Juwelen gegen Runen

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levus.1269

Levus.1269

Da ich zu 99% ingame immer höre, das die Runen als Set zu sehen sind und bei 6 bestückten Rüstungsteilen jedes Rüstunsgsteil alle 6 Bonis hat gibt es mir den Anlass zur Aufklärung.

Nein es ist nicht so.
Jede Rune kommt nur 1x in die Gesamtwertung nicht mehr und nicht weniger.
Das heißt, wenn ich all meine 6 rüstunsgteile mit der selben Rune bestücke bekommt man nur 1x die Stats als ob man nur eine rune hätte.
So kann man sich das am Besten vorstellen.

überlegene rune des Diebes bei 6 bestückten Rüstunsgteilen

(1): +25 Präzision

(2): +17 Zustandsschaden
(3): +50 Präzision
(4): +40 Zustandsschaden
(5): +90 Präzision
(6): +10% Schaden wenn Ihr neben oder hinter
eurem Gegner steht

Diese Rune gibt total: ( einmalig )

+165 Präzison
+57 Zustandschaden
+10% Schaden wenn Ihr neben oder hinter eurem Gegner steht

Folglich finde ich Juwelen besser für die Stats und wer auf Effekte steht soll doch gerne die Runen nehmen.

Ich nehme für meinen Dieb zum Beispiel die Smaragdkugeln

gibt; +20 Präzison
+14 Kraft
+14 zähigkeit

x6 = +120 Präzison
+68 Kraft
+68 Zähigkeit

Hab bisweilen noch keine Rune gesehen die bessere Stats gibt.
Wurde bisweilen schon öfters angesprochen warum ich denn keine Runen drinn habe, weil hätte ja jeder^^…..da musste ich schmunzeln

Mit der Rune hätte ich zwar +45 Präzison mehr aber stärke und zähigkeit um den Wert 2×68 weniger
Zustandsschaden läuft bei mir ggn lim zus-> 0, da bringen mich die lächerlichen +57 auch nicht weiter, weil vorher auch schon bei 0 war
+10% schaden nur dann wenn ich neben oder hinter dem gegner stehe.

In den meisten Fällen steht der Gegner face to face, kannn man aber darüber streiten^^

Meine Meinung ist, das Juwelen mindestens gleichwertig sind wie die Runen sogar vielleicht noch eine Nase Vorsprung haben.
und vorallem viel billger^^

Würd gernmal Eure Meinung dazu hören

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levus.1269

Levus.1269

wobei ich noch anmerken muss das ich das Exo-Set des Ritters verfüge.
Das heißt ich spiele komplett mit Kraft, Präzision und Zähigkeit.

Bin also kein Glascanon-Dieb komme auf 2×3000 Angriff, satte 2000 zähigkeit bei einer Kritchance von ca. 70% um INI-tauglich zu sein

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Ich hab mir erst kürzlich auch Gedanken über dieses Thema gemacht, weil ich in den Foren auch immer gelesen habe, dass alle Runen-Sets tragen würden.

Hab mir die Runen dann mal so angeschaut, konnte aber mit keiner so wirklich warm werden, mir sind die immer zu einseitig (ausser vllt Rune der Göttlichkeit, aber die war mir zu teuer), vorallem als ich dann auch rausgefunden hatte, dass die Stats nicht 6 mal gelten, sondern nur einmal.
War dann doch was enttäuscht von den Runen und hab meine Rüstungen deswegen momentan mit Wappen aufgewertet (Wappen des Schamanen hat zum Beispiel +20 Vit, +14 Heilung, +14 Kraft). Weiß jetzt nicht wie die Werte insgesamt sind, aber so konnte ich sie ein bisschen besser aufteilen.

An die Kugeln hab ich gar nicht gedacht, muss ich mir nachher mal angucken, vllt gefallen die mir von den Werten ja noch besser.

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akeinung.2067

Akeinung.2067

Levus, da deine werte ja doch zimelich hoch sind, würde mich mal interessieren, wie du die eigenschaftspunkte vergeben hast und was dein dieb für schmuck trägt
wäre nett, wenn du mir das sagen könntest

Tempus pecunia est. Pecunia potentia est. Potentia pitta est. Pitta scientia est.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

Sie sind gleichwertig zu Runen, wobei ich persönlich Runen favorisiere. Die Effekte sind oft recht cool, während Juwelen nur Werte bieten.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

nun runen benutzt man ja nicht zwangsweise wegen den werten sondern mehr wegen den effekten die sich bei vollem set bzw halben bieten.

bei deinem beispiel fahren die lächerlichen +68 kraft keine 10% mehr schaden ein.

ist natürlich schon daß du apfel mit birnen vergleichst. mach das doch aber bitte richtig.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Selbe gilt für manche Zustandsbuils……. man holt nicht ansatzweise soviel Zustandsschaden mit Edelsteinen raus wie mir Runen.
Kraft gibt einfach nicht genug Zustandsschaden…. ist sogar regelrecht ein Witz…. während das Runen-Set der Untoten erstmal Zustandsschaden pusht, Zähigkeit gibt und zudem bei komplettierung 5% deiner Zähigkeit dem Zustandschaden angerechnet werden.
Gibt noch weitaus mehr Beispiele, wie zb das meines Vorposters…..
Würde sich allerhöchsten lohnen, wenn man sein Equip voll defensiv oder offensiv auslegt und es dann genau umgekehrt sockelt um auf zumindest annehmbare Werte zu kommen…. jedoch muss man dann auf unterschiedliche sehr gute Boni verzichten wie zb auch Blutungsverlängerung, o.ä.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levus.1269

Levus.1269

Levus, da deine werte ja doch zimelich hoch sind, würde mich mal interessieren, wie du die eigenschaftspunkte vergeben hast und was dein dieb für schmuck trägt
wäre nett, wenn du mir das sagen könntest

der schmuck ist auch des Ritters ( kraft, Präz und Zähigkeit )
ebenso die waffen mit den gleichen stats

Eigenschaften 30/30/10/0/0

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levus.1269

Levus.1269

nun runen benutzt man ja nicht zwangsweise wegen den werten sondern mehr wegen den effekten die sich bei vollem set bzw halben bieten.

bei deinem beispiel fahren die lächerlichen +68 kraft keine 10% mehr schaden ein.

ist natürlich schon daß du apfel mit birnen vergleichst. mach das doch aber bitte richtig.

das hat nix mit Apfel und Birnen zu tun

sondern mit realistischen Darstellungen

man macht nur 10% Schaden wenn du von der Seite oder von hinten angreifst.
Bei meinen Experimenten hatte ich nur den ersten Hit von der Seite oder von Hinten, danach hat sich der Mob umgedreht.
Von da an war bis zum Ableben des Monsters außschließlich face to face.
Das bedeutet bei ca. 20 Schlägen war der erste mit extra +10% Schaden.
Und 19 nicht!
Die 10% Schaden sind ganz ehrlich auch zu vernachlässigen bei einer Angriffssteigerung von nur einem Schlag..

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levus.1269

Levus.1269

Selbe gilt für manche Zustandsbuils……. man holt nicht ansatzweise soviel Zustandsschaden mit Edelsteinen raus wie mir Runen.
Kraft gibt einfach nicht genug Zustandsschaden…. ist sogar regelrecht ein Witz…. während das Runen-Set der Untoten erstmal Zustandsschaden pusht, Zähigkeit gibt und zudem bei komplettierung 5% deiner Zähigkeit dem Zustandschaden angerechnet werden.
Gibt noch weitaus mehr Beispiele, wie zb das meines Vorposters…..
Würde sich allerhöchsten lohnen, wenn man sein Equip voll defensiv oder offensiv auslegt und es dann genau umgekehrt sockelt um auf zumindest annehmbare Werte zu kommen…. jedoch muss man dann auf unterschiedliche sehr gute Boni verzichten wie zb auch Blutungsverlängerung, o.ä.

Rune der Untoten

(1): +28 Zustandsschaden
(2): +15 Zähigkeit
(3): +55 Zustandsschaden
(4): +35 Zähigkeit
(5): +100 Zustandsschaden
(6): +5% Zähigkeit wird zu Zustandsschaden

ergibt TOTAL: + 183 Zustandsschaden
+ 50 Zähigkeit
+ v Zustandsschaden ( definiere ich mit v= variabel )

v= der möglich minimalste Zustandsschaden der eintritt ohne Ausrüstungsteile bis zur maximal möglichen Zustandsschadensspitze abhängig von der max. möglichen Zähigkeit ( Beispiel Dieb )

v = ca. +50 bis 100 Zustandsschaden extra

Um aber den condition-Build richtig zur Vergeltung kommen zu lassen muss man dann die Ausrüstunsgteile der Fäulnis nehmen.
Kraft, Zustandsschaden und Vitalität.

Deswegen, weil die Zusstandsschadenwerte auf dem Equip im Vergleich zu der Rune der Untoten viel viel höher sind

Da es leider kein Equip gibt für die Kombi (Kraft, Zustandsschaden und Zähigkeit)
muss man logischerweise auf ca. 1000 Zähigkeit verzichten.

