Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hallo liebe Community,

Ich wollte gern mit euch ein Thema aufgreifen, das für viele Fans von GW2 vermutlich ein Tabu ist. Wie der Titel schon sagt geht es um die Belohnungen innerhalb der persönlichen Story. Nachdem ich meine Story vor einiger Zeit bis Zaithan abgeschlossen hatte, war ich sehr… ja enttäuscht ist das richtige Wort dafür. Ich war aus dem Grund mit den Belohnungen unzufrieden, da ich mir außerhalb dieser Story um ein vielfaches besseres Equipment erspielt habe und der geschichtliche Modus mir kaum / keine alternative Belohnung dazu geboten hat. Zuvor habe ich gern in Rollenspielen den Geschichtsmodus genutzt und war durchaus zufrieden mit dessen Belohnungen. Darum hat es mich überrascht, das der Story-Mode keine optionale Möglichkeit bietet sich bis Level 80 angemessen zu den außen herrschenden Möglichkeiten auszurüsten.

Es hat etwas länger gedauert, bis ich dann wieder in der persönlichen Geschichte reinschaute. Auch hier fand ich wieder keine angemessene Belohnung. Alles was ich dort fand war entweder minderer Qualität oder ein Schlüssel-Item, womit man außerhalb der Story sich etwas erspielen / erfarmen konnte, das zu meinen persönlichen Fortschritt passte. Ich glaube, dass in der ganzen Story es sehr vereinzelt Items gab, die man zu der Entwicklungsstufe als angemessen empfinden kann.

Ich finde es verwirrend, das ein Rollenspiel den geschichtlichen Teil auf der untersten Stufe entlohnt. Obwohl das PvE-System den Spielern die meisten Optionen bietet um sich für den weiteren und erweiterten Spielverlauf vorzubereiten, so bietet die persönliche Story rein gar nichts. Einen Rollenspieler würde ich daher GW2 weniger empfehlen, wenn er es als Grundvoraussetzung sieht, das man für das spielen der Geschichte angemessen entlohnt wird. Ich will damit nicht sagen, das die Story schlecht ist, ganz im Gegenteil. Ich will damit behaupten dass das MMORPG Guildwars 2 nichts für Rollenspieler ist. Es ist etwas für Dungeonrunner und PvP´ler (auch WvW´ler sind damit gemeint). Auch wenn man die Geschichte gespielt hat und sie auch als sehr interessant fand, so muss man zugeben, das sie der optionalste Teil im ganzen Spiel ist und diesen nicht braucht.

Wie seht ihr das? Sind die Belohnungen so schlecht in der persönlichen Story? Findet ihr es gut, das Belohnungen und persönliche Geschichte getrennt sind? Schreibt eure Meinungen und Ansichten, ganz gleich wie andere darüber denken.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich selber mache gerade mit meiner Mesmerin die Story ab dem Pakt. Und ich bekomme dafür Seltene Waffen oder Rüstungen sowie auch mal Schmuck. Nicht zu vergessen die netten Beutel mit T6 Handwerksmaterialien. Und das für hmm so ca 5-15min ja nach Storyabschnitt.

Also mehr als ausreichend die Belohnung.

Und ja ich nutze die Rüstungen/Waffen nicht da ich natürlich schon lange vorher Exotisches gebaut habe für sie was aber bei meinem ersten Char nicht der Fall war.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also gegenüber “früher”, also vor letztem Jahr, waren die Belohnungen der persönlichen Geschichte weit schlechter.
Da sie sich hauptsächlich an Erstspieler richten, und wie schon vorher erwähnt, trotzdem auch noch T6 Materialien und ähnliches enthalten, würde ich auch behaupten das die Belohnungen locker ausreichen.

Oftmals kannst du diese Belohnungen auch noch verwerten, gerade ab seltenen Gegenständen bedeutet das auch wieder Chance auf Ektoplasma und höhere Rohstoffe.

Was genau also dein Problem ist versteh ich nicht ganz

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja also bei den alten belohnungen hätte ich zu gestimmt die waren teilweise echt ein Witz

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CHS.5160

CHS.5160

Ich denke der Fehler liegt in den Beutetaschen, da es komplett zufällig zu sein scheint was man aus denen kriegt, denn anders kann ich mir nicht erklären dass ich nach abschluss der level 50 episode mit meiner diebin aus einer dieser taschen level 10 blaue schuppenhandschuhe erhalten habe.
Sachen die ich mir als Abschlussbelohnungen (für hochstufige Missionen, um Farming zu vermeiden) wünschen würde sind Sachen auf die man nicht alle Tage stößt. Lorbeeren oder Münzen fürs mystische Klo wären schön. Als nicht-einzigartige Alternative täte es vielleicht ein oder mehrere exotische/s Ausrüstungsteil/e nach Wahl.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also wenn du aus einer Lvl 50 Episode mit Lvl 10 Items raus bist ist das seltsam, zugegeben.
Aber hundert prozentig Zufall sind die Items der Beutetaschen in den Stories auch nicht.
Zudem bekommst du ja nicht nur die Beutetaschen sondern meist auch etwas anderes.

Dann kriegst du ja auch noch regelmäßig seltene und exotische Ausrüstung geschenkt, teils sogar Skins der Kulturrüstungen für die du so kein Gold ausgeben musst.

Lorbeeren und Münzen bekommst du mittlerweile dann ja auch noch für die Login-Belohnungen.
Wo jetzt also direkt dein Problem ist, abgesehen anscheinend von dem einem Mal Pech, versteh ich jetzt wirklich nicht.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Da man fast alle Items aus der Story weder zerlegen noch verkaufen kann und die Werte meistens Müll sind.
Und sie viel zu selten kommen um auch nur halbwegs “up to date (lvl)” Gear zu halten ist die Belohnung einfach nur schlecht.

So wie inzwischen die ganze Story seitdem sie nichtmal mehr als Leitfaden für Neulinge durch die Welt gut ist.
Erstmal alles erkunden, 10lvl lang planlos in der Pampa rumlaufen und dann ne Stunde lang längst erkundete Wegmarken abklappern um ne Story nochzuspielen…..geniales Faildesign.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also persönlich muss ich gestehen das ich die Story so wie sie mittlerweile aufgezogen ist tatsächlich besser finde als vorher.
Als Leitfaden hab ich die Story nie verstanden, sie hat mir Spaß gemacht sicher, aber in einer gewissen Weise war sie auch restriktiv da sie deine Erkundung der Welt zurückgehalten hat.

Kritik am neuen System ist natürlich schon irgendwo angebracht, aber auf der anderen Seite hast du mittlerweile durchaus Zeit etwas zu erkunden und nicht immer wird dich die Story dann, gerade wenn du Anfänger bist, zurück an alte Orte bringen.

Das die Werte nicht immer “up to date” sind…nun, da kann man diskutieren.
Wenn ein neuer Spieler sich noch nicht mit dem Crafting auseinander gesetzt hat liefert die Story mittlerweile tatsächlich so Loot das man sich gut oben halten kann.
Die Werte-Kombinationen sind von dem was ich dadurch sehe das ich einen Charakter neu gemacht habe um jemanden zu begleiten der neu angefangen hat (das kaputte Skaling macht einen 80er als Begleitung einfach unmöglich) vollkommen okay.
Vielleicht drängen sie einen manchmal in eine bestimmte Richtung aber man kann nunmal nicht alles zu hundert Prozent abdecken.

Für 10 Level rennt man auch nicht wirklich durch die Pampa, die Geschichtsepisoden selbst bringen einem gut 5 Level minimum ein wenn man sie durchspielt, das plus eventuell erledigte Events auf dem Weg bedeutet auch wieder Levelbelohnungen was man nach meiner Meinung als kombiniertes System sehen sollte.

Für jemanden der schon Minimum einen 80er hat, geschweige denn mehrere, ist das aktuelle System vielleicht nicht interessant.
Aber für Leute die sich ihren ersten Charakter erstellt haben ist es sehr profitabel und von der Warte aus sollte man es sehen.

(Zuletzt bearbeitet am von LouWolfskin.3492)

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Also persönlich muss ich gestehen das ich die Story so wie sie mittlerweile aufgezogen ist tatsächlich besser finde als vorher.
Als Leitfaden hab ich die Story nie verstanden, sie hat mir Spaß gemacht sicher, aber in einer gewissen Weise war sie auch restriktiv da sie deine Erkundung der Welt zurückgehalten hat.

Darf ich fragen inwiefern dich das alte System zurückgehalten hat? O_o Bzw. was daran jetzt anders / besser ist?

Ich persönlich mag die 10er-Schritte nicht.
Was ich als nettere Lösung empfunden hätte wäre, dass man beispielsweise in die Story-Instanz für Level 17 nicht schon mit Level 14 reinkommt sondern eben tatsächlich mindestens das entsprechende Level benötigt. Ob man den Abschnitt dann sofort spielen möchte wäre ja jedem selbst überlassen und es spräche auch nichts dagegen trotzdem erst am Ende eines Story-Abschnitts eine Belohnung zu vergeben.

Diese Happen wie sie jetzt kommen, mit den Lücken dazwischen (und 5 Level hab ich damit auch nicht gemacht) mag ich nicht, ich finde das… nicht flüssig / stimmig, wie auch immer.

Was die Belohnungen angeht, so hab ich an der Menge nichts auszusetzen. Ich erlebe die Geschichte, darum geht es und nicht um den Loot.
Was man eventuell verbessern könnte wäre die Wahlmöglichkeit bei Waffen. Wenn die Dinger nicht zerlegbar sind, man sie keinem NPC an den Kopf schmeißen kann und auch das mystische Klo sie nicht möchte (wovon ich jetzt mal ausgehe, hab es nie versucht), könnte man den Spieler auch entscheiden lassen, was er für eine Waffe bekommt, aber… das ist eigentlich nur ne Kleinigkeit und fällt mir eher bei den Level Up-Belohnungen als der persönlichen Geschichte auf.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich bin mir ziemlich sicher was ich als positiv empfinde habe ich aufgezählt.

Und wie du die 5 Level nicht geschafft hast ist mir schleierhaft, wenn ich mit meinen Gildenmitgliedern in der Story unterwegs bin schaffen wir mit jeder Episode locker die 5.

Das du schon vorher erkunden gehen konntest streite ich nichtmal ab, ABER und das ist der Punkt, das die Story Schlag auf Schlag kam, und das tat sie nunmal, hat irgendwo doch eingeschränkt da man eher der Story nach ist als sich um was anderes zu kümmern.

Oftmals erwähnen im übrigen Charaktere das eine gewisse Zeit überbrückt wird, das sie sich melden wenn sie neues Wissen oder ähnliches am Ende einer Episode, dieses Gefühl von vergangener Zeit kommt mit dem aktuellen System weit besser durch als im alten.

Insgesamt wird man aber denk ich immer Punkte finden die einen am jeweiligen System stören oder eben auch nicht, das ganze geht irgendwo dann doch auf persönlichen Geschmack zurück und wie weit man über den streiten kann ist dann doch fragwürdig.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich hab deine Meinung zum Loot gefunden, dass dir das früher zu ‘Schlag auf Schlag’ kam lese ich ja erst jetzt ^^ bzw. hast du das angedeutet, aber… nyah.
Die Frage war auch kein Vorwurf, sondern einfaches Interesse gepaart mit Verwirrung : 3 Ich hab mich eben nie dadurch gestört gefühlt, weil ich gegebenenfalls erst erkundet hab und dann die Story weiter verfolgt habe, schließlich hatte man die Wahl was man gerade machen möchte.

Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben welches System man bevorzugt und bis auf den Murks in den späteren Kapiteln (falsche Reihenfolge etc.) soll es mir egal sein wie sie das dem Spieler vorsetzen.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Nun, der Mruks für die späteren Kapitel soll ja zumindest teilweise in Zukunft gefixt werden, mit neuer Vertonung, der Rückkehr des verlorenen Kapitels usw.

Warten wir ab was da noch kommt.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Auch wenn ich mich nicht immer völlig auf den neusten Stand im Story-Modus bezogen auf den Belohnungen bin, so sehe ich, das viele Argumente hier sich mehr in Verbindung mit den Schlüsselitems außerhalb drehen. Das ist sicherlich ein berechtigter Einwand, doch habe ich vor nicht so langer Zeit als Belohnung in den letzten Level eine ganze überlegene Rune bekommen, keine halbe…neganze^^. Ich könnte jetzt wetten, das man in der ganzen Story keine 6 überlegene Runen bekommt, die für eine Rüstung einen Sinn ergeben könnten. Ob man überhaupt 6 quer durch den Garten bekommen kann ist auch fraglich. Und ich denke auch, das es so einiges gibt das man verbessern könnte und auch viel mehr Sinn machen würde für manch einen Einsteiger.

Die Runen sind echt nicht der Burner, mann kann den Rest auch kaufen, doch das ist ein anderes Blatt.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Da man fast alle Items aus der Story weder zerlegen noch verkaufen kann und die Werte meistens Müll sind.

FALSCH

Ich konnte jedes Item zerlegen vorallem bei den Goldies ab Orr super

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Habe die Tier 5 Mats bekommen, war zwar an der Stückzahl sehr bescheiden, doch ich hatte sie in der Tasche übersehen. Daher werde ich den Text nochmal oben editieren. Die exotische Ausrüstung und einige seltene aus der Story kann ich nicht zerlegen. Sie wird rot hinterlegt, wenn ich ein Wiederverwertungskit aktiviere. Habe sie gestern bekommen und wenn es gewünscht ist poste ich gern dazu auch Screenshots.

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

…Die exotische Ausrüstung und einige seltene aus der Story kann ich nicht zerlegen. Sie wird rot hinterlegt, wenn ich ein Wiederverwertungskit aktiviere. Habe sie gestern bekommen und wenn es gewünscht ist poste ich gern dazu auch Screenshots.

Sicher das das Story-Belohnungen waren? Ich meine mich erinnern zu können, dass man die zerlegen konnte (bin aber nicht sicher ob wirklich alle). Hingegen waren die Level-Up-Belohnungen nicht zerlegbar, also vllt damit verwechselt?

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

…Die exotische Ausrüstung und einige seltene aus der Story kann ich nicht zerlegen. Sie wird rot hinterlegt, wenn ich ein Wiederverwertungskit aktiviere. Habe sie gestern bekommen und wenn es gewünscht ist poste ich gern dazu auch Screenshots.

Sicher das das Story-Belohnungen waren? Ich meine mich erinnern zu können, dass man die zerlegen konnte (bin aber nicht sicher ob wirklich alle). Hingegen waren die Level-Up-Belohnungen nicht zerlegbar, also vllt damit verwechselt?

Oh Gott, das könnte sogar sein. Jetzt komm ich da auch schon mit durcheinander Ich glaube ich muss noch einen Charakter durch die Story schicken, um überhaupt die Sache nach den jetzigen Standpunkt objektiv zu betrachten (es zumindest versuchen).

Keine / schlechte Belohnungen im Story-Mode

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Warte damit lieber bis die Story “überarbeitet” wurde. Ich persönlich bereue es sehr das ich meinen Wächter mit der völlig konfusen Orr-Story bis zur letzten Mission (Sieg oder Tod -> Arah Storymodus) gespeilt habe.

Es sterben z.B. “gute Freunde” die man erst später kennen lernt. Außerdem wurden recht viele Missionen die doch recht interessant waren ersatzlos gestrichen. In der einen Mission mit dem Orr Kriegsschiff stirbt Tonn am Ende und der Spieler sagt daraufhin das er/sie es seiner Frau sagen muss. Diese Mission gab es früher tatsächlich und Tonns Frau wirft dem Spieler den Tod von Tonn vor. Sie läuft dann weg, gerät in einen Hinterhalt der Untoten und der Spieler muss sie retten. Das ist zwar nicht direkt wichtig für den Krieg aber baut doch eine gewisse Stimmung auf die in der “einsteigerfreundlichen” Story völlig fehlt.

Auch das man die Storys jetzt alle 10 Level bröckchenweise erhält ist meiner Meinung eine absolute Fehlentscheidung.
Beispiel Mensch: Man verteidigt Shaemoor, wird dabei verletzt aber erholt sich. Danach rennt man ca 1-2 Stunden über diverse Herzchen usw zu Level 10 ist also kein “Frischling” mehr der gerade aus seinem Bett gekrabbelt ist. Nun kommt die Persönliche Story und das erste was man von seinen Freunden hört ist das man noch zu schwach ist für die Abenteuer da draußen und das in fast allein Missionen dieses Abschnitts.
Das und die ewig lange Levelphase zwischen den Abschnitten sind mein er Meinung Atmosphärenkiller so das ich seit dem das draußen ist – abgesehen vom Wächter aber der war schon im Level 70er Abschnitt – nicht mal 10 Missionen der Persönlichen Story meiner restlichen 4 Level 80er Chars gespielt habe.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)