Inflation

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Wie der Titel schon sagt, mir ist in den letzten Tagen die extreme Inflation klargeworden die (meiner Meinung nach) durch das Bannen der Bots hervorgerufen wurde.
Materialien die früher ~50 Kupfer gekostet haben sind nun bei 29 Silber, seltene Gegenstände sind trotz der erhöhten Dropchance so teuer wie nie und auch Exotics sind bald wieder viel teurer als früher. Desweiteren kosten Edelsteine so viel wie nie. Irgendwie kommts mir so vor als seien 10g heutzutage nichts mehr wert, früher jedoch ne bedeutende Summe gewesen. Was denkt ihr darüber, meint ihr das hat andere Ursachen – und wenn ja, welche?

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Wie immer: Es ist schlicht zu viel Gold im Umlauf. Ja sinnig, aber Gold wächst ja in GW2 quasi auf der Straße, es wird immer mehr Gold generiert und dann sammelt sich das an. Zudem kann man sogar offiziell Gold kaufen und ich schätze mal, das setzt die Hemmschwelle auch herab, dies bei anderen Anbietern zu tun. Ich würde daher auch eher sagen, das zu viele Goldverkäufer (und damit Bots) die Inflation ankurbeln, nicht das fehlen selbiger. Die Waren sind ja nicht nur teuer, sondern werden auch gekauft, sonst würde der Preis fallen.

Den Spiel fehlt es anscheinend an Geld-Vernichtungs-Maschinen, wie es Raids gerade zu beginn sind.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Dennoch ziemlich irre, das z.B. das Schicksalsgeschenk fürs Legendary momentan 12 mal so viel kostet wie noch vor nem Monat…

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Das ist eine normale marktwirtschaftliche Entwicklung unter der gegebenen Voraussetzung, dass du kein Geld/Gold für Waren deines leiblichen Unterhaltes in jeglicher Form benötigst.

Erläutere bitte, weshalb das “Bannen der Bots” zu einer verstärkten Inflation geführt hat/noch führen sollte, deiner Meinung nach.

//Edit: Ich mag keine Typos.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Na ja. die Bots haben den Markt aber auch überschwemmt. Ausserdem hat ANet ja bewusst auch die Preise steigern wollen damit sich Farmen mehr lohnt.

sollten die Preise zu hoch werden werden dann wieder massnahmen dagegen getroffen.

Wie schon gesagt haben die ja einen eigenen Wirtschaftsprofi der sich nur mit der IG Wirtschaft beschäftigt.

Finde das funktioniert ganz gut, wenn ich bedenke wie schnell die Geldentwertung in anderen Games war.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Damash.2754

Damash.2754

Die Umtauschpreise für Diamanten haben, wie erwartet, zum Helloween Event erst richtig stark angezogen. Das war aber zu erwarten, nach den damaligen Ankündigungen. Das der Wechselkurs zudem ansteigt ist aber imo auch vollkommen normal, denn das Gold wird ja im Spiel nicht signifikant weniger.
Ein Umstand der natürlich denen zugute kommt die bei diesem Handel Echtgeld verdienen, also A-Net. Das ist zwar unschön, aber auch legitim.

Die Preise für Sachen aus dem AH sind in dem Moment explodiert, als mit dem Karka-Event zum einem die bereits oben erwähnte Item-Spirale in Gang gesetzt wurde und zum anderen Unmengen an Precursorn ausgeschüttet wurden. So das etliche Spieler auf einen Schlag um hunderte von Gold reicher wurden und dieses Gold natürlich reinvestierten. Mit der Aktion hat A-Net die Preise nicht nur unschön durcheinander gewirbelt sondern auch einen Keil in die Spielerschaft getrieben. Den Have-Nots und Have-Much, wenn man so will. Eine sehr unschöne Entwicklung die da eingeschlagen wurde.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Damash

Das wiederum ist aber Unsinn.

Die “mehrere hundert gold reicher” kamen ja von anderen Spielern, das erhöht die Goldmenge also um 0.

Die Preise haben vorher schon angezogen, in dem Moment als die Bots gebannt waren zogen eigentlich sämtliche Mats immens an.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZedYago.5048

ZedYago.5048

@Damash

Das wiederum ist aber Unsinn.

Die “mehrere hundert gold reicher” kamen ja von anderen Spielern, das erhöht die Goldmenge also um 0.

Die Preise haben vorher schon angezogen, in dem Moment als die Bots gebannt waren zogen eigentlich sämtliche Mats immens an.

Ich möchte nicht wissen, wie viel Euros in Gems geflossen sind um diese in Gold zu tauschen. Und somit wurde die IG-Goldmenge um einen mit Sicherheit sehr hohen Wert gesteigert………

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: marandor.5214

marandor.5214

Da hast du das Prinzip nicht richtig durchschaut – durch die Euros fließt kein bißchen Gold ins Spiel – die ganze Aktion entzieht sogar Gold aus dem Spiel !

Spieler 1 kauft Gems für Euros, tauscht diese gegen Gold ein (Handel mit Spieler 2) und kauft dafür ItemA im Handelshaus (Handel mit Spieler 3).
Spieler 2 tauscht Gold gegen Gems und holt sich dafür ItemB im Shop.
Spieler 3 verkauft ItemA (gegen Gold) im Handelshaus.

Schauen wir mal auf die Gesamtbilanz.