Im Umkehrschluß bedeutet das für die Rune der Untoten + ca 230-250 Zustandsschaden extra

habe den Cond-build auch gespielt mit zwar mehr Zustandsschaden jedoch mit erheblich weniger Zähigkeit.
In der INI war das dann nicht sehr schön, fast immer onehittet zu werden.
Das fanden meine Mitstreiter übrigens auch nicht so toll.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Man kann durchaus Juwelen anstatt Runen nehmen. Möchte man zum Beispiel ne richtige Glaskanone bieten sich Rubinjuwele an.
20 Kraft
2% kritischer Schaden
12 Präzision

Zum Vergleich Rune der Göttlichkeit
10 auf alle Werte
2% Critschaden.
Mit den Juwelen zieht also mehr offensiven bonus raus (60 KRaft mehr und epische 12 Präzi, also vl 0,4% crit^^), verliert aber auch 60 Zähigkeit und 600 Leben.

Anderes Beispiel Soldatenrune, jeder Ruf entfernt Zustände( 6er Bonus), für Klassen mit meheren Rufen (wie Krieger oder Wächter) theoretisch einfach eine Superrune mit tollen Effekt für sich selbst und die Gruppe (grade in vielen Explos einfach Gold wert, im warsten Sinne des Wortes weil man kann oft Repkosten vermeiden). In diesem Beispiel bringen die hören Werte der Juwelen nix, der Effekt der Rune ist einfach situationsbedingt zu gut.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Also erstens glaube ich kaum, dass du denselben Build gespielt hast, da du hier von Kraft redest, welche in dem Build keinerlei relevanz hat und alles andere ist einfach effektiver als Kraft beim Conditionbuild. Jeder Punkt in Kraft ist ein verschwendeter Punkt, da Kraft keinen wirklichen Zustandschaden bringt (es ist einfach lachhaft was dabei rumkommt)….. deswegen stört mich auch der Schmuck, da der mit Zustandsschaden auch Kraft drauf hat und nichts anderes sinnvolles.
Zweitens ist die Rune der Fäulnis wesentlich schlechter als die der Untoten (jede andere ist ebenfalls besser als die der Fäulnis… sogar kombinationen aus 2 Runensets sind effektiver als die der Fäulnis), weil man einfach mehr Zustandschaden aus den 5% durch Zähigkeit rausholt (wenn man das richtige Equip und die richtige Skillung hat) als durch Kraft und man hat zeitgleich eine ausreichende Verteidigung wodurch man noch nicht mal ansatzweise “Onehit” ist….. man ist viel eher derjenige, der am längsten steht bzw oft auch der einzige überlebende, trotz des sehr hohen Schadens.
Kleiner Tip an dich….
anstatt nur auf die Hauptattribute zu achten solltest du mal lieber auf die ganzen Werte achten, die sich dahinter verbergen (sieht man alles in Popups wenn man den Mauszeiger still hält bei den einzelnen Hauptattributen )…. ebenso würde ich dir raten mal nach Löwenstein zu gehen und auf die Stohmänner zu schlagen, um danach den Kampflog auszuwerten nach einer gewissen Zeit. Dann wirst du feststellen, das in den meisten fällen ein oder zwei Runensets effektiver sind als Edelsteine.
Der einzige Build, der mit Edelsteinen wirklich stärker ist wurde von Norjena bereits genannt……. zeitgleich muss man jedoch auf nette andere Boni verzichten, welche meistens wesentlich sinnvoller sind, da sie einem oft das Leben retten oder erleichtern können.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tilt.4325

tilt.4325

@Aeekto: das sehe ich anderst. Ich bei meinem Nekro verwende den Kraft/Zustandsschaden/Vitalität set. Ich habe noch nie ein 1 vs 1 gegen andere Nekros verloren. Kraft brauchst du für z.B. den Todesschleier, für den Brunnen des Leidens (der alleine nimmt den Gegnern schon 40%), für Zeichen etc.

Nur mit Zustandsschaden magst du zwar gut sein aber nicht so gut wie wenn man es mit Kraft kombiniert. Da sollte man sich auf die Erfahrung aus den Kämpfen verlassen anstatt auf ein paar Zahlen beim Strohmann zu achten.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Naja, dass kommt denke ich auch darauf an was man spielt – mit einem Necro kenne ich mich nicht ausreichend aus um es beurteilen zu können aber mein Condition-Ingenieur benötigt Zustandschaden und Präzision (sowie ein Defensivattrirbut womit sich Ausrüstung des Tollwütigen anbietet) aber an sich keine Kraft (würde zwar ebenfalls zu mehr schaden führen, aber nicht so viel, als dass ich dafür auf Zähigkeit verzichten will) und da ist die Rune wieder sehr nice…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

