Ist das wieder typisch NC-Soft?

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Großspurige Ankündigung des “nächsten großen Knallers”.
Riesen Launch, starker Auftritt.

Ernüchterung, weil der Support wieder einmal unterste Schublade ist.
Ende vom Lied:
- Einstellung sämtlicher Kommunikation mit der jeweiligen Community (man hat das Geld ja eingefahren).
- Umstellung (bei p2p-MMO’s) auf F2P
- Kuh noch ein bisschen melken
- Überraschende “Es tut uns leid, aber die Server werden deaktiviert.”-Meldung

So langsam frage ich mich, warum ich nach Tabula Rasa und Aion immer noch auf NC-Soft reinfalle.

Weil GW1 bis heute anhält? Wahrscheinlich.

Warum ich das Ganze schreibe?
Weil nicht ein Stück reagiert wird auf die ganzen Fehler im Spiel.
Weil im Forum höchstens mal Beiträge verschoben oder geschlossen werden.
Weil keinerlei Kommunikation mit der Community existiert (zumindest nicht da, wo man es erwartet, nämlich hier im Forum).
Weil auch ingame nicht ein Funken Support existiert bzw. nicht ein Gamemaster.

Die Bugs im Spiel nehmen Überhand und es wird nicht reagiert. Nicht einmal für einen täglichen Serverneustart sind wir gut genug, mal davon abgesehen, daß von diesen nur die Frühaufsteher bzw. Spätschichtler was hätten, denn spätestens nen halben Tag nach Serverneustart sind ja sämtliche bekannten Fertigkeits- und Eventpunkte eh wieder in der “Ätsch, verar***t”-Schleife.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

In gewisser Weise muss ich dir zustimmen, die Kommunikation zwischen ArenaNet und uns ist im Moment mangelhaft.
GM’s gibt es nicht (zumindest noch keinen bemerkt) und im Forum… naja, es gibt den Entwickler Tracker, der uns zeigt, wo ANet was hingeschrieben hat, aber wirklich viel scheint das nicht zu sein. Ich hoffe, dass sie wenigstens ihre “Inaktivität” hier dadurch wieder wettmachen, dass sie im Hintergrund mit Hochdruck weiter am Spiel arbeiten, denn da gibt’s noch ne ganze Menge zu verbessern.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sanara.7152

Sanara.7152

Ich verstehe immer noch nicht was Leute für ein 50 € Spiel erwarten, dass gerade mal 1-2 Monate raus. Ihr habt euch ein Spiel gekauft, keinen Neuwagen mit Garantie.
Ich wüsste zugern welche bugs euch alle so beschäftigen,klar hier und da gibt es maln verbuggtes event,ne persö. Quest, aber in der Regel ist das halb so schlimm wie alle so tun.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eiskaltlol.4253

Eiskaltlol.4253

für nur 12.99 wird dir bei anderen mmos geholfen!
(5-10 std wartezeit)

lol sry das mußte einfach sein gibt den leuten doch mal zeit man man alles muß immmer sofort und gleich sein…

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

@Eiskaltlol
Schonmal drüber nachgedacht, daß mancher sogar 150 Euro ausgegeben hat, um das Spiel zu kaufen? Oder daß mancher auch schon mehr als nur die “12,99 im Monat” für Edelsteine im Shop rausgehauen hat?

Ich hab beides getan. Wofür? Für eigentlich beständiges (nicht so nen Firlefanz wie XP-Boost oder sowas), wie Bank oder Taschenerweiterung.
Trotzdem hat ArenaNet bereits mehr an mir verdient, als ein typisches “12,99 im Monat”-Spiel in 3 Monaten einsammelt.

