Kampf um Tyria

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Zuerst mal ein Lob an Arena.Net & ein Dankeschön für das gelungene Spiel. Ihr hab euch viele Gedanken gemacht, um den Kampf um Tyria sehr abwechselungsreich und aufregend zu gestalten.
Wenn wir uns als Spieler nur einen Bruchteil von der Mühe geben würden um Tyria zu verteidigen ….
Mir kommt es so vor, als spielten die meisten Leute ihre Characker zwar in einem MMO Setting – aber in Single Player Mentalität. Hauptsache mein Charackter, mein Gear, mein Beruf, meine Geschichte meine Geldbeutel….meins…

Wo sind denn die Spieler die sich mal zu den Events treffen um das Land zu verteidigen ? Dreht es sich wirklich immer nur im “Meine kleine Welt, meinen Loot?”
Es brennt die ganze Zeit in Tyria und niemanden scheint es zu jucken, dass die meisten Gebiete unter dem Einfuss von Zaithan und seinen Schergen stehen.

Gibt es unter euch keine Spieler oder Gilden, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das eigene Land zu verteidigen ? Wo findet denn so etwas wie eine Absprache statt um ganze Karten unter die Kontrolle des Paktes zu bekommen?

Was machen wir denn ? Wir halten den Zugang zur Flammenzitadelle und die Tore Ahras …und spielen die hohen events wegen dem loot – gleichzeitig wird gejammert, der Endcontent sei zu flach …ach ja ?
Flach ist seinen Charackter auf 80 zu leveln, für das bestmögliche Gear zu sorgen und dann …ja dann anfangen zu jammern das Spiel sei flach … Dabei geht es doch gar nicht um lv80 exotic gear und kp was sonst noch —-- sondern es geht um die Verteidigung von Tyria.

Was wir brauchen ist kein neuer Content sondern Leute die sich mal der Herausfoderung stellen, Arena.Net zu besiegen ;-). Wir brauchen ein paar fette Gilden, die sich um das wohlergehen des Landes kümmern – z.B die events organsieren. Leute mit einem Überblick auf welcher Karte es gerade ziemlich schlecht um die Heimat bestellt ist. Ähnlich wie in dem WvW Prinzip.
Allerdings frage ich mich, wenn Spieler nicht mal in der Lage sind ihren eigenen Server gegen NpC’s zu verteidigen, wie sollen die in der Lage sein, gegen andere Spieler ihre Welt zu verteidigen?

Arena.Net dürfte eigentlich erst neuen Content bringen wenn es notwendig ist – und notwending wäre es dann wenn die Armee Zaithans keine Chance mehr hat in Tyria eine Schlacht zu gewinnen. Ziel des Spiels ist nicht Level 80 + exotic bzw. legendary zu erreichen- Dafür brauch ich doch um Himmels willen keinen Multiplayer – das geht in jedem Single Player …. Ziel des Spiels ist die Verteidigung von Tyria und vielleicht irgedwann die völlige Vertreibung von der Armee Zaithans. Und nur dafür machen auch Gilden mit über 60 Leuten Sinn …. Es braucht Gilden damit man überhaupt in der Lage ist eine solch großes Land gegen den Feind zu verteidigen.

Während wir an der Fluchküste campen und in Malchors Sprung auf den Buildhauer warten und uns ins Dungeons verstecken, versinkt der Rest von Tyria in Flammen.

Da fragt man sich ….. wer zur Hölle hat das Spiel überhaupt verstanden ?

100% erkundet und dann fertig…..das die Gebiete aber alle wieder unter der Fuchtel vom Feind stehen – juckt einfach niemanden. Das wird den neuen Spielern überlassen.

Deswegen nochmal meine Frage: Wer organisert die Verteidigung von Tyria ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Welchen Server spielst? Genau solche Spieler suche ich :-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Ich werde dann vor Götterfels Stellung beziehn und die Harpyien im Steinbruch bekämpfen.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

Darkonia hat zu 100% recht. Spielst du auf Drakkar See?

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Mich wundert es, dass es keine Ambitionen gibt, eine Map bzw. einen Server als Community domminieren zu wollen. Das es keine Pläne gibt wie man Tyria als Community verteidigt. Da sind keine Allianzen oder Gilden unterwegs die für den Schutz bestimmter Areale zuständig sind. Woran liegt das denn ? Ist das zuviel Organistation ? Zu viel verlangt oder einfach nicht gewollt weil man lieber alleine spielt ? Ich schnall es echt nicht ! Allein das strategische Vorgehen und das Absichern von Gebieten in Tyria würde den Spielern und Gilden genug abverlangen, Wozu also spielt man GW2, wenn nicht zur Verteidigung von Tyria ? Wozu hat man Gilden und bildet Allianzen ? Und wo sind die Gilden zur Verteidung von Tyria? Redet ihr überhaupt miteinander darüber wie es in Tyria aussieht oder seid ihr hier genauso wie im echten leben …GW2 spielen damit ich reicher und noch schöner werde…..was juckt mich der Rest der Welt…..da würde ich doch etwas mehr erwarten und keinesfalls von Arena.net – die haben einen guten Job gemacht – sondern von uns als Tyrianer :-) Gemeinsam gegen Zaithan und zwar auf allen Karten und permanent. So will man GW2 auf *Abaddon’s Mouth*spielen…BÄM!

Auch wenn das heißt ich kille jetzt 60 minuten Harpien …..und dann ? Gib mir mehr…Hauptsache wäre ja, man würde mal erfahren wo mal wieder “land unter ist” um dort für Ordnung zu sorgen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Events als die Tore Arahs, den Tempel des Grenth die Kathedrale XY und den Tempel der Dwyana für die es sich immer wieder lohnt zu kämpfen. Aber anstatt der Frage wo wird Hilfe gebraucht, heißt es .. wann ist Genth, wo iss der Drache wo ist ……MEIN SCHATZ …..hallooo…. wahrscheinlich gehen ständig total verzweifelt die Leute woanders drauf und keiner bekommts mehr mit.
Also Folks … wer kümmert sich ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Darkonia, an sich denke ich ähnlich wie du, vllt nicht so ganz übertrieben, aber Allgemein bin ich bei dir.

ABER was du da “verlangst” ist für die Masse der Spieler nur “RP”. Die Systeme sind zu durchschaubar, technisch gesehen.
Tyria wird nicht bedroht, da laufen einfach nur alle x Minuten irgendwelche Events, die du den ganzen Tag machen kannst und nichts dauerhaftes bewirkst. Kaum gehst du off, wird alles hart erarbeitete wieder zurückerobert von den NPCs.

Und ich glaube das dort das Problem liegt, wieso viele Spieler das ignorieren, es ist zu durchschaubar was passiert. Da muss ich sagen war das “Event”-System in Rift interessanter. Die Events sind in irgend einem Gebiet zufällig aufgetreten, waren auf der ganzen Karte sichbar und haben viele Stufen gehabt. Einige dieser Stufen zogen sich über das ganze Gebiet. Gegen Ende ging es dann konzentriert gegen einen Endboss oder etwas in der Richtung. Das wäre für die Meta/World-Events womöglich ein besserer Ansatz als ein Timer. Im Harathi Hinterland ist es gegelrecht lächerlich, alle 15-20 Minuten geht das große Event los und man zergt den Zentauren Champion schon wieder.

Natürlich ist ein weiterer Punkt der, dass es weniger Belohnung gibt, da reichen schon 10-20% weniger und schon wird etwas nicht mehr gemacht. Ich nenne das Scharm-Dummheit. Je mehr Spieler oder generell Menschen zusammen “agieren” umso dämlicher verhalten sie sich.

