Informationspolitik?

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

Seit dem patch läuft ja vieles verkehrt wie man den verschiedensten Threads entnehmen kann und was auffällt is das es scheinbar niemand interessiert..Antworten auf die Probleme der Community bleiben einfach aus.Sei es nun PvE oder WvWvW nirgends wird Stellung bezogen..
Hier geht es nicht um die Probleme die eben im Spiel auftauchen sondern um das ignorieren der Community indem wir null Feedback seitens der Firma bekommen…
Um Ramon mal zu verdeutlichen wieviele Spieler hier echt an der Zumutbarkeitsgrenze spielen (er is nunmal das Sprachrohr zu a net) würde ich die Community doch mal bitten ein /sign in diesen Tread zu posten!

/sign

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

/sign
/sign
/sign

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DoomNexus.5324

DoomNexus.5324

/sign (zu kurzer Beitrag)

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Stimmt ja nun nicht so ganz. Ramon hatte z.B. zu dem Thema was gepostet.

[WK]

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Ich bestreite nicht, dass die Infopolitik ausbaufähig ist. Nur was sollen sie denn mehr tun als zu sagen, wir haben ein Problem und wir versuchen es gerade zu lösen und diese Meldung gabs von Ramon ja doch des öfteren!
Einige im Forum fordern feste Termine bis wann das Problem gelöst sein soll, aber was bringen die wenn Anet nicht sicher weiß, wann sie das Problem behoben haben.

Einfach mal 1-2 Gänge zurückschalten und abwarten.
Diese teilweise Hysterie ist einfach übertrieben, damit meine ich weniger diesen Thread hier, sondern eher die Aussagen einiger Spieler, die gleich damit kommen ihren Anwalt einzuschalten. Entschuldigt aber sowas kann man nicht ernst nehmen.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Ich glaube wirklich, dass sie nicht einmal wissen wo das Problem momentan liegt.
Persönlich rechne ich für die Betroffenen wie mich mit einem sehr langen Zeitraum, in dem wir das Spiel nicht wirklich genießen können. Das ist zwar auch für mich sehr ärgerlich, aber von mir auch nicht zu ändern.
Da ich keine monatlichen Gebühren zahle, sehe ich das Ganze aber relativ locker. Spieler von MMO´s sind generell sehr leidensfähig, allerdings jammern sie gerne die Foren voll. ^^
Dann spiele ich momentan eben kein GW2. Eigentlich ist es wurscht.

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich verstehe euer Problem nicht so ganz. Wenn man doch schon weiss, was im Moment einfach nicht wirklich rund läuft und es deshalb keinen Fun mehr macht… warum umgeht man es dann nicht einfach? O.o

Ich bin deshalb halt im Moment nicht wirklich aktiv im WvW und meide die Drachengebiete. Dafür versuch ich mein Fraktal-lvl zu erhöhen, suche Ausrüstung für einen frischen 80er Twink zusammen / mache einige Instanzen um die Marken abzustauben, usw.

Das funktioniert alles wunderbar, laggfrei und macht mir sogar richtig viel Spass!

Fazit: Das spiel ist riesengross, ihr seid also nicht wirklich auf die verbuggten Events angewiesen. Macht doch einfach was anderes, bis es wieder besser läuft. (Mal abgesehen davon, dass man auch kein GW2 spielen muss, wer es also nicht erträgt kann auch den PC ausschalten)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

So wie ich den TE verstanden habe, möchte er sich nicht über die im Moment vorhanden Probeleme beschwerden, sondern dass die Kommunitkation zwischen Anet und den Spielern kaum vorhanden ist, bzw. verbessert werden sollte.
Ich denke der TE wollte Anet verdeutlichen dass viele Spieler gibt die eben genau das bemängeln.

Hier geht es auch nicht nur um die akutelle Situation sondern um den sehr zähen Informationsfluss bei Problemen und Unklarheiten, wie es seit Release gehandhabt wird.

@Seramiel
Ich verstehe zwar wie bereits erwähnt nicht warum du den TE rein auf die aktuelle Situation beziehts?
Ich komme jedenfalls aus Wien und spiele auch hier. Laggs hab ich kaum, gerade mal bei den Drachenevents und von Zeit zu Zeit auch ein kürzerer Server-Lag – das wars. Für mich ist das auch vollkommen verkraftbar; Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht.

