Kommende Spielbalance-Änderungen

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gaile Gray

Gaile Gray

ArenaNet Communications Manager

Eine Nachricht vom Fertigkeiten-Team:

Seid gegrüßt, Tyrianer!

Heute möchten wir einige Änderungen an den Builds erläutern, die wir im Zuge des nächsten Spielbalance-Updates vornehmen werden. Je nachdem, welche Klasse und welche Rolle im Kampf ihr ausgewählt habt, müsst ihr eventuell einige Werte eurer Ausrüstung anpassen. Aus diesem Grund halten wir eine kleine Ankündigung für sinnvoll.

Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Heilungswerte des Druiden als Hauptheiler. Die Basiswerte der Heilung des Himmlischen Avatars werden verringert. Der Heilkraftbeitrag wird dafür deutlich erhöht. Wir finden es gut, dass der Druide ein starker Heiler ist. Allerdings soll diese Rolle eine von vielen Möglichkeiten eures Attribut-Builds sein. Aus diesem Grund haben wir uns für die Änderungen entschieden.

Zudem werden bei einigen Klassen Segensdauer und die Anwendung von Segen angepasst. Beim Widergänger werden wir die Basissegensdauer der Natürlichen Resonanz reduzieren. Beim Mesmer möchten wir mehr Kontrolle über die Segensteilung des Siegels der Inspiration erreichen. Jeder geteilte Segen soll eine feste Segensdauer erhalten. Um die allgemeinen Abstriche zu kompensieren, werden wir den Schaden und in einigen Fällen die Basissegensdauer erhöhen.

Nach dem Update werden wir die Wirkung dieser Änderungen sowie die der anderen Spielbalance-Updates im Auge behalten. Falls nötig, werden wir weitere Anpassungen und Verbesserungen vornehmen. Danke für eure Zeit!

-Das Fertigkeiten-Team

Gaile Gray
Communications Manager
Guild & Fansite Relations; In-Game Events
ArenaNet

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Korimoo.5326

Korimoo.5326

Vorab wären da “Patchnotes” ganz nett. ^^
Also eine Liste, was genau gemacht wird. :P

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

“wir ändern was und wollen euch vorab warnen. was genau geändert wird, erfahrt ihr in den patchnotes.”

Ja dann…

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Natürlich muss man erst mal den Patch abwarten und vielleicht werden wir ja durch einige positive Neuerungen / Buffs überrascht. Grundsätzlich lassen die Ankündigungen allerdings Böses im Hinblick auf die Klassenvielfalt im Raid erahnen:

Durch den Nerv des Siegels der Inspiration dürfte es künftig sehr schwierig für einen einzelnen Chrono werden, für den gesamten Squad die Quickness aufrecht zu erhalten. Der Nerv der natürlichen Resonanz wird sein Übriges dazu tun.
Um weiterhin sicherzustellen, dass der gesamte Squad mit Quickness versorgt ist, wird dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit künftig im Mirror mit zwei (Commander-)Chronos gelaufen werden.

Dadurch werden aber (sofern hier keine Buffs kommen) aller Voraussicht nach gleich drei Klassen ihren Platz im Squad verlieren:

1. Revenant: Dieser spielt was den Schaden betrifft schon länger nicht mehr oben mit und wurde im Wesentlichen nur noch genutzt um den Chrono mit Natürlicher Resonanz zu unterstützen. Das dürfte sich dann erledigt haben.
2. Thief: Hatte was den Schaden angeht seit dem Patch vom 26.07. auf kleiner Hitbox gegenüber dem Ele leicht die Nase vorn. Da im Mirror mit zwei Chronos Alacrity allerdings wieder eine größere Rolle spielen wird und der Dieb hiervon im Gegensatz zum Ele kaum bis gar nicht profitiert, dürfte der Ele diesen wohl wieder ablösen.
3. Guard: Da sein Schaden (gerade auf Hammer) wesentlich auf Auto-Attack basiert profitiert er ähnlich wie der Dieb kaum von Alacrity und dürfte weiter hinter dem Ele zurück fallen.