Ein Spieler läuft in einem Massen-Event nach vorn, 2-3 weitere Folgen, weil sie Angst haben, der eine könnte ja schneller an den Mobs sein und einen Lootbeutel mehr bekommen, die Folge ist, der ganze Zerg läuft wie die Lemminge durch die Gegend. Wer dafür ein Beispiel braucht, Harathi-Hinterland, Zentauren Event, jedesmal das gleiche, anstatt hinten geblieben wird und die Zentauren kommen zu lassen (denn das wollen sie ja) wird hinterhergezergt und einer der 2 Spawnpunkter ignoriert, weil die zu weit auseinander liegen. Und stategische Ansagen werden nur geflamt, was generell gilt und eine serverweite Organisation oder auch nur eine Gebietsorganisation extrem erschwert und extrem demotiviert.

Das ist nur das Verhalten bei einem Event. Das ganze jetzt auf ganz Tyria bezogen heißt es, wieso soll ich das Harathi-Hinterland verteidigen, da bekomme ich 20% weniger Karma. Andere Spieler bleiben in Orr und bekommen mehr und haben am Ende noch 3 Tage schneller ihr Karma zusammen für ihr Equip, das darf nicht sein. Die Folge ist, alle hocken sie in Orr und Tyria brennt. Das ist Schade, aber wird sich nicht ändern, gleich hohe Belohnung würde bedeuten, dass nur noch die 1-15er Zonen gemacht werden, weil es dort am einfachsten/schnellsten geht und ein Balancing mit Zeit und Belohnung wird schwer, bzw werden die Spieler es nicht verstehen. Denn das gilt jetzt schon, ich bekomme zwar weniger Karma/Gold, aber die Events dürften schneller gehen und weniger riskant, wobei ich über die Events in Orr nichts sagen kann, weil ich es nicht eilig habe dorthin zu kommen.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Darkonia, schön ich spiele auch auf Abaddon :-) Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Es ist wirklich extrem dämlich, dass es am Anfang zu viele Leute gab, die zu unterschiedliche Meinungen darüber hatten, was denn nun der inoffizielle RP-Server werden würde
RP ist etwas, das für immer Content generiert, solange man kreative Leute hat (und keine bescheuerten Power-RPler, usw.)
Leider sind die Willigen auf verschiedenen Servern verteilt – meist Drakkar, Kodash und Elona.

Für einen richtigen “RP-Server-Pass” würde ich auch das ein oder andere Gem wandern lassen (bzw. erst einmal erwerben)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

draco: “ABER was du da “verlangst” ist für die Masse der Spieler nur “RP”.

Wie jetzt “nur RP” ?

GW2 hat doch nicht umsonst so eine riesige Auswahl um seinen Char ganz individuell zu gestalten und eine PS die sich am Geschehen in Tyria entwickelt & Berufe die geradezu nach RPG schreien.

Luceid: “Leider sind die Willigen auf verschiedenen Servern verteilt – meist Drakkar, Kodash und Elona…”

Die Willigen was ? RPG’ler ? !

Das klingt ja so als wären die Spieler mit dem Wunsch GW2 als Rollenspiel zocken zu wollen die Minderheit. Wie kommt man denn auf so eine Idee ?
Ich komme urspünglich von UT & hab mich erst seit diesem Jahr mit RPG’s auseinandergesetzt und zwar mit Hinblick auf GW2.

Was andere Genre oder Spiele mit zusätzlichen Inhalten füllen zB: Invasion, CtF Onslaught et.c ist doch bereits in GW2 in Form der dynamischen Events implementiert. Das macht doch gerade das spielen von GW2 so interessant. Dazu kommt eben noch die eigene Rolle in der Welt von Tyria auf die Arena.net sehr großen Wert gelegt hat. Ein Großteil des Potentials des Spiels bleibt doch dann völlig ungenutzt, wenn man sich darauf beschränkt seine Rüstung und Waffen auf legendär zu bringen.
Ich schnall das nicht – und das hier erst Recht nicht….

Luceid: “was denn nun der inoffizielle RP-Server werden würde…”

Inoffizeller RP Server ? Was sind denn die anderen Server ? Die offiziellen, legendären GW2 Exotic “Wir campen und farmen vor Ahra Server ?”

Hab ich irgendetwas an GW2 nicht verstanden ?

Sicher – draco – manches ist berechenbar und wirkt vielleicht etwas statisch – aber trotzdem ist doch die Herausforderung die gleiche: Tyria verteidigen.

Es geht nicht in mein Hirn, dass Leute mit dem selben Kosten/Nutzen Denken in ein MMORPG gehen wie sie es 24/7 zu Hause, auf der Arbeit oder in der Schule erleben und erleiden müssen. Hier geht es nicht um Geld und Ruhm, sondern um Helden und Verrückte, die das Land verteidigen. Um fleißige Helfer die tolle Waffen schmieden, schicke Rüstungen bauen und sehr hilfreiche Essen herstellen, etc, . Aber doch bitte nicht, um es dann am teuersten zu verkaufen und sich die Taschen damit voll zu machen um schnellstmöglichst und effizent den Char auf Max zu bringen.

Das Prinzip habe ich, haben wir doch schon 365 Tage im Jahr und es heißt echtes Leben – das brauch ich nicht in einem RPG – oder etwas doch ?

Je aussichtsloser ein Kampf desto besser – Tyria braucht Helden und wenn sie in Strumpfhosen daherkommen solll es mir gerade recht sein. Hauptsache sie helfen das Land zu verteidigen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Darkonia du kommst ungefähr 12-15 Jahre zu spät.
Zu der Zeit (DAoC, Everquest, Ultima Online), war es noch in etwa so wie du es dir wünschst.
Aber einige Zeit später, du kannst dir denken was ich meine, wurde eine neue Community erzeugt, viele Spieler angelockt und diese Community wurde konditioniert.
Das Ergebis dieser Konditionierung sehen wir jetzt in allen neuen MMOs. Spieler die nicht aus Spass am Spiel spielen, sondern wegen “Progress”. Schnellstmöglich Max-Level und Max-Gear erreichen ist das Ziel und zwar das einzige. Das klingt mehr nach Arbeit als nach Unterhaltung und das ist es auch. Ich finde diese Entwicklung traurig und das selbst in GW2, das ja wie du schon sagst, genau das bietet was nötig wäre, aber das interessiert die Masse nicht.

Früher gabs auch schon “Arbeiter”, aber sie haben nicht die Masse ausgemacht. Da wurde das eigene Reich verteidigt, wenn der Feind eingefallen ist, erstmal egal was es an Belohnungen gibt.

