Heilkraft
Das wäre aber ne glatte Ohrfeige an all die, die mit Zerkergear unterwegs sind und nichts anderes neben sich dulden. Insgeheim hoffe ich schon seit langem, dass das irgendwann mal kommt, denn wie viele werden z. B. nicht in Dungeons mitgenommen, weil sie eben kein Fullzerker sind. Wobei ich mich immer frage, wo das Problem liegt, ob ich nun 5 oder 7 Minuten für die Flammenzitadelle Weg 1 brauche ist doch eigentlich Latte. Wir sind in einem Spiel und nicht auf der Flucht.
Denke mal, sehr viele Leute hoffen auf einen Schlag gegen diese zerk Monotonie. Für gewöhnlich bin ich in MMO ein ausgesprochener Iniläufer. In GW2 aber schaffen mich keine 10 Charr in eine Ini; maximal uninteressant dank zerk rush Fehlentwicklung.
Heilkraft ist und bleibt genau so lange unsinnig in erfahreren Gruppen, wie es möglich ist den Schaden eines Gegeners zu 100% zu negieren. Sei es durch Blocks, Blenden, Reflektion oder Ausweichrollen – wenn der Gegner keinen Schaden an dir macht brauchst du keine Heilung.
Versteh mich nicht falsch – ich würde mir auch wünschen, dass mehr Sachen Sinn machen, aber so wie der Content derzeit designt ist, sind defensive Stats durch die Bank weg im PvE keine Option für erfahrene Spieler, sondern dienen lediglich als Stützräder auf dem Weg zum Offensivgear (man eben Dodges, etc. timen kann und die Bosse und ihre Animationen kennt).
Ganz einfach es gibt auch Leute die nicht dauernt für Gold sich in der Flüchküste oder Silberwüste im Kreis drehen wollen.
Als abwechslung wird dann eben Dungeons gefarmt, um möglichst schnell an Gold zu kommen wird auch das Gear bzw. Build benutzt womit man am schnellsten durch die Dungeons kommt.
Das wird immer so sein und bleibt auch so, selbst wenn Berserker/Zerker meta nicht mehr funktioniert, es wird selbst dann sich wieder was neues finden.
Und die Leute die dem ganzen dann ebenfalls nicht entsprechen haben dann wieder das selbe problem.
Habe oft genug erlebt da ich selber Ascalon farme das ich abseits der Zerker meta im schnitt für jeden Weg 5 Minuten mehr brauche, summiert man das auf den ganzen Fullrun sind das immerhin 15 Minuten.
In 15 Minuten hätte ich FZ weg 2 oder 1 Zwielichtgarten weg machen können.
Für Dungeon Farmer ist das viel zeitersparnis auf den Tag hochgerechnet.
Da gäbs nur ein Problem: Zerker nutzen ihre heilskills nie zum heilen. Sondern zum blasten, oder um Adrinalin zu bekommen.
Wenn man keinen Schaden nimmt, wozu braucht man dann Heilkraft?
Ty für die Rückmeldungen… ja da habt ihr natürlich recht, je weiter ich das durchdenke desdo mehr komme ich auch selber zu dem Schluss das sich da noch wesentlich mehr ändern müsste ums anspruchsvoller zu machen. Ich selber hoffe ja immernoch auf nen Hardmode wie bei GW1 (inklusive Skinns die nur da droppen können und auch verkaufbar sind) mit Bossmechaniken die es einfach unmöglich machen da mit ner reinen Zerkergruppe durch zu rushen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Muss erlich sagen genau wegen diesem Anspruchslosen jeder muss Zerker laufen, alle Innis kann man praktisch ohne das Gehirn zu benutzen durchrushen und wegen mangelnder Belohnung habe ich inzwischen garkein Intresse mehr am pve, was ich wirklich schade finde.
(Zuletzt bearbeitet am von Asura.9087)
Eine solche Änderung würde nur im WvW Sinn machen, das dürfte der Einzige Content sein in denen Heilung schon irgendwo eine Rolle spielt. Allerdings ist es da so das noch mehr Heilung, als es jetzt schon möglich ist, GvG-Kämpfe zu einem Endlosereignis machen würde, die Heilung ist da eigentlich gut so wie sie ist.
