Nur noch im Forum aktiv
Keine Hilfe im Forum
Nur noch im Forum aktiv
Das müsste zu dem Thema gut passen, das du angesprochen hast:
Das Forum ist in diesem Sinne kein “News-Kanal” – und auch kein Kommunikationskanal “von mir an euch” sondern “von euch an euch, mit offizieller Teilnahme von mir” – ich mache in erster Linie nicht das Forum aus, sondern ihr. Ich Poste hier gemeinsam mit euch, wo es wichtig ist.
Link zum Post:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Ein-respektvoller-Brief-an-Ramon/first#post378723
PS: Ich persönlich denke, das viele Dinge direkt zum Support gehören und nicht ins Forum, da sie dort besser bearbeitet werden können. Das Forum soll hier einen anderen Zweck dienen, der oft missverstanden wird.
Genau das was Frikolade sagt stimmt.
Das Forum ist eher ein Forum von Spieler an Spieler. Ramon und sein Crew überwachen dies eher nur und zücken immer mal sehr autoritär den Rotstift, wenn es ihnen als Mod etwas über die Stränge schlägt. Dies passiert aber in regelmäßigen Abständen und beweist zumindest, dass Mods hier unterwegs sind.
Ansonsten ist dieses Forum aber eher eine oberflächliche Kommunikationsbasis für GW2 und dient auf keinen Fall als Anlaufstelle für Support oder Informationen von A-Net an uns Spieler. Dafür scheinen zu wenige Ressourcen vorhanden zu sein, bzw. wenn sind die Ressourcen eher auf das englische Forum aufgeteilt.
Deswegen bei wirklichen Problemen lieber den Support direkt anfragen.
Das von der Community schon des öfteren “richtige” Mods gewünscht wurden, die mitdiskutieren und Dinge weiterleiten oder bestimmte Dinge weiterleiten, ist bisher trotz allem kein Anlass, dass die von A-net so gewollt wird hier im Forum.
Das Forum hier ist eben nur eine Art Offline-Chat vom Spiel mit gewisser Überwachung / Teilnahme von den Mods.
ganz ehrlich, warum gibts dann überhaupt solche bereiche wie “spielbugs, account probleme” etc?
da können normale user nicht helfen, also ist das argument schonmal schwachsinn
und natürlich gibt es bereiche, in denen spielern andern spieler helfen können, aber auch bereiche, die nur für mods zuständig sind und dementsprechend sollte da auch etwas aktivität von den mods her herrschen
aber in den, wie gesagt, für einige user sehr wichtigen bereiche ist so viel aktivität wie nachts um 3 bei tequatl
Nur noch im Forum aktiv
Ich denke, das siehst Du zu subjektiv.
Das hier ist und bleibt ein Forum, in dem sich alle User austauschen und ab und an mal einen Kommentar dazu von offizieller Seite bekommen.
Seitens A-Net gibt es hier einen Community-Manager und Foren-Moderatoren. Beide Tätigkeitsfelder haben absolut gar nichts mit Support oder Bugtracking zu tun – was nicht heißen soll, dass diese beiden Gruppen nicht im Einzelfall auf höhere Weisung hier im Forum auch mal etwas kund tun dürfen, wenn A-Net das so will. Aber grundlegend ist deren Aufgabe nicht, die Foren-Uuser zu bespaßen, sondern alle wichtigen Infos, die hier zusammen laufen direkt an A-Net weiterzuleiten und nebenher dafür Sorge zu tragen, dass hier im Forum die Netiquette und das Hausrecht gewahrt bleiben.
Ich persönlich habe die Rubriken Support in offiziellen Foren z.B. nie wirklich verstanden, weil es z.B. gerade bei Account-Problemen eine ganz persönliche Sache zwischen dem Kunden und dem Spieleanbieter ist. Das ist eigentlich kein Thema für die Öffentlichkeit. Auch Spielebugs und vor allem Exploits würde ich als Spiele-Designer nicht über ein offizielles Forum verbreitet sehen wollen. Für so etwas gibt es hausinterne Bugtracker. Gerade bei Bugs, die sich ggf. als Exploit eignen, kann es aus Sicht des Spieleanbieters sinnvoll sein, zu beobachten, welche Spieler welche Bugs nach Bekanntwerden wie oft und wie ausgiebig ausnutzen. Ein offizielles Statement hier im Forum würde etwaige Ermittlungen gegen Buguser oder Botter nur erschweren.