Schade drum, aber so ist es nunmal, das einzige was du machen kannst, ist dir Gleichgesinnte zu suchen und Gilden/Allianzen schmieden und eben zusammen das erleben was du dir wünschst. (Ich wäre übrigens direkt dabei, sowas plane ich selbst für meine alte Gilde, auch wenn ich sie erstmal wieder aufbauen muss)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ohjjeee …..das klingt aber nicht so erfreulich …..und nu ?
Durch die Zeit kann ich nun auch nicht gerade reisen ……

Wo finde ich denn den harten Kern, der sich zur Aufgabe gemacht hat langfristig GW2 spielen zu wollen und das auch in allen Facetten des Gernes?
Gibts ein Forum das sich damit auseinandersetzt oder gibts eine Gilde die so ein bisschen Old School zum Spass und zum Wohle Tyrias spielt ? Und was mich wirklich brennend interessieren würde:

Was denkst du draco wieviele Leute es in Deutschland gibt die so GW2 spielen wollen ? 100 ? 30? 1000? 500? 5000?
Wie war das in GW1 ? War die Communnity das da auch schon so progress lastig unterwegs ? Und wenn ja, gabs Leute die anders gezockt haben ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Draco spricht es an: Was du wünschst, wollen leider nicht einmal 10% der Spieler.
Die wollen lieber den “perfekten Build” basteln, täglich drei Stunden Events abfarmen oder im PvP “rocken”. Solche Leute erkennst du schon am Namen ala “Shadow Thief”, etc. (musste selbt mal jemanden melden, dessen weilicher Charakter “XXXXX Das Büggstück” (X = Schutz vor Namecalling ^^) hieß…) – wohingegen zumindest "interessierte Spieler Namen haben wie z.B. “Rend Aschenfaust” (als Charr z.B.). Aber jetzt überlege einmal, wie viele Leute du mit solchen Namen siehst täglich. Die Mehrzahl hat kein Interesse daran.
Für diese Leute ist RP “timesink”

Und ja, RP’ler sind IMMER in der Minderheit – egal in welchem Spiel (außer vllt in Ultima Online). Deswegen war es doof, dass es keinen RP-Server gab (trotz Petition) und die Leute eben zu Beta-Zeiten uneinig waren, wo die ganzen RP-Leute nun hinwollten (mal hieß es Kodash, mal hieß es Elona, mal Drakkar und so weiter). Jetzt sind die “Willigen” verstreut…

Gerade in einem Spiel wie GW2, bei dem man keine Angst haben muss im RP die Zeit zu “verschwenden” (den Anschluss z.B. durch Item-Spirale zu verpassen, weil nicht ~397465 Daylies gemacht hat), ist es schade, dass es wenig RP gibt (habe bisher noch keines gesehen)

Evtl. und erst dann, wenn einige Leute abgesprungen sind (die in GW2 irgendwas Utopisches gesehen haben) wird es einen RP-Server geben (der frei wurde, nachdem man andere zusammen gelegt hat), auf den man z.B. gegen eine gewisse Zahl an Gems wechseln kann.
Also einen Server, der sich dem RP verschrieben hat, wo “Shadow Thief” sofort vom GM Einhalt geboten wird (bzw. Leute wie “Shadow Thief” gar nicht erst hingehen).

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Oje da fragst du mich was, ich habe keine Ahnung wieviele es davon gibt.
GW1 spielt dabei eig. weniger eine Rolle, sondern eher ein anderes viel “größeres” Spiel.

Wo du solche Leute findest? Naja zum Teil hier im Forum, zum anderen im Spiel. Nur gibt es eben wohl nicht sooo viele davon und du musst mit den Leuten sprechen um ihre Einstellung zu erfahren.

Wie gesagt, ich habe vor meine alte Gilde (Orden des Sturms) aus DAoC wieder aufleben zu lassen, incl aller alten Werte die wir damals hatten. Das schließt Spieler wie dich absolut mit ein. Spass steht im Vordergrund und der “Fortschritt” kommt automatisch. Bedeutet aber nicht, dass ich nur RPler suche, sondern einfach Spieler die einfach ihren Spass haben und gesellig sind.
Ob das was wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, befinde mich immer noch in der “Planungsphase” und finde grade nicht so richtig die Lust anzufangen zu rekrutieren, vor allem, weil ich nicht einfach jeden einladen will, der bei 3 nicht aufm Baum ist. Sondern eig. will ich mich mit den Leuten unterhalten, ob es passt, nur kostet das Zeit und Nerven, die ich im Moment nicht habe ^^

Aber ich biete es trotzdem mal an, zumindest für die hier Anwesenden.
Wenn ihr Interesse habt, wir sind auf Millersund und ich bin immer erreichbar, wenn ich online bin, einfach anwhispern. RPler sind willkommen, PvPler sind willkommen, WvWler sind willkommen.
Übrigens ist bei uns auch die Gilde Styx Seelen, die auch ursprünglich aus DAoC, erste Kontakte sind schon geknüpft :p

(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ratatoesk.6435

Ratatoesk.6435

Hallo zusammen!

Also, mal ganz ehrlich: Ich bin seit 21 Jahren Rollenspieler, aber für mich gab es in keinem MMO mit Ausnahme von Ultima Online gutes Rollenspiel. Heute liegt das natürlich auch an der Klientel, die MMOs spielt, aber in der Hauptsache liegt das daran, dass Themepark-MMOs nichtmal ansatzweise ein geeignetes Medium für gutes Rollenspiel sind.

Weder Spielelemente, noch Spielmechanik sind darauf ausgelegt, Rollenspiel zu stützen oder zu ermöglichen. Das wollen Themepark-MMOs auch gar nicht. Wie der Name schon sagt sind das Freizeitparks mit Schießbuden, wo man sich hinbewegen und sich einen Teddy (a.k.a. Belohnung) schießen kann. Im Gegenteil, dieser Umstand behindert sogar RP, weil man ständig gegen das System anspielen und die Umgebung selektiv ausblenden muss, von einigen Mitspielern ganz zu schweigen.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich auch meine Phantasie zusammennehmen und überall mit anderen Rollenspiel machen, weil ich dann das Medium gar nicht brauche. Aber dann sollte ich auch nicht behaupten, in einem Themepark-MMO ließe sich gutes Rollenspiel aufziehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich rede im Spiel auch gerne rollengerecht mit anderen Spielern, kann mich auch für Events begeistern und stelle mir auch gerne vor, in diesem Moment etwas von Wert für die Welt zu vollbringen. Aber das ist nur episodisch und hat nichts damit zu tun, dass das Spiel dazu einladen würde, RP zu machen.

Ich möchte auch keine miese Stimmung verbreiten, aber ich finde es immer tragisch, wenn Rollenspieler, die ich ja aufgrund meines eigenen Hintergrunds sehr schätze, sich aufreiben, um am Ende in der Regel doch enttäuscht zu werden.

Auf bald!

Ratatoesk

———————————-
Server: Drakkar-See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ok – das heißt es gibt schon einen gewissen Anteil von Leuten die Bock auf sowas haben und ich muss mir nicht völlig fehl am Platz vorkommen, wenn ich etwas mehr von GW2 erwarte als Progress….*hust….

Wenn die “Willigen” nun überall verstreut sind – wie stehen denn die Chancen, dass man die zuerst einmal wieder kontaktiert und versucht sie unter ein Banner zu holen. Gibts da irgendwo Bemühungen oder wird jetzt tatsächlich darauf gewartet dass ein standart Server down geht und gleichzeitig gehofft das er dann als RP- Server online kommt?
Klingt so als würde es am organisatorischem scheitern ? richtig ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Daran scheint es zu scheitern, das stimmt wohl. Ist aber auch nicht so einfach, bei de Anzahl der Spieler. Und es schauen immer viel zu wenige ins Forum um sowas ordentlich zu organisieren.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turk.1357

Turk.1357

Ratatoesk, ich muss dir zustimmen. Das Spiel selbst gibt einem nicht die Chanche ein RP aufzubauen. Allein schon wenn man in Queensdale das eine Zentaurenlager erobert wird das alle paar Minuten ( jede 5te Minute ca) von Zentauren Massen angegriffen, wo ich mir nach einer geglückten Eroberung denken muss: Wozu habe ich mir die Mühe gemacht wenn es doch in 5 Minuten sowieso wieder von den Zentauren eingenommen wird. Anstatt die Zentauren in immer größeren Wellen und etwas größeren Abständen auf das Lager zu schicken, dass die NPCs die ersten 2 Wellen alleine abwähren könnten und danach die Hilfe der Helden brauchen, wird eben das Themenpark Gefühl hevorgebracht.

Ich muss sagen, als ich zu den Eventkarten kam, auf denen keine Herzchen Quests mehr waren, hatte ich eher das Gefühl etwas zu bewirken, als wir den gesamten südlichen Pfad bis zum Altar freigekämpft hatten und diesen dann doch wieder verloren weil wir nicht genug Leute waren, ich hatte stellenweise doch das Gefühl, in einem Krieg zu sein, doch auf den gängigen Karten, kam solch ein Gefühl nie auf.

Events schön und gut, aber sie sind nichts spezielles, ich laufe 3 mal durch das Startgebiet der Norn um Gildenkameraden zu helfen und habe mindestens 8 mal diese Minotaurenherde rumtrampeln sehen, es wird auf die Dauer eben langweilig

Die Lösung wäre ein RP Server auf welchem die Eventspawn Zeiten ver XX facht wird und somit ein wirkliches Gefühl des Erfolgs sich einstellen lässt, und somit wären auch die ganzen “Schnell Leveln Spieler” abgeschreckt von RP Server, da es dort doch “zu langsam von statten geht”.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Turk:“Ich muss sagen, als ich zu den Eventkarten kam, auf denen keine Herzchen Quests mehr waren, hatte ich eher das Gefühl etwas zu bewirken, als wir den gesamten südlichen Pfad bis zum Altar freigekämpft hatten und diesen dann doch wieder verloren weil wir nicht genug Leute waren, ich hatte stellenweise doch das Gefühl, in einem Krieg zu sein, doch auf den gängigen Karten, kam solch ein Gefühl nie auf.”

Die Meerenge, in Malchor und an der Fluchküste, ist das ganze RPG Potential doch gebündelt. Aber kümmern tut sich trotzdem kaum jemand darum – es sei denn es geht um den eigenen Kartenabschluss oder prinzipell um den progress. Aber spätestens hier merkt man doch als Spieler, dass es größerer Zusammenhänge gibt und es notwendig ist zusammen für Tyria zu kämpfen.
Normaler Weise müssten die Eventketten Map übergreifend sein, so dass der gescheiterte Versorgungstrupp oder das gescheiterte U-Boot Event zur Folge hat, das sich an der Fluchküste kein Rädchen bewegt und die Tore von Ahra solange scheitern müssen ehe nicht die Truppen angekommen sind die vom Fort der Dreifaltigkeit aufbrachen. Das funktioniert ja in gewisser Weise bei Kralkatorrik auch mit dem sog. “pre event”

Der Tempelevent der Lyssa ist genauso ein Beispiel wie im Alleingang versucht wird GW2 zu zocken – da wird das erste Siegel eingenommen und alle rennen zum 2. und zum dritten – aber keiner bleibt beim ersten um die Defensive zu spielen. Nein – da renmnt man lieber X -mal im Kreis bis es irgendwann halt klappt…

Das hat doch aber nichts mit Teamplay oder einer Verteidigung zu tun – mit solchen Leuten soll man dann WvWvW zocken ? Wie denn ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ja, in Ultima Online gab es schon echtes RP. Aber nicht auf den offiziellen Servern, das war genau der gleiche Kindergarten wie man ihn in GW2 oft erlebt. Das liegt aber auch daran dass so große Server nur mit großem Aufwand zu managen sind wenn die Community selbst das nicht übernimmt, und dafür fehlen in der Regel die Möglichkeiten. Richtig gut wurde UO auch erst mit freien Servern (Freeshards) die hart durchgegriffen haben. Auf meinem letzten Shard (Schattenwelt? *kopfkratz*) musste man um einen Account zu erstellen erstmal eine Charaktergeschichte schreiben. Nicht zusammenklicken - schreiben. Mindestens eine DIN A4 Seite. Die wurde geprüft, auch auf Form, und dann evtl. bewilligt. Das würde vermutlich schon 99% der Spieler aussieben. Die Geschichten wurden auch veröffentlicht und im Spiel nachvollzogen ob man sich charakterkonform verhält. Für Fehlverhalten gab es keinen Bann sondern Knast. Man konnte sich noch einloggen, saß aber in einem Gefängnis (ein Gebäude in einer Stadt), ohne Fähigkeiten. Man konnte sich auch mit anderen Knackis und Leute in der Nähe unterhalten, durchs Fenster halt. Als Magier musste man Prüfungen ablegen um in höhere Zirkel aufzusteigen. Auch hier hieß das nicht irgendein Item zu kaufen, sondern man musste für den höchsten Zirkel eine Art Diplomarbeit beim hohen Rat abgeben, ca. 10 DIN A4 Seiten. Dafür bekam man im Spiel annähernd unbegrenzte Macht. Ich hab die mal genutzt und eine Stadt ausradiert - daraufhin wurde der hohe Rat einberufen und mir der Prozess gemacht, ich musste für einen Monat in den Knast, mir wurde ein Teil der Fähigkeiten genommen und ich musste verschiedene Aufgaben erfüllen, u.a. mit meinem Vermögen die Stadt wieder aufbauen. Auch mein Haus wurde gepfändet (da gab es schon vernünftiges Housing).
Aktive UO Freeshards gibt es vermutlich immer noch zur Genüge. Ist halt nicht so hübsch wie GW2...

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turk.1357

Turk.1357

Leider wird PvE von den Spielern eben nur als Leveln und Equipfarmen angesehen, WvW eher als taktischer Feldzug, wobei es da auch nur auf die Massenschlachten ankommt und töten von anderen Spielern.

Die Masse der Community würdest du nie dazu bewegen so zu spielen wie wir es hier darlegen, außer es ist ein Achievment von offizieller Seite damit verbunden.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Habt ihrs schon probiert? Und es geht nicht um die Masse der Community, sondern darum was ihr wollt. (Ich ziehe mich hier mal raus, weil RP nicht so meins ist, aber mal mitmachen würde ich durchaus.^^)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ich seh grad dass Knödelbert (der Knödelbert?) in Löwenstein aktiv ist. Die Reaktionen auf seine rollenspielkonformen Äußerungen bzgl. seines Meisters lösen in mir gleich wieder den Wunsch nach RP-Servern mit moderiertem Chat aus, das ist traurig.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunMaster.1978

JunMaster.1978

Das Problem ist, dass es absolut keinen Sinn macht irgendwas zu verteidigen. Ob die Untoten jetzt irgendeinen Wegpunkt halten oder nicht, relevante Dinge gibt es bei diesem Wegpunkt mit ziemlicher Sicherheit nicht und somit hat die Sache mit den Events auch kaum Einfluss auf die Spielwelt. Spielern die gern RP betreiben mag das vielleicht Spaß machen aber allen anderen Spielern geht es genau deswegen am * vorbei.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Es freut mich, dass ich nicht der Einzige bin der gerne wenigstens einen Funken mehr RP sehen würde.

Gerade bei den bereits angesprochenen Eventketten zur Invasion von Orr vom Fort der Dreifaltigkeit aus gibt es doch genug Potenzial für epische Schlachten gegen das Untote Übel. Wir Spieler die gerne etwas Rollenspiel betreiben müssen aber auch mal ein bisschen wieder unsere Fantasie anstrengen. Wir können einfach nicht erwarten dass A-Net für uns 1% eigene RP Server aufmacht oder dass sich die anderen Spieler bei einer Eventkette mal nicht nach “Schema F- einfach schnell abhaken und dann schnell looten” handeln nur weil uns das mehr Spaß macht. Ich fände es zum Beispiel ne gute Idee wenn man sich als “RPler” (wobei ich damit nicht mal meine: “Wir reden jetzt nur noch in Deutscher Sprache aus dem 11. Jahrhundert”)in einer Gilde zusammentut, sich dann ein paar leute die Mühe machen und sich selbst Eventketten ausdenken würde um dann andere Spieler als eine Art “Spielmeister” (wie in unzähligen Pen&Paper RPs) zu leiten. Ich könnte mir da sowas vorstellen wie eine Art Kodan Kampagne in dem Nördlichen 75-80er Gebiet (weiß grad den Namen nicht) wo man zusammen den Kodan bei den Events X->Y->Z hilft und dann eben als Grande Finale den Drachen legt oder in die Ini geht (nur als schnell ausgedachtes Beispiel). Wo kein Content da ist, müssen wir uns eben selbst welchen machen ;-)

Also falls jemand auf Millersund meiner Meinung ist könnte man sich vielleicht mal zusammen setzen und ein Konzept für eine solche Gilde ausarbeiten. Würde mich über PMs von gewillten und engagierten Leuten freuen.

P.S.: wie gesagt nicht nur für Hardcore RPler sondern eben auch für Otto-Normal-Spieler.

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Das Problem ist, dass es absolut keinen Sinn macht irgendwas zu verteidigen. Ob die Untoten jetzt irgendeinen Wegpunkt halten oder nicht, relevante Dinge gibt es bei diesem Wegpunkt mit ziemlicher Sicherheit nicht und somit hat die Sache mit den Events auch kaum Einfluss auf die Spielwelt. Spielern die gern RP betreiben mag das vielleicht Spaß machen aber allen anderen Spielern geht es genau deswegen am * vorbei.

Also kaum Einfluss kann man so nicht sagen es beeinflusst in einigen Gebieten schon einiges. Das es spieler gibt die immer ne goldene Karotte brauchen mag sein (wobei ich mich manchmal frage ob die im RL auch so wären) aber es ist auch ein Gerücht das das nun massen sind und das andere wenig.

Es kann einem ja auch ohne wirkliches RP zu betreiben dran liegen ein Gebiet “zu befreien”.

Ich brauch z.b nicht wirklich mehr Karma, aber nehme trotzdem die meisten Events und Eventketten mit einfach weil es schon reizt.

Es fehlen sicherlich noch richtig “schwere” aber wenn man sieht welche Umstellung für einige Spieler die jetzigen Systeme schon sind wäre es sicher nicht förderlich gewesen gleich zum Release gebiete zu haben die kaum zu halten sind.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Was Grziwatzki vor Augen hat ist schon ganz großes Kino und es braucht dafür gar nicht so viel. Es braucht immer nur einen Anfang ist dieser mal gemacht, bekommt ein Spiel seine eigene Dynamik. Dann heißen die Aufrufe im Kartenchat nicht mehr …suche waldi für Arha speed run sondern …. ja wie wird dann dazu aufgerufen das man bescheid weiß ….?
Da muss jetzt der erfahrene & kreative Kopf ran – der sich mal auf einer Map ein tolles Setting zurechtbastelt und die ohnehin vorhanden Elemente zusammenzieht – unterm Strich "event farming mit Niveau " . Neue Begriffe müssen her & eine schönere Art und Weise das Potential storyteschnisch auszunutzen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ist Drakkar jetzt der inoffizielle offizielle RP-Server? Hab ich mir gestern sagen lassen.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich denke, dass ein RP-Server eine gar nicht so gute Idee ist. Wenn sich Spieler untereinander auf eineTerminologien einigen, aus der hervorgeht, dass eine Gruppe für “XY” gesucht wird, dann bekommt es eine viel stärkere Dynamik. Was nützt einem eine isolierte RP- Gemeinschaft – außer das man gleichgesinnte auf einen Server zwängt. Viel spannender ist eine Serverübergreifende Kommunikation der “RP” angehauchten Spieler, die ihren eigenen, vielleicht strukturierteren, spannenderen und letztendlich, schöneren Weg durch Tyria gehen bzw. anbieten ihn zu gehen. Da wird sich doch schon allein aus Neugier der ein oder andere Spieler anschließen und wenn man dann noch den Erfolg hat, weil man sich zuvor Gedanken gemacht hat, werden Leute folgen – ohne Frage ! Und das auf allen Servern. Bevor man sich zurückzieht und auf einem Server einigelt – sollte man nach vorne gehen und die Dynamik des Spiels aussnutzen und die vielen Leute von GW2 nicht unterschätzen,die sich womoglich für eine solche Spielweise gewinnen lassen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Das ist zwar im Grunde nett gedacht aber unrealistisch. Stell dich mal abends nach Lion’s Arch und versuch RP zu machen, es kommt nicht wirklich Stimmung auf wenn du ständig Kinder und Trolle dazwischen hast. Und davon gibt es in GW2 leider enorm viele. Du kannst das eindämmen wenn du /map ausblendest und RP sollte realistischerweise auch via /say stattfinden, das löst das Problem aber nicht. Du hast auch genug Leute dabei die gezielt stören. Es hindert dich ja auch niemanden daran es auf den regulären Servern zu probieren – man hätte aber die Option dem aus dem Weg zu gehen. Selbstregulation funktioniert leider im Internet im Vergleich zum echten Leben nur sehr eingeschränkt.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Ich denke auch dass eine Serverübergreifende Kommunikation utopisch ist. Dazu muss erstmal die Serverinterne Kommunikation so ablaufen und dafür wiederum braucht es eine Gilde die soetwas forciert. Ausserdem hat sich dieses “LFG Arah speedrun” entwickelt weil es schnell und effizient ist. Deshalb werden es ausgefeilte Sätze eher schwer haben.

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Naja aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg und die gesammte GW2 Community legt so ein großen wert auf Einzigartigkeit – da wird sich doch eine Sprache bzw. Kürzel entwicklen – die ein LFG Arah speedrun durch etwas wie RP-Fluchküste nord erstetzen und etablieren lassen.
Es hört sich bei euch die ganze Zeit so an, als wäre das ganze RP Ding völlig undenkbar und aussichtslos. Hab ihr so viel schelchte Erfahrungen damit gemacht oder fangt ihr einfach nicht damit an weil ihr euch nicht traut ?
Ich muss mir sagen lassen, dass ich entweder 15 Jahre zu spät komme bzw. es gar keinen Sinn macht auf mehr zu hoffen als …als einen shooter zu spielen, dass es keine Chance gibt in GW2 Kürzel einzuführen die RP- Spieler verstehen etc.

Es braucht auch zuerst mal keine Gilde sondern Spieler die damit anfangen anders zu spielen und dazu einladen. Dann finden sich auch Gilden das unterstützen bzw. selber wollen.
Man kann sich auch selber alles kaputt reden – auch das alle GW2 Spieler nur LFG Arah speedrun verstehen und verstehen wollen und es ansonsten nur Kids und Deppen dort gibt. Es gibt mit Sicherheit Leute und Gilden die das genauso sehen und Bock darauf hätten. Ich kann nämlich nicht glauben, dass es keine organisierten GW2 Spieler gibt die mehr wollen als exp/legendary und das auf 5 chars.
Warum geben wir uns nicht selber mal ne Chance ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Ich hab mal einen Forenthread für mein Konzept (siehe oben) eröffnet. Wer interessiert ist einfach melden^^

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/guilds/guilds/Project-RPG-Ein-Experiment/first#post120818

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Herr Arsch.2981

Herr Arsch.2981

Mal ganz ehrlich. Wozu RP in einem Hack and Slay Spiel?
Was anderes sind MMORPG in der Regel nicht. Guild Wars 2 stellt da keine Ausnahme dar. Hack and Slay bleibt Hack and Slay, auch wenn ich irgendwo Pünktchen auf Werte und Fertigkeiten verteilen kann und es in einem Fantasy Setting spielt.
Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt sind in den allermeißten Computer basierten Spielen, inklusive allen aktuellen MMORPG, so dermaßen jämmerlich. Viel mehr als Gegner wegknüppeln ist da nicht. Genauso wenig hat man in den meisten Computerspielen, inklusive GW2, die Möglichkeit abseits des Genozids an diversen Rassen überhaupt Charakterentwicklung zu betreiben. Ja, man hat ein Handwerkssystem, geht mal Holzhacken im höchsten Tier, nur mit der Axt und ohne Liebschee Rüstung und Waffen.

