Interface bei UHD zu klein -,-

Interface bei UHD zu klein -,-

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aki.6103

Aki.6103

Ach ja

GW 2 gibt es ja nun schon eine Weile. Ich denke mal als das Spiel entwickelt wurde hatte noch keiner an das stetige Voranschreiten der UHD Auflösung gedacht. :-p
Ich finde es super das diese Option zur Auswahl steht. Allerdings muss ich leider sagen das eine umfangreichere Anpassung des Interfaces dabei wohl nicht bedacht wurde.

Ich selbst Spiele auf einem 55 Zoll SUHD Gerät von dem ich gut 3 Meter entfernt sitze.
Das ist ziemlich genau so weit um die Vorteile der höheren Auflösung gut auszunutzen, aber leider auch soweit um den Nachteil der kleineren Interface Skalierung mitzunehmen.

Kurzum hätte ich mal wieder konstruktive Kritik los zu werden :-p

- Es wäre schön wenn man das Interface frei Skalieren könnte. Auch mit Sicht auf die zukünftige Entwicklung des Spiels. Denn es ist wohl absehbar das die neuen Auflösungsstandards bald übergreifend Einzug halten werden.

Attachments:

Interface bei UHD zu klein -,-

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Eventuell kannst du das mittels Downsampling hinbekommen. Ingame stellst du die Auflösung auf 1920×1080, aber über den Grafiktreiber/Tools lässt du das ganze in 3840×2160 berechnen.

Quaggan mag eure Signatur

Interface bei UHD zu klein -,-

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Blumpf Downsampling funktioniert genau andersherum, du gibst auf einem Bildschirm mit niedriger Auflösung ein Bild mit höher berechneten Auflösungen aus. Stellst du ingame die Auflösung auf 1920 * 1080, dann wird das Bild mal abgesehen von "supersampling" auch nur mit 1920 * 1080 berechnet. Downsampling bietet dir lediglich die Möglichkeit auf einem Monitor der nur 1920 * 1080 ausgeben kann auch mit 3840 *2160 Pixeln berechnetes Bildmaterial auszugeben. Hierbei werden dann beim Beispiel 3840*2160p1920*1080p jeweils vierPixel zu einem neuen Pixel verrechnet.

Da das Interface allerdings nicht an die Auflösung gekoppelt(Prozentuale Angaben), sondern mit festen Pixelangaben designt wurde, führt die Nutzung einer 4K Auflösung (egal ob per Downsampling oder Nativ) zu einer effektiven halbierung der Interfacegröße im Vergleich zu FHD.

Ich meine sogar in GW1 ließen sich die Interface Elemente im Gegensatz zu GW2 noch frei skalieren. Auf jedenfall ließen sie sich frei platzieren, das neue Interface von GW2 ist also m.E. auf jedenfall verschlimmbessert worde.

An den TE mit dem “zu kleinen” Interface musst du also vorerst leben, eine legale Abhilfe gibt es da bisher nicht. Allerdings ist das gewhöhnungssache, mit der größten Interface Einstellung macht mir bei 4K lediglich der Chatverlauf wirklich Probleme.

Interface bei UHD zu klein -,-

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Legale Abhilfe? Gibt es denn eine “illegale” Abhilfe? Die Frage ist durchaus ernstgemeint – denn auf 4k kann man GW2 natürlich nicht spielen, aber wenn es ein mod gäbe, mit dem man die Interfacegröße größer patchen könnte, wäre das genial. Nur kann ich mir das nicht vorstellen, dass das geht, denn wie du schon sagtest, das Interface ist absolut fix und auch vom Design her nicht skalierend angelegt. Da gäbe es überhaupt keinen maximalen Skalierungsfaktor, den man größer patchen könnte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Interface bei UHD zu klein -,-

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Eventuell kannst du das mittels Downsampling hinbekommen. Ingame stellst du die Auflösung auf 1920×1080, aber über den Grafiktreiber/Tools lässt du das ganze in 3840×2160 berechnen.

Downsampling macht genau das selbe. 1600p ist die höchste Auflösung, wo “Größer” noch akzeptabel aussieht.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel