Kein Grind Spiel?
In Welchen MMORPG war es anders?
Ich sehe hier keine konstruktive Kritik. Du sprichst hier von Grind, aber anstatt zu sagen ,, Belohnung für Marken auf X erhöhen und mehr Dynamische Events in Dungeons einabuen" kommt bei dir nur ein Text der sich, zumindest im oberen Absatz, nach einem mimimimi-Thread anhört. Wenn es dir nicht gefällt, wäre es sinnvoll zu sagen, was man besser machen könnte (sofern man das eben kann).
Als Beispiel muss ich mich wundern, dass die Anzahl an Marken, die man pro Dungeonrun erhält, so gering sind, dass man wohl mindestens 30 Durchläufe braucht, um eine komplette Rüstung zu bekommen. Dies könnte man dahingehend verändern, dass man jedes mal nach Abschluss aller drei Explorables, noch einmal extra Marken bekommt.
Ein Vorschlag wre schonmal die Setteile und Waffen einfach so im Dungeon droppen zu lassen.
In ANets Video wurde ja davon gesprochen, dass es keinen Spaß macht X mal den Dungeon zu laufen, dabei jedoch niemals sein gewünschtes Item zu erhalten.
Dann aber einen fixen Wert an Durchläufen festzulegen für das Item scheint auch nicht die richtige Lösung zu sein. Man könnte auch jeweils 2 Setteile an bestimmte Pfade binden, womit man das Rushen des einfachsten Instanzweges auch reduzieren könnte.
Wie oft hat man die UW und Riss für seine Obsi Rüstung gemacht? Wie oft hat man diverse Dungeons ind Eye of the North gemacht für einen bestimmten Skin? Wie oft hat man DoA gemacht für eine Qual-Waffe? … Hat es da irgendjemanden gejuckt ob es “grind” ist? Regen sich die Spieler in anderen MMORPG’s auf das sie zich mal die gleichen Dungeons für ihr tolles Rüstungsset machen müssen um Zugang zu anderen, größeren Dungeons zu haben um diese dann wieder zich mal zu wiederholen für ihr noch tolleres Rüstungsset? Nein! Ich finde dieses dauernde “grind hier, grind da” geheule echt schlimm.
Ich finde es gut das man für besondere Rüstungen LANGE braucht. Was bringt es einem, wenn sie leicht zu erreichen sind, aber sie dann jeder hat? Dann ist sie auch langweilig. Die Sets sollen nur über Marken zu haben sein, nicht über Drops oder sonst wie. Rüstung erspielen bzw. tolle Skins erspielen ist in GW nämlich Endgame! (Nicht nur aber gehört auch dazu.) Wenn man es zu einfach macht, haben alle nach 2 wochen alle Rüstungssets und heulen dann wieder rum sie haben nichts zu tun. Kommt dann wieder was, bei dem man was zu tun hat und länger darauf hin arbeiten muss, wird wieder rumgeheult das es zu schwer oder grind ist.
…
(Zuletzt bearbeitet am von dugbork.8195)
Ein Vorschlag wre schonmal die Setteile und Waffen einfach so im Dungeon droppen zu lassen.
In ANets Video wurde ja davon gesprochen, dass es keinen Spaß macht X mal den Dungeon zu laufen, dabei jedoch niemals sein gewünschtes Item zu erhalten.
Dann aber einen fixen Wert an Durchläufen festzulegen für das Item scheint auch nicht die richtige Lösung zu sein. Man könnte auch jeweils 2 Setteile an bestimmte Pfade binden, womit man das Rushen des einfachsten Instanzweges auch reduzieren könnte.
Das würde dann wiederum Langzeitmotivation des ohnehin schon mageren Endcontents aus dem Spiel nehmen, was zu negativer Billanz führen würde.
Vorallem, stell dir vor, was passieren würde, wenn man Dungeon-Sets per Drops freigeben würde. Dann fängt genau dies an, was ich in allen sämtlichen bisher erhältlichen MMO’s so sehr gehasst habe: Zufalls-Prinzip (Beispiel WoW, 50 Runden mit dem Raid und selbst danach noch kein Teil).
Nein danke, da muss ich dann ehrlich gestehen, dass ich doch lieber 60 mal den selben Dungeon abschliesse, aber ich zu 100% weiss, dass ich mir mein Set auch wirklich holen kann.