Unter dem Strich könnte dadurch die Raid Komposition künftig wie folgt aussehen:
2 x Chrono, 2 x PS, 2 x Druid, 4 x Ele (je nach Boss 2 x Ele und 2 x Nekro).

Dazu kommt dann noch, dass durch die Verringerung der Basisheilung des Himmlichen Avatars (einhergehend mit einer Erhöhung des Heilkraftbeitrags) die Positionen des Condi- und des Power-Druids geschwächt werden, während der Heal-Druid potentiell gebufft wird.
Kommt dann noch der länger erwartete Epidemic-Nerv dazu, könnten Raids zukünftig sehr monoton werden..

Eigentlich war es sehr begrüßenswert, dass gerade alle Klassen (bis auf Engi, der wenn dann leider nur für bestimmte Bosse mitgenommen wurde) alle Klassen ihren mehr oder weniger gesicherten Platz im Raid hatten. Bleibt nur zu hoffen, dass das oben beschriebene Worst-Case-Szenario ausbleibt und die Nervs weniger schlimm ausfallen bzw. diejenigen Klassen, die verlieren, an anderer Stelle gebufft werden!

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

@timson

Ich würde erstmal die Patchnotes abwarten.

Aber es wird im Raid immer eine Meta Aufstellung geben, wenn du sowas verhindern willst müsstest du alle Klassen gleich machen.

Geh doch einfach mal ohne Mesmer raiden. Funktioniert auch!
Der Mesmer/Widergänger muss äh stark überarbeitet werden, diese “Ich bin nur zum Segen verteilen da” Spielweise ist einfach langweilig und einseitig.

Wir brauchen eine viel größere Build Vielfalt.

(Zuletzt bearbeitet am von MicroCuts.9510)

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wenn A-net es nicht endgültig schafft PvE von WvW zu trennen werden Sie es nie schaffen eine Balance zu Schaffen. In GW 1 hat es geklappt aber in GW 2 ist das Balance Team zu Unfähig. Es wird wieder nach hinten los gehen aber naja man kann ja Schreiben/Sagen was man will.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Wenn A-net es nicht endgültig schafft PvE von WvW zu trennen werden Sie es nie schaffen eine Balance zu Schaffen. In GW 1 hat es geklappt aber in GW 2 ist das Balance Team zu Unfähig. Es wird wieder nach hinten los gehen aber naja man kann ja Schreiben/Sagen was man will.

Bin ich absolut deiner Meinung.

Hat PvP schon eigene Fertigkeiten bzw. eigenes Balancing? An sonsten wäre sogar eine Spaltung der Fertigkeiten für 3 Bereiche notwendig!

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wenn A-net es nicht endgültig schafft PvE von WvW zu trennen werden Sie es nie schaffen eine Balance zu Schaffen. In GW 1 hat es geklappt aber in GW 2 ist das Balance Team zu Unfähig. Es wird wieder nach hinten los gehen aber naja man kann ja Schreiben/Sagen was man will.

Bin ich absolut deiner Meinung.

Hat PvP schon eigene Fertigkeiten bzw. eigenes Balancing? An sonsten wäre sogar eine Spaltung der Fertigkeiten für 3 Bereiche notwendig!

Ich weiß nicht ob PvP ganz getrennt wurde. Wenn nicht müssen die wie Du schon geschrieben hast die Fertigkeiten für alle 3 Bereiche Spalten. Ich sehe die Community schon Kochen.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Wenn A-net es nicht endgültig schafft PvE von WvW zu trennen werden Sie es nie schaffen eine Balance zu Schaffen. In GW 1 hat es geklappt aber in GW 2 ist das Balance Team zu Unfähig. Es wird wieder nach hinten los gehen aber naja man kann ja Schreiben/Sagen was man will.

