Inflation

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TheHupfdole.2740

TheHupfdole.2740

Hey Leute,
kann mir einer sagen, wieso es momentan zu einer derartigen Inflation in GW2 kommt? Anet wollte doch mit dem Feature-Pack Gold aus dem Spiel ziehen, deshalb der “Nerf” von den Champinbags. Oder habe ich was flasch gelesen oder soagr etwas überlesen?

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wie kommst du drauf das es noch schlimmer ist als vorher?

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Naja, bzgl. der Edersteinpreise erkennt man schon einen recht eindeutigen Trend. Ansonsten hat sich da mal ein Spieler die Mühe gemacht, das Thema aufzuarbeiten(zwar nicht mehr ganz aktuell aber dennoch mmn interessant):
http://gw2trading.net/report/inflation

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Naja, vor dem Patch hab ich noch durchschnittliche 7-8g für 100 Edelsteine zahlen müssen und jetzt sind wir schon bei 9g 44s also ist da schon was dran.

Viele haben auch wegen dem Feature-Patch aufgehört zu spielen weshalb es auch weniger Items im AH gibt und die werden bzw wurden dann von Leuten die ihre Garderobe füllen wollen weggekauft. Ich hab vor dem Patch mal ein paar Wochen meine goldenen Sachen gesammelt (um die 60 ) und alle die einen selteneren Skin hatten (immerhin 32) fürs 3 fache ins AH gestellt und die würden alle innerhalb der ersten Woche gekauft.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Naja, vor dem Patch hab ich noch durchschnittliche 7-8g für 100 Edelsteine zahlen müssen und jetzt sind wir schon bei 9g 44s also ist da schon was dran.

Gibt halt weniger Spieler, die bereit sind Gold für Echtgeld zu kaufen und durch die ganzen Handelsposten-Angebote ist auf der anderen Seite der Wechsel von Gold zu Gems gestiegen. Aber Hupfdole meint wohl eher die Preise an sich für Mats etc.

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Viele vergessen immer das der Tauschkurs Edelsteine/Gold eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Daher ist es normal das der Preis den man für Edelsteine hinlegen muss immer weiter steigt.

Das der Patch nur bedingt Gold aus dem Spiel genommen hat dürfte inzwischen jeder wissen. Ich zumindest wüsste nicht das ich seit dem weniger Gold verdiene als vorher. Es wurden ja nur die Eventbelohnungen etwas genervt. Die waren aber ja vorher schon nicht der Rede wert…

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Aktuell sind die Preise doch relativ stabil, nur bestimmte Dinge passen sich dem jeweiligen Bedarf an.

Inflation war letztes Jahr, Start beim "Farmageddon" in Götterfels bei Königin Jennas Jubiläum. Dort wurde angefangen, nicht nur mehr Geld sondern auch mehr Gegenstände ins Spiel generieren zu lassen. Und das nicht nur bei diesem Event, sondern insgesamt wird seither mehr Beute generiert - sowohl Gold direkt als auch Gegenstände.

Das war auch dringend nötig, denn die festen Preise bei den NPCs waren deutlich zu hoch (bezogen auf das Preisniveau in den ersten Monaten des Spiels). Die kaufbaren Handwerksmaterialien, die ganzen Werkzeuge, die Reisekosten, Reparaturkosten, Freischalten von Fertigkeiten, die Ordens- und Völkerrüstungen. Das war, alles zusammengerechnet, nicht einfach so nebenbei bezahlt, sondern das ging schon an die Substanz, wenn man eigentlich für was bestimmtes sparen wollte.

Das jetzige Preisniveau hat diese ganzen Festpreise schrumpfen lassen. Z.B. reise selbst ich, der ich früher aus Ersparnisgründen grundsätzlich immer über Herz der Nebel gereist bin, jetzt ohne Gewissensbisse immer direkt, auch aus der Fluchküste direkt zum Zerschmetterer. Das ist ein riesen Komfortgewinn.

In den letzten Monaten ist hingegen die Bedarfsseite hochgeschraubt worden. Aufgestiegene Ausrüstung und kürzlich die Garderobe. Durch die erhöhte Attraktivität von legendären Waffen (Skin auf Twinks duplizierbar) werden mehr davon hergestellt und der T6 Materialienmarkt verschiebt sich.
Die steigenden Preise in dem Bereich kommen deshalb eher durch erhöhte Nachfrage, und eher nicht durch hohe Geldmenge.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Viele vergessen immer das der Tauschkurs Edelsteine/Gold eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Daher ist es normal das der Preis den man für Edelsteine hinlegen muss immer weiter steigt.