In Computerspielen ist man allein durch die Audiovisuellen Vorgaben des Programmes schon dermaßen eingeschränkt. In MMORPG kommen dann noch die, sagen wir mal Rp feindlichen, Spielmechaniken hinzu. Ich darf immerwieder die gleichen Champions in den immergleichen events umknüppeln. RP?

RP ist mehr als gestelztes volllabern des Gegenübers, was meiner bisherigen Erfahrungen in MMORPG meistens des Fall ist. Da redet jeder Bauerntölpel als wäre er gerade der Königin aus dem Unterleib geschlüpft.

Mag ja sein, daß der ein oder andere die Spielmechaniken ignorieren möchte, und gerne seine Art zu spielen verwirklicht sehen möchte. Bringt nur nichts, wenn das gesammte Umfeld nicht drauf ausgelegt ist. Ist ungefähr so als wenn man mit seinem Buch zu einem Fußballspiel geht und sich dann beschwert, daß man ja nicht in Ruhe lesen kann und die anderen doch bitte mal ruhig sein sollen.

RP in MMORPG kostet schlicht unnötig Zeit. Wenn ich Abends nach der Arbeit zocken möchte, habe ich keine Lust immer und immer wieder die gleiche Leier abzuspulen, um dann nach einer gefühlten Ewigkeit mal zum eigentlichen über zu gehen. Dem Spiel als solches.

Wenn ich RP möchte, suche ich mir ein paar Gleichgesinnte und veranstalte eine gepflegte Pen and Paper Runde. Da kann ich dann wenigstens machen was ich möchte und bin nicht an ein starres Korsett aus Spielmechaniken gebunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Herr Arsch.2981)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Hauptsache erstmal wieder gemeckert und miese Laune verbreitet. Lass Leute doch so spielen wie sie es für richtig halten und wenns funktioniert ist es gut und wenns halt nicht klappt, dann klappts halt nicht, es verliert doch keiner was dabei. Und du musst doch nicht mitmachen.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Herr Arsch.2981

Herr Arsch.2981

:D

Von wegen jeder soll so spielen wie er möchte…
Ja klar, deswegen erzählt der TE, in seinen ersten paar Posts auch immer schön, daß die Leute die nicht so spielen wie er es denn gern hätte das Spiel ja nicht verstanden haben.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Es hört sich bei euch die ganze Zeit so an, als wäre das ganze RP Ding völlig undenkbar und aussichtslos. Hab ihr so viel schelchte Erfahrungen damit gemacht oder fangt ihr einfach nicht damit an weil ihr euch nicht traut ?

Schlechte Erfahrungen. Vor 15 Jahren war das Internet noch weitestgehend unter elterlicher Kontrolle, jedwede Aktivität in MMOs war tatsächlich noch einem “elitären” Zirkel vorbehalten der zwar schon heutige Tendenzen zeigte, trotzdem waren die Zustände nicht so mies wie heute. Wir haben es probiert, es ist einfach nicht machbar. Es gibt auch so gut wie keinen “Zugeffekt”, soll heißen es ist so gut wie niemand von aufkeimendem RP gefesselt der nicht vorher eh schon auf der Suche nach einem RP-Server war. Ich bin ein absoluter Gegner Möchtegern-Elitärer Tendenzen, z.B. von Leuten die Damage Meter fordern und gezielt “schlechte” Spieler ausschließen wollen, das hat natürlich nichts mit RP zu tun. Es ist eher ein Erzwingen gesellschaftlicher Grundprinzipien in Rollenspielen. Wenn ich mich in einer Gruppe über Grundsatzfragen unterhalte und vor meiner Nase jemand auf und ab springt der einen dem “xD” Smiley entsprechendem Gesichtsausdruck trägt, wie auch immer der aussehen mag, bestenfalls dazu noch Schwachsinn von sich gibt – dann vergesse ich meine gute Erziehung und hau dem auf die Schnauze. Und nein, der lässt sich auf das Spiel übertragen nicht als Retardierter ins RP einbinden. Das hat die letzten 15 jahre nicht funktioniert und wird auch heute nicht funktionieren, dazu sind die Diskrepanzen zwischen den Erwartungshaltungen viel zu groß.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Mal ganz ehrlich. Wozu RP in einem Hack and Slay Spiel?

“Don’t feed the trolls”. GW2 bietet mehr als genug Möglichkeiten für ausgeprägtes RP.

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

:D

Von wegen jeder soll so spielen wie er möchte…
Ja klar, deswegen erzählt der TE, in seinen ersten paar Posts auch immer schön, daß die Leute die nicht so spielen wie er es denn gern hätte das Spiel ja nicht verstanden haben.

Das will ich so nicht stehen lassen denn so ist es nicht gemeint. Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich viele andere Beiträge rund um GW2 gelesen und mir ist immer wieder dieser “Frust” aufgefallen der mich auch zwischendurch im PvE gepackt hat. Und irgendwie dachte ich, dass im RP oder im taktischem Vorgehen, bzw. generell im organsierten Zusammenspiel der Schlüssel zu GW2 ist.

Ich habe vielleicht GW2 nicht verstanden – weil ich es als MMO- RPG begriffen habe und nicht als Schießbudentreffen bzw. Hack’n Slay. Da fehlt mir sicher die Erfahrung – aber GW2 ist für mich anders als Diablo und spielt sich auch nicht so und wer es so spielt der wird zwangsläufig gefrustet sein. Da ist Dungeon Siege ja mehr Hack’n Slay und selbst da hat die Story dahinter gewaltiges Gewicht was m.M- nach schon mal einen großteil des RP ausmacht.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie ihr drauf kommt GW2 sein Rollenspielpotential abszusprechen. Ich habe vorher Skyrim gespielt und zwar wegen GW2 um mir eineVorstellung von RPG’s zu machen und schnalle echt nicht was ihr wollt ? Das einzige was mir hart auffällt ist das Tempo in GW2 – aber wir sind auch nicht im Mittelalter unterwegs.

Wer RP natürlich auf ein Mittelaltermarkt Niveau runterbricht der, wird selbstverständlich auch auf Unverstädnis stoßen. Während meiner PS ist mir nicht ein einziges mal irgendein gestelztes Geseier aus grauer Vorzeit aufgefallen, sondern alles war frisch und irgendwie auch frech, etwas verzweifelt zwischendrin aber ganz sicher kein Setting für Mittelalter Geschwätz. Dazu isses viel zu schrill, zu bunt zu modern, zu Tyria eben. Und ich finde man kann auch nicht Pen & Paper mit MMORPG’ s vergleichen – dazu sind die Mediem viel zu unterschiedlich.

Das die Spielmechanik mich an irgendewtas hindern soll – willl mir einfach nicht einleuchten. Mich regt sie die ganze Zeit an . . . nicht auf – sondern an !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Ich finde es auch mehr als Traurig, dass GW2 bei manchen Spielern als Hack & Slay gesehen wird. Wer natürlich Zwischensequenzen wegklickt und Tagebücher/Texte nicht durchliest kann natürlich auch keine Verbindung zu der Welt entwickeln.