ANet:
- bekommt Euro von S1
- generiert Gems, gibt sie an S1, erhält sie aber von S2 zurück
- generiert ItemB und gibt es an S2
- hat effektiv also ItemB für Euro verkauft
Spieler 1 – verliert Euros und bekommt ItemA
Spieler 2 – verliert Gold und bekommt ItemB
Spieler 3 – verkauft ItemA und erhält Gold

Wenn du jetzt alles zusammenzählst, wechselten zunächst einmal nur Items, Gold und Euros den Besitzer. Gold wurde nicht generiert, lediglich Items.

Und an allen Geschäften verdiente ANet zusätzlich 10% Handelsgebühr, dazu noch teilweise 5% Einstellungsgebühr.
Diese Gebühren (in Gold) werden der IG-Wirtschaft endgültig entzogen – es wurde insgesamt also Gold entzogen und nicht generiert !

(Zuletzt bearbeitet am von marandor.5214)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Die steigenden Preise sind natürlich gewollt. Denn so blüht das Geschäft “Gold gegen Diamanten” am Besten.

Geschuldet ist dies zum Einen an der Item-Spirale, die entsprechend Nachfrage bei den Materialien erzeugt. Das Konzept geht also voll auf, es sind mehr als genügend Spieler auf diesen Zug aufgesprungen.

Zum Anderen zeigt sich der “Vorteil” (für ArenaNet) eines serverübergreifenden Handelspostens, denn so stehen alle Goldkäufer untereinander in Konkurrenz. Sie treiben sich gegenseitig den Preis für Gold in die Höhe.

Dann noch drückt sich in den Preisen die wachsende Goldmenge im Spiel aus.

@marandor,
Deine Theorie ist nur unter der Voraussetzung richtig, dass sich Kauf und Verkauf von Gems unter den Spielern sich die Waage halten.

Wenn aber eine Mehrzahl von Spielern nur Gold wollen (und nur die Minderheit Gems gegen Gold – was einleuchtend ist, denn derzeit kann man nichts “Vernünftiges” gegen Gems kaufen), dann wird ArenaNet das Gold generieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ marador,
Hast du mal verglichen, wie viel Gold man für Edelsteine bekommt und das damit verglichen, wie viele Edelsteine für Gold bekommt?

Ich habe das gestern Abend mal gemacht. Ich hab die Werte nicht mehr zu 100% im Kopf, es sah aber etwa so aus:

1G = 58 Edelsteine
50 Edelsteine = 62 Silber

Da wird also beim Währungstausch irgendwo ca. satte 33% abgeschöpft! :O

Schön waren noch die Zeiten als man für 1G 300 Edelsteine bekam.. :-/ (Hab mir damals zum Glück einiges für Edelsteine gekauft → Lagerplätze, Taschenplätze, +1 Charaslot). Das Zeug kostet mitlerweile 6x mehr Gold als noch vor zwei Monaten!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: marandor.5214

marandor.5214

Ja, auch beim Währungstausch kassiert ANet die normalen Markt-Gebühren. Es ist auch quasi normaler Handel – manche Spieler vergessen, daß die dort gehandelten Gems ja nicht durch den Tausch generiert werden sondern von anderen Spielern kommen.

Hab es jetzt nicht genau durchgerechnet, aber wenn du für das Hin- und Hertauschen 2x 10% Handelsgebühr und 2x 5% Einstellungsgebühr abziehst, dürfte das schon ungefähr hinkommen.

(Zuletzt bearbeitet am von marandor.5214)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

es war meiner Meinung nach nötig dass farmbare Mats endlich mal teurer im AH werden!

Was war vorher teuer? Seltene Runen, Kerne, ein paar Skins, Precursor…. alles nicht wirklich farmbar und von Otto-Normal Spieler eher selten gedropt. Die Bots haben jegliche Preise kaputtgemacht.
Nun kann ich hingehen und mein Zeug ENDLICH gewinnbringend verkaufen. vorher betrug die Gewinnspanne gegenüber dem NPC Händler höchstens 1-2 Silber, wenn man Glück hatte.

Also ich finde in meinem Säckel eine steigende Goldmenge und ich kann meine Charaktere eher ausstatten als vorher. Und meine Spielzeit hat nicht zugenommen.

Dass der Preis Gold zu Edelsteinen mit der Zeit anzieht, hätte man wirklich von selbst drauf kommen können

So langsam zeigen sich die Vorteile von A-Nets Handelssystem.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wenn man das hier liest, habe ich das Gefühl, das einige sich die Bots wieder wünschen.

Mein Gott, endlich bekommt man was für sein Sachen im AH. Kann doch nicht wahr sein, dass Ektos nur 14 Silber kosten und ich muss sagen, endlich hat sich eine Firma wirklich mal des Bots Problem angenommen. Sowas habe ich bei noch keinem Spiel erlebt.

Aber wir klagen lieber über Spamfilter und gestiegene Preise im AH und ja manche nutzen dies sogar um weiter ihre Theorien über die ach so böse und allgegenwärtige Itemspirale unter die Menschen zu bringen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Ygg,
Mir war das schon klar, dass die Edelsteinpreise steigen werden. (Deshalb habe ich damals auch einen Grossteil meines Goldvermögens getauscht, als der Kurs noch so gut war!)

Ich hatte aber nie erwartet, dass der Kurs so schnell fällt und längerfristig so extrem tief bleibt!