Das der Patch nur bedingt Gold aus dem Spiel genommen hat dürfte inzwischen jeder wissen. Ich zumindest wüsste nicht das ich seit dem weniger Gold verdiene als vorher. Es wurden ja nur die Eventbelohnungen etwas genervt. Die waren aber ja vorher schon nicht der Rede wert…

Glaube ich so nicht!!!

Wirtschaftlich gesehen, sind derzeitig mehr Precurser und Legendäre Waffen im AH zu finden…somit ist eine Steigerung des Angebotes vorhanden…die Nachfrage dessen hat sich seit Einführung der aufgestiegenen Waffen auch relativ langsam nur erhöht.

Das droppen von Precursern oder exotischen Waffen ist stark zurückgegangen in Vergleich zu den Anfangzeiten des Spiels, genauso wie zum Beispiel das droppen von seltenen Farben, was oberflächlich durch die Erhöhung der Anzahl und Vielfalt der Waffen, Rüstungen und Farben zu begründen ist, ich persönlich aber denke, dass mit der Einführung des Magischen Gespührs sehr stark an der Dropchanceschraube gedreht wurde…

Bestimmte Items,Waffensknis oder Rüstungen sind ausschließlich nur über den Itemshop zu erwerben…hierbei ist wirtschaftlich eindeutig zu verstehen, dass seitens A-Net darauf geachtet wird, dass der Diamantenpreis sich so anpasst, dass die Mehrheit der Spieler eher zu Echtgeld greift, um sich Diamanten zu kaufen, anstatt sich per Gold diese zu erspielen…

Das hat nichts mit der “Ingame-wirtschaft” zu tun, sondern mit einfacher “Echtzeit”-Wirtschaft und ist für mich nachvollziehbar, wenn es in einem “menschlichen Rahmen” sich bewegt.

Das dies nicht immer passiert, haben gewisse Autorennspiele in letzter Zeit auch schon bewiesen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Glaube ich so nicht!!!

Wirtschaftlich gesehen, sind derzeitig mehr Precurser und Legendäre Waffen im AH zu finden…somit ist eine Steigerung des Angebotes vorhanden…die Nachfrage dessen hat sich seit Einführung der aufgestiegenen Waffen auch relativ langsam nur erhöht.

Das droppen von Precursern oder exotischen Waffen ist stark zurückgegangen in Vergleich zu den Anfangzeiten des Spiels, genauso wie zum Beispiel das droppen von seltenen Farben, was oberflächlich durch die Erhöhung der Anzahl und Vielfalt der Waffen, Rüstungen und Farben zu begründen ist, ich persönlich aber denke, dass mit der Einführung des Magischen Gespührs sehr stark an der Dropchanceschraube gedreht wurde…

Bestimmte Items,Waffensknis oder Rüstungen sind ausschließlich nur über den Itemshop zu erwerben…hierbei ist wirtschaftlich eindeutig zu verstehen, dass seitens A-Net darauf geachtet wird, dass der Diamantenpreis sich so anpasst, dass die Mehrheit der Spieler eher zu Echtgeld greift, um sich Diamanten zu kaufen, anstatt sich per Gold diese zu erspielen…

Das hat nichts mit der “Ingame-wirtschaft” zu tun, sondern mit einfacher “Echtzeit”-Wirtschaft und ist für mich nachvollziehbar, wenn es in einem “menschlichen Rahmen” sich bewegt.

Das dies nicht immer passiert, haben gewisse Autorennspiele in letzter Zeit auch schon bewiesen.

Also dass sich das Angebot von Precursor erhöht hat, kann ich nicht bestätigen. Vielmehr ist die Nachfrage kurz vor dem Patch so nach oben geschossen, dass die Preise sich stellenweise fast verdoppelt haben. Nun gibt es so wenige im Handelsposten, dass die Preise nicht mehr signifikant fallen. Und die T6 Mats sind auch nach oben geschossen.

Wenn man den Wert eines Gegenstandes erhöht (Bei Legendären: Account-gebunden) und weiß, dass dadurch die Nachfrage steigt aber gleichzeitig das Angebot nicht anpasst, dann will man dem Markt Geld entziehen. Von daher sehe ich es wie du. Anet möchte den Verkauf von Echtgeld ankurbeln und das meine ich wertfrei.

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Glaube ich so nicht!!!