Verdammt, ich schieb hier gerne ein paar Euro extra über den Shop rein, da verlange ich auch, daß ich ein Spiel spielen kann, das nicht alle 50 Meter mit verbuggten Events und gleichzeitiger Abwesenheit jeglichen Supports glänzt.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Jetzt interpretiert ihr aber falsch, es geht uns nicht darum, dass wieder schon neuen Content erwarten, sämtliche Bugs gefixt werden und die Balance ausgeglichen wird.
Es geht (zumindest mir) schlichtweg darum, dass man vom Entwickler kein vernünftiges Statement abgibt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich diesen Eisberg – PvP Artikel gelesen habe, aber direkt auf Spieler eingegangen wird nicht. Man erfährt nicht, ob der Entwickler einen Vorschlag aufgreift, oder ihn ignoriert.
Außerdem gibt es diese “Slideshow” als “News” oben auf der Website, wo jetzt das Halloween Update angekündigt wurde. Das ist sehr beiläufig und sehr leicht zu übersehen. Eine größere Ankündigung wäre sehr wünschenswert, da hier im Forum auch schon Spekulationen gehäuft werden, obwohl das meiste schon dort steht.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Monds Gefaehrte.8293

Monds Gefaehrte.8293

Ich verstehe immer noch nicht was Leute für ein 50 € Spiel erwarten, dass gerade mal 1-2 Monate raus. Ihr habt euch ein Spiel gekauft, keinen Neuwagen mit Garantie.

Sorry, das verstehe ich nicht!
Wenn ich mir ein Auto kaufe erwarte ich dass es ohne Mängel fährt. Oder kauft sich jemand ein Auto mit nur drei montierten Rädern?

Wenn ich mir einen Fernsehr kaufe erwarte ich, dass er funktioniert, genauso wie meine Waschmaschiene oder mein Kühlschrannk – nur bei einem Comuterspiel soll es dann plötzlich ganz ok sein, dass man einem ein nicht fertiges Programm verkauft und sich dann schmollend in die Ecke stellt, wenn die Community zu recht Fehler bemängelt ?

Nur weil es bei anderen MMOs vermutlich genauso lief, muss man dieses Verhalten noch lange nicht wortlos hinnehmen.

Ok, es mag ja sein, dass in anderen Ländern dazu eine andere Mantalität besteht, in Europa werden sie sich mit solch einer Philosphie nicht viele Freunde machen.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sanara.7152

Sanara.7152

dein auto wird aber nicht fortwährend der Benutzung geupdatet oder gewartet und nicht von tausenden von spielern zur selben zeit geteilt.und ja bei 50 € ist das schon weit mehr was ich erwartet habe

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: inkubus.4850

inkubus.4850

ich hab für das game 150 euro hingelegt…. plus so einiges über den shop bezahlt und bekomme dafür ein game, das mir weitestgehend spass macht.
ABER ich bekomme dafür auch den mit abstand miesesten service aufgedrückt.

mag sein, dass ich da von funcom verwöhnt bin, die meiner meinung nach den besten support in mmos bieten – selbst bei AoC, das inzwischen f2p ist.
selbst f2p-spiele wie drakensang online verfolgen inzwischen eine zwiesprache mit ihrer com, die a-net nur VOR dem launch hingekriegt haben – aber da wollten sie ja auch noch an unsere kohle!

@sanara: ich erwarte für mein geld einen grundsupport, egal ob es ein singleplayer oder ein mmo spiel ist.
selbst mass effect 2 (was vergleichsweise alt ist und singleplayer) wird besser supportet als gw2 momentan.
das mmos gewartet werden und – ohgottohgott – von tausenden spielern genutzt werden, liegt in der natur der sache… und ist keine entschuldigung für fehlenden support.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Theojin.4013

Theojin.4013

Dann kennst du AOC und Funcom zu Releasezeiten nicht. Damals gab es 3 Wochen Wartezeit auf Tickets und mehr Bugs und Fehler als die Spieler Finger an den Händen hatten.
Der einzige, der damals bis zu seiner Entlassung vor kurzem immer Flagge gezeigt hat, war Waldgeist. Und der ist weder Entwickler noch Supporter gewesen.

Ich denke mal, es ist auch ziemlich schwer, einen vernünftigen Support aufzubauen. Die Leute sitzen doch in Irland oder? Warum wohl – wenig Arbeitnehmerrechte und beschissene Bezahlung ( branchenübergreifend, nicht nur Anet Support ).

Ich weiß nicht, wie es bei Anet zu GW1 Zeiten war, das Spiel war leider überhaupt nicht mein Fall. Eigentlich sollten die ja aus der Zeit noch eine Grundstruktur an Support haben. Wobei die Anzahl der Spieler bei GW1 2012 vermutlich um ein Vielfaches kleiner war als die jetzige Zahl an GW2 Spielern.

Bin ich ein Fossil, wenn mein Spielantrieb Spaß ist?

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Der Entwickler ist ArenaNet und nicht NC Soft.
Bugs werden gefixt, und es werden ständig Patches aufgespielt und diese werden auch kommuniziert.
Wenn du unter Kommunikation mit den Spielern meinst, daß sie umsetzen sollen was du und deine Kumpels für richtig halten, dann frage ich dich : Und was, wenn ein Spieler eine andere Meinung hat als du ? Muß er sich dann ein anderes Spiel suchen ?

Die Entwickler erschaffen das Spiel, und wir die Spieler beleben es. Unsere Meinung und Kritik fließt in den ständigen kreativen Prozess des Weiterentwickelns ein – ABER nicht 1:1, sondern dosiert und adaptiert.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

@Eiskaltlol
Schonmal drüber nachgedacht, daß mancher sogar 150 Euro ausgegeben hat, um das Spiel zu kaufen? Oder daß mancher auch schon mehr als nur die “12,99 im Monat” für Edelsteine im Shop rausgehauen hat?

Ja, dafür wurde aber kein Support garantiert und die 100 Euro (Minus Spiel) hast du für die Figur etc. ausgegeben. Genauso die “12,99” Euro Für Edelsteine. Mein Char hat übrigens auch alle Taschenplätze freigeschaltet – ohne einen Euro zusätzlich auszugeben.

Interessant ist übrigens, das bis jetzt bei jeden MMO sich die Leute über fehlenden Support aufgeregt wurde. Besonders zum Release.

p.s.: Wegen den Autovergleich: Wieviele Rückrufaktionen gab es in den letzten Jahren?

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gowaned.2079

Gowaned.2079

Also jetzt mal 1 min ernstahft.

Die Kommunikation zwischen Anet und der com ist einfach nur mangelhaft, und selbst für ein Spiel mit online Komponente ist sie unterdurchschnittlich. Runic Games, eine viel kleinere Firma, ist mit Totchlight 2 viel presenter als ANet und NCsoft. Einzig ab und zu wird ein kurzes Video mit: guckt mal wie goil wir sind und bla, veröffentlicht.

Ich persönlich vermisse Serverforen, Beiträge von Entwicklern in Foren, bzw. deren Übersetzung ins Deutsche danach (siehe Ghostcrawler bei Blizzard). Ich meine vor dem launch ging es ja auch, da haste nur noch ANet Leute auf den Internetseiten und in mmog shows gesehen, aber danach tote Hose. Man ja hat ja teilweise den Eindruck dass die jetzt Kurzarbeit eingeführt haben, vielleicht kostet Marketing/community Arbeit in US zu viel.^^

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Gowaned
Man kann kein Spiel ohne Abogebühren vergleichen mit WoW, das zuzüglich zu den monatlichen Gebühren noch einen Itemshop (Pets und dergleichen) führt, sich diverse Dienste sehr gut bezahlen läßt (Charakteranpassung, Servertransfer pro Char, Fraktionswechsel, …..) und die Einnahmen von den Addons hat.
Und selbst in WoW wurde der Support massiv runtergeschraubt. Schau nur mal auf deren Kundendienst Forum.
Vor ein bis zwei Jahren noch, wurde dort jeder einzelne User Post bearbeitet, jetzt gibts dort nur noch ab und an ein “Blaues” Erscheinen.
Die Ticketzeiten liegen im Bereich von 12 Stunden bis einigen Tagen, und der Telefonsupport läßt dich in der Warteschleife schmoren bis du nach 2 Stunden Gargebraten bist und aufgibst.