Und wenn man Drops “fest” an Endbosse binden würde, mit einer Droprate von 100% (des Zufalls-Prinzip wegen), würde dies, wie oben genannt, Langzeitmotivation aus dem Spiel nehmen, Content geht “zu schnell” verloren und es führt dazu, dass Dungeons noch schneller weniger besucht werden, als es jetzt schon der Fall ist. Wer sein Set vollständig hat, wird mit Sicherheit nicht mehr täglich 10 Runden drehen. Bestenfalls wird er seinen Freunden/Gildenkameraden noch helfen, ihr Set zu erhalten, dann ist aber Ende, weil es nichts Neues mehr zu erkunden geben wird.
Ich bin zwar auch ein Gegner der aktuellen Anzahl an erforderlichen Tokens pro Set, weil sie halt schon sehr “grindlastig” gestaltet ist und extrem hoch angesetzt wurde. Aber man muss auch bedenken, dass sich alles noch im Anfangsstadium befindet und ein Entwickler natürlich nicht möchte, dass jeder sowas “spezielles” schon nach 3 Wochen Release, trägt. Im übrigen gibt es den Entwickler Zeit ,sich neuen Content zu bilden, darüber Gedanken zu machen. Wie gesagt, ich wünschte auch, dass man da am liebsten “schnell” reagieren würde, was die extreme Anzahl an Tokens betrifft. Aber auch denke ich, dass sich in nächster Zeit mit Sicherheit noch nichts daran ändern wird, da sie immer noch beobachten, wie das Verhältnis zwischen Aufwand/Leistung und Schwierigkeit eines Dungeons ist (was auch offiziell bestätigt wurde). Was ich natürlich auch nachvollziehen kann.
Ich persönlich finde ja auch, dass die Dungeons für Einsteiger einen “zu hohen” Schwierigkeitsgrad aufweisen. Mir fehlt die Option, dass sich die 3-4 unterschiedlichen Wege in einzelne und separate Schwierigkeitszonen aufteilen (nein, kein Story-Mode, denn dort gibt es keine Tokens). Bei der massiven Anzahl an Tokens im Moment, könnte man eine Optionale Möglichkeit bieten, seinen Schwierigkeitsgrad selbst zu bestimmen, was natürlich dann auch die Anzahl an Tokens, für den Abschluss eines Bosses beeinträchtigen würde. Je schwerer man den Schwierigkeitsgrad wählt, desto mehr Tokens erhält man. So sollten alle Gruppen von Spielern, denen die Dungeons zu leicht oder zu schwer sind, abgedeckt sein.
Dann fängt genau dies an, was ich in allen sämtlichen bisher erhältlichen MMO’s so sehr gehasst habe: Zufalls-Prinzip
Du missverstehst mich. Ich meinte, dass zustzlich zum Händler eine geringe Chance besteht die Rüstungsteile zufällig im Endbossloot zu erhalten. Heißt eine kA sagen wir 3% Chance für jedes Rüstungsteil aufgeteilt auf 2 Slots pro Pfad. (heißt Hand und Schuhe im 1. Pfad, Brust und Hose im 2. Pfad etc.)
Niemand sprach von einer 100% Chance, sowas wäre wirklich witzlos. Aber es ist motivierender eine Intanz zu betreten und sich zu denken: “Vielleicht droppts diesmal und wenn nicht dann halt vom Händler nach 13 runs” als “Noch 13 Mal für die Brust…”
Ebenso werden eh nur die einfachsten Pfade gefarmt, weil die Belohnung trotz unterschiedlicher Schwierigkeit identisch ist. Durch die Möglichkeit bestimmte Teile in bestimmten Pfaden zu erhalten, könnte man die Leute dazu motivieren nicht nur den 10 Minuten Pfad zu rushen.
Hm…schon komisch, mein Errinnerungsvermögen behauptet steif und fest es hätte mal geheissen, GW2 (also nich Gw1 oder ein anderes MMO) würde den grind entfernen, sodass man nurnoch ein (optimalerweise) sehr schweres Dungeon meistern muss, dann die belohnung dafür erhält und nicht 70 mal das gleiche dungeon abrattern um dann die belohnung für…die geduld? die fähigkeit das hirn abzuschalten? das Ertragen der Langeweile? zu bekommen.