@tilt
du spielst deinen Nekro nicht komplett auf Zustand sondern eher ein Mischmasch und ich glaube dir auch nicht, dass du noch nie verloren hast, denn es gibt immer einen der besser ist…. ganz besonders, wenn man nicht das Maximum rausholt.
Ein reiner Zustandsnekro brauch Krit (genauso wie der Ingeneur) um mehr Zustandsproccs auszulösen (wie zb 66% Chance das Ziel bei Krit mit Blutung zu belegen, dazu das passende Sigill, dass das Ziel ebenfalls bei Krit mit Blutung belegt), alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Ebenso ist der Nekro eine der Klassen mit der höchsten Grundvitalität, wodurch es effektiver ist auf Zähigkeit zu gehen (gab hier irgendwo einen netten Spreadsheet wo man die “effektiven” HP errechnen konnte). Der einzige Nekro der nur auf Vitalität gehen sollte ist der Supportnekro, da er sehr viele Zustände aushalten muss, die er zb von Verbündeten auf sich zieht.

PS: glaub mir, an Erfahrung mangelt es mir keinesfalls…. spiele seit Anfang der CB…. es ging hier lediglich um testergebnise durchs parsen, was man im Kampf nunmal nicht machen kann….. außerdem kannst du dein Equip in den Nebel nicht mit Edelsteinen sockeln um zu schauen was effektiver ist: 183 Zustandsschaden + 5% der Zähigkeit oder 68 Kraft

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

(Zuletzt bearbeitet am von Aeekto.4815)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Dann spiele ich lieber einen Mix aus Kraft/Vit/Crit Dmg und Kraft/Präzi/Crit Dmg Juwelen statt auf irgend ein Runenset zu gehen. Evtl liegt es daran, da ich als Ele doch lieber ein etwas weiteres HP Pool habe um manch Burst Attacken im Falle eines Verschlafens zum Ausweichen überlebe.
Allerdings frage ich mich dennoch, was einem 70% Crit Rate bringt, wenn der Crit Dmg unter dem Erdboden ist. Klar macht man dennoch mehr Schaden, wegen Traits die Crit Dmg geben oder jegliches, allerdings gurke ich als Ele mit 94% Crit Dmg rum und da kommen Zahlen entgegen geflogen, die es in sich haben (mit 20 Punkte Wind = 20% Crit Dmg).

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Viele Traits und Sigille bei Conditionbuilds bestehen aus 33% und 66% Chance bei Crits einen Zustand auszulösen. Da ist das Critrating relevant und der Critdamage unwichtig, da die Zustände leider nicht critten dafür aber ausgelöst werden.
Aber was die Direktschadenbuilds betrifft, da gebe ich dir recht…… da reicht in der Regel auch ein durchschnittliches Critrating wobei Critdamage wichtiger ist….. zumal gibts auch die möglichkeit des Teamplays, wodurch man dann eh im richtigen Moment einen Wut-Buff erhält (+20% Critchance).

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tilt.4325

tilt.4325

@Aeekto: du kannst es mir ruhig glauben. Ich verteile meine Zustände hauptsächlich mit Zeptet/Dolch Skill 2 5 und dann autoatack. Ich habe auch in den Traits Kraft geskillt um die Blutungsdauer zu verlängern und ich habe sofort gespürt dass es viel wirkungsvoller war als zuvor wo ich nur auf Zustände ging.

EDIT: und btw crite ich so viel dass ich nicht verstehe wieso ich da noch mehr rausholen sollte.

(Zuletzt bearbeitet am von tilt.4325)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Stimme ich dir zu Aeekto, hätte das mit dem Direct Dmg Build eventuell erwähnen sollen, bei den Condition Builds ist Crit Dmg wie du sagst total Hupe, da die Dots eh net critten.

Es gibt natürlich einige schöne Runen, aber als Direct Dmg Klasse würd ich einfach Juwele bevorzugen, weil du deine Stats selbst chillig auswählen kannst und du bei den Rubinenkugeln dann auf 120 Kraft, 84 Präz und 12% Crit Dmg hast und die einzige Rune, die da annähernd rankommen würd wär die Göttlichkeitsrune, welche ich im Preis einfach lachhaft finde und für nen 100% Glaskanonen-build ja auch nicht passen würd, von daher Juwelen ftw .