Und ich denke, der Support in GW2 wird sich einarbeiten, und verbessern aber darauf wetten würde ich nicht.
Nur was wäre die Alternative ? Den Support aufstocken, und die Entwicklung des Spiels verlangsamen ? Es gibt halt Grenzen beim GW2 Finanzierungsmodell, und diese sollte man schon erkennen.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

WIr haben ja eigentlich auch einen deutschen Comunity Manager. Ich habe mich gefreut als ich es gelesen habe und mit Ramon ist ja auch ein Urgestein der jahrelange Erfahrung, gerade mit Foren hat und der weiß was eigentlich für eine Com wichtig ist geholt worden.

Der verdient natürlich nun sein Geld damit und wenn von oben gesagt wird wenig Infos, dann ist es so, für mich aber leider völlig unverständlich.

Da werden Ankümdigungen getwittert und im Fratzenbuch geschrieben aber Ingame siehst du keine Meldung, auch nicht im Launcher. Die beiden Medien sind heute nicht mehr wegzudenken, ohne Frage, aber es dürfen nicht die Primärmedien werden.

Auch Zwischenstände fehglen mir. Eine kurze Info zu einem Problem, ala wir haben es gelesen und kümmern uns drum würde ja schon reichen. Dann weiß man dass was passiert.

Mal eine Sticky zu machen was an Problemen auf der Liste steht wäre auch mal nett, aber das wird sicher bald ein fleißiger User machen, genauso wie ein User schreiben musste wie man seinen Account schützen kann.

Anscheinend ist das englische Forum gut betreut. Schön. Mein englisch reicht zwar um etwas lesen zu können aber schriftlich ist der englische Satzbau leider nicht meine Stärke.

Würde mir einfach mehr Aktivitäten/Präsenz der CMs und Mods wünschen. Wenn man den Entwickler Tracker so anschaut…

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Wartezeit gestern beim Support keine 3h.

Aber erstmal nen Trollthread öffnen.
Hoffe solche Deppen mit IQ unter Zimmertemperatur wie der TE verschwinden ins nächste Spiel.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Mit der Aussage machst du dich absolut nicht besser Brutus und das Thema hast du auch nicht erfasst. Setzen 6 und nochmal lesen.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: inkubus.4850

inkubus.4850

@theojin… doch, ich hab AoC vom ersten augenblick an gespielt. und soll ich dir was sagen? damals wars genauso wie jetzt mit gw2… mit jedem geflickten bug zweí neue, kaum kommunikation, lange wartezeiten bei tickets – das spiel bekam die quittung und funcom musste hart lernen, wie wichtig guter support ist. aber sie haben gelernt – das möchte ich a-net – und uns – ersparen!
waldgeist ist com-manager und machte/macht einen klasse job… ramon wurde gehyped bis zum gehtnichtmehr (fehlten nur noch die heiratsanträge), aber ich hab schon länger nix mehr von ihm gelesen… KEIN vergleich!

@ halo: kommunikation mit der com ist genau DAS, was a-net VOR release getan hat. da wurde sogar kommuniziert, wenn sich irgendeiner lebenslang mit dem gw2-tattoo verschandelt hat! jetzt wird nicht mal mehr ein statement zu wichtigen themen abgegeben.
ich will für mein geld INFOS, falls du “mit deinen kumpels” rumwhynen möchtest, dann benötigst du dafür vielleicht kommunikationstraining, aber keine a-net-kommunikation.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Wartezeit gestern beim Support keine 3h.

Aber erstmal nen Trollthread öffnen.
Hoffe solche Deppen mit IQ unter Zimmertemperatur wie der TE verschwinden ins nächste Spiel.

