Halloween steht vor der Tür!

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Liebe Leute, mal eine Frage: habt ihr jahrelang GW1 gespielt? Ja? Hat es euch da auch genervt, dass es jedes Jahr die gleichen Events gab? Also mich nicht, ich hab mich immer gefreut auf diese immer wiederkehrenden Ereignisse. Zu Halloween z. B. wusste man was kommt, und als Highlight kam dann am Halloween-Tag der verrückte König mit seinen Spielchen, jedes Jahr, immer wieder. Und alle haben mitgemacht, teilweise gab es über 60 Distrikte allein für Löwenstein!!

Aus meiner Sicht dürfen, nein sollten, bei solchen Feiertags-Events ruhig immer die gleichen Sachen kommen, so sind sie ein fester Bestandteil auf das man sich freuen kann. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der heutige GW2-Spieler immer mit was neuem gefüttert werden will, bekommt er es nicht, meckert er. Man kann es ehrlich gesagt auch übertreiben.

Also, freuen wir uns auf den Uhrturm, das Labyrinth, Kürbisse die überall verstreut sind, ect.. Sollte noch etwas hinzu gefügt werden, nehmen wir das auch noch mit. Und für die, für die das alles zu langweilig ist: spielt dann einfach schon mal HoT, die Eventies kommen dann nach

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xaen.4387

Xaen.4387

Ich hätte kein Roblem damit, wenn es zu jedem Feiertag einen festen Content geben würde, der einfach jedes Jahr wiederholt wird.

Manche haben, in meinen Augen, einfach zu hohe Ansprüche.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Manche haben, in meinen Augen, einfach zu hohe Ansprüche.

Und darf ich fragen seit wann du dieses Spiel spielst?

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Liebe Leute, mal eine Frage: habt ihr jahrelang GW1 gespielt? Ja? Hat es euch da auch genervt, dass es jedes Jahr die gleichen Events gab?

Nicht ganz Seven ab 2008:

Spezielle Mini-Spiele

Maskenknall
Maskenknall (Mission)
Mit einer neuen Karte (Plikkup-Werke)!

2009:

Spezielle Eventquests

Verwalter des verrückten Königs: Etwas Böses kommt des Weges Solo-Quest
Verwalter des verrückten Königs: Keine Angst vor den Schnittern [Schwierigkeitsgrad: Meister] Solo-Quest
Verwalter des verrückten Königs: Die Armee der knochigen Diener
Verwalter des verrückten Königs: Jede Hilfe zählt Wiederholbarer Quest
Verwalter des verrückten Königs: Warten wir ab

2010:
Spezielle Eventquests

Löwenstein

Die Gräfin von Hechtholz: Erbstücke des verrückten Königs
Die Gräfin von Hechtholz: Rekrutierung einer sterblichen Hülle
Die Gräfin von Hechtholz: Ein genialer Plan

Kamadan, Juwel von Istan

Gesandter des Königs Thorn von Kryta: Bis dass der Tod uns scheidet…
Gesandter des Königs Thorn von Kryta: Öffnet die Schleusen des Todes
Gesandter des Königs Thorn von Kryta: Ein mörderischer Witz
2011:

Die Zauberin von Kessex (Löwenstein) / König Thorns Vorbote (Kamadan): Verletzte Psyche (Herausforderungs-Mission)

2012:

Löwenstein

Die Gräfin von Hechtholz: Bewohner des Bösen
Die Gräfin von Hechtholz: Bewohner des Bösen, Codename: MundharmonikaWiederholbarer Quest (dieselbe Quest ohne Hinlaufen und mit weniger Belohnungen)

Kamadan, Juwel von Istan

Gesandter des Königs Thorn von Kryta: Verrücktes kleines Pony

http://www.guildwiki.de/wiki/Halloween

es war immer nichts großes gigantisches Neues aber eben immer nen kleines neues Schmankerl (ab 2008) auf das man sich freuen konnte. Dagegen war halt letztes Halloween in GW2 ne 1:1 Kopie von 2013.
Und für diese kleinen Quests hab ich eben die Devs geliebt. Das Grundevent blieb gleich aber zugleich wurde ne Kleinigkeit die es neu zu entdecken gab eingeführt

(Zuletzt bearbeitet am von Zaron.1987)

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Zaron, danke für diese Auflistung. Genau das meinte ich mit meiner Kritik in Bezug auf letztes Jahr und die diesjährige wieder einmal halbseidene Ankündigung.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xaen.4387

Xaen.4387

Manche haben, in meinen Augen, einfach zu hohe Ansprüche.