Ich hatte für mich so prognostiziert, dass an Halloween ~1G = 100 E & der Kurs sich danach auf ~150 E/G erholen wird. Aber was ist passiert? Der Kurs ist noch weiter gefallen. Und bald schon ist das Wintertags-Event aktuell & da stelle ich mich auf einen erneuten Wechselkurs-Dropp ein.

Mal sehen wann sich der Kurs wieder etwas erholen wird. Ich habe auf jeden Fall einen kleinen Batzen zusammengespaart um mir in einem “lohnenswerten” Zeitfenster wieder Edelsteine zulegen zu können.

Dass die Materialpreise in die Höhe gehen, das stört mich als “nicht-crafter” absolut nicht. Ich find’s angenehm, dass ich nun wesentlich mehr Geld für meine erfarmten Mat’s erhalte. Somit sind 10G dann zwar wirklich nicht mehr so viel wert wie früher, jedoch lassen sie sich wesentlich leichter / schneller erspielen & dadurch kann man sich dann ja tortzdem wieder alles easy leisten.

Diese Marktwirtschaftliche Entwicklung nennt man aber halt Inflation. Inflation ist halt für Spaarfüchse eine schlechte Entwicklung, da das Angespaarte an Wert verliert.
Besser ist es also gespaartes in Materialien aufzubewahren, die längerfristig den Wert halten od. ggf sogar noch wertvoller werden!
Das ist ein Vorgehen, welches auch im RL zur Anwendung kommt. In GW2 wären zB Ektos oder andere seltene Mat’s, die nicht plötzlich überfarmt werden können & immer gebraucht werden gute Wertträger.

Fazit: Wie im RL gibt’s risikobehaftetere Wege, sein Geld durch Investition zu mehren oder aber sicherere. Wer nichts mit seinem Geld macht, der wird aber tendentiell immerzu einen leichten “Verlust” durch Inflation erfahren. (Im RL die sogenannte “Teuerung”)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Das habe ich in anderen Spielen auch schon erlebt und in der Regel wurde es von aussen gesteuert. Also die Goldseller kaufen alles auf und stellen die Sachen zu erhöhten Preisen wieder rein. Die Folge ist ein erhöhter Goldbedarf, der am billigsten bei den Goldsellern gedeckt wird.
Nicht immer sind es Goldseller, oft auch die Spieler selbst, zb die Gemverkäufer. Die profitieren natürlich auch von den erhöhten Preisen. Es ist also völlig egal, ob die Botter gebannt wurden. Es gibt immer Spieler, die ein MMO wie eine Wirtschaftssimulation betrachten und die Preise entsprechend manipulieren.

Mir persönlich geht das in die völlig falsche Richtung. Ich habe noch in keinem Spiel viel Gold besessen, weil ich nicht spiele, um irgendeine Ingamewährung zu erwirtschaften, sondern um Spass zu haben. Im RL muss ich mich um solche Dinge kümmern, aber nicht in einem Spiel.

Ich habe erst ein Spiel erlebt, in dem es kein Botterproblem gab. Aber da gab es auch keine Währung wie die Gems und es gab vor allem keine ultraseltenen Items. Gold war einfach unwichtig für den Spieler und für den Spielerfolg.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tharkun.2136

Tharkun.2136

Ich glaube die meisten beschweren sich nicht über zu teure Items, sondern eher über die abartig hohen Materialkosten für zB aufgestiegene Items oder die legendären Waffen. Sicher sollte sowas nicht innerhalb von paar Tagen erspielbar sein. Aber mal ehrlich, als Normalspieler, der nur wenige Stunden täglich zeit hat, sind solche Items auch nicht in Jahren erreichbar. Wenn ich mit ca. 170 MF 400er Mats farmen gehe, dann kriege ich im Schnitt vielleicht so 3-4 die Stunde, das mag zwar umgerechnet in Gold nen brauchbarer Kurs sein, aber wenn man davon hunderte bzw. tausende braucht, dann steht das in keinem Verhältnix.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

@ Sera der Kommentar war nicht böse gemeint

Habe auch gedacht:
Halloween —→ Hoher Preis (im Vorfeld Gems gekauft :P)
After Party --→ Gems kauf weil Kurs besser wird, Kurs bleibt aber überraschend mies und wird mieser

Na gut mein Köpfchen hat nach Ursachen geforscht und mögliche Ursachen aufgedeckt:

kurz nach Halloween wurden kaum Gemcards gekauft (nötig damit Kurs besser wird) und relativ fix wurden die Karkas + Konsortiumstruhen nachgeschoben. Dazu neuerdings Mangel an Farben (haben bestimmt nen paar die Farbsets ausprobiert) Jetzt relativ kurz darauf die Umgestaltungskits.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Nun kann ich hingehen und mein Zeug ENDLICH gewinnbringend verkaufen. vorher betrug die Gewinnspanne gegenüber dem NPC Händler höchstens 1-2 Silber, wenn man Glück hatte.

Also ich finde in meinem Säckel eine steigende Goldmenge und ich kann meine Charaktere eher ausstatten als vorher. Und meine Spielzeit hat nicht zugenommen.

So langsam zeigen sich die Vorteile von A-Nets Handelssystem.

Wenn der Goldwert sich halbiert, werden sich Deine Gewinnzahlen ganz von selbst verdoppeln. Mehr an Wert hast Du dann dennoch nicht.

Und der Wert Deines Goldes im Säckel mehrt sich nur dann, wenn die Zahl der Münzen schneller steigt, als die Inflation.

Die Vorteile des Handelssystems liegen in allererster Linie auf Seiten von ArenaNet. Sowas richtig Gutes für mich persönlich kann ich nicht erkennen.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Irgendwie kommts mir so vor als seien 10g heutzutage nichts mehr wert, früher jedoch ne bedeutende Summe gewesen. Was denkt ihr darüber, meint ihr das hat andere Ursachen – und wenn ja, welche?

Sers,

meiner Meinung nach hat sich da nicht soviel getan. Das Gold ist zwar nicht mehr soviel wert wie am Anfang, dafür bekommst du aber auch wesentlich mehr für das Zeug was du verkaufst.

…und wenn dabei noch Botter verschwinden um so besser.

Gruss

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Damash

Das wiederum ist aber Unsinn.

Die “mehrere hundert gold reicher” kamen ja von anderen Spielern, das erhöht die Goldmenge also um 0.

Die Preise haben vorher schon angezogen, in dem Moment als die Bots gebannt waren zogen eigentlich sämtliche Mats immens an.

Ich möchte nicht wissen, wie viel Euros in Gems geflossen sind um diese in Gold zu tauschen. Und somit wurde die IG-Goldmenge um einen mit Sicherheit sehr hohen Wert gesteigert………

Wesentlich weniger als in Gold geflossen sind um Diamanten zu tauschen da kannst du sicher sein.

Und da der Kurs vom Tauschverhältnis abhängt, ist da auch nix zu generieren.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Wie gut, dass es GemCards gibt.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

…Wesentlich weniger als in Gold geflossen sind um Diamanten zu tauschen da kannst du sicher sein.

Würdest Du uns an Deiner Logik teilhaben lassen, welche Dich zu diesem Schluss führt?

Oder gibt es irgendwo belegbare Zahlen?

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZedYago.5048

ZedYago.5048

Sry war dann mein Fehler. War der Meinung ANet generiert Gold für Gems.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khayman.9275

Khayman.9275

Sry war dann mein Fehler. War der Meinung ANet generiert Gold für Gems.

Gibt es dazu überhaupt eine offizielle Aussage von Anet? Habe noch keine gesehen, nur Spekulationen in die eine oder andere Richtung.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: marandor.5214

marandor.5214

@marandor,
Deine Theorie ist nur unter der Voraussetzung richtig, dass sich Kauf und Verkauf von Gems unter den Spielern sich die Waage halten.

Das ist keine Theorie – so hat es ArenaNet geschrieben, behauptet, … nenn es wie du magst

Die Spielerkäufe und Verkäufe müssen sich auch nicht die Waage halten – wenn sie es täten, bliebe der Kurs gleich. Die Änderung des Wechselkurses ist direktes Ergebnis der Tatsache, daß sich Angebot und Nachfrage eben nicht die Waage halten.

Man kann ja auch im Netz reichlich Diagramme und Kursverläufe verfolgen, in denen man auch gut Handelsvolumen, Gesuche, Gebote incl. Kurs und Menge einsehen kann. Ist alles kein Hexenwerk.

Da sieht man dann auch die Gründe für Preisänderungen bei z.b. Orichalkum (http://www.gw2spidy.com/item/19701) oder Ektos. Typische Marktbewegungen durch Überangebot oder Mangel …

Und Gems sind da eben dann auch eine ganz normale Ware. Leider gibt es hier nicht so viele Details zum Handel. Ich kann nur vermuten, daß ArenaNet da einiges nicht offen legt, um größere Manipulationen durch Spieler zu verhindern.

Wenn aber eine Mehrzahl von Spielern nur Gold wollen (und nur die Minderheit Gems gegen Gold – was einleuchtend ist, denn derzeit kann man nichts “Vernünftiges” gegen Gems kaufen), dann wird ArenaNet das Gold generieren.

Hm, also “nichts vernünftiges” ist vielleicht deine Meinung (zu großen Teilen sehe ich das durchaus ähnlich). Aber viele Spieler sehen das ganz anders. Ich kenne viele Leuts, die besonders zu den Events Unmengen an Gems z.b. für Schlüssel, Farben und Skins ausgegeben haben. Auch Charslots, Bank- und Taschenslots, gute Transmutationssteine, oder dergleichen kosten Gems und sind soooo unsinnig ja nun nicht, oder ?

Ob ArenaNet sich am Ende an ihre Aussagen hält, nun dafür kann ich meine Hand freilich nicht ins Feuer legen. Wenn sie es nicht schaffen, den Handel zu stabilisieren, dann sowieso nicht. Aber gerade deshalb greifen sie da ja auch ständig ein, wenn sie der Meinung sind, ein Ungleichgewicht erkannt zu haben. Das tun sie ganz sicher nicht aus Lust und Laune oder um uns Spielern einen Gefallen zu tun (und auch sicherlich nicht, um uns zu ärgern).

(Zuletzt bearbeitet am von marandor.5214)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khayman.9275

Khayman.9275

Das ist keine Theorie – so hat es ArenaNet geschrieben, behauptet, … nenn es wie du magst

Rein aus Neugier, hast du oder irgendwer dazu eine Quelle?
Ich hab das schon ein paar Mal gelesen, aber noch nie offiziell bestätigt gesehen.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

…Wesentlich weniger als in Gold geflossen sind um Diamanten zu tauschen da kannst du sicher sein.

Würdest Du uns an Deiner Logik teilhaben lassen, welche Dich zu diesem Schluss führt?

Oder gibt es irgendwo belegbare Zahlen?