Ich glaube, wir sind hier auf das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch getroffen.
Augenscheinlich auf dem Entwicklungsstand der Nutzung des Rades, aber Feuer machen kann er noch nicht.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Der Support ist doch mittlerweile schneller als alle paar Tage mal.
Leider gnadenlos inkompetent. Callcentertrottel vom feinsten.
Spiel gut – NCSoft leider wie immer nicht. Die machen da dran mehr kaputt als manche fragwürdige Designentscheidung. Zwar kein Aion-Debakel, aber ne Glanzleistung bisher auch nicht. Ist halt ohne Abo, da macht sich bei NC keiner krumm.
Aber hey, immerhin hoppelt alle paar Tage ein Äffchen durch, löscht wild Posts ohne sie durchzulesen und verwarnt Leute für Offtopic während man sich anderswo gemütlich an die Gurgel geht.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

@TE
du hast für DEIN Geld ein spiel gekauft und keine sklaven.
wenn dir langweilig ist und du hunderte von Euros investierst,dann ist es immer noch die eigene Dummheit.
dich zwingt keiner zu bezahlen und auch zwingt dich keiner das Spiel zuspielen,wenns dir nicht gefehlt es steht dir immer offen sich für ein anderes spiel zu entscheiden und uns (zufriedene Spieler,die nicht auf jede Kleinigkeit achten)von deinem Geheule zur erlösen.

edit.
und wenn ihr ein gutes Support sucht,dann spielt doch WoW (Jahre lang die selbe Meldung lesen,aber immerhin auch pünktlich)

(Zuletzt bearbeitet am von Wosret.5607)

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Wieso sind eigentlich ständig nur “unterbelichtete Rechtschreibinkompetenzen” auf Angriffskurs gegen meinen Thread? Sorry, mußte raus.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Keine Ahnung Kelderon…
Aber offenbar scheinen diese Leute hier den Punkt in deinem Beitrag einfach nicht verstanden zu haben und sind hier am rumtrollen.
Also auch an dich Wosret: Setzen 6, bitte nochmal lesen.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@ halo: kommunikation mit der com ist genau DAS, was a-net VOR release getan hat. da wurde sogar kommuniziert, wenn sich irgendeiner lebenslang mit dem gw2-tattoo verschandelt hat! jetzt wird nicht mal mehr ein statement zu wichtigen themen abgegeben.
ich will für mein geld INFOS, falls du “mit deinen kumpels” rumwhynen möchtest, dann benötigst du dafür vielleicht kommunikationstraining, aber keine a-net-kommunikation.

Du zeigst hier ein selektives Gedächtnis, denn ArenaNet wurde schon immer bezichtigt, viel zu wenig zu kommunizieren.
Das schlimmste war für die Leute : “Wann wird released ?” → “When it’s done”
:D
So sind sie eben, und damit kann ich persönlich gut leben.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ammargeddon.9425

Ammargeddon.9425

Mach Dir nichts draus Kelderon.

Ich bin schon die ganze Zeit verwundert wie brutal diese “Community” in diesem Forum mit den massiven, offensichtlichen Problemen von GW 2 umgeht.
Die Scheuklappen sind überraschenderweise noch größer als es bei anderen Genre-Größen im MMO je waren.
Ich kann Dir auch sagen warum, weil Sie sich insgeheim klar darüber sind, dass hier nicht nur ein Riesenproblem mit dem Support, sondern auch mit dem Spiel selbst besteht.

Viel schlimmer ist aber mittlerweile, dass trotz fehlendem Support kritische Threads wie von Zauberhand ganz gelöscht werden….. Ein Schelm wer böses dabei denkt….

Und Kelderon, sei Dir sicher viele Spieler denken wie Du auch wenn Sie hier nicht schreiben, die meisten davon sind schon längst wieder weg von GW2….schade.

Ist das wieder typisch NC-Soft?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.3406

Moderator.3406

Weil es in diesem Thread zu sehr vielen gegenseitigen Beleidigungen kam, wird dieser Thread geschlossen. Bitte führt weitere Diskussionen in einer konstruktiven Weise fort.