Internetanbieter für GW2?

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jodis.3690

Jodis.3690

Ich ziehe in Erwägung meinen Internet Anbieter zu wechseln und mit allem zur Telekom zu gehen.
Nun hab ich aus der Vergangenheit viel Schlechtes über die Verbindung Telekom – GW2
gelesen. Ist das noch aktuell mit den Laggs? Oder haben die das mittlerweile in den Griff bekommen?
Wäre dankbar über Erfahrungswerte

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Ist noch aktuell und wird wohl auch noch länger der Fall bleiben, da seitens A-Net keine Neuigkeiten zu den Thema kommen und das nun schon seit geschätzten 2 Monaten…

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Ich habe nach wie vor Lags, überwiegend in den Abendstunden.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Olli.9028

Olli.9028

vpn Anbieter (auch gratis wie wtfast) lösen das Problem recht zuverlässig, und würde ich auf jeden einem wechsel zu einem reseller/kabelanbieter vorziehen. Kabel ist ein shared medium und deswegen bricht deine Verbindung in der Primetime ins Lächerliche zusammen.
Bei der Telekom seit 8 Jahren an 3 Wohnorten nie Internetausfall erlebt und egal zu welcher Zeit immer Speedtest die sehr nahe an der “bis zu” Angabe wahren was bei anderen Anbietern auch öfters mal net passt. (Habe zu 16er Zeiten immer min 15+ gehabt zu 50er 48+ und jetzt beim 200er ftth Anschluss auch noch keinen speedtest unter 195 gehabt.

Gedrosselt wird auch net haben teilweise 8tb+ im Monat durchgejagt(3er wg).

Das Telekom lvl3 peering ist echt net das beste lässt sich aber umgehen und du hast was Dsl angeht eh nur Telekom Netz(alle anderen Anbieter sind Reseller Ausnahme Lokalanbieter in Großstädten) und Kabel ist, außer man kann mit ner unzuverlässigen Verbindung in den Abendstunden leben um vllt nen 10er zu sparen, echt net so der Hit.

Stab Eins [aX] Axîom
professional WvW rallybotting since 2013

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kathanis.3702

Kathanis.3702

vpn Anbieter (auch gratis wie wtfast) lösen das Problem recht zuverlässig, und würde ich auf jeden einem wechsel zu einem reseller/kabelanbieter vorziehen. Kabel ist ein shared medium und deswegen bricht deine Verbindung in der Primetime ins Lächerliche zusammen.

Pauschalisierungen sind meistens falsch.

Inwieweit es zur Primetime zu Einbrüchen kommt, ist vom Netzausbau des Providers und den über das gleiche Netzsegment versorgten Kunden abhängig. Ich bin selbst bei einem Kabelprovider und habe keine Probleme zur Primetime.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jodis.3690

Jodis.3690

Vielen Dank für die Antworten!
Im Augenblick hab ich VDSL bei O2 und bin eigentlich recht zufrieden. Es hätte sich halt angeboten ein klompettes Paket mit Mobile ect. bei der Telekom zu nehmen…..
Ich werd das erstmal überdenken. ^^

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wenn du zufrieden bist, würde ich mir einen Wechsel gründlich überlegen. Besser als “zufrieden” geht doch eigentlich nicht. ^^

Ich hatte einen lokalen Anbieter und war nicht zufrieden. Langsame Leitung und ständig Verbindungsabbrüche (bis zu 50 täglich). Manchmal war spielen in den Abendstunden unmöglich. Nach einem Wechsel zur Telekom hatte ich keine Probleme mehr. Deutlich schnellere und vor allem komplett stabile Leitung.
Lags in GW2 habe ich nur sehr selten. Bisher erst einmal dieses Jahr für ein bis zwei Stunden.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kabel ist ein shared medium und deswegen bricht deine Verbindung in der Primetime ins Lächerliche zusammen.

Das mit dem shared medium ist ein Vorurteil. In der Praxis gibt es keine Probleme. Ich habe seit mehreren Jahren Kabel bei unitymedia und die Leistung ist gleichbleibend sehr gut. Kann ich nur vorbehaltlos empfehlen. Von Einbußen in der Primetime ist absolut nichts zu merken. Ich habe auch keine lags bei GW2, ganz im Gegensatz zu vielen, die bei der Telekom sind.

Ich bin seinerzeit von der Telekom weg, weil sie bei mir nicht mehr als DSL-6000 (6MBit) anbietet, unitymedia jedoch die volle Bandbreite bis hoch zu 150 MBit, und das zum gleichen Preis wie die Telekom mit ihren lächerlichen 6 MBit.

Zur Veranschaulichung meine Ping-Zeiten des letzten Monats:
Um genau zu sein, besser gehts eigentlich nicht. 3ms Latenzzeit Unterschied zwischen Tag und Abend.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

vpn Anbieter (auch gratis wie wtfast) lösen das Problem recht zuverlässig, und würde ich auf jeden einem wechsel zu einem reseller/kabelanbieter vorziehen. Kabel ist ein shared medium und deswegen bricht deine Verbindung in der Primetime ins Lächerliche zusammen.

hat dir das jemand von der t-kom erzählt?

kabelbw, keine lags in gw2 und bei speedtests egal zu welcher uhrzeit entweder ganz knapp unter dem was ich bezahle (und ich meine wirklich ganz knapp), oft sogar drüber. bei battlefield bin ich im normalfall unter den top 5 beim ping obwohl nur ne 16000 leitung

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich hab mir letzt dann doch mal einfach hier ein Jahres-Abo gegönnt :

https://www.privateinternetaccess.com/pages/buy-vpn/

Wenn man wieder laggt wirds halt angeworfen, und gibt ja durchaus auch noch
andere Gründe für sowas ^^

Ansonsten wenns nix kosten soll, nur um mal Lag-Zeiten zu überbrücken
ist Cyberghost noch ganz brauchbar.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich werde ja den Verdacht nicht los das die Telekom bereits mit mehrklassen Inet arbeitet obwohl sie es nicht dürfen, d.h. Pakete von und nach anet sind langsamer solange anet nicht für First Class zahlt. Das VPN schneller ist passt da auch sehr gut dazu, denn das einzige was VPN macht ist Absender und Empfänger maskieren, ansonsten gehen die Pakete über die gleiche Leitung.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

vpn Anbieter (auch gratis wie wtfast) lösen das Problem recht zuverlässig, und würde ich auf jeden einem wechsel zu einem reseller/kabelanbieter vorziehen.

Nein, vorzuziehen ist normalerweise ein Internet-Anbieter, der von Deiner Anschlussdose bis ins gesamte Internet eine gute Anbindung hat. Ein VPN, nur um Netzwerkengpässe des eigenen Internetproviders zum umgehen, ist ein Workaround, eine Krücke, aber nicht die beste Lösung.

Kabel ist ein shared medium und deswegen bricht deine Verbindung in der Primetime ins Lächerliche zusammen.

Vom Prinzip her (shared medium) ist das richtig, und es gibt Leute, bei denen das so ist und war. Das heisst aber nicht, dass es grundsätzlich und immer und bei jedem so sein muss.

du hast was Dsl angeht eh nur Telekom Netz(alle anderen Anbieter sind Reseller Ausnahme Lokalanbieter in Großstädten)

Das ist so pauschalisiert falsch. Verschiedene andere, bundesweite Anbieter haben ebenfalls eigene DSL-Zugänge (sind also keine DSL-Reseller der Telekom) und nutzen nur die Kupferdoppelader aus dem “Monopolbereich der ehemaligen Bundespost”. Diese sind aber nicht in jeder Stadt vertreten.

Ich bin selbst Telekom-DSL-Kunde (inzwischen VDSL-100) und muss sagen, dass die Telekom-DSL-Zugangstechnik sehr stabil und zuverlässig funktioniert und in den letzten Jahren (bei mir) auch absolut zuverlässig funktioniert hat. Im Gegensatz zur Zugangstechnik von QSC/Telefonica, die eher schlecht und instabil war/ist. (meine Erfahrungen, keine Pauschalisierung).