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

nun runen benutzt man ja nicht zwangsweise wegen den werten sondern mehr wegen den effekten die sich bei vollem set bzw halben bieten.

bei deinem beispiel fahren die lächerlichen +68 kraft keine 10% mehr schaden ein.

ist natürlich schon daß du apfel mit birnen vergleichst. mach das doch aber bitte richtig.

das hat nix mit Apfel und Birnen zu tun

sondern mit realistischen Darstellungen

man macht nur 10% Schaden wenn du von der Seite oder von hinten angreifst.
Bei meinen Experimenten hatte ich nur den ersten Hit von der Seite oder von Hinten, danach hat sich der Mob umgedreht.
Von da an war bis zum Ableben des Monsters außschließlich face to face.
Das bedeutet bei ca. 20 Schlägen war der erste mit extra +10% Schaden.
Und 19 nicht!
Die 10% Schaden sind ganz ehrlich auch zu vernachlässigen bei einer Angriffssteigerung von nur einem Schlag..

nun du hast gefragt warum runen und nicht juwelen. ich sagte dir wegen den bonis, weil diese in der regel das mehr an stats der juwelen aufwiegt. und habe das anhand deiner angesprochenen rune und juwelen erläutert. wofür ich aber absolut nichts kann ist, daß du unfähig bist dich zu bewegen. daher machts auch keinen sinn das als diskussiongrundlage zu nehmen. ich könnte auch um von deinen beispiel abzuweichen die rune des adlers ansprechen. aber das würde ja abweichen von deinem beispiel. ok, wie wäre es mit backstabdieb? meinste nicht da wiegen sich 10% mehr backstabcrit von hinten besser aus als +68kraft? aber insgesamt macht es sich keinen sinn meiner meinung nach fälle ranzuziehen die irgendwas entkräften, den man pickt sich die rune raus die seinem style entspricht. wenn du nicht fähig bist dich zu bewegen ist die rune für dich eine schlechte wahl. was sie aber nicht schlechter als die juewelen macht.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Stimme ich dir zu Aeekto, hätte das mit dem Direct Dmg Build eventuell erwähnen sollen, bei den Condition Builds ist Crit Dmg wie du sagst total Hupe, da die Dots eh net critten.

Es gibt natürlich einige schöne Runen, aber als Direct Dmg Klasse würd ich einfach Juwele bevorzugen, weil du deine Stats selbst chillig auswählen kannst und du bei den Rubinenkugeln dann auf 120 Kraft, 84 Präz und 12% Crit Dmg hast und die einzige Rune, die da annähernd rankommen würd wär die Göttlichkeitsrune, welche ich im Preis einfach lachhaft finde und für nen 100% Glaskanonen-build ja auch nicht passen würd, von daher Juwelen ftw .

interessant, 1 einziger fall wird nicht durch runen abgedeckt und du schreibst schon FTW… außerdem ist diese betrachtung für 100% glaskanonen sofern sie nicht 100% critchance haben wie ein backstabdieb in stealth FAIL

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Sehr interessant, dass du wegen 3 Buchstaben doch tatsächlich quoten musst :x

Ich binde das dann mal ein mit den von dir ernannten “Nebeneffekten” von Runen und zwar bin ich die Art von Spieler, die lieber feste Stats bevorzugt, statt irgendwelche Effekte, sei es wie die schon oft erwähnte “+10% mehr Schaden von der Seite oder von Hinten” Rune.
Super Beispiel, Baumendboss in ZG Explo: Ich laufe definitiv nicht seitlich oder hinter ihn, nur um 10% mehr Schaden rauszuhauen, um dafür aber einige Schwierigkeiten mehr in Kauf zu nehmen.
Anderes Beispiel, Lupi in Arah Explo: In der ersten Phase wirst du denLiebschevon Lupi mit 100% Sicherheit nicht treffen, es sei denn man stellt sich nicht im Camp zusamen. Phase 2 und 3, naja wenn man nicht gerade powerdodgen muss und von seinem Charge im Dauertarget ist, da hat man eventuell mal die Gelegenheit, ihn mit nem Angriff von der Seite oder hinten zu treffen, allerdings reiße ich mir da kein Bein aus, um da den bissl mehr Schaden rauszuschlagen.

Für Spieler, welche Effekte mögen, sollen sie diese Runen nehmen, wobei die meisten dann aber sowieso auf Flat Stats flippen (Göttlichkeitsrune, keine Effekte, nur Stats).