Meine ganz persönliche Meinung: Weg mit diesen Foren-Bereichen und stattdessen eine einfache Ticket-Funktion über die HP, bei der jegliche Rückmeldung und Nachvollziehbarkeit ausgeschlossen ist, sofern nicht erforderlich. Wenn die Meldung raus ist, sollte es allein A-Nets Problem sein, welche Schritte die da einleiten.
Versteh mich nicht falsch. Ich will nicht an Ramons Stuhl sägen, aber es sollte zusätzlich zum Forum einen direkten Draht zu A-Net geben, für den die in den USA separat einen Übersetzer beschäftigen müssen, der den ganzen Müll der übern Teich schwappt übersetzen, kategorisieren und einsortieren muss. Gleiches gilt für ein parallel erforderliches System in den USA -strikte Trennung von Foren und Bug-bezogenen Themen.
Würden dann Statistiken geführt, wie häufig ein bestimmtes Problem einer bestimmten Klassifizierung gemeldet wird, könnten ganz bequem Prioritätslisten erstellt werden, die intern abgearbeitet werden, ohne dass eine breite Masse an an evtl. gravierenden Bugs teilhat, die sie ohne die eigentliche Bug-Meldung nei im Leben erfahren würden, bzw. gar nicht erst in Versuchung kämen, einen möglichen Exploit auszunutzen.
Wo normale User helfen können, ist der Bereich “Hardware-Probleme”. Wenn sie es nicht können, ist es ebenfalls ein Problem für den Support und somit eigentlich nichts fürs Forum.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin selbst im IT-Support tätig (nicht für A-Net) und kann Dir sagen, dass dieses Forum als solches sehr gut funktioniert und innerhalb dieser Definition vom Hausherren durchaus sehr gut und sehr moderat moderiert wird. Es ist kein Bug-Tracking-System und auch keine Support-Database, noch in irgendeiner Art ein Live-Chat, der dazu geeignet ist, Account-Probleme zu beheben.
Rede mit uns, wenn Du an allgemeinen Hilfestellungen interessiert bist und schreib den Support an, wenn es etwas Schwerwiegendes ist, was eine Community im Leben weder beantworten, noch lösen kann.
Mann darf halt nicht vergessen: Ein User-Forum ist ein User-Forum – und niemals ein Ersatz für einen guten Support durch den Anbieter selbst.
P.S.: Außerdem steht da im Forum wirklich nur “Werdet gehört! Strebt nach Weistheit! und unterhaltet Euch mit gleichgesinnten…!”. Da ist nicht die Rede von “Sie fragen – A-Net antwortet!”.
Codex Aquila [CA]
tja leider ist der ingame support meiner meinung nach einer der schlechtesten, den ich JE erlebt habe
ich hab mal einen bug mit einem der 3 JP’s in den grenzlanden gemeldet und bis heute keine antwort erhalten….zwar hab ich dann rausgekriegt, warum das verbuggt war und konnte es dementsprechend abschließen, doch andere user haben evtl heute noch probleme damit
auch was ich so von andern leuten (speziell ausm ts) höre….da wird man grundlos gebannt, gehackt und was weiß ich….was macht man also? man schreibt ein ticket
was passiert dann? email kommt “bla bla wir werden uns bald damit beschäftigen blabla”….10tage später account immernoch gebannt, 0 rückmeldung bekommen, pw zurücksetzen funktioniert sowieso nicht etc pp
ihr könnt es alles schönreden, aber nach meiner erfahrung + der erfahrung von andern leuten ist der support von gw2 mit abstand am…nunja….schlechtesten
sogar in komplett kostenlosen games ist der support besser
ps: wenn wir jetzt sofort eine umfrage machen würde, unter allen spielern, die sich je an den support gewendet haben, würde ich tippen, dass 90%-95% den support als schlecht einstufen
Nur noch im Forum aktiv
Hallo Lukas,
ich denke, das ich verstehen kann was du mit diesen Thread uns sagen möchtest. Da es für den Kunden nicht immer leicht ersichtlich ist, welche Strukturen z.B. im Falle einer Supportleistung in einem Unternehmen wie NCSoft & Anet herrschen, kann der Kunde auch nur die Verantwortung bei denen sehen, mit denen er auch im Kontakt tretet. Also wird die Qualität des Supports schnell in seiner Leistung minderwertig eingeschätzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die, die für den Support arbeiten, schnell, kompetent, geduldig und zuverlässig sind. Es hängt oft an ganz anderen Stellen, mit denen der Support zusammenarbeiten muss.
