Komme von WOW - brauche ein paar Antworten!
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: ThePotatoSenpai.6938
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: ThePotatoSenpai.6938
Heyho Leute!
Ich suche ein neues MMORPG.
Ich habe schon viele Jahre damit verbracht, WoW zu spielen.
Nun möchte ich aber GW2 mal testen!
Aber es gibt nur ein paar Zauber, bis auf den Ementalist.. der hingegen hat doch ein paar auf lager.
Ich werde mit diesem Spiel viel Spaß machen.
Wie aktiv ist die Community? Wie bevölkert sind die Gebiete, Bosse, PvP?
Ist es wirklich wert GW2 zu spielen, hauptsächlich für PvP?
Jede Meinung, Vorschlag oder Hinweis auf Sachen, die ich über’s Spiel verpasst haben könnte, wäre sehr, sehr willkommen!
Bitte möglichst objektiv bleiben – ehemaliger WoW Spieler wären sehr willkommen!
Überwiegend als Rogue / Hexenmeister gespielen.
Affliction Warlock – DOTS (in GW2 Sprache ist es Conditions, wenn ich mich nicht irre)
Oder Schurken – liebte es, aus den Schatten zu steppen, mit des Gegners Verstand zu spielen, sie denken zu lassen, dass sie gewinnen können, letztendlich ihnen aber zeigen wer der große Junge is.. :-D
Also – welche Klassen würden zu mir passen? Mesmer für die Mindgames, oder ist es der Rogue?
Was ist mit Conditions/Dots? Welche Klasse würde Hand in Hand damit gehen?
Vielen Dank im Voraus!
Der Reihe nach:
Du hast 9 Klassen mit unterschiedlichsten Builds. Wieso sollte das Ganze vorhersehbarer sein als WoW?
Auf Dauer wird alles monoton. Du kannst aber jederzeit eine andere Klasse, einen anderen Build oder einen anderen Spielmodus ausprobieren – das alles sollte dir eine ganze Menge an Vielfalt bringen.
Das PvP ist herausfordernd, weil du keine Cast-Bar hast, die dir sagt, welchen Skill dein Gegner einsetzt. Und trotzdem musst du versuchen, Angriffen, die dir gefährlich werden können, auszuweichen oder sie zu unterbrechen.
Die Community ist durch die Mega-Server (Karten werden – außer im WvW – dynamisch generiert und bevölkert) auf eine kleine Anzahl von Karten konzentriert. Leer kam es mir bisher nie vor und ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass das Spiel sterben würde.
Wenn du GW2 nur für PvP spielen willst, musst du sicherstellen, dass dir das PvP Spaß macht. Ich habe etwa 10.000 Stunden in das Spiel versenkt und dabei alle Bereiche sehr genossen.
Als ehemaliger WoW-Spieler kann ich dir sagen, dass GW2 zum Glück gar nicht wie WoW ist. Es gibt keine Item-Spirale, weshalb gerade in PvP und WvW niemand eine “bessere” Ausrüstung besitzt als sein Gegner. Auf der anderen Hand ist es durchaus möglich, eine auf die Skillung oder Situation besser angepasste Ausrüstung zu besitzen und deshalb im Vorteil zu sein. Auch gibt es keine “beste” Klasse – jeder kann durch die richtige Skillung und Spielweise gekontert werden. Das Spiel erlaubt dir, deinen favorisierten Spielmodus zu spielen, ohne unglaublich viel Arbeit aufwenden zu müssen, “die beste Ausrüstung” für diesen Spielmodus immer wieder neu zu sammeln.
Als Dieb (GW2s Schurken-Variante) wird dir zuerst auffallen, dass Tarnung kein dauerhafter Effekt ist, sondern durch einige wenige Fähigkeiten in kleinen Schüben erzeugt wird. Du musst also deutlich mehr Arbeit aufwenden, um völlig ungesehen in eine gute Position zu kommen. Dafür ist der Dieb extrem mobil.
Auf der anderen Hand kann derzeit so ziemlich jede Klasse als Zustands-Variante gespielt werden. Sehr beliebt sind gerade Nekromanten (in Schnitter-Spezialisierung).
Wenn du mit dem Verstand deiner Gegner spielen willst, bist du auf der einen Hand im richtigen Spiel. Viel hängt davon ab, den richtigen Skill zur richtigen Zeit zu benutzen, sich in eine gute und den Gegner in eine schlechte Position zu manövrieren, Kontrolleffekte zu setzen und zu brechen, etc. Auf der anderen Hand bist du im falschen Spiel, weil jeder es bereits gewohnt ist, so zu spielen. Du wirst niemanden durch simples “Tarnen und woanders wieder auftauchen” verwirren und mit jeder Klasse und mit jeder Skillung wirst du Leute treffen, die dich scheinbar ohne große Schwierigkeiten auskontern. Wenn es dir darum geht, dich anderen überlegen zu fühlen und die geilste Sau im Stall zu sein, dann bist du hier nicht richtig.