Da die 2 Kurse zusammenhängen müsste beim mehr Diamanten zu Gold der kurs dahingehend teuer und auf der anderen seite günstig sein.
Ist aber andersrum.

Für Gold bekommt man mittlerweile fast garnix mehr an Diamanten, während man für Diamanten schon ordentlich Gold bekäme.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Nun kann ich hingehen und mein Zeug ENDLICH gewinnbringend verkaufen. vorher betrug die Gewinnspanne gegenüber dem NPC Händler höchstens 1-2 Silber, wenn man Glück hatte.

Also ich finde in meinem Säckel eine steigende Goldmenge und ich kann meine Charaktere eher ausstatten als vorher. Und meine Spielzeit hat nicht zugenommen.

So langsam zeigen sich die Vorteile von A-Nets Handelssystem.

Wenn der Goldwert sich halbiert, werden sich Deine Gewinnzahlen ganz von selbst verdoppeln. Mehr an Wert hast Du dann dennoch nicht.

Und der Wert Deines Goldes im Säckel mehrt sich nur dann, wenn die Zahl der Münzen schneller steigt, als die Inflation.

Die Vorteile des Handelssystems liegen in allererster Linie auf Seiten von ArenaNet. Sowas richtig Gutes für mich persönlich kann ich nicht erkennen.

Also ich habe, zumindest mein subjektiver Eindruck, mehr Gold in der Tasche. Da ich mein Zeug wesentlich teurer verkaufen kann und mein Gewinn nicht mehr erheblich durch Bots gedrückt wird. Meine “Kosten” von Port, Reparatur, Skillbücher oder Belagerungswaffen (Twinks) bleiben ja gleich.

Bei Edelsteinen verhält es sich andersrum, früher schmiss ich mein Gold für Edelsteine raus anstatt für Craftingmats, Runen oder Rüstungen. Jetzt kauf ich mir keine Edelsteine sondern werde mir persönlich lieber alle 2 Monate mal eine Gemcard gönnen ohne den Gedanken zu haben ja für die 2k Gems hättest auch 5 Stunden farmen können…. (der Gedanke vermieste mir iwie die Freude an den Gems ^^)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Ygg,
Vielleicht wollte Anet auch sowas in der Art erreichen…? :O

Seit diesem doch sehr fiesen Wechselkurs überlege ich mir auch mir mal so eine Gem-card zu leisten. Dafür dass dieses Spiel echt günstig zu erwerben war & es mir nach 3 Monaten immernoch so viel Spass macht hat Anet sich auch etwas Bonusgeld verdient, finde ich! :p (Würde ich zB ein Konsolenspiel kaufen, dann wäre spätestens nach ~1 Monat sense, weil ich es komplett durchgespielt habe & alles erreicht was mich interessiert)

Von da her finde ich die Entwicklung legitim.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

ich finds unmöglich, weil die drops ig, die inflation nicht ausgleichen. es gibt einfach zu wenig gold im spiel, um sich den kram noch leisten zu können, ergo muss man noch intensiver farmen und noch mehr std dafür aufbringen, um gold zu farmen, damit man sich den kram leisten kann.
willkommen zum grindspiel gw 2.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

ich finds unmöglich, weil die drops ig, die inflation nicht ausgleichen. es gibt einfach zu wenig gold im spiel, um sich den kram noch leisten zu können, ergo muss man noch intensiver farmen und noch mehr std dafür aufbringen, um gold zu farmen, damit man sich den kram leisten kann.
willkommen zum grindspiel gw 2.

Das ist doch völliger Quatsch. Es gibt zwar mehr Gold im Spiel, dafür ist vieles im Handelsposten auch teurer geworden. Es befindet sich zwar mehr Gold in der Tasche, nur ist es durch die Teuerungsrate genau so viel oder wenig wert wie vorher.
Ich muss in diesem Spiel weit weniger grinden als in anderen MMO´s.
Wenn man natürlich ständig der Ausrüstung anderer Spieler hinterher hechelt oder dringend eine legendäre Waffe haben will….
Die Art und Weise wie Arena helfend in den Markt eingreift, begrüße ich.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

wo gibts bitte ne gegend, wo man toll farmen kann und am ende auch vernünftiges geld in der tasche hat, ohne std lang dafür gefarmt zu haben und nicht nur trashloot zu bekommen???

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SCT.7012

SCT.7012

Ich find die Inflation super. Hab mein ganzes Gold in Ektos investiert, die jetzt ständig mehr Wert haben werden.
Das soll sich nur nicht umkehren, sonst mach ich am Ende Verlust

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Ich lese dich auch in anderen Threads hier im Forum und deine Aussage ist immer dieselbe: Die möchtest alles bekommen und nichts dafür tun
Dann solltest du wieder WoW spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

@ Ygg,
Vielleicht wollte Anet auch sowas in der Art erreichen…? :O

Seit diesem doch sehr fiesen Wechselkurs überlege ich mir auch mir mal so eine Gem-card zu leisten. Dafür dass dieses Spiel echt günstig zu erwerben war & es mir nach 3 Monaten immernoch so viel Spass macht hat Anet sich auch etwas Bonusgeld verdient, finde ich! :p (Würde ich zB ein Konsolenspiel kaufen, dann wäre spätestens nach ~1 Monat sense, weil ich es komplett durchgespielt habe & alles erreicht was mich interessiert)

Von da her finde ich die Entwicklung legitim.

