Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gowaned.2079

Gowaned.2079

Ich habe wirklich einige Wochen gebraucht und ich habe mir immer wieder Gedanken dazu gemacht, was stört mich wirklich an Gw2 und warum mag kein gutes Gefühl aufkommen, und plötzlich kam es mir in den Sinn. Ist Gw2 wirklich ein MMORPG? Schliesslich wurde es als dass in allen einschlägigen Magazinen verkauft .

Nehmen wir einmal den Begriff mmorpg Stück für Stück auseinander.

G – Game : Ja, es ist ein Spiel, soweit so gut.^^
RP – role play : Rollenspiel , also verschiedene Rollen welche die Spieler einnehmen können. In Gw2 gibt es an sich nur Fernkämpfer, mit ein bisschen support, und somit nur eine einzige Rolle. RP fällt damit schon mal weg.
O – Online : Ja man muss die ganze Zeit online sein, passt.
M – Multiplayer : Ja, da gibts noch andere Leute die da rumlaufen und man bewegt sich in einer relativ stark zusammenhängenden Welt .
M – Massiv : Abgesehen von 5er dungeon Gruppen und 5er SPvP Gruppen, werden in keinem anderen Aspekt des Spieles grössere organisierte Spielergruppen benötigt. Zu wenig um als massiv bezeichnet zu werden .

Also bleibt folgendes übrig : MOG , ein multiplayer online Game , vergleichbar mit LoL und D3. Spiele für zwischendurch oder für Leute die meinen sie würden bald e-sport Profis werden , und nach einem möglichst flachen Spielsystem suchen.

Ausserdem habe ich ab Level 70 die fehlende Langzeitmotivation, ein unabdingbarer Bestandteil eines mmorpgs, gemerkt. Da es zB im PvE nur langweilige dungeons mit mehr oder weniger gut aussehenden skins und eben keine raids gibt. Sowie im PvP, durch die beschnitten anfühlenden Klassen, halbgaren PvP content, oh da läuft ein roter Spieler vor mir rum, nur zu schade dass ich nicht seinen Namen lesen darf tssss, oder fehlende Server Foren, usw. .

p.s. Zum Thema Erkundung der Welt möchte ich folgendes sagen. Ich habe immer mit meinem main chars die Welt komplett erkundet, auch ohne tausende von EPs, trotzdem wird es nicht zum Endgame, egal wie viel ihr weint.

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: efgrib.2961

efgrib.2961

spiel doch was andres wenns dich langweilt, statt hier so n quark zu schreiben…

definition mmorpg : "Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. "

ich sehe nicht, wo gw2 das nicht erfüllt. davon agesehen ist dieses spiel massiver (nach deiner definition, auch wenn sie falsch ist) als jedes andre game der letzten jahre!

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Zu RP: Im Gaming Genre steht RP für eine Charakterentwicklung die du steuern kannst, sei es Talentbäume oder wie in diesem Fall Traits. Schonmal den Ausdruck “rpg-elemente” gehört?

Zu Massiv: Du sagst man brauch keine größeren Gruppen für gewissen Content. Die Leute sind aber da, spielen neben dir, rezen dich evtl. oder ziehen Gegner zu dir

Sowieso… was willst du damit sagen? Das die Bezeichnung MMORPG nicht stimmt? Die Bezeichnung stimmt bei so vielen Spielen nicht die als solche betitelt werden, weil diese Phrase inflationär gebraucht wird.

Dir gefällt einfach das Spiel nicht, also lass es gut sein und spiele irgendwas anderes. Ich mag Aion, Eve-Online und WoT nicht, hab aber trotzdem nie ’nen Thread eröffnet und Anderen gesagt wie schlecht mir das Spiel gefällt.

Edit: ><((((°> *Troll fütter

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

(Zuletzt bearbeitet am von Nightdotexe.7350)

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: shakeit.8706

shakeit.8706

Also abgesehen davon, dass ich deine Feststellung in Sachen Rollenspiel bzw. roleplay fragwürdig finde und man das Massiv im WvW finden könnte, sind die anderen Kritikpunkte primär subjektive Eindrücke. Du findest die Dungeons langweilig. Ich nicht. Mir machen sie Spaß und ich habe noch lange nicht alle gesehen. Genauso wie ich auch sehr gerne mit ein paar Leuten tPvP.

Ich verstehe zwar, dass GW2 nicht jedermanns Spiel ist, aber wenn es so ist dann lasst es doch gut sein. Solche Threada führen genau genommen zu nichts.