Und darf ich fragen seit wann du dieses Spiel spielst?

Seit der ersten Beta (auch wenn ich die Frage eig nicht beantworten müsste).

Aber seitdem nicht jeden Tag mehrere Stunden. Wahrscheinlich liegt dort der Unterschied. Die Leute, welche sich am meisten über etwas aufregen, sind bei MMOs meist auch diejenige welche am exessivsten spielen.

Aber komme jetzt vom Thema ab, habe meine Meinung ja schon geäußert und gut ist.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

@ Zaron:

nichts desto trotz waren diese Events fest, soll heissen, es war jedes Jahr das gleiche bis auf kleine Erweiterungen, deswegen ja auch meine Aussage “sollte noch etwas hinzu gefügt werden, nehmen wir das auch noch mit”.

@ Vinceman:

Was war dir denn so peinlich am Labyrinth im letzten Jahr? Das Spieler wie ich euch alle stundenlang als Kommi durch eben dieses Labyrinth geführt und euch so jede Menge gewinnbringenden Loot gebracht haben? Wie ich in diesem Thread schon angemerkt habe, wem das nicht gefällt, macht bei diesem Event halt nicht mit, keiner wird dazu genötigt. Und bitte, nur weil ich mit “länger unverändertem Content” klar komme bin ich noch lange nicht weniger versiert. Und um voraus zu sagen, dass es wohl wie letztes Jahr abläuft, braucht man keine “Antizipationsfähigkeit” (ja ich weiss um die Bedeutung dieses von dir eingeworfenen Schlagwortes ), dass ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass es im GW, ob nun 1 oder 2, schon immer so war, da reicht allein guter Verstand. Im übrigen passt dein Schlagwort irgendwie nicht, darum eine kurze Erklärung zu diesem Wort, damit du auch weisst, worüber du überhaupt sinierst:

“Wissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden muss. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungsabläufen und Aktionsmuster, deren Diffenzierung und Vielzahl. So lernt z. B. ein Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden.”

Lasset die Spiele beginnen

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Apple Gone.1872

Apple Gone.1872

Aus meiner Sicht dürfen, nein sollten, bei solchen Feiertags-Events ruhig immer die gleichen Sachen kommen, so sind sie ein fester Bestandteil auf das man sich freuen kann. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der heutige GW2-Spieler immer mit was neuem gefüttert werden will, bekommt er es nicht, meckert er. Man kann es ehrlich gesagt auch übertreiben.

Also, freuen wir uns auf den Uhrturm, das Labyrinth, Kürbisse die überall verstreut sind, ect.. Sollte noch etwas hinzu gefügt werden, nehmen wir das auch noch mit. Und für die, für die das alles zu langweilig ist: spielt dann einfach schon mal HoT, die Eventies kommen dann nach

Genau!

Helloween 2014 war mein erstes Helloween in Guild Wars 2 und mit Abstand der beste Content (Vom Kronpavillion abgesehen, hehe. ) den ich bis heute in Gw2 kennenlernen durfte.
Für mich gehört es auch dazu das sich Feiertags-Events, was die Aktivitäten angeht, wiederholen und alles was neu hinzu kommt ist nur ein Sahnehäubchen oben drauf!

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

~ Danny Kaye

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Was war dir denn so peinlich am Labyrinth im letzten Jahr?

