würde in Bezug auf die Spieleraktivitäten dort. Daher sehe ich eher Handlungsbedarf das WvW zu überarbeiten und für Gilden als solches interessanter zu gestalten anstatt eine neue Baustelle aufzureissen die am Ende alles nur noch schlimmer macht.
Edit:
Ähnliches gilt übrigends auch für Gildenstädte etc.
Ich bin zwar ein Anhänger des privaten Housings, aber Instanzen für Gilden zu schaffen ist nun einmal nicht im Sinne des Konzepts von GW2 die Spieler alle in möglichst großer Anzahl gemeinsam spielen zu lassen, Gilden- oder gar Serverübergreifend. Das mag sich alles noch so toll anhören, aber irgendwann mus sman einfach akzeptieren das GW2 ein gewisses Konzept verfolgt und das ein Misch Masch mit grundsätzlich anderen Ideen am Ende nichts bringt.
Sinnvoll was deine guten Lösungen etc angehen wären also eher Vorschläge zu machen die ins bestehende Konzept “Offene Welt im PvE” rein passen. Die würde ANet sich dann ggf auch mal anschauen und umsetzen.
Instanzierung von zb. Gildenstädten ist eine Technologie. Man muss ja die instanzierten Karten nicht gleich wie in WoW nach erfolgter Schlacht wieder löschen. Dies könnte zb. dann geschehen, wenn die Gildenstadt von einer gegnerischen Gilde zerstört würde. Die zeitliche Existenzdauer der instanzierten Karte ist also eine Frage der Implementierung, wie so vieles.
Wer Zugriff auf die instanzierte Map mit Gildenstadt hat, könnte zb. die Gilde selbst definieren. Die verfeindeten Spieler werden vermutlich ausgeschlossen werden. Ansonsten sollte gerade die Gilde ein grosses Interesse haben, die Spieler in ihre Stadt zu locken. Ein gewisser von der Gildenleitung definierter Prozentsatz könnte ja in die Gildentruhe wandern zb.