(Zuletzt bearbeitet am von shakeit.8706)

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: havok.8746

havok.8746

Hier fehlt wirklich die Motivation. Auf 80 weißte echt nicht was du machen sollst. Fast schon ein sehr sehr langweiliger Gothic Titel, einmal durch und schon KB mehr.

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Argonas.7619

Argonas.7619

also wenn ich dass hier schon lese ej wahnsinn….

Ab 80 wisst ihr nicht mehr was machen ??

Dann habt ihr gar nichts vom game verstanden, geht bitte wieder zu den spielen zurück die ihr sonst spielt aber flamed BITTE hier nicht rum.

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Delinquenz.7052

Delinquenz.7052

lol.. du denkst, dass Role Play für die Charakterklassen steht? Doof, wenn man bei jedem Dialog “Überspringen” drückt, was?

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Caduryn.1278

Caduryn.1278

Peinlich @ TE, wirklich peinlich. :p

Du hast nicht nur die bedeutung MMORPG völlig fehlverstanden, du bezeichnest RP auchnoch als Klasse….

gröhlend vom Stuhl fall

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

verteilt Popcorn nehmt das kann noch lustig werden

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ok, also das mag nen Trollpost sein,

aber für diese Definition von RP wären wohl mind. Foltermethoden als Strafe anzuwenden. Das muss doch auch so schon weh tun oder?

Zu UO Zeiten wäre man da IG auf dem Server verfolgt und öffentlich auf dem IG Marktplatz gelyncht wurden.

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiberias.5682

Tiberias.5682

Auch ich kann nur sagen, dass diese Definition von RP sehr interessant ist. Allerdings gebe ich zu, dass es schwierig richtiges Rollenspiel zu definieren, immerhin gehen da die Meinungen innerhalb der Rollenspielergemeinschaft weit auseinander. Aber die wenigsten werden es rein an den Klassen aufhängen.

Die reine und einfach Wahrheit ist selten rein und niemals einfach.
Oscar Wilde

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Also RP heißt sicherlich nicht Klassen. Sondern verschiedene “Persönlichkeiten” annehmen und naja, selbst wenn es nur eine Persönlichkeit wäre, dann ist das immer noch ein RP.

Massiv: Also auf der Karte und in den Städten sind massig Leute unterwegs. Demnach wäre WoW auch nicht “Massiv” weil 25 Leute sind auch nicht gerade viele.

Wenn du GW2 mit Lol und D3 zusammenschmeißt, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Schon mal dran gedacht, dass das Spiel einfach nichts für dich ist? Fehlkauf, abhacken, weitergehen.

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sentry.3715

Sentry.3715

Der kommt bestimmt von SW:ToR

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG? Schliesslich wurde es als dass in allen einschlägigen Magazinen verkauft.

Sorry, kein Angriff, danach hat sich alles schon relativiert, was Du geschrieben hast.

@Skargon: Ist noch Popcorn da?

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

An den Ersteller des Threads: Du scheinst irgendwie keine Ahnung zu haben was ein MMORPG wirklich ist.

Erstens du spielst mit mehreren tausend Leuten gleichzeitig und das Online, ONLINE!!!, (MMO) gleichzeitig entwickelt sich dein Charakter stetig weiter und erlebt Abenteuer und verfolgt eine Geschichte und als zusätzlicher Punkt kannst du noch mit anderen Leute eine eigene Geschichte erleben (RPG).

Wie man darauf kommt das ein MMORPG von der Anzahl der Klassenrollen, Instanzen und Raids abhängig zu machen, löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus. Sind wir in der heutigen Spielerschaft schon so weit das Leute Spiele spielen von denen sie nicht wissen was sie eigentlich spielen und es dann noch anderen Leute erklären wollen?

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: phiroth.3651

phiroth.3651

Wie jedem mittlerweile klar sein sollte gibts für GW2 einfach 2 Lager die verschiedene Meinungen teilen und darüber kann man diskutieren bis einem die Ohren/Finger bluten.
Die einen sind absolut zufrieden wie der Endcontent jetzt ist und für andere wiederum ist das absolut zu wenig. Vieles rührt her aus Erfahrungswerten mit anderen MMORPG´s, einer falschen Vorstellung von GW2 und meiner Meinung nach einem nicht ganz zu Ende gedachten Spielkonzept.

Ist Gw2 wirklich ein MMORPG?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.6574

Moderator.6574

Wie es scheint wurden weitestgehend alle Aspekte diskutiert. Da dieser Thread ansonsten nur zum Trollen anregt, werde ich ihn an dieser Stelle schließen.