Aufgrund der Firmenpolitik der Telekom, Druck auf andere Anbieter zu Lasten der eigenen Kunden zu machen, überlege ich mir jetzt allerdings, ob die Telekom wirklich noch der richtige Anbieter für mich ist. Was nützt mir ein absolut stabiler und unausgelasteter VDSl-100 Anschluss, wenn ich darüber Abends bestimmte Video-Streaming Anbieter nicht nutzen kann oder Online-Spiele schlecht funktionieren.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich werde ja den Verdacht nicht los das die Telekom bereits mit mehrklassen Inet arbeitet obwohl sie es nicht dürfen, d.h. Pakete von und nach anet sind langsamer solange anet nicht für First Class zahlt. Das VPN schneller ist passt da auch sehr gut dazu, denn das einzige was VPN macht ist Absender und Empfänger maskieren, ansonsten gehen die Pakete über die gleiche Leitung.

Genau .. das hat die Telekom sogar schon vor 15 Jahren gemacht nur das da
Blizzard der böse war. Und statt nem VPN musste ich mir da dann nen anderne
Dial-In Provider suchen, für den ich dann noch im Minuten-Takt bezahlen musste.

Das war sicher die Rache der Telekom für die Einführung der Flatrate o.O

Lustig ist das das Problem damals Telekom → Telia hiess.

Heute isses Telekom → Level 3 .. mit VPN geh ich jetzt oft über Telia ohne Lag.

Stellt sich die Frage : Wieso ist Telia von der Dunkeln Seite zum Licht gewechselt ?

Aber auch das werdet ihr sicher mit ner tollen Verschwörungs Theorie erklären
können ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ich werde ja den Verdacht nicht los das die Telekom bereits mit mehrklassen Inet arbeitet obwohl sie es nicht dürfen, d.h. Pakete von und nach anet sind langsamer solange anet nicht für First Class zahlt.

De fakto ist das tatsächlich so. Wer als Provider mit der Telekom Daten austauschen will (genauer: wer mehr sendet als empfängt), von dem verlangte die Telekom Geld und wer das nicht zahlt, bei dem werden die Austauschpunkte nicht auf eine höhere Bandbreite gesetzt, sondern bleiben auf “Schmalspur” (und damit Überlastung in der abendlichen Hauptzeit).

Dieses monopolistische Verhalten der Telekom ist allerdings nichts neues. Sowas wollte die Telekom schonmal vor ein paar Jahrzehnten durchdrücken, als das Internet (und der DE-CIX Austauschpunkt in DE) noch relativ neu waren. Damals ist sie damit (im großen und ganzen) gescheitert, weil alle anderen Provider sich gegen die Telekom zusammengeschlossen hatten.

Aber heutzutage versucht sie es nun wieder und will doppelt abkassieren. Einmal von ihren eigenen DSL-Kunden die für den Internetzugang zahlen, und einmal von den anderen Internet-Providern (die ja nur die Daten liefern, die von den zahlenden Telekom-Kunden angefragt werden).

Und die Telekom hofft natürlich, dass sich die Verärgerung der Endkunden nicht gegen die Telekom richtet, sondern gegen A-Net, Youtube, Amazon/Streaming und andere Anbieter, die dadurch schlecht erreichbar sind, damit jene klein beigeben und Geld an die Telekom (direkt oder indirekt) zahlen.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Aber auch das werdet ihr sicher mit ner tollen Verschwörungs Theorie erklären
können ^^

Seit ich mal http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/mike-adams/erfrischende-rationalitaet-warum-es-ein-sicheres-anzeichen-mentaler-retardierung-ist-nicht-an-vers.html gelesen habe, kann ich über Leute die das Wort Verschwörungstheorie in den Mund nehmen (ok, ins Forum posten ) nur noch lachen. (Obwohl es ganz sicher auch ganz viele Bekloppte mit Wahnvorstellungen gibt, aber der Begriff Verschwörungstheorie wird doch überwiegend benutzt wenn jemand starkes Interesse hat das da niemand so genau hinschaut )

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Aber auch das werdet ihr sicher mit ner tollen Verschwörungs Theorie erklären
können ^^

Seit ich mal http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/mike-adams/erfrischende-rationalitaet-warum-es-ein-sicheres-anzeichen-mentaler-retardierung-ist-nicht-an-vers.html gelesen habe, kann ich über Leute die das Wort Verschwörungstheorie in den Mund nehmen (ok, ins Forum posten ) nur noch lachen. (Obwohl es ganz sicher auch ganz viele Bekloppte mit Wahnvorstellungen gibt, aber der Begriff Verschwörungstheorie wird doch überwiegend benutzt wenn jemand starkes Interesse hat das da niemand so genau hinschaut )

Aha .. ANet verschwört sich also mit der Telekom und vergrault damit seine
Spieler und handelt sich nen schlechten Ruf ein .. aus genau welchem Grund ??