Freundliche Grüsse

Ja denke ich auch dass es darauf hinauslaufen sollte. A-Net wäre ehrlich gesagt auch ziemlich blöd wenn sie es wie zu Headstart Zeiten gelassen hätten. 1 Gold = Truhenplatz

Ich finds vollkommen legitim. Ich kaufe gern ne Gemcard und ich hab ausreichend Anreize dafür, find ich auch besser als Monatsgebühren. Manche haben die Kohle und kaufen sich mehr Style Zeug (25€ für ein bissel Ingamegold? Naja ^^) und andere mit weniger müssen nicht ihr monatlich ihr Taschengeld verbraten´wie bei nem Abospiel. Die möglichkeit zur freien Entscheidung find ich super.

@ Jessy

Naja von nem seltenen Drop hat man nun mehr, ich farme in Arah (verwerte den weißen und meistens auch den blauen Krempel).
Die meiste Kohle macht man nun auch nicht mehr durch farmen sondern durch Dungeongänge.
Find ich auch gut so. So wird Gruppenspiel stärker belohnt und “stumpfsinniges” farmen
nur mäßig. Auch haben die Drops in Dunis doch schwer angezogen. Habs nun mitbekommen dass Gildis exotische Items aus FZ Runs ziehen.

Anstatt wie vorher:

Mist
Müll
Müll
oohhhh ein seltenes Stufe 325 Craftingmaterial

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Ich lese dich auch in anderen Threads hier im Forum und deine Aussage ist immer dieselbe: Die möchtest alles bekommen und nichts dafür tun
Dann solltest du wieder WoW spielen.

wenn du mit mir redest, warum wieder wow spielen? hab ich noch nie.
desweiteren verlangt keiner, dass alles in den hintern geschoben wird, ich möchte nur, das anet seine versprechen einhält und aus gw 2 kein farmspiel macht, ist nun mal meine meinung und nur weil diese sich von anderen unterscheidet, weil ich anderen nicht alles nachrede, heißt es nicht, dass ich nicht das recht hab, mich zu äußern

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Farmspiel? Grindspiel?
Kann ich als Gelegenheitsspieler überhaupt nicht nachvollziehen. Für was denn Tonnen von Gold erfarmen? Höchstens für Legendaries, aber die sollen ein Langzeit(!)ziel sein.
Exotisches Equip zu bekommen ist wirklich nicht schwer und auf verschiedenen Wegen möglich – nicht durch Farmen, sondern indem man einfach den Content spielt!
Ich finde das Maß hier wirklich passend: Ich muss nicht Ewigkeiten irgendwas (bzw immer das gleiche) machen, um an exotisches Equip zu kommen, ich bekomme es aber auch nicht innerhalb von ein paar Tagen. (Das System mit den Dungeonmarken zB ist außerdem wirklich super.)
Um mal wieder zurück zum Ingame-Geldbeutel zu kommen:
Wirkliche Inflation in einem Spiel sieht ganz anders aus! Okay, hier sind die Preise etwas gestiegen, aber zum Einen war das zu erwarten, dass sich die Preise entwickeln und einpendeln müssen, und zum Zweiten kommt man doch mit seinem ingame Geld trotzdem super klar – auch als Gelegenheitsspieler.
Ernsthaft, für was muss man hier Tonnen von Gold “farmen”?

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ bluewing,
Einziger Grund, der mir momentan einfallen würde: Aufgestiegenen-gear. Und das braucht man um in den Fraktalen weiter zu kommen / um max Equip zu haben, da Anet es ja eine gute Idee fand, das Aufgestiegenen Gear besser als Exotic zu machen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wozu man in GW2 aber farmen & grinden muss, weiss ich auch nicht. Ich verdiene auch mit “einfach das machen, worauf ich gerade Lust habe” genug Gold! :O

Mach ich mal einen Ascalon-run, weil ich einfach wieder mal Lust drauf habe.. BÄÄHM 50 Silber reicher & Marken & Karma! Habe ich Lust mal wieder in den Lowie-gebieten herumzurennen -> Bäääähm nach nicht mal 1h habe ich annähernt 100 Eisenerz & vieles anderes auch noch abgebaut. Alle blauen & grünen Sachen kann man selbst beim Hänler für 1s und mehr verticken…
Wenn ich die ganzen Mat’s in den AH stelle -> Zack & schon bin ich wieder um einen Liebscheen Batzen reicher.

Wer rennt da denn noch rum und farmt sich das Spiel langweilig um dann in einem Forum zu heulen, dass man Farmen “muss”? O.o

@ Je Ss y,
Ich versuch dir mal konstruktiv Hilfe zu leisten. Das geht aber wesentlich besser, wenn du mir mal die folgenden zwei Fragen beantwortest: (vielleicht hilft dir die Beantwortung dieser Fragen sogar schon, wer weiss? )

Was machst du denn gerne im Game?
Was für Ziele verfolgst du in GW2 (od. wozu brauchst du das ganze Gold, das du erfarmen willst)?