@Darkonia Ich glaub es geht nicht darum GW2 generell dieses Potenzial abzusprechen, sondern darum zu erklären, dass ein Großteil der Community GW2 eben wie jedes andere MMORPG spielen will und das bedeutet nunmal “LFG Arah Speedrun”. Seid WoW haben sich in MMORPGs immer ähnliche Mechanismen und Gesprächskulturen zwischen den Spielern entwickelt. Deshalb hatte Blizzard ja RP-Server aufgestellt damit die Leute, die eben Wert auf RP legen, dort ungestört sein konnten und nicht von irgendwelchen anderen Leuten aus Ihrer Fantasie gerissen wurden.

@HerrLiebschebr /> Das mit den Spielmechaniken versteh ich auch nicht ganz. Früher habe ich mir auch neue Wege ausgedacht ein Spiel zu spielen wenn ichs durch hatte. Da wurde schnell mal aus einem Autorennen ein Crash-Derby auch wenn das total dem eigentlichen Spielprinzip widersprach. Spaß gemacht hats mir trotzdem.

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Genau das ist es doch auch, was von Entwicklerseite her beabsichtigt war- nämlich mit dem Spielerlebnis aus den vergangenen MMO’ s zu brechen! Das beschränkt sich eben nicht nur auf die nicht vorhandene Item Spirale, das scheinbar ungwohnte Handling, die mehr oder weniger große Schwierigkeit seinen Char in bestimmten Situationen umskillen zu müssen – sondern der gewollte Bruch mit alten Gewohnheiten ist doch überall spürbar und genau das macht den Leuten auch hart zu schaffen wie man lesen kann. Gleichzeitig ist hier genau der Punkt an dem wir ansetzen und sagen – warte mal -GW2 geht auch ganz anders …GW2 will ganz anders.

Einen Raum zu schaffen für eigene Geschichten, in einem Setting das Tyria genannt wird – in der man seine eigene Rolle als Held, Magier, Koch, Schneider oder als Zuschauer spielen kann. Es bietet große Eckpfeiler an den mansich entlangspielen kann. Am besten mit allen zusammen und vereint – Für Tyria – gegen Zaithan -

Diese Spannung oder Möglichkeit wird in allen Gebieten aufechterhalten bzw. geboten und ist permanent spürbar – ganz besonders im PvE und diese Schlacht ist KEINESFALLS nur der Inhalt der eigenen Story Quest sondern Inhalt des PvE – Verteidigt Tyria – !

Und nochmal …wofür sonst werden Gilden benötigt ? Nötig sind dieser Art Bündnisse und Zusammenschlüsse nur für eine flächendeckende Verteidigung von Tyria. Die gilt es zu organsieren. Das ist auch der End Content. Das Finale worauf es hinausläuft …Das WvWvW Prinzip ist nichts anderes – nur kämpfen dort eben keine Bots.
Lotet man GW2 in diese Richtung hin aus – wird man merken, wieviele Genres Area.net unter einen Hut gebracht hat. Schräg wirds nur – wenn man es einseitig spielt und aus GW2 ein x- beliebiges MMO macht, dass es auf Biegen und Brechen nicht sein will und es dann in eine Richtung zerrt in die es gar nicht will.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Dann lasst uns doch den ersten Schritt in diese Richtung tun! Wir gründen eine Gilde (Tyria Verteidigungs Initiative o.Ä.) und fangen damit an wirklichen End Content zu generieren. Es wird zwar eine Menge Arbeit aber wie Darkonia schon sagte muss jemand einfach mal den ersten Schritt wagen. Ich bin bereit dazu diese Herrausforderung aufzunehmen. Wer ist dabei?

P.S.: Serverwahl kann dann ja im Nachhinein geschehen. Hauptsache Konzept steht erstmal.

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Genau da will ich hin – ob mit oder eigener Gilde spielt für mich zunächst keine Rolle – sondern die Initiative den “content zu generieren” – für Gilden, für GW2 . Vergleichbar mit der ModSzene in anderen Games und Genres. Außerdem git es zahlreiche Tips und Builds für die Charackter – warum nicht ein RP – Routen & Content planer für die Maps. Die Gebiete sind auch meiner Beobachtung nach weitaus komplexer als die Charackter Eigenschaften und somit wäre es auch ein Gewinn für die Community. Selbst die Wikis waren bis vor kurzem noch sehr spärlich was die Karteninfos anbelangt.

Als Plattform kann solange das GW2 Forum dienen, bis es eine Alternative gibt – vielleicht in Form eines Boards. Aber zunächst kann man hier bleiben und zeigen wie man alternativ zum gewohnten run die Maps spielen bzw. unter Kontrolle bringen kann.
Das setzt eine Analyse der jeweiligen Gebiete voraus – sprich – nicht alleine der Standort aller Events ist festzustellen, sondern die Zusammenhänge und Einzelheiten einer Karte müssen aufgedröselt werden.
Vielleicht bieten sich für den Anfang , die Karten um Orr dafür ganz gut an, da sie etwas überschaubarer sind und nicht durch die Menge der Herzquests so heftig viel Inhalt bieten.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sinistra.6509

Sinistra.6509

Darkonia du kommst ungefähr 12-15 Jahre zu spät.
Zu der Zeit (DAoC, Everquest, Ultima Online), war es noch in etwa so wie du es dir wünschst.
Aber einige Zeit später, du kannst dir denken was ich meine, wurde eine neue Community erzeugt, viele Spieler angelockt und diese Community wurde konditioniert.
Das Ergebis dieser Konditionierung sehen wir jetzt in allen neuen MMOs. Spieler die nicht aus Spass am Spiel spielen, sondern wegen “Progress”. Schnellstmöglich Max-Level und Max-Gear erreichen ist das Ziel und zwar das einzige. Das klingt mehr nach Arbeit als nach Unterhaltung und das ist es auch. Ich finde diese Entwicklung traurig und das selbst in GW2, das ja wie du schon sagst, genau das bietet was nötig wäre, aber das interessiert die Masse nicht.

Früher gabs auch schon “Arbeiter”, aber sie haben nicht die Masse ausgemacht. Da wurde das eigene Reich verteidigt

Recht hast du! Da gabs nämlich gar keine Belohnungen für irgendwelche Sachen. Da hast du deine Punkte für besiegte Gegener bekommen und das wars auch schon. Trotzdem waren immer genug Leute da, die sogar Nachts aufgestanden sind wenn wiedermal zich Gegner vor dem Relictkeep standen und auf die Tore gehauen haben! Heute bekommt man ja für jeden Kikikram eine Belohnung hinterhergeworfen. Sonst macht ja keiner mehr einen Finger krum. Schade sowas!

Es kam sogar vor, daß wir abends einfach mal ein Gildentreffen veranstaltet haben, und keiner schrie rum von wegen: “Ich muss noch soundsoviel runs durch denundden Dungi machen, ich hab da echt kein Bock drauf.” Wir saßen in Gna rum, oder haben uns eine Schänke gesucht und den Abend mit Scherzen und reallife gequatsche verbracht. Das stärkte den Zusammenhalt, und wenn jemand bei seiner Storyquest Hilfe brauchte waren einige Leute da, die ganz selbstverständlich ihre Hilfe anboten.

Nein, wir haben unser Land geliebt und jede Bedrohung gnadenlos ausgemerzt! Ob das nun NPCs waren, die die Kontrolle über ein Kartengebiet haben wollten oder eines der anderen Reiche, jeder war einsatzbereit und willens für sein Land einzustehen.
Heut geht es nur noch darum, wer am meisten gear und dmg hat und am schnellsten der oberimbarulooor ist, der alles wegbasht und für den kein Mob zu schwer ist! Alles andere sind dann casuals die nix draufhaben und kein progress gaming beherrschen.