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

Ich finde es auch Liebsche das Anet mich nicht versucht anzurufen und mir erklärt was los ist.

Nee mal im Ernst. Sie haben doch alles gesagt was für Info´s hättest du den gerne noch? Es wurde gesagt das z.B. das Lag Problem besteht und das es nicht nur an Anet hängt. Das Sie mit den Providern zusammenarbeiten müssen und den Providern glaube ich es ehrlich egal ist, ob bei ein Teil der User dieses oder dieses Spiel nicht richtig läuft. Deshalb vermute ich mal besteht schon lange das Problem mit den Lag´s, da es auf die Zusammenarbeit mit den Provider ankommt. Generell finde ich das die Informationspolitik ganz gut ist, daß Ramon nicht zu jedem Beitrag was schreiben kann ist wohl klar. Gruß

(Zuletzt bearbeitet am von KillKevlar.2934)

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skylla.2367

Skylla.2367

Auffällig ist, dass die Kommunikation im englischen Forum wesentlich besser funktioniert. Haben die mehr CM? Oder sind diese einfach interessierter oder aktiver? DARAN sollte mal gearbeitet werden.

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

kleiner Tip Skylla, die Programmier sprechen englisch und nicht deutsch. Nun hat Anet rund 200 Entwickler die alle englisch und nicht deutsch sprechen… hmm warum gibt es jetzt im englisch Forum mehr Aktivität von den Entwicklern…?

Sollen sie jetzt alle deutsch lernen?

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Ne aber wichtige Informationen sollten auf jedenfall übersetzt und auch im Deutschen Forum gepostet werden, wenn es denn tatsächlich so ist das im englischen Forum mehr Informiert wird. Ich hab dort glaub ich noch nie hingeschaut.

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Na Gratulation, ganze 3 “signs” hast bekommen.
Also doch sooo viele die am Rande der Unzumutbarkeit sind!?

Wo liegt denn eigentlich das Problem?
Welche “so” wichtigen Infos fehlen denn?
Welche “Probleme der Community” wurden denn noch nicht beantwortet?

Mir fällt nix ein!?

EDIT—-
Und nur weil nicht bei jedem Thema eine Antwort eines Mods kommt heißt das nicht das irgendwer oder was ignoriert wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wichtige Informationen übersetzen wir auch – ob jetzt direkt hier im Forum, oder als Blogposts (die in allen Sprachen erscheinen). Bezüglich Culling, Griefing, aktuellen Entwicklungen – sowie Patchnotes und dergleichen.

Zu den aktuellen Lag-Problemen informieren wir hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Laggs-und-Disconnects-Telekom-Kunden/page/26#post235449

Wir können leider nicht zu jedem Thema und zu jedem Thread etwas posten.
Ausführlichere Informationen diesbezüglich finden sich auch in diesem Thread: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wie-ist-eure-Meinung-zum-Support-der-deutschen-Community/

Wir sind sehr an eurem Feedback interessiert – es werden Tägliche und Wöchentliche Berichte darüber verfasst und direkt an die Entwickler weitergeleitet. Zuletzt wurde die Gilden-Gast-Belohnung (mit dem Patch am Freitag) ins Spiel integriert, was auf Feedback direkt aus der deutschen Community basierte. (Dies als kleines Beispiel, dass auch euer Feedback gehört wird, und wichtig ist).

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Radiant.5038

Radiant.5038

Na Gratulation, ganze 3 “signs” hast bekommen.
Also doch sooo viele die am Rande der Unzumutbarkeit sind!?

Wo liegt denn eigentlich das Problem?
Welche “so” wichtigen Infos fehlen denn?
Welche “Probleme der Community” wurden denn noch nicht beantwortet?

Mir fällt nix ein!?

EDIT—-
Und nur weil nicht bei jedem Thema eine Antwort eines Mods kommt heißt das nicht das irgendwer oder was ignoriert wird.

lys hat da schlechte erfahrungen gemacht, was support angeht. da denkt man schnell, daß forenbeiträge ignoriert werden.

so long

Hallí – Ele Knubbel
Riverside – Noone Likes Us – We Don’t Care

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

Wichtige Informationen übersetzen wir auch – ob jetzt direkt hier im Forum, oder als Blogposts (die in allen Sprachen erscheinen). Bezüglich Culling, Griefing, aktuellen Entwicklungen – sowie Patchnotes und dergleichen.

