(Idee) Instanzen für eine bessere lebendige Welt

(Idee) Instanzen für eine bessere lebendige Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Ich bin gerade dabei einen neuen Charakter zu leveln und habe mir bei meinen Streifzügen durch die Low Level Gebiete hier und dort mal ein paar Gedanken um das Spiel in seinem aktuellen Zustand gemacht. Vorweg: Nein, das wird kein Flame Posting was Arena Net alles falsch macht und buuuhuuu. Ich finde der Levelprozess ist noch immer ganz oben mit dabei wenn man das ganze mal in Relation zu anderen Games aus dem Genre sieht. Dennoch kam ich irgendwo nicht um den Gedanken los, was ich mi persönlich noch zusätzlich wünschen würde.

Die Lebendige Welt hin oder her. So lange die Events nur temporär akut sind und ich ansonsten in der zeit “zurückreisen” muss, um es erneut zu erleben, ist es nicht sonderlich lebendig. Auf der anderen Seite: Wie lebendig kann eine MMO Welt was Story betrifft wirklich werden? Man wird immer irgendwo einen Stand halten, der sich nach einer gewissen Zeit wiederholt. Das liegt einfach in der Natur der Sache und jedes mal wenn ich einen Dungeon zum zweiten, dritten oder tausendsten mal betrete, macht mein Charakter einen Zeitsprung in die Vergangenheit.

Jetzt wo wir wissen, dass Dungeons gestorben und Fraktale der (langfristig?) supportete 5-Spieler Inhalt ist, frage ich mich dennoch warum man das System nicht in einer vereinfachten Form für regelmässigeren neuen Inhalt aufgreift. Dabei bin ich über instanzierte “lebendige” Welt Events gestolpert, die ähnlich der Persönlichen Geschichte aufgebaut sind.

Kurz um… Man greift eine Story aus der Welt von Tyria auf und verpackt diese in eine kleine 5-Spieler Instanz. Dabei muss man jedoch nicht zwingend eine neue Map basteln. Warum instanziert man dafür nicht einfach einen Teil der Welt, wo sich diese Geschichte ohnehin abspielt. Ein kleines Beispiel:

Die Flammenlegion plant einen Angriff auf einen Aussenposten der Charr. Es gibt genügend Orte in der Welt, wo wir diese Geschichte in der freien Welt ohnehin schon nachspielen. Ob durch Events oder Herzen. Warum nicht einfach einen solchen Ort mit einem optionalen “Dungeon” ausstatten (oder nennt es meinet wegen Herausforderung) wo man mit 5 Spielern in eine Instanzierte Version des Gebiets kommt (so wie in der persönlichen Geschichte) und einen massiveren Angriff der Feuerlegion auf besagten Posten verhindern muss. Gegnerwellen die abgewehrt werden müssen und immer mal ein paar Zwischenbosse einwerfen. Mehr bräuchte es nicht. Die Gegner existieren, die Landschaft ebenfalls und die Story ist auch vorhanden. Man müsste es nur noch zusammen packen und in ein Spielerlebnis bündeln.

Die gleichen Dinge kann man mit den anderen Rassen ebenfalls problemlos machen. In jeder Hauptstadt gibt es Probleme mit einer verfeindeten Organisation von denen man aber grundlegend nichts merkt.

Man könnte sich so auch Event Dungeons vorstellen. Wie zum Beispiel in Feste Ebonfalke hält ein ranghohes Tier aus Götterfels eine Rede um die Truppen zu moralisieren während die Spieler einen Anschlag von Banditen vereiteln müssen.

Guild Wars 2 strotzt gerade so vor kleinen und grossen Geschichten die zwar erzählt werden, aber nie wirklich passieren. Und durch solche kleinen Herausforderungen, die eigentlich nichts anderes tun als vorhandene Dinge erweitern, könnte man vermutlich sogar recht unkompliziert und schnell neuen Inhalt für die unterschiedlichsten Levelbereiche aus dem Boden stampfen.

Ich wollte das einfach mal irgendwo hin schreiben, weil ich die Idee eigentlich recht lustig finde. Ich weiss selbst, dass es hier nicht von Arena Net gelesen wird und selbst wenn, sind die Chancen das es wirklich eingebaut wird verschwindend gering. Aber es wäre so einfach, schnell und einfach, neuen Inhalt zu liefern, der nicht zwingend die Hauptgeschichte weiter bringt oder gleich wieder erhebliche Designarbeit erfordert. Eventuell passieren ja noch Zeichen und Wunder xD

(Zuletzt bearbeitet am von Feldorn.9564)

(Idee) Instanzen für eine bessere lebendige Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich glaube eher dass die optimale technologie zur Erzählung der Geschichten in GW2 wäre Phasing.

Stell dir mal vor, du würdest nicht in dem Tyria von heute starten, sondern in dem Tyria, wie es zu Release 2012 war.

Nach dem Kampf gegen Zhaitan verändert sich die Welt. Flüchtlinge ziehen durch die Lande, die feurige Allianz tritt auf dem Plan, die toxische Allianz sucht auch noch streit und das ganze endet in einem riesigen Kampf gegen Scarlett und ihrem Riesenbohrer in Löwenstein.

Letzterer könnte eine 50-Mann Instanz sein, die von einem Kommandeur mit Squad gestartet werden kann.

Nach dem Sieg tritt Mordremoth dann auf den Plan und es geht mit der Living Story weiter.

Nachdem ein Charakter eine Phase der Welt durchlaufen hat, wird diese für jeden weiteren Charakter freigeschaltet, wenn er Stufe 80 ist.

In erster Linie könnte man so die LS1 wieder ins Spiel bringen aber es könnte sich auch auf die Konflikte der Rassen auswirken.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

(Idee) Instanzen für eine bessere lebendige Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Ich frage mich ohnehin warum nicht zum Beispiel der letzte Sturm gegen Scarlet als Fraktal im Spiel ist. Wahrscheinlich weils keine Instanz sondern ein Event war. Aber das wäre so eine Aktion, die sehr gut eigentlich gepasst hätte.

Ja das Phasing von der Welt hätte etwas. Aber wenn die Systeme nicht von Anfang an mit geplant wurden, baut man es auch später nicht mehr ein. Ich meine, Orr ist so in klassisches Beispiel wo man es gut anbringen könnte.

Grundlegend würde mir persönlich jetzt allerdings auch keine andere Möglichkeit für eine wiederholbare LS1 einfallen. Denn die meisten Inhalte davon waren in der offenen Welt und wurden durch Events erzählt. Eine gewisse Art von Phasing wird also schon kommen wenn Arena Net irgendwann das Versprechen diesbezüglich einlöst.

(Idee) Instanzen für eine bessere lebendige Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rhex.2739

Rhex.2739

Bitte kein Phasing. Sonst fühlt sich die offene Welt genau so tod an wie die von WoW weil jeder irgendwann nur noch in seiner eigenen Phase steckt. Wenn dann so etwas wie Szenarien. Welche zwar instanziert sind und in denen dann die Kurzgeschichten gespielt werden. Genau so wie bei Living Story2 oder den Abenteuern.