Heilkraft - Supportklassen in GW2

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dennis.1370

dennis.1370

Hallo,

habe ich als einziger das Gefühl, dass die Support-Klassen bzw. die Spieler, die ihren Char auf Support und Heilung spielen wollen in GuildWars2 nicht wirklich erwünscht sind, bzw. das sie lange nicht so gut ihre Rüstung zusammenbekommen können/sollen!?

Das Gefühl habe ich schon ne ganze Weile. Man schau sich mal die Dungeon-Sets an. Ja, es gibt Heilkraft als Stat. Aber z.B. HP(healpower)+Zähigkeit+xyz ??
Wenn ich z.B. HP+Zähigkeit+Kraft haben möchte, dann muss ich mir eine selber schmieden.
Dabei gibt es für alle, die Schaden machen wollen alle möglichen Kombinationen mit verschiedensten Skins.

Gut, dann schmiede ich mir halt meine eigene Rüstung. Und nun kommen die neuen Items…
Aber wo bitte gibt es da HP??
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Seal_of_the_Khan-Ur
1 Item mit weniger HP als ein Exotisches. Und das muss ich dann anziehen, weil ich die Infusionen brauche…

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Ascended

Was denkt ihr dazu?

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Parasus.2781

Parasus.2781

Ich habe im englischen handwerksforum die gleiche frage gestellt! Es gibt momentan keine Kleriker rüssi bzw heilung auf aufgestiegenen sachen (zumindest nicht als primär stat)
Die ganze schöne rüssi stat vielfalt dahin!

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

Ich weiß es nicht aber ich schätze mal das man keine direkten Heiler genauso wie Tanks haben will. Ich seh im Spiel bisher noch keine Spotfähigkeit die Mobs definitiv an einen Spieler binden. Manche haben es gut raus Mobs an sich zu binden aber das ist eher spielerisches Können.

Wir kommen in GW2 aktuell ganz gut ohne Heiler aus. Support ist immer gerne gesehn. Aber eigentlich sind wie alle nur DDs mit optionaler Heil-, Support- oder Tankfähigkeit.

Vielleicht fehlen auch aus Balancinggründen solche Kombinationen. Ein offensiv geskillter Wächter mit ner Ausrüstung pur auf Healpower, Vita und Zähigkeit könnte ich mir etwas tricky vorstellen zu balancen.

Ich als DD bemängel sowas aber auch. Klar es gibt Beserker aber schon mal ein Karmateil gesehn mit Kraft, Präzi, Krit Schaden ? Man muss sich immer zwischen Kraft oder Präzision entscheiden, beides zusammen gibts nicht.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Obtahl Garanto.2347

Obtahl Garanto.2347

also ich bin supportwächter und mache mit regeneration und feldern und streitkolben und passiv heilung alles um meiner gruppe das leben zu erleichtern und ich WILL und WERDE nicht anders skillen…

es ist mir auch egal ob ich keinen schaden mache oder nicht ich spiele den wächter schon immer so und bisher habe ich nur positive resonanz meiner gilde dazu

mein ganzes equip ist auf Maximale Heilkraft ausgelegt ich habe die rüstung auf

Kraft // Zähigkeit // Heilkraft

die Waffen auf

Präzision // Vitalität // Heilkraft

dass arenanet nun den klopper schlechthin bringt und mir vorschreiben will durch die neuen sachen … ah sorry wenn du bei der qual nich umfallen willst bitte dann verzichte auf heilkraft … das is ein witz

ich hoffe da kommt noch was sonst werd ich aufhören mit dem game … leider hab ich schon viel geld im spiel gelassen aber meinen Mainchar soll ich nun umkrempeln ..? das schmeckt mir nicht

(Zuletzt bearbeitet am von Obtahl Garanto.2347)

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Ich weiß es nicht aber ich schätze mal das man keine direkten Heiler genauso wie Tanks haben will. Ich seh im Spiel bisher noch keine Spotfähigkeit die Mobs definitiv an einen Spieler binden. Manche haben es gut raus Mobs an sich zu binden aber das ist eher spielerisches Können.