Die werden dann auch vor Dungeons schön stehengelassen wenn sie nicht ihr Equip und ihre Skills fein säuberlich dem Gruppenleader posten. Sowas wie ein dmg – Meter fehlt mir hier noch, dann sind wir wieder auf dem untersten Niveau angekommen!

Nur meine Meinung, und ja in der Zeit zurückreisen kann niemand, leider!

Grüße, Aranel Aglarond (Wächterin in der Gilde InObscuro, Flußufer)

edit sagt: Und zum Thema Knödelbert, das ist kein RP, das ist billigstes, nervendes Gebettel. Warum der nicht schon längst mal Urlaub bekommen hat ist mir wahrlich schleierhaft! Aber wenn hier schon Bots von Level 0 auf 80 Leveln ohne gebannt zu werden …

(Zuletzt bearbeitet am von Sinistra.6509)

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Es kam sogar vor, daß wir abends einfach mal ein Gildentreffen veranstaltet haben, und keiner schrie rum von wegen: “Ich muss noch soundsoviel runs durch denundden Dungi machen, ich hab da echt kein Bock drauf.” Wir saßen in Gna rum, oder haben uns eine Schänke gesucht und den Abend mit Scherzen und reallife gequatsche verbracht. Das stärkte den Zusammenhalt, und wenn jemand bei seiner Storyquest Hilfe brauchte waren einige Leute da, die ganz selbstverständlich ihre Hilfe anboten.

Nein, wir haben unser Land geliebt und jede Bedrohung gnadenlos ausgemerzt! Ob das nun NPCs waren, die die Kontrolle über ein Kartengebiet haben wollten oder eines der anderen Reiche, jeder war einsatzbereit und willens für sein Land einzustehen.

So hab ich mir das vorgestellt ;-)
Rooots bloody Roooots – dahin soll die Reise gehen !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grziwatzki.5306

Grziwatzki.5306

Nein, wir haben unser Land geliebt und jede Bedrohung gnadenlos ausgemerzt! Ob das nun NPCs waren, die die Kontrolle über ein Kartengebiet haben wollten oder eines der anderen Reiche, jeder war einsatzbereit und willens für sein Land einzustehen.
Heut geht es nur noch darum, wer am meisten gear und dmg hat und am schnellsten der oberimbarulooor ist, der alles wegbasht und für den kein Mob zu schwer ist! Alles andere sind dann casuals die nix draufhaben und kein progress gaming beherrschen.

100% signed. Ich hoffe es gibt hier noch mehr Leute von eurer Sorte die das Forum lesen^^

Isha Laila
Norn Waldläuferin
Drakkar See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Um deine PM zu beantworten – ja, aber nicht in verantwortlicher Position, dafür reicht heute meine Zeit nicht mehr

Und nochmal …wofür sonst werden Gilden benötigt ?

http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Gilde#Einfluss
Wie Sinistra schon sagte, Belohnungen sind heute alles was zählt ;( Das ist vermutlich irgendwann aus den USA hier rübergeschwappt wo das Bildungssystem ganz anders geprägt ist (“you don’t fail in school”) und wurde in unserer Leistungsgesellschaft adaptiert und evtl. noch verschärft. So ist aus dem Prinzip “Belohnung statt Strafe” die Version “keine Belohnung = Strafe” geworden und damit der bestimmende Spielinhalt. Man könnte auch sagen: für Rumstehen und Labern gibts keine Punkte. Seh ich grad bei der Moorhexe immer wieder: suchen Leute füe die Moorhexe – Antwort: wozu, bringt doch nichts außer Repkosten.
Das Doofe ist ja: wenn man ehrlich ist “bringts” im Grunde wirklich nichts, weil die Welt sich nicht ändert. Nach Ablauf von x Minuten spawnt die Olle einfach wieder. Die Events sind allgemein extrem repetitiv.

PS: Allienz vs Horde hatte auch spaßige Seiten, z.B. der Aspekt überall in der Welt in einen Kampf der beiden Seiten verwickelt zu sein…

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich habe dann doch mal Leute gefunden, die nicht irgendwelche Platitüden von sich geben, sondern wie man sieht, tatsächlich RP in GW2 umsetzten und das auch noch mit Begeisterung. Vielleicht darf man sich eben nicht allzusehr von dem Rumgeheule anderer und von den chronischen Nörgler beeinflussen lassen.

http://www.guildwars2-rp.de/index.php?page=Portal

Schade, dass hier auf dem Offiziellen Board so Vieles so Einseitig dargestellt wird.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ratatoesk.6435

Ratatoesk.6435

Hallo zusammen!

@ Darkonia

Meinen Standpunkt habe ich bereits klar gemacht und mich seitdem auch aus dem Thread rausgehalten. Aber ich möchte Dir widerspiegeln, dass Deine Beiträge bei mir zunehmend verurteilend und beleidigend rüberkommen. Mach Dich für Deine Sache stark aber hör auf gegen andere zu sticheln oder sie in irgendwelche Schubladen zu stecken.

Auf bald!

Ratatoesk

———————————-
Server: Drakkar-See

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Jalos – ich nehm mir das zu Herzen & bin dir auch dankbar für deinen Standpunkt – aber einseitig ist die Darstellung im Großen und Ganzen schon – wie ich finde – und da es wohl doch ein gewisses Maß an aktiven RP Spielern gibt war ich eben doch sehr verwundert darüber, das dass niemand hier wahrzunehmen scheint bzw. mir die ganze Zeit suggeriert wird – das ich völlig schräg liege in meiner Einschätzung und es völlig sinnlos sei von RPG oder Plots fürs PvE oder was auch immer zu reden. Nimm es nicht persönlich – es ist mehr so als Befreiungsschlag gemeint und nicht als Beleidigung oder Verurteilung

PS: das hättest du mir auch als PM schicken können ;-)

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Kampf um Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ratatoesk.6435

Ratatoesk.6435

Hallo zusammen!

@ Darkonia

Es ist ja auch alles in Ordnung, ich nehm Dir nichts krumm. Ich finde es ja gut, dass Du Dich für Deinen Wunsch und Deine Idee stark machst. Aber dazu brauchst Du ja andere, die einen anderen Standpunkt vertreten oder ein anderes Spielerlebnis haben wollen, nicht schlechtmachen. Das haben Du und Deine Mitstreiter doch gar nicht nötig.:-)

Viele hier, auch solche, die kein RP in MMOs (mehr) betreiben, haben mit Sicherheit Verständnis für Deine Intention und können sich die Erlebnisse, die Dich motivieren, wahrscheinlich aus eigener Erfahrung vor Augen führen. Aber Du musst auch Verständnis dafür haben, dass sich viele nicht mehr motivieren lassen, weil sie zu oft enttäuscht worden sind, nicht nur von anderen Spielern, sondern auch von persönlichen Erkenntnissen und Wahrnehmungen. Irgendwann legt man das dann auch ad acta.

Damit will ich nicht sagen, dass Du es sein lassen sollst. Vielleicht findest Du hier die richtigen Leute und ihr zusammen habt die richtigen Einfälle und seid in der Lage, sie umzusetzen. Aber es empfiehlt sich, sich auf die Sache, die man aufbauen will, zu konzentrieren, statt “Feindbilder” zu pflegen.:-)

Abschließend entschuldige ich mich, wenn ich Dir durch das Posten im Thread zu nahe getreten bin. Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee mit der PM gar nicht gekommen; ich nutze diese Funktion eigentlich nie in einem Forum. Ich sehe das, was ich schreibe, immer im Kontext zum Thema des jeweiligen Threads.

Auf bald!

Ratatoesk

———————————-
Server: Drakkar-See