Bei der Telekom isses klar .. ist einfach ne Sache des Profits, warum die Leitungen
upgraden wenn die Leute auch so fast alles machen, und den Lag halt eh nur
auf ANet schieben.

Aber was zum Teufel hat ANet davon ? Bezahlt die Telekom sie dafür das sie
den Prügelknaben für sie spielen .. oder was ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Banquo.9301

Banquo.9301

(…) kann ich über Leute die das Wort Verschwörungstheorie in den Mund nehmen (ok, ins Forum posten ) nur noch lachen

Genau so geht es mir, wenn ich “Kopp Verlag” lese

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Wechsel das Land ^^ wir schneiden allgemein in der Statistik in Sachen schnelles/zuverlässiges Internet sehr sehr schlecht ab. Uganda könnte selbst besseres haben als wir ^^

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

(…) kann ich über Leute die das Wort Verschwörungstheorie in den Mund nehmen (ok, ins Forum posten ) nur noch lachen

Genau so geht es mir, wenn ich “Kopp Verlag” lese

Das stimmt das meiste da ist Vollschrott, dann hats da auch noch nen bissle schrott, aber der artikel war lustig.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Aber auch das werdet ihr sicher mit ner tollen Verschwörungs Theorie erklären
können ^^

Seit ich mal http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/mike-adams/erfrischende-rationalitaet-warum-es-ein-sicheres-anzeichen-mentaler-retardierung-ist-nicht-an-vers.html gelesen habe, kann ich über Leute die das Wort Verschwörungstheorie in den Mund nehmen (ok, ins Forum posten ) nur noch lachen. (Obwohl es ganz sicher auch ganz viele Bekloppte mit Wahnvorstellungen gibt, aber der Begriff Verschwörungstheorie wird doch überwiegend benutzt wenn jemand starkes Interesse hat das da niemand so genau hinschaut )

Aha .. ANet verschwört sich also mit der Telekom und vergrault damit seine
Spieler und handelt sich nen schlechten Ruf ein .. aus genau welchem Grund ??

Bei der Telekom isses klar .. ist einfach ne Sache des Profits, warum die Leitungen
upgraden wenn die Leute auch so fast alles machen, und den Lag halt eh nur
auf ANet schieben.

Aber was zum Teufel hat ANet davon ? Bezahlt die Telekom sie dafür das sie
den Prügelknaben für sie spielen .. oder was ?

Keine Ahnung was du da Phantasierst Die Verschwörungstherie kamm übrigens auch von Dir. Ich habe nur den Verdacht geäussert, das die Telekom zu Geldgierig ist, das mit dem Mehrklasseninternet zu lassen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kathanis.3702

Kathanis.3702

Ich habe nur den Verdacht geäussert, das die Telekom zu Geldgierig ist …

Es gibt einen auf Youtube verfügbaren Vortrag des Chaos Computer Clubs zu der Thematik. Zwar ist der ganze Vortrag interessant, aber der Teil zum Telekom-Peering beginnt ca. bei Minute 45: https://www.youtube.com/watch?v=V_SMsAA7wcg

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich habe nur den Verdacht geäussert, das die Telekom zu Geldgierig ist …

Es gibt einen auf Youtube verfügbaren Vortrag des Chaos Computer Clubs zu der Thematik. Zwar ist der ganze Vortrag interessant, aber der Teil zum Telekom-Peering beginnt ca. bei Minute 45: https://www.youtube.com/watch?v=V_SMsAA7wcg

Und ANets Frankfurter EU-Rechenzentrum hängt dann wohl am DE-CIX ….
Min 49 …

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Also ich hatte 2 Jahre land 100Mbit von Kabel Deutschland.. Hatte dort ständig nur Lags und Probleme in Gw2. Jetzt bin ich umgestiegen auf Vodafone 6K (!) und mein Ping ist nur noch halb so groß und die Verbindung ist auf wenige Ausnahmen super stabil, so macht gw2 wieder Spaß.. Wobei der größte Witz ist: Kabel Deutschland und Vodafone gehören mittlerweile zur selben Gruppe. Dennoch läuft der eine bei mir gut und der andere war ne Katastrophe?