Aber das ist dann auch wieder spielerabhängig, weil manche eben mit Runen besser klar kommen je nach Build und ich halt mit Juwelen am besten meinen Char ausarbeiten kann

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

lesen ftw. ich sagte bereits daß die effekte in der regel stärker sind als die +stats.. bedeutend war dabei “in der regel” und daß ich auch erwähnt habe daß man die rune nehmen sollte, sofern man auf die effekte aus ist, die seinem style entspricht und das es keinen sinn macht besondere spielbegebenheiten zu finden die irgendeinen effekt negieren. denn der effekt ist dauerhaft gültig, nur weil man selbst nicht in der lage ist das auszunutzen ist die rune nicht schlechter. man ist nur unfähiger. und um damit wieder auf dein beispiel zurück zu kommen, ja in dem fall fährst du wahrscheinlich mit juewelen besser als mit der angesprochenen rune, welche ich nur herangezogen habe, weil der TE diese explizit erwähnte.

und da der TE hier eine allgemeine frage gestellt hat die er zwar mit einem beispiel gezeigt aber nicht auf eine bestimmte spielsituation oder build zugeschnitten wissen wollte kann man allgemein sagen daß runen besser sind als juwelen.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Nenn mir 5 Runen, welche einen stärkeren Effekt haben als die ganzen verlorenen Stats durch Juwele.
Davon mal abgesehen, wieso soll ein Spieler unfähig sein, nur weil er beim Baum z.B. (bestes Beispiel) in ZG Explo halt nicht hinter den Boss gelangt, wenn es dann auch noch der Weg ist, wo er Spinnen rausspuckt, da würde man ja seine Gruppe auf die göttliche Art und Weise unter den Tisch wipen, nur damit man den Runeneffekt voll ausnutzen kann :x

Oder eine andere Sache, tanzt du bei jedem Mob/Boss hin und her um deine Hits von hinten oder der Seite zu treffen? Dafür wär mir das Aggrosystem zu unstabil, damit man das irgendwie gescheit ausführen könnte, aber der Spieler ist unfähig :x

Und noch dazu, nicht alle Runen besitzen Effekte, die permanent gültig sind, das ist eventuell eine Hand voll, weil viele andere Runen auf Proc-chancen aufgebaut sind, soviel dazu.

edit: Ich habe mir die Rune dann auch mal unter die Lupe genommen, welche neben dem Dmg Effekt und 165 Präzi und den bissl Zustandsschaden nichts besonderes ist. Man müßte das ja dann abwägen, ob die 10% mehr Dmg sich wirklich enorm rausreißen, da du zwar im Vergleich zu Juwelen 80 Präzi mehr hast und bissl Condition Dmg aber 120 Kraft fehlen und 12% Crit Dmg, welche permanent und auch von vorne gelten. Egal welche Rune du im Vergleich zu Juwelen setzt, wenn du einen regulären Crit Dmg Build spielst, kommst du mit Juwelen einfach über jedes Runenset weitaus billiger und effizienter davon, da die meisten Runen, welche Crit Dmg geben, ansonsten nur Trash Stats geben (außer Göttlichkeitsrune, aber da bist fix 24g los für 6 Stück).
Leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt, mir die Support oder Tankrunen anzuschauen im Vergleich zu den jeweiligen Juwelen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis nicht viel unterschiedlicher sein wird mit der Ausnahme, Juwelen sind immer kostengünstiger.

(Zuletzt bearbeitet am von Vindicate.6951)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

man man manche werden echt nicht müde weiter dumme und sinnlose begebenheiten zu finden, welche NICHT 100% des spiels ausmachen. wenn dem so ist, dann kann man gerne auf juwelen gehen. und ja wenn man den effekt eine rune nicht benutzen kann ist man unfähig. ist da was negatives dran oder liegt das einfach nur an einem anderen spielstil und das die rune nicht zu einem paßt?
selbst wenn diese auf chancen aufgebaut sind ist man dennoch auf den effekt aus, der dadurch generiert wird. und der ist eben meistens stärker als +x stats, wlchen sich im optimal zu 1-2% auswirken.

um beim beispiel des TE zu bleiben soll er doch einfach testen, wieviel schaden er bei 10% mehr macht bei 1/20 treffern und wieviel ihm die +68 kraft mehr bringen. das ist dann aber wieder ein sonderfall und sollte dieser zu gunsten der runen ausfallen enthebelt er doch nicht die generelle aussage, daß wenn man auf die effekte aus ist, welche schon sehr stark sind auch wenn diese nur mit chance getriggert werden, man in der regel besser damit fährt als +stats zu bekommen, welche sich im vergleich nur minimal auswirken.
natürlich liegt die priorität bei jedem woanders. manchen ziehen es vor 10 schaden mehr zu machen am gegner und eben nicht im notfall einen schützenbuff oder dergleichen zu bekommen. andere können auch einfach keine prozentrechnung.

und um bei deinem beispiel zu bleiben. ich selbst kann das ding nicht, hört sich aber gefährlich nd schwer an. schon mal an ne rune mit irgendwas beim absinken der lebenspunkte gedacht?