Aufs wvw und pvp war das auch nicht bezogen da stimmt das, nur im pve eben garnicht… habs ja inzwischen nen bischen ergenzt das ne reine Heilkraft änderung garnichts bringt ohne das sie nicht die Bosse/Laufwege zu den Bossen ändern bzw nen Hardmode einfügen wo´s stimmt
Muss erlich sagen genau wegen diesem Anspruchslosen jeder muss Zerker laufen, alle Innis kann man praktisch ohne das Gehirn zu benutzen durchrushen und wegen mangelnder Belohnung habe ich inzwischen garkein Intresse mehr am pve, was ich wirklich schade finde.
Deshalb darf in unserer Gilde jeder so spielen wie er will. Es gibt keinen Gearcheck und unsere Gruppen werden nicht nach Klassen zusammengestellt. Jeder spielt, auf was er grade Lust hat.
Würde die Heilkraft einen höheren Stellenwert bekommen, dann könnte man nicht mehr mit einer x-beliebigen Gruppenkonstellation losgehen. Mindestens einer müsste auf Heilung geskillt sein. Daran sind früher häufig unsere Iniabende gescheitert und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf.
Heiler in anderen Spielen haben auch immer bedeutet, daß man nicht mehr selbst für sein Leben verantwortlich ist und sich nur auf den Schaden konzentrieren kann. Für mich bedeutet das System von GW2 aber eine Bereicherung. Wenn man stirbt hat man immer selbst schuld, weder der Heiler noch der Tank. Entweder bin ich nicht ausgewichen oder habe die Heilung vernachlässigt.
Melisendre, Ich verstehe deine Gründe gut allerdings giebt es wie ich das mitbekommen habe auch viele leute (zu dennen ich auch zähle) die nen anspruchsvolles teamplay mit zumindest geringer spezialisierung haben wollen bei dem es auch nötig ist andere Kombofelder als Feuer zu nutzen. Diese Bedürfnisse werden zurzeit leider garnicht befriedicht, deshalb mein Vorschlag (auch wenns im Anfangspost nicht drinnenstand) einfach wieder wie bei GW1 nen hm einfügen für jede Ini mit der möglichkeit Skinns zu bekommen die es nur in der jeweiligen Instanz giebt und die verkaufbar sind. Natürlich mit entsprechenden Mechaniken das ne leichte Aufteilung nötig ist und man vieleicht auch mal 10-15 Anläufe braucht um durch zu kommen wenn da was nicht stimmt in der Zusammenstellung der Gruppe oder wenn es an Movement fehlt. So etwas in der Art würde im übrigen höchstwahrscheinlich etliche Spieler anziehen die entweder aufgehört haben weil sie das pve auf dauer gelangweilt hat und auchnoch viele neue Spieler (also für Anet wäre das im prinzip super).
Als ob man ne Trinity braucht um anspruchsvollen Content zu designen. Und die Aussage “alle Inis kann man praktisch ohne das Gehirn zu benutzen durchrushen” zeigt eigentlich nur, dass du dich bisher nur von anderen hast durchziehen lassen.
Ist doch so, nenne mir bitte eine anspruchsvolle Ini, da brauch man nicht wirklich was auf dem Kasten haben um am Ende seine 1,26G und mehr einzusacken…
Ich persönlich würde es begrüßen, die Inis schwerer zu machen, aber auch Weltbosse u.a.
Um dem ganzen Genüge zu tun, wäre daher mein Vorschlag, wie auch hier schonmal angesprochen wurde, entweder Hard Mode für Instanzen oder aber eigene für sich geschlossene Elite Instanzen, wo es nicht drum geht mal eben sein Gold mithilfe von einer Fullzerk-Gruppe zu machen, sondern vielleicht mal das Ziel zu haben, die Ini überhaupt mal zu schaffen und erfolgreich zu bestehen (die Belohnung müsste man dann natürlich anpassen, erklärt sich aber denke ich von selbst warum und wieso…). Und die Verliese sind dann eben nicht für eine Fullzerk-Gruppe ausgelegt, sondern man muss seine Gruppe gewissenhaft zusammenstellen.