Nix, und ich verstehe immer noch nicht, warum Forenbeiträge nicht richtig gelesen werden: Peinlich war die 1:1-Kopie im letzten Jahr vom vorletzten und der Tatsache, dass es vor- und nachher schon längere Contentdurststrecken von der LS 2 gab.
Am Labyrinth habe ich nichts kritisiert, außer im Zusammenhang den Grind der schlechten Entlohnungen, was andere Spieler vll. nicht so sehen, da Geschmäcker in Skin- und Reward-Hinsicht gerne auseinandergehen können.

Das Spieler wie ich euch alle stundenlang als Kommi durch eben dieses Labyrinth geführt und euch so jede Menge gewinnbringenden Loot gebracht haben? Wie ich in diesem Thread schon angemerkt habe, wem das nicht gefällt, macht bei diesem Event halt nicht mit, keiner wird dazu genötigt.

Jetzt musste ich aber doch sehr schmunzeln. Ich benötigte keinen Kommi für das Abfarmen der Labyrinthtüren und -monster. Im Gegenteil, der Kommi hat meine Kameraden und mich meistens eher genervt, weil oft sehr schlecht gelaufen wurde.

Im übrigen passt dein Schlagwort irgendwie nicht, darum eine kurze Erklärung zu diesem Wort, damit du auch weisst, worüber du überhaupt sinierst:

“Wissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden muss. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungsabläufen und Aktionsmuster, deren Diffenzierung und Vielzahl. So lernt z. B. ein Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden.”

Doch, genau deshalb passt es!

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Imon.6942

Imon.6942

Äh, wieso gibt es eigentlich schon jetzt eine Halloween-Ankündigung wenn Halloween erst zum Wechsel Oktober/November aktuell ist?

Oder ist das jetzt wie in den Discountern wo es bereits Weihnachtsschnickschnack gibt?

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Äh, wieso gibt es eigentlich schon jetzt eine Halloween-Ankündigung wenn Halloween erst zum Wechsel Oktober/November aktuell ist?

Oder ist das jetzt wie in den Discountern wo es bereits Weihnachtsschnickschnack gibt?

Im Prinzip ja. Um die Leute einzustimmen und so ganz nebenher die ersten Sachen in den GemShop zu packen

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Kommt bitte wieder zum Thema zurück. Diese Meta-Diskussion für und wider Kritik und Befürchtungen (und deren Verfasser) ist jetzt ausgereizt und trägt dem eigentlichen Thema Halloween(-Event) nicht bei.

Die Frage ob das Addon vorraussetzung für das Halloween Event ist, ist immer noch nicht geklärt.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spocky.2134

Spocky.2134

Ich würde mich freuen wenn es nicht gleichzeitig rauskommt…… das ist sonst soooo stressig g.
Ne ernsthaft, super wäre wenn Halloween ein paar Tage vor Hot rauskommt. Dann haben wir schon mal was zu tuen.

Gaia von Drakkar, Cdr
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Ich würde mich freuen wenn es nicht gleichzeitig rauskommt…… das ist sonst soooo stressig g.
Ne ernsthaft, super wäre wenn Halloween ein paar Tage vor Hot rauskommt. Dann haben wir schon mal was zu tuen.

Ich find das gut so. Seien wir ehrlich, wenn HoT rauskommt werden vermutlich eh noch bugs drin sein, die das weiterkommen zumindest für einige be/verhindern. Da ist es doch gut, wenn die noch was anderes zu tun haben. Was soll schon schiefgehen wenn sie einfach das Event vom letzten Jahr nochmal einfügen? hust

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Never play on a patch day. Die alte Weisheit die wir alle kennen, die aber keiner von uns befolgt.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bloodycircus.2837

bloodycircus.2837

Bitte bitte bitte… macht nicht wieder das allergleiche wie die letzten beiden Jahre :/ Bitte…

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Ne wirkliche Überraschung und bei dem auch sicher fast niemand von wieder negativ Aufgewärmten reden würde, wäre das hier

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Aufstieg_in_den_Wahnsinn

Just do it Anet und überrascht uns damit bitte!