Wirtschaftlich gesehen, sind derzeitig mehr Precurser und Legendäre Waffen im AH zu finden…somit ist eine Steigerung des Angebotes vorhanden…die Nachfrage dessen hat sich seit Einführung der aufgestiegenen Waffen auch relativ langsam nur erhöht.

Das droppen von Precursern oder exotischen Waffen ist stark zurückgegangen in Vergleich zu den Anfangzeiten des Spiels, genauso wie zum Beispiel das droppen von seltenen Farben, was oberflächlich durch die Erhöhung der Anzahl und Vielfalt der Waffen, Rüstungen und Farben zu begründen ist, ich persönlich aber denke, dass mit der Einführung des Magischen Gespührs sehr stark an der Dropchanceschraube gedreht wurde…

Bestimmte Items,Waffensknis oder Rüstungen sind ausschließlich nur über den Itemshop zu erwerben…hierbei ist wirtschaftlich eindeutig zu verstehen, dass seitens A-Net darauf geachtet wird, dass der Diamantenpreis sich so anpasst, dass die Mehrheit der Spieler eher zu Echtgeld greift, um sich Diamanten zu kaufen, anstatt sich per Gold diese zu erspielen…

Das hat nichts mit der “Ingame-wirtschaft” zu tun, sondern mit einfacher “Echtzeit”-Wirtschaft und ist für mich nachvollziehbar, wenn es in einem “menschlichen Rahmen” sich bewegt.

Das dies nicht immer passiert, haben gewisse Autorennspiele in letzter Zeit auch schon bewiesen.

Also dass sich das Angebot von Precursor erhöht hat, kann ich nicht bestätigen. Vielmehr ist die Nachfrage kurz vor dem Patch so nach oben geschossen, dass die Preise sich stellenweise fast verdoppelt haben. Nun gibt es so wenige im Handelsposten, dass die Preise nicht mehr signifikant fallen. Und die T6 Mats sind auch nach oben geschossen.

Wenn man den Wert eines Gegenstandes erhöht (Bei Legendären: Account-gebunden) und weiß, dass dadurch die Nachfrage steigt aber gleichzeitig das Angebot nicht anpasst, dann will man dem Markt Geld entziehen. Von daher sehe ich es wie du. Anet möchte den Verkauf von Echtgeld ankurbeln und das meine ich wertfrei.

Ich habe auch nicht gesagt, dass sich das Angebot von Precursern von der Anzahl her erhöht hat, sondern dass jetzt fast alle Precurser und Legendarys erhältlich sind…das war vor mehreren Monaten noch nicht der Fall…da gab es grade mal die Großschwerter und den Langbogen fast ständig…der Rest kam erst später nach und nach dazu…dem Rest stimme ich dir genauso wertefrei zu!

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Ich habe auch nicht gesagt, dass sich das Angebot von Precursern von der Anzahl her erhöht hat, sondern dass jetzt fast alle Precurser und Legendarys erhältlich sind…das war vor mehreren Monaten noch nicht der Fall…da gab es grade mal die Großschwerter und den Langbogen fast ständig…der Rest kam erst später nach und nach dazu…dem Rest stimme ich dir genauso wertefrei zu!

Da habe ich dich dann falsch verstanden.

Habe mir vor ca. 2 Monaten Bolt gebastelt und war neugierig wieviel ich für den Precursor und dem fertigen Schwert bekommen würde. Der Precursor war damals ca. 700 Gold und das fertige Schwert ca. 2000 Gold wert. Die Brücke zu deiner Behauptung ist, dass ich davor vor hatte den Szepter Meteorlogicus zu basteln. Da war aber kein Precursor verfügbar. Also kann das schon gut möglich sein, da wenn er verfügbar war, keine 400 Gold brachte.

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Die Preisschwankung und damit die Inflation im AH wird von Person zu Person anders empfunden, da die Preise der einzelnen Items auch sehr unterschiedlich schwanken.
Viele Items hängen zusammen und damit schaukelt sich vieles gegenseitig hoch.

Beispiel:
Mit Einführung des Kleiderschranks kann man nun Skins freischalten. Also wird es für Skin-Sammler interessant, nochmals alle Perlenwaffen zu bauen. Dazu braucht man einige T6-Mats. Die werden nun in gewissen Mengen eingekauft.
Legendäre Waffen werden durch die Übertragbarkeit ebenfalls attraktiver. Da die T6-Preise steigen, beginnen teilweise hamsterkäufe. Dazu kommen die Trader, welche darauf spekulieren. Durch all diese Faktoren steigen die Materialpreise deutlich.