Stärkere Fokussierung auf Heilkraft würde ich dann schon begrüßen zumindest für solche Instanzen. Generell würde ich das Augenmerk dann verstärkt auf Teamplay legen.
Das ganze setzt natürlich auch ein wenig Klassenverständnis voraus, da bin ich aber sicher nicht der einzige, der Leute begrüßen würde, die ihre Klasse zu spielen wissen und auch ihr Gear ihrem Build entsprechend angepasst haben und nicht komplett im PVT-Gear rumrennen mit quasi 0 % Crit-Chance…
Kurzum: Für mich könnte Heilkraft auch in den jetzigen Inis stärker ins Gewicht fallen, da das aber den meisten Speedclearern wohl absolut nicht schmeckt, würde ich Elite Instanzen für diejenigen unter uns, die eine Herausforderung suchen, vorschlagen, damit quasi beide “Fraktionen” voll auf ihre Kosten kommen. Vielleicht kommt sowas ja mal irgendwann – die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Dungeons anspruchsvoll sind. Aber zu behaupten, dass man einfach brainafk durchlaufen kann, zeugt halt irgendwie davon, dass man das Kampfsystem nicht verstanden hat und sich von anderen durchziehen lässt.
Was hat denn das Kampfsystem damit zu tun?
Ich verstehe diese Schlussfolgerung nicht.
Ich verstehe “brainafk durchrushen” eher als die Tatsache, dass man für die Inis nicht wirklich nachdenken muss, wie ich Boss XYZ angehe, oder dass ich Passagen wo rein Trash Mobs anzutreffen sind, einfach so durchlaufen kann, ohne dass diese mir ernsthaft bösen Schaden drücken können. Bei fast allen Inis herrscht doch im Moment die jetzige Situation: ein wenig Reflektion, ein bisschen Tarnung hier und da, vielleicht ein bis zwei Evades und dann ist das Ding doch so gut wie durch (jetzt mal übertrieben formuliert).
Natürlich gibt es Bossmechaniken, aber seien wir mal ehrlich: Wirklich schwierig sind die allesamt nicht.
Ich für meinen Teil hab die momentane “Zerker-Meta” nie verstanden. Wenn ich versuche einen meiner Charaktere mit irgendetwas zu spielen das Offensiver ist als Ritter-Stats bekommen ich dermaßen dass Fressbrett nicht mehr feierlich ist und jetzt kommt mir bitte nicht mit LTP wenn selbst mein Dieb nicht genug Dodgen kann um nicht noch einem schlag, des nächstbesten Mobs, zu liegen, wer dann?
Dazu muss ich natürlich sagen das ich mich nur auf die Situation vor dem großen Patch beziehen kann dar ich wie wohl die meisten momentan noch am testen bin was nun funktioniert und was nicht. Der Nerf für Elan z.B sollte, zumindest in der Theorie, den Bersi-Spielern das Leben etwas/deutlich schwerer machen.
Ich für meinen Teil hab die momentane “Zerker-Meta” nie verstanden. Wenn ich versuche einen meiner Charaktere mit irgendetwas zu spielen das Offensiver ist als Ritter-Stats bekommen ich dermaßen dass Fressbrett nicht mehr feierlich ist und jetzt kommt mir bitte nicht mit LTP wenn selbst mein Dieb nicht genug Dodgen kann um nicht noch einem schlag, des nächstbesten Mobs, zu liegen, wer dann?
Dazu muss ich natürlich sagen das ich mich nur auf die Situation vor dem großen Patch beziehen kann dar ich wie wohl die meisten momentan noch am testen bin was nun funktioniert und was nicht. Der Nerf für Elan z.B sollte, zumindest in der Theorie, den Bersi-Spielern das Leben etwas/deutlich schwerer machen.
Pistole 5 oder/und Belebende Präzision → Tada