Bezüglich des Griefing wurde nur geschrieben, dass geprüft wird und jemand ertappt worden ist, dieser jemand ist aber immer noch aktiv. Ergo ist hier noch nix passiert. Da dieses Problem aber alle Server betrifft und somit u.a. eine starke Einschränkung für sehr viele Spieler bedeutet, würden wir uns natürlich im entsprechenden Thread schon über Neuigkeiten (z.B. wir entwickeln gerade ein System um XYZ zu verhindern) freuen. Die Infos / Rückmeldungen müssen nun nicht stündlich / täglich erfolgen, aber einmal in der Woche wäre es schon schön. Zumal ja schon “Schritte” angekündigt worden sind, wäre mal das Ergebnis (x Spieler gebannt) nett.

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Oh da hab ich mich wohl irgendwie von einem Irrgedanken etwas hinreissen lassen und das eigentliche Thema voll verfehlt, sry. :-/

Naja grundsätzlich finde ich die Info-Politik von Anet äusserst gut. Sie geben sehr oft auch Rückmeldung, dass Problem X erkannt wurde und dass sie dran sind. Manchmal sind sie sogar so ehrlich und sagen sofort, dass Problem Y zwar bekannt ist, sie jedoch im Moment wichtigeres zu erledigen haben und dies deshalb erst im Zeitraum XYZ zu erwarten sei, usw.

Bei sehr wichtigen Problemen werden wir sogar mit übersetzten und durchaus detailierten Angaben versorgt, was gemacht wird, was gemacht werden muss und sogar bis wann man erste Ergebnisse erwarten kann.

Mir ist bewusst, dass viel vom Informationsfluss im englischen Forum ist / es dort auch schneller geht. Es ist aber auch logisch warum. (wurde schon erwähnt.. wenn alle Mitarbeiter Englisch sprechen, dann können die in ihrer Muttersprache informieren und danach müssen sie einen Übersetzer suchen, damit dann auch alle anderen die Info’s bekommen)

Das ist mMn aber generell nicht so schlimm, da ich in dem Forum auch schon des öfteren engagierte Poster erlebt habe, die kurze Zusammenfassungen über Info’s aus englischen Foren, usw. auf deutsch verfasst haben, damit auch wir auf dem Laufenden sind.

Von daher bin ich zu Frieden mit der Informationspolitik und finde, dass wir hier eine starke und sehr hilfsbereite Community haben, die den Informationsfluss zusätzlich verbessert!

Dafür mal noch ein Danke an all die tollen Leute hier!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meluna.1764

Meluna.1764

Ich schließe mich Seramiel an.
Ich bin auch recht zufrieden mit Arenanet.
Zwar haben wir im deutschen Forum keinen eigenen John Smith, dafür aber eine sehr engagierte Community die selbst viel aus dem englischen Forum übersetzt.
Die Beitragszahlen könnten vielleicht ein wenig höher sein, aber zu den großen wichtigen Themen bekommen wir regelmäßig Aussagen.
Für mich reicht auch oft schon die Ansage, dass ein Thema bearbeitet wird.

In dem Sinne verteile ich wieder einmal einen virtuellen Keks ans Team und einen an die Community. =)

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melantos.5304

Melantos.5304

Kurz und knapp

/sign

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Informationspolitik ist immer verbesserungswürdig aber…

Ich habe selbst lange für einen namenhaften Publisher als Community Manager gearbeitet und kann aus dieser Erfahrung heraus vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Punkt 1:
Die Entscheidung was und wann etwas veröffentlicht wird hängt nicht vom Community Team ab. Dem Community Team bleibt einzig die Möglichkeit die Dringlichkeit einer Situation zu beurteilen und diesen Sachverhalt an die Entwickler zu Vermitteln.

Punkt 2:
Entwickler kümmern sich zum Großteil nicht um Community Themen sondern arbeiten an der Lösung konkreter Probleme. Sicher hat der ein oder andere von euch Erfahrung mit Programmier/ Scriptsprachen gesammelt und kennt die Situation die entsteht wenn ein falsch gesetztes Koma in abertausenden Zeilen Code zu Problemen führt. In solch einem Fall eine valide Schätzung abzugeben, wann der Fehler gefunden wird ist nahezu unmöglich.

