Gw2 im Vergleich zu Gw1
Als erstes stimme ich dir zu. GW2 ist ein wirklich durchweg gelungenes Spiel, ohne daran zweifeln zu können.
Aber anhand der Anzahl von Skills/Klasse, die du bemängelst, kann ich dir nur bedingt zustimmen.
Das Spiel ist noch nicht mal 2 Monate jung. Da ändert sich noch sehr vieles und dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen.
Wie ich aus deinem Titel entnehmen kann, hast du selbst GW1 gespielt?
Dann kannst du dich auf wirklich inovative und grosse neue Inhalte freuen. Es war in GW1 doch nicht anders, dass das Spiel zur Release-Zeit “leer” ausgesehen hat und noch vieles fehlte. Alles kam nach und nach ins Spiel und man hatte immer mehr zu tun.
Ich denke, dass noch eine ganze breite Masse an Skills (anhand von Waffen-Ideen) kommen werden. Allerdings wurde dies absichtlich gering gehalten um den Einstieg wohl etwas zu erleichtern, weil es halt doch eine ganz neue Spielmechanik ist, ist meine Vermutung.
Auch kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass sich Anet im Bereich Vielfältigkeit von Skills und Builds noch etwas einfallen lassen wird und man gegebenenfalls noch mit Überraschungen rechnen darf.
Eins sollte aber klar sein: GW2 ist nicht mit GW1 zu vergleichen, weil sie zwei völlig unterschiedliche Spiele sind. Die Geschichte, wird vom ersten Teil weitergeführt, aber das heisst noch lange nicht, dass der zweite Teil auf den ersten zutreffen muss.
Man muss von dem Gedanken wegkommen, dass man ständig solche Vergleiche zieht. Man kann sich gewisse Maßstäbe setzen im Bereich der Handhabung von den Entwicklern, ja, aber niemals den Spielinhalt und die Mechanik mit dem ersten Teil vergleichen.
Dem Spiel, was du selbst ja genial findest, muss man eine Chance geben, sich erstmal richtig entwickeln zu können: “Wir stehen gerade mal ganz am Anfang, von der grossen weiten Reise”, wenn ich das mal ähnlich zitieren darf.
Ein Spiel lebt von der sich ständig weiterentwickelten Welt, Ideen der Entwickler und Community, die vereint versuchen das Beste aus einem Spiel zu holen.
Also keine Sorge, bin sicher das solche Dinge (die für mich gerade nur als “Kleinigkeiten” erscheinen), noch kommen werden.
Da du ja nicht im Vorschlag-Forum gepostet hast, hab ich mir einfach mal erlaubt meinen Senf dazu zu geben um zu verdeutlichen, dass wohl vieles längst in bearbeitung sein wird, wovon wir noch gar nichts wissen. Man kennt Anet ja langsam, wenn man sie mehr als 8 Jahre begleitet hat.
Ich finde GW2 großartig und finde die Auswahl an Skills jetzt nicht soo gering, wie man es oft hört… Je nachdem welche Waffenkombi man wählt, spielt sich ein und derselbe Charakter komplett anders, dazu kann man noch die Traits verändern und letztlich noch die Utility Skills variieren, was dann doch schon ne ganze Menge an “Builds” zulässt. Nicht ganz so viel wie in GW1, aber dennoch genug, um den Spielern ein gewisses Maß an Charakterplanung abzufordern.
Ich habe GW1 auch 8 Jahre lang gespielt und mag es auch heute noch sehr, doch als ich letzte Woche mal reinschaute, vermisste ich dann doch schon so einige Funktionen aus GW2… Alleine das Springen und Dodgen ist etwas, woran man sich so schnell gewöhnt, ich möchte es nicht mehr missen. Und ich habe auch etliche andere MMO’s in der Zwischenzeit gespielt, so dass ich mir ein umfassendes Bild über die derzeitigen Alternativen machen konnte. Für mich persönlich war keines dieser MMO’s gut genug, um auch nur annähernd den Spielspaß von GW2 zu übertreffen. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung – Ich verstehe gut, dass es da auch Kritikpunkte gibt, aber ich traue ArenaNet jede Menge zu. Anders als bei anderen Spielen habe ich hier schon immer das Gefühl gehabt, dass man auf die Community eingeht, Änderungen mit den Spielern diskutiert, Vorschläge annimmt und plausible Erklärungen abliefert, warum bestimmte Vorschläge eben nicht umgesetzt werden, wie z.B. zuletzt bei der Diskussion um die Kosten für Halloween-Waffen oder anderen Dingen.
Die von die angesprochene “Dungeon-Such-Funktion” ist zum Teil bereits integriert. Man kann seinen Online-Status auf “Gruppensuche” einstellen und erscheint somit in der Freundesliste bei nahen Spielern… Ist ein wenig versteckt und kaum einer nutzt es, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht in naher Zukunft kommt. Derzeit konzentriert man sich auf das Event, im November kommt der nächste große Patch und dann wird sicher auch die eine oder andere Verbesserung in der GUI Einzug erhalten. Andere Spiele sind erst nach Jahren auf dem Stand von GW2 heute, von daher sehe ich hier keine Probleme, die nicht lösbar wären.