Vor allem da es ja nicht alle seit 2012 dabei sind

Träumen darf man ja

Danke für das Comeback

https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/october-23-2015/

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

klingt wie aufgewärmtes vom vorjahr….

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Man sollte froh sein, dass Guild Wars 2 überhaupt ein Halloween-Event macht.

Bei vielen anderen MMOs gibt es kein Event (oder noch schlechtere Events oder nur Cash-Shop-Zeug).

Aufgewärmt hin oder her – genießt es einfach. Kann doch nicht so schwer sein.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Ich fand es damals ganz gut das Halloween Event, es ist mir sogar egal ob Anet das aufgewärmte vom letzten Jahr wieder implementieren!
Keine Ahnung ob einige von euch schon einmal ein anderes MMORPG´s gespielt haben/hatten, dort wiederholen sich die Event auch jedesmal mit sogut wie kein Upgrade der Events.
Für die Spieler, die ihre Berufung in GW2 gefunden haben, ihr habt ja noch das Addon.Somit könnt ihr ganz entspannt euer GW2 leben am Addon verbringen und die anderen Spieler machen halt das Event.
Immer nur haben/haben/haben… einige aus der GW2 Community sind richtige Staubsauger und geben nur dreck wieder.

Euch allen noch einen entspannten Tag.^^

(Zuletzt bearbeitet am von Deathsilence.3408)

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Geht doch! Etwas Neues dabei + dem alten witzigen Kram – genau das war es, was ich wollte! Jetzt darf es nur kein all zu harter Trash sein.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jhar Kendar.8135

Jhar Kendar.8135

Wie sieht es eigentlich aus, wird das Halloween-Event zeitversetzt, sprich wie ansonsten auch abends gestartet oder direkt mit dem HoT-Release am Morgen gekoppelt?

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Wie sieht es eigentlich aus, wird das Halloween-Event zeitversetzt, sprich wie ansonsten auch abends gestartet oder direkt mit dem HoT-Release am Morgen gekoppelt?

Gute Frage. Wenn das Event erst abends kommt, dann hätte ich nicht so die Qual der Wahl, was ich als erstes machen soll

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Gegen das Labyrinth, den Uhrturm, etc habe ich ja nichts, aber warum wird die Story wieder aufgewärmt? Ich kann mir den Dialog jetzt schon vorstellen:
Prinz Thorn: “Dieses Jahr klappt es bestimmt!” bricht aus seinem Sarkophag hervor “Huh?”
Ich: “Guten Abend. Candy Corn gefälligst?”
Prinz Thorn wirft einen Blick auf das Mini neben mir: “Ist schon gut, ich geh ja wieder.”

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Gegen das Labyrinth, den Uhrturm, etc habe ich ja nichts, aber warum wird die Story wieder aufgewärmt? Ich kann mir den Dialog jetzt schon vorstellen:
Prinz Thorn: “Dieses Jahr klappt es bestimmt!” bricht aus seinem Sarkophag hervor “Huh?”
Ich: “Guten Abend. Candy Corn gefälligst?”
Prinz Thorn wirft einen Blick auf das Mini neben mir: “Ist schon gut, ich geh ja wieder.”

Weil: viele neue Spieler im Spiel sind, die es noch nicht kennen z.B.

oder

Nur wegen mir, weil ich dieses Jahr das erste Mal dabei sein kann, da ich die letzten Jahre zu tun hatte^^

Such dir was aus

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Gegen das Labyrinth, den Uhrturm, etc habe ich ja nichts, aber warum wird die Story wieder aufgewärmt? Ich kann mir den Dialog jetzt schon vorstellen:
Prinz Thorn: “Dieses Jahr klappt es bestimmt!” bricht aus seinem Sarkophag hervor “Huh?”
Ich: “Guten Abend. Candy Corn gefälligst?”
Prinz Thorn wirft einen Blick auf das Mini neben mir: “Ist schon gut, ich geh ja wieder.”