Punkt 3:
Entwickler reden üblicherweise nicht direkt mit dem Community Team. Das Thema Außenkommunikation ist Feld des Marketings. Marketingmitarbeiter kommunizieren keine Timelines für Problemlösungen solange diese nicht nachweislich bereits umgesetzt sind. Bevor es also keine Lösung gibt die mit einem genau datierten Patch online geht, wird das Community Team keinerlei Information bekommen.

Punkt 4:
Community Manager sammeln Feedback und bündeln dieses um es an Entwickler weiterzugeben. Community Manager erhalten im schlimmsten Fall Informationen über gelöste Probleme zeitgleich mit der Community.

Punkt 5:
Community Manager unterstehen meist einem “Global Community Manager”. Probleme die nur örtlich begrenzt auftreten (wie etwa Probleme einen bestimmten Provider betreffend) sind selten im Fokus wenn sie nicht einen Großteil ALLER Spieler betrifft.

Punkt 6:
Mehr Information für die Communitiy bringt ihr selten Mehrwert! Natürlich ist des verständlich, dass Spieler gerne rundum informiert sein wollen. Aber wenn Entwickler im Forum veröffentlichen:

Liebe Community,
leider führt aktuell der C# Pointer an folgendem Punkt:

IPEndPoint serverEndpoint = new IPEndPoint(m_serverAddress, m_serverPort);

im Zusammenspiel mit:

SocketClient.Connect(remoteMachineInfo, 12345, ProtocolType.Tcp);

zu einem Problem.

Hat diese Aussage genau die gleiche inhaltliche Qualität wie die Aussage:

“Wir arbeiten an einer Lösung!”

Nur das ersteres zu extrem viel Mutmaßungen oder gar Vorschlägen führt, man möge doch bitte fähige Mitarbeiter einstellen. Ungeachtet welche Komplexität sich noch hinter diesen zwei Zeilen Code verbergen mag.

Letztendlich kann ein gutes Community Team also nicht mehr leisten als EINMALIG sagen das an Problemen gearbeitet wird und mögliche Fortschritte an die Community weiterleiten.

Diese Art der Informationspolitik mag nicht bei jedem auf Verständnis stoßen, aber sie ist oftmals die einzig sinnvolle. Betreuung der Community hat viel damit zu tun, das man die Probleme sammelt, bündelt, bewertet und weiterleitet. Community Manager haben keinen Zugriff auf Ingame-Tools, keinen Zugriff auf den Code und keine Möglichkeit Deadlines zu setzen. Sie sind einzig Sprachrohr in beide Richtungen.

Wer mich fragt ob ich diese Art der Community-Betreuung für richtig halte bekommt als Antwort ein klares Jein. Natürlich mochte ich die Einstellung des Entwicklerstudios “Ascaron” (seines Zeichens verantwortlich für das Spiel Sacred) sehr gerne, schrieben doch hier die Entwickler selbst im Forum. Aber selbst damals wurden Stimmen laut, Entwickler sollten doch bitte nicht Forum lesen sondern ihren Job machen.

Einfach nur zu sagen die Informationspolitik wäre mäßig, ist in meinen Augen immer etwas kurzsichtig. Welchen Mehrwert bringt die zu erwartende Information? Wenn es Probleme wie aktuell mit einem Provider gibt verschwinden diese nicht nur weil man sie als Spieler benennen kann. Jeder hat die Möglichkeit sich an seinen Provider zu wenden. Letztendlich sollte man nicht vergessen… Alle, ja wirklich alle Probleme die in Computerspielen auftreten sind heutzutage einer wirtschaftlichen Beurteilung untergeordnet.

Mag ich das? Nein! Sag ich das? Ja!

Aber ab und an muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Only my 2 Cent.

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Informationspolitik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Nettes Beispiel bzw. nette Erläuterung, wird bei vielen nur leider wieder mal nicht ankommen.
Wirst sehen, die finden auch bei deinem Post wieder was.
Fehlt halt vielen an Feingefühl und Verständnis.

Gab sogar Beschwerden über die Veröffentlichungs-Zeit von Events die nicht in MEZ angegeben wurde. Da wurde auch wieder über die Infopolitik geschimpft.
(Was nebenbei bemerkt echt die lächerlichsten Beschwerden waren)

Tja da kann man noch so viel reden.
Wer das Haar in der Suppe nicht findet, wirft halt selber eins rein

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)