Keine Ahnung von Spielmotivation

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

ich bin nicht wirklich von den wahnsinnig spielintensiven Sammlungen angetan, wie z.B.:
- Aufgestiegene Handwerkskunst
- Exotischer Jäger
- Schatzjäger ..

um tatsächlich endlich mal ein wenig weiter zu kommen habich gestern den Verlisionär abgeschlossen, ausschließlich für die Belohnungstruhe und der zu erwartenden “einzigartige[n] exotische Waffe” – um wiederrum den exotischen Jäger weiter aufzufüllen. Alle Dungeonmarken, PvP – Belhonungspfade wurden nur deshalb in alle verschiedenen Waffen und Rüstungen gesteckt, damit ich mir diese eine Waffe aussuchen kann! Man sollte meinen, dass man sich dann aus der Liste der für den exotischen Jäger benötigten Waffen, die den Pool der möglichen Auswahl darstellen. sich für eine entscheiden kann. Der Aufwand und die Ausgaben, die man zwingen für Rüstung / Waffe (xy reicht gar nicht, daher->) a b c d e f g h i j k l … ausgeben MUSS scheint damit doch gerechtfertigt zu sein.

hat aNet Verstand für Spielermotivation?

denn leider.. kann man sich nach all dem Aufwand und all den extra investierten Marken und Pfaden nicht für eine Waffe entscheiden, sondern bekommt zufällig eine aus diesem Pool..
davon abgesehen, dass ich diese Waffe bereits hatte, was mir für den nächsten Erfolg also gar nichts gebracht hätte, war es natürlich noch eine Waffe für 2g (der Vernichter) statt einer für 160g (Crustacea)
Was hat aNet genau davon, so viel zuverlangen und dafür nichts zu geben? Davon abgesehen von den ‘dann mach es doch nicht’-Stimmen.. warum wird Inhalt reingebracht, der alles fordert und einen am Ende höhnisch ins Gesicht lacht? Was würde aNet verlieren, wenn sie uns wirklich anhaltenden Spielspaß bieten würde und nicht immer wieder und wieder Bremsen einbauen?
Selbst unter dem Fakt, dass die Waffen verkaufbar sind.. dann hab ich eben all das für ( einmalig) 160g getan – das wäre auch belohnend. Warum müssen wir mit 2g / einer bereits vorhandenen Waffe verhöhnt werden, wenn wir schon die Inhalte nutzen und spielen, die uns aNet gibt?

Ich war der erste mit dem Verlisionär in der Gilde und nach meinen Erfahrungen mit der Truhe haben gleich 3 Leute die Arbeit an dem Erfolg eingestellt – er bringt nichts und es ist hundertfach!! effizienter billige Rüssi mit den Marken zu holen und ekken rauszuziehen.. warum kann aNet uns nicht einfach Spaß als Belohnung anbieten?

Gibt es einen Sinn dahinter? Der Abend war gelaufen, es nervt so, dass sogar mal wieder nen negativer Thread entsteht.. soll es das jetzt gewesen sein.. ich trau mich den Titel gar nicht anzuschalten, aus Angst, dass die andere Spieler mich dann auslachen, was ich ausgegeben hab für den blöden “Spiel”-Inhalt

..es hätte so geil sein sollen.. ich hatte mich so riesig gefreut ihn fertig zu haben und dann der totale Absturz.. ich fass es einfach nicht oO

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Man kann nicht auswählen? Das ist ziemlich matt…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mein Beileid.

Allerdings, das musst du dir auch auf die Fahne schreiben, hast du vorher nicht richtig gelesen. Du hättest wissen können, dass die Belohnung für den Verliesionär nur eine zufällige Waffe ergibt und nicht eine zum aussuchen. Das steht in der Beschreibung der Truhe auf der Sammlung im Spiel, und das steht im deutschen wiki. Man muss nur richtig lesen.

Ich stand auch davor mich hinter den Verliesionär zu klemmen, aber ich habe vorher nachgeschaut. Und dann beschlossen, den Verliesionär nicht weiter zu verfolgen.

Ausser es ergibt sich von selbst dass ich mal ne neue Rüstung oder Waffe brauche. Dann würde ich vorzugsweise Ausrüstung mit Skins holen, die ich noch nicht freigeschaltet habe. Wenn dann in 3 oder 4 Jahren nur noch eins oder zwei fehlt, dann würde ich die Sammlungen vervollständigen. Aber direkt darauf hinarbeiten werde ich nicht, und nach der Endbelohnung würde ich schon gar nicht schielen.

Eigentlich ist das die aufwendigste und längste Sammlung des ganzen Spiels – da müßte vom Stellenwert her eigentlich ein Precursor rauskommen oder eine der von der Seltenheit den Precursor gleichgestellten Waffen. Tut es aber nicht, stattdessen kommt crap raus. Sagen wir es im Klartext: crap. Schrott. Müll. Es gibt zwar die Möglichkeit eines teureren Gegenstands, aber das ist dann schonwieder RNG, und in aller Regel verliert man. Und den Verliesionär kann man nur ein einziges Mal machen, d.h. die eine Truhe zählt.

Dass es auch anders geht, zeigt übrigens der Erfolg “Aufgestiegene Handwerkskunst” (alle 18 möglichen aufgestiegenen Rüstungsteile herstellen oder aus Rüstungstruhen ziehen): die dort als Belohnung erhältliche Waffenkiste enthält dieselbe Auswahl an Waffen, nur dass man hier auswählen kann. Wieso das hier so ist und beim Verliesionär anders, kann ich nicht beurteilen. Wenn schon unterschiedlich, dann müssten die zwei Truhen vertauscht werden. Die “Aufgestiegene Handwerkskunst” ist um Größenordnungen leichter als der Verliesionär.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Es wundert mich, dass du enttäuscht bist, obwohl du doch gezielt auf die Sammlung hingearbeitet hast. War dir denn nicht klar, dass es eine zufällige Auswahl sein wird?

Ich persönlich hatte die “Gewaltige Waffentruhe” (man darf sich eine exotische Waffe, die für den Erfolg “Exotischer Jäger” benötigt wird, selbst aussuchen) vor dem Verliesionär und hob sie deswegen auf. Mir war zumindest bewusst, dass es eine zufällige Auswahl sein würde. Ich bekam auch nur irgendeine Waffe, die ich schon hatte und nicht viel wert war.

Ich kann zwar verstehen, dass es keine Motivation bietet, aber meiner Meinung nach war das von vorneherein klar. Nichtsdestotrotz hätte ich mir auch gewünscht, dass man dort eine Wahl gehabt hätte, ähnlich der “Gewaltigen Waffentruhe”.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich finde allgemein das bei den sammlungen mit den belohnungen sehr viel potential verschenkt wird. wie geil wäre es zb wenn man als belohnung accountgebundene waffen kriegen würde die ein reskin von schon vorhandenen wären. visions oder nebelwaffen in anderen farben, dhuumsiegel mit weissem griff und dunkelmetall klinge, usw. das wäre wenig aufwand und man würde dann was wirklich besonderes für den teils doch immensen aufwand kriegen.
also zumindest mich motivieren die belohnungen nicht gezielt sammlungen zu machen, mit ein klein bisschen mehr mühe wäre das toller motivierender content, aber für das was es eh schon zuhauf und meist gegen gold im ah gibt? eher nicht!

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Einzigartige Skins wären schon klasse. Es müssen aber nicht nur Skins sein, es könnten auch Gegenstände, wie zum Beispiel die Flamme von Kryta sein oder andere “Spielzeuge”. Wichtig wäre aber, dass es eben etwas einzigartiges ist, was nur oder hauptsächlich durch solche Sammlungen erhalten werden kann.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.3740

Malediktus.3740

Dass es auch anders geht, zeigt übrigens der Erfolg “Aufgestiegene Handwerkskunst” (alle 18 möglichen aufgestiegenen Rüstungsteile herstellen oder aus Rüstungstruhen ziehen): die dort als Belohnung erhältliche Waffenkiste enthält dieselbe Auswahl an Waffen, nur dass man hier auswählen kann. Wieso das hier so ist und beim Verliesionär anders, kann ich nicht beurteilen. Wenn schon unterschiedlich, dann müssten die zwei Truhen vertauscht werden. Die “Aufgestiegene Handwerkskunst” ist um Größenordnungen leichter als der Verliesionär.

Naja, im PvP hat man die Sachen für den Verlisionär deutlich einfacher und schneller zusammengefarmt als wenn man die Verliese macht.
1 Belohnungspfad = 3 Waffe + 1 Rüstungsteil. Das ist an einem Tag gut machbar wenn man Arenen spielt (egal ob bewertet oder unbewertet, da Belohnung gleich). Wenn man das noch mit ein paar Verliesgängen kombiniert um noch die günstigen Rüstungsteile dazu zu kaufen, ist man relativ schnell fertig.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: chrisnx.1674

chrisnx.1674

Meiner Meinung nach! sollte es bei so großen so wirklich großen Erfolgen auch richtig große Belohnungen geben.
Ich rede von einem Pre.
Wenn ich an den karmischen Konverter denke, dann ist er zum Großteil einfach bull**** weil ich nur Obsidian Scherben kaufen kann und keine T4-T6 Mats. Das ist ja abhängig.
Verlisionär ist eine große und langatmige Aufgabe. Ich würde als Belohnung einen Precursor geben. Zufallsbedingt, bzw. min. eine aufgestiegene Waffen bzw. Rüstungskiste, am besten gleich zwei.

Der allererste Sammelerfolg, der meines Erachtens nach eine vernünftige Belohnung bietet ist die lumi Rüstung.

Es gibt so viele unverhältnismäßige Dinge.. wenn ich jetzt allein an das sehr sehr bescheidene Mondneujahr denke, dann sehe ich in den Erfolgen puren Grind und die Belohnung an Punkten und Belohnung ist kein Witz, es ist schon witzlos.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Meiner Meinung nach! sollte es bei so großen so wirklich großen Erfolgen auch richtig große Belohnungen geben.
Ich rede von einem Pre.
Wenn ich an den karmischen Konverter denke, dann ist er zum Großteil einfach bull**** weil ich nur Obsidian Scherben kaufen kann und keine T4-T6 Mats. Das ist ja abhängig.
Verlisionär ist eine große und langatmige Aufgabe. Ich würde als Belohnung einen Precursor geben. Zufallsbedingt, bzw. min. eine aufgestiegene Waffen bzw. Rüstungskiste, am besten gleich zwei.

Der allererste Sammelerfolg, der meines Erachtens nach eine vernünftige Belohnung bietet ist die lumi Rüstung.

Es gibt so viele unverhältnismäßige Dinge.. wenn ich jetzt allein an das sehr sehr bescheidene Mondneujahr denke, dann sehe ich in den Erfolgen puren Grind und die Belohnung an Punkten und Belohnung ist kein Witz, es ist schon witzlos.

da die pres im addon über sammlungen freigeschaltet werden wird dein wunsch ja bald erfüllt

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: chrisnx.1674

chrisnx.1674

da die pres im addon über sammlungen freigeschaltet werden wird dein wunsch ja bald erfüllt

Peinlich nicht? Dass man erst jetzt sozusagen realisiert, welche Unverhältnismäßigkeiten man sich aufgebaut hat. Ich sammele gerade für den karmischen Konverter, auch wenn ich weiß, dass ich jeden Tag eigentlich nur Obsidianscherben erhalten kann, weil T5 und T6 Mats selbstverständlich nicht einmal im Monat auftauchen düfen..
Wofür macht man den Aufwand? Damit man mit Dreck belohnt wird? T4-T6 Materialien je einen in der Woche wäre doch eine schöne Belohnung.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Naja, im PvP hat man die Sachen für den Verlisionär deutlich einfacher und schneller zusammengefarmt als wenn man die Verliese macht.
1 Belohnungspfad = 3 Waffe + 1 Rüstungsteil. Das ist an einem Tag gut machbar wenn man Arenen spielt (egal ob bewertet oder unbewertet, da Belohnung gleich). Wenn man das noch mit ein paar Verliesgängen kombiniert um noch die günstigen Rüstungsteile dazu zu kaufen, ist man relativ schnell fertig.

An gut 3 Tagen (Tägliche Belohnungs Boosts nicht einberechnet), da man maximal 2 von 8 Rängen pro Tag machen kann (unbewertete Arena) [bzw ich glaube 3 von 8 (bewertet)].

Gut zu wissen, dass die Waffe daraus NICHT frei wählbar ist Arah und Ascalon Sammlung mache ich noch zu Ende, dann ist Schicht .. -.-

Und bzgl Mondneujahr: Egal wie oft man es wiederholt: 1 Erfolgspünktchen, mehr gibt es nicht. Und man soll 100(!)x einen Spieler unterbrechen .. da hat man die Unsichtbarkeitskugel und Schadenskugel dank fester Spawnzeiten in 5 Runs fertig und sitzt für die Vollständigkeit an weiteren 1000 Spiele. Denn egal wie intensiv ich nach jemandem trete, ich habe nach 22 Siegen (~40 Spiele) gerade mal 2 Unterbechungen ..

Gruß, Ehnradun

(Zuletzt bearbeitet am von Ehnradun.8026)

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Eine Begrenzung des täglichen Belohnungspfads-Fortschritts gibt es nur im Hotjoin. In den Ranked und Unranked Arenen gibt es diese Begrenzung nicht, dort kannst du auch 10 Belohnungspfade am Tag abschließen, wenn du es schaffst.

Im Hotjoin ist die Begrenzung auch absolut gerechtfertigt. Gibt schon genug Rank Farmserver.

Pls stop Q_Q

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Rankfarmserver hätten direkt in der erste Woche alle geschlossen gehört. Von der Klippe springen zum Rangfarmen hat das gesamte System im Endeffekt kaputt gemacht.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

da die pres im addon über sammlungen freigeschaltet werden wird dein wunsch ja bald erfüllt

Peinlich nicht? Dass man erst jetzt sozusagen realisiert, welche Unverhältnismäßigkeiten man sich aufgebaut hat. Ich sammele gerade für den karmischen Konverter, auch wenn ich weiß, dass ich jeden Tag eigentlich nur Obsidianscherben erhalten kann, weil T5 und T6 Mats selbstverständlich nicht einmal im Monat auftauchen düfen..
Wofür macht man den Aufwand? Damit man mit Dreck belohnt wird? T4-T6 Materialien je einen in der Woche wäre doch eine schöne Belohnung.

naja ne pre ist auch nicht das originellste der welt, noch ne sammlung um ihn freizuschalten. wobei ich könnte mir vorstellen das zu der sammlung des pres vielleicht ein paar richtige “aufgaben” gehören (ähnlich wie bei maultraut) und die sammlungen für die verschiedenen pres aus verschiedenen “endgegenständen” bestehen.
paar mats wären zwar ganz schön, aber letztendlich den aufwand auch nicht wirklich wert.
mir gefällt meine idee mit den besonderen skins die man sonst eben nirgendwo anders kriegt immernoch am besten :P

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Es wundert mich, dass du enttäuscht bist, obwohl du doch gezielt auf die Sammlung hingearbeitet hast. War dir denn nicht klar, dass es eine zufällige Auswahl sein wird?

ich habe den Erfolg nur gemacht, um mir die (derzeit) 160g zu sparen und um den exotischen Sammler-Erfolg zu machen -der war das Ziel und der Verlisionär nur Mittel zum Zweck
nein mir war nicht klar, dass ich keine aussuchen kann
ich habe die Bezihung so gesehen – dort steht
“eine einzigartige exotische Waffe”
und nicht
“eine zufällige, einzigartige exotische Waffe”

Mein Beileid.

Allerdings, das musst du dir auch auf die Fahne schreiben, hast du vorher nicht richtig gelesen. Du hättest wissen können, dass die Belohnung für den Verliesionär nur eine zufällige Waffe ergibt und nicht eine zum aussuchen. Das steht in der Beschreibung der Truhe auf der Sammlung im Spiel, und das steht im deutschen wiki. Man muss nur richtig lesen.

da passt auch eben geschriebenes.. ich hab es doch gelesen und da stand nichts von zufällig! (P.S. ich nutze nur ingame Informationen zu den Sammlungen und kein Wiki)
der einzige Hinweis darauf wäre tatsächlich die Belohnung zum auf gestiegenen Handwerker gewesen, aber da ich mir niemals eine aufgestiegene Rüstung bauen werde und damit diesen Erfolg nie machen werde habe ich mir auch die Belohnung nicht angeschaut. Man kann jetzt meinen, dass es mein fataler Fehler wäre, da ich genau diese Info aus den 2 Mio anderen in dem Spiel nicht herausgefiltert habe.. ich denke ich muss nicht alles andere lesen, um die Belohnung die ich ersehne zu verstehen. Sie hätten ruhig das Wort “zufällig” einfügen können, dann wär es gleich bei dem Erfolg eindeutig gewesen =(

so ist natürlich der Unterschied von
“eine einzigartige exotische Waffe”
zu
“eine einzigartige exotische Waffe Eurer Wahl”

..ich begreife einfach nicht wie sowas beim Gamedesigner als Belohnung durchgehen kann und tatsächlich niemand anderes der da mal drüber schaut sieht, dass es eine dämliche “Belohnung” ist (ich würde es jetzt wirklich nicht als eine solche bezeichnen..)
Es würde ihnen doch nicht weh tun und die GW-Wirtschaft auch nicht beeinträchtigen..


OT
zu den Precurser Sammlungen..

man hat ja schon die Info, dass man speziell die Masterie für die Precusor-Sammlung skillen muss, um diese ereichen zu können.
Ich WETTE mit euch, dass genau das DIE Sammlung sein wird, bei der man dann in ein verstecktes Gebiet reisen muss und um das zu machen muss man wiederrum die Masteries für die SPRACHEN skillen. Sonst kommt man da gar nicht erst hin. Schon braucht man 2 Masteries für die eine Sammlung.. ich wette mit euch, dass so nen Schmarrn dazu kommt. Vor allem findet man dann ja keinen Precursor.. dann hat man am Ende die Fähigkeit einen zu bauen, so wie ich das erlesen habe.. wer weiß was man dann noch dafür braucht ~ na prost mahlzeit

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Der Zusatz “zufällig” wäre auf jedenfall hilfreich! Ich hatte mir vorher eben alle Erfolge dazu angeschaut, auch die Belohnung zu “Aufgestiegene Handwerkskunst”. Danach wusste ich, dass es eben zufällig sein würde.

@Precursor-Sammlung
Ich denke nicht, dass man einen zusätzlichen Pfad auswählen muss, um die Sammlungen zu vervollständigen. Soweit ich das aber mitbekommen habe, soll das natürlich auch sehr aufwändig werden. Letztendlich wird es wohl von den Kosten her ähnlich dem eines Direktkaufs aus dem Handelsposten sein, denke ich. Zumindest dann, wenn man die Sammlung auf Biegen und Brechen in den ersten paar Minuten vervollständigen möchte.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

wow , unglaublich wie viel mimimi hier steht , wenn es euch zu schwierig ist , oder zuviel Aufwand dann last es einfach sein und heult den Leuten nicht die Ohren voll , für mich persönlich ( um auf den Thread Namen zurückzukommen ) war es genau die richtige Motivation , ich hab alle erfolge gern gemacht , allein um sie zu haben quasi aus Sammler gründen und ich verlange nicht das mir Pres oder so in den Liebsche geschoben werden dafür

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Erschreckend, wie oft kritische Beiträge, die keine Lobeshymnen für das Spiel sind, durch “mimimi” abgewertet werden. Dem Threadersteller ging es auch gar nicht um irgendwelche Pres, wohl eher um die unverhältnismäßige Belohnung und vorallem unklare Beschreibungen bezüglich der Belohnungskiste mit einer (zufälligen) exotischen Waffe.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malediktus.3740

Malediktus.3740

Naja, im PvP hat man die Sachen für den Verlisionär deutlich einfacher und schneller zusammengefarmt als wenn man die Verliese macht.
1 Belohnungspfad = 3 Waffe + 1 Rüstungsteil. Das ist an einem Tag gut machbar wenn man Arenen spielt (egal ob bewertet oder unbewertet, da Belohnung gleich). Wenn man das noch mit ein paar Verliesgängen kombiniert um noch die günstigen Rüstungsteile dazu zu kaufen, ist man relativ schnell fertig.

An gut 3 Tagen (Tägliche Belohnungs Boosts nicht einberechnet), da man maximal 2 von 8 Rängen pro Tag machen kann (unbewertete Arena) [bzw ich glaube 3 von 8 (bewertet)].

Gut zu wissen, dass die Waffe daraus NICHT frei wählbar ist Arah und Ascalon Sammlung mache ich noch zu Ende, dann ist Schicht .. -.-

Und bzgl Mondneujahr: Egal wie oft man es wiederholt: 1 Erfolgspünktchen, mehr gibt es nicht. Und man soll 100(!)x einen Spieler unterbrechen .. da hat man die Unsichtbarkeitskugel und Schadenskugel dank fester Spawnzeiten in 5 Runs fertig und sitzt für die Vollständigkeit an weiteren 1000 Spiele. Denn egal wie intensiv ich nach jemandem trete, ich habe nach 22 Siegen (~40 Spiele) gerade mal 2 Unterbechungen ..

Unbewertete/Bewertete Arenen (tPvP) haben kein tägliches Cap, nur die Hotjoin Spiele sind bei 25% pro Tag gecapt. Es gibt auch keinen Grund Hotjoin zu farmen. Hotjoin gibt 500pkt für Siege, aber tPvP schon 500pkt für Niederlagen und 1500pkt für Siege.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sasuke.2573

Sasuke.2573

OT
zu den Precurser Sammlungen..

man hat ja schon die Info, dass man speziell die Masterie für die Precusor-Sammlung skillen muss, um diese ereichen zu können.
Ich WETTE mit euch, dass genau das DIE Sammlung sein wird, bei der man dann in ein verstecktes Gebiet reisen muss und um das zu machen muss man wiederrum die Masteries für die SPRACHEN skillen. Sonst kommt man da gar nicht erst hin. Schon braucht man 2 Masteries für die eine Sammlung.. ich wette mit euch, dass so nen Schmarrn dazu kommt. Vor allem findet man dann ja keinen Precursor.. dann hat man am Ende die Fähigkeit einen zu bauen, so wie ich das erlesen habe.. wer weiß was man dann noch dafür braucht ~ na prost mahlzeit

Ich denke mal sie werden mehrere Wege einbauen. Ich meine dass sie schon gesagt haben, dass Precursor-Collections erst durch Mastery-Punkte freigeschaltet werden müssen. Meine Vermutung wäre ja, dass man entsprechende Mastery-Punkte über die anderen Sammlungen freischaltet. zB, dass jede abgeschlossene einfache Sammlung 5% Progress zum nächsten Mastery-Point gibt und jede seltene Sammlung 50% oder so. Fände ich eigentlich optimal, wenn man sich dann so erstmal aussuchen kann was man denn macht (was man für die eigentlichen Precursor-Collections dann braucht ist ja eh vorgegeben).

Ansonsten zum Thema: Ich hab die Verliesionär-Sammlung auch vor kurzem abgeschlossen und ebenfalls nur ein 2g-Exo rausbekommen. Allerdings war mir schon vorher bewusst dass es random sein wird, daher war meine Enttäuschung nicht so groß. Finde die Belohnung für die Sammlung ziemlich lahm, da sind die aufgestiegenen Rüstungskisten der Ambrit- und lumineszierenden Sammlung wesentlich cooler. Der Hintergedanke war vielleicht, dass man durch das Dungeon-Laufen eh schon so viel Gold bekommt und man deshalb nicht am Ende auch noch eine dicke Belohnung braucht.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ihr vergesst dabei immer, das einzigartige exotische Waffen die sind, die einen eigenen Namen haben. Dass nicht alle soviel Geld wie Pres bringen oder besonders selten droppende, ist eben so. Kann man nichts machen. Die Spieler machen die Preise. Wer wegen einem Skin bereit ist sich ne einfache Exowaffe, die man in gleichen Stats auch für 1 -2 Gold bekommt oder craftet, der treibt eben die Preise hoch. Rein von der Wertung im Spiel sind sie aber alle gleich, also ist ein Exo mit Namen aus der Kiste ebenbürtig zu anderen teuren Exos.
Wenn sie wählbar wären, würde jeder die teuerste wählen. Ob das so angebracht ist… irgendwann wären dann auch diese extrem billig, weil sie eben jeder auswählt. Würde mir gefallen.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Stufe 50 Fraktale gestern Abend.

Kein seltenes Items, kein exotisches Item.

Einen dämlichen Ring den ich gefühlt schon 20mal beim NPC verkauft hab, und immerhin einen GletscherKERN, der stolze 6Silber wert ist, der wertvollste Loot der Runde.

Immerhin wenigstens keinen Löffel von denen auch schon dutzende beim NPC gelandet sind.

Ich würde schon behaupten das Lootsystem sollte überarbeitet werden.
Man bekommt Kisten in Kisten in denen Kisten sind. Die dann dutzende unterschiedlicher nicht einlagerbarer Währungen und Dinge enthalten und damit auch dutzende Inventarplätze zumüllen.

Aber nichts, oder fast nichts was man wirklich verwenden kann.
Dann zerlegt man nochmal am Tag hunderte blauer/grüner Items nur um nochmals hunderte Glücksessenzen durchzuklicken.

Ich würde schon behaupten das ist etwas demotivierend. Weniger aber dafür besserer Loot wäre schon ein Segen. Masse machts halt doch nicht immer.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ja, dem kann ich mich anschließen. Etwas angenehmere Entlohnung wäre schon sehr sehr wünschenswert.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich denke mal das war nur ein Beispiel des TE, sicher wusste er es schon vorher und da dieses Spiel keine PVE Progression hat, sucht man sich eben ein Erfolg und macht diesen.

Für mich ist ein Beispiel wie man Spieler nicht motiviert, die Login Truhe, bzw. die neuen Dailys.
Dadurch das ich nie weiß wo ein World Boss ist (ja danke ich kenn gw2timer, aber das hin und her ist nervig und kenn ich aus keinem Spiel) fallt das weg.
Dann hats auch nicht lang gedauert und den Handwerk Daily ist entfernt worden.

Aber zurück zum Beispiel von TE, ich hab auch angefange mit den Dungeon Sammler für UDB, FZ… ich mein, ja man muss Null Grind machen um ein Charakter zu erstellen mit toller Rüstung und tollen Waffen, aber das ist eben so schnell erledigt, das es dann kein Ziel (Sammler, Lumi, Rückenskin, xxx Mobs besiegen, etc) ohne Grind dahinter gibt.

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Für mich ist ein Beispiel wie man Spieler nicht motiviert, die Login Truhe, bzw. die neuen Dailys.
Dadurch das ich nie weiß wo ein World Boss ist (ja danke ich kenn gw2timer, aber das hin und her ist nervig und kenn ich aus keinem Spiel) fallt das weg.

Ich hatte vor der Änderung der Weltboss-Zeiten gerne mal einen Weltboss-Run mitgemacht. Nach der Änderung war es aber einfach nur nervig, weil man ständig warten musste. Und jetzt braucht man für die Daily noch einen bestimmten Weltboss, den ich (ich habe eben sehr viel Glück) um 10-20 min verpasst habe. Für mich hieße das dann bis zu 2 Stunden warten – dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Die Dailys sind aber auch eine ganz andere Baustelle …

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Das ist leider bei vielen MMOs so. Sammeln, sammeln, sammeln, über Stunden, Wochen, Monate, um am Ende irgendein Item X zu bekommen.

Geil! SO stelle ich mir Spielspaß vor…

Ich spiele Guild Wars 2 nur wegen der netten Quests, knuffigen Asura und der schönen Landschaft. Das Handwerkssystem und Itemsammeln sind mir zu öde und zu viel Grinden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Das Handwerkssystem und Itemsammeln sind mir zu öde und zu viel Grinden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Hmm mich stört das nicht mit dem Handwerkssystem, finde es eher angenehm und nicht überzogen vom Aufwand her. Bin aber von früher schlimmeres gewohnt. Da stand dann im Handwerksinterface auch schonmal: “Stelle noch 1000 Stück von Rüstung X her, um einen Handwerkslevel aufzusteigen.” Materialaufwand pro Rüstungsteil dabei nicht weniger als in GW2 → DAS war demotivierende Arbeit.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Kennt ihr das auch ~ ihr macht fleißg Woche für Woche für Woche eure Gildenmission mit, investiert – nachdem ihr alle aufgestiegenen Accesoires für Eure Chars habt – dann in Heldenbanner.
Ihr reist zum Dungeon, z.B. Ascalon. Dieser dauert ungefähr 35min
Das Banner steht vor dem Eingang, man grabbelt es an und schlüpft rein.
Nach Weg 1 kommt man wieder auf die Karte und natürlich landet man auf einem anderen Überlauf, als zuvor – man kann SEIN EIGENES Banner also nicht auffrischen, aber naja es geht ja noch, da die Zeit reicht.
Also ab in Weg 2 – der ist dann auch fertig und WIEDER ist man nicht auf der Map mit seinem EIGENEN Banner
So und nu.. das Banner reicht nicht bis zum Endboss.. mein eigenes erarbeitetes, bezahltes und benutztes Banner darf ich genau EIN Mal nutzen und das war es dann! Es steht eine Stunde in der Gegend, eigendlich könnte ich den Effekt 1 1/2h nutzen, wenn ich es genau zum Ende hin nochmal auffrische. Aber statt 1 1/2 Stunden darf ich MEIN Banner sooo oft nur 30 Minuten benutzen, weil das Spiel meint einen immer wieder auf andere Server schubsen zu müssen!

Wie schwer wäre es, solch einem Banner einen “Anker” zu verpassen, der wie ein Gruppenmitglied / Gildenmitglied zählt? So dass ich vorrangig wieder auf die Map mit MEINEM Banner nutze?
Ich arbeite, zahle und stelle das Banner und bekomme einen Hauch davon ab.
Wiedereinmal total unverhältnismäßig (und ich nutze etwa 4 Banner am Tag, bei mindestens 2en passiert das täglich. Also pro Tag 1h buff in den Wind geblasen, das ist schon mega nervig und nicht motivierend)

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dovahkiin.7501

Dovahkiin.7501

tja so is das mit arenanet, langzeitmotivation gibt es einfach nicht, es sei denn man steht drauf sich wie blöd den Liebsche abzufarmen für nen legend, oder diese sammlungen zu machen, also einfach mal weitere 100 mal ascalon weg 1,2,3. als wenn die dungeons nich schon langweilig genug sind.
wvw? auch nich auf dauer für mich,
pvp? zwischendurch ja mal nett, aber nur? auch keine lösung,
und pve, naja sag ich mal lieber nix weiter zu
ich kann für anet nur hoffen das das addon mehr langzeitmotivation bringt als das hauptspiel
weil, ne sammlung hier ne sammlung da, is für mich einfach käse, wie der opener vom beitrag schon sagte, die belohnung für sammlungen is einfach lächerlich
für mich kein grund mich mit den sammlungen zu beschäftigen

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Evtl. sollte man den ersten Post im Thread “Die “Anti-Grinding”-Philosophie von Guild Wars 2" verlinken, um zu verdeutlichen, was bei Anet “optional” bedeutet. Ich finde den Erfahrungsbericht hilfreich.

+1

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Kennt ihr das auch ~ ihr macht fleißg Woche für Woche für Woche eure Gildenmission mit, investiert – nachdem ihr alle aufgestiegenen Accesoires für Eure Chars habt – dann in Heldenbanner.
Ihr reist zum Dungeon, z.B. Ascalon. Dieser dauert ungefähr 35min
Das Banner steht vor dem Eingang, man grabbelt es an und schlüpft rein.
Nach Weg 1 kommt man wieder auf die Karte und natürlich landet man auf einem anderen Überlauf, als zuvor – man kann SEIN EIGENES Banner also nicht auffrischen, aber naja es geht ja noch, da die Zeit reicht.
Also ab in Weg 2 – der ist dann auch fertig und WIEDER ist man nicht auf der Map mit seinem EIGENEN Banner
So und nu.. das Banner reicht nicht bis zum Endboss.. mein eigenes erarbeitetes, bezahltes und benutztes Banner darf ich genau EIN Mal nutzen und das war es dann! Es steht eine Stunde in der Gegend, eigendlich könnte ich den Effekt 1 1/2h nutzen, wenn ich es genau zum Ende hin nochmal auffrische. Aber statt 1 1/2 Stunden darf ich MEIN Banner sooo oft nur 30 Minuten benutzen, weil das Spiel meint einen immer wieder auf andere Server schubsen zu müssen!

Wie schwer wäre es, solch einem Banner einen “Anker” zu verpassen, der wie ein Gruppenmitglied / Gildenmitglied zählt? So dass ich vorrangig wieder auf die Map mit MEINEM Banner nutze?
Ich arbeite, zahle und stelle das Banner und bekomme einen Hauch davon ab.
Wiedereinmal total unverhältnismäßig (und ich nutze etwa 4 Banner am Tag, bei mindestens 2en passiert das täglich. Also pro Tag 1h buff in den Wind geblasen, das ist schon mega nervig und nicht motivierend)

Stellt es halt auf eine weniger besuchte Karte, von der nur wenige Versionen existieren. Kostet halt 2-3 Silber Portkosten extra, aber dafür hat man dann seinen “Bonus”. Vielleicht hat sich das mit den Gildenhallen auch erledigt. ;-) Eine Änderung halte ich für Zeitverschwendung. Das Banner ist gemeinnützig und stellt mehr Werbung für die eigene Gilde dar, als Dauerbonus für Verliesfarming.

Gruß, Ehnradun

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich mag GW2 sehr…aber ich muss leider auch kritisieren, dass das Belohnungssystem von GW2 nicht das motivierenste ist.
Gerade bei solchen Sammlungserfolgen sollte Aufwand und Belohnung in besserer Relation zueinander stehen. Auch hier bin ich der Meinung es sollte mehr Titel, seltenere Gegenstände (von mir aus können Sie auch Accountgebunden sein und nicht verkaufbar) aussuchbar aus einem Pool vergleichbarer Gegenstände, oder (MEIN ABSOLUTER FAVORIT) bestehende Waffen mit neuen/unterschiedlichen/farblich selbstgestalteten Effekten beinhalten.

Ich persönlich würde das aufregender und für den Spieler auch “wertvoller” empfinden, als nur zu Farmen um schließlich Gems oder Tickets per Gold zu kaufen, um sich wenigstens halbwegs zu individualisieren…klar…ich verstehe die Geldpolitik von A-net und ich finde sie derzeitig an einer noch vertretbaren Grenze der Unverschämtheit…aber die Spieler so “abzuspeisen”, die sich wirklich intensiver mit dem Spiel beschäftigen (und Sammler machen dies), finde ich schade und wird meiner Meinung auch irgendwann zum Verlust von bestimmten Spielern führen.

@Ethnradun… kannst du bitte ab sofort in meiner Firma arbeiten? Du arbeitest 40 Stunden, ich bezahl dich aber nur für 10, weil ich benutze dich ja eh nur als Werbung und du verrichtest allgemeinnützige Arbeit und eine Änderung würde ich dementsprechend auch als “Zeitverschwendung” erachten…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Das Spiel hat kein monatliches Abo und genau das merkt man am Gameplay und den Belohnungen.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Keine Ahnung von Spielmotivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

@Ethnradun… kannst du bitte ab sofort in meiner Firma arbeiten? Du arbeitest 40 Stunden, ich bezahl dich aber nur für 10, weil ich benutze dich ja eh nur als Werbung und du verrichtest allgemeinnützige Arbeit und eine Änderung würde ich dementsprechend auch als “Zeitverschwendung” erachten…

phuu ich dachte schon ich hab da was falsch verstanden.. ich dachte ich mach mit dem 20 Gold Gildenbannertrank Werbung und kann mein für Buffs geholtes Banner auch für die von dem Banner gegebenen Buffs nutzen..

P.S.: echt jetzt.. Werbung für die eigenen Gilde.. oh Gott wer macht das denn xD 8vor allem über Banner) selbstverständlich nutze ich das Banner, um mich oft angrabbeln zu lassen, weil die Leute denken, dass es Buffs gibt, die möchten nämlich die Leute gern und denen ist das Zeichen darauf vollkommen egal ôO fix angrabbeln und rein in den Dungeon

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!