Weil: viele neue Spieler im Spiel sind, die es noch nicht kennen z.B.

oder

Nur wegen mir, weil ich dieses Jahr das erste Mal dabei sein kann, da ich die letzten Jahre zu tun hatte^^

Such dir was aus

Dann wäre es aber sinnvoller die Story aus Jahr 1 ebenfalls aufzuwärmen. Momentan hat die Story um Familie Thorn nämlich 2 Kapitel von denen nur das 2. letztes Jahr wieder aufgewärmt wurde.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Gegen das Labyrinth, den Uhrturm, etc habe ich ja nichts, aber warum wird die Story wieder aufgewärmt? Ich kann mir den Dialog jetzt schon vorstellen:
Prinz Thorn: “Dieses Jahr klappt es bestimmt!” bricht aus seinem Sarkophag hervor “Huh?”
Ich: “Guten Abend. Candy Corn gefälligst?”
Prinz Thorn wirft einen Blick auf das Mini neben mir: “Ist schon gut, ich geh ja wieder.”

Weil: viele neue Spieler im Spiel sind, die es noch nicht kennen z.B.

oder

Nur wegen mir, weil ich dieses Jahr das erste Mal dabei sein kann, da ich die letzten Jahre zu tun hatte^^

Such dir was aus

Dann wäre es aber sinnvoller die Story aus Jahr 1 ebenfalls aufzuwärmen. Momentan hat die Story um Familie Thorn nämlich 2 Kapitel von denen nur das 2. letztes Jahr wieder aufgewärmt wurde.

Siehste, sowas weiß ich zB nicht

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Also wenn man nach den Infos auf https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/october-23-2015/ geht, hört sich das für mich um ehrlich zu sein wie die Story von Jahr 1 an.

Begebt euch in das Versteck des Verrückten Königs! Bei diesem teuflischen Boss-Kampf tretet ihr gegen niemand Geringeren als König Oswald Thorn an."

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich fand es damals ganz gut das Halloween Event, es ist mir sogar egal ob Anet das aufgewärmte vom letzten Jahr wieder implementieren!
Keine Ahnung ob einige von euch schon einmal ein anderes MMORPG´s gespielt haben/hatten, dort wiederholen sich die Event auch jedesmal mit sogut wie kein Upgrade der Events.
Für die Spieler, die ihre Berufung in GW2 gefunden haben, ihr habt ja noch das Addon.Somit könnt ihr ganz entspannt euer GW2 leben am Addon verbringen und die anderen Spieler machen halt das Event.
Immer nur haben/haben/haben… einige aus der GW2 Community sind richtige Staubsauger und geben nur dreck wieder.

Euch allen noch einen entspannten Tag.^^

Nur weil andere MMORPGs es machen, muss es Anet nicht genauso machen, aber ich sehe das auch so, dass es für mich kein Problem ist, wenn Bewährtes 1x im Jahr wiederkommt. Halloween haben wir dann im Spiel für 2 ganze Wochen. Da ist mir das Labyrinth, der Turm und vlt. noch der Content vom 1. Mal genug, sie sollten lieber mehr Zeit investieren in den permanenten Content.

Genauso beim Wintertags-Event. Ich freue mich, wenn ich Zeit habe oder überhaupt Lust habe an Weihnachten GW2 zu zocken, dass es dieses Event gibt. Man weiß, was man bekommt und wenn das nicht wirklich schlecht gemacht ist, dann ist das absolut OK. Für mich ist es eher wichtig, dass es ein Event geben wird. Halloween und Wintertag sind gut gemacht und sollten ruhig immer wieder eingebaut werden. Klar, gegen Veränderungen habe ich gar nichts, aber ich sehe das so, dass es nicht zwingend erforderlich ist, gerade weil jetzt sowieso genug kommt mit dem Addon.

Halloween und Wintertag sind Boni, die man einfach nebenbei mitnehmen kann. Über Boni beschwere ich mich nicht. Sicherlich sehen das diejenigen anders, die vlt. weniger Spaß am Event haben, aber dann frage ich mich, wie man es denen recht machen könnte. Hauptsache neu vlt.