Hallo allerseits,
Jonathan Sharp wurde im englischen Forum zur Klassenbalance gefragt. Ich wollte euch seine Antwort auch hier zukommen lassen:
JonathanSharpFrage: Was ist eure Meinung zur momentanen Klassenbalance in Verliesen, SPvP und 5-Mann Roaming in WvW? Gibt es irgendwelche Pläne, die Klassen die wenige Gruppenfähigkeiten haben in diesen Spielmodi nützlich zu machen? Eventuell durch häufigeres Balancing wie in GW1?
Antwort:
Balance in verschidenen Spielmodi:
Die Klassenbalance für diese Modi variiert natürlich, je nach Klasse und Spieltyp. Zum Beispiel: im WvW ist Schnelligkeit/Swiftness ein wichtiger Faktor, während es in Verliesen nicht ganz so sehr darauf ankommt (Sofern man die meiste zeit dabei in Kämpfe verwickelt ist.) Worüber wir normalerweise bei Balancing-Diskussionen diskutieren, ist in wiefern manche Klassen-Spezifikationen ein einem Spieltyp stärker sind als in anderen, was auch völlig in Ordnung ist.Klassen-Nützlichkeit in Gruppen: Wir versuchen, diese Dinge für jede Klasse aufzuteilen. Wenn jemand also einen Charakter, der auf viel Schaden ausgerichtet ist, spielt, dann wird derjenige wahrscheinlich nicht viel CC haben. Wenn eine Fähigkeit doch mal dazu führt, versuchen wir einen der beiden Werte etwas herunterzuschrauben. So sehen wir bei den neuen Waldläufer Werten, dass diese eine MENGE Schaden aus der Ferne machen, aber im Nahkampf schwächer sind (Verglichen mit der Defensive von Wächtern und wieviel Schaden diese wegstecken können.) und sie haben kaum Möglichkeiten, effektiv etwas gegen gegnerische Boons auszurichten.
Häufigeres Balancing: Wir haben zwei Hauptmethoden für Balancing: Die eine ist das Balancing als Teil des Feature Packs, was gerade erst diese Woche passiert ist. Wir versuchen dabei viel neues für die Klassen zu tun und die Veränderungen zu verteilen. Nachdem das getan ist, schauen wir uns das Spiel an und hören auf die Reaktionen der Spieler. Das passiert entweder im Spiel, in VODs, bei Twitch, auf Youtube, hier im Forum usw.
Wir geben den Patches ein paar Wochen Zeit und fangen dann mit unserer zweiten Methode an, bei der wir je nach bedraf kleinere Änderungen vornehmen (Zu Starke Dinge werden zurückgeschraubt, schwache Aspekte werden gesteigert), während wir gleichzeitg Schauen, was wir beim nächsten Feature Patch fürs Balancing tun können.