GW2 PvP ist broken.
Ganz einfach aus folgendem Grund: Es gibt die sog. Meta-Builds die von Skillung/Fertigkeiten her viel stärker sind als andere Builds.
Das führt dazu, dass bei gleichem Skill immer der Spieler mit Metabuild gewinnt was natürlich dazu führt dass ausser noobliga-pvp fast jeder den gerade besten Metabuild spielt. Vielfalt gibt es praktisch garnicht. Du guckst welche Klasse der Gegner hat und weisst schon genau welchen Build er spielt und welche Fertigkeiten er einsetzen wird → Langweilig.
Und einige Spielmechaniken sind ebenfalls broken, stealth z.b.
Bei WoW war es ja so, dass erlittener Schaden Stealth aufhebt, bei GW2 ist dem nicht so.
Falls du mal im WvW auf einen Permastealth-Dieb triffst der dich einfach zerlegt ohne dass du ihn sieht oder irgendwas dagegen machen kannst, weisst du was ich meine.
( im PvP ist es anders, da es dort anderes Equip gibt und Skills angepasst sind vom Schaden her ).
Aber da du ja hauptsächlich PvP spielen willst, spiel einfach einen Conditionmesmer mit rumporten, unsichtbarmachen usw. das dürfte glaub das sein was dir am meisten liegt.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Hibiskus.8294
Zu 1,2 und 3…kann ich dir kaum was sagen..bin immer noch….im PVE unterwegs…werde viel zu häufig von irgendwelchen Events abgelenkt…ok als Staffel 2 am Start war hatte ich eine lange Pause…aber seitdem bin ich immernoch dabei…obwohl ich momentan nur eine Klasse spiele….und das seit Beginn (den Mesmer) ist das Spiel nie langweilig geworden, was ich als Sammlerin toll finde, ist dass momentan mit jeder neuen Map auch ingame verdienbare Mini´s dazukommen, was die Zauber angeht…nun ich glaube 2 Klassen haben keinen Waffenwechsel (der Elementalist gehört glaub ich dazu, die andere ist glaube ich Ingenieur..korregiert mich wenn es falsch ist)….das heißt aber nicht, dass sie anspruchsloser zu spielen sind und es die EINE Skillung gibt…im Gegenteil, der Ele kann auf 4 verschiedene Einstimmungen zurückgreifen (Wasser, Feuer, Luft, Erde) je nach Einstimmung hat die ausgerüstete Waffe vollkommen anders wirkende Skills…..allgemein gilt: von den Stoffklassen ist der Nekro immer noch der wiederstandsfähigste, er hat Pets die dauerhaft da sein können (es sei denn sie sterben), auch hat er sehr viele Optionen mit Self-Heal, der Ele ist in Wassereinstimmung ein guter Heiler….nur der Mesmer hat damit ein paar Probleme…er hat nur einen Heal auf der 6…es sei denn er rüstet den Inspirations-Trait (Fokus-Traitline) aus, dann hat er Heal per Shatter (die Illusionen die er herbeiruft sind nur auf einen Gegner fixiert, stirbt der zerplatzen sie wie Seifenblasen, alternativ kann der Mesmer sie shattern um verschiedene Effekte zu erzeugen, unter anderem Schaden am Gegner…
Ja…und je nachdem auf welche Werte du gehst, spielen sich die Klassen sehr verschieden, je nach Klasse kann man auch mehr oder weniger Waffen nutzen, die je nach Klasse andere Attacken haben…..die Traits die die Klassen ausrüsten können haben verschiedene Vorteile….nur die Entscheidung fällt schwer, denn die Entwickler haben es geschafft, dass man sich am liebsten von allen die Rosinen rauLiebscheen will….was nicht geht…halt die Qual der Wahl…
Auf Rüstungen kann man Runen und auf Waffen Sigille packen….Juwelen gehen vor allem auf Schmuck….
Bei Berufen sollte man sich merken: Man kann nur 2 gleichzeitig aktiv haben, möchte man mehr AKTIV haben braucht man eine zusätzliche Handwerkslizenz aus dem Shop…die gilt dann für alle Chars eines Accounts…alternativ kann man einen Beruf auch verlernen und einen neuen lernen…wichtig hierbei: Die ERFAHRUNG die du in dem verlernten Beruf gemacht hast geht nicht verloren, lernst du ihn neu fängst du da an wo du aufgehört hast…also kommt man mit 2 aktiven vollkommen aus…da man sei jederzeit gegen etwas Silber beim jeweiligen Handwerksmeister austauschen kann.