Wir kommen in GW2 aktuell ganz gut ohne Heiler aus. Support ist immer gerne gesehn. Aber eigentlich sind wie alle nur DDs mit optionaler Heil-, Support- oder Tankfähigkeit. […]

So ist es, denn es gibt in GW 2 ja keine klassische Rollenverteilung a la Tank-DD-Healer mehr. Gäbe es nun aber angesprochene Rüstungen + Eigenschaften, wäre das der erste, kleine Schritt für ANet, sich von ihrem System zu distanzieren, da sich dann die Spieler ein wenig mehr in ihre Wunschklasse entwickeln könnten.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ja, es ist wohl so, ArenaNet will GuildWars 2 als heilerfreie Zone. Wer da dann trotzdem einen Heiler einschmuggelt, muß eben leiden… Ich werde trotzdem auch weiterhin Heiler spielen, sie liegen mir einfach von der Spielweise her am meisten.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Parasus.2781

Parasus.2781

Wiso die stat kombi gibt es doch nur eben nicht auf den neuen Items…

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

… und damit nicht für Instanzen, namentlich die Fraktale. Dazu kommt, daß Heilung im freien Feld heftig zusammengestrichen wurde.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Meiner Meinung nach macht A.Net einen grossen Fehler. Es wird hier (oder wurde zu Anfang) ein freies Spielsystem propagiert, keine festgelegten Klassen, alles kann nichts muss. Davon wird jetzt aber massiv in Richtung “ihr dürft nicht” abgewichen. Warum akzeptiert man nicht einfach dass manche Spieler gern ihren Charakter auf Support/Heilung bzw. Tanken auslegen? Das System liess ja anfangs zu, warum verbietet man es nun indem man dran rumpatcht? Das wird nur zu noch mehr Frust und damit Spielerschwund führen, wenn ein einfangs freiheitlicher Gedanke (den ich gut fand, wenn auch gewöhnungsbedürftig) zu ideologischem Zwang wird. Damit macht man nichts besser als die anderen, es wird nur in eine andere Richtung gegängelt.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kokubaja.1985

kokubaja.1985

Natürlich machen Sie einen Fehler, denn die Leute wandern ab oder sind schon.
Bald kommen neue mmos und die haben vernünftige heilklassen.
Das Spiel Lebt von den Einnahmen aus dem Shop.
Meine Gilde wird auch komplett gehen, sollte das aus den letzten patches so bleiben.Wir sind Freunde die schon Jahre zusammenspielen, wenn einer geht, gehen auch die andern. Da nutzt auch free to play nichts.
Ist nur schade, ich dacht die wären so klug und würden noch mehr für die support klassen machen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Dabei war ich froh hier nicht immer jeden tag so blöde instancen gehen zu müssen.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BeltaneFire.4539

BeltaneFire.4539

Ich denke, es ging einfach darum, dass man nicht, wie in den meisten anderen Spielen,
riskieren will, dass man ewig nach Mitgliedern für eine Gruppe suchen muss, weil
Tanks und Heiler in der Regel eher in der Unterzahl sind. Man ist nicht davon
abhängig, einen Spieler zu finden, der eine bestimmte Rolle übernimmt. Das schützt
nicht nur vor langen Wartezeiten bei der Suche, sondern auch vor “Ich bin der Tank und wenn das hier nicht so läuft wie ich will, bin ich weg.”.