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Da wirst du ja schnell ausfallend, wenn man über ein Thema (sei er noch so sinnfrei) diskutiert.
Wenn die Rune nicht zu einem passt, nimmt man sie nicht, heißt aber noch lange nicht, dass genau diese Rune besser als ein Juwelenset ist, wenn man den Effekt ausnutzt, oder hast du irgendwelche Fakten dazu?
12% Crit Dmg bei einem Juwelenset wirken sich mehr als 1-2% im Gesamt aus, da brauchst du nichtmal hohe Mathematik anzuwenden und das ist eher der größere Bonus, welche Juwelen über Runen haben, weil die Runensets, welche Crit Dmg geben, wie bereits oben geschrieben, so gut wie trash im Rest sind.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ich seh eher deine penetrante beispieltaktik als ausfallend. jeder hat halt eine andere betrachtung darüber. wenn die rune nicht zu dir paßt und du unfähig bist den gebotenen effekt zu nutzen und du diese nicht nehmen würdest, wieso ziehst du diese dann als vergleich heran?
du willst fakten? sicher. grundkurs mathe bei der angesprochenen rune. du darfst der einfachheit halber die ganze sache selbst im spvp mit ner übungswaffe testen. und weil es sich besser skalieren läßt darfste sogar auf +100 stärke durch deine traits aufrunden. obwohl das wäre der weg für dumme. wenn man es logisch betrachtet geht man einen anderen..
sagen wir du hast x power ohne die differenz von rune zu juwel. und ohne jetzt auf die schadensberechnugn zu gucken, berechnest du wie hoch deine steigerung wäre wenn du die differenz dazu addierst. und dann vergleichst du es einfach mal mit dem allgemeinen effekt, hier von +10%..

bezüglich deiner 12% crit dmg. mmh auch auf die gefahr mich zu wiederholen, jein. dieser fall ist nur in einem speziellen mir denkbaren fall besser, den du aber nicht explizit als beispiel heranziehst. und ich wiederhole mich nochmal, selbst wenn es 1-10 fälle gibt wo juwelen vielleicht besser sind sind runen in der regel stärker, wegen den effekten.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Da hast du ja einen super Grundkurs hingelegt bei einem Ziel, welches sich nicht bewegt, dann kannst du bestimmt auch den Kurs für Fortgeschrittene nutzen und bei einem Boss ausrechnen, wenn wir sagen, der Boss lebt grobe 3 Minuten bis er umfällt aber du wohl nicht 100% der Zeit hinter ihm oder seitlich zu ihm stehst und somit den Effekt nur ganze 90 Sekunden von den 180 hast.
Gründe hierfür sind eventuelle Aggro oder Aggro Switch in der Melee Range, der nicht zu deinem Gunsten ist (im Falle, dass man Range spielt).
Dazu kommt noch, dass die Juwele auch ohne Traits sage und schreibe 120 Stärke mehr geben, da die angegebene Rune ganze 0 gibt.
Wenn man das dann noch weiter ausbaut, dann müßte man die eigentlichen Dmg Zahlen vergleichen, weil ab einem gewissen Wert 12% Crit Dmg sich ja doch stärker ausrechnen als 10% Bonusschaden.

Zu guter Letzt, weil ich das Diskutieren so toll finde, unabhängig von der Situatioun sind Juwelen in einem Direct Dmg Build dennoch besser als Runen, es sei denn du hast Runeneffekte, die alles vom Hocker reißen und ich bezweifle, dass es davon eine gibt. Ich wiederhole mich gleich nochmal, ich rede von einem Direct Dmg Build, bei Support/Tank/Condition Builds gibt es bestimmt manch gute Runen, aber damit setze ich mich nicht auseinander, weil ich direkten Schaden fahre.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ehrlich gesagt sind mir die gründe egal.. du scheinst entweder einfach nur total dumm oder stur zu sein. aber gut, du willst es halt nicht anders, ja wenn du in gw2 100% deiner zeit nur diesen boss tot haust und nur die wahl zwischen der rune und den juwelen hat bist du wahrscheinlich besser damit bedient die juwelen zu nehmen, weil du unfähig bist dich in einem positionsorientierten spiel richtig zu positionieren.

ja nehm dir mal die runen. hast schon recht, da muß man nicht nachdenken.
“Damage done = (weapon damage) * (Power+68)* (skill-specific coefficient) / (target’s Armor)” ist natürlich stärker als “Damage done * 0.1” sofern deine power nicht mehr ist als 680.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Ich rede zwar jetzt im Allgemeinen und weiß jetzt nicht, welchen Boss du meinst, aber gut.
Ich bestreite nicht, dass es andere Runen gibt, allerdings sehe ich keine der Runen als wirklich sinnvoll im Vergleich zu Juwelen, weil die Effekte in vielen Fällen einfach nur Trash sind, egal ob dauerhaft aktiv oder Proc-Chance, ist einfach so.