Und das was ich am besten an diesem Spiel finde: Mir ist bislang nur einer begegnet, der der Meinung war, dass Deutsch nicht in den Chat gehört…alle anderen so fremd sie auch waren, sind hilfsbereit gewesen ohne Ende…nun falls du das Spiel angetestet hast, bist du vermutlich auch gestorben, das gehört irgendwie dazu…am sterben gibt es 2 coole Funktionen: den Angeschlagen-Status in dem du noch ein bisschen drum kämpfen kannst dich selbst wieder aufzurappeln…und ….ja den Tod..(geht die Rüssi da kaputt kannst sie wieder reparieren lassen, am Amboss oder bei dem dafür gekennzeichneten Händler…kostet nix) ,da hast du dann 2 Optionen: dich bei der nächsten Wegmarke wiederbeleben lassen…oder warten bis jemand so nett ist dich aufzuheben…was in Gruppen sehr oft vorkommt….da sind die Leute sogar teils übermotiviert…hatte es schon öfters das ich helfen wollte und es hieß: Zu viele Spieler beleben wieder…da bilden sich gerade bei sehr großen Gruppen teils riesige Trauben wiederbelebender Spieler um die Gefallenen (ok, es gibt ein bissl xp fürs Wiederbeleben…aber das allein kann es nicht sein…die Leute sind halt nett)…hatte es sogar mal in einer Gegend wo scheinbar niemand war, da kam jmd und belebte mich wieder…(und starb dabei fast…wir haben den Gegner dann zu Zweit gelegt).
Um Loot kloppen muss man sich in der Open World nicht….der ist Individuell….(ok: ich bin ehrlich ich glaub das ist überall im Spiel so..jedoch muss ich dazu sagen, dass ich bislang in keiner Instanz und keinem Raid war….in der Open World ist viel zu viel zu tun).
Das das Spiel laggt…nun, kommt auf die Einstellungen an….ich spiele mit fast allem auf niedrig und finde die Grafik trotzdem super, laggen tut es so gut wie nie…nur wenn mal nen Weltboss ansteht und die Effekte fliegen..ruckelt es ein wenig, aber nie so, dass ich dadurch am Boden liege..und ich spiele auf einem Laptop von 2013….der schon 2 mal in der Reperatur war….
Was einen als einziges zum Rage-quitten bringen dürfte sind einige Jumping-Puzzles…diese Sprungrätsel die sich die Entwickler teilweise ausgedacht haben scheinen direkt aus dem dunkelsten aller Abgründe zu kommen….aber das Gefühl es endlich doch geschafft zu haben hatte ich in keinem anderen Spiel.
Generell wird man wenn man lvlt langsam aber sicher die Inhalte freischalten, die meisten sagen Stoff-Klassen eignen sich nicht für Anfänger, da sie schwieriger zu lvln sind: Ich sage: meine erste Klasse war ein Mesmer, ich war so gut wie immer alleine unterwegs, war vielleicht etwas langsamer als die für Anfänger empfohlenen Klassen, bin vielleicht etwas häufiger gestorben, aber generell sollte man sagen, dass man nehmen sollte was einem Spaß bringt…(vor allem weil man jede Karte mit jedem Char neu aufdecken muss….)…
Insofern, Sorry für den doch sehr Bandwurm-artigen Text viel Spaß und Willkommen in der Gw2 Community, das dt. Forum ist vllt nicht so aktiv wie das Englische, aber auch hier findet man häufig nette Leute die sich die Zeit nehmen zu antworten.^^
Zitat:
“GW2 PvP ist broken.
Ganz einfach aus folgendem Grund: Es gibt die sog. Meta-Builds die von Skillung/Fertigkeiten her viel stärker sind als andere Builds.” Blumpf.2518
Mein gw1 Account ist bestimmt bald 10 Jahre alt! Doch ich erinnere mich noch sehr gut daran wie ich für eine Mission im Tutorial aus einer Gruppe gekickt wurde und jetzt halt dich fest Blumpf, weil ich kein MetaBuild gespielt habe. Jetzt denk Mal kurz darüber nach und erinnere dich an meine Worte, das war schon vor fast 10 Jahren so!
Meta Builds gibt es in so ziemlich allen Spielen, in denen man entferntesten Sinne auch nur unterschiedliche Skills zu einem Setup zusammen basteln kann. Ob in Blade & Soul, Final Fantasy 14, Guild Wars 1 & 2, The Elder Scrolls Online , Star Wars the Old Republik, Terra, oder World of Warcraft um nur eine kleine Auswahl von Online Rollenspielen zu nennen in denen es eine Meta gibt!
Um hier jetzt Mal noch auf das PvP zu sprechen zu kommen ist Blade & Soul das wohl Anspruch vollste Spiel aus dieser Liste. In dem neben einem Meta Build vor allen anderen Dingen der persönliche Skill entscheidend ist… Hmmm, eigentlich genau so wie in jedem PvP Modus alle anderen Spiele eben auch. Nur mit dem Unterschied das die anderen Spiele nicht annährend so viel Skill benötigen^^
So richtig gute Spieler die sowohl ihre Fertigkeiten und Rotationen, aber auch die Fertigkeiten Animationen der Gegenspieler kennen und dann auch noch agieren / situationsbedingt darauf reagieren, aber auch wirklich einen Plan davon haben was zu tun ist, müssen keine Meta Build spielen, um jemanden zu besiegen der es tut! Denn die Meta Builds so gut sie auch auf dem Papier aussehen sind und bleiben letztendlich Skill abhängig. Oder will mir hier jemand ernsthaft erzählen er spielt Meta Builds und hat noch nie im PvP eine Klatsche bekommen? Wie ist das möglich gewesen, hat da jemand einen Fehler gemacht den der Gegenspieler ausgenutzt hat, oder war er einfach nur besser mit dem selben Meta Build?
Ich habe in der letzten PvP Season in der Gold Liga mit einem Ele Meta Build gespielt, das effektiver in der Platin und noch effektiver in den darüber liegenden Ligen gespielt wurde. Womit ich schließlich sagen will, ich habe es besser gespielt als Leute aus der Silber und noch besser als die aus der Bronze Liga gewusst damit umzugehen xD
Und ja ich habe gegen andere Ele mit dem gleichen Build gewonnen und verloren. Aber ich bin halt auch nur ein Durchschnittsspieler und kein über pro, oder voll noob :p
(Zuletzt bearbeitet am von Grinz.4560)
Am kommenden Montag…, also morgen soll wohl offiziell die zweite Erweiterung angekündigt werden. In Ausnahmefällen und nur in diesen, ist ein Spieleentwickler dazu bereit eine Erweiterung fertig zu stellen und zu veröffentlichen wenn die Spielerzahlen drastisch zurück gegangen sind. Ansonsten werden solche Erweiterungen in denen sehr viel Arbeit und Zeit stecken und damit verbunden sehr viele Kosten, einfach eingestampft um sich anderen / neuen Projekten zu widmen. Denn im Jahr 2017 rechnet es sich einfach überhaupt nicht mehr für die Modernen Firmen dieser Welt ein Produkt auf den Markt zu bringen das sich nicht annährend so oft verkauft um die Entwicklungskosten damit wieder rein zu holen.
Mit anderen Worten, nein das Spiel ist nicht tot und darüber hinaus wird es in den nächsten Monaten mit der Veröffentlichung der zweiten Erweiterung wahrscheinlich nicht nur Spieler anlocken die zur Zeit eine Pause machen, sondern auch neue.
Laut der Gamestar war gw2 by the way auf Platz 3 mit den meisten Spielern im Frühling dieses Jahres. Auf Platz 2 teso (weil es das auch auf der Konsole gibt)
Falls du mal im WvW auf einen Permastealth-Dieb triffst der dich einfach zerlegt ohne dass du ihn sieht oder irgendwas dagegen machen kannst, weisst du was ich meine.
Also wenn man ohne Condi-Remover spielt vlt , aber ansonsten sollte man damit echt kein Problem mehr haben! xD
Die Zeiten des " Ghost Thief " sind vorbei
Und selbst ohne Condi-Remove gibt es ( gab es schon als der Build noch wirklich gut funktionierte ) genug Möglichkeiten gegen diesen Build
Einfachen Fallen stellen die vom Ranger, DH, Thief oder die Enttarnungsfalle aus dem WvW und drine stehen und warten bis er angreift. Dann gib ihm.
Gesagt habe meine Vorposter ja an sich schon alles.^^
Aber für dich ewt interessant, es gibt eine große Österreicher gilde. Casual Ohne große Verpflichtungen. Troz der größe aber unheimlich familiär. Abends is Eigentlich immer jemand da. Die Leute kennen sich zum Teil schon seit Jahren auch im RLal aber neue werden immer sehr herzlich aufgenommen.
Größe Vorteil..du darfst Mundart schreiben und reden <3 (bitte und Gnade falls du Vorarlberger sein solltest xD)
Oachkatzschwoaf [AUT] is Der Name (ja ich selber bin auch dort)
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.