Naja ist ja jedem selber überlassen, 1 mal das Dungeon machen reicht mir, schade nur, dass ich kein Set je haben werde, da ich mir dieses gegrinde, welches ich schon in etlichen MMOs durchgemacht habe und hier nun ablegen wollte, sicher nicht antun werde =) wär dennoch schön würdens was ändern,
Ein Vorschlag von mir, die dungeons anspruchsvoller gestalten (nicht einfach HP und DMG hochschrauben sondern die mechaniken), 5 wege und jeder weg gewährt 1 Teil (voraussetzung ist natürlich, dass es bugfrei ist und eben ensprechend schwer, dann freu ich mich auch über die schöne rüstung)
schönen tag noch
Du missverstehst mich. Ich meinte, dass zustzlich zum Händler eine geringe Chance besteht die Rüstungsteile zufällig im Endbossloot zu erhalten. Heißt eine kA sagen wir 3% Chance für jedes Rüstungsteil aufgeteilt auf 2 Slots pro Pfad. (heißt Hand und Schuhe im 1. Pfad, Brust und Hose im 2. Pfad etc.)
du redest von aion, zum beispiel, und gott war es schlimm… 150 mal in eine ini und noch keine waffe..
schön, dass jeder mittlerweile wirklich alles hinterhergeworfen bekommen möchte und überall jeder casual casual casual schreit
(Zuletzt bearbeitet am von waldie.6015)
Holyfrog, genau mein Reden; man behauptet steil es sei kein Grinden, dabei ist es Grinden mit einer Langzeitmotivation defitinitiv eine Rüstung zu erhalten. Ein SmartLoot System wäre nicht schlecht, zusammen mit Tokens, vllt auch 2 Sets. Ein stärkeres, ein schwächeres. Das schwächere kann droppen, das andere kann man mit Tokens erhalten. Why not?
Bislang sind es keine anspruchsvollen fights bis auf die normalen one hits, oder die “kacke, ich bin schon 2 mal ausgewichen, ncohmal geht nicht” kills, oder wäääm es kommen 8 Mobs. Richtig gepullt, mit ein bischen Glück geht jeder Fight von der Hand. Skill ist nicht nötig, die Fähigskeitsvariation lässt nicht sehr viel Auswahl. Ja das Ausweichen ist super, aber das wars auch. Ich habe gottseidank innerhalb von 2 Tagen mir die Flammenrüssi ergrindet, was jetzt anderen schwieriger fällt, dennoch werde ich nie weitere Rüstungsteile grinden. Schwer ist es nicht, doch langwierig, was für mich einfach Grinden ist. Schwer und Grinden wäre noch viel schlimmer… wie wäre es denn mit einfach nur schwer. Na klar, die Mobs sollen gut zuhauen, aber taktisch könnte auch was abverlangt werden. Theoretisch könnte man den Skill Tree erweitern etc… Etwas wo man einfach nachdenken müsste…
bin wieder wvw, ist das einzig wahrhaftig gut gelungene :P
TE hat zu 100% recht!
Ich hätte im vorfeld genauer schauen sollen und bei dem Namen NCSoft Kritischer sein, denn die haben bis jetzt nur Digitale Kacke rausgebracht!
GW2 landet dort wo Aion sich gerade befindet und das sehr bald…
(Zuletzt bearbeitet am von Ihock.4105)
Hm…schon komisch, mein Errinnerungsvermögen behauptet steif und fest es hätte mal geheissen, GW2 (also nich Gw1 oder ein anderes MMO) würde den grind entfernen, sodass man nurnoch ein (optimalerweise) sehr schweres Dungeon meistern muss, dann die belohnung dafür erhält und nicht 70 mal das gleiche dungeon abrattern um dann die belohnung für…die geduld? die fähigkeit das hirn abzuschalten? das Ertragen der Langeweile? zu bekommen.
Naja ist ja jedem selber überlassen, 1 mal das Dungeon machen reicht mir, schade nur, dass ich kein Set je haben werde, da ich mir dieses gegrinde, welches ich schon in etlichen MMOs durchgemacht habe und hier nun ablegen wollte, sicher nicht antun werde =) wär dennoch schön würdens was ändern,
Ein Vorschlag von mir, die dungeons anspruchsvoller gestalten (nicht einfach HP und DMG hochschrauben sondern die mechaniken), 5 wege und jeder weg gewährt 1 Teil (voraussetzung ist natürlich, dass es bugfrei ist und eben ensprechend schwer, dann freu ich mich auch über die schöne rüstung)schönen tag noch
Ja! Genau so! Und die, die es “Ertragen wollen” und immer wieder reingehen, sollen entsprechend belohnt werden, in form von Silber am Ende der Instanz. Denn viele nutzen Instanzen um zu farmen ( Gold ) … punkt. ( Investierte Zeit, ist Investierte Zeit und kein …schaukeln )
Danke.
Und das Missverständnis besteht weiterhin.
Andere MMO’s = Instanzengrind Pflicht um weiter zu spielen. Denn die Ausrüstung ist von entscheidener Bedeutung.
GW und GW2 = Instanzengrind optional. Der zu erhaltene Skin als Motivationsmöglichkeit.
Ein Zufallsprinzip ist dann wiederum nicht gerecht, da es Vielspieler belohnt. GW kennt aber einen fixen Wert, wie oft der Dungeon gemacht werden muss, um sich den Skins zu kaufen. Fix für alle und gerecht für alle.
Der Rest der Diskussion drifftet in Richtung “Sind die Dungeons fordernd? Wie kann man sie verbessern?” ab. Bleibt doch beim Thema.
Passt alles so wie es ist, finde ich.
Diese Skins stellen eben die Belohnung dar für ein vielfaches clearen der Ini. Nötig sind sie nicht.
Wenn man sie nach 2 Jahren spielen bekommt, ist das doch ok und man muss es dann auch nicht täglich machen.
Meckern tun doch nur die, die alles unbedingt schnell haben wollen und danach gelangweilt sind und abhauen.
Es ist eben ein MMORPG und das schlimmste an so einem Spiel ist alles zu haben und nicht mehr zu wissen was man tun soll. Egal wie lange man gespielt hat, irgendetwas muss da sein.
Außerdem gibt es ja noch die seltenen Teile, die im Endeffekt noch viel billiger sind und auch nur wenig darunter liegen von den Stats. Auch mit denen kommt man durch jede Ini und jedes Gebiet problemlos durch.
Die Aussage von Arena war vollkommen klar, wird aber immer wieder falsch verstanden und falsch wiedergegeben.
Arena hat nur gesagt, das kein Grind nötig ist um Max-Equip zu bekommen, und das ist auch genau so.
Hier geht es um spezielle Skins die aussagen sollen “Hey schaut her ich habe etwas besonderes geschafft”, und das besondere ist nunmal eine schwere Instanz sehr oft zu meistern. Und das sehr oft deshalb, damit die Taktik, “Wir sterben uns durch” schweineteuer wird. Also muss man Köpfen benutzen und möglichst lebend durch die Dungeons kommen. Aufgrund der Menge besteht meiner Meinung sogar noch der Anreiz rauszufinden, wie man am schnellsten durch die Instanz kommt.
Das schöne ist doch auch noch, ihr müsst ja nicht grinden, ihr werdet dadurch nicht besser und das Equip aus den Dungeons ist auch keine Voraussetzung für irgendwas. Also könnte man die 30-40 Runs auch auf mehere Monate aufteilen, aber das kann die Generation-WoW nicht mehr, immer alles jetzt haben wollen und am besten gar nichts dafür tun wollen.
@Draco [Edit]
DIE generation WoW, aber auch Rift usw. hat eventuell mehrere Monate gebraucht um im Raid die sachen zu bekommen die man haben wollte (Best in Slot Sachen usw.)
Du wirst wahrscheinlich nie ernsthaft geraidet haben und hast somit NULL Ahnung wieviel anstrengung 4-5 mal die Woche dabei war um Europaweit als erster nen Boss zu legen und dann dafür Belohnt zu werden.
Darum bist du jetzt in GW2 gelandet wo es keine Itemspirale gibt du kannst dir alles ergrinden, perfekt für dich.
[Editiert vom CC: Unangemessene Sprache]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Ihock, jetzt wirst du direkt wieder beleidigend und überheblich, gratuliere, perfektes Beispiel für die Generation-WoW und das von jemandem, der von sich selbst sagt 40 Jahre alt zu sein, Respekt.
Wenn das erfarmen von Equip, das immer besser wird, für dich die Erfüllung deines MMO-Lebens ist, bitteschön, habe ich nichts dagegen. Aber hör verdammt nochmal auf, aus GW2 das selbe machen zu wollen. Ich habs schon 100 mal gesagt, Spiele für Spieler wie dich gibt es wie Sand am Meer. Spiele ohne diesen Mist, kann ich an einer Hand abzählen und habe noch Platz an der Hand.
Wieso kannst du nicht damit leben, dass es verschiedene Spielertypen gibt. Und ich habe in Rift sehr wohl geraidet und es hat mir nicht gefallen, nicht weil wir schlecht waren, das waren wir nicht, einfach weil es behämmert ist ein Equip zu farmen und sich dann vom Entwickler in die Fresse schlagen zu lassen, wenn die nächste Ini oder sogar eine Levelerhöhung kommt. Ich fühle mich da einfach verarscht und diesen Witz habe ich auch in WoW nur bis zum ersten Addon mitgemacht, weil mir völlig klar war, worauf Blizzard hinauswill.
