Klassenbalance?

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Also um hier etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen….Das ganze liest sich teils so als würde der Dieb niemals genervt worden sein was einfach nicht stimmt.Der Dieb hatte sogut wie fast jeden Patch einen Nerv gekriegt.
Weiter der Schaden des Diebes wird laut Anet ja weiter abgeschwächt,also muss man sich da keine Sorgen machen.
Weiter was einige manchmal doch vergessen das der Stealth die Def vom Dieb ist.Wir haben keine Blocks oder Unverwundbarkeits Skills.Unser Hp Pool ist mitunter auch einer der kleinsten,auch das vergessen einige.Das es noch optimierungen braucht ja das finde ich auch,nur hat es Anet versäumt non Stealth Builds etwas anzupassen so das diese wieder besser sind,so spielen hat viele >Permastealther GC Builds.Der Dieb ist nunmal auch eine starke 1vs1 Klasse,dafür kackt er im WvWvW im Zerg und Gruppen Gameplay völlig ab.
Auch was mir immer wieder halt auch auffällt das halt doch recht viele sich seltsam im Kampf verhalten gegen Diebe,oder mit schlechten Builds im WvWvW rumrennen(Waldi GC ist einfach nix im WvWvW trotzdem seh ich noch recht viele davon).

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Das sehe ich genauso, ich verstehe einfach nicht, warum immer der Dieb der Sündenbock sein muss, nur weil Spieler sich nicht an dessen Spielweise anpassen können oder wollen.

Der Dieb war von Anfang an so konzipiert, dass er in einem 1vs1 (rein Schadensmäßig) die stärkere Klasse ist. *

Vorallem seit dem man im sPvP als Zuschauer dabei sein kann, (vielen Dank dafür ANet ), sieht man erst wie wenige Spieler, wenn überhaupt, Schutzfertigkeiten benutzen.

Ohne jetzt Angeben zuwollen, aber bereits seit der Beta konnte ich mit fast allen Klassen sogut wie jeden Dieb ohne große Schwierigkeiten kontern, umgekehrt aber genauso.
Aber nicht weil ich gut war, sondern weil ich die Mechaniken jeder Klasse kenne und weiß wo deren Stärken und Schwächen liegen, außerdem spiele ich nicht wie 90% aller Spieler nur auf Schaden (oder auf reiner Deffensive), sondern versuche immer das Optimum aus meiner Klasse rauszuholen, was den meisten anscheinend nicht gelingt oder egal ist.

Soviel dazu, eigentlich könnte ich noch mehr schreiben, was die Balance des Diebes gegenüber anderen Klassen betrifft, aber dazu fehlen mir momentan die Worte.

*
Dies soll aber nicht heißen, dass ich die Mechaniken vom Dieb so wie sie jetzt sind, insgesamt gut finde. Im Gegenteil ich finde der Dieb braucht eine Generalüberholung, besonders im PvE.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich selber spiel keinen Dieb… aber in den englischen sPvP-Foren gibts ja momentan eine Umfrage(hab mal den Thread hier im sPvP-Forum verlinkt) nach schwächsten Klassen. Warrior, Nekro… Dieb kam auch vor ein paar Mal. Nicht viel, die meisten nahmen Warrior. Aber Dieb kam schon doch auch mal vor.

Und ich hab auch mal für den gestimmt. Wenn ders nicht schafft seine Stuns und Schadenspam schnell rauszubringen und mich schnell zu killen, dann hab ich mit denen eigentlich kein Problem.

Ich selber spiele eher Glasscannon und nehme ungern Stunbreaker mit hab da natürlich bei den 1 vs. 1 gegen gute Diebe dann das Problem. Aber das ist halt so – da ist die Klasse, wie gesagt, drauf ausgelegt. Braucht nur ein anderer dazu zu kommen vom eigenen Team oder einer der was aushält und auf Bunker ist und dann nützt dem Dieb sein vieler Schaden nicht mehr. Unendlich Initiative hat der auch nicht, auch wenn die recht schnell regeneriert.

Und mit Knockbacks und sonstigem Kram kann man die auch etwas nerven, auch wenn sie dann oft in Stealth gehen und abhauen. AoE gibts ja auch noch.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Basch.3059

Basch.3059

@cansas
da bin ich ja schonmal froh das hier im forum auch jmd schon die selben erfahrung gemacht hat:)
habe ingame mittlerweile auch weitere gefunden welche die selbe erfahung mit mir teilen.
ich glaube die meisten denen es aus sicht des opfers noch nicht passiert ist, können es garnicht recht nachvollziehen, wie ich auch aus den ersten beiden einfühlsamen antworten auf meinen post herauslesen konnte;) Für mich war die pvp-welt von guildwars2 bis zu solchen erlebnissen hin ziemlich in ordnung, zumindest bei weitem besser balanced als in anderen spielen.
Und wie gesagt ich bezog mich damit nicht auf die allgemeinheit der diebe sondern denke eher das es sich auf eine bestimmte skill und spielweise bezieht in dem der 100%ige crit beim waffenwechsel eine große rolle spielt, zumindest wurde ich auf diese weise abgefarmt…
Meiner meinung nach sollte es im 1vs1 einfach nicht möglich sein das man aus der unsichtbarkeit(bzw sollte dies eigentlich generell gelten) ge-2-hittet werden kann.
vieleicht wäre die lösung auch einfach die erhöhung der lebenspunkte wodurch man so einen angriff auch überleben könnte, oder dem angegriffenen durch irgendeine mechanik zumindest die chance gibt sich zu wehren!
sicher ist es für das spielgefühl einer klasse wie dem dieb auch wichtig bursten zu können, allerdings bin ich der meinung das eine burstphase bei jeder klasse generell nur maximal 60% des lebens schlucken sollte.
beim krieger kann man wenigstens noch ausweichen, und den powershot sieht man schon gefühlte 3min vorher. nur bei dieben sieht mans halt nix -also seehr schwer bis garnicht zu kontern.
Vieleicht ist an dieser stelle weniger mehr, so wie es schon bei den kurzen stun- bzw generell den krautcontrol-zeiten umgesetzt wurde.
Ich wollte hier vorallem auf einen one-shot spielweise aufmerksam machen!
dies bezieht sich natürlich alles aufs 1vs1 und den turniermodus.
@conark+khan
ich war zum zeitpunkt meines angegebenen beispiels als bunker mit spezialisierung auf rufe auf der schlachtfeldkarte, standart-bunkerskill kennt, denke ich, jeder, rüssi hatte ich ca 3k, leben ca 15k mit dem klerikeramulett. Aber erklärt mir mal bitte wie ich kontern soll wenn ich sofort mit dem ersten 2 angriffen(max 1,5sek) im angeschlagenen zustand bin? das hat dann leider nix mehr mit skill oder können zu tun… und deswegen musste ich mich hier auch mal ausk….
Ich wollte hier lediglich auf einen balancefehler aufmerksam machen, der es ermöglicht spieler mit 2attacken zu töten, bzw die tatsache das man kaum möglichkeit hat sich dagegen zu wehren.

gutes pvp zeichnet sich für mich dadurch aus, das man auch die möglichkeit hat auf seinen gegner zu reagieren, und natürlich dadurch das es überhaupt erst zu kämpfen kommt…

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@cansas
da bin ich ja schonmal froh das hier im forum auch jmd schon die selben erfahrung gemacht hat:)
habe ingame mittlerweile auch weitere gefunden welche die selbe erfahung mit mir teilen.
ich glaube die meisten denen es aus sicht des opfers noch nicht passiert ist, können es garnicht recht nachvollziehen, wie ich auch aus den ersten beiden einfühlsamen antworten auf meinen post herauslesen konnte;) Für mich war die pvp-welt von guildwars2 bis zu solchen erlebnissen hin ziemlich in ordnung, zumindest bei weitem besser balanced als in anderen spielen.
Und wie gesagt ich bezog mich damit nicht auf die allgemeinheit der diebe sondern denke eher das es sich auf eine bestimmte skill und spielweise bezieht in dem der 100%ige crit beim waffenwechsel eine große rolle spielt, zumindest wurde ich auf diese weise abgefarmt…
Meiner meinung nach sollte es im 1vs1 einfach nicht möglich sein das man aus der unsichtbarkeit(bzw sollte dies eigentlich generell gelten) ge-2-hittet werden kann.
vieleicht wäre die lösung auch einfach die erhöhung der lebenspunkte wodurch man so einen angriff auch überleben könnte, oder dem angegriffenen durch irgendeine mechanik zumindest die chance gibt sich zu wehren!
sicher ist es für das spielgefühl einer klasse wie dem dieb auch wichtig bursten zu können, allerdings bin ich der meinung das eine burstphase bei jeder klasse generell nur maximal 60% des lebens schlucken sollte.
beim krieger kann man wenigstens noch ausweichen, und den powershot sieht man schon gefühlte 3min vorher. nur bei dieben sieht mans halt nix -also seehr schwer bis garnicht zu kontern.
Vieleicht ist an dieser stelle weniger mehr, so wie es schon bei den kurzen stun- bzw generell den krautcontrol-zeiten umgesetzt wurde.
Ich wollte hier vorallem auf einen one-shot spielweise aufmerksam machen!
dies bezieht sich natürlich alles aufs 1vs1 und den turniermodus.
@conark+khan
ich war zum zeitpunkt meines angegebenen beispiels als bunker mit spezialisierung auf rufe auf der schlachtfeldkarte, standart-bunkerskill kennt, denke ich, jeder, rüssi hatte ich ca 3k, leben ca 15k mit dem klerikeramulett. Aber erklärt mir mal bitte wie ich kontern soll wenn ich sofort mit dem ersten 2 angriffen(max 1,5sek) im angeschlagenen zustand bin? das hat dann leider nix mehr mit skill oder können zu tun… und deswegen musste ich mich hier auch mal ausk….
Ich wollte hier lediglich auf einen balancefehler aufmerksam machen, der es ermöglicht spieler mit 2attacken zu töten, bzw die tatsache das man kaum möglichkeit hat sich dagegen zu wehren.

gutes pvp zeichnet sich für mich dadurch aus, das man auch die möglichkeit hat auf seinen gegner zu reagieren, und natürlich dadurch das es überhaupt erst zu kämpfen kommt…

Nicht-Diebspielern ist es vielleicht nicht aufgefallen, aber der Burstdieb wurde bereits massiv generft. Außerdem solltest du als Bunkerwächter am wenigsten Probleme mit einem Burstdieb haben. Es ist einfach ne Frage der Übung… du hast 2mal Aegis, also geht schonmal sein Stehlen/CnD ins Leere. Wenn du schnell reagierst und das aktive Aegis drückst, ist auch sein Backstab futsch. Ja, er wird nicht enttarnt dabei aber du hast a) eine Atempause und b) weißt du genau, wann du ausweichen musst. Dann hast du noch die Unverwundbarkeit vom Elite Skill, den Block vom Heal, den Knockback vom Schild, den Block vom Fokus (falls vorhanden) sowie diverse Schutzbuffs und Heals. Ich empfehle ja immer jedem, der Probleme mit Burstdieben hat, sich selber einen Dieb im sPvP anzuschauen, kriege dabei aber mindestens so wütende Antworten wie wenn ich die Burstdiebe hier trollen würde xD

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Meiner Meinung nach ist das Spiel kein 1 vs. 1-Spiel, da die meisten Spielmodi gar nicht auf 1 vs. 1 ausgelegt sind. WvW sowieso nicht, aber auch das sPvP nicht(und selbst wenn irgendwann mal “richtige Duelle” möglich sein sollten, dann werden die nur “just for fun” sein, also ohne dass man daraufhin balanced).

Also muss es gar nicht 1 vs. 1 gebalanced sein. Gerade WvW-Spieler haben eigentlich gar keine Berechtigung sich zu beschweren, denn wenn halt die mal mit einem Dieb vom gegnerischen Server Probleme haben können sie ja einen der vielen Diebe vom eigenen Server zu Hilfe rufen.

Wo es beim 5 vs. 5 random Tournament im sPvP noch gut möglich ist, dass man mal 3-4 von einer Klasse hat + dazu noch einen von ner andern Klasse und dann von den übrigen Klassen gar keine… und dann auch gar keinen Dieb im eigenen Team – da ist es im WvW doch eher unwahrscheinlich. Bei so grossen Spielerzahlen dürfte das unter de Servern doch eher ausgewogen sein.

Dass ein Server jetzt mit 100 Diebem am Start ist und der andere nicht einen auf der WvW-Map hat glaub ich wohl nicht… wenn nicht halt einfach umloggen, stehen ja 5 Slots zur Verfügung und das wär noch unwahrscheinlicher, dass alle Spieler vom eigenen Server grad so die 5 “kostenlosen” Slots belegt haben, dass keiner davon nicht mal einen Dieb probiert hat.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Basch.3059

Basch.3059

@nitroape
erstma thx für die tips;) kla mit aegis kann man theoretisch kontern hab ich auch schon versucht, man macht sich ja immer so seine gedanken, aber für mich is der kampf um die eine sekunde trotzdem noch nen glücksspiel.
nen halbwegs erfahrener dieb weis das ebenso und wird in dem moment nicht angreifen oder nimmt den segen erst runter bevor er unsichtbar wird. es sei denn er failt.
Und dann versucht ers nach einigen sekunden einfach nochmal.
wenn man den angriff überlebt kann man schon ganz gut gegenhalten, besonders als wächter das is kla, da kenn ich die klassenfähigkeiten schon ganz gut, aber es gibt auch genug klassen die kein aegis auf knopfdruck haben.
das problem is in meinen augen das man nicht drauf reagieren kann bei nur 2attacken, wobei er nach der ersten attacke überhaupt erst sichtbar wird. man muss also die erste sekunde überleben…

naja das man jmd in so kurzer zeit wegbursten kann find ich trotzdem nicht in ordnung, das is nen reines glücksspiel das zu kontern. aegis hat bei selbstaktivierung 90sec cd, entsprechend oft nicht bereit, heal-aegis hält nur 5-6sec.
ich kann auch garncht genau sagen ob aegis bei mir aktiv war aber theoretisch müsste es ja allein wegen der passiven fähigkeit bei 50%leben einmal geblockt haben.
im gruppenkampf übersieht man sowas einfach auch oft und liegt dann auf einmal von 100auf 0im staub…
also wenn der dieb ansonsten wirklich so weich ist fänd ich es besser sie geben ihm nen bisl mehr überlebensfähigkeiten und senken dafür den burst aus der unsichtbarkeit, oder geben ne entsprechen animation vor dem verschwinden+nen zeitfenster in der dieb dann angreifen muss, damit nicht auf verdacht die ganze defensive rausgeschmissen werden muss aus angst gleich tot zu sein.

ist sicher gut gemeint, von daher thx für die antwort aber in meinen augen is es nen reines glücksspiel dagegen was dagegen zu tun wenn der gegner weis was er vorhat.
kontern theoretisch ja, praktisch naja^^ zumindest bei mir isses nur glück
da nicht alle diebe gleich spieln kann man das auch nicht wirklich üben.
aber vieleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu, oder meine latenz für die eine sekunde zu hoch, dann könnt ihr mein virtuelles ich ja meinetwegen steinigen.
sollte die meinung der mehrheit sein das man es locker ohne probleme kontern kann dann liegt der fehler wohl bei mir.

mich frustriert es aber geonehittet werden zu können. vorallem wenn ich eh schon rein auf defensive ausgelgt bin, ok 300rüssi wärn noch drin aber die ändern da glaub ich auch nix. genauso wie der dieb seinen burst braucht für das klassengefühl will ich als deff klasse bitte nicht in 1sekunde sterben für mein klassengefühl.
Und wenn mans nicht rein auf den rücken der diebe austragen will könnte man ja auch einfach generell den schaden aller klassen gleichmäßig senken bis nichtmehr die gefahr besteht in 1sekunde tot zu sein. ihr behaltet im vergleich zu den anderen klassen euren burst, und die opfer haben zeit drauf zu reagiern.

aber mal im ernst leute man kann in nem spiel doch nicht von balance sprechen solange es möglich ist jmd in na sekunde sozusagen zu oneshotten. oder seht ihr das anders??
an irgendna schraube muss hier meiner meinung mal gedreht werden, und die lösung muss auch nicht zwingend nen nerf nur für diebe sein, aber das is sache von arenanet.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Basch.3059

Basch.3059

man ich muss echt ma dran arbeiten mich kürzer zu fassen:>

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kro Zair.5968

Kro Zair.5968

Bevor wir jetzt alle die Taschentücher rausholen und um die Diebe weinen .) umspeccen kostet 3,5 Silber und damit kannste auch im WvW Zerg sinnvoll was machen bzw. Fractale, hab wenigtens noch keinen Dieb gesehen den man aus der Gruppe geworfen hat – klar kommt er nicht an den BersiKrieger ran (ggf. wieder Balance im PvE von nöten).

Und keiner hat gefordert dass es ein 1vs1 Balance gibt, es gibt nur gegen einen guten Dieb keine wirkliche Konterklasse, sollte er gegen einen Bunker nicht zum Zug kommen, geht man halt weg.

Und den Umfragen kann man doch nicht glauben, viele werden für die eigene Klasse stimmen, damit kein Nerf kommt und dass es viele Diebesspieler gibt, sollte klar sein.

Gibt im engl. WvW Forum einen Post mit Vid zu nem guten Dieb bei schlechten 15 Leuten, wenn man dann noch das Dev Vid (wie man in Kleingruppen spielt auch engl. WvW Forum – Vid ist auf Gw2 Guru) ansieht und a) Gruppenzusammenstellung und b) die Äußerung hört zum Dieb, ist klar warum es keine Balance gibt.

Klar definiert jeder Balance anders, ich definier sie so, dass nicht eine Klassse(Spec) machen kann was sie will und von nichts “Angst” haben muss.

Mit den nächsten Update kommen AntiStealthFallen, in meinen Augen auch wieder ein Schmarren, da sie entweder nichts bringen oder den Dieb diesmal kaputt machen.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@Basch
du sagst dass es reines Glücksspiel ist, ich sehe das anders. 80% der Burstdiebe sind leicht konterbar, 10% verstehen die Klasse und haben auch mal nen Schattenschritt statt dem Temposiegel dabei und die restlichen 10% laufen mit ner Zähigkeit/Präzisionsskillung rum mit komplettem Walkürenequip. Das sind meist die, die richtig Probleme machen… allerdings können die dich auch nicht in einer Sekunde wegbursten, weil CnD null Schaden macht (Stehlen sowieso nicht da kein Trait vorhanden). Da ist es dann wieder nur ein Angriff der gefährlich wird und der lässt sich leichter vermeiden.
Im PvP gibt es zwar leichte Balanceschwankungen, aber der Großteil der Beschwerden über Balance kommt glaube ich daher, dass sich manche Klassen einfach besser/leichter im PvP spielen. Ich könnte mich auch über Bombeningis oder Meleewaldis mit Fallenskillung beschweren, aber gegen die verlier ich meist nur, weil mein Skillevel nicht ausreicht bzw. das die Klassen sind, mit denen ich mich bisher am wenigsten beschäftigt habe. Am Schluss kommts ja doch wieder auf Skills an und die Klasse wird nebensächlich… was ich allerdings etwas vermurkst finde, ist die Buildbalance.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.8157

Draco.8157

Ich raff das nicht das sich hier so explizit über Diebe und ggf auch Mesmer als Gegner geärgert wird?

@Kro Zair.5968
Ich kann dir hier nicht zustimmen das es keine Konterklassen für Diebe gibt. Gibt es alles, ist alles auch umsetzbar. für PVP sind gute Konterklassen z.b. Ele, Waldi, Dieb, Mesmer und Ingi. Zu den anderen Klassen kann ich nix sagen, da ich diese im PVP/WvW nicht oder kaum gespielt habe.
Was nutzt außerdem das beste Build wenn die Leute damit nicht umgehen können. Und es gibt immer noch zu viele Leute die ihre Klasse nicht kennen. Oder was Kombos sind.
Ich habe ehr Probleme gegen Eles und Wächter, wobei Ele sich bei mir die Waage halt und Der Wächter im Regelfall mit Ausdauer (im Spieltechnischen sinne) klein zu kriegen ist.
Man kann sich gegen jede Char-Klasse mit jeder Klasse durchsetzen, aber nicht mit jedem Build. Und das ist das Problem.
Wenn ich im PVP Zuschauer bin und sehen was und wie die Leute spielen wundert mich nix. 80% der chars sind nahezu identisch. teils nur ein Skill anders. (schaut mal nach über längeren Zeitraum).
Ich meine, wenn 10 Diebe auf mich zugerannt kommen, sind 9 davon die selben, und nur 2 von den 9 können damit umgehen.

Fakt ist meiner Ansicht nach, das sich die Leute zu wenig trauen. Man verheize sein char, trau dich und greif an, auch wenn du weißt das du verlierst. Sammle Erfahrung, und vor allem lerne deinen char kennen.
(Der letzte Absatz ist allgemein gemeint)

Abschließend möchte ich noch 1 wahre Geschichte erzählen:
PVP: Eroberung, Waldi sichert den Punkt vor möglichen Angreifern mit Fallen. Doch siehe da, das Unheil naht, 2 Diebe im Damagestyle. Beide Sprinten in den 1. Fallensatz und sind verkrüppelt, bluten und “brennen” ihre wunden aus. Der Waldi hat genug Zeit den 2. Satz Fallen zu legen bevor die Diebe in Feuerreichweite kommen. Der waldi ganz perplex, zündet sich selbt mit der Fackel an, als die Diebe sich im 2. Fallensatz zu Gemüte führten. Die Feuerreichweite der Diebe war da, sie sprangen auf den Armen brennenden Waldi und wurden ebenfalls in Brand gesteckt. sie sind synchron angeschlagen und kampfunfähig, wärend der Waldi gerade mal die hälfte seiner HP einbüßen musste. der Rest war nur eine frage von Sekunden.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Ich raff das nicht das sich hier so explizit über Diebe und ggf auch Mesmer als Gegner geärgert wird?

@Kro Zair.5968
Ich kann dir hier nicht zustimmen das es keine Konterklassen für Diebe gibt. Gibt es alles, ist alles auch umsetzbar. für PVP sind gute Konterklassen z.b. Ele, Waldi, Dieb, Mesmer und Ingi. Zu den anderen Klassen kann ich nix sagen, da ich diese im PVP/WvW nicht oder kaum gespielt habe.
Was nutzt außerdem das beste Build wenn die Leute damit nicht umgehen können. Und es gibt immer noch zu viele Leute die ihre Klasse nicht kennen. Oder was Kombos sind.
Ich habe ehr Probleme gegen Eles und Wächter, wobei Ele sich bei mir die Waage halt und Der Wächter im Regelfall mit Ausdauer (im Spieltechnischen sinne) klein zu kriegen ist.
Man kann sich gegen jede Char-Klasse mit jeder Klasse durchsetzen, aber nicht mit jedem Build. Und das ist das Problem.
Wenn ich im PVP Zuschauer bin und sehen was und wie die Leute spielen wundert mich nix. 80% der chars sind nahezu identisch. teils nur ein Skill anders. (schaut mal nach über längeren Zeitraum).
Ich meine, wenn 10 Diebe auf mich zugerannt kommen, sind 9 davon die selben, und nur 2 von den 9 können damit umgehen.

Fakt ist meiner Ansicht nach, das sich die Leute zu wenig trauen. Man verheize sein char, trau dich und greif an, auch wenn du weißt das du verlierst. Sammle Erfahrung, und vor allem lerne deinen char kennen.
(Der letzte Absatz ist allgemein gemeint)

Abschließend möchte ich noch 1 wahre Geschichte erzählen:
PVP: Eroberung, Waldi sichert den Punkt vor möglichen Angreifern mit Fallen. Doch siehe da, das Unheil naht, 2 Diebe im Damagestyle. Beide Sprinten in den 1. Fallensatz und sind verkrüppelt, bluten und “brennen” ihre wunden aus. Der Waldi hat genug Zeit den 2. Satz Fallen zu legen bevor die Diebe in Feuerreichweite kommen. Der waldi ganz perplex, zündet sich selbt mit der Fackel an, als die Diebe sich im 2. Fallensatz zu Gemüte führten. Die Feuerreichweite der Diebe war da, sie sprangen auf den Armen brennenden Waldi und wurden ebenfalls in Brand gesteckt. sie sind synchron angeschlagen und kampfunfähig, wärend der Waldi gerade mal die hälfte seiner HP einbüßen musste. der Rest war nur eine frage von Sekunden.

Danke, ich bin also doch nicht der einzige der das so sieht!
Leider hat genau dieses Verhalten uns Dieb-Spielern diesen ganzen Nerfmist erst eingebrockt(vom fehlenden Splitting mal abgesehen) und dabei waren sie schon immer leicht zubesiegen und meiner Meinung nach nie übermächtig.

Aber zum Glück scheinen sie mit jedem Update mehr und mehr zusplitten, zumindest hoffe ich das.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.