Wo ich dann wiederum lachen muss ist dann dein Kommentar “weil du unfähig bist dich in einem positionsorientierten spiel richtig zu positionieren”.
1. Das Spiel ist noch lange kein “positionsorientiertes” Game, nur weil diese Rune existiert, sonst spiel mal Tera, da sind Runen, wo du positionsorientiert spielen musst :x
2. Gehen wir davon aus, man positioniert sich richtig, du bist dennoch nie 100% der Bosskampfzeit hinter einem Boss, es sei denn du hast einen ordentlichen “Tank” da stehen und der Boss spielt sich in einer Phase ab und ist so schlecht programmiert, dass er sich im Optimalfall nicht mal bewegt.
3. Hast du logischerweise einen weiteren Weg, wenn du als Range hinter einen Boss gelangen willst statt als Melee, was je nach Bossencounter wiederum noch eine längere Zeit gibt, wo du Dmg von vorne machst, es sei denn du machst Dmg Stop wenn du vor ihm stehst und wartest bis du hinter ihm wieder bist, aber das bezweifel ich mal stark.

Ich weiß einfach nicht ob du ignorant bist oder es nicht in deinen Schädel reinkriegst oder natürlich auch nicht lesen kannst, allerdings reden wir noch immer nicht von 68 Stärke sondern von 120, dazu kommt dann noch im Falle eines Crits, da du ja so schön eine Formel aus dem Himmel herbei ziehst, kannst du das doch bestimmt gleich erweitern mit deiner Theorie oder nicht?

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

so langsam glaub ich du bestägtigst ersteres vn mir vermutet. lese mal deine eigenen posts, dann kannste vielleicht beantworten welchen boss bzw welches beispiel du laufend heran ziehst.

bezüglich +68 stärke: vielleicht solltest du auch noch mal das erste post lesen. ansonsten bietet es sich natürlich an, lauter beispiele zu mixen um gegen die runen effekte zu argumentieren, so wie du es gerade machst oder generell als zu schwach abzustempeln um sie einer betrachtung zu würdigen bzw so zu argumentieren in dem eine beispielsituation mit bestimmten juwelen herangezogen wird aber so zu tun als gäbe es nur 1 rune. von mir ist die diskussion hier beendet. bleib bei deinen juwelen. ich werde meine auswahl meiner spielweise/klasse anpassen.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wer nur auf die blanken Stats guckt nimmt Edelsteine.
Wer nette Effekte wie zb +20% Machtdauer haben will mit Stats nimmt Runen.
So fertig was daran so schwer und ihr diskutiert hier stundenlang ? ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Wer nur auf die blanken Stats guckt nimmt Edelsteine.
Wer nette Effekte wie zb +20% Machtdauer haben will mit Stats nimmt Runen.
So fertig was daran so schwer und ihr diskutiert hier stundenlang ? ^^

na ja das sag ich ja auch. aber selbst wenn man nur auf zahlen guckt, wie zum beispiel die dmg zahlen überwiegen die runen die edelsteine. nur um dahinter zu kommen muß man halt entweder testen oder rechnen können.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xaraxus.2960

Xaraxus.2960

Was für ne Disukssion…
Edelsteine bieten einen günstigen Einstieg für frische 80er, Runen sind aber für (fast) alle Builds die bessere Option. Neben guten 2er Boni (z.B +15% boon duration) gibts auch einige Runensets, die sich wegen dem 6er lohnen.
Wer max Stats haben möchte nimmt halt Divinity.

Alleine schon PvE Bosse als Beispiel zu nehmen -.-
Pve ist in dem Game ziemlich trivial was die Schwierigkeit angeht. Man kann fast alle Inis auch in sehr schlechtem Equip schaffen, wenn die Gruppe weiß was sie tut.
Ich vermute den Backstabschurken interessiert eine Erhöhung vom 7k auf 7,7k Backstab mehr als ein par lausige Punkte Kraft, wenn er im WvW angreift…

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Colt.2764

Colt.2764

Denke auch, dass diese Diskussion sinnfrei ist, nur beim Glaskannonenbuild würde ich über die Juwelen nachdenken, anderswo sind Runen oder Runenkombinationen die bessere Wahl denke ich.

Ich spiele Condition als Waldi mit Rüstung Präzi Zähigkeit, Zustand und Schmuck Fäulnis, habe vorher auch die Rune der Untoten gewählt wegen dem 6er Bonus, bin jetzt aber umgestiegen auf mehr Zustandsdauer statt Zustandsschaden mit einer 2er Runenkombination. Würde ich mit Juwelen niemals hinbekommen.

Juwelen gegen Runen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Levus.1269

Levus.1269

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Rune

link dient zur weiteren Diskussionsrunden