Mag jetzt ein bisschen unverschämt oder provokant klingen, aber, ein Spiel anzufangen, in dem von vornherein klargestellt wurde, dass es eben genau das (Tanks
und Heiler) in der Form nicht geben wird und dann hinterher meckern und sagen
“Ich WILL aber Heiler sein und wenn ich das nicht darf, dann spiel ich nicht mehr!”,
finde ich etwas dreist.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich habe durchweg positive Erfarhungen gemacht mit einer Support Klasse und will sie auch nicht missen. Wächter in den Ruinen von Arah sind goldwert und ich kann nur hoffen, dass sich zu den 3 Wächtern aus meiner Liste noch einige dazugesellen werden.
Auch ein Support – Dieb gehört mitlerweile zu meinen gern gesehen Gästen und Freunden wenns nach Arah geht. Diese Sklillungen sind weit aus wichtiger als die meisten Leute annehmen und wer in den Genuß kommt sie im Team zu haben wird sehr schnell merken dass der Unterschied zum 08/15 Build ohne Support sehr sehr stark ist.

thumbs up 4 support

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich habe im englischen handwerksforum die gleiche frage gestellt! Es gibt momentan keine Kleriker rüssi bzw heilung auf aufgestiegenen sachen (zumindest nicht als primär stat)
Die ganze schöne rüssi stat vielfalt dahin!

Es gibt noch nichtmal aufgestiegene rüstung nur Ringe und den Rückenslot bisher mehr auch nicht.
Und selbst da gibt es Items mit +Heilkraft

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Parasus.2781

Parasus.2781

Dann zeig mir doch bitte einen Umhang oder Ring mit Primär stat heilung! Zur erinnnerung bei exotischen sind das die dinger die ring 56/rucksack 20 als stat haben!

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dennis.1370

dennis.1370

Es geht mir nicht darum einen richtigen Heiler zu spielen, der die ganze Zeit alles um sich rum heilt. Aber wenn sie anfangen den Stat “Heilkraft” einzuführen, dann müssen sie damit rechnen, dass es Leute gibt, die darauf spielen werden. Es hieß ausdrücklich, dass alle Klassen alles machen können, auch supporten. Jede Klasse kann in einer bestimmten Art und Weise supporten! Und beim Wächter gehört da nunmal Heilkraft hinzu.
Es geht mir grundsätzlich darum, dass Supporter weitaus weniger unterstützt werden als alle Damage-Klassen.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kontrolle.3514

Kontrolle.3514

300 Punkte in Präzision oder Kraft haben viel mehr Einfluß als 1000 Punkte in Heilkraft.
Traurig aber Ist halt so. Ich kann verstehen das anet diesen Weg geht, immerhin ist die Anzahl an Teamfähigen Personal verschwindend gering und weiter rückläufig gegenüber der Anzahl an abusenden, Darkshadowassasinsofdoom lamern.

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dennis.1370

dennis.1370

Und trotzdem will Anet das Teamplay fördern, was man an den neuen Fraktalen nochmal schön erkennen kann…

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Dann zeig mir doch bitte einen Umhang oder Ring mit Primär stat heilung! Zur erinnnerung bei exotischen sind das die dinger die ring 56/rucksack 20 als stat haben!

Hmm stimmt gibts nicht.
Aber egal lasst tortzdem die Kirche im Dorf wir haben gerade mal so wenige neue Gegenstände gesehen.
Wenn sie keine hinzufügen dann könnt ihr meckern ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dennis.1370

dennis.1370

300 Punkte in Präzision oder Kraft haben viel mehr Einfluß als 1000 Punkte in Heilkraft.
Traurig aber Ist halt so. Ich kann verstehen das anet diesen Weg geht, immerhin ist die Anzahl an Teamfähigen Personal verschwindend gering und weiter rückläufig gegenüber der Anzahl an abusenden, Darkshadowassasinsofdoom lamern.

Und da kommt das neue Problem: Die Dungeons werden immer einfacher gemacht, weil diese Leute unfähig sind im Team zu spielen. Somit auch unfähig normale oder etwas schwerere Bosse zu schaffen…

Heilkraft - Supportklassen in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bytestorm.8021

Bytestorm.8021

Weil es oben angesprochen wurde, hier mal eine Übersicht der Rüstungen nach den Statistiken:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AkNeUSSHkxnWdE41WkQ2eXd1bjNBMldiX3VQZW5GNWc