Wenn ich also nun 2.5g für die Insignie bezahle (Materialkauf) und nochmal 2g für die Ektos usw. verkaufe ich (der die exo Perlenwaffen baue zum leveln) diese natürlich nicht für 1Gold. Ich möchte schon 2-3 oder evtl 4-5 Gold dafür. Damit steigen die Exo-Preise.
Da man 8x 250x T6 Material für die legendären Waffen braucht, steigt die “Materialgabe” damit ja insgesamt auch um einige Gold, teilweise sogar über 100 oder 200 Gold. Damit werden auch die legendären Waffen teurer.

Das wiederum macht es attraktiver, einen Pre zu kaufen und die legendäre zu verkaufen, was wiederum die Pre-Preise steigen lässt.

Auf solche Preisänderungen spekulieren ja viele Trader, so lässt sich ja Gold verdienen. 10.000 mal Material X für 20s einkaufen und für 40s verkaufen. Trotz Gebühr ne Menge Geld verdient. Die hängen also auch noch ein wenig bei den Preissteigerungen mit drin.

Andere kaufen dann die Skins direkt im AH, weils billiger oder einfacher ist, auch die verknappen damit das Angebot und erhöhen die Preise.

Momentan wird wohl einfach sehr an allen Ecken und Enden gezerrt. Daher steigen die Preise gerade sehr stark. Wenn die Welle vorbei ist (in einigen Monaten) könnten die Preise auch wieder fallen.

Als kleine Erinnerung:
Vor den aufgestiegenen Waffen (Beruf Konstrukteur war 400 Max) kosteten antike Holzplanken ca. 10 Silber. Dann kam das Update. Berufe wurden auf 500 erhöht. Durch den extrem gestiegenen Materialbedarf stieg der Preis für eine einzelne Planke zwischenzeitlich auf 35 Silber. Nach ein-zwei Wochen blieb der Preis konstant auf 30 Silber. Baumfällen wurde interessant und so zogen die Leute los. Verdienten sich ne goldene Nase durch den Abbau. Dann waren die Berufe auf 500. Und die Leute brauchten nicht mehr so viel Holz. So fiel der Preis wieder und sank auf ein normales Niveau. Wo er heute steht? Bei 10-11 Silber.
Schaute man zu dieser Zeit den Silbererz-Preis an (Silbererz wurde für keinen Beruf benötigt) blieb dieser ziemlich konstant.

Die Inflation betraf also nur die begehrten Gegenstände.
Mit diesen wird auch getraded und spekuliert.
Die werden beobachtet und sobald sich eine Preissteigerung anbahnt wird eingekauft.
Dazu werden Release-Ankündigungen gründlich durchforstet, DataMining betrieben usw.
Wird ne Rune in 3 Wochen geändert, so dass sie deutlich mehr Macht und Wildheit gibt, wird sie in Massen gekauft und dann zum deutlich höheren Preis verkauft.
Würde also in einem aktuellen Patch plötzlich ein Orichalcumüberzogener antiker Kristallin-Besen (als erstes “Reittier”) auftauchen würden die Preise von Orichalcumerz, antikem Holz und Kristallinem Staub durch die Decke gehen, weil darauf spekuliert würde, dass sich jeder das Ding baut.
Und wenns jeder hat fallen die Preise wieder.

Der Kleiderschrank ist meiner Meinung nach für den plötzlichen Aufwärtstrend verantwortlich. Jetzt wird gekauft, getraded und gecrafted was das Zeug hält.

Eine Einmischung seitens ANet und Edelsteinshop etc. ist hier überhaupt nicht nötig, dafür sorgen die Spieler selbst.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Eine Einmischung seitens ANet und Edelsteinshop etc. ist hier überhaupt nicht nötig, dafür sorgen die Spieler selbst.

Präferenzen der Spieler können auch beeinflusst werden. Anet hat schon öfters die Nachfrage von diversen Gütern durch die lebende Geschichte beeinflusst. Beispiel wäre Eisenerz für die Rückenteile am Ende der Season 1. Oder wie du selbst geschrieben hast, wurde Holz wieder teurer als aufgestiegene Waffen kamen. Und oft waren es Gegenstände, die an stark an Wert vorher verloren hatten.

und als kleiner Augenzwinker: Wenn der Ökonom bei Anet schon John Smith heißt, kann Adam Smith nicht weit weg sein XD

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!