Was ich gelernt habe daraus:

- Hohe Mbit Zahlen haben keinerlei (!) positiven Einfluss auf die Spielverbindung, sie haben lediglich einen Einfluss darauf wie schnell man irgend welche Patches runter läd.

- Ob ein Anbieter gut oder schlecht ist, ist oft reine Glückssache… Und man ist meist ziemlich lange an einen gebunden.. (Zu meinem Glück hatte ich wegen meinen Problemen bei Kabel Deutschland zumindest über ein halbes Jahr gratis Internet, die hatten mir wegen meinen ständigen Anrufen da irgendwann ne Gutschrift von über 300 € gegeben…)

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber noch ein Tip am Rande für alle Kabelkunden: Mittlerweile hat Kabeldeutschland einen Deal mit Vodafone, dass Vodafone keine Kunden mehr von ihnen annimmt. (d.h. wenn man zu Vodafone wecheln will, dann ist das über das Internet nicht möglich, weil es dann heißt, es wäre an der gewünschten Adresse nicht verfügbar) In dem Fall geht man einfach in einen Vodafone Store vor Ort, der kann das manuell dann schalten, so dass der angeblich nicht verfügbare Vertrag dann doch geht.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belgarath.4871

Belgarath.4871

- Ob ein Anbieter gut oder schlecht ist, ist oft reine Glückssache… Und man ist meist ziemlich lange an einen gebunden.. (Zu meinem Glück hatte ich wegen meinen Problemen bei Kabel Deutschland zumindest über ein halbes Jahr gratis Internet, die hatten mir wegen meinen ständigen Anrufen da irgendwann ne Gutschrift von über 300 € gegeben…)

Das wechselt ja auch von Zeit zu Zeit, da normalerweise kein Provider nun wirklich
ein Gemeinnütziges Unternehmen ist, und daher erst aufrüstet wenn es denn
wirklich ganz schlimm wird.

Und so Sachen wie das Amazon und Netflix mal wieder ihre Angebote ausbauen
machen das ganze natürlich nicht besser. Je mehr halt Filme gestreamt werden
umso mehr rauchen halt die Leitungen.

Internetanbieter für GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Inwieweit es zur Primetime zu Einbrüchen kommt, ist vom Netzausbau des Providers und den über das gleiche Netzsegment versorgten Kunden abhängig. Ich bin selbst bei einem Kabelprovider und habe keine Probleme zur Primetime.

Du hast aber keinen Einfluss drauf wie viele Kunden dein Anbieter im Segment hat. Wenn auf einmal im Haus nebenan 1-2 Dauersauger einziehen merkt man das bei Kabel eben sofort. Natürlich kann es auch bei anderen Anbietern passieren das die Kapazitäten ab irgendeinem Knoten zu gering sind. Bei Kabelprovidern ist die Wahrscheinlichkeit das das passiert aber erfahrungsgemäß größer als z.B. bei der Telekom. Klar gibt es auch da Kunden die keine Probleme haben, die Gefahr ist nur größer das man sie am Ende eben doch hat.

In Bezug auf gw2 kommt dann dazu das die Probleme ja nicht lokaler Natur sind sondernd die Engpässe eher später beim Routing über die Backbones auftreten. Da gibt es dann eh nicht mehr den “Internetanbieter für GW2”. Da gibt es nur die Option sich einen zu suchen der im lokalen Bereich erstmal alles ordentlich am Laufen hat und zu hoffen das der Rest auch geht. Oder eben, wenn es dann doch hakt, auf VPN zurückzugreifen. Im Zweifel halt auf welche die Geld kosten (je nachdem wie wichtig einem das ist).

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!