Und jetzt gibt es endlich mal wieder ein Spiel, in dem es eben nicht nötig ist, Monatelang zu farmen um das Max-Equip zu erreichen und jederzeit gleiche Voraussetzungen hat.
Ich habs schon im anderen Thread geschrieben, wie ich dich einschätze mein lieber Ihock, kommst du nicht damit klar, dass du nichts besseres mehr bist, weil du den ganzen Tag in Instanzen/Raids rennst und dann durch Equip besser bist als andere. Vorallem willst du das ja auch noch im PvP, also willst du selbst dort nur Neulinge abfarmen, die keine Chance gegen dich haben können, weil du nichts anderes machst, als mehr Zeit zu investieren.
Ich will aber genau das nicht, ich will mich durch meinen Skill beweisen können und nicht durch Equip und das konnte ich bisher nur in Guild Wars 1 und maximal noch in Eve Online, wenn man es richtig auslegt.
Jetzt gibt es endlich mal wieder ein wirklich aktuelles MMO, dass diesen Weg geht und die Generation-WoW kann damit nicht leben. Und das einzige was ihr könnt ist beleidigen, find ich genial und verstärkt meine ganze Argumentation noch, nur weiter so.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Was hat eine taktische Herausforderung mit einer Itemspirale zu tun?
Entweder geht es jemandem um die Herausforderung die man meistert, dann kann es ja eigentlich egal sein, ob die Belohnung in Zahlen oder in Optik besteht oder es geht um die Zahlen, denn mehr ist “bessere” Rüstung nunmal in virtuellen Spielen nicht, dann kann einem eigentlich der Weg schnuppe sein.
Es sei denn die “Herausforderung” besteht darin, möglichst große Zahlen zu akkumulieren.^^
@Ihock
Alles was du geschrieben hast, wird absichtlich von Guild Wars 1 und 2 verhindert.
Alles was du geschrieben hast, läuft auf stupiden Grind hinaus.
Das Thema heißt “kein Grind Spiel?” und du antwortest mit Grind.
Und der Satz hier:
“Darum bist du jetzt in GW2 gelandet wo es keine Itemspirale gibt du kannst dir alles ergrinden, perfekt für dich.”
Ist ein einziger Widerspruch.
Ihock ist doch sowieso nurnoch da um zu stänkern, man kann nichts anderes mehr von ihm lesen.
Das ist seine erfüllung.
Es gibt trillionen MMo´s die seine Wünsche erfüllen würden, aber er ist erst zufrieden wenn alle MMOs gleich sind.
So putzig….auch hier dürfte das Forum bald interessanter sein als das Spiel selbst. Weiter so !
Der eine wirft dem andern vor beleidigend zu sein….stempelt aber im selben Post alle Rift/WoW/…was auch immer Spieler- als behämmert ab, weil sie Gear farmen das möglicherweise nicht für lange Zeit “das Beste” ist.
Ich finde es nach wie vor und vorallem jedes mal aufs neue belustigend, dass sich Leute in einem MMO über Grind aufregen.
Nur mal so eine Frage: Wann ist Grind überhaupt Grind? Diese Frage konnte mir noch keiner wirklich beantworten, denn bei näherer Betrachtung besteht jedes MMO aus Grind.
Woraus ich schlussfolgern muss, dass das Wort “Grind” gleichbedeutend mit “Hab ich kein Bock drauf” auf einer Stufe steht. Nehmen wir mal unser aller Lieblings MMO WoW als Beispiel. Hat das Spiel Grindfaktor? Durchaus. Fühlt es sich für die meisten so an? Nein. Warum? Weil man permanent belohnt wird mit neuer Ausrüstung.
Das hebt scheinbar den Fakt auf, dass man wochen und monate die gleiche Raidinstanz rauf und runter “farmt”, seine Twinks 40 – 50 x durch irgendwelche langweiligen 5er Instanzen boxt um schlussendlich in der gleichen Grindspirale Gear zu farmen was mit dem nächsten Update wieder hinfällig ist. Komischerweise empfinden unsere Freunde aus Azeroth dies jedoch nicht als Grind. Pragmatisch gesehen besteht aber in der Tätigkeit als solche kein Unterschied zu anderen Spielen.
GW2 ist in dem Fall doch genauso. Entweder man hat Spaß an der Tätigkeit des spielens, steckt sich Ziele die man erreichen will, oder man lässt es sein. Grind (um es als Synonym für “interessiert mich nicht / hab ich kein bock drauf” zu nehmen) ist immer das was man selbst daraus macht.
Wem es also so sehr missfällt Dinge zu tun auf die er keine Lust hat, der kann sich auch gleich aus dem MMORPG Genre entfernen, denn es gibt kein Spiel in der Art eines GW / Rift / WoW / Aion / Warhammer / RoM / AoC usw. welches ohne repititive Tätigkeiten im Alltagsspiel auskommt.
Mettwurst ist kein Smoothie!
antagonius, ICH finde das behämmert, auch wenn es vielleicht nicht danach klingt…
Wenn das jemandem gefällt, schön, sein Ding. Aber es muss aufhören, dass Spieler hier her kommen und das selbe auch hier wollen und damit an den Grundfesten dieses Spiels rumrütteln.
Max Equip in GW2= kein Grind
Besondere Skins und alles andere = Hardcore Grinden, Dungeons etc…, bis zum abwinken ^^
War in GW1 schon so, wobei da gab es die Max Rüssi noch einfacher. Wer besondre Skins wie Legendarys, Dungeon Rüstungen haben will der muss nunmal Zeit dafür investieren.
Ich kopiere mal 1:1 aus dem WoW Forum.
GW2 (WoW) ist tot. GW2 (WoW) stirbt. Wie lange hält GW2 (WoW) noch durch ? “11elfzig”
^^ scnr
[Edit]
Jemand hat mal etwas wirklich richtiges gesagt : “Leute, warum fallt ihr immer wieder auf die Trollthreads rein”
Lasst sie sich doch gegenseitig betrauern, daß sie – von wem auch immer – gezwungen werden GW2 zu zocken. ^^
[Editiert vom CC: Provokation]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Hallo allerseits,
bitte haltet euch damit zurück, euch gegenseitig für eure Meinungen zu provozieren oder zu beleidigen. Dazu gehört übrigens auch die Bezeichnung anderer Spieler als “Fanboys”, da dies als Beleidigung aufgefasst werden kann.
Grüße
Das Spiel ist an sich super, habe nichts anderes behauptet, dennoch ist der PvE “End-Content” eigentlich sehr mager gehalten.
Was ich nicht verstehe; warum habt ihr eine solche Angst vor einer Item Spirale? Gibt es so viele Neider?
“Ich will aber genau das nicht, ich will mich durch meinen Skill beweisen können und nicht durch Equip und das konnte ich bisher nur in Guild Wars 1 und maximal noch in Eve Online, wenn man es richtig auslegt.” → Skill? Was für Skill? Keine Instanz wurde bislang noch nicht gecleared? Mir fehlt noch 2 Versoinen von Arah, dann bin ich auch fertig… Ich müsste dann nur noch 60 Mal durch jede Instanz um die Rüstungen zu bekommen, aber ist ja kein Grind sondern…ähem….Skill :P
An sich war der Raid Content bei EQ, EQ2, WoW, etc nicht schlecht, allerdings noch nicht mit einer solch schönen Welt wie in Guild Wars 2 und einer so schönen Solo Quest. Der aktuelle Content, gemischt mit ein bissl von anderen MMOs wäre die perfekte Mischung; die die es nciht aben wollen müssen es ja nicht nutzen. Das größte Problem ist wenn man andere als Maßstab für seinen eigenen Spielstil nimmt und sich selbst dadruch einen Spiel und Leistungsdrang aufdrängt der den Spaß am Spiel nimmt. Wenn jemand 10 legendäre Sachen trägt die irgendwo zufällig gedropped sind…na und? Schön für ihn, spielt euren Stil. So ähnlich wie PVP, wer es nicht mag, nutzt es nicht. Die Instanzen werden halt nur von jedem zweiten maximal ausgenutzt was meiner Meinung nach Schade ist, weil Sie potential zu etwas viel größerem haben.
Just my 2 cents, aber ich denke es werden wieder sehr viele potentielle Neider etwas dagegen zu sagen habe. Wo ich zustimme ist das WoW teilweise mental unterentwickelte Community hat, aber wo ist das nicht so? Manche Beiträge hier sind auch die das Wunder von Bern~
Weil GW2 nunmal ohne Item Spirale angekündigt wurde.
Wer eine Item Spirale will bitte da draußen gibt es genug Spiele mit einer da muss GW2 nicht auch noch eine bekommen ganz einfach.
Viele dachten auch sie bekommen mit GW2 ein WoW 2.0 abgeliefert aber dem ist nicht so und das war vorher auch klar.
Lastath, das sind doch 2 Themen. Das eine heißt Item-Spirale, das andere heißt Anspruch oder “Skill”.
Du sagst man braucht keinen Skill um die Inis zu schaffen, mag sein, aber was hilft dabei eine Item-Spirale? Das macht die Inis auch nicht schwerer.
Und wie ich gesagt hatte, schwerer machen kann man etwas immer. Wenn die Inis wirklich zu “einfach” sind, kann Arena einen “Hardcore”-Modus einführen. Nur wird die Belohnung auch wieder eher Titel, Erfolge oder besondere Skins sein.
Ich hab immer noch kein Argument gehört, wieso GW2 eine Item-Spirale braucht.
Und das hat nichts mit Neid zu tun, ich habe die WoWler mit Max-Equip noch nie beneidet, eher bemitleidet. Aber das ist meine Meinung.
Was du aber mit einer Item-Spirale machst, vorallem, mit der Idee “Man muss ja nicht mitmachen” bildest du eine 2-Klassen Gesellschaft. Dann kommen die PvPler mit vollem PvP-Gear an und machen sich über die lustig, die lieber fair spielen. Mal ganz davon ab, dass du die potentielle Menge der Teilnehmer für beide Seiten beschränkst.
Wie schon gesagt, wer das braucht hat viele Alternativen, ohne das kenne ich eben nicht viele und ich will mir das hier nicht kaput machen lassen, weil ich es einfach super finde wie es ist ohne die elendige Hatz nach den besten Items.
Dazu gehört übrigens auch die Bezeichnung anderer Spieler als “Fanboys”, da dies als Beleidigung aufgefasst werden kann.
Grüße
Nicht in dem Kontext den ich gewählt hatte. Ich hatte mich quasi selber so bezeichnet und mich gefragt, warum es Leute die augenscheinlich andere Spiele/Konzepte mögen hierher zieht.
Aber meine Schreibweise ist anscheinend vielen ein Dorn im Auge, deswegen werde ich mehr spielen (ich mag das Spiel einfach) und weniger schreiben.
Turulu
Jein Draco, die Inis sind schwer wenn man die Mobs nimmt, die hauen schon gut rein, der taktische Gedanke wir vernachlässigt. Die Skripte sind zu homogen bis auf die wenigen die man schon fast auf dem Silbertablett serviert bekommt. Das mit Hardmode wäre auch eine gute Idee; mehr taktische Herausforderung die nicht jeder schafft wäre super, mehr Skripte etc…
Items meinte ich in pve, nicht pvp, das ruiniert den spielspaß für einsteiger…
Ich kopiere mal 1:1 aus dem WoW Forum.
GW2 (WoW) ist tot. GW2 (WoW) stirbt. Wie lange hält GW2 (WoW) noch durch ? “11elfzig”
Ach, im Wartower Forum hatte sich mal jemand die Mühe gemacht, alle Themen zu sammeln die propagieren : “GW ist tot.”
Laut dessen ist GW bereits seit 2006 tot.
Zum Thema: Der TE definiert Grinden über das Skillsystem, welches eine fragwürdige Definition ist.
Er behauptet, das er die Instanz grinden MUSS, obwohl er es ja nur grinden WILL für die Rüstung die es gibt (gibt’s dafür eine elegantere Bezeichnung eigentlich?)
Und er behauptet dann, GW2 wird sich nicht lange halten…
Erläutere bitte, was meinst du mit “lange halten”? Das würde mich mal interessieren.
Edit: Und könntet ihr aufhören, die ganze Zeit auf die Communitys anderer Spiele (ich werd nicht Jehova sagen) herumzuhacken? Des ist ja grausam…
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?
(Zuletzt bearbeitet am von Nightdotexe.7350)
Er hat Jehova gesagt steinigt ihn :P
Lestath eine Itemspirale erzeugt aber auch eine 2 Klassengesellschaft im PvE.
Arena-Net geht ihren weg und sagt es gibt keine Itemspirale punkt aus.
Trotzdem kann man dafür einstehen, auch wenn du es nicht magst
Das kannst du gern tun, ich hoffe trotzdem, sie führen keine ein. :p
Ich glaube nicht das ihr Angst haben müsst das hier eine Itemspirale kommt…da fährt vorher Österreich zur nächsten Fussball-WM (lach).
Wieso müssen die Befürworter eigentlich gleich mit tollen Wörtern wie Neider ankommen? Das disqualifiziert sie doch gleich und mindert ihre eigene Aussagekraft enorm. Aber diese Itemspiral-Liebhaber scheinen ja nur auf unterstem Niveau diskutieren zu können.
Find das Tokensystem auch nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre ein Rezept für die mystische Schmiede für die Tokens sinnvoll. Sprich Token X in Token Y umwandeln mit ~25% Verlust wäre in Ordnung. Aktuell rennen Conditionklassen in Ini A B C und Burster in Ini D E F.
Denkbar wäre auch, dass jedes Rüstungsteil einen Betrag an universellen Tokens kostet + 1-2 spezifische Dungeontokens von denen man 1 pro Explorer Run bekommt. Sprich um ein Set gezielt zu farmen reichen 6-12 runs + ~20runs in einer beliebigen Ini.
Macht die ganze Sache wesentlich abwechslungsreicher und das Gemäkel ala “Ich brauch das Set aus dieser Ini aber nicht” wäre auch weitaus geringer.
Das einzige, was mir in dem Spiel wie Grind vorkommt (per Definition – immer das gleiche und gleiche tothauen für wenig Sinn) sind die oft sehr kurzen Respawnzeiten, die einen auf engem Raum nicht selten 5 mal so viel töten lässt, als man eigentlich machen sollte.
@TE
Was kann ANet jetzt schon wieder dafür das die mit so ner simplen Spielweise für jede Gruppe ne Belastung bist.
Du kannst auch immer die 1 drücken wenns dir Spass macht. Was soll ANet jetzt tun? Deinen Acc sperren weil du nur 10% deiner Möglichkeiten nutzt?
Der TE spielt eindeutig das falsche Spiel. In GW2 interessieren Items weniger das war schon vorne rein bekannt und ist auch gut so. Man spielt um die Inis zu SCHAFFEN. Der erfolg zählt – das und nichts anderes.
GW2 erinnert eher an DAOC und auch da war bis zu einem gewissen addon Items relativ. Es zählte nur Teamplay und Skill selbst.
GW2 ist kein WoW-Klon. Das sollte inzwischen jeder kapiert haben. Wer eine übliche Itemspirale möchte der soll doch bitte Diablo3 und die üblichen WoWklons spielen.
Anet soll sich ja nicht von den NewGen MMOler das Spiel versauen lassen. Ein gutes MMORPG brauch keine Itemspirale sondern nur guten dynamischen Contant und das besitzt GW2 (WvWvW!!!)
Du sprichst von Grind und sagst gleic him nächsten Satz das das Gear nicht besser ist als das was man sich Craften kann ( oder das für Karma). Wo ist dann also der Grind ? Braucht man die Rüssi ausm Dungeon, nein aber wenn ma nsie will kann ma nsich diese 40 Runs Stück für Stück antun……..hat rein gar nichts mit Grind zu tun
Es ommt wohl sehr darauf an, wie man Grind definiert…laut wikipedia ist schon nahezu alles wo es ums farmen geht grind.
Und farmen muss man für max. Stat Items auf jeden Fall.
Seien es Events für Karma/Gold, Rohstoffe zum Craften oder eben Dungeons für Marken.
Es läuft immer drauf hinaus, das man etwas immer wieder wiederholt um das Ziel (item) zu erreichen.
Ganz Grind/Farm frei wäre es nur wenn es auch eine Möglicheit gäbe eine Rüstung/Waffe anderweitig zu kriegen, z.b. durch eine zweite Questreihe ähnlich der personal Story.
Und vor allem, wo Arenanet selber schreibt, sie wollen ändern, das Spieler "sich durch langweilige, immer wiederkehrende Inhalte wühlen zu müssen, um zwischendurch zu den Stellen zu gelangen, die wirklich Spaß machen. " Wär doch zumindest zusätzlich zu dem Farminhalt noch weitere Wege nicht schlecht gewesen.
So hätten beide seiten etwas, denn ich denke der Grind als Langzeitmotivation wird einfach von zu vielen Spielern auch gewünscht, als das man den ganz ignorieren könnte.
Genau betrachtet gibt es in GW2 ja eine Itemspirale. Außerdem ist die Statverteilung unterschiedlich. D.h. für Karmapunkte bzw. Badges of Honour (droppen bei Spiller-Kills im WvWvW) bekommt man anderes Gear als das was z.B. beim Craften rauskommt bzw. was man mit Dungeonmarken kaufen kann. Somit ergibt sich ein Zeitaufwand der im Endgame durchaus dem entspricht, was man in anderen Spielen auch hat. Man kann auch mit dem etwas schlechteren Equip durch die Inis kommen. Im WvWvW wird es allerdings den Leuten die das bessere Gear tragen einen leichten Vorteil verschaffen. Im Prinzip auch nicht anders als in anderen MMORPGS. Der Content ist da, jedoch ist er etwas undurchsichtig auf den ersten Blick.
Charrov – Engineer