Kleine Kritik zu den Patchnotes

Kleine Kritik zu den Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Angeregt durch den Thread hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Danke-f-r-die-Patchnotes (und um in dem anderen Thread keine weitere Diskussion loszutreten) habe ich mal diesen Thread hier gestartet.

Während ich es durchaus toll finde, dass ANet Patchnotes veröffentlicht (und diese meistens auch recht informativ sind) habe ich doch eine kleine Kritik.

Gerade heute in den Patchnotes war so Punkt erwähnt, der meiner Meinung nach sowohl schlecht übersetzt als auch nichtssagend war:

In den deutschen Patchnotes steht:

Es wurde ein System eingeführt, welches das schnellen Farmen von Erfahrungspunkten und Gold in Verliesen verhindert.

In den englischen steht aber:

Added a system to limit the experience and gold that players can receive from speed-farming dungeons.

Was meiner Meinung nach verschiedene Aussagen sind. Die deutsche Version liest sich so, dass man generell in Dungeons nicht mehr schnell an Gold und Exp kommt, während sich die englische so liest, dass ein System eingebaut wurde welches bei wiederholten Speedruns sowohl Gold als auch Exp limitiert.

Und das halte ich aus 2 Gründen für problematisch (also nicht die Änderung sondern die Aussage in den Patchnotes ;-)):

  1. durch die Übersetzung entsteht eine andere Aussage als im Ursprungsposting, so dass die nicht-englischsprachigen Spieler (höchstwahrscheinlich) falsch informiert werden was nur wieder zu unnötiger Verwirrung führt
  2. ist die Aussage so oder so sehr allgemein gehalten und nichtssagend.

Mir ist durchaus klar, dass ANet diverse Mechanismen geheimhalten möchte – was vollkommen OK ist. Aber z.B. gerade bei der heutigen Änderung würde ich mir eine genaue Erklärung wünschen was denn nun genau geändert wurde.

Nehmen wir mal an, dass das System dafür sorgt, dass man weniger EXP und Gold bekommt wenn man einen Dungeon mehr als 5 mal in einer Stunde erledigt. Dann bräuchte ANet diese Zahlen nichtmal zu sagen, aber ein Hinweis wie “Es wurde ein System eingeführt, welches die Anzahl EXP und die Menge Gold reduziert wenn man ein Dungeon zu oft in zu kurzer Zeit besucht” würde schon helfen.

Von daher fände ich es super wenn Ramon das mal bei ANet ansprechen könnte -> einfach nur, dass statt Politikeraussagen soweit ins Detail gegangen wird, wie es möglich ist ohne “Geheimnisse” auszuplaudern oder allzu technisch zu werden.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Kleine Kritik zu den Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Und noch ein kleiner Kritikpunkt:

Heute gab es im DE-Forum Patchnotes zu den Änderungen am 19. September und zeitgleich die Patchnotes im EN-Forum als Patchnotes zu den Änderungen am 18. September.

Ich würde eine Versionsnummer vorziehen. Dann kann sowas nicht passieren und das Datum ergibt sich eh aus dem Veröffentlichungsdatum des Beitrages (und man kann es ja nochmal in den Patchnotes erwähnen wenn man will).

Ausserdem würde es Seiten wie gw2status.com erleichtern, Patchnotes zu Patches zuzuordnen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Kleine Kritik zu den Patchnotes

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jasrik.3619

Jasrik.3619

In den Patchnotes wurde ausserdem ein wichtiger Punkt vergessen:

Die Gildenbank wurde – mal wieder – kaputt gepatcht.

Vor dem Patch konnte ich mit allen Charakteren drauf zugreifen, jetzt mit keinem. Soll man das jetzt witzig, traurig oder einfach nur noch lächerlich finden?