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

was würd ich gern ig machen? ich würd gerne pvp spielen, aber sowas halt, was damals in gw 1 adh gewesen ist. builds bauen, jeder spielt ne bestimmte position und muss diese beherrschen und dann im einklang der gruppe, besiegt man mit können, planung und guter taktik seinen gegner. das über mehrere maps, die taktisch jedes mal anders zu bewältigen sind, bis man auf der letzten map steht und wenn man die auch siegt, eine truhe mit sinnvollem kram kriegt, der nicht seelengebunden ist und der wertvoll ist.

gw 2 hat das aber nicht zu bieten, im pve bereich möchte ich interessanten kontent, ich möchte wissen, wo genau ich die mats herbekomme die ich brauche und nicht dem rng ausgeliefert sein, der mir nach std langem farmen, kein einziges item dropped ( als beispiel nehme ich mal die magnetsteine). in gw 1 gabs halt inis und du wusstest, ok die items sind selten, aber da kannste rein gehen und nach nem run im hm, haste vll 2 ectos mehr in der tasche. hier läuft man los und es kann dir passieren, dass du tagelang kein solches item bekommst.
die fraktale find ich interessant, nur der wehrmutstropfen sind eben die kosten für das aufgestiegenen zeug, was man aber iwann auch mal braucht, um vorran zu kommen.

der punkt ist einfach, ich möchte nur eine art belohnungssystem im spiel haben, was einem wenigstens das gefühl gibt, weiter zu kommen und nicht eins, was komplett rng ist.
in gw 1 wie gesagt, hat anet sowas halt bedacht, die ektos und obsis waren trotzdem teuer, weil man sie eben auch für prestige rüstungen brauchte, aber sie eben auch nicht übermäßig fielen, aber man wusste, dass man, wenn man die inis macht, nicht ganz ohne ausgeht und im pvp hatte man eben den anreiz durch guten fame, so lang man weiter kommt und die belohnung in der halle+emotes, die man haben wollte.

mir fällts momentan schwer, das spiel überhaupt an zu machen, weil ich die letzten male, wo ich gespielt hab, immer das gefühl hatte, nur noch am farmen zu sein. ich hab nun 2 chars komplett durch die map, mit jeweils 2 erkundungsgeschenken und die chars sind auch equipped, nur was soll ich nun spielen, was mir wirklich zusagt, wenn es den kontent noch nicht gibt? jumpingpuzzles mach ich ab und zu nebenher, im wvw muss ich anstehen und flieg oft auch raus, das verdirbt einem den spass daran schon und spvp, nur um auf jeder map 3 schreine zu holen und immer wieder mesmern und dieben zu begnegnen, kp reizt mich halt nicht so, vor allem weil bei uns in der gilde kein gt besteht, da die meißten nun mal aufgehört haben, da sie ebenfalls vom pvp kontent enttäuscht sind.
gilde verlassen kommt auch net in frage, weil wir lange zusammen spielen und ich die leute mag.

ich hoffe nun auf updates, die mir das gefühl geben, dass gw 2 es noch schaffen kann und für mich spielenswert ist.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Ich denke im Grunde hat Seramiel schon recht, bislang reichte es vollkommen GW2 “einfach zu spielen” und man bekam eigentlich genug Gold/Karma/Mats nebenher.
Problematisch seh ich lediglich den Ascended-Gear-Grind..der ist zu 99% rng und da auch Legendaries “angepasst” werden sollen (also Stat-weise) wird auch das ein Thema.
Will man aktuell ein Legendary sein eigenen nennen..dann und nur dann verkommt GW2 zum übelsten grind, der jeden anderen Asia-grinder alt aussehen lässt. Bis jetzt waren Legendaries halt nur “nice to have”..bzw. eine andere skin, werden aber die Werte angepasst fällt dies genauso zum gear-grind.
Aktuell scheint Anets gear-grind-Lösung vorallem rng zu sein, was in einem MMO halt nur soweit Sinn macht. Dafür gibts Titel wie TL2, D2/3 oder Borderlands..ich glaub nicht, dass eine Mehrheit jetzt umbedingt rng ihren endgame-gear-grind bestimmen lassen will.
Exotics waren kein Thema, es gab diverse Möglichkeiten sie “sicher” zu bekommen. Sobald man aber für sein gear mats braucht(bzw. haben muss), ja dann wirds dank der drop-Mechanik in GW2 schon schwierig..zumal Teile des neuen gears ja eh schon von Grund auf rng sind.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hmmm…
Aber Jessy, wenn du einen bestimmten Ort, willst, an dem du Dies und Jenes findest, dann ist doch GNEAU DAS Grinding..?

Solange du das gesuchte Zeug Überall und zu jeder Zeit finden kannst, dann kannst du frei machen, was du willst & irgendwann holt dich das Glück ein & du hast bekommen, was du suchst.

Somit willst du Grinden können.

Deinen Wunsch nach einem besseren PvP-Erlebnis kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dazu kann ich dir aber leider keine Hilfe leisten, ausser dir zu sagen, du sollest geduldig sein… :O

Du möchtest interessanten Endkontent… Was ist denn für dich interessant?
Einen bestimmten Ort zum Grinden haben, den du dann jeden Abend mit 10 Kollegen rushen kannst..?
Ich hatte da eigentlich eher eine Antwort like: Ich mag Crafting oder Den Dungeon XYZ oder Welt entdecken oder irgendwas der Gleichen erhofft.
Nun kann ich dir auch nur sagen, dass du doch an Stelle zu Grinden einfach irgendwas im Spiel machst, worauf du Lust hast.
Du wirst zumindest mit der Zeit genug Gold sammeln um dir dein Glück kaufen zu können.

So und jetzt will ich endlich in den Feierabend und ins Wochenendeeeeee!!! cYa

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wie Jessy, du willst nicht farmen, aber beklagst dich das A-Net dich nicht farmen lässt? ;-)

Und mit 2 Chars die Karte auf 100% – Hut ab ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Was die Inflation angeht sage ich schon seit langem nur noch eins.