Mein Beispiel: Vor einiger Zeit kaufte ich mir im Itemshop ein Hair-Styling-Kit. Ich fand die Frisur(weiblich) mit der Blume in der Vorschau sehr schön. Nachdem ich diese ausgewählt und die Änderung zugestimmt habe, war das Ergebnis alles andere als so, wie es die Vorschau unter gleichen Grafikeinstellung versprach. Ich war sehr verärgert, das es so aussah, als würde ich mir die Haare nicht waschen. Mir war klar, das diese Arbeit qualitativ nicht den Standard hatte, den ein Hairstyling besaß, den man bei einer anderen Frisur seit der Beta (offenes halblanges Haar, das sich beim laufen/bewegen bewegte). Nein die Frisur wirkte wie angeklebt.
Also schrieb ich den Support an und ich bekam auch gleich die Rückmeldung, das meine Meldung eingegangen ist und bearbeitet wird. Das Problem bei meiner Nachricht war, das sich es um visuelle Dinge handelte und ich keine Screenshots bei der ersten Meldung angefügt hatte. Somit viel es den Support schwer, mein Anliegen nachzuvollziehen. Da ich aber noch ein Komplett-Umstyling-Kit hatte, machte ich dann Screenshots von der Vorschau und den Ergebnis, damit man genau den Unterschied sehen kann. Diese fügte ich dann einer weiteren Nachricht an. Der Support meldete sich wieder(persönlich) und berichtete mir, da sie es gleich zu der verantwortlichen Stelle weiterleiten.
So jetzt kommt die Mauer, wo Kunde und Support stehen bleiben mussten. Die Entwickler meldeten über den Support zurück, das sie keine Fehler in dieser Frisur finden konnten. Ja mein Adrenalinspiegel stieg erstmal gewaltig. Ich dachte, das der Verantwortliche blind sein müsste um das Problem nicht zu erkennen. Also schrieb ich den Support nochmal an. Geduldig ertrug der Support meine anstrengende Schreibweise und leitete immer wieder meine Anfrage zu den verantwortlichen Stellen um ein zufriedenstellendes Ergebnis für beide Seiten zu erzielen. Doch musste der Support den Fall einstellen, da die Entwickler ihren Fehler nie einsehen wollten. Noch heute bin ich stinksauer, mache aber nicht den Support dafür verantwortlich, sondern den Chef und die Entwickler von NCSoft und Anet. Wenn ich ein visuellen Gegenstand verkauft bekomme, der nicht der Vorschau unter gleichen Grafikeinstellungen an Qualität im Design entspricht, fühle ich mich betrogen.
Doch der Support war freundlich, ausdauernd, kompetent, schnell und zuverlässig. Das kann ich gut behaupten. Und was die Kulanz der Firma Anet und NCSoft bei einen einzelnen Hair-Styling-Kit angeht, naja wenn ich darüber ins Detail gehe fange ich mir bestimmt ne Sperre ein. Weil es nicht hier hin gehört, sondern in anderen Foren wo man mich danach fragt.
Glaub mir, der Support versteht dich auch ganz gut. Kann/darf aber vermutlich nicht immer so handeln, wie wir uns es wünschen. Sondern vertritt die Interessen des Arbeitgebers. Somit kein Umstyling-Kit bei misslungener Textur.
(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)
Hallo, auch ich habe hier viel Erfahrung mit dem Support sammeln können und bin alles andere als zufrieden. Zu 90% waren es Standardantworten, mit Erklärungen wie man Bugs ingame melde, oder die Frage ob ich den Bug schon im Forum gemeldet habe.
Und da stellt sich mir die Frage…… wo liegt der Fehler? Der Support will das ich mein Bug im Forum melde, aber wenn hier keiner von den Zuständigen mitliest? Soll ich Euch damit erfreuen?
Auch den Unterschied ob man einen Bug ingame oder über die HP meldet. Ich persönlich mache es mittlerweile nur noch über die HP, weil sonst erhalte ich überhaupt keine Reaktion.
Also ich finde auch finde das der Support sich noch deutlich verbessern kann.
Lg
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See
Wenn ihr Resonanz wollt, geht ins englische Forum. Im deutschen Forum wird ein Thread halt erst wichtig, wenn er die 20k Views- und die >300-Antworten-Grenze sprengt.
tja leider ist der ingame support meiner meinung nach einer der schlechtesten, den ich JE erlebt habe
ich hab mal einen bug mit einem der 3 JP’s in den grenzlanden gemeldet und bis heute keine antwort erhalten….zwar hab ich dann rausgekriegt, warum das verbuggt war und konnte es dementsprechend abschließen, doch andere user haben evtl heute noch probleme damit
Schätze es liegt an der Auslastung, der Formulierung des Tickets, einer möglichen Reproduzierung des “Bugs” etc. pp.
Aber du hast ja dein Problem lösen können und auch bestimmt eine Lösung für die anderen Spieler gepostet!
tja leider ist der ingame support meiner meinung nach einer der schlechtesten, den ich JE erlebt habe
ich hab mal einen bug mit einem der 3 JP’s in den grenzlanden gemeldet und bis heute keine antwort erhalten….zwar hab ich dann rausgekriegt, warum das verbuggt war und konnte es dementsprechend abschließen, doch andere user haben evtl heute noch probleme damit
Schätze es liegt an der Auslastung, der Formulierung des Tickets, einer möglichen Reproduzierung des “Bugs” etc. pp.
Aber du hast ja dein Problem lösen können und auch bestimmt eine Lösung für die anderen Spieler gepostet!
mh aber nach knapp nem halben jahr sollte das ticket doch zumindest mal gelesen worden sein…und es war halt ein ganz normales ticket…wo der bug ist, wie ich drauf gestoßen bin, wie ich ihn gelöst hab etc etc
und war damals noch net im forum aktiv, von daher hab ich den net gepostet
naja wie dem auch sei, dass sich wieder mal kein mod zu wort meldet bestätigt eig meine meinung, dass man keine chance hat, mit den verantwortlichen in kontakt zu treten und dass die community in sachen content etc eher wenig zu sagen hat / nicht auf sie gehört wird
Nur noch im Forum aktiv
(Zuletzt bearbeitet am von Lukas.7159)
naja wie dem auch sei, dass sich wieder mal kein mod zu wort meldet bestätigt eig meine meinung, dass man keine chance hat, mit den verantwortlichen in kontakt zu treten…
doch über den Support^^. So auf Ansage im Forum würde ich es selbst nicht machen. Was dann wohl alles mit mir reden will wenn ich es einmal zulassen würde?^^
…und dass die community in sachen content etc eher wenig zu sagen hat / nicht auf sie gehört wird
passt weniger zum Titel des Themas. Evtl gibt es dafür bald mal wieder den Dolyak Express, oder man macht das was NitroApe sagte.
Edit: Du könntest auch einige Verbesserungsvorschläge machen. An der Struktur wirst du vermutlich wenig rütteln können, doch evtl könnte man sie erweitern. In einen anderen Spieleforum gibt es sowas wie Forumpaten. Ihre Schrift ist farbig, damit man diesen Post gleich mehr Beachtung schenkt. Es sind aber nur Spieler, die ehrenamtlich für die Community tätig sind. Sie haben sich den Status dadurch verdient, das sie sehr geduldig mit ihrer Kompetenz auf Spieler/in eingegangen sind. Sie lenken das Thema mehr auf den Kernpunkt und versuchen den Trollen entgegenzuwirken. Die Frage ist nur, was du dir wünscht und ob es auch umsetzbar ist.
LG
(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)
Ich kenne so etwas in der Art von einem anderen Game, da nannte sich das “Shout Box”.
Funktionierte Quasi wie der Chat ingame, man musste aber eben nicht eingeloggt sein, oder eben nur auf der Website.
Ab und an ließ sich da auch mal so eine Art Forenwächter blicken und gab mal die eine oder andere Kurzinfo zu irgendwelchen angesprochenen Lappalien ab.
An und für sich eine ganz gute Sache, angesichts dessen, dass sich nicht gerade wenige Leute in`s Game einloggen, nur um irgendwo abzuhängen und zu Chatten.
Auch eine Möglichkeit, die teilweise verstopften Maps auf biologische Weise zu entlasten. ;-)