Halte ich für unnötig – im Gegensatz zu PvP ist im WvW nicht so wichtig dass ein Klasse im 1vs.1 mit anderen Klassen gebalanced ist, sondern dass sie in spezifischen aufgaben klar die Nase vorn und damit einen wichtigen Platz im Zerg, der Fokusparty oder als “lone wolf” hat. Solange dass nicht von anderen Klassen halbwegs “Nebenher” übernommen werden kann hat die Klasse dort ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn sie jedes 1vs.1 verlieren würde und es ist ausreichend nur dann einzugreifen sie eben diesen Platz oder der Platz an Bedeutung zu verlieren droht…

Insgesamt hoffe ich, dass Nervs auch entsprechende Buffs gegenüberstehen, dann wäre es sogar zu begrüßen wenn z.B. der Rev. dafür einen Schadenboost auf seine Waffenfertigkeiten erhält u.ä.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Konezz.8457

Konezz.8457

Langsam bin ich ziemlich ermüdet über die balance Patches.

Alle 3 Monate versucht Anet durch *Blanance*patches uns ein total neues Spielgefühl zu geben.
Ich würde lieber Zeit und Kraft für etwas mehr neues einsetzen.
Immer wieder altes Zeug neu verkaufen ist irgendwann langweilig.
mal schauen wie dieser Balance patch wird.
In den Raids wird es jedenfalls ziemlich Arm was Klassenvielfalt angehen wird.
Aber ist ja eh nur Deutsches Forum, da ist es ja egal.

Wird wohl Zeit wieder WoW rauszukramen.

Bleibt geil…

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Geh doch einfach mal ohne Mesmer raiden. Funktioniert auch! Der Mesmer/Widergänger muss äh stark überarbeitet werden, diese “Ich bin nur zum Segen verteilen da” Spielweise ist einfach langweilig und einseitig.

Wir brauchen eine viel größere Build Vielfalt.

Einfach traurig sowas, denke man wird den Mesmer noch häufiger als jetzt vergeblich suchen. Warum kann Engi denn kein Portal?… dann könnte man endlich diese Hassklasse aus dem Game löschen… spielt ja eh keiner mehr.

Hier mal ein Beispiel für Anets-“Balance” .. das eine darf Schaden machen, das andere nicht… und das was vom Schaden ohnehin schon schlechter ist, hat auch noch den höheren cd und außerdem noch die höhere Castzeit … stellt doch bitte mal bei Anet paar Leute ein die Rechnen können!!!

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zerodos.5931

Zerodos.5931

Wir brauchen eine viel größere Build Vielfalt.

Das stimmt, aber Build-Vielfalt erreicht man nicht durch nerfs die eine Klasse vollkommen aus dem Raid kickt, und vor allem dann nicht wenn es gleich 2 bis 3 sind. Klar, erstmal sollte man die Patchnotes abwarten, aber ich habe kein sonderlich gutes Gefühl dabei wenn nur Nerfs angekündigt werden. Von dem was wir momentan wissen, besteht der kommende Balance-Patch zu nicht mal einem einzigen Fünkchen aus positiven Änderungen.

Insofern sage ich schon mal: RIP mein Rev und RIP mein Thief den ich gerade für Raids am ausrüsten bin.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wenn A-net es nicht endgültig schafft PvE von WvW zu trennen werden Sie es nie schaffen eine Balance zu Schaffen. In GW 1 hat es geklappt aber in GW 2 ist das Balance Team zu Unfähig. Es wird wieder nach hinten los gehen aber naja man kann ja Schreiben/Sagen was man will.

Halte ich für unnötig – im Gegensatz zu PvP ist im WvW nicht so wichtig dass ein Klasse im 1vs.1 mit anderen Klassen gebalanced ist, sondern dass sie in spezifischen aufgaben klar die Nase vorn und damit einen wichtigen Platz im Zerg, der Fokusparty oder als “lone wolf” hat. Solange dass nicht von anderen Klassen halbwegs “Nebenher” übernommen werden kann hat die Klasse dort ihre Daseinsberechtigung, selbst wenn sie jedes 1vs.1 verlieren würde und es ist ausreichend nur dann einzugreifen sie eben diesen Platz oder der Platz an Bedeutung zu verlieren droht…

Insgesamt hoffe ich, dass Nervs auch entsprechende Buffs gegenüberstehen, dann wäre es sogar zu begrüßen wenn z.B. der Rev. dafür einen Schadenboost auf seine Waffenfertigkeiten erhält u.ä.

Du hältst es also für unnötig eine Balance und Trennung zwischen den 3 Spielmodi zu Schaffen? In GW 1 gab es ein S..t Storm und die Kritik wurde angenommen und es wurde gehandelt. Du weißt aber schon das durch diese Unfähigkeit des Balance Team viele Spieler GW 2 den Rücken gekehrt haben.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Du hältst es also für unnötig eine Balance und Trennung zwischen den 3 Spielmodi zu Schaffen? In GW 1 gab es ein S..t Storm und die Kritik wurde angenommen und es wurde gehandelt. Du weißt aber schon das durch diese Unfähigkeit des Balance Team viele Spieler GW 2 den Rücken gekehrt haben.

Nein ich halte die Trennung von sPvP für absolut sinnvoll und lediglich die von wvw und PvE für unnötig. Wenn dort etwas total Imba ist, dann ist es das meist in beiden Modis (oder derjenige der es für Imba hält ist mal wieder jemand der meint mit jeder klasse und am besten noch jedem Build überall und auf jeder Position gleich gut sein zu müssen bzw. WvW gänzlich mit erweitertem sPvP verwechselt) – WvW kann Anpassungen an verschiedensten stellen gebrauchen – das Klassenbalancing ist dabei aber in meinen Augen selten das Problem (außer für die Leute die meinen mit nem Necro Roamen und mit nem Dieb zerkfighten zu müssen)…

Und denen die gegangen sind sollte nicht hinterher geweint werden – auch ich bin nicht mit allen Balancingentscheidungen zufrieden und warte stellenweise auf Anpassungen – deshalb habe ich aber auch 8 von 9 Klassen; dass ist so weil ich Gw2 spielen will – diejenigen die stattdessen Gegangen sind, wollen sicher auch was spezifisches spielen aber nicht GW2 ansonsten hätten sie sich angepasst, anstelle von Spiel zu Spiel zu ziehen; denn dass ist in GW2 möglich und es mag nervig sein wenn spielmodis die man selbst nicht oder nur selten spielt (bei mir sPvP, Raid, JPz und eingeschränkt Fraktale) viel Aufmerksamkeit bekommen, während de auf die man fixiert ist (bei mir PvE und WvW) lange brachliegen, es mag auch nervig sein, wenn beim Balanceupdate Sachen auf die man wartet wieder nicht dabei sind, aber es ist eben nicht so, dass “Gehen” eine derart logische Konsequenz und “einzige Option” ist, als die sie die gehenden gerne hinstellen – ein Argument sind die für mich dementsprechend ansich nicht, sondern eigentlich nur die, die bleiben…

Ps.: Und Gw1 dafür zu nennen wie gut die Trennung funktioniert – als die kam hat es gerade nicht mehr funktioniert → Ursun-Way war dann sogar für mich ein Grund mich vorübergehend neu zu orientieren (wofür zum Geier hatte ich so viele Klassen udn Builds, wenn man am ende auf nen Bären reduziert wurde und alles andere schwach war?)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Du hältst es also für unnötig eine Balance und Trennung zwischen den 3 Spielmodi zu Schaffen? In GW 1 gab es ein S..t Storm und die Kritik wurde angenommen und es wurde gehandelt. Du weißt aber schon das durch diese Unfähigkeit des Balance Team viele Spieler GW 2 den Rücken gekehrt haben.

Nein ich halte die Trennung von sPvP für absolut sinnvoll und lediglich die von wvw und PvE für unnötig. Wenn dort etwas total Imba ist, dann ist es das meist in beiden Modis (oder derjenige der es für Imba hält ist mal wieder jemand der meint mit jeder klasse und am besten noch jedem Build überall und auf jeder Position gleich gut sein zu müssen bzw. WvW gänzlich mit erweitertem sPvP verwechselt) – WvW kann Anpassungen an verschiedensten stellen gebrauchen – das Klassenbalancing ist dabei aber in meinen Augen selten das Problem (außer für die Leute die meinen mit nem Necro Roamen und mit nem Dieb zerkfighten zu müssen)…

Und denen die gegangen sind sollte nicht hinterher geweint werden – auch ich bin nicht mit allen Balancingentscheidungen zufrieden und warte stellenweise auf Anpassungen – deshalb habe ich aber auch 8 von 9 Klassen; dass ist so weil ich Gw2 spielen will – diejenigen die stattdessen Gegangen sind, wollen sicher auch was spezifisches spielen aber nicht GW2 ansonsten hätten sie sich angepasst, anstelle von Spiel zu Spiel zu ziehen; denn dass ist in GW2 möglich und es mag nervig sein wenn spielmodis die man selbst nicht oder nur selten spielt (bei mir sPvP, Raid, JPz und eingeschränkt Fraktale) viel Aufmerksamkeit bekommen, während de auf die man fixiert ist (bei mir PvE und WvW) lange brachliegen, es mag auch nervig sein, wenn beim Balanceupdate Sachen auf die man wartet wieder nicht dabei sind, aber es ist eben nicht so, dass “Gehen” eine derart logische Konsequenz und “einzige Option” ist, als die sie die gehenden gerne hinstellen – ein Argument sind die für mich dementsprechend ansich nicht, sondern eigentlich nur die, die bleiben…

Ps.: Und Gw1 dafür zu nennen wie gut die Trennung funktioniert – als die kam hat es gerade nicht mehr funktioniert -> Ursun-Way war dann sogar für mich ein Grund mich vorübergehend neu zu orientieren (wofür zum Geier hatte ich so viele Klassen udn Builds, wenn man am ende auf nen Bären reduziert wurde und alles andere schwach war?)…

Es muss eine Trennung der Fertigkeiten zwischen WvW und PVE erfolgen. Schau es dir bitte selber an wie keine Balance in WvW vorhanden ist und in PVE durch Condi ect. Klassen nicht mehr mitgenommen werden. In GW1 hat man genug Meta Builds gehabt um dies und jenes zu Schaffen www.gwscr.com

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: buddha.3825

buddha.3825

Es wäre schön, wenn einige Teile (hier speziell WVW) nicht als Stiefkind behandelt werden würden. Mit dem Hype auf Kondi-schaden wurde der Vogel abgeschossen. Jeder der seine Klasse NICHT beherrscht spielt auf Kondi, es macht das WVW und die Spielbalance kaputt aber das scheint bei anet ja keinen wirklich zu interessieren. Desweiteren sind die ständigen Anpassungen (Nervs) wirklich nur noch nervig. Beste Beispiele wären der Wächter bzw. der Nekro. Wie wurde der Drachenjäger bzw. Reaper gehypt. Die Mehrheit ist wieder auf die alten Builds umgestiegen da es defacto nicht nicht mehr spielbar ist und man zur Zeit nur noch Condiclean brauch um im wvw zu überleben. Ich hoffe mal das anet diesbezüglich mal was in die positive Richtung stellt und das Spiel nicht noch mehr kaputt macht.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Wenn ich einfach mal Samstags zum Morgen launenhaft hier schreiben kann:

Ich finde manchmal ganz GW2 stiefmütterlich behandelt. Ich frage mich oft, wie viel und intensiv von A-NET das Spiel und seine Bereiche wirklich gespielt wird.

PvP scheinen sie ja dort weniger zu spielen und erst recht nicht zu können. Auch WvW scheinen sie nur ansatzweise zu kennen.

Und im PvE kommen sie mir so vor, als ob sie auch nur “Casuals” sind und so bissl in der Story rummdümpeln.

In den Raids scheinen sie zu schauen, welche Klassen sich derzeitig als Team eingebürgert haben (Rev+Mesmer) und versuchen dann durch die Patches die beiden wieder auseinander zu treiben…

Die einzige Frage bleibt mir dann, gibt es beim A-NET Team eine Lieblingsklasse, die sie niemals so runterpatchen würden? Ele? Wächter? Hmm?!

Derzeitig zumindest scheinen sie wiedermal knapp an der Nerven-Grenze vieler Spieler zu kratzen, auch weil sie immernoch nicht Kamp gegen KI und Kampf gegen andere Spieler sinnvoll trennen…

PS.: Juhuuuu Hallo-Wien zum 4ten mal…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Seit neuestem wird ja die Community durch Umfragen in die Veränderungen miteinbezogen. Vor allem zu so “wichtigen” Dingen ob im WvW Reparaturhämmer eingeführt werden sollen. Nur als die Condi-Meta eingeführt wurde, wurde niemand dazu befragt. Ich denke, deswegen hat sie es auch so schwer, von den Leuten akzeptiert zu werden. Ich selbst habe damit kein Problem, nur gibt es hier auch riesige Unterschiede bei der Balance… eine Klasse kann Condis runternehmen und die andere nicht. Auch hier gibt es zig Beispiele, wenn ich zB Druide und #Hassklasse Mesmer vergleiche… die eine Klasse darf Condis runternehmen und die andere nicht… und wie sollte es anders sein… die Klasse, die ohnehin schon mehr Condis runternehmen darf, hat auch den geringeren cooldown…

Vielleicht sollte es mehr Condiremove geben, damit wäre die Meta zumindest nicht mehr ganz so stark… ein Nullfeld sollte auch NULL erzeugen und nicht 1 pro Puls. In dem Moment, wo 1 runtergenommen wird, sind 2 wieder drauf, was den Skill sinnlos macht. Vielleicht sollte es mehr Felder/Bereiche geben, die Condis unwirksam machen. (???) Dann müsste man vielleicht wieder ältere builds spielen. Ähnlich wie bei den Condis sieht es bei den Segen aus, auch hier fehlen genügend Kontermöglichkeiten. Wenn es genügend davon gäbe, müsste man Mesmer und Rev nicht nerfen.

Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich eine Trennung zwischen pvp und pve/wvw nicht gut. Eher sollten pvp-builds auch in anderen Bereichen spielbar sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich habe nichts dagegen, wenn die Fertigkeiten angelichen werden und so den wünschen der Entwickler gerecht werden, weil die es sind, die den Content liefern und der sollte doch mit der Spielmechanik übereinstimmen. Die Spieler haben immer Wege gefunden, sich auf die neue Situation einzustellen.

Was mich nervt ist, wenn die Entwickler wollen, dass unterschiedliche Builds gespielt werden sollen und können, dann auch dafür zu sorgen, dass der Wechsel nicht so krampfig ausgeführt werden muss. Das Ändern der Rüstung, der Waffen, von dem Schmuck, bis hin zu der extrem nervigen Umstellung der Spezialisierungen.

Von mir aus können die auch im Gem-Shop eine Option anbieten, wo aufgestiegene Rüstungen z.B. eine eigene Garderobe bekommen und jeder Charakter darauf, sobald sie für seine Klasse geeignet ist, zugreifen kann, ohne nerviges verschieben über die Bank oder gemeinsame Inventarplatz. Auch könnte ich mir ein Auswahlmenü vorstellen, das einen bei der Austrüstung die vorhandenen Aufgestiegenen und Legendären Waffen bzw. Ausrüstungen, die vorhanden sind, anbietet. Über speicherbare Builds muss man eigentlich kein Wort verlieren. Selbst wenn man nur alles in exotischer Rüstung hat, wie viel Platz verbraucht wird, damit man das alles verstauen kann. Da ist es kein Wunder, wenn Leute sich einfach einen zweiten Charakter, oder sogar mehrere erstellen, damit ihnen das erspart bleibt. Aber ein interessanteres, weil spontaneres Spielen, wird dadurch abgewürgt.
A-Net sollte sich von mir aus für Gems sich etwas einfallen lassen.

Ich verzichte auf neuen Content, wenn diese Möglichkeiten in irgendeiner Form den Weg in´s Spiel finden. Auch gebe ich im Gem-Shop gerne was dafür aus, weil ich einsehe, dass ein Spiel von knapp 50€ über so viele Stunden Spielspaß auch sich irgendwie finanzieren muss und das dieser Betrag nicht unbedingt ausreicht, um immer mehr zu Entwickeln, aber das schnelle und bequeme Wechseln der Rüstung, Build und Spezalisieungen halte ich für ein fundamentales Feature.

Niemand zwingt die Entwickler dazu, Aufgestiegene Ausrüstung nur mit einen Set an Runen oder Sigillen ausrüstbar zu machen.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: buddha.3825

buddha.3825

@Desmond
Zitat: Vielleicht sollte es mehr Condiremove geben, damit wäre die Meta zumindest nicht mehr ganz so stark… ein Nullfeld sollte auch NULL erzeugen und nicht 1 pro Puls. In dem Moment, wo 1 runtergenommen wird, sind 2 wieder drauf, was den Skill sinnlos macht. Vielleicht sollte es mehr Felder/Bereiche geben, die Condis unwirksam machen. (???) Dann müsste man vielleicht wieder ältere builds spielen.

Da geb ich Dir vollkommen Recht.

Kleiner Nachtrag meinerseits: Ich habe nur das WVW beleuchtet. Wenn die anderen Spieler gern auf NPCs draufhauen, bitte können sie gerne machen. Ich habe über 13k an Spielstunden, WVW-Rang – Mithril Legende und habe trotzdem keinen Bock mehr. Unsere Gilde ist drauf und dran sich deswegen aufzulösen. Von den 50Mitgliedern werden die meisten nicht mehr GW2 zocken sondern sich umorientieren, Alternativen gibts ja….

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ganz ehrlich: Manchmal habe ich das Gefühl wir spielen völlig verschiedene WvWs…

Ich spiele derzeit nen wvW-Build was nicht besonders gut darin ist Condis zu kontern (Rev: Drache+Zwerg anstelle Drache+Dämon) dies ist so, weil ich selten das Gefühl habe die Condikontroll der Dämonenform zu brauchen von dem viel beschriehenen “conidmeta” merke ich nichts und bzw. wo ich an Condis sterbe wäre ich an echtem Burst wahrscheinlich schnelle gestorben…
Ähnlich sieht es aus mit den angeblich “one hit” wegelagererdieben – ja die schnitzen mich auf Dauer tot, insbesondere wenn es mehrere sind; die ominösen 2onehiter2 scheinen mir aber aus dem weg zu gehen…

Deshalb habe ich den bösen (und sicher arroganten) verdacht dass viele , die sich beschweren einfach nicht ihr Build, Equipment oder Klasse an die Spielsituation anpassen wollen, aber wenn sich dann darüber beschwert wird, dass eine Klasse deren Job es nicht ist Condis zu entfernen darin schlechter ist als eine deren Job es ist, fühle ich mich darin irgendwie bestätigt (wir haben in GW2 keine Harte trinity aber ne softtrinity und das ist auch gut so).
Wenn ich Condis removen und stabi stapeln will, wechsle ich von meinem Rev. halt auf meinen Wächter – zu dem Zweck habe ich doch fast alle Klassen und wenn die nicht verschiedene Aufgabengebiete hätten, wozu wären sie dann noch sinnvoll?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: buddha.3825

buddha.3825

Ich spiele auch den Rev in verschiedenen Skillungen (FL+BL). Die Builds sind abgestimmt und getestet deshalb haben bzw. hatten wir Mentoren die diese Builds getestet haben deshalb kann ich deine Meinung auch verstehen das viele ihr Build bzw. Skills nicht verstehen.
Ps-auf welchem Server spielst Du?

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ps-auf welchem Server spielst Du?

Habe auf Abaddons Mund begonnen, spiele mittlerweile aber auf Abaddons Maul, obwohl ich nie den Server gewechselt habe…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: buddha.3825

buddha.3825

Da war ich auch über 2 Jahre, wo Drakonia noch da war, Sendox usw….

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Ganz ehrlich: Manchmal habe ich das Gefühl wir spielen völlig verschiedene WvWs…

Ich spiele derzeit nen wvW-Build was nicht besonders gut darin ist Condis zu kontern (Rev: Drache+Zwerg anstelle Drache+Dämon) dies ist so, weil ich selten das Gefühl habe die Condikontroll der Dämonenform zu brauchen von dem viel beschriehenen “conidmeta” merke ich nichts und bzw. wo ich an Condis sterbe wäre ich an echtem Burst wahrscheinlich schnelle gestorben…

Es kommt auf deine Spielweise an. Da ich, wenn ich mich selbst von Zuständen befreie, auch von umstehenden Verbündeten welche herunter nehme. Wenn das jeder Spieler ähnlich macht, dann hat man logischer Weise, bei umso mehr Spielern, umso weniger Zustände. Also wenn du im WvW nur im Blopp läufst, wirst du keine Probleme mit Zuständen haben. Eher haben die Condispieler ein Problem, weil sie gegen einen Blopp nichts ausrichten können.

Nur besteht halt GW2 nicht nur aus WvW, sondern ist vorangig auf eine 5er Gruppe abgestimmt. Und hier sind Zustände wiederrum sehr stark, so dass man ein Burst-build schon sehr gut spielen können muss, um dort mithalten zu können. Aber es ist trotzdem immernoch möglich, als z.B. Powershatter einen Condishatter umzuhauen.

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

@buddha: Naja, wir haben ja noch Miko, den Sucher usw. also von meiner Seite aus alles im grünen Bereich, solange wir einen Partnerserver haben…

@Desmond: Womit du bereits selbst sagst, dass Zustände in einem wesentlichen Bereich (im Grunde reicht da sogar meist, wenn die Wächter nen paar Lichtfelder setzen, durch die man durchwirbeln kann).
Aber auch in der Fokusparty reicht es meist, wenn ein paar Partymitglider adäquat mit zuständen umgehen können, damit die ganze Gruppe wenig Probleme hat.
Und selbst wenn ich allein unterwegs bin bringt mich anderes meist deutlich schneller um als Zustandsschaden, obwohl ich keine ohne Dämon keinen Widerstand und nur 2 Zustandsremoval habe (Zwergenheal und Stab 4) und ja ich habe npoch ein paar andere Sachen dabei um die Wirkung von zuständen einzuschränken aber die Option auf Runen und Food haben auch alle anderen und genauso die ein oder andere Spielerei am Start um zu kontern. Weshalb ich bei den beschwerden bezüglich gegen das zustandsmeta immer das Gefühl habe, dass einige meinen Zustände wären nur ok, wenn man keine Kompromisse machen muss um sie in den Griff zu bekommen – das ist dann nen bisschen wie die spieler in full-Berserk-pvE-Gear, die sich über Backsteppdiebe aufregen (ich selbst bin ziemlich mies in direkten Duellen, von denen habe ich dennoch ein paar erwischt die meinten sie könnten es nach ihrem semieffizienten ambush noch im Damagrace entscheiden – das waren sicher nicht die Profis in dem Bereich, aber wenn es Profis braucht, ist die viel beschriebene imbaness eben auch nur Geschrei).

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lady Oxana.2309

Lady Oxana.2309

Bitte trennt endlich die Spielbereiche voneinander… In Guild Wars 1 hat es doch auch geklappt, warum übernehmt ihr eure guten Ideen von dort nicht auch in Guild Wars 2?

Ich spiele den Mesmer seid der Beta zu Guild Wars 2 als Main und seid HOT draußen ist, habe ich ständig das Gefühl, dass an ihm “verbessert” wird. Ständig müssen gut laufende PvE-Builds geändert werden mit dem Erfolg, dass noch weniger Leute den Mesmer spielen.

Es ist so schwierig einen guten Random-Mesmer-Tank für einen Raid zu finden. Weiteres herumpfuschen an dem PvE-Mesmer macht es sicherlich nicht grade besser…!

Ich habe keine Lust mehr auf dieses hin und her.

Trennt endlich die Spielbereiche voneinander und nehmt dann eine Änderung für das WvW vor!

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ps-auf welchem Server spielst Du?

Habe auf Abaddons Mund begonnen, spiele mittlerweile aber auf Abaddons Maul, obwohl ich nie den Server gewechselt habe…

Oh je … ich glaube …. ach nee, der Support kann dir da wohl auch nicht helfen ….

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)