KAUFT JETZT, denn es wird nie wieder so billig sein wie diese Woche.
VERKAUFT SPÄTER, denn nächste Woche ist es mehr wert als jetzt.

Es wird immer alles teurer, Spieler haben mehr Gold, gibt ja genug davon, vielleicht nicht das sich jeder einen 300G Rohling leisten kann aber heute an 100G zu kommen ist bei weitem nicht mehr so schwer wie kurz nach Release.

Aktuell sind halt dank der glorreichen Taktik von A.Net massig Rohlinge im Umlauf, daher werden z.B. Ektosplasmakugeln auch grade so richtig teuer, ich meine sie sind in zwei Wochen um 200% gestiegen im Preis. Alles andere was man natürlich sonst noch fürs herstellen der legendären Waffen braucht ist ebenfalls sehr im Preis gestiegen. Froh ist da der der vorgesorgt hat.

Ist die Nachfrage dann aber mal wieder gesättigt werden die Preise auch wieder fallen. Es sind einfach durch das Karka-Event einfach nur zu viele Rohlinge im Umlauf.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Wie Jessy, du willst nicht farmen, aber beklagst dich das A-Net dich nicht farmen lässt? ;-)

Und mit 2 Chars die Karte auf 100% – Hut ab ^^

ich hab nicht gesagt, dass ich farmen gehen will.
der punkt ist aber, dass einem hier nichts übrig bleibt, als das zu tun und die drops dafür grottig sind. wenn ich nach items suche, will ich wissen, wonach ich danach suchen muss und zumindest wissen, dass es auch dropped, so wie es in gw 1, im riss und der uw der fall war.
verstehst du?
hier ist alles auf extrem rng ausgelegt, wie in nem asiagrinding game, iwie hat das mit gw nichts am hut.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wie Jessy, du willst nicht farmen, aber beklagst dich das A-Net dich nicht farmen lässt? ;-)

Und mit 2 Chars die Karte auf 100% – Hut ab ^^

ich hab nicht gesagt, dass ich farmen gehen will.
der punkt ist aber, dass einem hier nichts übrig bleibt, als das zu tun und die drops dafür grottig sind. wenn ich nach items suche, will ich wissen, wonach ich danach suchen muss und zumindest wissen, dass es auch dropped, so wie es in gw 1, im riss und der uw der fall war.
verstehst du?
hier ist alles auf extrem rng ausgelegt, wie in nem asiagrinding game, iwie hat das mit gw nichts am hut.

Also ich weiß wo bestimmte Mats droppen.
Was brauchste denn?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

wie wärs zb mit magnetsteinen und zwar so, dass man nicht std die selben mobs haut und keine sieht?

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

wie wärs zb mit magnetsteinen und zwar so, dass man nicht std die selben mobs haut und keine sieht?

Elementare halt z.b vor Arah. Aber da Magnetsteine stelene Drops sind brauchst du nicht zu erwarten da massig von rauszutragen, sonst wären die auch nicht teuer sondern würden wohl für 1 silber im AH rumgeistern wie quasi alles was man direkt farmen kann.

Die meisten Drops hat man davon in Inis oder Fraktalen wo auch ganz gern die Kerne droppen und aus 2 Kernen ist schnell ein Magnetstein gemacht.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CorneliusCoffin.3169

CorneliusCoffin.3169

Sorry, aber was momentan im Auktionshaus passiert hat rein gar nichts mehr mit natürlicher Inflation zu tun. Das ist in den allermeisten Fällen reines Spekulatentum. da wird von einer oder mehreren Personen ein künstlicher Mangel an Gegenständen herbeigeführt (wie genau das gemacht wird möchte ich an dieser Stelle nicht erklären, kann sich aber vermutlich jeder denken, der sich den Markt ein wenig genauer anguckt) um dann letztendlich diese Gegenstände für ein vielfaches des Einkaufspreises zu verkaufen.
Meine Prognose ist, dass das nicht lange gut gehen wird. Sobald nicht nur ein Spieler bzw. ein Kollektiv diese Strategie fährt findet wieder Preiskampf stand. Auf lange Sicht glaube ich also, dass die Warenpreise wieder sinken werden.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

wie wärs zb mit magnetsteinen und zwar so, dass man nicht std die selben mobs haut und keine sieht?

Elementare halt z.b vor Arah. Aber da Magnetsteine stelene Drops sind brauchst du nicht zu erwarten da massig von rauszutragen, sonst wären die auch nicht teuer sondern würden wohl für 1 silber im AH rumgeistern wie quasi alles was man direkt farmen kann.

Die meisten Drops hat man davon in Inis oder Fraktalen wo auch ganz gern die Kerne droppen und aus 2 Kernen ist schnell ein Magnetstein gemacht.

ich weiß das die elementare die droppen sollen und weißt du was? die drops sind so selten, dass ich in der ganzen zeit, keinen einzigen davon gesehen habe! ich hab über 1000 elementare bereits gefarmt. wie selten sollen die drops bitte sein, wenn sie als mats für waffen etc verwendet werden? in gw 1 waren ektos und obsis auch selten, aber hat man die ini gefarmt, hat man wenigstens einen in der tasche gehabt und nicht so wie hier, das alles rng ist und man 0 bekommt, wenn man über 1000 elementare gefarmt hat.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum